128 Textstellen
Weber erhebt Plagiatsvorwürfe gegen Robert Habecks Doktorarbeit
Der Plagiatsjäger Stefan Weber erhebt Vorwürfe gegen Robert Habeck. Der Grünen-Politiker soll in seiner Doktorarbeit an insgesamt 128 Stellen plagiiert haben. Weber bezeichnete die Arbeit als „verfehlt und unwissenschaftlich“ - Habeck weist die Vorwürfe vehement zurück.

Der Plagiatsjäger Stefan Weber erhebt gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck schwere Vorwürfe. Der Grünen-Politiker soll in seiner Doktorarbeit an insgesamt 128 Stellen plagiiert haben. Dabei handelt es sich laut Weber um Quellen-, Zitats- und Textplagiate. Auch Nius berichtete über die Vorwürfe.
Habeck soll die Werke von insgesamt 25 Autoren ohne Quellenangabe zitiert haben. In seinem Gutachten bezeichnet Weber die Doktorarbeit „in Summe als verfehlt und unwissenschaftlich“. Der Grünen-Politiker soll die von ihm zitierten Autoren und deren Werke laut dem Gutachten „nie konsultiert und nie gelesen“ haben.
Werbung
Habeck hätte also demnach aus Sekundärschriften ungeprüft zitiert, ohne die Originalquellen gelesen zu haben. Weber will das durch den „zitationsbasierten Ansatz“ nachgewiesen haben. Dass sich Rechtschreibfehler in den Quellenangaben gleichen, nimmt Weber etwa als Indiz für eine solche Übernahme.
Der Bundeswirtschaftsminister hat die Vorwürfe noch vor ihrer Veröffentlichung öffentlich in einem Video zurückgewiesen. Habeck behauptete in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter), dass an ihnen nichts dran sei. Zudem soll es sich laut ihm nicht um plagiierte Textstellen in seiner Doktorarbeit, sondern nur um „Ungenauigkeiten in den Fußnoten“ handeln.
Werbung
Die Ombudsstelle der Universität Hamburg soll einen Teil der Vorwürfe auf Ansinnen Habecks geprüft und entkräftet haben. Außerdem habe der Grünen-Politiker den Präsidenten der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, um eine Einschätzung der Vorwürfe gebeten. Auch er habe keine Bedenken gehabt. Weitere Vorwürfe Webers würden, so Habeck, noch durch die Universität Hamburg geprüft werden.
Lesen Sie auch:
Trotz vorheriger Pleiten
Halbleiter-Hoffnung: Bundesregierung plant drei neue Chipfabriken
Um die Grundlage für die Wirtschaft der Zukunft zu schaffen, will die Bundesregierung in Deutschland drei neue Chipfabriken errichten. Die schwarz-rote Koalition setzt dort an, wo die Ampelregierung zuvor gescheitert war - ob das Vorhaben gelingt, bleibt jedoch fraglich.Habecks Staatssekretär
Politikbuch enthüllt: Patrick Graichen soll Heizungsgesetz durchgestochen haben
Die Grünen rätseln bis heute: Wer aus der Ampelkoalition hat die Presse vorzeitig über das umstrittene Heizungsgesetz informiert? Welt-Journalist Robin Alexander enthüllt in seinem neuen Buch: Es war Robert Habecks wichtigster Vertrauter.Weber widersprach den Behauptungen Habecks auf X und bezichtigte den Bundeswirtschaftsminister der Lüge: „Es geht nicht um ‘Ungenauigkeiten in den Fußnoten‘. Sie haben methodisch eine Quellenarbeit simuliert, die nicht stattgefunden hat.“
Habeck spekulierte in seiner Stellungnahme auf X über die Finanzierung Webers. „Wer ihn [Weber] beauftragt hat und wer ihn bezahlt, weiß ich nicht, da er seine Geldquellen ja im Verborgenen lässt und über seine Geldgeber keine Transparenz herstellt“, schrieb Habeck auf X.
Werbung
Weber hat bereits im vergangenen Bundestagswahlkampf Plagiatsvorwürfe gegen die damalige Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, erhoben. Sie hatte in ihrem Buch zahlreiche Stellen plagiiert. Infolge des Skandals sanken die Umfragewerte der Grünen deutlich.
Hätte mich auch gewundert wenn jemand der nicht in Zusammenhängen denken kann eine Doktorarbeit geschrieben hätte.
Auch Herrn Dr. Mario Voigts (Thüringer Landtag, CDU) Dissertation wird von Weber untersucht.
https://plagiatsgutachten.com/blog/plagiatsvorwurf-mario-voigt/
Die Untersuchen bis sie verhaftet werden
Warum soll ein Märchenerzähler (TM) nicht auch eine Doktorarbeit erzählen können?
Das hat nix mit Denken zu tun.
Gute und treffende Antwort ;-).
Im übrigen ist das total unwichtig, ob er plagiiert hat oder nicht, wichtig ist, daß er aus der Politik verschwindet.
Er kann es einfach nicht.
Die Märchenbücher sind mit Sicherheit auch voller Plagiate, würde ich drauf wetten.
ja, seine kinderbuecher wird man wohl von salzburg aus als naechstes mit grimms maerchen zwecks aehnlichkeiten vergleichen. was da wohl erst bei rauskommt ??? und der dornroeschenwald bei kassel wird derzeit zwecks aufstellung von windraedern abgeholzt.
Robert Habeck befindet sich in guter Gesellschaft mit den deutschen Profs. Die wissen ebenfalls nicht, wie man zitiert. Deswegen geht alles, was die Plagiatsjäger finden, universitär durch. Nur Programmierer wissen um Formal-Ästhetik. (Der kleinste Fehler, und der Übersetzer verweigert Generierung von Maschinencode.)
128 ist übrigens „2 hoch 7“, also ein „signed byte“, das mit Überlauf auf -128 gesetzt ist, weil 127 die Max-Kapazität ist; also „-128 plus 127“ ergibt 0xFF. ;D
Ach, und wenn die Universität Fehler prüft, dann gilt der Spruch von Frank Caliendo, der John Madden imitiert und veräppelt hatte: „If you can’t see, you don’t know what you’re looking at.“
Genau:
Hier ist ein einfaches Prolog-Programm, das alle möglichen Kombinationen von 3 aus 15 auswählt:
prolog
% Kombinationen von N aus M
kombinationen(N, M, Komb) :-
findall(X, (zwischen(1, M, X), length(X, N)), Komb).
% Hilfsregel, um eine Liste mit N Elementen aus einer bestimmten Menge zu erstellen
zwischen(L, R, L) :- L =< R.
zwischen(L, R, X) :-
L < R,
L1 is L + 1,
zwischen(L1, R, X).
Dieses Programm sucht nach allen Kombinationen von 3 aus 15. Wenn du also nach allen möglichen Kombinationen von 3 aus einer Menge von 15 Elementen suchst, kannst du kombinationen(3, 15, Komb) aufrufen.
Hoffentlich hilft das!
Die Wahrscheinlichkeit 3 Richtige aus 15 zu ziehen ist:
15x14x13/1x2x3= 1 zu 455
Ich hoffe, es wundert sich niemand darüber. Plagiate durchziehen die ganze Grüne Mischpoke. Ich glaube den Rang 1 hält grade die Ösi Justizministerin mit 178!!!
Wer das anzweifelt bekommt Besuch und sollte sich schon mal den Bademantel anziehen!
Shice
https://reitschuster.de/post/habecks-plagiatsskandal-wie-sich-die-faz-zum-gruenen-airbag-aufblies/
…und selbst -diese- Doktorarbeit, hat er bestimmt schreiben lassen…
Dieser Kanzlerkandidat da hat das gleiche Problem wie diese unerträgliche Außenministerin: beide zusammen sind so intelligent wie ein Paar Kinderschuhe.
Klar warte ich auf Freigabe. Ging ja auch gegen Robert.
ein kinderbuchautor mit doktortitel. nur in deutschland moeglich.
Der Weber ist in A wegen Verleumdung verurteilt worden und in einen ebensolchen Prozess in München verwickelt, weil er auf einen Betrüger reingefallen ist, der ein Plagiatsgutachten angefragt und dem Weber gleichzeitig eine gefälschte Arbeit untergejubelt hat, aus der angeblich plagiiert worden sei. Das hätte AN leichtens recherchieren und zumindest erwähnen müssen. Der Mann ist auch nicht gerade ein Ausbund an Seriösität.
Herr Lehrer, ich weiß was…
Superminister Habeck bittet um Diskretion, die Doktorarbeit seiner Gattin wird naemlich auch geprueft. Man moege seine Familie da raushalten, fordert er. Auf welcher Grundlage eigentlich?
Ja, bei dem Bürger, den er wegen eines Memes angezeigt hat, fragte er auch nicht nach der Familie.
Im Austeilen hart, beim Einstecken zart
💯👍👍
…top!
good point !
Verstehe ich auch nicht, sonst bezieht er seine Familie doch auch gern ein. Sein Bruder zum Beispiel hat ja für die Vermittlung von fünf Fachkräften ordentlich abgesahnt…
Na vielleicht hat sie Ihm ja seine Doktorarbeit geschrieben ? 🙂
Ich denke da geht es eher um fam. Mischpoke und die 4 Kinder, welche in DK studiert haben 😉
Für ihn und seine Madam ist das weniger von Bedeutung, die haben ihr Scherflein eh im trockenen 😉
Mog sein, aber der umsichtige Hr. Weber hat festgestellt, daß Habeck Passagen aus der Dr. Arbeit seiner Frau Paluch verwendet hat.
Kommt die Wahrheit durch?
Das bleibt zu hoffen
Vor der Wahl nicht, danach wohl auch nicht.
Dieser . . . ist Liebling der Medien-
Er sollte sich ganz entspannt zurück lehnen und die Prüfungen abwarten.
Wenns schief geht, ist doch sowieso Jemand Anderes schuld.
Die Druckerei … ?
JA!
Ja, Die wars !
much ado about nothing. es wird, genau wie bei annalena damals, einfach im sande verlaufen. sie ist ja trotz plagiatsbeschuldigungen aus derselben quelle aussenministerin geworden. auch er wird unter merz wieder wirtschaftsminister und der wahnsinn geht weiter. villa wahnfried eben. 40% aller waehler in D waehlen laut derzeitigen umfragen linke parteien wie gruen, spd, linke und bsw. deshalb wird das land auch sang- und klanglos untergehen.
Korrekt, beim Lügen macht seine Frau ja auch mit.
Jeder Satz muss stundenlan überprüft werden.
Eines wird man ihm zugestehen müssen: seine Energiepolitik, die war kein Plagiat.
Die hat er sich beispiellos selbst ausgedacht, zu unser aller Unglück.
Selbst dies ist nicht auf seinem Mist gewachsen!
Nein, die hat ihm Graichen aufgeschrieben
Herr zu Guttenberg hat sich zu Beginn seiner Plagiatsaffäre auch wütend gewunden, wie Rumpelstilzchen auf den Boden gestampft und geflucht.
Es hat ihm nichts genutzt.
Rücktritt.
Herr Habeck wird wohl auch zurücktreten müssen, soweit ich dies beurteilen kann.
er wird leider nicht zurück tretten, garantiert
Er tritt doch schon zurück – gegen Herrn Weber.
Warum zurück treten?
Am 23.02.25 ist doch sowieso Schicht für ihn …
Anständige Politker sind für viel harmlosere Dinge zurückgetreten worden.
Man denke nur an „Einkaufchips“ und „Dirndl“.
Quatsch, die hat ihm der Graichenclan und die internationale Klimaschwindel-Globalisten-Mafia um Al Gore & Co. eingeflüstert.
Ja leider. Hätte er doch bei denen die sch damit auskennen abgeschrieben. Der Schade wäre kleiner.
Bestimmt nicht. Das wurde von den Lobbyisten über den Graicvhen-Clan vorgegeben.
aber das wird er spaeter leugnen.
Und das mit Vorsatz!
Jeder der es bezweifelt das es Vorsatz ist, sollte sich mal die Aussagen der Grünen seit ihrem Beginn anschauen! Ganz besonders der Ober Kriminelle Fischer. Und die Grünen Frauen im Bundestag.
Selbst dazu fehlt ihm der Grips.
„Wer ihn [Weber] beauftragt hat und wer ihn bezahlt, weiß ich nicht, da er seine Geldquellen ja im Verborgenen lässt und über seine Geldgeber keine Transparenz herstellt“, schrieb Habeck auf X.“
Ja, weil das ja uch so wichtig ist. Lieber Herr Habeck, wenn es eben nicht nur die Fußnoten sind, dann scheint da ja doch was dran zu sein.
„Es geht nicht um ‘Ungenauigkeiten in den Fußnoten‘. Sie haben methodisch eine Quellenarbeit simuliert, die nicht stattgefunden hat.“
Gut, der Satz, sagt aber auch wieder deutlich aus, was bei den Grünen Methode hat. Simulieren, wo nichts stattgefunden hat, ja die Blase ist eben groß, da kann man schon mal abheben.
Als ob Habecks Plagiate von der Finanzierung Webers abhängig wären.
Dieser dümmliche Versuch einer Schmutzkampagne gegen Weber kann man eigentlich schon als Geständnis werten.
Wen interessiert das noch, wenn dem keine Konsequenzen folgen?
Irgendwann wird es so weit kommen, dass ein ehrlicher Akademiker auf das Dr. verzichtet, denn es hat seinen guten Ruf verwirkt und ist zur Massenware verkommen.
Die meisten promovieren doch heute sowieso nur noch für Reputation und Karriere und nicht, wie eigentlich gedacht, um einen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten.
Oder wie Guido Westerwelles Vater treffend meinte: „Junge, mach den Doktor. Dann kannste noch so großen Unsinn reden – jeder wird dir glauben.“
Wird nicht irgendwann geschehen, ist bei einigen Personen schon Realität.
Promotion ist vertane Zeit, wenn man sie selber schreibt. Also Examen und in den Beruf! Außer in akademischen oder wissenschaftlichen Berufen, hat das keinen großen Wert mehr.
Vor allen Dingen außerhalb Deutschlands.
@Effi: Von Promotionen habe ichs noch nicht gehört, es sollen aber schon einige sich geweigert haben, von Frank dem Spalter „Verdienst“-Orden anzunehmen bzw. sie zurückgeschickt haben. Immerhin gehören ja z.B. Alzheimer-Biden, Welcome-Angie, Maut-Dobrindt zu den „Ausgezeichneten“. Mit denen will vielleicht nicht jedermann „gleichziehen“…
wozu ein titel für den bundestag… es reicht wenn du lügst betrügst täuscht und falsches zeugnis von allem gibst… dann bist du willkommen im bundestag… die intelligenz welche dir gegenüber steht kannst du ja mit lügen und verleumten nieder machen.. den rat hilft die die atifa zu erledigen…
alice hau rein … mache als erstes eine aufnahmeprüfung für die gestörten möchtegerne, und als zweites handyverbot bei den überbezahlten lackaffen …
alles für deutschaliceland….
ja, die obsession vieler deutscher, besonders buergertum, mit doktortiteln ist wirklich erstaunlich. viele machen es sich sogar an’s klingelschild, wenn sie’s geschafft haben. man wird dann von den nachbarn oder bei einer restaurantbestellung gleich ganz anders behandelt. aber in oesterreich, wo die plagiatsforschungsfirma sitzt, ist es noch viel schlimmer mit den titeln. deshalb gibt es diese firma wahrscheinlich auch ueberhaupt. eine prima geschaeftsidee, aber auch gefaehrlich.
@ effi
Es kommt auf das Thema und die Fachrichtung an.
Naturwissenschaftler können keine hahnebüchene gequirlte Schei… abgeben. Solch Unsinn geht automatisch in die vertikale Ablage und die Reputation ist für Jahre im Ars….
Herr Weber begibt sich da auf ganz dünnes Eis. Denn Herr Habeck „kennt Leute“ die er anrufen kann, wenn ihm was nicht passt. Frau Baerbock ist bislang ja auch ganz problemlos mit den Vorwürfen durchgekommen. Für Grüne scheinen tatsächlich andere Maßstäbe zu gelten, was Unrecht angeht.
Nein, stimmt nicht, in der CDU darf man das inzwischen auch: Siehe Thüringer Mettbrötchen. (Ein TzG musste damals noch zurücktreten, TROTZ Muttis Einsatz. Das will etwas heißen! Wie lang ist das her …?!)
…und wird es nie können.
Und dennoch will ihn Merz zum Vize machen.
Was aber mindestens 75 % der deutschen völlig egal zu sein scheint.
Hauptsache, Sie können’s. Sind wir alle mächtig stolz auf Sie.
Witzchen wieder zurück von der linken Demo?
Ja mei, Sie haben ja noch nicht einmal die Phantasie, sich einen eigenen Aliasnamen auszusuchen. Und ganz bestimmt haben Sie eine veröffentlichte Dissertation frei von Plagiaten vorzuweisen.
Treppenwitz, bist wieder am Beleidigen?
Vermutlich hat Weber diese Bombe bereits seit längerem im Schubkasten liegen.
Das Timing 2 Wochen vor den BTW ist jedenfalls perfekt – nur: was nützt es, wenn die Fernsehgucker nichts davon erfahren, weil die Medien nicht darüber berichten?
Da müssen wir uns schon selbst drum kümmern.
Oder sie es erfahren, es ihnen aber völlig wurscht ist. (ca. 75 % der deutschen Wähler)
Ja, Hr. Weber hatte doch schon letzten Herbst etwas angekündigt. Stichwort: „Wissenschaftssimulation“. Mich hat gewundert, daß dem nichts gefolgt ist. So verdienstvoll Webers Arbeit auch ist – das Timing ist unwissenschaftlich.
die gruenen haben einen festen kreis von 14 prozent stammwaehlern. das sind leute, meist im westen des landes, die sich durch sowas wie plagiatsforschung nicht in ihrer wahlentscheidung erschuettern lassen. diese leute haben sich ganz fest vorgenommen, dass sie ab jetzt in jeder koalitionsregierung vertreten sein werden und da alles richtig aufmischen werden mit ihren leuten. auch herr h. wird ab maerz unter merz wieder mit dabeisein. und der horror geht einfach weiter. die umfragen zeigen es ja.
Eher Vorwürfe gegen Unbekannt, als schreibt der sowas selber 🤭
Habe mich sowieso schon immer gewundert, wie DER zu seinem Doktortitel gekommen ist und somit auch keine Überraschung mehr. Reiht sich also nun auch in die endlos lange Liste der Paligatstäter ein, in bester Gesellschaft mit Baerbocks.
Was mit denen passiert, ist auch allgemein bekannt —nämlich NICHTS!
Früher mussten solche Personen noch ihren Posten räumen, doch DAS ist nun auch Geschichte. Also immer weiter – bis zum nächsten Mal!
Herr Habeck hat nicht plagiiert, er hat nur aufgehört eigenmäßig zu denken. Ob dies dort bereits seinen Anfang nahm?
Der studierte Philosoph, der gerne ein Intellektueller sein möchte. Ach was er nicht alles gelesen, studiert und analysiert hat! Alles brotlose Künste….
Was fehlt, sind die Werke über den gesunden Menschenverstand.
Keinen Dreisatz beherrschen, aber Anspruch auf einen Doktortitel, das kann nur ein Grüner sein.
… und Apollo zensiert mal wieder.
Küchentisch im Satz ist ein Triggerwort
spitzenmäßiger nickname 👍👍👍
Nicht nur Triggerwort, auch „falsche“ Inhalte fallen Zensur anheim
Vielleicht sollten wir mal für ein paar Monate
Enthaltsamkeit üben? 😉
20:02h
„Zudem soll es sich laut ihm nicht um plagiierte Textstellen in seiner Doktorarbeit, sondern nur um „Ungenauigkeiten in den Fußnoten“ handeln.“
Ein echter Habeck wieder mal.
der war gut, mimon b. !
Wahrscheinlich hat Roland Habeck sich um die Fußnoten gekümmert und nicht der Robert, der Unschuldige. Oder die Fußnoten haben Fußpilz angesetzt…
Satire!
Neuste Meldung: Habeck stuft seine Doktorarbeit als Geheim ein und wird mit den Unterlagen zu Nothvolt weggesperrt!
—
Hauptsache er kann Wirtschaft!
Grüne Politik neigt dazu, sich als moralische Instanz zu inszenieren, die sich über andere Parteien erhebt. Sie präsentiert ihre Agenda als alternativlos und verknüpft politische Maßnahmen mit einem ethischen Imperativ. Wer Kritik äußert oder pragmatische Kompromisse fordert, wird schnell als verantwortungslos oder gar unmoralisch abgestempelt. Doch gerade diese Moralisierung entlarvt sich zunehmend als problematisch – besonders dann, wenn zentrale Figuren dieser Bewegung an ihren eigenen Maßstäben scheitern.
Die Plagiatsaffäre um Annalena Baerbock oder die aktuellen Anschuldigungen gegen Robert Habeck zeigen beispielhaft, dass moralische Überlegenheit oft nur eine Fassade ist. Wer andere mit hohen ethischen Ansprüchen misst, darf sich nicht wundern, wenn dieselben Maßstäbe an die eigene Person angelegt werden. Dass in solchen Fällen dann oft mit Ablenkungsmanövern, Relativierungen oder dem Angriff auf Kritiker reagiert wird, untergräbt die Glaubwürdigkeit nicht nur der betroffenen.
Ach, dann ist der Herr Dr. doch nur einfacher Hühnerdieb … äh … Züchter.
Die armen Hühner…
„Ich habe nicht abgeschrieben. Ich habe nur nicht alles gelesen, was ich zitiert habe.“
„bärtttachen, warum hast du im Diktat die gleichen Fehler wie dein Banknachbar?
Wir hatten den gleichen Lehrer “
😉 🙂 😀
Mehr gibts zu dem Göttlichen nicht zu sagen.
nius hat heute eine schoene zusammenfassung. laut nius beruft sich der kinderbuchautor auf intensive studien von kant, hegel, freud und sogar einigen franzoesischen philosophen der moderne. alles ganz heisse ware fuer intellektuelle und solche, die es werden wollen. nur marx und lenin waren nicht dabei, die wendet er allerdings in der praxis dann an. seltsam.
Mahlzeit
Universitäten sind heute Schutzräume für die Grünen, keine kritische Begleitung kommt durch diese. A. Baerbocck hätte nach den Richtlinien in Berlin kein promotionsstudium dort beginnen dürfen, wer hat diese Politikerin dazu zugelassen? Bei Habeck offenbar schon vor der Prüfung ein universitärer Freibrief.
Nur 128 Stellen? Wow…was kann der Typ eigentlich?
Ist da jetzt jemand überrascht, das die intellektuellen Fähigkeiten dieses Mannes in Zweifel gezogen werden?
Hört sich ganz nach einem Ghostwriter an, der mal schnell was zusammen geklatscht hat.
Gerade gestern erst sagte ich, dass die richtig netten Sachen vor der Wahl erst noch kommen. Die Schubladen sind zum bersten gefüllt und jetzt wird ausgepackt.
Sicherlich, aber außer „Unterhaltungswert“ keine weiteren Effekte …