Umfrage-Schock
Alle Ampel-Parteien könnten in Sachsen den Einzug in den Landtag verpassen
SPD, Grüne und Linke stehen einer aktuellen Umfrage zufolge in Sachsen bei 5 Prozent, während die FDP nur auf 2 Prozent kommen würde. Alle Parteien, die an der Bundesregierung beteiligt sind, könnten im nächsten sächsischen Landtag nicht vertreten sein.
Von
Am 1. September wählt Sachsen einen neuen Landtag. Eine neue Umfrage zeigt, dass Linke, Grüne und SPD bei 5 Prozent stehen, während die AfD auf 32 Prozent kommt. Die CDU liegt mit 29 Prozent leicht dahinter. Das neu gegründete BSW würde mit 15 Prozent den Einzug in den Landtag schaffen. Die FDP würde mit 2 Prozent den Einzug in den Landtag klar verpassen. Damit stehen alle Ampelparteien entweder auf der Kippe oder würden den Einzug klar verpassen.
Damit steht ein historischer Wahltag bevor. Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik haben alle Parteien, die an der Bundesregierung beteiligt waren, den Einzug in einen Landtag verpasst. Ebenfalls ein Novum wäre es, wenn die SPD nicht in einen Landtag einziehen würde. Ihr bisher schlechtestes Ergebnis holte die SPD 2019 in Sachsen. Damals entschieden sich 7,7 Prozent der Sachsen für die Sozialdemokraten, womit die Partei auch die kleinste Fraktion im sächsischen Landtag wurde. Für die Linkspartei wäre der verpasste Einzug in einen ostdeutschen Landtag ebenfalls ein Novum.
Die CDU, die bisher immer wieder eine Koalition mit AfD und Linken ausgeschlossen hat, muss mit dem BSW koalieren, um beide Brandmauern aufrechterhalten zu können. Eine CDU-BSW-Koalition würde mathematisch jedoch nur funktionieren, wenn mindestens eine der drei Parteien, die bei fünf Prozent stehen, den Einzug in den Landtag verpassen würde. Ansonsten müssten sich CDU und BSW einen weiteren kleinen Koalitionspartner ins Boot holen. Denkbar wären SPD und Grüne, die beide eine Koalition mit dem BSW nicht ausschließen, obwohl sie diese Partei im Wahlkampf hart angehen.
Für die AfD würde der Einfluss auf Sachsen bei einem solchen Ergebnis ebenfalls steigen, auch wenn sie nicht an der Regierung beteiligt sein werden. Verfassungsänderungen oder bei der Besetzung von Verfassungsrichterposten ist eine Zweidrittelmehrheit der Abgeordneten erforderlich. Damit kann die AfD bei einem Wahlergebnis von 32 Prozent aufgrund der nicht berücksichtigten Stimmen der Parteien, die an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert sind, solche Fragen blockieren.
Endlich mal eine Gute Nachricht !
Jetzt muß nur noch die CDU verdientermaßen massiv, mind 15%, an Stimmen verlieren und Deutschland wäre gerettet !
wäre ein normaler Vorgang
jeder Lebensmittelhändler würde auch die Lieferanten rausschmeißen,die nur faules Obst und verschimmeltes Brot liefern..
Und die Bürger haben gerade in Ostdeutschland die Schnauze von den rotgrüngelben Jauchegruben voll,da diese unser Land sehends vor die Wand fahren..
Zudem ist jeder Prozentpunkt für die CDU einer zuviel. Dass die Ampel abkackt, ist ja keine Überraschung. Aber dass die Christ(!)Demokraten(!) so hoch gehypt werden, ist mir völlig unerklärlich, waren sie doch Hauptverantwortliche der grundrechtswidrigen Maßnahmen. Und die katastrophale Energie- und Migrationspolitik ist von der FDJ-Agitatorin Merkel zu verantworten! So schaust‘s aus!
Schade, dass so viele auf das BSW hereinfallen, obwohl die Kandidaten waschechte Altlinke sind.
Überall auf den Plakaten prangt das Antlitz von Sahra Wagenknecht, obwohl sie überhaupt nicht kandidiert.
Ich halte das für klassische Wählerverarsche. Wahrscheinlich müssen diese Wähler noch einmal richtig auf den Allerwertesten fallen, bevor sie schlau werden.
Die Mitgliederzahl des Landesverbandes dieser Partei scheint immer noch im 2stelligen Bereich zu liegen. Wie will sie da alle Mandate besetzen?
Die sollen soweit schrumpfen,das die Hampelparteien ihre Parteitage in einer Stehbierhalle abhalten können.
Hoffentlich zieht Brandenburg 21 Tage später nach. Nur die Ossis können uns jetzt noch retten. Gruß aus dem Westen.
Halleluja! Ich liebe die Thüringer und Sachsen!
„Alle Ampel-Parteien könnten in Thüringen den Einzug in den Landtag verpassen“
Verdient hätten Sie es!!!
Von den Ossis können wir viel lernen. Ich hoffe sie geben der Brandmauerpartei, die im Bundestag jede Opposition kolportiert, auch noch einen gehörigen Denkzettel.
Bin gespannt, ob vorher noch eine Propaganda-Atombombe auf die AfD abgeworfen wird, aber Correctiv und der VS sind glaubwürdigkeitsmäßig ja mausetot, wer sollte es tun.
Dazu ist eine hohe Wahlbeteiligung notwendig, also Nichtwähler : Wählen gehen !
Man kann es nur hoffen.
Bitte wählen gehen, liebe Sachsen und Thüringer und nicht SPD, Grüne und FDP wählen.
Vielen Dank für eure Mitarbeit.
Was passiert bei einem Drei-Parteien-Parlament im Sachsen? Entweder eine CDU-BSW Koalition (also eine die nicht funktionieren kann) oder eine von der BSW geduldete CDU Minderheitsregierung. Wähler des BSW sollten sich im Klaren sein, dass Ihre Stimme nur der CDU hilft weiterhin die Regierung zu stellen.
Einen Politikwechsel kann es nur mit einer absoluten AfD Mehrheit geben, da alle anderen die „Brandmauer“ immer höher ziehen wollen.
AfD 32%, CDU 29%. Das klingt schon ganz anders als neulich beim regierungsnahen ZDF-Politbarometer, das die Union noch mit 4% Vorsprung vor der AfD sah. Die AfD hat beste Chancen, stärkste Partei zu werden. Laut Tichy von heute hat eine andere INSA-Umfrage ergeben, daß womöglich auch die WerteUnion die 5%-Hürde erreicht. Das wird interessant. Wenn die Union hinter der AfD landet, kriegt Kretschmer in seiner Partei ein Problem.
Und warum heißt es Umfrageschock? Weil die Union noch 29% wählen?
Die Wähler wissen ganz genau welche Parteien sie in die heutige Lage gebracht haben. Zumindest jene die sich informieren und Zusammenhänge verstehen.
Wer disqualifiziert ist entscheiden am Wahltag allein die Bürger!
dann drücken wir den Sachsen mal die Daumen, dass die Ampel nach der Wahl Geschichte ist und die drei Parteien aus dem Parlament fliegen. Am besten nehmen sie die Restroten und die Schwarzen gleich mit.
Nun, im Deutschen Reich galt Sachsen als „traditionell rot“; Sachsen war eines der Kernländer der SPD.
Es würde wohl eine tatsächliche Zeitenwende markieren und hätte durchaus Charme, wenn die „Roten Sachsen“ den Sozialisten den endgültigen „coup de grâce“ verpassen würden.
Kein Vernünftiger würde sie vermissen.
Jetzt hängt alles an den Nichtwählern! Wenn die jetzt noch Vernunft annehmen, könnte der Wahltag ein Fest werden.
Hoffentlich ohne Grüne, Linke und SPD. Die braucht niemand mehr. Die woke linke CDU/CSU kann auch komplett weg.
Meinetwegen kann ein Kandidat übrigbleiben, würde gerne sehen, was der im Fernsehen sagt! 😅
Wenn es soweit käme könnte die AfD sogar die absolute Mehrheit erlangen.
Rot-Grün könnten bei dieser Wahl wohl das bekommen, was sie wirklich verdienen—–
nämlich nichts.
Die könnten in der Tat aus den drei Landtagen fliegen, und die CDU müßte dermaßen in den Keller fahren, daß ihnen ihr Brandmauergerede im Halse stecken bleibt. Welch Vergnügen würde es bereiten, wenn die CDU zu Kreuze kriechen müßte, um mit der AfD als Senior-Partner koalieren zu dürfen! Träumen wird man ja noch dürfen, oder hat der Haldenwang das auch schon im Visier?
Das ist mal eine gute Nachricht!!!!
Nur der OSTEN kann den WESTEN vor dem weiteren unfähigen ❤️💚💛CHAOS RETTEN 💙👍
Von wem kommt die Umfrage und auf welcher Basis wurde sie erhoben?
Wieso Umfrage-„Schock“? Ist Apollo geschockt? Warum genau, bitte erklären!
Bin total betrübt.
☺️☺️😝😝😛😁😁😁😁
Halle/Saale ist ein berühmt berüchtigtes Beispiel dafür.
In den 2010er zener Jahren gab es eine Kommunalwahl. Die grünen landeten unter 5 %.
Dann kam ein sogenannter „Wahlkrimi“. Der mehr als 3 Monate dauerte. Und Hoppla, die 4,99″ Grünen und der „Wahlausschuß“ fanden nach unzähligen Nachzählungen die „fehlenden“ Stimmen für die GRÜNEN.
Und schon konnte die WOKE Stadtregierung endlichen Herrschen (nicht Regieren).
Es wurde fortgesetzt, was Anfang der 2000er Jahre angefangen wurde: Industrie weg aus Halle!
Denen wird schon etwas einfallen, wie das Volk beschissen werden kann! Reichlich Übung darin haben die!
Diese Regierung muss abgewählt werden.
https://vm.tiktok.com/ZGecndefM/
Ein gutes Drittel fällt noch immer auf die Lügen der CDU herein und nochmal die hälfte davon auf die Talk-Show-Tigel-Tour von Wagenknecht. Es wäre wirklich besser gewesen, diese Frau nicht mehr im Fernsehen auftreten zu lassen.
Wo sind in der Liste die Freien Sachsen? Die werden die 5% Hürde schaffen.
Wenn die Sachsen klug wählen 1 Stimme AFD zweitstimme Freie Sachsen wird es eine Wende in Sachsen geben.
Bin mal auf die Manipulation der Altparteien gespannt.
Das wäre ein guter Tag für Deutschland und Demokratie!
Jetzt noch die CDU unter 10% und Deutschland bekommt noch eine Chance.
Sehr interessant: Der Kontext kommt über die Sprache.
Früher nannte man Menschen, die hier in Deutschland Asyl beantragt haben schlicht Asylbewerber. Heute nennt man diese Menschen aber Ankommende.
Seit Jahren werden die Deutschen von den eigenen Medien für dumm gehalten.
Das ist offen gesagt ein Offenbarungseid und eine mediale Katastrophe.
Die ursächliche Aufgabe der Medien ist, zu berichten und keine Meinungen zu verbreiten.
https://vm.tiktok.com/ZGecWMpJ8/
NA das hoffe ich doch .
Am 1. September 2024 wählt Thüringen einen neuen Landtag. Über 40 % der Wähler sind sich noch nicht sicher, wohin sie das Kreuz setzen.
Redakteur Maik Schulz sprach für die Thüringer Lokal-TV-Sender mit allen Spitzenkandidaten. Im Folgenden Björn Höcke (AfD).
https://www.youtube.com/watch?v=oW64DMfhMik