Landtagswahl-Umfrage
Absturz in Rheinland-Pfalz: Ampel-Koalition fällt von über 50 auf 35 Prozent
Neun Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liegt die CDU in einer ZDF-Umfrage knapp vor der regierenden SPD. Auf Platz drei folgt die AfD. Anders als Linke und Freie Wähler hat die FDP keine Chance mehr, in den Landtag zu kommen.
Von
Die letzte verbliebene Ampelregierung in Deutschland dürfte bald Geschichte sein. Laut einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF könnten SPD und FDP am 22. März von den Wählern abgestraft werden. Die SPD kommt demnach aktuell nur noch auf 26 Prozent und würde von der CDU mit 28 Prozent überholt werden. Die Grünen können ihr letztes Ergebnis mit neun Prozent halten.
Die AfD kann mit 19 Prozent mit mehr als einer Verdopplung ihres Resultats von 2021 rechnen. Die im Landtag vertretene Freie-Wähler-Partei hat trotz des Austritts mehrerer Abgeordneter während der laufenden Legislaturperiode mit fünf Prozent in der Projektion Chancen auf den Wiedereinzug. Gleichauf steht die Linke, die erstmals ins Mainzer Deutschhaus einziehen könnte.
Werbung
Gar keine Rolle mehr spielt die FDP, die bislang noch an der Regierung beteiligt ist. Mit unter drei Prozent wird die Partei gar nicht mehr ausgewiesen, sondern zu den insgesamt acht Prozent gezählt, die auf Kleinstparteien entfallen. Ihr droht, auf das Niveau der ostdeutschen Landesverbände zurückzufallen. In Sachsen war die Partei 2024 nur noch auf 0,9 Prozent gekommen, in Thüringen auf 1,1 Prozent und in Brandenburg auf 0,8 Prozent.
Bei einer Direktwahl hätte der amtierende Ministerpräsident Alexander Schweitzer von der SPD klar die Nase vorn. Er könnte mit 41 Prozent der Stimmen rechnen, CDU-Gegenkandidat Gordon Schnieder, der Bruder des Bundesverkehrsministers Patrick Schnieder, nur mit 23 Prozent. Der ebenfalls abgefragte AfD-Spitzenkandidat erreicht gerade einmal sechs Prozent.
Alle Koalitionsoptionen werden mehrheitlich abgelehnt. Am besten kommt eine Zusammenarbeit von CDU und SPD unter Führung der Union bei den Wählern an. 36 Prozent befürworten eine solche Koalition, 45 Prozent lehnen sie ab. Trotz der Beliebtheit von Schweitzer wird die Konstellation unter umgekehrten Vorzeichen mit der SPD an führender Stelle sogar von 48 Prozent abgelehnt und nur von 35 Prozent befürwortet.
Lesen Sie auch:
Neue Umfrage
Rheinland-Pfalz: SPD und CDU Kopf an Kopf – AfD klar drittstärkste Kraft
Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liefern sich CDU und SPD mit 29 zu 28 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die AfD ist drittstärkste Kraft und kommt auf fast 20 Prozent.Rheinland-Pfalz
Beamtin bekommt Sonderurlaub, um SPD-Wahlkampf zu leiten
In Rheinland-Pfalz wurden insgesamt 167 Landesbeamte beurlaubt. Eine Beamtin wurde freigestellt, um den Wahlkampf der SPD bei den Landtagswahlen leiten zu können. Die Regierung rechtfertigt das damit, dass sie der „Funktionsfähigkeit der Demokratie“ diene.Die Forschungsgruppe Wahlen hat auch nach der Bewertung der Parteien auf einer Skala von minus fünf bis plus fünf gefragt. Im Durchschnitt der Antworten erreicht die SPD mit +0,3 dabei noch den besten Wert. Ebenfalls nahe null liegen die CDU mit +0,1 und die Freien Wähler mit -0,1. Die kleinen Koalitionspartner Grüne und FDP kommen jeweils auf -0,8, die AfD auf -2,6.
Eine Umfrage von Infratest dimap vom Donnerstag kommt insgesamt zu ähnlichen Ergebnissen, bewertet aber die SPD etwas höher (Apollo News berichtete). Die Sozialdemokraten kommen in der ARD-Umfrage auf 28 Prozent, platzieren sich aber wiederum hinter der CDU, die 29 Prozent erreicht. Die AfD liegt dort ebenfalls bei 19 Prozent, die Grünen bei acht Prozent. Die Linke mit fünf Prozent und die Freien Wähler mit 4,5 Prozent werden genauso unsicher an der Fünf-Prozent-Hürde taxiert.
Werbung
Erstmals seit 1991 wählt Rheinland-Pfalz nicht gleichzeitig mit dem benachbarten Baden-Württemberg. Daher könnte das Ergebnis vom vergangenen Sonntag (mehr dazu hier) Auswirkungen auf die zweite Landtagswahl im Südwesten haben. Inwieweit das Momentum der Grünen über die hohen persönlichen Beliebtheitswerte von Cem Özdemir hinaus wirken kann, ist allerdings fraglich.
In Rheinland-Pfalz regiert die SPD seit 1991: zunächst mit den Ministerpräsidenten Rudolf Scharping und Kurt Beck bis 2006 in Koalition mit der FDP, dann fünf Jahre lang allein. Seit 2011 sind die Grünen an der Regierung beteiligt. 2013 erfolgte der Wechsel zu Malu Dreyer. 2016 verlor Rot-Grün seine Mehrheit und musste die FDP mit in die Regierung aufnehmen. Seitens der Liberalen war der inzwischen aus der Partei ausgetretene Volker Wissing Treiber hinter dieser Entwicklung. Seit zehn Jahren regiert deshalb in Rheinland-Pfalz eine Ampelkoalition.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Zum Glück gibt es das Brandmauerkartell. Und bald geht es einfach mit Rot-schwarz oder Schwarz-Rot weiter. So nimmt der Sozialismus weiter seinen Lauf…
Diese Truppe setzt gerade alles daran das Sachsen-Anhalt nicht den Ministerpräsident stellen kann.
SPD, Grüne, CDU und die Linke versuchen gerade das mit einem Gesetz zu verhindern.
@Atlas: ich weiß, dass ich nichts weiß aber sie wissen noch viel mehr. Und dann kommt Dieter Bohlen ins Spiel
Normalerweise bin ich bei solchen Vermutungen sehr zurückhaltend. Doch mittlerweile kann ich kaum anders, als zu glauben, dass unser AfD-PR-Jürgen ein von Apollo schlecht programmierter Bot sein muss. Ein echter Mensch kann wirklich nicht so langweilig, geistlos und weinerlich sein wie er. Und wenn ich mich täuschen sollte, nun ja, dann ist das wirklich armselig.
Ein gesunder Mensch müsste seinen Selbstwert nicht daraus ziehen, andere zwanghaft abwerten zu müssen.
Atlas schreibt, dass „ein gesunder Mensch hier nicht kommentieren würde“.
Atlas…wie lange hat Sie der Neurologe eigentlich krankgeschrieben oder leben Sie lustig von Grundsicherung !?
Ein gesunder Mensch würde hier nicht kommentieren.
Atlas – Ich habe schon einige Vermutungen über Sie hier angestellt – aber eins kann ich Ihnen versichern : Dabei war ich immer äußerst zurückhaltend!
Atlas, von Ihnen als dumm bezeichnet zu werden ist eine Auszeichnung die von Ihnen ausschließlich an intelligente Menschen verliehen wird deren Denkweise der Ihren komplett entgegen steht.
Und das allein reicht schon als Intelligenzmesser .
Da bedank ich mich doch recht herzlich 😀
nur das Wort Sozialismus wirkt bei @Atlas eine allergische Reaktion aus. Probiert es mal aus
Dummheit, werter Jürgen. Dummheit. Es ist Dummheit. Deswegen wird die Reaktion auch ständig ausgelöst, weil ich voll davon bin.
Es gibt doch etwas von Ratiopharm – auch für Atlanten 🙂
Atlas:
Ein gesunder Mensch würde hier nicht kommentieren.
🤣🤣🤣🤣🤣
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.
Das versteht Atlas nicht das er sich ständig selbst beschreibt. Noch nicht mal dann wenn er es ganz unmissverständlich ausdrückt!
Smålänning, manchmal unterbieten Sie mit Ihrem Intellekt sogar die Julie. Die zwei größten Hohlbratzen hier.
Der Atlas Bot ist wieder aktiv.
Ein echter Mensch kann wirklich nicht so langweilig, geistlos und weinerlich sein wie er.
Null Inspiration. Als würde hier die Alena Buyx von der Bertelsmann Stiftung persönlich schreiben.
Die lässt nur schreiben…
Ihre hochwertigen, inhaltsstarke, pointierte und mit Esprit aufgeladenen Beiträge sind nicht minder armselig. LG!
Was willst du hier – Streit ?
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Schon Scheisse wenn einen das öffentlich rechtlose Dummfunk Kartell dir den Arbeitsplatz gestrichen hat, oder??
Immerhin.
Allerdings sollte es angesichts der Zustände in Deutschland und auch insbesondere in Rheinland-Pfalz für Parteienaltbestände noch „dicker“ kommen.
Es gibt Hoffnung, dass selbst der saturierte Westen langsam einmal die Äuglein öffnet.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Steter Tropfen höhlt den Stein der Altparteien.7
Nein, tut er nicht!
🙁
Nein. Das sehe ich überhaupt nicht.
WENN Siegmund MP wird, den Staatsvertrag kündigt,
die Volksempfänger plötzlich ohne Signal sind, DANN, eventuell.
„Wir müssen unsere Politik den Menschen besser erklären, wir müssen die Menschen mitnehmen….“
„Unsere Politik“ ist bestimmt sowas wie „unsere Demokratie“…kommt also auch in den Restmüll
„Resteampel“ … kann weg.
Am besten werden jetzt schnell, analog der Bürgermeisterwahl in Ludwigshafen, auch alle anderen Parteien verboten, Gründe findet die aktuelle Regierung bestimmt. Dann steigt ihr Anteil bestimmt ganz schnell wieder über 50%. Ansonsten scheint sich die Bevölkerung ja über die nächsten Jahre Sozialismus zu freuen. Sollen sie, aber nicht jammern, sollte es ökonomisch weiter bergab gehen.
Der „Absturz“ passierte bereits Anfang 2024.
Aber da die CDU als Füllsel bereitsteht, keine Panik bitte!
AfD wird sich auch hier verdoppeln und gebrandmauert werden. Der Niedergang ist ja noch nicht vollendet. Wie geht es eigentlich dem Ahrtal?
Weshalb ist denn Herr Schweitzer so beliebt? Er heisst doch Alexander und nicht Albert.
Die Nationale Front steht. Das ist alles was zählt.
„Ampel-Koalition fällt von über 50 auf 35 Prozent“ da ist bis zur Wahl hoffentlich noch was drin,
nach unten natürlich.
Hans Georg Gerhardus ist Miteigentümer eines großen, windreichen Waldgebietes im Westerwald.
Er möchte dort eine Windkraftanlage errichten, darf aber nicht.
Deshalb kritisiert er die Energiepolitik der Landesregierung.
https://www.ardmediathek.de/video/morgenmagazin/wahlserie-rheinland-pfalz-kampf-um-windraeder/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtZWY1ZGNhYWItY2MyZC00ZDYzLWJkNzMtODZhNmNmZjc1ZWI5 2 Min. von heutemorgen
– Die Einnahmen vom brauchen wir… (und nach 20 Jahren?, Abbau)
… diese Energie ist nicht immer verfügbar
Ja wohin fallen die denn jetzt ? Ins bunte Bällebad vielleicht ?;-)
Na und, letztens gab es 524 Millionen vom LFA dann gibt’s halt ab nächster Legislatur 2 oder 3 Milliarden € .Berlin ist überall und die Einwohner in RLP wollen es so,basta.
Im Zweifel geht man in Luxemburg oder Frankreich arbeiten. Natürlich nur für die es können….!
Ohne Waldschrat und Atlas wäre die Welt viel besser zu ertragen.
Hin und wieder mag ich Rübenkraut…grins
Ich habe gestern Abend mal in ein Diskussionsforum zur Wahl im ÖRR geschaut. Meines Erachtens wieder viele gezielt eingeladene Menschen, welche die Meinung in eine Richtung und gegen die AfD bewegen sollten. Ansonsten hatten die etablierten Parteien nichts zu bieten, außer immer mal wieder Lächerlichkeiten. Der einzige Punkt wo sie plötzlich wach wurden war, wenn es gegen die AfD ging. Da sprühten sie alle plötzlich nur so vor Dynamik. Diese Politikerkaste braucht dieses Land nun wirklich nicht.
Respekt, das Sie sich Wahlsendungen im ÖRR noch anschauen können! Die letzte die ich mir angeschaut habe , war die „ZDF-Wahlarena“ zur Bundestagswahl. Mit einem ausgesuchten linken Publikum, wie das ZDF später zugeben musste. Seitdem kann ich diese Art der Manipulation von Menschen nicht mehr ertragen.
Die Pälzer laben sich an derselben Nachrichtenquelle wie die Badenser und Württemberger und können gar nichts anderes als am eigenen Ast weiter so zu sägen.
Obwohl der Michel Schwarz/Rot oder Rot/Schwarz, und damit den weiteren Totalabsturz bekommen wird, ist er nicht bereit umzudenken. Dieses Land geht völlig zurecht vor die Hunde.
Ein guter Start in’s Jahr 2026.
Erst wählen die kognitiv Herausgeforderten in BaWü und nun die restlichen kognitiv Dissonanten ihr nächstes „failed Ländle“.
Mal schau’n wie’s weiter geht – hol’s Popcorn raus!
SPD mit 28% und CDU mit 29%!!!! Wer wählt die eigentlich?? Sie lügen, täuschen und bestehlen die Bevölkerung. Sie verschleudern unser Steuergeld! Und trotzdem liegen sie vorn bei den Umfragen! Fassungslos!
Schade um die FDP – aber wer so ein Personal präsentiert, muss sich über den eigenen Niedergang nicht wundern.
Ich hatte es hier bereits vor Wochen und Tagen angekündigt :
Die Rheinland Pfälzer werden diesem rotgrünen Filz nicht verzeihen, was es im. Sommer 2021, während der Flutkatastrophe anrichtete, wie es mit den Opfern umging, wie es im Nachgang dieser Katastrophe diese pol. Eliten RPs mit ALLER MACHT , tief ins Gewebe des Filzes, vor der Strafverfolgung schützte.
Da werden sich noch Viele,Viele, Viele dieser bornierten Klasse der Selbstbediener, die Augen reiben, die heute schon die Felle verteilen möchten.
CDU und SPD werden vermutlich gewinnen… was stimmt mit dem dummen Wähler nicht?
Sie haben mit Ihrer Frage ja bereits eine Antwort geliefert. Der Wähler ist dumm.
Lassen Sie mich bitte noch ergänzen: Der Wähler ist dumm wie Bohnenstroh.
Ich denke, das sollte ihre Frage umfassend beantworten.
Politisch Hirntot und blind in der Fußgängerzone!
Wähler-Beschimpfung bringt uns echt weiter?
wieder nix zu tun ?
‚Bei einer Direktwahl hätte der amtierende Ministerpräsident Alexander Schweitzer ‚
Was soll dieser immer wieder gerne hervorgeholte Satz „hätte, hätte, Fahradkette“?
Es gibt in D keine Direktwahl (leider auch nicht beim BuPrä, sonst wäre Frank-Spalter Steinmeier nie gewählt worden).
Wir haben eine reine Parteienwahl.
Hirntote gibt es auch als SED Altparteienwähler noch zu 75 – 80 % in RLP – leider.
Wir wählen weiterhin, wie seit 2014 die AFD, auch wenn wir den Münzenmaier besser als den Bollinger finden.
Aber dies ist die einzige demokratische Partei, die pro diesem Land agiert, wie auch agieren wird.
LU hat gezeigt, was diese unsere Demokraten sind: SED, welche sich über Jahrzehnte sich eingemadet haben.
Bravo, nur noch AfD !!!!
Immerhin können sie ihr letztes Ergebnis verdoppeln. Es geht,aufwärts….
Auch hier sieht man die ganze Schizophrenie der Wähler insgesamt !! Sie wählen eben nichts das Grundübel ab , sondern wollen sich lieber kasteien ; die brauchen diesen Schmerz sogar !! Also wider mal eine Wahl ohne Inhalte aber mit den gleichen Versagern … ich habe selten solch einen arrogant wirkenden SPD Ministerpräsidenten gesehen , der zudem dafür verantwortlich ist , AfD Kandidaten nicht zur Wahl zuzulassen !!! Das ist nun mal SPD wie die leint und lebt … viel Spaß dabei , wählt so lange immer die Gleichen , bis auch Ihr Stütze bekommt … irgendwie , wie in Venezuela !!
Der SPD Landesverband ist von allen Verbänden die größte Dreckskloake…
Schmiergelder, Absprachen und Poestchen Geschachere bis zum Erbrechen…
Stalinisten sind halt nicht wählbar…