Pierre Lamely
AfD-Abgeordneter wirft CDU „Lügen“ vor: Klöckner erteilt ihm einen Ordnungsruf
Zwischen dem 7. März und dem 13. Juni 2025 kamen 31.453 Personen über den Familiennachzug nach Deutschland. Nachdem ein AfD-Abgeordneter der Union deshalb „Lügen“ in der Migrationspolitk vorwarf, erhielt er einen Ordnungsruf.
31.453 Personen sind zwischen dem 7. März und dem 13. Juni 2025 über den Familiennachzug nach Deutschland gekommen. Die Zahlen gehen aus einer kleinen Anfrage des Fuldaer AfD-Bundestagsabgeordneten Pierre Lamely hervor. Bundeskanzler Friedrich Merz hatte dabei zur Bundestagswahl die „Migrationswende“ noch groß angekündigt. Tatsächlich geht es jedoch im Wesentlichen so weiter wie zuvor.
Ehrlich macht sich die Union in der Frage aber nicht. So erklärte noch die Unionsabgeordnete Christina Stumpp kürzlich, dass lediglich „1.000 Visa monatlich“ im Rahmen des Familiennachzugs vergeben würden. Diese offensichtliche Falschaussage nahm Lamely zum Anlass, im Rahmen der Regierungsbefragung bei der Bundesregierung nachzuhaken.
Werbung
„Warum verkaufen Sie falsche Hoffnungen? Warum lügen Sie?“ fragte er in Richtung der Unionsfraktion. Für Bundestagspräsidentin Julia Klöckner ging diese Frage jedoch zu weit. Sie erteilte dem Abgeordneten Lamely für seine Äußerungen einen Ordnungsruf. Der AfD-Parlamentarier habe „von einer Lüge“ gesprochen. Dies gehe im Rahmen einer parlamentarischen Auseinandersetzung zu weit, glaubt Klöckner.
In einer Pressemitteilung erklärte Lamely hieraufhin: „Offenbar ist es im Bundestag unerwünscht, Dinge klar und deutlich beim Namen zu nennen. Aus meiner Zeit als Handwerker auf dem Bau bin ich Klartext gewohnt.“ Und weiter: „Im Bundestag scheint das unerwünscht. Deshalb werden Schulden lieber als ‚Sondervermögen‘ bezeichnet und vermutlich sollte ich Lügen künftig ‚Sonderwahrheiten‘ nennen – denn wer im Bundestag die Lügen der Union klar benennt, riskiert sofort einen Ordnungsruf.“
Werbung
Der Deutsche Bundestag hat Ende Juni 2025 eine Änderung beim Familiennachzug beschlossen: Der Familiennachzug von subsidiär Schutzberechtigten wird demnach für zwei Jahre vollständig ausgesetzt. Jedoch lässt man sich Hintertüren offen. Die sogenannte Härtefallregelung soll fortbestehen. In besonders schweren Fällen ist weiterhin ein Familiennachzug möglich, etwa für Ehepartner, minderjährige Kinder oder – bei unbegleiteten Minderjährigen – die Eltern.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit kann von alleine Aufrecht stehen.“ (Thomas Jefferson)
Der Deutsche Bundestag ist die neue Volkskammer.
„Sonderwahrheit“ ist allerdings tatsächlich gut.
Genau das habe ich auch gedacht, Wort des Jahres
Lügen ist das wissentliche behaupten von Unwahrheiten.
… curioserweise werden Lügen auch als „unwahre Tatsachen“ bezeichnet …
Also die „Politikersprache“, von der ich die Nase gestrichen voll habe!
Uiuiui… das ist ja fast als würde man behaupten die Erde wäre gar keine Scheibe 😀
Nun, die Scholastik des Mittelalter differenziert zwei verschiedene Tatbestände der Lüge:
„Quae non sunt, simulo; ea, quae sunt, dissimulantur.“ (Was nicht vorhanden ist, täusche ich vor; was vorhanden ist, wird verschleiert.)
In der vorliegenden Frage scheint beides (simulatio & dissimulatio) vorzuliegen: Zum einen behauptet man wissentlich wahrheitswidrig, daß kein Familiennachzug mehr stattfindet und verschleiert wissentlich wahrheitswidrig, daß das Spiel munter weitergeht.
Und wer dieses Vorgehen dann zutreffend als „Lüge“ bezeichnet, wird für die Wahrheit seiner Aussage auch noch zur Ordnung gerufen.
Das sind schon merkwürdige Zeiten … o tempora, o mores …
Wenn jemand wissentlich die Unwahrheit sagt, lügt er , zumindest war das bisher der allgemeine Sprachgebrauch. Bisher hießen Kredite auch, daß man Schulden macht und nicht Sondervermögen bildet.
Es gibt eine Scheinwahrheit neben der Wahrheit. Die Wahrheit kann niemand zur Ordnung rufen. Sie ist es per se.
„Alternative Wahrheit“ wäre wohl ein alternatives Wort.
Frau Klöckner wirkt auf mich wie ein entscheidender Teil der Wagenburg.
Warum lassen wir Steuerzahler und Wahlberechtigten uns diese durchsichtigen Manöver nur gefallen? Warum jammern wir nur alle gemeinsam in unserer Community? Wie lange genügt uns unser eigenes Kopfschütteln? Wir sehen doch, was gerade geschieht. Wie kommen wir da raus?
Unvollständig!!! Zuvor hatte Klöckner die Linken für die gleiche Wortwahl sehr deutlich zur Ordnung gerufen!
Bezeichnend für das aktuelle Deutschland ist, dass immer wieder unliebsame zeitgeistfremdelnde Tatsachen als bloße Meinungen dargestellt werden.
Lügen sind ab sofort Sonderwahrheiten- Top. Das Neusprech entwickelt sich nach und nach.
Es sollte Spezialwahrheit heißen. 🎪
„In besonders schweren Fällen ist weiterhin ein Familiennachzug möglich, etwa für Ehepartner, minderjährige Kinder oder – bei unbegleiteten Minderjährigen – die Eltern.“
– also faktisch (weiterhin) bei allen Fällen, oder sind „früher“ auch Angehörige 3. und 4.Grades, bzw. ganze Dorfgemeinschaften unter den Familiennachzug gefallen?
Und wenn Abdul mit der Ziege vom Nachbar … dann darf die Ziege auch kommen
Ich darf nicht antworten wie ich möchte…trifft aber diese Politik auf den Punkt
Einen Ordnungsruf, weil die Wahrheit ausgesprochen wurde. 1984 ist fast erfüllt.
Ist schon seltsam, wie im Buntentag mit zweierlei Maß gemessen wird. Männer dürfen in Frauenunterwaesche erscheinen, das geht in Ordnung.
Ist auch ein Clownsbuntentag. Gute Nacht!
Hast Du das gerade als Mann bezeichnet? Na dann geh schonmal den Bademantel bügeln 😀
Nee, für mich geht das nicht in Ordnung. Ich empfinde das als Körperverletzung an meinen Augen 🤮
Und dazu noch in eindeutig nuttiger Aufmachung!
Hat der letzte Wein etwa „gemöpselt“?
Scheint bei der öfters vor zu kommen😂
Parlament ist kein Bierzelt und Rednerpulte sind keine Kommentarbereiche. Begreifen einige allerdings nicht.
Wenn minderjährige ohne Papiere nach Deutschland kommen und einen Familiennachzug beantragen, wer weiß überhaupt mit wem der alles verwandt ist?
Die NGOs, die das alles vermitteln, die wissen Bescheid und kennen alle Verwandte des Minderjährigen persönlich .🙈
Indianische Weisheit:
Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd.
Wenn Frau Klöckner im Bundestag ein Problem mit der Wahrheit hat, sollte sie dort nicht sitzen.
Im Bundestag sitzen in erster Linie Menschen, die kein Problem mit „Sonderwahrheiten“ haben. Als ethisch Gefestigter hält man das doch gar nicht aus…höchstens in der AfD.
Julia…leider eine Enttäuschung.
Hatte jemand etwas anderes erwartet?
Die Frau ist bei der CDU. Demnach erwartbar ist ihr Verhalten
Fürs Auge aber besser als das, was wir vorher hatten.
Wieso? Schweinchen pink steht ihr doch!
Ordnungsrufe wenn man die Wahrheit sagt scheinen Altparteien Alltag zu werden. Abwählen und gut.
AFD Lamely hat alles richtig gemacht. Die Wahrheit braucht laute Stimmen die man hört. Der OR hat die positive Wirkung nur noch vertstärkt.
Dass die AFD bei Regierungsantritt sofort die deutschen Außengrenzen schließen würde ist auch eine Lüge, da praktisch nicht umsetzbar. Ein unhatbares Versprechen, wodurch Millionen Wähler hinter die Fichte geführt werden.
Wo die Wille ist, da ist ein Weg!
Die AfD würde es zumindest glaubhaft und ernsthaft versuchen. Merz und Co. hatten das nie wirklich vor.
Wo denn jetzt genau
Stimmt, Funktioniert nicht sofort. Nur über einen Austritt aus der EU. Aber das will die blaue Partei ja auch.
Das geht auch mit EU, genauso einfach wie die hingegen widerrechtliche Öffnung der Grenzen durch DDR-Merkel!
Du laberst Müll, viel schlimmer ist aber, dass Du es scheinbar absichtlich machst, denn so ahnungslos kann eigentlich niemand sein!
Das geht nur über Druck auf die EU. Die Außengrenzen sind zu schützen. Dies will Brüssel offensichtlich nicht. Ergo, Androhung von Dexit, anders wird sich nichts ändern.
Alternative wäre, das „Bürgergeld“ abschaffen für bestimmte Leute. Bin mir auch ziemlich sicher, dass sie es darüber versuchen werden.
Bürgergeld nur an Staatsbürger und Gelder an die EU streichen…dann braucht es keinen Dexit, denn der Spuk verflüchtigt sich von selbst
Lassen wir es doch mal eine Legislaturperiode darauf ankommen. Wetten das die AFD es umsetzt!
Vorsicht. Zu viel Käse auf dem Brot vernichtet die Gehirnwindungen durch überfettung. Bleiben sie lieber bei den linksdrehenden Joghurt und Veganer-Müsli!
Klasse, danke, herzlich gelacht, Abend gerettet
👍, Hoffen wir das er den Rat auch beherzigt 😉
Natürlich ist das machbar! Bei der sog. „Bratwurst gegen Pieks“-Zeit war das kein Problem! Verbreiten Sie hier keine „Sonderwahrheiten“!
Moment, sofortige Schließung der Grenzen war zwar eine Lüge, allerdings von Merz! Ok, da ist es für Sie nicht so schlimm, der belügt sie ja dauernd. Aber die AFD würde die Sicherung der Grenzen sehr ernst nehmen.Das passt den Altpartien nicht, die so herrlich von der falschen Migration profitieren. Ihre naiven Anhänger bezahlen das aber gerne, notfalls auch mit dem Leben oder der körperlichen Unversehrtheit.
Woher nehmen sie ihr Sonderwissen?
Diese Ordnungsrufe werden allmählich lächerlich.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal die Debatten im Bonner Bundestag anzuschauen, wenn Strauß und Wehner aufeinander losgingen.
Freilich waren die damals sehr viel intelligenter und gebildeter, als diejenigen, die heute den Saal mehr oder weniger füllen, sodaß auch die Streits um ein vielfaches intelligenter waren…. aber man war, egal wie, nicht immer gleich beleidigt.
Kindergarten. Allerdings… benehmen die sich auch wie im Kindergarten, seit die Grünen das erste Mal ins Parlament gekommen waren.