Werbung:

Werbung:

ärztliche Untersuchung

Neue EU-Reform: Führerschein soll nur noch 15 Jahre gültig sein

Die EU plant eine umfassende Reform der Führerscheinregelungen. Bis 2030 soll demnach der digitale Führerschein eingeführt werden. Alle 15 Jahre muss man diesen zudem verpflichtend erneuern lassen.

Die Europäische Union reformiert die Führerscheinregelungen

Werbung

Die Europäische Union strebt eine Reform der Führerscheinregelungen an. Nach den entsprechenden neuen EU-Regelungen müssen Führerscheinbewerber in allen Mitgliedstaaten entweder eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen oder eine Selbstauskunft über ihren Gesundheitszustand abgeben. Die Gültigkeitsdauer des Führerscheins wird dabei auf 15 Jahre begrenzt. Bei der Verlängerung haben die EU-Länder die Option, eine erneute ärztliche Untersuchung zu fordern, sind dazu aber nicht verpflichtet.

Bis spätestens 2030 soll der digitale Führerschein in allen EU-Mitgliedstaaten zum Standard werden und über das Smartphone abrufbar sein. Die Möglichkeit, einen physischen Führerschein zu beantragen, soll weiterhin bestehen. Zudem sieht die Reform eine einheitliche zweijährige Probezeit für Fahranfänger in der gesamten EU vor. In Deutschland ist dies schon heute Rechtslage.

Anders als zunächst vorgesehen, soll es jedoch keine Pflicht für betagte Autofahrer geben, regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit nachzuweisen. Entsprechende regelmäßige Gesundheitstests wird es nicht geben. Dieser Vorschlag der EU-Kommission wurde in der Nacht zum Dienstag in einer Einigung zwischen dem EU-Parlament und den EU-Mitgliedstaaten abgelehnt.

Der scheidende Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos) positionierte sich während der Verhandlungen in Brüssel ebenfalls gegen verpflichtende Gesundheitstests für ältere Autofahrer. Zudem lehnte er auch die Möglichkeit einer freiwilligen Einführung solcher Tests in Deutschland ab. Die Gesetzesänderung muss noch vom Europaparlament und dem Rat der EU-Staaten endgültig verabschiedet werden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

123 Kommentare

  • Ich bin dafür, dass sich Politiker alle 15 Jahre auf ihren geistigen Zustand überprüfen lassen. Dies gilt auch für Beamte in entsprechenden Positionen. Ich habe den Eindruck, dass einige unserer Volksvertreter, nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.

    255
    • 15 Jahre sind zu lang. Dieses Intervall muss wesentlich kürzer sein.

      • 15 Tage wäre angemessen, hätte Demenz-Scholz längst entschärft, Esken, die Grünen, Linken, Merz… ,aber finde mal einen Arzt, der sich mit der Mafia und anderen organisierten Kriminellen anlegt.

        28
        • Drogentest vor betreten des Bundestages mit Nachweispflicht

          28
    • Klausi und die Unke lassen grüssen.

    • Vor Amtsantritt und anschließend alle 6 Monate eine erneute Überprüfung von unabhängigen Gutachtern wäre notwendig ! Außerdem unregelmäßige Drogenkontrollen. Würde man diese Tests einführen, wäre die vorraussichtlich Regierungskoalition mangels geeigneten Politiker ausgeschlossen !

    • 15 Jahren sind zu viel, jede 4 Jahren sind angemessen.

    • Der Grund dafür ist, dass sie uns wieder bestrafen können. Wer böse ist bekommt keine Verlängerung.

    • Einige Zeitgenossen kaufen ihren Attest dann halt dort, wo sie auch schon den Führerschein gekauft haben.

    • Eine „Politiker MPU“ muss es VOR jeder Wahl geben.

    • doch,sie sind sogar bei vollem verstand.
      was die sache nur schlimmer macht, da es sich um vorsatz handelt.
      dland als hauptantriebsland der eu fuehrt nur aus , was alle anderen mitglieder ebenfalls ausfuehren, die agenda des wef, welche der eu den takt angibt.
      eu-recht steht ueber nationalem recht.
      und wenn die mitglieder sich einig sind, und das ganze in die entsprechende juristische form gebracht wird, gilt es fuer alle.
      offensichtlich gab es eben auch aus anderen laendern keinen massgeblichen einspruch, der diese plaene zu fall brachte.

  • Ich wäre für eine Gesundheitsprüfung bei EU-Politiker,Vor Amtsantritt!!

    119
    • So Art Idiotentest wie bei besoffenen.

    • Nicht vergessen
      https://apollo-news.net/ueberwachung-aller-ueberweisungen-ab-300-euro-so-koennte-die-ezb-nach-bisher-ungeahnter-kontrolle-greifen/
      Lagarde gibt im Fake-Call selbst zu: „Es wird Kontrolle geben.“
      Bargeld über 1.000 €? Schon verdächtig.
      Die EU bastelt an einem digitalen Euro, der wie ein Trojaner fürs Portemonnaie wirkt – hübsch verpackt, aber innen drin pure Überwachung. Offline, online, überall – und verteilt von Banken.
      Das ist nicht digitaler Fortschritt, das ist die schleichende Abschaffung der Freiheit. Wer jetzt noch glaubt, das sei zu unserem Schutz, sollte mal kräftig aufwachen.
      – Der EU-Kontrollwahnsinn frisst alles.

  • Die politische Sprache spricht von „Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse“ – aber auf dem Land wird sie zur leeren Formel. Denn dort, wo einst das gesellschaftliche Rückgrat schlug, herrscht heute oft funktionale Leere. Man kann den Menschen nicht jahrzehntelang Infrastruktur entziehen und dann von ihnen erwarten, den Verlust durch Eigenverantwortung und staatliche Kontrollmechanismen „auszugleichen“. Das ist nicht Mobilitätssteuerung – das ist politische Entkopplung. Kontrolle ohne Infrastruktur ist nicht Fürsorge – sie ist Bevormundung. Und sie trifft genau jene, die ohnehin am meisten auf Eigenverantwortung angewiesen sind: Ältere Menschen, Menschen auf dem Land, Menschen ohne politische Lobby.

    • In Zukunft sollen die Menschen ja auch in der 15 min Stadt wohnen und keinesfalls in einem Dorf und vielleicht auch noch mit weitgehender Selbstversorgung. Das muss den Leuten gründlich vergällt werden.

    • Kann Ihnen nur zustimmen.

  • Und morgen sitzt du ins Auto und bei einer Kontrolle stellst du fest, dein digitaler Führerschein wurde eingezogen. Warum auch immer. Das ist dann die totale Kontrolle.

    • Die Heizung im Haus, die Würmer im Brot, die Mobilität, Bargeldbeschränkungen …. da ist nichts mehr mit Selbstbestimmung,

    • …genau darauf läufts hinaus….! 😉

    • Die Piratenpartei hat immer davor gewarnt. Stop Überwachung der Bürger. Kein Geld für Machthaber Söder und den CSU Polizeistaat

  • Was bin ich froh , auf meinem ist kein Haltbarkeitsdatum drauf , Und wo keins drauf ist , muss man auch keinen neuen machen

    105
    • Haltbarkeit wird gesetzlich vorgeschrieben. So wie es beim Wechsel rosa in EC Karte es aktuell der Fall ist beim Führerschein.

      Und als GELDEINNAHMEQUELLE von dt. Behörden können wir zu 10.000 Prozent sicher sein das wird eine Pflicht!

      Also Mitsprache des Inhabers einer (noch) gültigen Fahrerlaubnis Fehlanzeige.

      • Bis 2033 muß man rein gar nichts tauschen
        (Fürerschein). Selbst dann ist sich mein Nachbar (Fachanwalt für Verkehrsrecht ) nicht sicher ob man dazu gezwungen werden kann , weil es ein gültiges von der Behörde ausgestelltes Dokument ist , deren Gültigkeit nicht ablaufen kann , weil eben kein Ablaufdatum vorhanden ist .

        15
        • Klar gibt es eine Pflicht abhängig von
          https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/faq-fuehrerschein-umtausch.html

          Aber gut man muss auch nicht, dann gilt
          „Nach Ablauf der jeweils geltenden Frist wird der alte Führerschein ungültig.“

          Der Führerschein ist ungültig, aber man behält die Fahrerlaubnis.
          Unterschied zwischen:
          Die Fahrerlaubnis ist die staatliche Genehmigung, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Der Führerschein ist hingegen nur das Dokument, dass diese Erlaubnis dokumentiert.

          Also Fahren von Kraftfahrzeugen ohne gültiges „Dokument“ wird geahndet nach dem Bußgeldkatalog.

          11
      • Noch ein Wort zu den Bankkarten , rosane kenne ich nicht, meine sind schwarz . Allerdings mit Ablaufdatum .

        1
        • Tauschen ist Pflicht, allerdings kann ich in Deutschland mit dem rosa Lappen bis zum St Nimmerleinstag fahren, sofern mir eine Ordnungswidrigkeit von ich glaube aktuell 20 Euronen egal ist wenn mich nicht alles täuscht. Im EU Ausland stellt der rosa Lappen dann schon eher ein Problem dar.

          9
    • Korrekt.
      Wird genau so gehandhabt.

    • Das ist egal ob da ein Eintrag ist oder nicht. Mit 73 wird er erneuert werden müssen. Da kommt dann schon ein Schreiben vom Amt

  • Bitte bei einer solchen Berichterstattung nicht vergessen: die vermutlich enormen Kosten für eine Verlängerung! Ein neuer Führerschein kostet in meiner Region zwischen 3000 und 4000 Euro. Bei einer Verlängerung an diesbezügliche Schnäppchenpreise zu glauben, wäre wohl naiv.

  • Es gibt in der Tat zu viele Kraftfahrer, welche nicht mehr in der Lage sind altersbedingt ein KFZ zu führen. Mit 7 Jahren wurde ich bereits Opfer eines Unfall mit einem überforderten 80 jährigen KFZ Fahrer (Fahrzeug war total zerstört, ich wurde 20m herausgeschleudert und hatte nur einen Armbruch, meine Mutter wurde schwerstverletzt). Als vielfahrender Verkehrsteilnehmer sind mir auf diversen Straßen Kraftfahrzeugführer begegnet, welche altersbedingt in keiner Weise mehr fähig waren, ihr KFZ zu führen. In Erinnerung habe ich dort eine alte Dame, welche auf einer Bundesstraße ihr Fahrzeug mittig orientierte und zwar am Mittelstreifen. Wenn diese Leute selber nicht einsehen, dass sie zum Führen eines Fahrzeugs nicht mehr geeignet sind, dann muss diese Fähigkeit halt anderweitig verifiziert werden. Es geht hier um Menschenleben.

    • Geht immer nur um die Gute Sache. Überwachung, AFD-Verbot, Klima, Führerscheinentzug. Und es braucht dazu immer GUTE wie Sie.

    • Ich stimme dem absolut zu. Ab einem gewissen Alter, lässt die Reaktionsfähigkeit und das Bewusstsein nach (gegenseitige Rücksichtnahme).
      In meiner Familie gab es mehrere schwere Unfälle auch mit Todesfolge, die nicht passiert wären, wenn ein gesundheitscheck die Verursacher aus dem Verkehr gezogen hätte.
      Als Motorrad Fahrer (kein Plastikbomberfahrer) wurde ich 2x von der Fahrbahn gedrängt, weil man mich nicht gesehen hatte- ich war auf Fahrer – Höhe!!! Es war Keine Kopfbewegung erkennbar!
      Ich habe zumindest Angst vor alten Autofahrern und spreche sehr oft über diese Thematik!

    • Ich stimme Ihnen absolut zu. Mir stehen regelmäßig die Haare zu Berge, wenn ich manche Senioren auf Landstraßen treffe, wo sie bei erlaubtem Tempo 100km/h mit 65 km/h herumjuckeln. Die sind ein lebendiges Verkehrshindernis und eine Gefährdung im Straßenverkehr. Bei älteren Damen im Golf muss man auch höllisch aufpassen (bei Müttern mit Kindersitz hinten drin allerdings auch). Die überholt man am besten möglichst schnell. Eine ärztliche Untersuchung sollte nicht unbedingt sein, das geht die EU überhaupt nichts an, aber alle zwei Jahre eine Fahrprüfung ab dem 70. Lebensjahr wäre angebracht. Wenn man als Selbstfahrer auf der Straße sehr schnell Unsicherheit im Fahrverhalten und mangelndes Reaktionsvermögen bei den älteren Herrschaften bemerkt, erkennt das ein Fahrlehrer an der ersten Ampel, in der ersten Kurve, sogar an der Sitzposition im Auto. Ja, das mag diskriminierend klingen. Ist aber leider Fakt. Ich bin übrigens selber nicht mehr jung.

  • Die EU kann mich mal!

    162
    • Total Irre der Club.

    • Nette Idee, aber realitätsfern.

    • Keine Sorge, bis das gültig sein soll ist die E U eh nicht mehr existent.

  • Also eine Führerscheinbeitragsabgabe als indirekte Steuer. Die Erneuerung kostet natürlich wieder saftige Bearbeitungsgebühren zur Füllen des Steuersäckels.

  • Nicht nur Führerschein/Fahrerlaubnis.
    Habe gerade vor ein paar Tagen gelesen , selbst Toilettenpapier soll ein Vefallsdatum bekommen .
    Vielleicht vom Tüv absegnen lassen 😉

  • Man kümmert sich halt um Dinge, die man noch kann.

  • Gibt es sowas wie sinnlose Arbeit um der Arbeit willen? Die EU sagt ja.

  • Einige?
    Mir fällt da der Autofahrer auf de Autobahn ein, der im Radio die Meldung über einen Geisterfahrer hört. „Einer!? – Hunderte!“

  • Was ist nun neu an den 15 Jahren?
    Ich musste 2022 meinen geliebten „grauen Pappendeckel“ in einen EU Führerschein tauschen.
    Der neue ist nun auf 15 Jahre begrenzt

  • Das ist keine Seltenheit in der Welt! Wir sind eher die Ausnahme! In Israel is diese Pflicht zur Gesundheitsprüfung angezeigt.

    • ….alle 10 Jahre wollte ich noch anmerken!

  • “ …

    Anders als zunächst vorgesehen, soll es jedoch keine Pflicht für betagte Autofahrer geben, regelmäßig ihre Fahrtauglichkeit nachzuweisen. Entsprechende regelmäßige Gesundheitstests wird es nicht geben. “
    Hmm, alle 15 Jahre den Gesundheitszustand überprüfen zu lassen ist doch fast das Selbe.

    „oder eine Selbstauskunft über ihren Gesundheitszustand abgeben“
    Das wird 100% wieder gestrichen werden und das finde ich dann richtig. Es wird zu Viele geben, welche da mogeln werden und außerdem ist man Selbst kein Arzt!

    Ich finde die Sache gut, da so einige Autofahrer nicht merken, das sie nicht mehr sicher fahren können und so zur Gefahr für Andere werden können.

    Ja, ich bin selbst leidenschaftlicher Autofahrero! 😉

    -18
    • Es wird soweit gehen, dass man mit dem Eintritt ins Rentenalter, den Lappen abzugeben hat, da man ja nicht mehr zur Arbeit fahren muss. Auch ein Mittel um ältere Leutchen in dörflicher Gegend aus ihrem „zu großen“ Haus raus zu grämen.

    • D’accord. Die alten Knacker mit ihren illegalen Autorennen immer.

      • Fürchterlich, diese Leute! Zieht sie aus dem Verkehr! 😆

        3
    • So etwas kann nur jemand schreiben, der das nicht zu Ende gedacht hat und glaubt, dass es nur die Alten trifft.

      • Ich zitiere mich mal selbst:
        „Ich finde die Sache gut, da so einige Autofahrer nicht merken, das sie nicht mehr sicher fahren können und so zur Gefahr für Andere werden können. “

        Wo, bitte, schreibe ich da von Alten und woher wollen sie wissen wie Alt ich bin?🤔
        Ich glaube eher, das sie meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen haben? 😉

        0
      • mein erster Dauem den ih hier gegeben habe!

        0
  • Die nächste Reglementierung und Freiheitseinschränkung .

  • Gestern veröffentlicht und heute beschlossen, damit niemand dagegen protestieren kann!

  • Dann fahre ich ohne weiter!
    Als Rentner kann man nicht mal was pfänden bei mir!

  • Geldmacherei und Einschränkung. Aber ihr steht ja auf die EU.

    100
    • Hier tummeln sich solche eher selten

    • Geld machen ist das eine Ziel. Noch mehr geht es aber um die Daten. Daten zum Gesundheitsstand bedeuten auch die Möglichkeit noch mehr Einschränkungen vorzunehmen. Wenn ich sehe was Ärzte so alles in die Krankenakten schreiben, um vernünftig abrechnen zu können, kann daraus sehr schnell ein Strick werden und das nicht nur für alte Menschen.

  • Völlig egal. In 15 Jahren steht hier eh kein Stein mehr auf dem anderen.

    • Aber die Kuppeln der Moshen, die leuchten im Sonnenlicht, kannste glauben.

      • Und 5mal täglich jodelt der Brüllaffe vom Kinderschänder-Club-Turm.

        1
    • …vermutlich richtig…! …da wird ein abgelaufener FS wahrscheinlich das kleinste Problem sein…. 😂

  • Wann hört dieser Irrsinn auf????

  • Rechtsgrundlage? Schriftlicher Bescheid >>> Widerspruch!

    • Wie bitte Widersprechen Sie der EU? Bin gespannt….

  • Die Bevölkerung und damit die Autofahrer werden älter. Durch solche Vorschriften will man auf verdeckten Umwegen das Autofahren für einen großen Teil der Bevölkerung abschaffen! Im Hintergrund steht ja das Ziel „Klimaneutralität“. Dies gilt natürlich nicht für die gehobene, abgehobene Klasse. Die kann sich zur Not ja noch durch ihren Fahrdienst bzw einen eigenen Fahrer chauffieren lassen, auf Kosten der Allgemeinheit.

  • Und beim nächsten pharmazeutischen Feldversuch heisst es dann: nicht mitgemacht, dann nicht gesund, Gesundheitsprüfung nicht bestanden, ab sofort Fußgänger. Es geht nur vordergründig um den Führerschein

    • Der wird gerade getätigt: Arla hat ein chemisches/pharmazeutisches/Genmittel, das der Futtersilage zugesetzt wird, damit Kühe weniger furzen. Da AN keine Links mag: Googeln. Keine Quatsch….Der Wahnsinn nimmt seine Lauf.

Werbung