Voraussetzung Job
Wenn es nach Faeser geht, dürfen womöglich 70 Prozent der syrischen Flüchtlinge bleiben
Faeser definiert nun Kriterien nach denen syrische Flüchtlinge auch nach Wegfall des Fluchtgrundes nicht abgeschoben werden. Besonders ein Job ist dabei entscheidend: Das könnte bedeuten, dass an die 70 Prozent der Syrer bleiben dürfen.
Von

Das überraschende Ende des Assad-Regimes und Bürgerkriegs in Syrien hat in Deutschland die Debatte gestartet, wie es nun mit den Syrern in Deutschland weitergeht. Sollte sich Syrien in den nächsten Wochen weiter stabilisieren, entfällt der Schutzgrund für ihren Aufenthalt in Deutschland. Jetzt schaltete sich Innenministerin Faeser ein.
In einem Interview mit der Funke-Mediengruppe äußerte sie sich zu dem zukünftigen Umgang mit den in Deutschland lebenden Syrern. Sobald das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, das ihrem Innenministerium untergeordnet ist, feststellt, dass sich die Lage in Syrien stabilisiert hat, wird der Schutzstatus für Syrer von dem Amt aufgehoben. Bleiben dürfen dann eigentlich keine Syrer, die nur aufgrund ihres Flüchtlingsstatus in Deutschland residieren.
Werbung
Dennoch will Faeser trotz der neuen Entwicklung in Syrien nicht alle syrischen Flüchtlinge abschieben. „Wer gut integriert ist, arbeitet, Deutsch gelernt hat und hier eine neue Heimat gefunden hat, der soll in Deutschland bleiben dürfen“, sagt Faeser gegenüber der Zeitung. Gerade der Job dürfte dabei eine entscheidende Rolle spielen – denn viele die arbeiten, dürften ebenso Deutschkenntnisse haben und schnell als integriert gelten.
Ein Blick auf die Arbeitsstatistiken von syrischen Flüchtlingen zeigt, um wie viele Syrer es dabei geht. Fünf Jahre nach der Ankunft – viele der Flüchtlinge dürften zwischen 2015 und 2020 gekommen sein – liegt die Arbeitsquote bei männlichen Syrern bei 52 Prozent, bei Frauen bei 14 Prozent. Nach sieben Jahren sind es bei Männern 73 Prozent, bei Frauen 29 Prozent.
Werbung
Bei verheirateten Ehepaaren ist davon auszugehen, dass der Arbeitsplatz des Mannes auch den Aufenthalt der Frau in Deutschland sichert. Ebenso werden wohl keine Kinder aus diesen Familien abgeschoben. Nach dieser Rechnung kann daher davon auszugehen sein, dass die Quote der syrischen Flüchtlinge, die nach Faesers Plan in Deutschland bleiben darf, wohl bei um die 70 Prozent liegen dürfte.
Lesen Sie auch:
Nach Gerichtsurteil
Merz zu Grenzkontrollen: „Wir wissen, dass wir nach wie vor Zurückweisungen vornehmen können“
Nach der Entscheidung des Berliner Verwaltungsgerichts hat nach Dobrindt nun auch Kanzler Merz gesagt, dass weiter Zurückweisungen durchgeführt werden. Die Spielräume seien „nach wie vor da“.Niederlande
Asylpolitik: Geert Wilders lässt Regierung platzen
Die Koalition in den Niederlanden steht vor dem Aus. Die rechte PVV verlässt die Regierung nach Streit über die Asylpolitik.Etliche der Flüchtlinge, die seit dem Beginn des Bürgerkriegs nach Deutschland kamen, sind dabei schon gar keine Flüchtlinge mehr, sondern wurden bereits eingebürgert. In den Jahren 2021 bis 2023 wurden 143.000 Syrer in Deutschland eingebürgert, Tendenz steigend. Dass viele der Syrer, die Faeser aufgrund ihrer vier Kriterien nicht abschieben möchte, sich bald einbürgern lassen, ist überdies auch sehr wahrscheinlich. Die Ampel hat die Standards für die Einbürgerung stark nach unten gesetzt.
Die Priorität bei der Abschiebung von Syrern setzt Faeser voll auf Gefährder und Islamisten aus dem arabischen Land. Außerdem möchte sie mit freiwilligen Ausreiseprogrammen diejenigen Syrer, die in ihre alte Heimat ziehen wollen, unterstützen. Wann es soweit ist und die ersten Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren, ist bisher unklar und hängt maßgeblich von den Entwicklungen unter den neuen Machthabern in Syrien ab. Zumindest für Asylentscheidungen gibt es aktuell einen Stopp – was aber nicht bedeutet, dass ein Asylantrag oder Einreise aktuell verwehrt wird, nur der Bescheid darüber wird aktuell aufgeschoben, bis es mehr Klarheit über die Lage im Land gibt.
Tja, wir sehen das anders. Und bald hat unsere BESTE Innenmisterin aller Zeiten auch nichts mehr zu melden.
Würde man diese Migranten nicht hier haben wollen, hätte man sie gar nicht erst hineingelassen, bzw. explizit angelockt. Es gibt auch keinerlei negative Auswirkungen der Massenmigration, die nicht vorhersehbar und somit erwartet und akzeptiert worden waren.
Von daher dürften alle Abschiebepläne regierender Parteien nichts als leere Versprechen sein.
Wie gewohnt zielgerichtet und konsequent: Nach Messerverbotszonen nun der Job als Integrationsmerkmal. Begreift sie nicht, dass der Terrorfahrer Arzt war?
„Blendwerk und Taschenspieler Tricks.“
Soviel ins Arge geraten während ihrer Amtszeit..
Warum darf diese Frau ungestraft lügen?
Muss der Job auch die Familie komplett ernähren können?
Als meine Frau, Mexikanerin, nun mit dt. Staatsbürgerschaft, um Einbürgerung bat, wurde ein Riesenbohei um unsere finanzielle Situation gemacht. Voraussetzung war, dass wir ABSEHBAR ohne staatliche Unterstützung auskommen würden–also unbefristeter Arbeitsvertrag mit einem soliden Einkommen. Mit 2 Kindern wurde uns gesagt, 3000 netto (mein Gehalt damals) sei noch zu wenig.
Ich nehme an, diese Anforderung wurde DRASTISCH abgesenkt… und ich weiß auch, WARUM…
Das ist doch sicherlich ausbaufähig auf 90%+, oder???
Glaubt die SPD immer noch, daß die Syrer dann die Sozies wählen?
Rekord:
Noch nie hat Deutschland so viel für das Bürgergeld ausgegeben.
Allein die Verwaltung verschlingt Milliarden
https://weltwoche.de/daily/rekord-noch-nie-hat-deutschland-so-viel-fuer-das-buergergeld-ausgegeben-allein-die-verwaltung-verschlingt-milliarden/
„Wer gut integriert ist, arbeitet, Deutsch gelernt hat und hier eine neue Heimat gefunden hat, der soll in Deutschland bleiben dürfen.“ Arbeiten ist ein dehnbarer Begriff. Mit bescheidenem Einkommen eine größere Familie mit vielleicht zwei, drei, vier Kindern zu ernähren, dürfte kaum klappen. Da werden dann hohe Sozialleistungen fällig. In diesem Punkt sollte man ehrlich sein.
Heute kommt mal wieder nichts durch. Danke Zensi.
Und die 30% werden vermutlich nur ausgetauscht.
Jeder harmlose Kommentar muss warten. Ihr macht euch lächerlich.
Simone Solga: Rohes Neues Jahr!
https://www.youtube.com/watch?v=lEEfZzrp8Js 6 Min.
Eigentlich völlig unsozial, egoistisch und unsolidarisch Fachkräfte aus Ländern anzulocken und nicht zu ermutigen zurück zu gehen. Deren Gesellschaften benötigen diese dringend um sich weiterzuentwickeln und aufzubauen. By the way, wie viele Ärzte kommen in Syrien auf 10.000 Einwohner und wie hoch ist die Quote in Deutschland?
Sie kann nur eins…Deutsche beschuldigen.
Logisch…warten.
wenn es nach mir ginge müssten 70% von Fänzi gehen.
Einfach mal den Bericht „Ist das Töten von indigenen Deutschen politisch gewollt?“ lesen und darüber nachdenken.
Diese Antifvertreterin schadet Deutschland extrem.
Ich warte gerne…
ich möchte es deutlich aussprechen: wir erlebten zu jeder Ankündigung, die Migrationspolitik im Sinne der dt. Wähler ändern zu wollen, als Lüge, denn es geschah nahezu nichts. Warum nicht? Diese rotgrüne Denkgrütze ist klar und deutlich gegen das eigene Volk gerichtet. Sie wollen es so, dass die dt. Bevölkerung multikultiviert wird und somit langfristig in der Minderheit ist. Wer nicht bemerken will, dass wir ca. 1,4 Kinder pro Elternpaar haben, die Zugewanderten jedoch mehr als 4, wir somit ab ca. 2032 in der Minderheit sein werden, der sollte weiter die Altparteien wählen und ein anderes Ergebnis erhoffen, was es aber nicht geben wird.
so blöd war noch nicht mal die erste DDR, da mussten die „Vertragsarbeiter“ nach 2 bis 5 Jahren wieder gehen.
UND die hatten tatsächlich gearbeitet, aber woher soll Fänzi und die ganze ungelernte Polit-Mischpoke der DDR 2.0 wissen was „Arbeit“ ist?
Von denen die arbeiten ist aber nur ein Teil in der Lage, die Lebenshaltungskosten vollständig aus eigener Leistung aufzubringen. Der Rest kassiert zusätzlich Sozialleistungen.
Wieso ist Nancy Faeser eigentlich immer noch nicht zurück getreten?
also 70 prozent arbeiten , haben deutsch gelernt und sind integriert.
isch glaupe kein worte von diese frau,nisch mal geben hand ihr dings.
hartze 4re gut isch sahgen,gartofell.
Als ich vor ein paar Jahren prognostizierte, dass die hier einwandernden, uns stark bereichernden Syrer für immer bleiben würden, nannten mich einige RotGrüne einen „Naahdsieh“ … Nun stellt sich heraus, dass ich Recht hatte. Die gleichen RotGrünen bezeichnen mich nun gerade deshalb wieder als „Naahdsieh“ …
Dort wo die Arbeitskraft auch gebraucht wird, kann es durchaus Sinn machen. Es macht keinen Sinn, die Regeln bei jobs anzuwenden, wo ohnehin ausreichend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Dabei muss man auch den wirtschaftlichen Niedergang von Deutschland und die Prognosen mit berücksichtigen.
Das erwirtschaftete Einkommen sollte ausreichend sein, um die Familie zu ernähren. Irgendwelche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder Teilzeitjobs sollten kein Kriterium sein. Wenn das Wort Intergration benutzt wird, dann sollte sich das nicht nur auf das Erlernen der deutschen Sprache einzelner Familienmitglieder beschränken. Auch die hier lebenden Ehepartner, welche nicht in Arbeit sind, müssen den Nachweis erbringen, denn nur so geht Integration.
Auch kriminelle Delikte sollten ein Bleiberecht verwirken. Dazu gehören auch Delikte von Kindern auf den Schulhöfen.
Der neue Aufenthaltstitel sollte auch nur solange seine Gültigkeit haben, solange jemand in Arbeit ist.