Werbung:

Werbung:

Kampagne

Amadeu-Antonio-Stiftung hat Apollo News bereits seit langem im Visier

Eine Mitarbeiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung beteiligte sich an der Veranstaltung der Linken gegen Apollo News. Bereits seit Jahren hat die NGO Apollo News im Visier und versucht, das Magazin als „rechtes“ Medium zu diskreditieren.

Von

Die Amadeu-Antonio-Stiftung hat Apollo News seit Jahren im Visier (imago/Sven Simon)

Werbung

Als letzte Woche Dienstag die Linke Treptow-Köpenick zu einer Veranstaltung einlud, bei der diskutiert wurde, wie man Apollo News aus seinen Redaktionsräumen in Alt-Treptow vertreibt, war auch Kira Ayyadi von der Amadeu-Antonio-Stiftung als Expertin dabei. Das ist keine Überraschung, schließlich befindet sich Apollo News seit Längerem im Visier der NGO: Bereits häufig attackierte die Amadeu-Antonio-Stiftung und das dazugehörige Portal der Organisation, belltower.news, Apollo News in seinen Beiträgen.

Mehrfach wurde Apollo News dort als „rechtsalternatives“ beziehungsweise „rechtes“ Medium abgestempelt. In einem Artikel über die gescheiterte Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf wird Apollo News eine Desinformationskampagne vorgeworfen. Apollo News wird „extreme Emotionalisierung, selektive Wahrheiten und Empörung“ vorgeworfen. In einer Grafik zum „Fahrplan gezielter Desinformation“ zu Brosius-Gersdorf wird Apollo News direkt zu Anfang gestellt.

In einem anderen Artikel des linken Soziologen Andreas Kemper vom Ende August wird sich bereits tiefgehender mit Apollo News auseinandergesetzt – es sei ein „proprietaristisches Jugendmagazin“ – Proprietarismus ist dabei ein linker Kampfbegriff für eine Ideologie, die auf Eigentumsrechte fixiert sei und Ungleichheit rechtfertigen würde. Für Kemper ist die Bewegung auch gegen die Demokratie.

In einem anderen Artikel aus dem Jahr 2023 schießt man gegen die regelmäßig stattfindenden Journalismus-Seminare von Apollo News. Die Journalisten der Redaktion werden dabei als „neurechte Nachwuchsjournalist*innen“ bezeichnet.

Bei der Veranstaltung am Dienstag vergangener Woche behauptete belltower-Redakteurin Ayyadi, die Ziele von Apollo News und des „Personals, das hier um die Ecke arbeitet“, würden „die Straße unsicher“ machen, speziell für Menschen mit „nicht-deutschen Nachnamen“. Sie sagte, es sei wichtig, sich gegen Apollo News zu wehren, und hatte sogar einen konkreten Vorschlag: „Habt ihr euch an den Vermieter schon mal gewandt?“

Lesen Sie auch:

Die Amadeu-Antonio-Stiftung sieht dabei offenbar kein Problem bewusst – gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) gab man an, der Schutz der Pressefreiheit und die Menschenwürde seien für die Stiftung „unverhandelbare Grundrechte“. Ayyadi habe aber über Apollo News „aufklären“ wollen.

Die Amadeu-Antonio-Stiftung wurde von der früheren Stasi-Mitarbeiterin Anetta Kahane gegründet und ist eine der wichtigsten Organisationen im staatlich finanzierten Kampf gegen rechts. Sie wird nicht nur aus dem Programm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums gefördert, sondern auch durch andere Bundesministerien sowie von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Immer wieder nimmt die NGO dabei auch konservative und liberale Akteure ins Visier: In einem von der Stiftung herausgegebenen „Wiki Neue Rechte“ tauchte 2016 etwa auch die CDU auf. Dies rechtfertigte die Stiftung mit technischen Gründe: Aktive oder ehemalige CDU-Politiker gehörten für die Stiftung zur „Neuen Rechten“ dazu, daher habe man diese auch nach der CDU kategorisiert. Später nahm man die entsprechende Seite vom Netz. Im Jahr 2018 brachte man eine Broschüre heraus, in der Kitas über den Umgang mit vermeintlich rechtsextremen Eltern aufgeklärt wurden.

bc

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

52 Kommentare

  • Ich weiß ich wiederhole mich, trotzdem fordere ich erneut ein konkretes Verbot aller NGO‘s mit öffentlichen Geldern (Steuern)

    • Auch alle, die als „gemeinnützig“ steuerbefreit und nicht neutral sind

      • Ja, natürluch! NGOs, die Gelder von der öffentlichen Hand erhalten, sind keine NGOs, schließlich heißt NGO „Non Gouverment Organisation“ nichts anderrs als „nicht Regierugsptganisation“!

        15
    • Dieser Forderung schließe ich mich an: Sie haben längst einen STAAT im STAATE gebildet, und machen Politik ohne jede demokratische Legitimation, noch dazu finanziert von den OPFERN dieses Treibens, den Bürgern,

      AfD wählen HILFT ! Gleich im März 26 geht es los. JETZT GEHTs Looooooooooos!;-))

      • #Hermann Grüßing

        Ich habe nicht geschrieben, dass dann urplötzlich alles gut wird, Natürlich nicht. Wie sie zutreffend schreiben verfügen die Gegner über umfangreiche Strukturen, die nicht in jedem Fall schnell beseitigt werden können.

        ABER: Alles braucht einen ANFANG !!

        12
      • Und dann? AfD wird gewählt, stellt die Regierung und dann haben sich alle Probleme wie hier bei den NGOs plötzlich in Luft aufgelöst?
        Nicht missverstehen, ich würde mich freuen wenn die AfD (oder eine andere Partei die nicht dem Clan der Altparteien angehört) ans Ruder käme. Denn diesen Hühnerhaufen der momentan regiert wäre ich ich lieber heute als morgen los.
        Aber: die Strukturen, die sich in den letzten Jahrzehnten gebildet haben, sind ein Augiasstall, an dem selbst ein Herkules verzweifeln würde.
        Ich bin der festen Meinung das diese Strukturen zu beseitigen die AfD vor größere Probleme stellt als überhaupt erst an die Regierung zu kommen.
        Da reicht die erste Legislaturperiode nicht für aus.

        11
    • Verbieten nicht, aber Steuergeldhahn zudrehen. Dann erledigen sich die meisten Probleme von alleine, denn viele der wie Pilze aus dem Boden schießenden NGOs sind entweder Geschäftsmodelle für Klugscheißer auf Kosten der Bürger oder verkappte Lobby-Organisationen.

    • Auch für diese Truppe sollen wir länger arbeiten und auf immer mehr Gehalt verzichten !! Im leben werde ich das nicht mitmachen . Eher melde ich mich Arbeitslos und kassiere vom Staat !!

    • Lassen Sie Ihre Einstellung nicht den Bundesfinanzministrienddarstellenden, den „sensiblen“ Antifa-Lars hören! Der blafft Sie so etwas von an, daß Sie wie versteinert dastehen und nicht mehr wissen, ob Sie Männchen oder Weibchen sind!

  • Es hätte nach 1989 eine Entkommunisierung stattfinden müssen.

    • Mein Reden. Aber man war so trunken von dem Glück das die Mauer fiel das das damals vergessen wurde.

    • Und ein Verbot der SED, wie auch die KPD 1956 verboten wurde.

    • Das hätte auch nichts genutzt, denn auf dieser Welle reiten auch viele Migranten.

      • Ein vorübergehend dienstzugeteilter Mitarbeiter des polizeilichen Nachrichtendienstes wurde als Spion enttarnt! Er soll geheime Informationen an die radikal-islamistische Muslimbruderschaft weitergegeben haben.
        Der aufgeflogene Agent wurde wochenlang beobachtet und schließlich nach einem Treffen mit der verfassungsfeindlichen Gruppierung gestoppt.
        Aufgrund der dichten Beweiskette entschloss sich der Verfassungsschutz zu einer sofortigen Suspendierung.
        Verfassungsschutz betont: „Handelt sich um Einzelfall“
        Der wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeiten zum Nachteil der Republik Österreich angezeigte Verdächtige muss nun mit einer Anklage der Staatsanwaltschaft Wien rechnen.
        Der Verfassungsschutz betonte gegenüber der „Krone“, dass es sich um einen Einzelfall handelt und die internen Kontrollmechanismen bestens funktionieren.
        https://www.krone.at/3921615

        2
  • Liebe Leute, ihr solltet euch von vorneherein nicht auf die Sprachregelung linker Ideologen einlassen, dass „rechts“ gleichbedeutend mit böse bzw. illegitim ist. Ein Land, in dem man politisch nicht ebenso gut rechts wie links sein kann, ist kein freiheitlicher Rechtsstaat mehr, sondern eine Diktatur.

  • Die NGOs müssen nicht verboten werden (abgesehen von jenen, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgen. Dies zu beurteilen, ist Sache der Justiz) aber es muss der Geldhahn zugedreht werden! Ich bin mir sicher, dass sich der NGO-Wald sehr schnell lichten würde.

  • Ja diese Leute nehmen 1984 als Regelwerk mit dem Segen der Politik.

    • ..“mit dem Segen der Politik“. Die haben nicht „nur“ den Segen der Politik, die werden ganz bewusst von dieser aktuell wütenden Polit-Mischpoke eingesetzt, um den Bürgern DAMPF unterm KESSEL zu machen.
      Dieses bösartige und geradezu kriminelle Treiben muss gestoppt werden, ein für allemal.

  • Was soll man von einer Organisation auch erwarten, die von einer SED-Mitarbeiterin gegründet wurde.
    Staatsknete stoppen!

    • Nahezu alle sog. NGOs sind nichts anderes als STEUERGELDABGREIFENDE Plattformen von Linksextremen und bürgerfeindlichen Ideologen jedweder Couleur.

    • Linke sind wie Viren . Am Ende zerstören sie den Organismus den sie befallen haben und sie ernährt hat wenn man sie nicht vorher entfernen kann !

    • „Ex“-STASI-Kahane hindert – schon jetzt bereits mehrere – Bundesregierungen offensichtlich nicht, diese Zersetzungs-NGO und linksextreme Hassschleuder mit Millionensummen an Steuergeld auf Kosten der OPFER zu bedenken.

      Das lässt tief blicken…

  • Damit verstößt diese NGO, die damit zugibt die Pressefreiheit bekämpfen zu wollen, gegen das GG und ist umgehend aufzulösen.

  • ich Dachte immer, das es „Antonio Amadeu Stiftung“ heisst…

  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch Soziologen oder in Stiftungen. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
    Quelle: Ich-Entwicklung

    In der Konformität bestimmt das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert. Dazu wird kontinuierlich die in- und out-group als ‚wir‘ und ‚die Anderen‘ definiert.

    ‚Die Anderen‘ zu diskreditieren, ist ein Teil davon.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Konformität nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    • Myside Bias = agieren wie in einer Sekte. Siehe WEF Jünger.

  • Zu der KITA-Broschüre fiel mir eine Geschichte über eine Methode, Schüler mit der Frage nach der Uhr der Nachrichtensendung im Fernsehen zu befragen, um festzustellen, welches Fernsehprogramm (West oder Ost) die Eltern sehen.

  • Es ist an der Zeit, den NearGovermentOrganisations endlich die Förderung durch Steuergeld zu entziehen.
    Auch eine Anklage wegen Hass & Hetze, sowie Angriff auf die Pressefreiheit, Sachbeschädigung, Bedrohung u. a. sollte zeitnah erfolgen!
    Oder stehen NGOs über dem Gesetz?

  • Akteure aus dem Umfeld der staatlich geförderten Amadeu-Antonio-Stiftung und ein Parteifunktionär von den SED-Erben initiieren eine Kampagne zur Vertreibung der Kollegen von Apollo News aus ihren Redaktionsräumen. Für sie soll keine Pressefreiheit gelten.
    Kennen Sie Kira Ayyadi? Die 37-Jährige arbeitet seit acht Jahren in der Redaktion von Belltower.News, der Online Plattform der Amadeu Antonio Stiftung.
    Ayyadis Mission ist – wie auch die der Stiftung, bei der sie angeheuert hat – der Kampf gegen alles, was „rechts“ ist oder in ihrem Soziotop dafür gehalten wird.
    Bekanntlich gilt vielen Aktivisten in diesen Kreisen die Unterscheidung zwischen rechten Liberalen und Konservativen auf der einen und Rechtsradikalen bzw. Rechtsextremisten auf der anderen Seite als zu feinsinnig.
    Feind ist, wer sich gewissen ideologischen Paradigmen nicht unterwirft.
    https://www.achgut.com/artikel/staatsgeld_empfaenger_im_frontalangriff_auf_die_pressefreiheit

  • Wenn sich 90% aller NGOs politisch linksgrün verdrahtet, dann stimmt etwas nicht.
    Und viele dieser NGOs sind ja in den letzten gut 10 Jahre wie Phoenix aus der Asche ins Leben getreten oder sind seitdem zum Elefanten angewachsen.

    Was läuft da schief? Muss sich doch die CDU fragen. Denn diese meist politisch ominösen NGOs sind ja auch voll gegen die CDU positioniert. Oder bekommt die Union nicht mit, dass sie eine Natter ernährt…

  • AfD Hessen entmachtet Offenbacher Kreisvorstand
    https://www.fnp.de/hessen/afd-hessen-entmachtet-offenbacher-kreisvorstand-93976250.html

    Es ist was faul in der Hessen AfD, nicht nur in Offenbach. Leider interessiert das in Berln niemanden.

    -10
    • Falsches Thema!! 👎

    • Warum soll es bei der AfD anders zugehen als in anderen Parteien? Auch da gibt es Machtkämpfe und unterschiedliche Interessen. Man warte auch hier ab, was am Ende von den Vorwürfen noch bleibt. Wenn gegen die Regeln verstoßen wurde und das nachgewiesen wird, dann ist die Maßnahme ja durchaus berechtigt.

  • „Für Kemper ist die Bewegung auch gegen die Demokratie.“

    Ja klar, gegen SEINE „Demokratie“ — Du wirst NICHTS besitzen UND glücklich sein !
    SozialisMUS wo JEDER mit MUSS !

    Eigentlich müsste es ja ASOZIALismus heißen, gell……..wenn wir schon dabei sind….
    Der SOZIALismus hat nämlich rein gar nichts mit SOZIAL zu tun, sehr viel dagegen mit ASOZIAL.

    Auch dies demnach eine BegriffsVERKLÄRUNG, um die Massen komatös zu halten.

  • „Amadeu-Antonio-Stiftung“

    Man nimmt Steuergelder, gründet eine Organisation mit staatlicher Nähe. Nutzt dabei das Know-how ehemaliger Mitarbeiter der Staatssicherheit der DDR und bekämpft damit die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit in Deutschland.
    Könnte aus einen ganz schlechten Film sein, ist aber Realität.

  • NGO Gelder stoppen und die Verantwortlichen anklagen.

  • Ich war gerade auf der Seite von „Belltowers“ („gegen Hass und Hetze“) und ich bewundere jeden aufrechten Demokraten, der es länger als fünf Minuten auf dieser vor Hass und Hetze triefenden Seite aushält.

  • „Im Jahr 2018 brachte man eine Broschüre heraus, in der Kitas über den Umgang mit vermeintlich rechtsextremen Eltern aufgeklärt wurden.“

    Diese hasszerfressenen und bösartigen Gestalten tragen also IHREN politischen KAMPF (gegen Demokratie und demokratische Elementarrechte) sogar in KITAS. Wie abartig und pervers-böse ist das denn ?

    Es wird in der Tat Zeit, diesem Gesindel den Stecker zu ziehen,

  • Diese ominöse Stiftung riecht nach neuer Stasi

  • Rechts hat viel mit Richtig zu tun.
    Links mit Beseitigung der Freiheit. Mit totalitärer Gesellschaft.

  • Wie kann man den Nachnamen einer Person vom Ansehen erkennen? Haben die Amadeu-Leute seherische Fähigkeiten? Dazu würde ich ihnen gratulieren.

  • Das sind GO, keine NGO sie schmarotzen Steuergelder…

    • Die nennen sich GONGOs… Government Organized Non Government Organizations 🧐👆

      • für mich sind das NO-GOs
        punkt

        0
  • Diese kranken Leute brauchen definitiv ihre eigene Medizin.

  • Amadeu-Antonio-Stiftung
    oder mit Steuergelder finanzierter links-grüner Bodensatz!
    oder der Anti-Demokratie-NGO-Komplex (incl. Demokratie leben)

Werbung