Neues Gutachten
AfD-Hochstufung in Brandenburg – Verfassungsschutz wertet Deko-Adler als „NS-Ästhetik“
Der Brandenburger Verfassungsschutz führt in seinem Hochstufungsvermerk zur AfD einen Deko-Adler an und schreibt, dieser vermittle „ikonografisch NS-Ästhetik“. Der Adler ist seit Jahrhunderten das Wappentier Deutschlands.
Von

Brandenburgs Innenminister René Wilke präsentierte am Donnerstag gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Landesverfassungsschutzes den Hochstufungsvermerk zur AfD. Als Beleg für eine Radikalisierung führt der Verfassungsschutz unter anderem den Vergleich der Wahlprogramme von 2019 und 2024 an.
Das neuere Programm enthalte Begriffe wie „integrationsunwillig“ und „kulturfremd“. Im Bericht heißt es dazu: „Migranten und Asylbewerber vor allem aus islamischen Herkunftsländern bzw. Kulturräumen sind demzufolge in überwiegender Mehrzahl zur Integration entweder unfähig oder nicht willens.“
Werbung
Wilke sagte, man habe auch Passagen aufgenommen, „die nach heutigem Maßstab nicht aufregend“ seien, um „das Gedankengebilde“ hinter dem Weltbild der AfD Brandenburg kenntlich zu machen. „Wir wissen natürlich, dass die AfD sich auf solche Passagen stürzen wird.“ Ziel sei zu zeigen, wie weniger harte Äußerungen zu „grenzwertigen Aussagen, wie ich sag mal: Handschellen müssen klicken“, führen könnten.
So nennt der Bericht als Beispiel auch einen Instagram-Post des AfD-Landtagsabgeordneten Dennis Hohloch vom 15. Juni 2021. Im Einstufungsvermerk wird beschrieben, neben einem vom „Verlag Antaios“ des Instituts für Staatspolitik (IfS) veröffentlichten Buch von Alexander Gauland (Nation, Populismus, Nachhaltigkeit. Drei Vorträge) und einem Foto Hohlochs mit seiner Frau stehe „ein Adler, der in seiner Darstellungsweise ikonografisch NS-Ästhetik vermittelt“. Der Verfassungsschutz wertet dies als Ausdruck von Verbundenheit mit dem IfS-Umfeld und „Nähe zum geschichtsrevisionistischen Milieu“.
Werbung
In einer eigenen Pressekonferenz der AfD Brandenburg brachte Hohloch den im Bericht genannten Adler physisch mit und zeigte ihn den anwesenden Journalisten. NS-typische Merkmale oder ikonografische Details, wie sie der Verfassungsschutz behauptet, waren daran nicht erkennbar. Der Adler ist seit Jahrhunderten das Wappentier Deutschlands und wird in unterschiedlichen Darstellungen in amtlichen und historischen Symbolen verwendet.
Lesen Sie auch:
Waffenschein
In Sachsen werden AfD-Mitglieder auf ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit überprüft
In Sachsen werden aktuell Dutzende AfD-Mitglieder mit Waffenbesitz auf ihre waffenrechtliche Zuverlässigkeit überprüft, nachdem der Landesverband als „erwiesen rechtsextremistisch“ eingestuft wurde. 71 Personen wurden gemeldet, 69 Verfahren laufen.Brandenburg
Um „das Gedankengebilde dahinter“ zu zeigen: Verfassungsschutz sammelte bewusst auch harmlosere AfD-Aussagen
Brandenburgs Innenminister sagte auf einer Pressekonferenz, dass der Verfassungsschutz auch weniger kritische Aussagen gesammelt habe, um „das Gedankengebilde“ hinter dem Weltbild der AfD zu zeigen.Wilke erklärte, die Hochstufung richte sich gegen den „Kader“ der Partei und deren „Anhänger“, nicht gegen alle Mitglieder oder Wähler. Als Anhänger bezeichnete er Menschen, die ihre Partei unabhängig von deren Kurs verteidigen. Er verglich diese Loyalität mit der Haltung von Fußballfans zu ihrem Verein.
Mein Wellensittich war -Anfang der 2020er blau. Kommt jetzt der Verfassungsschutz? Frage für nen Freund. 🤣
Was für ein Kasperletheater. Wann kommt die inhaltliche Stellung?
Wann kommt die inhaltliche Stellung?
Was meinen Sie damit ? Wenn es inhaltlich etwas Verfassungsrelevantes geben würde wäre die Partei schon längst verboten !!
Das ist die selbe Taktik wie beim Atomausstieg ! Man hält das Thema einfach negativ am Köcheln um dann zu sagen !! Seht ihr es wollen ja alle und es wurde ja soviel drüber berichtet und Gutachten usw !! Man schafft eine diffuse Atmosphäre wo permanentes Hörensagen zur Wahrheit stilisiert wird !
Original Stasi Handbuch für die Sozialistische Matchergreifung Oder auch Machterhalt !!
Das war auch eher eine rhetorische Frage. Ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu. Beste Grüße.
@Skywalker .
Danke . Das weiß ich doch dass das rhetorisch war . Kenne ihre Beiträge !
Grüße Zurück !
Kurze Antwort: Ja.
Blauer Wellensittich …? Oh, oh! Ich hoffe, Sie haben einen Bademantel …
Ich will eagel-jens😃
Das wissen die jetzt noch nicht: Missionar oder Hund – darüber beraten sie jetzt, was am meisten Freude macht und dann auch noch wer mit wem.
Die würden auch noch einen Pelikan als verfassungsschutzrelevant einstufen.
Das war bereits eine inhaltliche Stellung.
Das Gutachten ist sowas wie ein Minority Report – die Precogs vom Verfassungsschutz weisen mit ihren Passagen, „die nach heutigem Maßstab nicht aufregend“ sind, bereits auf all die zukünftigen Verbrechen hin, die die AfD begehen wird, um „unsere Demokratie zu zerstören“.
Mein Gott, wie kann man sich nur dumm stellen.
Und was ist mit dem monumentalen „Pleitegeier“ im Bundestag ?
Ist der auch „NS-ikonografisch“ ?
Der steht für: „Nie wieder ist jetzt !“
Als nächstes kommt das jeder der einen Deutschen Schäferhund hat oder hatte ein Nazi ist . Bei Gelegenheit kann man dass dann auch noch den Diversen Hundestaffeln der Polizei im Einsatz gegen Linksextremistische Gewaltdemonstranten vorwerfen !!!
Wundert mich eh dass das noch nicht geschehen ist !!
Grüße an Blondi ! 🙂
Also Dackel sind auch sehr verdächtig, wer solch ein gefährliches Tier hat gehört auch auf die Liste.
„Alles für den Dackel, alles für den Club, unser Leben für den Hund…“
Der hat ein anderes Gefieder 🤣
Frage an Fritzchen:
„Kann der weg?“
Antwort:
„Ich sage Ihnen jetzt und hier, fest stehend auf den Trümmern Unsererdemokratie!
JA!“
Absurd und Bizarr anmutend. Unglaublich was in Deutschland passiert.
Es passiert nicht. Es wird getan.
Doch, es passiert. Weil es getan wird, passiert es. Passieren ist nicht schwächer als tun.
Gestern auf dem Spielplatz habe ich Mädchen mit geflochtenen Zöpfen gesehen und Jungs machten am Reck Kraftübungen, ist das schon bedenklich?
Das ist auf jeden Fall bedenklich… 🙂
Dieses Gutachten beweist, das der Verfassungsschutz in der jetzigen Form überflüssig ist. Diese Menschen wären in einer Bibliothek besser aufgehoben und würden nicht soviel kosten.
So einen schwachsinnigen Verein kann man doch nicht ernst nehmen, nur auflösen. Man hat den Eindruck, man ist zurück in der DDR und gleich kommt der Ghost Schreiber Honecker im Verein mit Karl Eduard von Schnitzler -Spitzname Sudel Ede – um die Ecke.
Wenn ich nicht irre, haben etliche deutsche Städte den Adler als stilisierte Abbildung im Stadtwappen (Nürnberg, Lübeck, FFM usw.). Die Landeswappen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt zeigen ebenfalls einen Adler. Auch das Bundeswappen ist (Überraschung!) ein Adler. Ist das etwa „ikonografische NS-Ästhetik“? Falls ja – warum ist das noch nicht verboten? Falls nein – was ist der Unterschied zu dem Adler, den der VerfSch bei der AfD als „Naahdsieh-Ikone“ entdeckt haben will?
Bei diesen willkürlichen Kriterien, kann man jeden zum Rechtsradikalen machen und genau das ist gewollt.
Ja, Deutschland ist ein willkürlicher Staat, indem jeder jederzeit verfolgt werden kann.
Ich habe eine dringende Meldung für den Verfassungsschutz. In Berlin steht ein Schloss dessen Hausherr einen Adler als Wappentier hat. Sofort festnehmen.
Der Bundesadler, der als Staatswappen dient, wird auf dem Bundesschild dargestellt, der auf der Bundesdienstflagge zu sehen ist. Muss dann wohl jetzt durch die Pride-Flagge ersetzt werden.
Die rote Farbe, eines kuerzlich an China verkauften ElektroMarktes, entspricht FAST dem RAL Farbton einer Flagge, die heute verboten ist.
Das sind natürlich Argumente, die auch JD Vance und Marco Rubio überzeugen werden, daß ein Verbot unbedingt von Nöten ist um „unsere Demokratie“ zu retten. Die beiden gingen doch schon fälschlicherweise davon aus, daß trotz Meldestellen und steuerfinanzierten NGO‘s unsere Meinungsfreiheit in Gefahr sei.
Gegenbeispiel: die einst gelobte Abwrackprämie ist nachzulesen im Reichsgesetzbuch von 1934. Wer Maschinen kaufte und alte entsorgte , bekam eine Steuererleichterung. Die Formulare dafür sind im Buch veröffentlicht. Es handelte sich also um eine wiederbelebte Idee. So läuft Kultur. Sinnvolles muss belebt werden und sollte nicht hinterhältig ideologisch interpretiert werden.
Also sind Fans von Vereinen nun in einer rechtlichen Grauzone… Lol.
Ich finde solche Einschätzungen grundverkehrt. Wappentiere sollten allen Menschen in einem vernünftigen Maße „heilig“ sein. Der Adler ist nun einmal das Wappentier aller Deutschen. Die Berliner haben ihren Bären, die Hessen den Löwen, der historisch eine Katze war. Das ist gut, weil es zur Identifikation dient. Gerade ein Land, dass einen hohen Integrationsbedarf hat, muss auf Identifikation setzen!
Aber bitte nicht mit solchen Tieren, deren natürlicher Instinkt es ist das eigene Überleben und das seiner Nachkommen zu sichern! DAS passt weder zu Berlin, Hessen noch zum gesamten Land!
VORSICHT !
Die AfD verwendet auch noch den Buchstaben „Z“ in ihrem Alphabet.
Somit billigt sie auch noch russlandfreundlich den Krieg ?
solche Beispiele aus den Irrwegen des Verfassungsschutz ist gleichermaßen eine Motivation „jetzt erst recht“
Der Adlerkopf vor dem ehem.Flughafen Tempelhof ist das Fragment der ehem. Reichskanzlei Adler (!).Ein Geschenk (Beutestück) der Amis, somit wohl eine neutralisierte Herkunft?. In Berlin gibt es diese Adler in der Stadt verteilt. Gehört zur Geschichte des Landes.
Das ganze ist so absurd, dass es schwer fällt, sachlich dagegen zu argumentieren. Ein Wahnsinn, was hier in Deutschland möglich ist, wie die neutralen Institutionen politisch missbraucht werden.
Man muss sich tatsächlich an die Birne klopfen, wenn man das lesen tut.
Echt jetzt – das ist ja nur noch zum lachen.
Augsburger Puppenkiste mit dem Kasper und Lukas mit der wilden 13 und Sandmännchen lassen grüßen.
Verfassungsschutz – macht mal Auszeit in der Klapse.
Es wäre zum Lachen, ist aber gruselig und äußerst gefährlich.
Der Gedanke Kasperltheater ist mir beim Lesen dieses Schwachsinns auch gekommen.
Wie lächerlich wollen die sich eigentlich noch machen.
Es gibt tatsächlich noch Leute in Deutschland die einen deutschen Schäferhund haben. Ich hoffe dass unser kompetenter Verfassungsschutz diese subversiven Elemente genau im Blick hat. Ich sag nur „fass“!
Die Dackelbesitzer nicht vergessen! Dackel sind prinzipiell ein fürchterliches Beispiel „ikonografischer Naahdsieh-Ästhetik“!
Dieser Verfassungsschutz ist ja gemeingefährlich. Totale Willkür.
Lieber Verfassungsschutz. Sind Rechtsträger jetzt auch Nazis?
Wenn das der Maßstab ist, sind nicht schon so einige Grün_*Innende mit Sprüchen aufgefallen die an Stalin erinnern? Wo bleiben „Verfassungs“-„Schutz“, Staatsanwalt, Bamberger Richter??
Pisto(le)rius seine Aufforderung zur „Kriegstüchtigkeit“ gab ein Göbbels auch von sich, aber halb so wild, der beliebteste Politiker (WTF) ist ja ein „Guter“!
Stalin und Mao sind doch die „Guten“ ☝🏻😉!
Deshalb hat doch die Union nach der größten Schuldenorgie der Bundesrepublik vom „ganz großen Wurf“ gesprochen.
Der hat bei Mao 45 Millionen Menschen das Leben gekostet!
Aber wehe hier schreibt einer „Alles…….!“
Bei den Einen steht ein Adler auf dem Tisch, bei den Anderen piept der Vogel im Kopf.
Wenn die Instrumentalisierung des Geheimdienstes nicht so ernst wäre, aber der ganze Kampf gegen die AfD bekommt so langsam Züge einer einzigen großen Realsatire.
„Der Adler ist seit Jahrhunderten das Wappentier Deutschlands…“ und gehört endlich mal ausgetauscht, denn ein Adler steht für Weitsicht, Stärke UND, wie JEDES Tier versorgt er und verteidigt SEINE eigene Brut! Deutschland steht für das genaue Gegenteil! Eine (falsche) Schlange wäre passender!
Absolut brilliant geschlussfolgert!
Klasse. 👍 Danke 💐