Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank  Apollo A Icon Freunden von Apollo News »

Apollo A Icon
Dieser Artikel ist kostenlos für alle – dank Freunden von Apollo News »

Werbung:

Infratest dimap

AfD holt CDU in Baden-Württemberg ein

Erstmals liegt die AfD in Baden-Württemberg gleichauf mit der CDU. Bei der Landtagswahl im März hatte die CDU noch elf Prozentpunkte Vorsprung. Jetzt sind die Grünen enteilt.

Von

Mit der Landesregierung ist die Mehrheit in Baden-Württemberg zufrieden, mit der CDU nicht. (Imago/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

In einer Infratest-dimap-Umfrage zur Landtagswahl in Baden-Württemberg holt die AfD die CDU ein. Beide Parteien liegen in der Erhebung im Auftrag des SWR, der Stuttgarter Zeitung und der Südwestpresse bei 23 Prozent. Bei der Wahl im März hatte die CDU noch einen Vorsprung von fast 11 Prozentpunkten auf die AfD, die nur knapp 19 Prozent erzielte.

Damals erreichte die CDU noch knapp 30 Prozent und lag bei den neu eingeführten Zweitstimmen nur wenige Zehntel-Prozentpunkte hinter den siegreichen Grünen. Bei den Erststimmen konnte die CDU sogar den ersten Platz erobern. Im Landtag stellt sie aktuell gleich viele Abgeordnete wie die Grünen und den Parlamentspräsidenten.

Unverändert gegenüber dem Wahlergebnis führen die Grünen mit 30 Prozent der Zweitstimmen. Sie könnten damit weiterhin mit einer komfortablen Mehrheit für ihre grün-schwarze Koalition unter Ministerpräsident Cem Özdemir rechnen. Bereits seit 2016 regieren CDU und Grüne im Südwesten zusammen – bundesweit einmalig unter Führung der Grünen. Und mit dieser Landesregierung ist auch noch eine knappe Mehrheit der Befragten zufrieden.

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Grünen in Baden-Württemberg ist die Beliebtheit ihres Spitzenpersonals. Mit Özdemir sind 58 Prozent der Wahlberechtigten in Baden-Württemberg (sehr) zufrieden und nur 31 Prozent weniger oder gar nicht zufrieden. Das stellt eine weitere Verbesserung gegenüber März um sieben Punkte dar. Vize-Ministerpräsident Manuel Hagel von der CDU kommt dagegen nur auf 30 Prozent Zustimmung und 37 Prozent Ablehnung. Jeder Drittel kennt ihn nicht.

Anders als im Frühjahr hätte die Linke nun gute Chancen, als fünfte Partei in den Landtag einzuziehen. Die Partei kommt in der Umfrage auf sechs Prozent und liegt damit über der entscheidenden Fünfprozenthürde. Auch die SPD verbessert sich gegenüber ihrem Wahlergebnis leicht auf sieben Prozent. Erneut nicht in den Landtag kommen würde jetzt die FDP mit vier Prozent.

Lesen Sie auch:

mb

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

33 Kommentare

  • Die CDU ist überflüssig. Sie wird wie die FDP enden. Merkel und Merz haben ganze Arbeit geleistet. Eine weitere Linkspartei wird nicht benötigt.

    • Das haben sie selbst aber immer noch nicht verstanden.

    • Auch in NRW hat die AfD gut aufgeholt. Spätestens nach der Wahl im April gibt es eine Neuwahl des Bundestages.
      https://cna343.wordpress.com

    • Die CDU ist überflüssig, korrekt. Es wird aber dringend eine Alternative zur Alternative benötigt, die mit dieser zusammenarbeitet.
      Es wäre sehr naiv anzunehmen, dass die AfD alleine regelmäßig auf 50% und mehr kommt.
      Das erhöht das Risiko, dass die Links Grünen überall die Regierung bilden könnten, was fatal wäre, da sie sofort die AfD verbieten lassen würden. Entweder direkt oder nach dem Modell Niedersachsen

    • @Juerge.pr. Wenn die in BW nicht aufpassen, dann haben die demnächst eine G/R/R-Regierung an der Backe. Berlin sollte denen eine Warnung sein.

  • Ich komme aus Ba-Wü. Ich schäme mich angesichts 30% Zustimmung für die Grünen. Aber auch das wird sich ändern 😜

    • Ja, die CDU unter 15 % und die AfD über 35 %, ist nur eine Frage der Zeit.
      Die vielen bald arbeitslosen Mitarbeiter von Audi, Bosch, Mercedes, Porsche und vielen anderen Unternehmen sind ja nicht dumm❗️
      Die wissen schon, welchen Parteien sie es zu verdanken haben, nämlich CDU, SPD und vor allem den Grünen 🤮
      Deshalb muss sich etwas grundsätzlich ändern mit CO2 Irrsinn, Verbrenneraus, Geldverschleudern ins Ausland usw.
      💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙💙

    • Korrekt, noch ein paar 10000 Industrie-Arbeitsplätze weniger und es ist vorbei mit der Grünen Wohlstandsverwahrlosung. Dann ist Ende-Gelände. Wie sagte schon eine der Grünen Vordenkerinnen: „Deutschland wird sich ändern und ich freu mich drauf.“

    • Özdemir kann so herrlich betroffen gucken oder auch mal skeptisch oder entrüstet, ja quasi schon entsetzt. Und er kann Slang sprechen. Wirkt zwar komisch auf mich aber ein Politiker muss halt auch mal „Volksnähe“ zeigen und so tun als gehöre er dazu, also zum einfachen Volk. Ein herrlicher Mann. Er könnte auch Schauspieler werden. Ich sehe da ein kleines Talent. Schade, dass er in die Politik geggangen ist. Ich brauche allerdings echte Menschen denen ich vertrauen kann und denen ich Volkszugehörigkeit auch abnehme. Die müssen natürlich verstehen, was das deutsche Volk für die Zukunft wirklich braucht und es mir aus freien Stücken ehrlich erklären können und zwar ohne, dass ich sehr skeptisch werde und denen danach fast gar nichts mehr glaube… Ist aber halt nur meine Meinung…

    • Ich komme ebenfalls aus Ba-Wü und frage mich, warum die Volltrottel hier nicht bei letzter Gelegenheit vor 1/2 Jahr nur knapp 19% AfD gewählt haben? Muss es denn immer erst persönlich so richtig weh tun, bevor man ins Denken kommt?
      Zum K*tzen ist das!

      • „Was interessiert mich das Leid der anderen?“ „Mir geht’s doch gut.“
        Sowas hört man leider des öfteren hier.

        • Genau. Als ich mich als AfD-Wähler geoutet hatte, blickten mich meine (eigentlich nicht sooo dummen) Kollegen ganz entsetzt und sagten zurecht: Aber Dir geht’s doch gut!
          Ans Land und an die Kinder und Enkel denkt da niemand …

          4
  • Die CDU in BW ist selbst schuld. Sie hätte in einer Koalition mit der AfD den MP stellen können, hat sich aber lieber als Juniorpartner den Grünen untergeordnet.

  • Die blaue Welle hält niemand auf. 💙👍💪

  • Özdemir ist nur deshalb beliebt, weil er freundlich ist, sich in der Regel zurückhaltend ausdrückt und die Menschen sich zu wenig für seine politische Umsetzung interessieren. Auch wenn seine politische Mannschaft etwas gemäßigter als der Rest der Grünen ist, hat sie kaum das Potential die wirtschaftliche Abwanderung aus dem Bundesland zu stoppen.

  • Zwar hebt der Koalitionsvertrag zwischen Bündnis 90/Die Grünen und der CDU hervor, dass die Sozialpartnerschaft einen „hohen Stellenwert“ (ebd.: 32) hat. Aber sowohl der Verband der Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württembergs als auch die IG Metall müssen erst noch zeigen, wirklich handlungsfähig zu sein. Solange dafür kein Beleg auf dem Tisch liegt, fehlt die Substanz. Umso mehr erstaunt angesichts dessen, dass im Südwesten der Republik dadurch das schiere Nichts unter der dortigen Bevölkerung laut repräsentativer Umfragen einen weit überwiegenden Zuspruch erfährt.

  • „Unverändert gegenüber dem Wahlergebnis führen die Grünen mit 30 Prozent der Zweitstimmen. “

    Es tut offensichtlich noch nicht weh genug. Aber das kommt noch.

  • Danke AFD!!!

  • Ich finde den Herrn Özdemir als Minischterpräsident ausdrücklich nicht gut, ja, als schlecht für unser Land.
    Bei Hagel frage ich mich immer noch, wer ist das eigentlich?

  • Die Grünen in BW haben es seit Jahrzehnten verstanden Ihre Politik leise, effizient und dabei zerstörerisch durchzusetzen ohne einen Aufschrei der Bevölkerung befürchten zu müssen. Der Sympathieträger hat auf den Wahlplakaten ohne Grünenlogo geworben. Kluger Schachzug da Landespolitik mehr eine Personenwahl als das inhaltliche Auseinandersetzen mit dem Parteiprogramm darstellt.
    Die linksgrüne Bubble in den (Uni) Großstädten ist ein Magnet für diese politischen Richtungen. Das verzerrt den Wählerwillen.
    Die CDU zerlegt sich selbst mit schwachen Figuren wie Herrn Hagel.

  • Laut einer Analyse der linken „Kontext Wochenzeitung“ erhielten im Landtag BW
    AfD Abgeordnete bei geheimen Abstimmungen mehr Stimmen als es AfD-Abgeordnete gibt.
    Also gibt es auch dort „Abweichler“
    Ob die CDU bzw. Herr Merz in BW bereits Parteiausschluss-Verfahren eingeleitet hat, ist mir bisher unbekannt. Die CDU muss aufpassen, dass ihr durch die Brandmauer und falscher Politik nicht alle Abgeordneten irgendwann verloren gehen.

    Zitat: „Die AfD-Fraktion im Stuttgarter Landtag hat 35 Stimmen. Ihre Kandidaten bekamen teils deutlich mehr………Bei 27 geheimen Wahlgängen im baden-württembergischen Landtag bekamen AfD-Kandidaten jüngst Stimmen aus anderen Fraktionen…….“

    Quelle:
    Kontext Wochenzeitung
    CDU und AfD
    Tatsächlich ein Trauerspiel
    Datum: 14.10.2026

  • Die CDU ist mehr als flüssig= überflüssig!

  • In BaWü hat die Deindustrialisierungkoalition bei den LTW 2026 rund 3% mehr Stimmen erhalten, geht es noch verrückter???.

  • Warum muss ich mir ein Bild eines grünen Kiffers anschauen?

    • Es ist der „beliebteste“ Politiker Baden-Würtembergs. Die Beschäftigten der Automobilbranche und der Zulieferer aus BW sollen bloß nicht anfangen zu heulen, wenn sie ihre extrem gutbezahlten Jobs in den nächsten Jahren verlieren. Sie haben es ja so gewollt! Wer die extremste Autoabschafferpartei wählt, muss mit den Folgen leben.

  • Ist ja auch nicht schwer bei den Rehaugenexperten 😉

  • Die Grünen wirtschaften das Bundesland herunter und werden wieder gewählt. Wie naiv sind dort eigentlich die Wähler? Die Wähler wählen jene die Arbeitsplätze vernichten, Steuergelder verprassen, Städte und Kommunen verarmen lassen? Anscheinend ist die Naivität bei uns stark verbreitet und Sekten haben Hochkonjunktur? Schon am Beispiel Stuttgart sieht der informierte Wähler, wie ca. 12 Jahre Grüne Regierung aus einer wohlhabenden Stadt eine verschuldete Stadt machen kann. Was bedarf es noch, um die Unfähigkeit der Grünen zum Regieren zu Beweisen? Kommunisten haben noch nie wirtschaften können. Nur ihre eigenen Pfründe sichern, dafür sind sie gut. Das Ländle wird weiter abwärts rutschen solange die Grünen Seilschaften intakt sind.

    • Das hat nichts mit Naivität zu tun, eher mit Irrationalität, was nicht dasselbe ist. Die Links-grün-Union-Wähler wollen das alles so.
      Natürlich ist das alles irrational, aber seit wann agiert die Mehrheit rational? Darüber beschwerten sich römische Politiker vor 2500 Jahren bereits.
      Warum sollte das ausgerechnet in D, DEM LAND der Irrationalität schlechthin, anders sein?
      Es gibt nur EINEN Weg:
      Die AfD muss einen Teil der irrationalen mit irgendeinem Blödsinn reinlocken, z. B. freies Mittagessen in den Schulen oder sowas, um dann mit 45 % ALLEIN durchziehen zu können:
      Raus aus dem €, raus aus der EU, Asylrecht abschaffen, Grenzkontrollen, ausreisepflichtige in Abschiebehaft samt Arbeitsdienst, Öko-Steuern abschaffen, ÖRR abschaffen, Sozialhilfe halbieren, bzw. durch Bett, Brot, Seife samt Arbeitspflicht ersetzen, Kernkraftwerke wieder an, Parlamente halbieren, Listenwahl abschaffen, sämtliche Förderungen beenden, usw.

  • Was müssen das für Menschen sein, bei denen so ein Spitzenpersonal beliebt ist?

    „Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am Parteitag der Grünen in Bonn-Bad Godesberg am 23.10.1998

    „Ich denke, dass die christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert. Vielmehr wird sie konstruiert, um andere Gruppen von ihr auszuschließen.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am 28.02.11

    „Schützt unsere Jugend! Legalisiert Cannabis!“ – Cem Özdemir (GRÜNE) in der WELT am 19.10.2016

    „Halten Sie bitte die Fresse, danke, ich rede gerade… Bitte Maul halten.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am 22.06.2020

    „Bei den Radwegen in Peru geht es um ein paar Tausend Euro.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) bei Maischberger am 23.01.2024

    „Von den 7 Prozent auf 9 Prozent oder 10 Prozent, ich finde, das merken sie kaum.“ – Cem Özdemir (GRÜNE) am 04.07.2024 über Mehrwertsteuererhöhnung auf Fleischprodukte

    Etc., etc., …

  • Dass die Grünen soviele Wählerstimmen bekommen sagt aus, dass die Bürger in BW nichts begriffen haben. Die andere Möglichkeit wäre, dass BW genauso viele nicht Europastämmige hat wie NRW.

  • Bei der Grünlinkspropaganda knallen die Sektkorken…
    Sie haben Baden-Wüttenberg nachhaltig ruiniert.
    Und deren Wahlvieh ist begeistert,,,

  • Diese sattgefressenen Wähler in BW begreifen wirklich erst wohin die Reise mit ihren tollen Lieblingsparteien geht wenn sie endgültig zur Schlachtung durch die Altpartien freigegeben wurden und ihnen das Bajonett schon im Bauch steckt.
    Dieser jahrzehntelange Wohlstand hier in BW garantiert den – leider schleichenden – Untergang dieses Bundeslandes. Satte und einfältige Leute sitzen Abends vor der Tageschau und lassen sich mit Propaganda berieseln. Wenn ihr Arbeitsplatz beim Daimler gerade gestrichen wurde erfahren sie es zuerst vom Tagesschausprecher

  • Apollo News verteilt hier wieder Likes von meinem (alten- bis gestern nacht) Account aus! Den alten Benutzernamen haben sie dann gestern gekapert (sprich, ich kann ihn nicht mehr nutzen!), grandios kindisch, Eure Methoden! Wie im Kindergarten, also CDU-SPD-Methoden und das Magazin tut so, als wäre es konservativ – die Kinder von Psychologen, die sich hier austoben dürfen, schon klar 😉 !

    Dieses Magazin ist die reinste Bürger-Manipulation!

    Gestern abend noch trollten sie bei mehreren Threads mit meinem Profilnamen, um alle Anderen zu nerven und mich zu diskreditieren, jetzt haben sie bereits unter diesem Artikel 15 Likes „für mich“ gesetzt (die Aufzählung erspare ich mir und Ihnen, sie sind deutlich blau leuchtend zu erkennen).
    Kommentieren soll ich möglichst nicht und wenn, dann nur im Sinne der AfD und ihrer Profiteure. Und wer weiß schon, von wie vielen anderen verbrannten und vertriebenen Nutzern sie ebenfalls deren Accounts zur Manipulation der Likes und Kommentare nutzen?
    Wie bei RTL und anderen Sendern: Die große Show – nur eben im politischem Sinne!

    So wird das Nichts. Da kann ich auch gleich die CSU wählen, die betuppen wenigstens zünftig mit einem Hauch an Christlichkeit. Wenn dann die Original-Show, NEIN besser eine andere Protestpartei! Aber, auf keinen Fall die AfD und eine der Altparteien mehr! Ihr seid durch bei mir mit Euren Lügen und dem Betrug an allen Ecken und Stellen, mit Ausgrenzungen, Null-Empathie, sogar den verstorbenen Papst Benedikt nutzte Merz jetzt noch für seine Zwecke und in der Praxis macht er das Gegenteil von dem Zitiertem! Schlimme Menschen, keine Vorbilder für Bürger mit Werten und Ethik!!!

    Anbei schreibt nebenan der Wallasch etwas zu den Methoden der CDU, die an die Weimarer Zeit erinnern (Quellen: SWR). Kann man lesen, muss man nicht.

    So, hier mein letzter Post an dieser Stelle. Alles, was jetzt nur von „immer aufmerksam“, oder auch „immer aufmerksam Original“ kommt (dann: definitiv Kopien, ohne Aufklärung und Links!!!), ist von den Apollo-Trollen und deren KI. Sie sind NULL vertrauenswürdig, ebenso ein Staat, der sich dieser Methoden bedient und den Helfershelfern, die sie früher entwickelten und heute modern aufwärmen und weiterreichen!

    Wie man normal denkende Menschen mit sozialistischen Methoden zersetzen und aus dem Diskurs drängen will, das erinnert hier wirklich an vergangene Zeiten. Wer mit solchen Spielchen spielt, hat schon verloren.
    https://tkp.at/2026/06/07/wenn-luegen-zum-studienfach-wird/

Werbung