Werbung:

Werbung:

Nach Aschaffenburg

„Lichtermeer für Demokratie“: Bundesweite Demonstrationen gegen den „Rechtsruck“ angekündigt

Deutschlandweit sind für das Wochenende Demonstrationen gegen Rechtsextremismus geplant. Die Schwerpunkte liegen in Köln, Halle, Frankfurt am Main, Neumünster sowie in Berlin. In der Hauptstadt sei ein „Lichtermeer für Demokratie und gegen den Rechtsruck“ geplant.

Am Wochenende kommt es bundesweit zu Demonstrationen gegen Rechts und die AfD

Werbung

Bundesweit sind für das Wochenende zahlreiche Demos gegen Rechts und die AfD geplant. Stattfinden sollen diese vor allem in den größeren Metropolregionen. Doch sogar in Klein- und Mittelstädten sind Proteste gegen den angeblichen Rechtsruck angekündigt. Den Auftakt wird ab 11 Uhr Köln machen. Hier ist für das Wochenende einer der größten Proteste angekündigt. In Halle ist zudem eine Demonstration gegen den Wahlkampfauftakt der AfD geplant. Zusätzlich sind Kundgebungen in Frankfurt am Main und Neumünster vorgesehen.

Die größte Versammlung ist jedoch in Berlin geplant. Am Brandenburger Tor soll die Veranstaltung um 16:30 Uhr beginnen. Der Protest soll sich gegen die AfD, rechtspopulistische Bewegungen weltweit sowie gegen Rassismus richten. Die Organisatoren rechnen mit einer Teilnehmerzahl von etwa 10.000 Menschen. Zudem soll es bereits um 16 Uhr eine „Familiendemo“ geben. Bei der Hauptveranstaltung eine halbe Stunde später wolle man ein „Lichtermeer für Demokratie und gegen den Rechtsruck“ aufbieten. Zu den Hauptrednern der Veranstaltung gehört Luisa Neubauer.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Vor der geplanten Demonstration äußerte Luisa Neubauer scharfe Kritik am CDU-Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Sie warf ihm vor, in der Migrationspolitik gefährlich nah auf die AfD zuzugehen. Gegenüber der dpa erklärte sie: Es ist unverzeihlich, inakzeptabel und feige, dass Friedrich Merz im Begriff ist, die Brandmauer gegen die AfD einzureißen. Und weiter: „Umso entscheidender ist es, dass wir als Zivilgesellschaft den Mut und das Rückgrat auf die Straße tragen, das der Union offenkundig verloren gegangen ist.“

Nach dem tödlichen Messerangriff in Aschaffenburg erklärte Friedrich Merz, noch vor der Bundestagswahl Anträge zur Verschärfung der Migrationspolitik in den Bundestag einzubringen, „unabhängig davon, wer ihnen zustimmt“. Bei SPD und Grünen stießen diese Äußerungen auf erheblichen Unmut. So warnte etwa Bundeskanzler Olaf Scholz Merz davor, Anträge mit Unterstützung der AfD durchzusetzen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

166 Kommentare

  • Eine Verhöhnung der Opfer und der Angehörigen von Aschaffenburg. Einfach nur widerlich!

    249
    • recht hast du, absolut !

      aber -ich hatte es neulich schonmal angesprochen- warum bloss organisieren sich die angehoerigen der opfer nicht endlich ?
      sie sind geradezu inexistent.

      sie alle, nach jahrelangen unzaehligen morden eine grosse gruppe, sollten sich zusammentun, eine eigene demo oder aehnliches organisieren, sich gehoer und ein gesicht in der gesellschaft verschaffen.

      auch sie wuerden sicher unterstuetzer finden, die ihnen vielleicht bei auftritten in der oeffentlichkeit behilflich sein koennten.

      doch es werden nach jedem mord opfer und angehoerige regelrecht totgeschwiegen, anstatt dass die gesellschaft sich ihrer annimmt.

      diese feiert sich lieber in ihrem gutmenschentum selber.
      ist das nicht psychölogisch gesehen komplett fehlgeleitet?

      1:0 fuer die politik der letzten jahrzehnte, die es geschafft hat, die gesellschaft so abartig und massiv zu manipulieren.
      es waere wirklich an der zeit, das ruder mal in die andere richtung zu drehen.

    • Ich bin dafür, dass den Teilnehmern der linken Vergnügungsveranstaltungen die Kosten für den Polizeieinsatz in Rechnung gestellt werden. Eventuelle zusätzliche Reinigungskosten sollten auch auf die Rechnung. Die Polizei soll sich um die Kriminellen kümmrn und nicht um diejenigen, welche das demonstrieren zu ihrer Freizeitgestaltung erkoren haben.

    • Diese regierungstreuen Linksaktivisten demonstrieren gegen die Demokratie und für das Fortschreiten der Demokratur. Nur wenn die Politik blau wird, verschwindet diese kommunistische Ideologie! 💙💙💙

    • Sehe ich ähnlich.
      Sollen sich die Unmengen an Correctiv-Demos von Anfang 2024 wiederholen? Ja, leuchtet logisch unbedingt ein, ein migrantischer Täter mordet, und Deutschland soll gegen rechts und die AfD demonstrieren. Hier wird wieder viel Polizeikapazität gebunden, als habe die Polizei sonst nicht genug zu tun. Und womöglich hoffen die Organisatoren, kurz vor der Bundestagswahl Kreuze auf Wahlzetteln beeinflussen zu können. Allerdings hege ich die Vermutung, dass nur die üblichen Verdächtigen ggf. mit Kind und Hund auf die Straße gehen, um sich gut zu fühlen und Romantik zu verbreiten; Demos „gegen rechts“ ansonsten zu automatisiert und routiniert sind, als dass sie noch neue Zielgruppen erreichen könnten. Ich frage mich nur immer, ob die Organisationen, die dort auftreten, wirklich alle ihre Mitglieder repräsentieren oder nur die Chefetage sich positioniert und ob es keine Brandmauern gegenüber mitmarschierenden extremeren Vereinen gibt.

    • Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“

  • Diese Aktion ist an Widerlichkeit nicht zu toppen! Meine Stimme für die AfD 💙🇩🇪💙

    224
    • Unter diesen Linkspopulisten werden sich zahlreiche Personen und Verbände befinden, die diese Form der Migration längst zu ihrem persönlichen Geschäfstmodell gemacht haben, aber sich moralisch überlegen darstellen.

    • Das ist m.E. purer Dummheit und medialer Verblödung geschuldet. Deshalb 💙💙💙

    • Höchste Zeit aus der Gewerkschaft auszutreten.

    • Wieviel zahlt man diesen Leuten fürs Demonstrieren??

      • M.W. € 80/h plus Fahrtkosten

        1
    • Ich verstehe da scheinbar etwas nicht richtig. Bin ich zu dumm?

      Es werden in Aschaffenburg ein Kleinkind und ein Mann von einem islamischen Afghanen ermordet und in Berlin wird GEGEN „Rechts“ demonstriert. War dieser Afghane ein Rechter? Oder demonstrieren sie FÜR noch mehr Morde von islamischen illegalen Migranten?

      Ich blicke da nicht mehr durch. Vielleicht sollte das Cannabis Gesetz wieder zurückgenommen werden?

      • Cannabis ist vergleichsweise harmlos.

        Diese Menschen haben ihren Verstand verloren!

        6
  • Goebbels schrieb schon 1931: “ Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke …. Nichts ist uns verhasster als der rechsstehende nationale Besitzbügerblock.“

    134
    • Ich frage mich immer wieder, warum Journalisten und Historiker dieses Thema immer ausblenden. Es gibt diverse Zitate die belegen, dass diese Bande LINKE waren.

      • Es passt aber nicht in deren ‚Narrativ‘. Da heutzutage an den Schulen keinerlei ungefärbte historische Bildung mehr stattfindet, hat man leichtes Spiel.

        8
    • Solche Aussagen hören die Linken aber gar nicht gern. Das Märchen von der ausschließlich rechtsextremen NSDAP muss aufrecht erhalten werden.

      • Sie nennen es doch beim Namen:

        NationalSozialististischeDeutscheArbeiterpartei

        Das völkische Kollektiv war alles. Individualität nichts.

        Diese Begriffe rechts, links halte ich für überholt.

        Aber klar, es war eine Form des Sozialismus – hier eben völkisch.

        14
    • So ist es in der Ideologie der Linken weiterhin über die DDR bis heute zu den LinksWoken.

  • ich schliesse mich an.
    Nie wieder Sozialistischer Faschismus:
    weder in Braun, Rot oder Grün!

    126
    • Und warum unterstützen Sie dann genau solche Leute bei anderen Themen?

  • das sind die 35%, die immer noch gruen, spd und links waehlen (laut umfragen). eine nicht unerhebliche truppe, die das ganze land ins chaos stuerzt.

    • ….die Tyrannei der „linksgrün Verstrahlten“ könnte man sagen, in Anlehnung an einen ehem. Präsidenten der Bundesärztekammer

    • Die 35% haben 100% des medialen Komplexes auf ihrer Seite.

    • Ähh CDU ist auch links. Somit sind es über 55%

  • Die einzig wahre Demonstration für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie findet heute in Halle (Saale) statt: der Wahlkampfauftakt der AfD.

    • Ja, in der Messehalle

  • Wieder einmal die Untergangsprophetin mobilisiert gegen die Demokratie, vor Monaten in den USA hat das Langstrecken-L. auch so viel erreicht.

    Ihr Hype ist vorbei und entlarvt.

    • Hier in Dummland ist es leider noch nicht vorbei. Es wird noch etwas dauern. Es wird das letzte Land sein, das von diesem Unsinn ablässt.

      • Genau wie beim Klima. Wenn der Deutsche als Kollektiv einmal auf Geisterfahrt ist, dann gibt es kaum ein Halten.

        5
      • Statt Millionen zu gefährden, soll sich ihren Millionen aus dem Tabakimperium widmen, die Millionen geschadet haben/hatten.

        Und vielleicht ich sage nur vielleicht fängt sie zum ersten Mal im Leben an zu arbeiten, um dann einen Beitrag fürs steuerzahlende Volk zu leisten.

        Falls sie „IHRE“ Demokratie retten/haben will, dann doch bitte da wir „ihr“ Modell der Demokratie auf ca. 1 Mrd. Wahlberechtigte trifft…ok sollte vielleicht ein wenig mandarin dafür lernen.

        3
    • Rezept:
      Dieses verhätschelte, großmäulig-depperte Neubauerchen mal Samstags um 23 Uhr unbegleitet durchs Migrantenviertel in Duisburg latschen lassen.
      Geheilt.

  • Da fehlen einem die Worte.
    So eine Verhöhnung der Opfer und Angehörigen.
    Widerliche Leute, einfach ekelhaft.

    • Als Angehöriger der Opfer hätte ich teilgenommen. Denen Honig ums Maul geschmiert, um das Wort am Micro gebeten und denen gesagt, was ich von denen halte. Nämlich NICHTS.

      • Bei den verblendeten Schafen wäre das sinnlos.
        Erklär mal einem Dummen das er dumm ist (D.Bohlen)

        6
  • Wer bezahlt diese „Demonstranten“?

    • Wahrscheinlich linke NGOs gesponsert von Rot/Grün.

    • Die SPD. Ich sah Bilder mit der Aufschrift „Auszahlungsstelle Demo“ (genauer Wortlaut nicht mehr bekannt). Ob das ein Fake war, weiss ich nicht. Wer glaubt heute noch an Bilder…..

    • So Leute,dann braucht ihr eure Kinder nicht mehr zu beschützen.Traurig traurig.

  • Man tanzt wieder auf Gräbern . Ein Hohn für die Opfer und Ihre Familien.

    • Dabei sagen sie selbst, es ist sooo widerlich dass diese Taten von „rechts“ instrumentalisiert werden.
      Aber, wer mit einem Finger auf andere Zeit, zeigt mit mindestens drei Fingern auf sich selbst.

  • Roman Herzog, ehem. Bundespräsident, 1997:
    „Durch Deutschland muß ein Ruck gehen.“ Ist das der Ruck der gemeint war?
    Wenn man also gegen RÄCHTS demonstriert, demonstriert man gegen genau die, welche solche Zustände abschaffen wollen. Also wollen die sowas nicht abstellen.
    Wie verblendet doch manche sind………

    • 💯👍👍👍

  • Gähn. Auf zum letzten Gefecht. Die Linken und ihre peinlichen Demos sind so 80er!

    • ….und die so schön vorgefertigten Plakate. Man möge ihnen zurufen „Na, schon fertig mit Ausmalen?“

    • Die 80er hätte ich gern wieder, dann wäre uns viel erspart geblieben. Und ich meine damit NICHT den Mauerfall.

      • In den 1980ern hatten wir auch noch eine ganz andere Demographie.

        Da waren es erst ca. 8 Jahre mit einem Geburtendefizit.

        Es ist schon seit 1972 so, dass die Sterberate bei uns Einheimischen die Geburtenrate überwiegt.

        Und der Migrantenanteil hat sich seitdem vervielfacht.

        Das war und ist aber alles absehbar.

        Daher musste man das Multikultimärchen schaffen. Und die Erzählung hält bis heute bei vielen Verblendeten an.

        4
    • damals hat sich das Volk wenigstens gegen US Raketen auf deutschem Boden gewehrt.

  • Wer da noch hingeht, ist Teil des Problems.

  • Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus»
    “Ignazio Silone (1900 – 1978)“

  • über meine privaten Verbindungen Richtung „soziale Medien“ musste ich leider auch gestern feststellen, daß dort dahingehend einiges mehr an „Werbung“ kursiert/zirkuliert als normal üblich.

    So die üblichen „nie wieder 1933- Zitate und Sprüche“ und Meme-Bilder mit Potsdam -märchen und am schlimmsten

    “ stell dir vor es ist 2026 (mit afd ) und alle möglichen Leute aus deinem Umfeld , Vereinskameraden, Busfahrer, Postbote, Dein persönlicher Dönerbrater , der griechigstämmige Verköufer im Laden usw, jaaa , die sind alle alle WEG , und ALLE wissen WO, und keiner traut sich was zu sagen, weil 2025 zuviele Leute blau gewählt haben….“
    solche Schauermärchen laufen rund…echt zum ko…en

    • Erschreckend ist vor allem, wie viele Leute wirklich glauben, dass die AfD den italienischstämmigen Pizzabäcker mit deutschem Pass deportieren will.

      • in der Tat.
        ich hab über die Jahre auch meist aufgegeben, da aufzuklären oder gegenzusteuern.

        wenn du zaghaft oder mit etwas Ironie nachfragst, ob sie da in ihrer Warnung nicht ein ganz klein wenig übertreiben usw. dann drehen sehr viele „drüben “ völlig durch und hauen verbal um sich🤣

        14
      • ergänzend: ich hab grad den vorletzten STERN vor mir. Hat meine Mutter als Abo seit es noch ein eher unpolitisches Klatsch und Tratschblatt war, schon vor den nicht so echten Tagebüchern des Deutsch-Österreichers….
        . ja, sie ist ü80 und informiert sich sonst nur über die Goldstandardsender… bedauert mich bitte, 🤣

        Titelbild Trump Portrait, bedrohlicher Gesichtsausdruck , in schwarz-weiß,
        „wer kann ihn jetzt noch stoppen?
        STOPPEN in Fett und Blutrot.

        und

        „Donald Trump hat soviel Macht wie nie.
        Sein zerstörerischer Wahnsinn erfasst nun die ganze Welt “

        DAS ist natürlich „fundierter Journalismus „, nicht Has… und Het…..

        Dazu ebenfalls Titelthema
        „Rechter Vormarsch.
        wie die AFD auch Städte im Western erobert“

        Und ich kann sagen: solcherart Layout ist dort mittlerweile die Regel.

        8
      • Auf die Idee, daß es griechische Steuerberater und pakistanische Fachärzte für Nuklearmedizin mit einer besseren Ausbildung als bei ihnen selber, gibt, kommen die gar nicht. Hallo, Genderwissenschaftlernde, stellt Euch selber an den Pizzaofen oder tragt die Post aus.

        0
  • Dieses Land ist ja sowas von am Ende. Es hilft nur noch auswandern, und die Linken sollen dann mal schön ihren Spaß haben hier…

    • Diesen „Spaß“ bekommen die dann von ihren heiß geliebten Moslems sehr deutlich erklärt. Wenn die erst Mal das Ruder an sich gerissen haben, ist sehr schnell Schluß mit der ganzen GrünLinks-woken Scheixxe.

    • Auswandern? OK, da bin ich gleicher Ansicht. Doch wohin? Auf jeden Fall außerhalb des EU Bereichs. Es ist nicht ganz so einfach, wie gewünscht.

      • Richtig, wohin soll man gehen?

        4
    • Habe Verständnis für ihr Gefühl.

      Aber: Nein!

      Ich möchte nicht auswandern.

      Ich liebe unser Land.

      Kämpfen statt aufgeben!

  • Auf das Plakat „Wer jetzt schweigt, macht sich mitschuldig“ kann ich nur mit „Wer jetzt nicht handelt, macht sich mitschuldig“. Oder Alternativ: „Wer ein -weiter so- wählt, macht sich mitschuldig“

  • Luisa Neubauer ist eine Ikone der Unfreiheit, der Bevormundung, des Wokismus. Leute wie sie sind eine Gefahr für die Freiheit. Wer jetzt demonstriert, wird morgen in an woke Ketten gelegt, wie alle anderen auch.

  • Wer macht da mit? Ich glaube diese Menschen sind total von der Dummheit betroffen.

    • Omas gegen Rechts. Wobei zu bezweifeln ist, ob dies wirklich alle Großmütter sind.

  • Alle Demo-Teilnehmer sind Profiteure der „Situation“ und/oder intellektuell erbärmliche, Deutschen hassende Antihumanisten und sollten gezwungen sein in Stadtteilen mit höchstmöglicher Bereicherung zu leben.

  • Das Zerbröseln des eigenen Weltbildes und die Deutlichkeit, mit der die Realität an die Tür klopft, sorgen bei der politischen Linken für totalen Stress, der nur noch mittels Aggression abgebaut werden kann. Da diese Aggressionen aber nicht zu dem eigenen Weltbild passen, werden sie auf den politischen Gegner projiziert.

    • Sie sollten das als Zitat kennzeichnen.

  • Den Teilnehmer(Sternchen)innen fehlt offensichtlich die selbst gemachte Erfahrung einer robusten Kulturbereicherung.

    • leider

  • Oh,oh …
    Das wirklich Allerletzte, also die metadebile (aka „verführten“) Zusammenrottung des linken Aufgebots, marschiert wieder einmal …
    … und trampelt betroffenheitsbetrunken und fähnchenwedelnd über die gemerkelten Brandmauertoten, über die gemerzelten Brandmauerverletzten und alle durch Migrantengewalt für’s Leben Gebrandmarkten.
    Dieser Mob von kognitiv Dissonanten – einfach nur widerlich!

    • „Mob von kognitiv Dissonanten“ – Sehr treffend!

  • Pragmatische Vernunftspolitik verächtlich zu machen und einen nachweislich gescheiterten Irrgang bis zum letzten Moment zu verteidigen – das ist wieder ein krasses Beispiel dafür, was Ideologie in den Köpfen der Menschen anrichtet.

  • Da ermordet ein Islamist auf bestialische Weise zwei unschuldige Menschen und Tausende demonstrieren gegen Rechts. Da ist einfach zynisch und lächerlich.

Werbung