Dauerhafte Rezession
„Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt“: Bloomberg fällt vernichtendes Urteil über Wirtschaftslage in Deutschland
Bloomberg prognostiziert Deutschland in einem Bericht eine fatale wirtschaftliche Entwicklung: „Führende Geschäftsmänner wissen es, das Volk fühlt es, doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden“, kritisiert das Magazin.
Von

„Deutschland erreicht einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt“ – mit diesen dramatischen Worten beginnt ein im Dezember veröffentlichter Bericht der Wirtschaftsexperten von Bloomberg Economics über die Lage in Deutschland. „Führende Geschäftsmänner wissen es, das Volk fühlt es, doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden“, heißt es in dem Bericht weiter. Diese Untätigkeit hat für Deutschland als größte europäische Volkswirtschaft den Abstieg eingeleitet – irreversible wirtschaftliche Schäden könnten die Folge sein, warnt Bloomberg.
Als Haupttreiber für diese Entwicklung wird neben der Inflation auch die Energieversorgungsunsicherheit und die schwächelnde Automobilbranche genannt: Volkswagen und Mercedes-Benz könnten nicht mit chinesischen Konkurrenten mithalten. Insgesamt werde die Branche 40 Prozent der Wertschöpfung in den kommenden zehn Jahren einbüßen. Weil viele Unternehmen aufgrund der hohen Unterhaltungskosten – vor allem Energie wird von Bloomberg immer wieder hervorgehoben – keine Investitionen in Deutschland tätigen, wandern vor allem die energieintensiven Branchen nach und nach ab und mit ihnen auch talentierte Fachkräfte.
Werbung
Auch auf der Seite der Konsumenten führt das Fachmagazin erhebliche Einschnitte an: der sinkende Lebensstandard und die Inflation. Laut Statistischem Bundesamt lag die Teuerungsrate im November 2022 bei 8,8 Prozent, ehe sie im September dieses Jahres erstmals seit März 2021 wieder unter zwei Prozent sank. Seitdem ist die Inflation aber erneut gestiegen: 2,2 Prozent betrug die Teuerungsrate im November.
Heute ist die deutsche Wirtschaft fünf Prozent kleiner, als es bei dem Wachstum der Vor-Corona-Jahre möglich gewesen wäre, so das Fachmagazin. Eine Grafik zeigt: Die Energieversorgung, die globale als auch inländische Nachfrage korrelieren stark mit dem sinkenden Wirtschaftswachstum gegenüber den Jahren vor 2020.
Werbung
Doch neben den Entscheidungen und daraus hervorgehenden Entwicklungen der Ampel-Regierung werden auch andere Vorhaben kritisch bewertet. Deutschland würde sich nicht um den Abbau von Bürokratie, die Modernisierung der Infrastruktur und die Verbreitung der Digitalisierung bemühen, sondern stattdessen den Status Quo bewahren wollen, so Bloomberg. „Dieser Trend war schon vor Scholz da.“ In diesem Kontext über sie Kritik an Angela Merkel und der Schuldenbremse.
Lesen Sie auch:
An Merz
Betriebsräte von Arcelor Mittal und BASF schreiben Brandbrief: „Noch nie waren so viele Arbeitsplätze bedroht“
Die Betriebsräte von Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt und BASF Schwarzheide haben einen Brief an Kanzler Merz geschrieben. Sie fordern ein Umdenken bei der Energieversorgung und den Erhalt von Arbeitsplätzen.Umweltministerium kämpft mit Mythen gegen die Kernkraft – wie Strommärchen entstehen
Das Umweltministerium Baden-Württemberg schießt gegen französische Atomkraftwerke und die vermeintlichen Folgen hitzebedingter Ausfälle. Es handelt sich aber um keine Krise - sondern vielmehr eine Kampagne. Man reduziert die Debatte auf das politische Feindbild Kernkraft.Die Investitionen in Infrastruktur und andere öffentliche Güter müssten beispielsweise um mindestens ein Drittel auf 160 Milliarden Euro im Jahr erhöht werden, um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu gewährleisten und zumindest mit anderen westlichen Volkswirtschaften konkurrieren zu können, meinen die Bloomberg-Wirtschaftsexperten.
Auch private Investitionen werden von Bloomberg beleuchtet: Die Ausgaben für Maschinerie liegen beispielsweise neun Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau. Aus einer im Oktober veröffentlichten Umfrage gehen mögliche Gründe hervor: Fast die Hälfte der mehr als 800 befragten Familienunternehmen gab an, kaputte Geräte, Maschinen und Werkzeuge nicht ersetzen zu wollen. Das wiederum begründeten die Unternehmer häufig mit dem damit verbundenen bürokratischen Aufwand und unvorhersehbaren politischen Entscheidungen.
Werbung
Ob die notwendigen Investitionen auch durch eine attraktivere Steuerpolitik und eine Umverteilung der staatlichen Ausgaben möglich wären, wird von Bloomberg nicht thematisiert. Dabei spielen die Haushaltsausgaben bei steigenden Steuereinnahmen eine gewichtige Rolle. So sind beispielsweise die Ausgaben für das Bürgergeld oder andere Sozialleistungen in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Seit 2015 ist der jährliche Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales um mehr als 50 Milliarden Euro auf rund 180 Milliarden Euro im Jahr 2025 angestiegen.
Fraglich ist jedoch, ob die Ministerien einen strikten Sparplan mitmachen würden. Christian Lindner scheiterte als ursprünglicher Finanzminister an ebenjener Frage. Weil der FDP-Politiker eine Aushebelung der Schuldenbremse vehement ablehnte, während die SPD sich für neue Schulden starkmachte, wurde er letztlich von Bundeskanzler Olaf Scholz entlassen.
Und auch, ob die Schuldenbremse nach der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar weiterbesteht, ist unklar: Entgegen früherer Verlautbarungen hat sich Friedrich Merz, der als CDU-Vorsitzender als nächster Kanzler gehandelt wird, im November gesprächsbereit gezeigt. Ob mehr Schulden und eine Koalition aus CDU und Grünen und CDU und SPD allerdings für mehr Wirtschaftswachstum sorgen würden, bleibt offen.
„Führende Geschäftsmänner wissen es, das Volk fühlt es, doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden“
Wenn man sich die Wahlumfragen ansieht, scheinen es nur ca. 20% der Bevölkerung zu fühlen – und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Einfach 4 Jahre Ruhepause keine Politik und Aufschwung ist da.
Alternativ 4 Jahre NUR Gesetze prüfen und abschaffen UND KEIN NEUES erstellen und verabschieden.
Die Aufgaben der Politik (was der Begriff ja schon sagt) nur noch Angelegenheiten machen die die Stadt betreffen (also Kommunal). Politiker haben kein Recht in Wirtschaft sich einzumischen nennt sich FREIES Unternehmertum. Sie haben kein Recht klagend andere Nationen und deren Politik zu beurteilen.
Und sie haben KEIN RECHT Bürgern das Leben vorzuschreiben in allen Bereichen.
Demokratie bedeutet das Volk bestimmt was das Volk will, Politiker haben dies als BEFEHLSEMPFÄNGER nur umzusetzen.
Aber in der FakeDemokratie läuft es eben wie bisher, Politiker dominieren überall und treten nach unten,
die Politik will keine Antworten finden – so ist es eher richtig
Ganz richtig. Vielleicht aber auch das Gefühl bei vielen, dass Wahlen an dem Ganzen ohnehin nicht mehr viel ändern können. Was ja so halb falsch und halb richtig ist. Da bleibt man dann lieber auf der „moralisch richtigen Seite“.
Es gibt auch noch die, die es fühlen und und immer noch die CDU/CSU für die Antwort halten.
Weil es diese Dummheit gibt -> auswandern
Wer das finanzielle Polster hat und das Land willig ist.
Denn nur ein Land geht den Sonderweg und zwar genau umgekehrt.
DLand bezahlt alle die zu uns kommen und ist willens alle zu haben.
PS. Bezahlen alle, aber willens aufzunehmen, das sind nur wenige die uns dominieren.
Gebt mir 100-200K Euro und ich wäre längst weg, da aber Steuersklaven geplündert werden und man als Deutscher im Ausland finanzielle Unabhängigkeit nachweisen muss für Visa in vielen Ländern hat die Masse nicht die Möglichkeit.
Selbst vermögende Unternehmer werden noch angekettet mit Wegzugsbesteuerung aka Reichsfluchtsteuer.
Willkommen zurück in der Lehnsherrschaft wo die Lehnsherren in Berlin in Saus und Braus und durch bezahlte Leibgarde leben.
Die Beraterkosten und folgend darauf Steuern, um als Unternehmer dieses Land zu verlassen, waren IMMENS. Also Ordentliches-Einfamilienhaus-in-guter-Lage-immens. Trotzdem habe ich es dieses Jahr durchgezogen, denn diese Kosten habe ich nach nur 1 Jahr im steuergünstigen (leider immer noch) EU-Ausland wieder drin. Das mal zum Vergleich, wie absurd die Belastungen in DE geworden sind. Und gerade weil die Kosten für einen Wegzug aus D so hoch sind, kommt so schnell auch keiner zurück. Die Gefahr, wieder eingesperrt und in Grund und Boden besteuert zu werden ist viel zu hoch.
Die Politiker der alten Parteien wollen keine Antworten finden. Sie zerstören Deutschland vorsätzlich. Ferngesteuert durch mächtige Eliten im Hintergrund.
Wann verstehen die Leute endlich, dass es sich um eine lange geplante Zerstörung Deutschlands in allen Bereichen handelt?
Energieversorgung – Industriestandort – Staatsfinanzen – innere Sicherheit – Sozialsysteme – Gesundheitssystem – Bildungssystem – Familie und Fortpflanzung- Sexualität und Geschlechter – deutsche Sprache, Kultur, Geschichte und Identität.
Es ist kein Versagen, keine Inkompetenz, es ist Vorsatz!
Und alle sollten sich fragen, wer auf der Welt von der Zerstörung Deutschlands, und in der Folge Europas, am meisten profitiert.
Interessant wird es, wenn die Deutschen die eu nicht mehr finanzieren (können) und die Notenpresse nicht mehr funktioniert.
Die Leute sind im Alltag so. Die Regierungspolitik äfft lediglich die hässlichen Deutschen nach. Ich rätsele weiterhin, ob es das Internet per se ist, es Stefan Raab war oder der Schwarzer-Feminismus …
Kann nur sagen, Nichtdeutsche sind nicht so.
Die Alternativen geben Derrida, Butler oder Wokismus die Schuld. lol? Bisschen mehr Zizek und Sloterdijk reinziehen vielleicht?
alles geplant.
….Mit anderen Worten, es handelt sich um ein sehr detailliertes Kontrollsystem für europäische Unternehmen, bei dem die Europäische Kommission in Zukunft diktieren kann, was sie will – und Verstöße nach Belieben bestrafen kann. Abgesehen von der wahnsinnigen regulatorischen Belastung kann diese Initiative nur als direkte Übernahme der operativen Kontrolle über die europäischen Unternehmen und damit die europäische Wirtschaft angesehen werden……
https://gaiusbaltar.substack.com/p/why-is-the-european-union-destroying
Nun, wer zerstört am meisten? Offensichtlich eine linke SPD und die Grünen! Nur die Sozialetats sollen wachsen – und die Diäten/ Gehälter der Politiker. Schieben Sie die Schuld nicht immer ausländischen Mächten (USA, globales Finanzsystem etc. Milliardären aus Kalifornien etc) in die Schuhe, die Deutschen sind selbst schuld mit ihrer Dummheit, Ideologiehörigkeit, Wahl der Grünen, Habeck, Baerbock, Schulze, Paus, Lemke, Faeser etc. – diese Leute haben – wie man immer wieder sieht – wenig Interesse an D. – sie wollen die Welt retten.
Naja es lebe hoch die internationale Solidarität. Ist ein Spruch aus dem Kommunismus. So agieren die Sozialisten immer noch und zahlen soll für alle linken Träume der deutsche Steuerzahler. Es sollen immer die anderen zahlen das ist Sozialismus.
so einfach kann man es auch wieder nicht auf die deutschen schieben.
selbst wenn diese sich fuer eine andere regierung entschieden, waere dland noch immer teil der EU.
und die EU wiederum treibt die agenda 2030, von internationalen, nie gewaehlten NGOs entwickelt, bis zum abwinken durch.
so gesehen haben die auslaendischen maechte durchaus eine wirkkraft.
dland ist ja keine einsame insel, die machen kann, was sie will, sondern innerhalb und ausserhalb der EU vernetzt und gebunden.
auch die weltrettungsideologie , der die deutschen politiker besonders engagiert anhaengen, wurde von internationalen NGOs ( wef, uno, who usw.) entwickelt.
und dland ist auch nicht das einzige land, das wirtschaftlich dem ende zugeht.
UK ist mindestens genauso am sand, wenn nicht noch aerger.
auch norwegen , schweden, und besonders oesterreich gehts richtig mies.
Die Klimaideologen haben doch immer von einem Kipppunkt gelabert. Nun haben sie ihn!
Bring die nicht auf komische Ideen, sonst kleben die morgen wieder überall auf den Straßen
👍👍👍👍👍
Der Wirtschaftsminister hat ja alles im Griff. Das Grüne Wirtschaftswunder ist im vollen Gange. Das Bedauerliche: Er will weitermachen.
Aber er hat doch so goldige Knopfaugen!
(Aussage älterer Dame in Winters Woche vom letzten Sonntag auf YouTube)
Na sicher, er ist doch noch lange nicht fertig. Es gibt immer noch Betriebe, die einfach nicht dicht machen wollen. Diese Betriebe schafft er sicher auch noch, sofern man ihn lässt.
Das hängt nicht mehr von Habeck ab.
Die Weichen sind gestellt; der erste Dominostein ist gefallen; der point of no return erreicht und überschritten; der Rest wird europ. Geschichte schreiben.
Und es geht weiter.. Habeck war die Tage erst wieder unterwegs um eine Werft zu „retten“ 😂
Diese Werft ist mit Sicherheit“geliefert“ 🌈🦄🐑
„The nine most terrifying words in the English language are: I’m from the government and I’m here to help.“ (Ronald Reagan)
And as the Reaper enters the room, everyone is happy and smiles at the camera.
Und der Habeck, kein Plan von nix, aber man wählt den weil es so süße Knopfaugen hat 😂
Deutschland im Endstadium:
https://www.youtube.com/watch?v=RHN-LeAPFu8
Habe in einem Video gesehen, was eine ältere Frau über diesen Habeck gesagt hat. Komme so zu dem Schluss, hier ist nichts mehr zu retten, denn die Dummheit ist bei 100%!
… jetzt aber bitte nicht die gemütliche Küchenstimmung vergessen.
Das Gute an diesen Prognosen ist: die Restampel kann die Verfasser nicht zum Schweigen bringen und weitere Deutsche könnten merken wie ernst die Lage ist wenn man sich im Ausland mehr Gedanken über die deutsche Wirtschaft macht als die aktuellen Machthaber.
Wollen Sie wirklich erwarten, dass sich Menschen Gedanken machen, die wohl wissend um die extrem schwierige wirtschaftliche Situation ihres Arbeitgebers nur mehr Geld und Weiterbeschäftigung fordern?
Ist Das nicht genau das Niveau von Robert und seinen „nicht mehr produzierenden Bäckern“?
Denkträgheit auf allen Ebenen!
Ich habe mich damit bereits abgefunden. Im Übrigen hat auch diese Situation Vorteile. In einem verarmten Deutschland wird niemand mehr Asyl fordern. Der gesamte Wokismus, die Klimapsychose und viele andere Formen zivilisationskranker Umtriebe werden ohne Geld untergehen. Und den großen Konzernen würde ich gerne sagen: Ich habe eure Rolle im Kontext grüner Ideologie weder vergessen noch vergeben, weshalb ich euch ohnedies schon lange boykottiere. Haut ab und kommt niemals zurück!
Es gibt den oftmals zitierten Spruch: Wer Deutschland nicht liebt, soll Deutschland verlassen.
Dementsprechend sage ich auch im Umkehrschluss: Wer Deutschland verlässt, hat Deutschland nie geliebt. Somit: Haut ab und kommt nie wieder!
Du hast scheinbar keine Möglichkeit abzuhauen?
Danke, ich bin gerne bereit Deinen Rat zu befolgen und arbeite schon seit einiger Zeit an der Umsetzung.
Denn ich möchte in keinem Land leben, die von ihren Denkfähigen verlassen und Leuten wie Dir überlassen wurde.
Ich werde Dir dann mal ’ne Karte schicken, mit einem florierenden Markt im Sonnenschein 🙂
Leute die mit dem eigenen Land, dem eigenen Volk nichts anfangen können und nur in linken Kategorien denken dürfen gerne gehen. Bin gespannt wie willkommen jene im neuen Zuhause sind, wenn die dort merken welche Laus sie sich eingefangen haben.
Ah, ich verstehe Ihr Problem: Sie kennen keine Werte (außer Geld) und sind zudem ein Egoist. Tja, Sie sind eben ein echter Grün-Libertärer. 😀
Die Grünen sind nicht libertär. Lernen Sie erst mal politische Begriffe und Ideen ehe Sie an Diskussionen teilnehmen. Für den Nobelpreis reicht es so nicht.
Die bekanntesten Libertären sind Gates und Soros mit ihren Grünen, inklusive den Wracks wie Jannich und Krall. Das ist der Konnex, alles andere ist Hauptschule…
Dann haben Sie die Hauptschule nicht einmal ansatzweise geschafft oder sind Sie Waldorf-Absolvent?
Nahmhafte Libertäre waren John Locke, Thomas Jefferson, Ludwig von Mises oder Friedrich von Hayek. Bekannte moderne Vertreter sind z.B. ein Javier Milei.
Speziell Gates und Soros hätten ohne Staat gar nicht diese Vermögen aufbauen können.
Das haben Sie leider Etwas falsch verstanden.
Ich habe sehr wohl ethisch-moralische Werte verinnerlicht. Allerdings ecke ich immer wieder damit an, wenn ich diese Werte in Gesprächen zum Thema mache. Bis hin zu dem Einwand „Wir reden hier nicht über Politik“. Oder auf die Frage, wen diese Person denn wählen würde „Robert Habeck“ kam. Mein Erstaunen, wie man Jemanden wählen kann, der sich als absolut unfähig erwiesen hat und obendrein eine Agentur beauftragt hat, per KI nach Beleidigungen im Netz zu suchen um diese dann zu verklgen: „Davon weiß ich Nichts, ich sehe mir schon lange keinen Nachrichten mehr an!“
(Junger Mann mit sozialer Ausbildung!)
Kleine Info am Rande: meine Rente beträgt rund 1.000 € netto. Ohne private Vorsorge wäre ich Stammgast bei Tafel und Sozialamt.
Wenn Ihre Rente 1000 € beträgt haben Sie auch nur für 1000 € eingelassen. Mein Vater hat 49 Jahre gearbeitet, war gelernter Handwerker hat aber den größten Teil seines Lebens als Fernfahrer gearbeitet und erhält das Doppelte. Das hat er sich auch verdient.
> doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden
Ha ha, das sind keine Antwortgeber sondern signifikanter Teil der Frage.
Wer immer noch an Fehler, „sich verfahren“, Korrektur und Irrtum glaubt, der hat den Schuss weiterhin nicht gehoert. Diese Leute wissen und wussten immer, was sie tun.
doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden und Geschäftsmänner wissen es ?
Wen man sich verfahren hat, muss man stoppen oder ggf den Rückwärtsgang einlegen.
Weder Politiker noch die Geschäftsmänner haben dazu die Courage.
Sie verfahren nach dem Motto: vorwärts immer, rückwärts nimmer…..
Ich unterstelle da ganz klar Absicht im Auftrag anderer. Die wissen ganz genau, was sie dem Wirtschaftsstandort und den Menschen antun.
Es gibt gewisse Straßen, die sind im Laufe der „Beziehungen“ so einspurig geworden, dass ein Umdrehen nicht mehr möglich ist …
Erst großspurig, dann einspurig und zum Schluss komplett aus der Spur….
dann sind unsere Politiker und die Wirtschaftsmanager.
Immer große Sprüche, aber mit Krisen will keiner etwas zu tun gehabt haben…
Dann müsste man ja sein eigenes Versagen und Scheitern zugegeben und öffentlich machen.
Also tarnen täuschen und vertuschen, den Karren immer weiter in den Dreck fahren und dann mit den Finger auf andere zeigen.
So ist es. Der Artikel von Bloomberg zeigt, ja, dass die gegenseitigen Schuldzuweisungen schon begonnen haben. Keiner will Schuld sein. Schuld sind immer andere. Also ein gemeinsames Weiter so in den Untergang. Da staunt der Fachmann und Laie wundert sich..
„… doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden.“ Richtigerweise muss es heißen: „doch die Politiker wollen bislang gar keine Antwort finden“. Genau die beschriebene Entwicklung ist politisch gewollt. Und die Wirtschaftsbosse schleimen sich größtenteils immer noch bei den Politikern ein und kriechen ihnen bis zum Anschlag in den Enddarm. Das gilt besonders für die Automobilbosse, die genau wissen, dass sie vorgegeben Ziele gar nicht erreichbar sind. Obwohl inzwischen „die Bude brennt“ egal ob VW, Porsche, Mercedes oder BMW, nicht mal jetzt traut sich jemand Tacheles zu reden. Wie soll sich da was ändern? Momentan werden die Probleme noch mit Geld (Subventionen und Förderungen) zugedeckt aber auch das wird nicht auf Dauer gehen.
Linker und grüner Niedergang.
Und die CDU macht mit.
Die Chinesen investieren wegen Zollgefahren 400 Mrd in „Zukunftstechnologien“….
Die Europäer haben 300 Mrd in Zelinsky investiert….
Die Gasspeicher leeren sich wegen Kälte in ganz Europa rasant.
In 6 Tagen endet der Gastransit durch die Ukraine.
„In 6 Tagen endet der Gastransit durch die Ukraine.““ Und ich freu mich drauf.“
Obacht. Wenn man dann noch ein Z in ihrem Schriftverkehr findet, dürfen Sie sich über eine Unterkunft mit Bett, Vollverpflegung und Gitterblick freuen.
Das erste sind Subventionen die EU angeblich schädigen und das zweite sind Investitionen in unsere Freiheit, die wir schon vorher abgeben mussten und durch die Milliardenausgaben niemals zurück bekommen.
Das letzte ist unsere einzigste mögliche Rettung, wen die Gehirne langsam einfrieren, bekommen die Menschen einen klareren Blick auf die woke Zukunft.
Abwarten, was Mitte 2025 noch an Industrie da ist. Das kann bei VW, Mercedes, Bmw ganz schnell noch mehr Sparmassnahmen bringen oder aber Insolvenz.
Katar will wegen dem Lieferkettengesetz kein Gas mehr liefern.
Erst 2027…
Läuft doch alles nach Plan für Habeck. Er führt den Morgenthau- Plan vollumfänglich aus.
So ist es, und selbstverständlich ist die ideologisierte Energiepolitik, die im Ergebnis wirtschaftsfeindlich ist, die zentrale Wurzel des Problems. Ein „Weiter so“ wird leider fatale Folgen haben.
Interessant wie Bloomberg, US Ratingagenturen, etc. immer mit dem Finger ins Ausland zeigen, wo doch die USA am Ende ist.
Der Höhenflug des Dow, ist ein Zeichen gallopierender Inflation. Das die „Reichen“ immer reicher werden ist ein Zeichen von Inflation, die vielleicht vom Bürger noch nicht so wahrgenommen wird, weil die Grundbedürfnisse direkt oder indirekt subventioniert werden – aber es ist Inflation.
Vor kurzem erschien in einem deutschen Medium ein Artikel in dem stolz berichtet wurde das es in D wieder 1000 neue Millionäre gibt – das erinnert stark an die Zeit von Notgeld, sowie die Zeit als man mit Rucksäcken voller Geld zum Brot kaufen ging….
Preis eines Lamborghini gestern: ~150.000€
Preis eines Lamborghini heute:
~250.000€
Und mit einer Immobilie ist man heute auf dem Papier manchmal schneller Millionär, als man gucken kann.
Man sagt, dass 90% der Wirtschaft aus Psychologie bestehen. Ich bin mir sicher, dass der Anfang vom Ende 2021 die Umfrage zur Bundestagswahl war, bei der die Grünen 28% erreichten. Ich weiß, dass sich bei mir persönlich damals grundlegende Sichtweisen über die Deutschen verschoben haben.
Die Deutsche Wirtschaft konnte daraus nur den Schluss ziehen, dass rund 30% der Deutschen – speziell die nachfolgenden Generationen – die Unternehmen hassen und im Grunde sozialistisch motiviert abschaffen wollen.
Warum sollte ich als Unternehmer in einem Land investieren, in dem mir diese Irren selbst mit 10% das Lebenslicht ausblasen können?! Nö – bloß weg aus diesem Schilda!
Eine Frage: Deutschland wird derzeit (von innen und außen gleichzeitig) vorsätzlich zerstört und fällt durch die galoppierende Deindustrialisierung in absehbarer Zeit als Nettozahler der EU aus. Ich sehe nicht, wer dann für die Zahlungen, die Deutschland bis dato leistet, einspringen soll. Was sagen eigentlich jene EU-Staaten dazu, die bislang von uns quasi komplett finanziert wurden? Begreifen die nicht, dass sie selbst untergehen werden, wenn Deutschland ihnen kein Geld mehr geben kann? Zudem wird Deutschland dann endgültig als „Weltsozialamt“ ausfallen. Ich nehme an, dass die Versorgungssuchenden aus Afrika und Nahost sich daraufhin von Deutschland ab- und jenen Ländern zuwenden werden, die noch über eine einigermaßen florierende Wirtschaft verfügen. Und unter diesen Ländern dürften auch jene sein, die jetzt noch darüber jubeln, dass Deutschland untergeht … Sind die tatsächlich alle so kurzsichtig und dumm? Unglaublich …
Keine Sorge, solange Rot/Grün/Schwarz an den Schalthebeln der Regierung sitzen wird sich nichts ändern:
Deutschland muss und wird Schulden machen, um die Forderungen von EU, NATO, WHO etc. und die Beteiligung am Ukraine-Krieg zu finanzieren.
Und natürlich bleibt auch das Weltsozialamt weiterhin geöffnet. Und auch die Asylbewerberzahlen bleiben hoch bzw. werden weiter steigen.
Wir sprechen hier von Zeiträumen zwischen dreißig und fünfzig Jahren.
Deutschland ist seit 2013 auf dem absteigenden Ast und auch daran wird sicht nichts ändern. Der Unterschied zu 2013: Mittlerweile spüren Bürger, Mittelstand und Industrie die Folgen der langfristig angelegten Strategie.
Wenn Habeck nur ein bißchen Arsch in der Hose würde er zurücktreten und das deutsche Volk um Verzeihung bitten, für das, was er diesem Land angetan hat. Wenn Merz ein bißchen Arsch in der Hose hätte, würde er die Brandmauer, die nur den Linken nutzt, unsere Nachbarländer verwundert, in Amerika den Leuten bitter aufstößt, und die eigene Partei enorm schwächt, einreißen und mit den konservativen Kräften in diesem Land, versuchen Deutschland und Europa zu retten. Dieses ganze bashing der AFD glaubt doch kein Mensch mehr und je mehr man diese Partei ausgrenzt, desto stärker wird sie. Macht doch mal eine anonyme Umfrage bei der Polizei oder bei unseren Soldaten, wen sie wählen, dann gehen euch vielleicht die Lichter an. Es werden doch immer mehr, die Deutschland mit Argwohn und teilweise mit Wut betrachten. Ungarn, Niederlande, Italien, Schweden, Norwegen, Polen, Frankreich, Österreich und es werden immer mehr die auch von Gängelei der EU die Nase voll haben.
Deutschland wird sein Triple A der Kreditwürdigkeit wegen fehlender Steuereinnahmen verlieren. Dann spielt die Schuldenbremse faktisch keine Rolle mehr. Die Sozialleistungen können nicht mehr erbracht werden. Was das heißt, kann sich jeder selbst ausmalen. Und Frau Miosga wird ausgeschlachtet haben
Böse Autokorrektur: Es muss heißen „ausgeschmachtet“ (gegenüber Habeck).
Ich frage mich beklommen, was in unserem Land geschehen wird, sobald die Sozialleistungen (Bürgergeld, Grundsicherung) nicht mehr ausgezahlt werden können. der deutsche Michel wird erstmal nur grummeln, aber wahrscheinlich lange brauchen, bis er etwas tut. Nur – wir haben inzwischen viele (5 Millionen?) hochwillkommene „Einwanderer in unsere Sozialsysteme, die sich dort wohlfühlen“ (Zitat Katrin Göring-Eckardt), die sich nicht unbedingt durch Duldsamkeit und Zurückhaltung auszeichnen. Glauben die GrünRoten tatsächlich, dass die sich das gefallen lassen? Oder sind die zu erwartenden Ausschreitungen unserer hochwillkommenen Versorgungssuchenden eingeplant und beabsichtigt? Um diese dann zum Vorwand zu nehmen, „über ganz neue Formen der Demokratie nachzudenken“ …? Ich traue denen inzwischen alles zu.
Es wird oder vielmehr muss so kommen, gleichzeitig sehe ich dies mit Besorgnis. Denn wir haben hier mittlerweile ein Heer an Bürgergeldempfängern, die keine Scheu davor haben, den Rasen zu betreten.
Keine Sozialleistungen mehr? Na dann werden die Teddywerfer doch endlich mal den wahren Charakter ihrer Schützlinge kennenlernen 🙂
Die werden das holen was noch übrig ist und was sie denken ihnen zusteht.
Also ALLES. Was die vielen selbstzufriedenen und geflüchteten D. danach machen werden……..kann man sich nur erahnen. Die werden in der Restwelt, dort wo man sie noch reinlässt, sich mit niederen Arbeiten zu Sklavenbedingungen zufriedengeben müssen und in der Kanalisation hausen. Die diejenigen die vorher gemessert wurden, werden es eindeutig besser getroffen haben.
Der Punkt, von dem an es kein Zurück mehr gibt, ist beinahe erreicht. Ich gehe davon aus, dass die Grünen unter tatkräftiger Mithilfe der Roten genau DAS wollten. Nur so lassen sich die krassen wirtschaftlichen Fehlentscheidungen der vergangenen Jahre erklären. Diese Fehlentscheidungen beruhen nicht nur auf bloßer Dummheit, sondern auch auf bösem Willen und Absicht. Für das, was nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch Deutschlands kommt, haben die Grünroten keine realitätsbezogenen Pläne, stattdessen ergehen sie sich in albernen Träumereien von einer „gerechten Welt“. Ihrer Ideologie zufolge bricht sofort das Paradies auf Erden an, wenn durch die erfolgreiche Deindustrialisierung Deutschlands „der Kapitalismus überwunden“ wurde. Meiner Meinung nach wird das, was dann kommt, viel furchtbarer als die DDR jemals war. Wenn wir das noch verhidern wollen, müssen wir endlich etwas tun!
Politiker konnten bislang keine Antwort finden, weil sie die nicht suchen wollen! Deutschland ist als Industrie-Staat kaum zu schlagen gewesen also hilft man nach, in dem eine EU unsinnige Forderungen stellt und Politiker Gelder für Kriege abzwackt. Wir sollen Deindustrialisiert werden und unsere besten Firmen abwandern lassen. Wer Profitiert auf allen Seiten am meisten davon? Politischer Ausverkauf einer Nation würde ich es nennen. Macht Schluss damit und steigt aus der EU aus, um noch einiges zu retten! Deutschland kann auch mit den Brics Staaten guten Handel betreiben!
… wenn es für diese Alternative nicht schon zu spät ist.
Wer nimmt schon einen senilen und schwächelnden Palliativpatienten in den Golfclub auf?
Nach redaktionellen Geruechten, lautete die Zeile eigentlich:
„“„Führende Geschäftsmänner wissen es und haben nie etwas dagegen getan, das Volk fühlt es und waehlt weiter-so, doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden, weil es weder Kompetenz noch Willen dazu gibt“““
Zitat: doch Politiker konnten bislang keine Antwort finden“
Weil die das Problem sind, die Verursacher dieser Krise und sie weiter diesen destruktiven Kurs fahren wollen.
Ich denke mal, man wollte nicht das Kind beim Namen nennen, aber jeder weiß es, warum man in dieser Krise ist.
Wir danken dem besten Wirtschaftsminister alles Zeiten….er hat zu 100% einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient, gleich neben dem Eintrag: was ist verbrannte Erde…
Und für diese rezessive Wirtschaft benötigt wir nach Angelo noch mehr Fachkräfte aus Arabien und Afrika…weiss schon Bescheid apollo, natürlich redaktionelle Freigabe…
Ja, weil unsere Fachkräfte dorthin gehen, um den Laden an’s Laufen zu bringen!
Deren „Fachkräfte“ bekommen Qualifikationsurkunden, die sie nach dem Umzug dann in Deutschland vorlegen können.