Werbung:

Werbung:

Magdeburg-Attentäter

War al-Abdulmohsen wirklich Arzt? Kollegen nannten ihn „Dr. Google“

Man nannte ihn „Dr. Google“ und hielt ihn nicht für einen echten Arzt. So dachten Kollegen über den Attentäter von Magdeburg – der u.a. Suchtkranken Alkohol empfahl.

Von

War der Attentäter von Magdeburg überhaupt Arzt? Kollegen von al-Abdulmohsen zweifeln daran.

Werbung

Taleb al-Abdulmohsen arbeitete bis zu seinem Attentat als Facharzt für Psychiatrie im Maßregelvollzug von Bernburg. Die Mitteldeutsche Zeitung sprach mit mehreren Kollegen des Magdeburger Attentäters über den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, der drei Therapiestationen geleitet hatte. Seine ehemaligen Kollegen zweifeln an nichts Geringerem als seiner Befähigung zum Arzt.

Seit März 2020 arbeitete al-Abdulmohsen im Maßregelvollzug Bernburg. Dort bekam er von seinen Kollegen mit der Zeit den Spitznamen „Dr. Google“. Der Grund: al-Abdulmohsen hat, bevor er eine Diagnose stellte, erst einmal das Internet befragt, wie ein Mitarbeiter erzählte. Seine Visiten führte al-Abdulmohsen alleine durch – ein ungewöhnliches Verhalten, da Visiten normalerweise von mehreren Personen durchgeführt werden.

Gespräche mit seinen Kollegen vermied der saudische Flüchtling, der seit 2006 in Deutschland lebt. Vermutlich, weil er schlecht Deutsch spricht. Seine schlechten Deutschkenntnisse hatten sogar Einfluss auf die Diagnosestellungen. Wiederholt kam es dabei zu Missverständnissen. Gerade in diesem medizinischen Bereich ist eine gute Verständigung zwischen Arzt und Patient unerlässlich.

Verantwortlich war al-Abdulmohsen für die Behandlung von Suchtkranken. Umso mehr verwundert es, dass er seinen Patienten mehrfach den Hinweis gegeben haben soll: „Alkohol gut, Honig schlecht“. Im Salus-Fachklinikum, das ebenfalls in Bernburg liegt, darf al-Abdulmohsen nicht mehr praktizieren. Wiederholt soll al-Abdulmohsen falsche Medikamente verschrieben haben, die für die Patienten tödlich hätten enden können. Dank des Eingreifens von Schwestern konnte Schlimmeres verhindert werden.

Delivered by AMA

Die Klinikleitung wurde von den Mitarbeitern über die Vorkommnisse informiert, doch es geschah offenbar nichts. „Hinweise von uns hat die Klinikleitung immer wieder abgewiegelt“, berichtet eine Mitarbeiterin. Im Mai 2024 war al-Abdulmohsen dann wochenlang nicht auffindbar. Intern spekulierte man darüber, ob sich al-Abdulmohsen abgesetzt habe, weil er doch kein Arzt sei. Doch plötzlich tauchte der Facharzt wieder auf und arbeitete weiter im Maßregelvollzug, bis Ende Oktober dieses Jahres. Anschließend nahm er Urlaub und ließ sich krankschreiben. Krankgeschrieben war er exakt bis zum 20. Dezember, dem Tag des Attentats.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

161 Kommentare

  • Vermutlich hatte jeder mit Zweifel an seinen Kenntnissen Angst davor, als Rassist zu gelten und entlassen zu werden.

    396
    • Nein, da hat der Verfassungsschutz seine Hand drüber gehalten, denn es war ein V Mann! Und zu gegebener Zeit sollte er eingesetzt werden. Aber das hat ihm anscheinend zu lange gedauert!

    • .. dazu kommt, dass es der absolute Traumjob für jede Karriere ist, in einer Knastpsychiatrie zu arbeiten. Ärzte stehen also nicht wirklich Schlange für den Job, also wird eingestellt was man kriegen kann.

    • Wenn das stimmt und die Klinikleitung, die politisch agiert, ließ ihn gewähren, dann wurde er vermutlich als Schläfer gehalten. Ich glaube, diese Terrorakte gegen die Bevölkerung geschehen nicht aus Versehen oder weil man sie nicht verhindern konnte.

    • So sieht’s aus im besten D. aller Zeiten, in dem Sicherheit der Bürger angeblich großgeschrieben wird!!

    • Na es haben ja scheinbar mitarbeiter meldung gemacht, aber die klinikleitung hats nich gejuckt

      • Ich vermute, Langenhorner meint die Klinikleitung.
        Die haben ja auch Grund zur Angst, verdienen ja am wenigsten und haben bei Entlassung ja auch die größten Schwierigkeiten, einen neuen Job zu bekommen (Sarkasmus aus)

        12
  • Was stimmt an diesem Mann überhaupt?
    Hier droht den deutschen Behörden, vom Sachbearbeiter beim Bamf über den Prüfer an der Hochschule bis zur Bundesinnenministerin, der Super-GAU. Mal sehen, wie sie das der AfD in die Schuhe schieben können…

    277
    • Sie werden es einfach behaupten und manchmal beschleicht mich sogar der Eindruck, das es von oberster Stelle gesteuert wird…….

    • Das war alles dieser Putin.

    • Ich dachte, Elon Musk wäre schuld. Der ist doch das neue Feindbild der Linken.

      • Und von Blackrock-Merz

        3
    • Das werden sie versuchen. Was sagt denn der Demokratie-Verteidiger Wanderwitz dazu??

    • Wenn sie die Schuhe von Weidel nicht parat haben, nehmen sie die von Putin. Mit einem Paar ist man immer auf der richtigen Spur, mit beiden Paaren ist der Beweis erbracht.

  • Wer wag dennoch, etwas gegen einen zu sagen, der nicht bereits länger hier lebt? Wer das tut, muss mit den üblichen Beschimpfungen rechnen. Und den beruflichen Aufstieg kann man dann auch gleich vergessen. Da hält man doch lieber den Mund. Genau SO funktioniert Deutschland heute.

    256
    • Richtig.

    • Auch die Kreuznacher Diakonie im Saarland beschäftigt Ärzte in der Psychiatrie, die kaum die deutsche Sprache beherrschen.
      Und es werden immer mehr.
      Eine Ärztin verstand beispielsweise den Begriff „Modus Operandi“ nicht, obwohl Ärzte Spezialisten der lateinischen Sprache sein sollten.

      • Das war vielleicht einmal so. Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, daß die meisten Ärzte den wissenschaftlichen Begriff kennen, seine deutsche Entsprechung, den lateinischen aber nicht wirklich übersetzen können. Sprechen Sie mal einen Arzt auf lateinisch an, Sie werden sich wundern.

        8
    • Man hätte es doch aber wenigstens den Investigativen von Apollo stecken können 😉

      -12
      • Stimmt genau ! Leider wissen die meisten Menschen nicht mal was über die Existenz von Apollo.

        10
        • Die meinen bestimmt apollo/optik.

          3
          • Was? Und ich dachte bislang wir huldigen dem griechischen Gott des Lichts, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs; außerdem ist er ein Gott der Heilkunst und der Bogenschützen! 😱

            2
            • 😉 hiess der griechische nicht Ἀπόλλων Apóllōn

              1
  • Wie kann so einer durchlaufen? Kann nach so langer Zeit in Deutschland nicht gut deutsch, verschreibt falsche Medikamente und hat, wenn es hochkommt, noch nicht mal Papiere, die ihn als Arzt ausweisen? Wer hat den eingestellt und warum? Das wäre doch mal interessant zu erfahren!

    237
    • Tango Korrupti ?

    • Auch die Kreuznacher Diakonie im Saarland beschäftigt Ärzte in der Psychiatrie, die kaum die deutsche Sprache beherrschen.
      Und es werden immer mehr.
      Eine Ärztin verstand beispielsweise den Begriff „Modus Operandi“ nicht, obwohl Ärzte Spezialisten der lateinischen Sprache sein sollten.

    • Die armen Kerle im Maßregelvollzug, sprich Psychiatrie anstatt Knast, haben keine Lobby.
      Auf die kann man jeden loslassen.

  • Ist doch völlig egal, was ein Migrant über seinen Status erzählt, wir glauben ihm gerne.
    Die politische und mediale Meute fällt über Menschen her, die diese Form der Zuwanderung ablehnen.

    235
  • Warum kommen erst jetzt diese Vorkommnisse ans Licht? Feigheit? Vertuschung? Gleichgültigkeit? Gibt es keine Menschen mit Rückgrat mehr in diesem Land?

    203
    • NEIN

    • Rückgrat haben die Wenigsten, aber einen flexiblen Gartenschlauch als solches die Meisten, da werden die Bücklinge geschmeidiger.

    • Ja, es gibt noch Menschen mit Rückgrat in diesem Land, aber die sind in der Minderheit, weil die Mehrheit mit Erfolg zu Duckmäusertum, Feigheit und Defätismus erzogen wird, und dieses noch auf deren eigene Kosten. Wer aber direkt oder indirekt erpresst wird, siehe Coronaimpfung, der nutzt die nächste Gelegenheit zur Revanche. Als Rentner war es uns leichter, dem Druck seinerzeit zu widerstehen, trotz erheblicher Probleme im Familienkreis. Wenn es aber um die berufliche Existenz gegangen wäre, dann bin ich mir nicht sicher, wie unsere Entscheidung ausgefallen wäre. Insofern ist mein Urteil klar.: Nicht das Schweigen der Menschen ist das eigentliche Problem, wie jetzt in der Klinik des Täters, sondern eine Parteien und Mediendiktatur, welche die Bürger zu Untertanen erzieht und sie zu diesem Verhalten presst. Ich bin erschrocken über den Zustand unserer sogenannten Demokratie.

    • Ab 2020 konnte man erkennen: nein, die gibt es in der Mehrheit nicht.
      Dafür jede Menge Mitläufer, Helfershelfer und Dummköpfe.

    • Selten oder gar nicht.

    • Auch die Kreuznacher Diakonie im Saarland beschäftigt Ärzte in der Psychiatrie, die kaum die deutsche Sprache beherrschen.
      Und es werden immer mehr.
      Eine Ärztin verstand beispielsweise den Begriff „Modus Operandi“ nicht, obwohl Ärzte Spezialisten der lateinischen Sprache sein sollten.

    • Viel, viel zu wenige.

      • Und die wenigen sind ausnahmslos Rassisten und Ausländerfeinde.

        1
  • Habe jahrelang in einem psychiatrischen Fachkrankenhaus gearbeitet und habe bei nicht wenigen Ärzten gezweifelt, ob diese überhaupt Arzt sind. In den letzten Jahren waren viele Ärzte mit mangelnden Deutschkenntnissen bei uns tätig; gerade in der Psychiatrie („sprechende Medizin“) eine fatale Entwicklung.

    175
    • So, meine Antwort (die einige Leser hier „verunsichern könnte“) wird nicht mehr kommen, die schwebt seit Tagen. Dabei habe ich nur die Wahrheit gesagt, aber DIE ist bei Apollo offensichtlich ebenfalls nicht erwünscht.

    • Ich habe in meinem bisherigen Leben mehrere Psychologen und Psychiater kennengelernt und mit wenigen Ausnahmen waren alle selbst ein Fall für eine Therapie. Man kann quasi sagen: Bekloppte heilen Bekloppte! „Stonehearst Asylum – Diese Mauern wirst du nie verlassen“ lässt grüßen! Seitdem mir bewusst ist, daß nicht ich das Problem bin, sondern die Welt um mich herum und es andere Menschen gibt, die das ähnlich sehen, geht es mir jedenfalls bedeutend besser. ✊🏻💙🇩🇪

      • Ich kann Vitamin D3 als Kombipräparat mit K2 *wärmstens* empfehlen. Und für besseren Schlaf, der konstituierend für die Laune ist, regelmäßige Hantel-Aerobic zur Stärkung der Schulter- und Oberkörpermuskulatur (-> Vagus). Gegen verspannungsbedingten Kopfschmerz, der bis Migräne geht, regelmäßige horizontale und seitliche Armklappen. Gegen Reflux, der Panikattacken (haltungsbedingt) auslösen kann, 20 – 40 Kürbiskerne.

        Erkenntnisse endloser Recherchen und Selbstversuche über Jahre hinweg. Hat bei mir alles (und mehr) behoben, was div. Ärzte nicht beheben konnten. Immer sportlich, aber alle Zipperlein nun weg, inkl. Winterblues und Aufsteh-Grogginess.

        ps. Immer mit Hausarzt abklären. Immer Diabetes ausschließen lassen, etwaig Bluttests machen lassen. Vitaminspiegel-Tests haben einen hohen Selbstkostenanteil.

        1
    • Wie hoch ist das Aufkommen arabisch sprechender Patienten?
      … würde mich ganz generell mal interessieren.
      Danke !

      • Sehr hoch

        8
        • Meine Antwort auf Ihren Post schwebt jetzt seit 2h in der Begutachtungsschleife.

          8
  • Langsam muss man befürchten, dass dies kein Einzelfall ist. Fachkräfte im medizinischen Bereich, vor allem Ärzte, werden überall bei uns händeringend gesucht. Da sollten zu mindestens in der Personalabteilung Fachkräfte sitzen, die wissen, was sie tun.

    Man sieht es an diesem Beispiel wieder: unser Land ist im Niedergang, wohin man auch blickt.

    119
    • Bei den Ärzten (hoffentlich) noch ein Einzelfall. Beim sonstigen Personal könnte ich mir gut vorstellen, dass man inzwischen vor lauter Personalknappheit alle Augen zudrückt, solange jemand bereit ist dort zu arbeiten.

      • Falsche Ärzte hat es hin und wieder schon gegeben. In Sachsen praktizierte mal ein Postbote mehrere Jahre als Psychiater in einer Klinik und flog durch Zufall auf, weil er seinen Ausweis verlor. Erst vor Kurzem wollte im erzgebirgischen Zschopau ein gelernter Gärtner eine Arztpraxis eröffnen. Zum Glück waren die Behörden wachsam.

        9
  • Entscheiden in Deutschland solche Leute über Freigang und beurteilen sie die Gefährlichkeit von Straftätern?

    114
    • Meinst du mit „solche Leute“ „solche Fachkräfte aus dem Ausland“, auf die wir angeblich so sehr angewiesen sind?

    • Ja.

    • Yepp !

    • “ Au Backe“. Schon der Gedanke daran erzeugt Übelkeit!

  • Auch in diesem Bereich wurden die deutschen waahrscheinlich mal wieder an der Nase herumgeführt…

    105
    • Der TÜV hat letzten eine Stunde meinen alten Golf geprüft um ihn aus dem Verkehr zu ziehen. Aber Psychopharmaka darf jeder Schwindler verschreiben.

  • Es wird immer abstruser.

    101
    • Ich habe es schon einmal geschrieben: Eine von Schlapphüten und deren obersten Vorgesetzten ausgedachte Geschichte!

    • Wieso?? Das sind doch die Fachkräfte und Ärzte, die uns furchtbar fehlen, wenn sie ausgewiesen werden, oder???

      • Mir nicht 😉

        8
  • AfD = Alice für Deutschland

    • Sowieso

  • War er evtl. mehr Patient als Arzt…

    • Vielleicht hatte er das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt gelesen. Dieses Meisterwerk behandelt so einen Fall. Als größter Verbrecher steht am Ende die Leiterin der Irrenanstalt da.
      Sehr sehens- und lesenswert.

    • Es scheint so….. 😉😉

    • In bestimmten Fächern: Das ist doch bekannt.

  • Man mag es nicht glauben, was hier so abläuft.

  • Wieso kann ein mehrfach Vorbestrafter als Arzt in einer Klinik arbeiten!? Unfassbar!

    • #Zusammenland – „Vielfalt macht uns stark“

    • Gibt es noch mehr „Schläfer“???

      • Ha Ha, natürlich nicht.

        2
      • Auf jeden Fall

        5
    • „Wieso kann ein mehrfach Vorbestrafter als Arzt in einer Klinik arbeiten!?““ Goldstücke“ dürfen das.

  • Moment, Zitat: Gespräche mit seinen Kollegen vermied der saudische Flüchtling, der seit 2006 in Deutschland lebt. Vermutlich, weil er schlecht Deutsch spricht. Seine schlechten Deutschkenntnisse hatten sogar Einfluss auf die Diagnosestellungen. Wiederholt kam es dabei zu Missverständnissen

    Und er wurde Leiter von 3 Stationen in der Psychotherapie? Der also nur schlecht sprach und verstand?
    Bin ich der einzige der gerade wieder Woken Unsinn sieht ?
    Das ist wie Baerbock als Aussenministerin…völlige Fehlbesetzung…

    • Seien Sie vorsichtig mit der Aussage zur besten Außenminister*In aller Zeiten. Könnte mit einem Besuch von freundlichen Polizeibeamt*Innen enden. 😉.

  • Was für ein dysfunktionales System, wenn man dies mit dem Krankenhausbetrieb vor 2000 vergleicht. Was für deprimierende Verhältnisse, für die das Herrschaftsmilieu null Verantwortung übernehmen will. Es scheint, wenn man einen Kinderbuchautor als Klimaminister hat, geht auch ein Google-Doktor durch. Das Narrativ schlägt eben die Realität und nicht vice versa.

    • „Kinder an die Macht“ besang einst Herbert Gröhlemeyer! Ich könnte Kotzen! 🤮

    • “ Kinderbuchautor als Klimaminister “ das mag ja noch gehen, viel schlimmer ist es, wenn so ein Wesen Wirtschaftsminister sein soll. und der Kanzler lobt ihn wegen des guten Jobs ,den er angeblich macht.

  • Wo kommen wir denn hin, wenn wir bei Fachkräften aus Syrien, Saudi-Arabien, Afghanistan oder woher auch immer jetzt auch noch die Angabe des Berufs auf Echtheit überprüfen?! Also bitte, Leute!

  • Kann mir gut vorstellen, dass er kein echter Arzt ist. Er ist nämlich Raketenwissenschaftler

    • Fachingenieur in Atomkraftwerken?!
      Jetzt verstehe ich die Grünen, warum sie vor Atomkraft Angst haben.

  • In Berlin scheint inzwischen alles möglich zu sein. Vielleicht hat man auch nur vergessen die Richtigkeit seines medizinischen Abschlusses zu überprüfen. Vergesslichkeit ist ja nichts besonderes mehr in der Politik.

    • Das wohl nicht. Aber als es bei der Überprüfung dann zu Auffälligkeiten kam, drohte A der Prüfkammer wohl mit einem internationalen Vorfall (mehr steht bei n-tv leider nicht). Ob man das ganze damit auf sich hat ruhen lassen, ist damit unklar.

  • Die Psyche von Tätern zu analysieren, anstatt Maßnahmen zu ergreifen, ist an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten. Hier benötigen wir dringend Nachhilfe von den Israelis.

    • Richtig. Lt. Scholz muss man verstehen, WARUM er das getan hat – dann könne man entsprechend reagieren! Man stelle sich die vielen Täter in diesem Land vor – und deren Motive!

      • Wer nicht weiß, warum er das getan hat, sollte selbst mal zum Arzt gehen. Es ist offensichtlich, aber man kann sich ja auch selbst belügen.

        7
  • Kontrollverlust auf allen Ebenen.
    Und der ÖRR beschäftigt sich mit seiner (unterstellten) AfD-Affinität…..

    • Die öffentlichen Bediensteten sind nur noch damit beschäftigt, ihre eigene Unfähigkeit zu verstecken!

  • Immer wieder dasselbe: Überall stinkt’s, aber keiner macht etwas. Bleibt immer nur die Frage: Unfassbare Ignoranz oder Vorsatz?
    Und dann:
    „Die AfD ist schuld.“ „Wir brauchen mehr Voratsdatenspeicherung.“ etc.
    Und die Wähler?
    „Genau! Richtig so! Wir lassen uns Weihnachten nicht verderben!“
    Überzeugungsversuche haben einfach keinen Sinn mehr, wenn man erstmal ideologisch verblendet ist. Gegenargumente und unwiderlegbare Tatsachen scheinen dann trotzdem noch den Irrglauben zu bestätigen.
    Warum ist das nur so schwer, sich die eigenen Irrtümer einzugestehen?

  • „Die Klinikleitung wurde von den Mitarbeitern über die Vorkommnisse informiert, doch es geschah offenbar nichts.“ Na, wenn mir das nicht bekannt vorkommt…

  • Ein arabischer „Arzt“, der kein Arzt ist. Eine Polizeiabsperrung, die da sein sollte, aber es nicht ist. Ankündigungen im Internet, die von den Diensten „übersehen“ werden. Das riecht, nein, das STINKT nach Geheimdienstoperation. Da muss man kein Verschwörungstheoretiker sein. Wir müssen nur Fragen: „warum?“ und, „wer profitiert davon?“.

    • Sie haben ins Wespennest gestochen!

    • Ein Islamkritiker, der einen Weihnachtsmarkt überfällt. Haben Sie noch vergessen. Aber vielleicht wollte er ja zur Moschee und ist nur falsch abgebogen.

Werbung