Werbung:

Werbung:

Energieversorgung

Ukraine stoppt russischen Gas-Transit

Knapp drei Jahre nach Ausbruch des Ukrainekriegs bestätigten sowohl Kiew als auch Moskau am 1. Januar 2025, dass keine russischen Gaslieferungen mehr durch ukrainisches Gebiet nach Europa fließen werden. Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 wurde russisches Gas über Pipelines in der Ukraine nach Europa transportiert.

Werbung

Mit Beginn des neuen Jahres 2025 endet der russische Gas-Transit durch die Ukraine nach Europa. Knapp drei Jahre nach Ausbruch des russischen Angriffskriegs in der Ukraine bestätigten sowohl Kiew als auch Moskau am 1. Januar 2025, dass keine russischen Gaslieferungen mehr durch ukrainisches Gebiet nach Europa fließen. Damit ist das endgültige Aus für einen der längsten und komplexesten Energietransporte in der Geschichte des europäischen Marktes besiegelt.

Der ukrainische Energieminister Herman Haluschtschenko erklärte den Schritt in einer Mitteilung seines Büros: „Wir haben den Transit von russischem Gas blockiert, das ist ein historisches Ereignis. Russland verliert Märkte, es wird finanzielle Verluste erleiden.“ Auch Gazprom, der russische Energieriese, bestätigte die Einstellung des Gastransits. „Seit 8 Uhr (Ortszeit, 6 Uhr MEZ) wird kein russisches Gas für den Transit durch die Ukraine geliefert“, hieß es in einer Erklärung des Konzerns.

Seit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991 wurde russisches Gas über Pipelines in der Ukraine nach Europa transportiert. In den letzten Jahrzehnten hatte dieser Transit sowohl für Russland als auch für die Ukraine immense wirtschaftliche Bedeutung. Russland konnte so seine Gasreserven in Europa vermarkten, während die Ukraine durch Transitgebühren ein beträchtliches Einkommen erzielte. Der letzte Vertrag über diesen Transport lief nun jedoch am Mittwoch aus.

Laut Gazprom sei der Grund für das Ausbleiben einer Verlängerung des Abkommens die „wiederholte und ausdrückliche Weigerung der ukrainischen Seite, dieses Abkommen zu verlängern.“ Der russische Staatskonzern betonte, dass dies ihm die „technische und rechtliche Möglichkeit genommen“ habe, Gas für den Transit durch die Ukraine zu liefern. Haluschtschenko betonte in seiner Stellungnahme, dass die Ukraine „ihre internationalen Partner“ bereits seit Monaten über die geplante Einstellung des Transits informiert habe.

Delivered by AMA

Im Jahr 2023 machte russisches Gas noch weniger als zehn Prozent der Gasimporte der Europäischen Union aus. Dennoch sind einige EU-Mitgliedsstaaten, insbesondere Ungarn und die Slowakei, aus geografischen oder politischen Gründen weiterhin stark auf russisches Gas angewiesen. Diese Länder hatten bereits Ende 2024 ihre Besorgnis geäußert, dass ihnen der Gashahn am 31. Dezember 2024 zugedreht wird, ohne dass sie glaubwürdige und sofort verfügbare Alternativen finden konnten.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

76 Kommentare

  • Deutschlands politische Kaste unterstützt die Ukraine bedingungslos, richtig? Die Ukraine wiederum steht im Verdacht, Nordtream II gesprengt zu haben. Und nun unterbindet die Ukraine russische Gaslieferungen nach Europa. Ganz egal, was das für die betroffenen europäischen Staaten bedeutet. Wir haben wirklich Glück bei der Auswahl unserer Freunde …

    151
    • Eigentlich heisst es ja wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

    • Nur in ihrer Obskuren Welt hat ein Angegriffener Staat die Verpflichtung dafür zu Sorgen das der Angreifer auch weiterhin gut Geld verdient und dieses gegen den Angegriffenen einsetzten kann und wird !
      Sie haben Freiheitliche Demokratie echt verinnerlicht !

      -50
      • Die Ukraine braucht das Geld für die Weiterleitung ja nicht mehr, die werden ja auch von uns fürstlich alimentiert.

        13
        • Das Gejammere um das Russengas ist mir völlig unbegreiflich !! Wir hätten selber genug Gas in Deutschland . Der Atomausstieg wird uns ca 600 Milliarden kosten .Die permanente Erhöhung vom Co2 Preis und der Leitungsgebühren treiben die Gaspreise in die höhe . Das Habeck die bestehen Gasleitung abwickeln will scheint auch niemanden wirklich zu interessieren . Das Wasserstoff im günstigsten Fall das ca 6 Fache des heutigen Gases kosten wird ist da nur eine Randnotiz !
          Das Problem ist mit Sicherheit nicht die Ukraine . Unsere Probleme sitzen in den Altparteien und in der Regierung !!

          1
      • Habeck hatte vor zwei Jahren schon angekündigt, dass D in diesem Fall seine Industrie drosseln würde und betroffene Länder unterstützen. Schließlich retten wir die Welt. Bezahlen wir auch das neue Skigebiet in der Ukraine?

        9
      • Sie haben aber die „freiheitliche Demokratie“ auch echt verinnerlicht, denn WIR sind nicht angegriffen worden UND müssen trotzdem „bluten“. WIR sind im Übrigen auch NICHT gefragt worden!

        3
      • Nur in einer verlogen Welt kann ein durch und durch korruptes Land darauf hoffen im Wertewesten bedinungslose Hilfe zu finden

        2
      • Stepan Bandera sagt ihnen was und an den Grund warum der ukrainische Botschafter Melnyk vor 2 Jahren Deutschland verlassen musste erinnern Sie sich noch?
        Wir haben es bei der Ukraine mit einem komplett korrupten Staat zu tun, der von Anhängern der NSDAP geleitet wird.
        Wir hätten uns hier dauerhaft raushalten sollen, aber ließen uns von den Demokraten verleiten. Und warum? Damit die Geschäfte des dahinsiechenden Präsidenten und seines korrupten Sohnes im Dunkeln bleiben

        2
  • und wer gleicht die Verluste der Ukrainer aus, da ja nun die Gelder für die Durchleitung wegfallen?

    Na klar, da gibt es ein paar Milliarden mehr von der EU . . . also alles wie bisher, die gekniffenen sind die Europäer, die latzen jetzt doppelt.

    • Mich würde viel mehr interessieren, voher die Ukraine jetzt ihr Gas bekommt. Unser Winter war bis jetzt ja nicht allzu streng, trotzdem sind die Gasspeicher fast leer. Mir kommt der Verdacht auf, dass unseren Politik-Deppen die Ukraine mit Gas versorgen, das eigentlich für uns vorgesehen war.

    • Deutschland das Dummland springt ein. Der nützliche Idiot der Angelsachsen..

    • Nachdem der slowakische Regierungschef Robert Fico am Freitag gedroht hatte, sein Land könne im Gegenzug die Lieferung von Strom stoppen, stärkt die EU Kommission Kiew den Rücken.
      Eine Sprecherin in Brüssel machte klar, die EU sei auf den Stopp des Transits russischen Gases durch das kriegsgeplagte Land vorbereitet;
      die europ. Gasinfrastruktur sei flexibel genug, um Gas nicht-russischen Ursprungs über alternative Routen nach Mittel- u. Osteuropa zu liefern.

  • wer solche „Freunde“ wie Selenskyj hat, braucht wahrlich keine Feinde mehr!

    • Selensky fordert! Wenn ich das schon höre!

  • Das DRK liefert mobile Heizungen in die Ukraine. Deswegen werden noch Spenden benötigt.
    Unsere Rentner dürfen frieren, finde den Fehler.

    • Gauck hat doch gesagt: „Dann müssen wir eben mal frieren für den Frieden!“ DAS war vor drei Jahren!

    • Viele Menschen in der Ukraine wollen den Krieg auch nicht. Vielmehr ist es die ukrainische Elite, welche voll hinter dem Krieg steht. Diese Leute dürften aber gut versorgt oder sogar im Westen sein. Die Opfer sind die Durchschnittsbürger, welche sich auch keine Flucht leisten können. Menschen, welche nicht zwingend den Krieg wollen. Insofern würde ich das etwas differenzierter betrachten und eher mal hinterfragen, wer die Begünstigten der Heizungen sind. Vielleicht sind es auch Menschen, denen es wirklich schlecht geht.

  • Und wer beliefert jetzt dieses korrupte von Oligarchen durchsetzte Land jetzt mit Gas?

    Bestimmt die Deutschen….

    • Die Ukraine bekommt, neben der Eigenproduktion, schon heute Gas aus den europäischen Ländern. Vorwiegend aus den Pipelines, welche über Polen, die Slowakei und Ungarn verlaufen. Allerdings wurden zumindest Ungarn und die Slowakei auch über die Pipeline aus Russland versorgt. Inwieweit jetzt Engpässe entstehen kann ich nicht beurteilen.
      Direkte Lieferversträge Ukraine/ Russland gibt es also ohnehin nicht mehr.
      So könnte auch Katar jetzt einspringen, denn die wollen wegen des europäischen Lieferkettengesetzes nicht mehr an Deutschland liefern.

    • Die Russen haben doch ihr eigenes Gas !!! Ich mache mir mehr sorgen um die Ukraine !! 🙂

      -24
      • Wenn Sie sich Sorgen machen um die Ukraine, wäre es dann nicht besser, Sie würden sie vor Ort unterstützen? Frag ja nur!

        26
      • Ich nicht.

        10
  • Und Deutschland unterstützt das indirekt? Pfui Deibel.
    Man fühlt sich wohl großartig, andere souveräne Staaten von ihrer zur Verfügung stehende Energieversorgung abzuschneiden.

    • Wir haben in Deutschland eine Regierung, welche die Prozesse nicht zu Ende denkt oder anders ausgedrückt an der Komplexität der Themen scheitert. Ich bin sogar davon überzeugt, dass sie häufiger nicht wissen was sie da anrichten.
      Leider hindert Arroganz und Selbstüberschätzung sie daran, die erforderlichen Konsequenzen zu ziehen und die Politik zu verlassen.

      • Aber welche Aufgabe haben dann die ganzen Berater, Experten? Die kann man sich doch komplett sparen!

        8
        • Die genannten haben nur ein Ziel: Geld angraben! Wer keine Ahnung von seinem Job hat, der braucht eben „Berater“ und „Expernen“, auf die man dann alles abwälzen kann. Man hat ja schliesslich dafür bezahlt (Geld der arbeitenden) Bevölkerung.
          „Und wenn ich mal nicht weiter weiss, bilde ich nen Arbeitskreis“.

          5
        • Das Beraterunwesen dient (1) der Abwälzung der Verantwortung und (2) der Verproviantierung von Nepoten, für die im Beamtenapparat kein Platz mehr ist.

          5
        • Schauen Sie sich doch nur an was Habeck gemacht hat. Die Leute mit know how raus und seine grünen Kumpels rein in die Posten. Schauen Sie sich an was Baerbock gemacht hat. Sie hat sogar der Greenpeace Chefin die deutsche Staatsbürgerschaft beschafft. Darüber hinaus hat sie dann die Anforderungen für das auswärtige Amt gesenkt, damit sie noch mehr Parteifreunde unterbringen konnte. Zwei sehr krasse Beispiele, aber in Teilen läuft das auch mit anderen Parteien so.

          0
  • Der Termin war bekannt und die Staaten haben sich darauf vorbereitet. So zumindest deren Aussagen. Das größte Problem dürfte damit die Ukraine haben, denn deren Speicherstand liegt aktuell nur noch bei 16,77%.

    • Ja da haben sie völlig recht ! Ein absolutes entgegenkommen seid fast 3 Jahren der Ukraine !! Was den Krieg sicherlich zu Ungunsten der Ukraine verlängert und viele Tote bedeute hat.
      Kein Staat der Welt hätte an der stelle der Ukraine das so laufen lassen .

      -21
      • Das sehe ich nicht unbedingt als Entgegenkommen. Vielmehr war es auch im eigenen Interesse. Auch wenn die Ukraine selbst nicht mehr direkt den Bedarf aus den russischen Lieferungen gedeckt hat, so profitierte sie einmal von den Durchleitunsgebühren und erhielt auch auf Umwegen von europäischen Ländern russisches Gas.
        Es ist schon seit Jahren bekannt, dass viele europäische Länder umdeklariertes russisches Gas beziehen. Der Bezug über Bezugsquellen wie z.B. Indien ist dann aber um ein Vielfaches höher. Neben dem Missmanagement ein Grund, warum auch bei uns die Energie immer schwerer finanzierbar ist.

        18
        • Die Ukraine hat Gas gestohlen indem sie für Eu bestimmtes nicht mengengerecht weitergeleitet .
          In Eu wird aus Russland überhaupt nichts mehr, aus Kasachstan nur wenig ankommen. Man beachte die territorialen Verhältnisse 😉
          Verlauf Gaspipelines
          https://ogy.de/x9ft
          oder hier
          https://ogy.de/ebw3
          (die Nabucco wurde – durch EU-Veto in Bulgarien) – nicht realisiert. )

          5
  • Mit sofortigem Stopp der Ukrainehilfen jeder Art wäre der Spuk schnell beendet. Aber dazu benötigt man Politiker mit Eiern.

  • „Wir haben den Transit von russischem Gas blockiert, das ist ein historisches Ereignis. Russland verliert Märkte, es wird finanzielle Verluste erleiden.“
    klar, das hat ja bislang auch so gut funktioniert…das gas kaufen dann halt andere. und überhaupt: der großteil der welt ist an den sanktionen nicht beteiligt, es sind im wesentlichen nur die nato länder, wobei die usa diese geschickt unterlaufen.
    egal, wie man dazu steht, muss man mal langsam checken, dass die sanktionen nicht russland schaden – deren wirtschaft wächst-, dafür aber uns. wir schwächen uns, um russland widerstand zu leisten, das ist grüne logik vom feinsten.

    • Typisches Grünrotes Tunnel Denken, oder der Beweis für die Vollverblödung der Politkaste in der EU und Berlin.

    • Daran sieht man wie Bloed diese Ukraine ist. Die leben wahrlich in einer Parallelwelt. Bettler mit grosser Klappe. Historisch ist nur deren leeres Gehirn.

  • Ständig die Zeche für andere zu übernehmen, ist selbstzerstörerisch. Menschen aufzunehmen, die vor Krieg flüchten, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Aber sich von deren Staatsoberhaupt so manipulieren und unter Druck setzen zu lassen, ist einfach nur Dummheit und Missachtung der Souveränität und Lebensgrundlagen des eigenen Landes.

    • Machen Sie das etwa nicht so, daß Sie Ihr zur Verfügung stehendes Geld zuerst an alle Nachbarn verteilen, bevor sie sich um sich und ihre Familie kümmern? Und wenn Sie festellen, daß das Geld nicht reicht, gehen Sie dann etwa nicht zur Bank und machen Schulden? Ich auch nicht, aber ich bin ja auch „rechts“!

  • Bitte Bitte Bitte macht das Gas noch teurer. Nur so kann ich mit einem Wohlstand des weniger leben.

  • Kann Habeck nun kein russisches Gas mehr im Ausland kaufen, dass wir dann wieder überteuert bezahlen dürfen??? Na ja, mal sehen, WIE es nun weitergeht, zumal uns doch immer versichert wird, dass Deutschland kein russisches Gas mehr bekommt, um von nicht von Putin abhängig zu sein. Dann doch lieber abhängig von den Saudis, USA, Indien usw. Kein Land ist unabhängig von irgendwem, wenn es etwas braucht, dass es selber nicht hat! Dann doch lieber so günstig wie möglich und nicht so teuer wie möglich, zumal die anderen Länder auch keine Heiligen haben!

  • Dauert nur solange, bis die russische Spezialoperation beendet ist. Danach get es wieder weiter und es wird genug Gas fliessen. Noch etwas Geduld.

  • Knapp 2,4 Milliarden Schaden für Russland aber ein vielfach höherer Schaden für die EU. Man munkelt von über 100 Milliarden. Also warum fahren wie die Unterstützung für Kiew nicht auch gleich auf Null? Da dürfte in Kiew schnell Ruhe im Schacht sein.

    • Sind die 2,4 Mia nicht die Durchleitungsgebühren, die die Ukraine eingeheimst hat?

  • Der Begriff „Freundschaft“ scheint im Falle der Ukraine arg dehnbar. Wir schieben Milliarden unserer Steuern dorthin, und die blockieren Erdgaslieferungen in die EU. Danke Freunde. Frieren für die Ukraine! Fairerweise muss man dazu sagen, es lag in unserer Hand. Die Mehrheit der Deutschen wollten es, oder nahmen es in Kauf. Wer A sagt, muss auch Loch sagen. Und die nächsten Wahlen werden es zementieren (falls es bis dahin noch Zement gibt).

  • Warten wir noch ein Weilchen, dann ist die Leitung in Händen des Demokraten Putin. Dann fliesst das Gas wieder….und das reibungsfrei! Garantiert.
    Somit wird Selensky keine Möglichkeit mehr haben, Teile der Gaszahlung für sich abzuzweigen! Siehe Panama-Papers und die angehäuften 80 Millionen (laut Internet) veruntreuten Dollar nebst Villen dieses westlich gepamperten korrupten Despoten.

  • Was heißt denn ‚russischer Angriffskrieg‘? Wer hat angegriffen? Vor 30 Jahren diese NATO. So wird ein Schuh draus. APOLLO NEWS sollte einmal seine Wortwahl überdenken.

  • Und die USA haben hinterrücks weiterhin Handelsbeziehungen mit dem „bösen“ Iwan. Kannste Dir nicht ausdenken.

  • Und in meiner Seitenansicht bettelt Unicef per Werbeeinblendung „Für Schutz vor Kälte, Für Wärme Spenden, Für jedes Kind in der Ukraine“ Finde den Fehler

  • Die Ukraine ist der Aggressor, wie von ÖRR 2014 dokumentiert und bestätigt.
    https://x.com/MichaelRos16236/status/1800594359890628714
    FF
    ARD 2014 https://t.co/RBFwBcwaGQ
    New York Times 2024 https://t.co/mLhxLebGWI

    2024_02_26
    https://www.wsws.org/en/articles/2024/02/26/nrdz-f26.html

    Damit man sich noch einmal klar wird was Biden für ein verdammter Kriegstreiber und wie blind sich die Europäer in diesen Stellvertreterkrieg haben treiben lassen
    2014_11_18
    https://x.com/FreeSpeech_on_X/status/1858408435097702589

  • Dänemark beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit dem Einstieg in die Kernenergie.
    Das Land kämpft mit denselben Problemen wie Deutschland. Man hat zu einseitig auf Windenergie gesetzt und den Bau grundlastfähiger Kraftwerke, die preiswerten Strom liefern vernachlässigt. Dänemark hat deshalb mit Deutschland die höchsten Strompreise der Welt. Jetzt kommt noch Ärger mit den schwedischen und norwegischen Nachbarn hinzu, weil Dänemark genauso wie Deutschland in Zeiten der Dunkelflaute den skandinavischen Nachbarn den Strom „klaut“ und den Strompreis in jenen Zeiten in exorbitante Höhen treibt.
    https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/daenischer-politiker-will-atomkraftwerk-brokdorf-kaufen-48173634

  • Unsere hochgeschätzten Mitnazis in Banderastan zeigen mal wieder ihren typischen Charme… und ein paar ihrer Gesinnungsgenossen in hiesigen Gefilden freuen sich vermutlich einen Ast, daß es Ungarn trifft.

  • Das könnte bedeuten, dass Deutschland seine Exporte, die seit mehr als 1 Jahr zum Erliegen gekommen sind, wieder hochfahren muss.

  • Jetzt haben wir Putin anne Füße😊.

Werbung