Werbung:

Werbung:

Mahnwache

AfD schenkt Glühwein aus – und bringt Lauffens Brandmauer ins Wanken

Ein regulär gebuchter Bewirtungstermin der AfD in der Lauffener Weihnachtshütte hat eine Brandmauer-Debatte ausgelöst. Der Glühweinabend ruft Gegner auf den Plan – für Mittwoch ist eine Mahnwache angekündigt.

Von

Weil die AfD in der Weihnachtshütte von Lauffen am Neckar Glühwein ausschenken darf, steht der örtliche Gewerbeverein in der Kritik. (IMAGO/wolterfoto)

Werbung

In Lauffen am Neckar hat die Vergabe eines Termins in der örtlichen Weihnachtshütte an die AfD eine Brandmauer-Debatte ausgelöst. Das berichten Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten und Kreiszeitung Böblinger Bote. Die zwei AfD-Stadträte im Gemeinderat hatten sich für die Bewirtung angemeldet und wurden vom Gewerbeverein Lauffen in die Belegungsliste aufgenommen. Am kommenden Mittwoch darf die Partei erstmals Glühwein ausschenken.

Doch nicht alle im Ort sind damit einverstanden. Für Mittwochabend ist nun eine Mahnwache samt Demonstration angemeldet; die Veranstalter rechnen laut Medienberichten mit rund hundert Teilnehmern. In einem offenen Brief an Vereinschef Thomas Huber heißt es zudem, durch den Auftritt werde „eine Normalisierung extremistischer Positionen in Kauf genommen“. Die Partei werde vom Landesverfassungsschutz als extremistischer Verdachtsfall geführt. Mehr als 50 Unterschriften seien innerhalb weniger Stunden zusammengekommen, heißt es im Bericht.

Auch SPD-Fraktionschef Jan Reichle warnt vor einer „schleichenden Normalisierung“, die sich in Vereinen und Organisationen fortsetze. Die AfD-Vertreter vor Ort seien „nur destruktiv“. CDU-Fraktionschef Axel Jäger hält die Aufregung laut den Berichten dagegen für überzogen: „Ich würde das nicht zu hoch hängen.“ Er selbst wolle den Stand meiden.

Der Gewerbeverein verteidigt die Vergabe. Man habe nach dem Prinzip ‚Wer zuerst kommt, mahlt zuerst‘ entschieden. Der politischen Dimension sei man sich nicht bewusst gewesen, heißt es. Die parteilose Bürgermeisterin Sarina Pfründer hat dafür Verständnis. Sie sagte den Zeitungen zufolge: „Die AfD ist demokratisch gewählt. Wenn wir als Stadt die Hütte vergeben würden, hätten wir auch alle Parteien berücksichtigen müssen.“ Der Gewerbeverein sei davon jedoch unabhängig und hätte auch anders entscheiden können. Pfründer erwarte laut Berichten, dass der Vorgang Folgen haben werde. Denkbar sei, dass künftig keine Parteien mehr zugelassen werden – oder die Weihnachtshütte aufgegeben werde.

Die AfD will sich davon nicht abhalten lassen. Stadtrat Dieter Glatting sagte den Berichten zufolge: „Wir haben uns bei örtlichen Winzern schon mit Ware eingedeckt.“ Zudem ließ er sich zu einem vergleichsweise drastischen Vergleich hinreißen: „Früher hat es geheißen: Kauft nicht beim Juden! Heute heißt es: Kauft keinen Glühwein bei der AfD!“

Lesen Sie auch:

Auch auf Bundesebene gibt es Streit über den Umgang mit der AfD. So hat der Verband „Die Familienunternehmer“ seine im Herbst eingeleitete Öffnung zur Partei nach zwei Wochen medialer Entrüstung wieder zurückgenommen. Verbandspräsidentin Marie-Christine Ostermann erklärte, die Einladung von AfD-Politikern zu einem Parlamentarischen Abend habe sich „als Fehler erwiesen“. Der Verband wolle „künftig wieder“ als „Stimme der Vernunft“ auftreten und stehe für „Demokratie, Marktwirtschaft, Wirtschaftswende und Reformen“. Man distanziere sich von „Extremisten“ und habe der AfD lediglich verdeutlichen wollen, „dass ihr Programm wirtschaftsfeindlich ist und dem Standort Deutschland schadet“.

cm

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

182 Kommentare

  • Derweil wird die stärkste Partei im Volk immer beliebt. Will man 27% der Wähler ausschließen? Wann erklärt mir mal einer wo die Partei nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht?

    249
    • genau das ist das Problem, man kann es nicht erklären und deswegen verbreitet man Lügen und Falschaussagen. Unsere jetzige Regierung mit Ihren Mitläufern schädigen die Wirtschaft. Die AFD ist für keinen einzigen Arbeitsplatzverlust zuständig,für keinen einzigen Messerangriff verantwortlich, kann für keine einzige Massenvergewaltigung in die Pflicht genommen werden. Man kann nicht mit Gewissheit sagen was passiert wenn die AFD in Regierungverantwortung kommen sollte, aber man sollte es probieren, denn das was jetzt abgeht, hat mit Demokratie nichts mehr zu tun.

      285
      • Würde gern mehr Likes geben. Mich wundert eigentlich nicht mehr, warum eine Bevölkerungsgruppen in den alten Ländern so beratungsressistent ist.
        Ist halt’ne Bildungs Frage. Man muß sich halt selbst informieren und nicht nachkaufen was der Mainstream von sich gibt. Selber denken macht schlau….

      • Danke Robert, besser kann man es nicht ausdrücken. Leider kann man nur einen Like vergeben, von mir hätten Sie das vielfache bekommen.

      • „Die AFD ist für keinen einzigen Arbeitsplatzverlust zuständig,für keinen einzigen Messerangriff verantwortlich, kann für keine einzige Massenvergewaltigung in die Pflicht genommen werden.“ Im Gegenteil, SIE und nur SIE spricht diese Dinge, diese Fakten(!) an, immer und immer wieder, lässt dabei nicht locker und ja, auch wenn wir nicht wissen was passiert, wenn sie in Regierungsverantwortung kommen sollte, was ich aber nicht glaube, bin ich ihnen dankbar dafür! SIE sind NICHT Diejenigen, die sich am nächsten Tag auf den Rücken legen und um Verzeihung winseln!

      • Man darf Glühwein ausschenken! Wow! … Wenn die gewerblichen Ausschankregelungen eingehalten werden, ist Alles in Ordnung. Wenn es für Benefiz ist, gelten andere Regeln. Und damit ist Alles gesagt! Ende!

        Da wird jetzt eine Mahnwache für „Was?“ aktiviert? … Gegen Saufen ist sie auf jeden Fall nicht!

        Herr, wirf …! Du weißt Bescheid! Ist immer die gleiche Bitte! … Was’n los? Es passiert Nix! Ohrenarzt? Keine Lust?

      • Eine AFD in Regierungverantwortung kann auch keine Wunder vollbringen. Die Altparteien haben alle Schaltstellen über Jahre hinweg mit ihren Günstlingen besetzt. Diesen Filz wieder zu beseitigen würde Jahre dauern.

      • Es gibt Verantwortliche, das sind die, die NGOs füttern, Antifa Verlage küren und einem sogenannten Bundespräsidenten zujubeln. Also CDU/CSU, SPD, GRÜNE und LINKE.
        Man kann der AFD nichts unterstellen da sie, dank der oben genannten Demokratiefeinde, nie in der Regierungsverantwortung war.

    • Ich weiß gar nicht, warum alle Welt sich gegen die Kontrolle der Internetforen aufregt?

      Schlimmer und einseitiger als durch Apollo kann die Zensur doch nicht werden …
      Selbst ein völlig harmloser Beitrag wurde versenkt !!

      -12
    • @Manolito
      Die brauchen Dir nichts zu sagen oder zu argumentieren.
      Die erklären dich einfach zum Nazi, und damit steht sofort die ganze Regierung inkl. aller steuerfinanzierten Vorfeldorganisationen hinter denen um dich zu bekämpfen!

      126
      • Ihr Kommentar wartet auf Freigabe.
        Das hat keinen Zweck hier.

        • So ist das in einem ‚Magazin für die Freiheit‘.

          -2
      • Nur gut, dass DAS nicht passiert ist!
        Ddie Gegendemonstration durch die Rechten hätte ja nicht nur den Ort, sondern die ganze Region zum Stillstand gebracht! Straßen blockiert, Polizisten verletzt, Journalisten „belästigt“ und insgesamt alle Grundrechte „unserer Demokratie“ MASSIV missachtet !!! Immer Dieselben … (Vorsichtshalber: Sarkasmus)

    • Man stelle sich nur mal vor, Linke oder Grüne hätten die „Weihnachtshütte“ gebucht, um in angenehmer Atmosphäre mit den Nachbarn in’s Gespräch zu kommen …

      Nur gut, dass DAS nicht passiert ist!
      Der Aufmarsch der Gegendemonstration durch die „Rechten“ hätte ja nicht nur den Ort, sondern die ganze Region zum Stillstand gebracht! Straßen blockiert, Polizisten verletzt, Journalisten „belästigt“ und insgesamt alle Grundrechte „unserer Demokratie“ MASSIV missachtet !!!
      Immer Dieselben …

      (Vorsichtshalber: Sarkasmus)

      • Ja also echt !!!
        WAS bitteschön ist denn daran zu zensieren???????

        Da ist doch absolut NICHTS Verbotenes ?????????

    • Man stelle sich nur mal vor, Linke oder Grüne hätten die „Weihnachtshütte“ gebucht, um in angenehmer Atmosphäre mit den Nachbarn in’s Gespräch zu kommen …

      Nur gut, dass DAS nicht passiert ist!

      Der Aufmarsch der Gegendemonstration durch die „Rechten“ hätte ja nicht nur den Ort, sondern die ganze Region zum Stillstand gebracht!
      Straßen blockiert, Polizisten verletzt, Journalisten terrorisiert und insgesamt alle Grundrechte „unserer Demokratie“ MASSIV missachtet !!!
      Immer diese Rechtsextremen …

      (Vorsichtshalber: Sarkasmus)

  • Weihnachtshütte, Weihnachtsmarkt. Glühwein finde ich gut.
    Wenn nur nicht so eine Affenhitze wäre.

    • Und die Affen haben auch noch Pocken! *zwinker*

    • 🤣💪👍😎

  • Wird die Mahnwache auch „weitestgehend friedlich“ verlaufen? Oder muss jetzt auch der Glühweinstand per Polizei geschützt werden?

    144
    • …nicht abwegig.

    • Könnte man die „Mahnwache“ nicht auf die Zugänge zum Weihnachtsmarkt, wo man die Spender für Regenbogenfahnen plaziert, verteilen. Einladung an SZ, ÖRR und andere Investigativjournalisten nicht vergessen (Vorsicht Satire).

    • Ich weiß ja ehrlich gesagt gar nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Mahnwache gegen Glühwein? Vielleicht (Tipp!) sollte man den Glühwein in regenbogengefärbten Tassen verkaufen. Am schlimmsten finde ich aber mal wieder die Schein-Toleranz der Union. „CDU-Fraktionschef Axel Jäger hält die Aufregung laut den Berichten dagegen für überzogen: ‚Ich würde das nicht zu hoch hängen.‘ Er selbst wolle den Stand meiden.“ Herr Jäger traut sich ernsthaft nicht, einen Glühwein am AfD-Stand zu trinken?

    • Der linke Mob wird den Glühweinstand vermutlich nächtens abfackeln und dies auf Indymedia verbreiten. Wettn, dass…? 🤔

    • politische parteien mit gluehweinstaenden auf dem weihnachtsmarkt ?? besinnlicher geht es nicht mehr. ich schlage buchstabenlebkuchen vor, so dass man spd oder afd damit formen kann ?

      -22
    • Vermutlich wird der Glüweinstand von der Antifa und Gewerkschaftsschlägern blockiert.

  • Wahlwerbung? Finde ich Gut. Die „Parteien“ arbeiten sich daran ab, anstatt endlich mal die Probleme zu lösen.

    143
    • Als ich angefangen habe zu lesen, habe ich erst einmal herzhaft gelacht. So wie man lacht, wenn man eine Komödie, Kabarett oder Comedy sieht. Es ist mittlerweile so albern mit den Dauerempörten, welche mit ihrer Empörung ihre eigene Macht erhalten wollen, dass es einfach nur noch lächerlich ist.

    • Das Theater ist inzwischen schlimmer als zu Corona-Zeiten.
      Aber nochmal bekommen die „Geimpften“ keine Chance von mir, und dümmliche Diskussionen habe ich inzwischen auch absolut satt!

      • Der Worte sind genug gewechselt.

        Realität durch evtl. Lernerfahrung anerkennen – oder aber bitte nach eigener Wahl nicht mehr mit kognitionsbeeinträchtigter Anwesenheit belästigen.

        Wäre dann doch langsam mal echt nett, nicht mehr in einer offensichtlichen Freiluftklapse leben zu müssen. Nervt.

    • Probleme lösen? Deren Agenda kennt nur eines: Probleme machen, um Deutschland zu zerstören!

  • Hoffentlich hat die Stadt Lauffen am Neckar keine anderen Probleme!

  • Je alberner der „Widerstand“ gegen die AfD sich äußert, desto besser. Eine Mahnwache gegen den Glühweinausschank erreicht diesbezüglich schon eine bemerkenswerte Punktzahl. Ich nehme an, daß der Ermüdungseffekt beim Wähler exponentiell ansteigt.

    145
    • Wenn die Blauen noch kleverer sind, geben sie den Glühwein noch zu Selbstkosten ab, oder mit einem geringen Aufpreis!

      • Man könnte auch den Bratwursteffekt nutzen, nur impffrei.^^

        • Nur dass es für die damalige Bratwurst der Wähler geradestehen musste. Wie übrigens für alle anderen „Geschenke“ des Regierungskartells.

          24
        • Die olle Gammelworscht von damals will keiner mehr lutschen.
          Das Modell zieht nicht mehr.

          12
    • Da ist was dran. Da könnte man regelrecht eine Strategie draus machen.

      Da kann man sich bestimmt noch viele Sachen ausdenken. Eine Jazzband, eine Streichelwiese mit Schafen etc., und jedesmal mit kleinem AfD-Logo dran. Man kann ja dann direkt selbst die andere Seite mit E-Mails von „empörten Bürgern“ fluten, und anregen, ob die nicht eine Mahnwache vor der Schafherde halten wollen.

      Also, die Absurdität absichtlich auf die Spitze treiben.

    • Wird jemand, der von diesem toxischen Glühwein trinkt, automatisch zum Nazi?

      • Nein. Aber bei zu viel Glühwein (rot) wird man blau😉

      • Nö.

        Aber ein Schneeflöckchen bestimmt zum schlimm vergifteten Krankenhaus-Patienten, der sich medienwirksam scheinbar schmerzerfüllt vor der Hütte im Matsch wälzt.

        Ich würd solch Theatralik nicht ganz ausschließen wollen.

  • Auf der einen Seite Gewalt, Terror, Diffamierung und Unterdrueckung –
    Auf der anderen Seite Kompetenz und Gluehwein.
    Hmmm, also da muss ich nicht lange ueberlegen….

  • Sie können alle davon ausgehen, das wir heute Abend am Stand in Lauffen einen besinnlichen Frohmut an den Tag legen und uns auf die Gegendemo bestehend aus örtlicher Flüchtlingshilfe, Kirche, SPD und Grünen freuen. Auf ein friedliches Beisammensein.

  • Finde ich klingt gut: Mahnwache gegen Glühwein oder vielleicht Nikolaus?

    • Gegen Knecht Ruprecht natürlich.

      Voll diskriminierend in Person & Auftrag.

      Nicht soyakindgerecht, das Gluten-Monster.

      Könnte man doch auch besser gegen einen importierten, lustig-bunten Dschinn austauschen.

  • Gab’s denn „blauen“ Glühwein?
    Es ist schon erschreckend, ja beschämend, wie alles, aber auch wirklich alles, instrumentalisiert wird.

    • Ich stehe auf Glühwein!

  • Achtung Lauffener: Glühwein macht blau!

    • 🤣 😂

  • …was heißt denn „vergleichsweise drastischer Vergleich“ ? Was in der Aussage des Herrn Glatting ist drastisch? Es entspricht doch der Realität!

    • Und wer Grips hat erkennt: Nie wieder ist vorbei. Es wiederholt sich alles.

  • Wer denkt denn beim Glühwein an Politik??? Jeder Gast kann selber entscheiden wo er was kauft. “ ich sehe wer dort sein Wein kauft …. “ oder was ??

    • DOCH;DOCH ist sogar sehr politisch 😉
      Glühwein hat doch nen roten Farbton.
      Und DER ist nur den „Demokreaturen“ vorbehalten.

      • Entspricht irgendwie dem Zeitgeist. Von Rot wird man Blau.

  • Wenn man sonst keine weiteren Probleme hat. Unglaublich.

  • Die schenken Glühwein aus? Was für ein perfider Anschlag auf „unsere“ Demokratie aber auch! 😄

  • Das ist ja wie bei Edeka (nur in bestimmten Bundesländern).
    Sie verkaufen den Kunden Schnaps und Wein, aber wollen sie hindern, blau zu sein.🤪

  • Ich kann es nicht mehr hören.
    Und es ist eine schande wie der Verband „Die Familienunternehmer“ eingeknickt ist und zurück rudert.

    • „Die Familienunternehmer“ hat lt.BT-Lobbyregister 55 Mitgliedsfirmen.Vielleicht waren die auch bei Weimer im Hinterzimmer…..
      Jedenfalls ist massiv Druck ausgeübt worden wie Frau Weidel gestern in der Pressekonferenz klar und deutlich sagte.
      „Die Stiftung Familienunternehmen“ mit angeblich 6500 Mitgliedsfirmen hat mit denen nichts zu tun,ist aber genauso beschränkt.

    • Deutsches Rückgrat & Mut zum eigenen Untergang.

  • Glühwein glüht als „Position“

    DER ist gut

    #Sarkasmus

  • Glühwein oder Mahnwache, schwere Entscheidung… XD

    • Für mich nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen frieren und muckelig warm blau zu werden brauche ich nicht lange überlegen.

    • Nein. Bevor ich mich bei der Mahnwache den Allerwertesten abfriere werde ich lieber glühend blau.

  • „Doch nicht alle im Ort sind damit einverstanden“
    Gut, die sollen eben zu Hause bleiben.

  • Rizinusöl soll Wunder wirken

    -45
    • Bei der „Fundsache“ wirkte es schon, und zwar vom Kopfe her. Eine starke Diarrhö.

      • erst nachdenken,dann schreiben.
        Für die Mahnwache und die Unruhestifter!!!!

    • Für Kette wie sue bestimmt . Vielleicht rutscht die Verstopfung von oben nach unten

  • Ich glaube der Umgang mit der Partei macht sie groß, nicht deren Programm.
    Wo bei links und grün sichtbar Extremisten in den Reihen sind, meidet man doch nicht den vernünftigen und sachlichen Austausch miteinander.

    • Wenn man sich die Mühe macht, in die Programme reinzuschauen, erkennt man viele sinnvolle Gedanken im blauen Programm.

      • Und wenn man sich die Wahlprogramme der linken Parteien anschaut und sie mit dem Wahlprogramm der berüchtigten Partei von 1933 vergleicht, wird man viele Gemeinsamkeiten finden. Aber das wollen die linken tunlichst vertuschen.

    • Das Programm wird einfach umgedeutet, gut erkennbar beim Thema Mütter. Die AfD möchte die Rolle der Mutter stärken, es soll wieder normal sein Kinder zu bekommen und DAS ist normal=natürlich! Was machen die Anderen draus? „Die AfD will die Frauen wieder zurück an den Herd“! Wobei dieses schlechte „Image“ vielen Müttern und vorallem deren Kindern mal wieder gut tun würde, wenn die Mama kocht und nicht Dr.Oetker!

      • Das ist noch einer der harmlosesten Punkte.

        Besseres Beispiel: Gegen pauschale Integration.
        Niemand sagt was dagegen, wenn es um Feste usw. geht, aber in Schule, Sport, überall, wo fairer Wettbewerb usw. herrscht, hat Integration nichts verloren!
        Gesamtschulen sind schlecht und überfordern nicht nur die Pädagogen, sondern auch die Schüler (oder unterfordern), während das komplette Niveau den Bach runter geht.

        Deshalb sagt die AfD, dass z.B. Behinderte (Ausnahmen können einen Antrag stellen) eine für sich zugeschnittene Lernumgebung brauchen, die sie bestmöglich unterstützt, während gleichzeitig die guten Schüler nicht von den schlechten massiv ausgebremst werden.

        Was macht der ÖRR draus? „Die AfD will Behinderte loswerden!“ und suggeriert dem Zuschauer mit mehrfacher Verfälschung der Aussagen Euthanasiegedanken.

    • Sowas schreibt nur einer der das Programm gar nicht kennt.
      Aber klar wenn man Weltsozialamt Programm bevorzugt und das bei deutschen Bürger trotz Spitzensteuer immer mehr gespart wird, dann sollt man NICHT die AfD wählen.

  • Man muss eben auf die richtigen Weihnachtsmärkte gehen. Am vergangenen Sonntag mit Familie und Freunden auf dem Schneeberger Weihnachtsmarkt im Erzgebirge: auf meine Frage am Griene-Klitscher-Stand, ob ich als AfD-Wähler eine Portion käuflich erwerben darf (diese Frage stelle ich bei passenden Gelegenheiten regelmäßig), großes Hallo und 50 Cent Rabatt vom Verkäufer. Verbunden allerdings mit der Bitte, keine Webung mit meiner „Masche“ zu machen, da es sonst möglicherweise 100% AfD-Wähler unter den Besuchern auf dem Weihnachtsmarkt gibt.

  • 50 Unterschriften Ja die ganze Stadt hat ein Problem damit… das ist wie wenn man im Hühnerstall nur die zählt die krähen….

  • Deutschland wird vielleicht erst dann wieder lockerer und entspannter werden, wenn die geistigen Nachfolgen der 68er Revolution in der Vergangenheit verpufft sind.

Werbung