Werbung:

Werbung:

Editorial

Tage im Dezember

Mannheim, Solingen und jetzt Magdeburg: Der traurige Höhepunkt eines Blut-Jahres auf Deutschlands Straßen. Gemeinhin fordert man jetzt Zurückhaltung - aber gibt nicht die Empörung einer Gesellschaft erst die Kraft zur echten Reform?

Werbung

Ein Junge wird sein zehntes Weihnachten nicht mehr erleben, vier weitere Menschen sind tot, Dutzende liegen im Krankenhaus, Hunderte werden für ihr Leben traumatisiert sein. Diese Tage im Dezember fallen in ein Jahr voller Tragödien, wie man so ungelenk sagt – Mannheim, Solingen und jetzt Magdeburg. Die Namen ganzer Städte werden zu Synonymen für Terrorismus. 

Doch die politische Gebetsmühle hat andere Sorgen: Alle sollen sich bitte erstmal beruhigen, Zurückhaltung sei geboten. „Die Meldungen aus Magdeburg lassen Schlimmes erahnen,“ twittert Kanzler Scholz am Abend, da ist schon klar, dass es Tote gibt. Es soll wohl den gleichen Lauf nehmen, wie schon nach jedem dieser Terrorakte: Beruhigen, herunterspielen und dann, wenn die öffentliche Empörung nachlässt, macht man mit ein paar Alibi-Maßnahmen weiter wie bisher. Doch braucht es für echte Reformen nicht gerade die Kraft der Empörung? Ist Wut nicht auch eine Fähigkeit, ist sie nicht als Grundlage von Selbstbehauptung sogar ein Pfeiler einer selbstbestimmten Gesellschaft? 

Derweil gibt es offenbar andere Prioritäten. Der Täter von Magdeburg sympathisierte mit der AfD. Haha! Er hasste Muslime – die Ekstase professioneller Keine-voreiligen-Schlüsse-Zieher nähert sich ihrem Höhepunkt – und er teilte sogar Elon Musk. Schnell ist die Speerspitze der deutschen Journophilosophen zur Stelle. Mark Schieritz findet: „X muss angesichts der hier zu beobachtenden Radikalisierung zu einer effektiven content moderation  verpflichtet oder abgeschaltet werden.“

So kann man es natürlich auch sehen. Fragt sich nur, warum der saudi-arabische Migrant, mehrfache Straftäter und offensichtlich an Verfolgungswahn leidende Geisteskranke dann nicht in eine Moschee gefahren ist. In 2023 kündigte er seine Mordpläne bereits relativ eindeutig auf Twitter an, er ließ ein Jahr verstreichen, um dann vier Tage vor Heiligabend in einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg zu fahren. Man kann daraus viele Schlüsse ziehen – zum Beispiel, dass der Umgang mit Psychotikern seit Jahren aus dem Ruder läuft, was jeder in Parks und U-Bahnen deutscher Großstädte Tag ein, Tag aus beobachten kann. Man könnte auch sagen: Der Täter wurde 2013 das erste Mal straffällig, warum gewährte man ihm dann 2016 Asyl? Warum hat man ihn nicht bei der ersten Androhung von Terror gegen die deutsche Gesellschaft sofort abgeschoben?

In den vergangenen Wochen haben wir viel zu Vorgängen rund um Politiker-Beleidigungen recherchiert. Wir sind eingetaucht in einen Staat, bei dem Staatsanwälte mit penibler Gründlichkeit und rücksichtsloser Härte jede winzigste Gesetzeslücke ausnutzen, um Hausdurchsuchungen durchzuführen – bei Bürgern, die Robert Habeck Schwachkopf nannten oder ihn gar falsch zitierten; einer ging ins Gefängnis, weil er Schwesigs Russland-Politik zu scharf attackierte. Der deutsche Justiz-Apparat läuft mit eisiger Gründlichkeit bis in die totalitäre Absurdität. 

Lesen Sie auch:

In diesem Fall war alles anders. Trotz jahrelanger Gewaltandrohungen meinten die Sicherheitsbehörden noch im vergangenen Jahr von Taleb A. gehe „keine konkrete Gefahr“ aus, das berichtet die Welt. Eine dramatische Warnung an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge blieb folgenlos, man „verwies“ die Person an die Polizei. Die Polizei Berlin sah sich nicht zuständig und verwies einen ausländischen Warner an die Polizei Sachsen-Anhalt, die erst gar nicht reagierte. Auch saudi-arabische Behörden warnten, doch alles verlief im Sande. Der offensichtlich gestörte Mann durfte sogar im staatlichen Maßregelvollzug als Psychiater arbeiten. So kennt man Deutschland: Wir sind auf allen Augen blind und halten uns die Ohren und, wenn es nötig ist, auch die Nase zu. 

Wir leben nicht nur in einem Rechtsstaat, muss man dieser Tage konstatieren, wir leben sogar in zweien: einem liebevollen Nannyrechtsstaat für alle normalen Straftäter und einem Kommando- und Attacke-Staat, wenn man politisch brisantes Terrain betritt.

Journalismus ist die Behandlung des Unangenehmen, insofern kann ich an diesem vierten Advent leider nichts Heiteres schreiben. Ich wünsche Ihnen dennoch frohe Weihnachten. 

Werbung

Aktueller Hinweis: Im Rahmen unserer System-Umstellung kam es in den letzten Tagen bei einigen Nutzern zu Problemen beim Kommentieren – dies war keine Moderation sondern technische Fehler, die wir zu entschuldigen bitten. Diese sind nun behoben. Sollten Ihnen dennoch Problemen begegnen, kontaktieren Sie uns gerne hier.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

41 Kommentare

  • Vor ein paar Tagen habe ich noch irgendwo gelesen, mit wievielen Fake-Accounts der Verfassungsschutz sämtliche Social Media Plattformen durchschnüffelt.
    Aber für mehr als lächerliche Anzeigen gegen Deutsche Rentner scheint es in den hochqualifizierten Behörden nicht gereicht zu haben.

    • Das sollte man mal Musk stecken. Würde mich nicht wundern, wenn die IP-Adressen hinter diesen Fakes bis hinein in die linken Ministerien zurückverfolgt werden könnten. Früher kannte ich nur Agent Provokateurs in der DDR am Stammtisch.

    • Zum Wesen des Islam gehört auch die Taqqia, die bewusste Täuschung der Ungläubigen.

      Was wäre, wenn der Attentäter bewusst als Anti-Islamist auftritt, nur um uns Ungläubige zu täuschen?

      Die Art und Weise seiner Tatbegehung entspricht genau der Vorgehensweise anderer islamistischer Attentäter.

      Durch die Art und Weise der Tatbegehung kann er bei uns Ungläubigen maximale Verwirrung stiften.

      https://www.migazin.de/2012/08/06/zum-wesen-des-islam-gehort-die-bewusste-taeuschung-des-unglaubigen/

    • Zum Wesen des Islam gehört auch die Takia, die bewusste Täuschung der Ungläubigen.

      Was wäre, wenn der Attentäter bewusst als Anti-Islamist auftritt, nur um uns Ungläubige zu täuschen?

      Die Art und Weise seiner Tatbegehung entspricht genau der Vorgehensweise anderer islamistischer Attentäter.

      Durch die Art und Weise der Tatbegehung kann er bei uns Ungläubigen maximale Verwirrung stiften.

      https://www.migazin.de/2012/08/06/zum-wesen-des-islam-gehort-die-bewusste-taeuschung-des-unglaubigen/

    • Es wird nicht nur geschnüffelt, es wird auch Hass und Hetze angestossen, besonders gegen eine AFD. Das ist der echte Hintergrund der Deutschen Politik!

  • Ich frage mich, wie so jemand im Staatsdienst stehen kann und dann auch noch als angeblicher Arzt?! Was sagt das über die angeblichen Fachkräfte, ohne die wir angeblich nicht mehr existieren können sollen?! AfD wählen rettet Leben!

    • Deutsche Justiz ist ein einziger Sumpf, da ist absolut alles möglich.

  • Was haben alle diese schrecklichen Taten gemeinsam?
    Sie wären wohl nicht geschehen, wenn geltendes Recht, insbesondere das Asylrecht, konsequent angewendet würde. Der Islam hat in Deutschland nichts zu suchen.

    • Die haben alle gemeinsam, dass die Deutschen so tun als wäre nichts passiert und es dadurch immer wieder zulassen!

      • verdraengung ist des deutschen liebstes kind, weil es sich damit bequem leben laesst.

        4
  • Zitat J. Reichelt:
    „Früher ging man auf den Weihnachtsmarkt, um Weihnachten zu erleben.
    Heute muss man Angst haben, dass man Weihnachten nicht mehr erlebt,
    wenn man auf den Weihnachtsmarkt geht.“

    • Gib nichts auf Reichelt, der ist nichts wert

      • Auf Jeden Fall mehr Wert als Bearbock oder Habeck und co

        0
        • Das ist gar keine Frage so.
          Wer weiß schon, wer hinter dem ewigen Reichelt-bashing steckt.

          0
          • Es gibt kein Reichelt Bashing. Jeder der sich mal ernsthaft mit diesem Typ befasst hat gar keine andere Wahl als angewidert zu sein von soviel Falschheit!

            2
      • Herr Reichelt ist etwas zwielichtig. Aber er ist sprachgewaltig. Und der Satz sitzt.

        0
        • Erinnere dich daran, was er während Corona von sich gegeben hat! Das war kein Versehen sondern seine wahre Gesinnung.

          Vor einigen Tagen war Weidel live bei nius. Reichelt hatte ihr rein gar nichts entgegenzusetzen. „Sprachgewaltig“ ist der nur in Videos die er zurechtgeschnitten bekommt!

          3
          • Was hat er denn während Corona von sich gegeben ?

            Warum sollte er ihr auch etwas „entgegensetzen“. Er hat sie interviewt wie man das als Journalist so macht. Die private Meinung ist irrelevant.

            Und ja natürlich schreibt er vor der Clip-Aufnahme ein Skript und liest es ab. Soll ja kein Kauderwelch werden.
            Das macht jeder so der einen Solo-Vortrag halten will.

            0
            • Wenn Du es nicht weißt soltest Du dich informieren anstatt planlos hier rum zu kommentieren.

              Bei Reichelt ist die private Meinung nicht irrelevant, denn sonst hätte er nicht sofort wieder mit Höcke angefangen. (Wie es sein CDU naher Sponsor vermutlich vorgibt!) Wie gesagt, er hat Weidel interviewt und nicht Höcke. Davon abgesehen, gegenüber Höcke würde er komplett untergehen.

              Er hat nichts drauf, wertloser Typ dem man nicht über den Weg trauen kann – was er immer wieder bewiesen hat!

              1
        • Zwielichtig sind ganz andere Personen..

          1
      • Jawohl Herr / Frau / Es Troll !

        -1
      • Man kann zu Reichelt stehen, wie man will. Ist persönliche Ansicht.

        Was nicht geht, ist die Formulierung „… ist Nichts wert.“ Das erinnert an „alte“ Zeiten, wo Menschen nach Wert und Nichtwert eingeteilt wurden.

        Bevor Sie Etwas ins Netz rotzen, sollten Sie versuchen nachzudenken. … Wenn das noch möglich ist.

        -3
        • Ist nichts wert war die freundliche Version, also quasi die Zensurfreie. Meine tatsächliche Meinung zu der Figur würde bei Dir vermutlich Schnappatmung auslösen.

          2
        • „Alte Zeiten“, so so, dann ist ja zu deiner ehrenwerten Gesinnung alles gesagt.

          1
  • Ursache und Wirkung erkennt so eine Regierung natürlich nicht !
    Wo der Verstand fehlt, wird immer so weiter gemacht, wie bisher.
    Bei Geisteskranken typisches Verhalten: Es sind immer die Anderen Schuld und ist selbst nur Opfer der Umstände. Das erkennt man deutlich bei allen Altparteien und bei der neuen BSW Weiter so Partei.
    Nur mit einer sehr starken AfD ist dieser Wahnsinn zu beenden.
    Wählt mit Vernunft, wählt mit Verstand, wählt die AfD !

  • „Nimm das Recht weg, was ist ein PARTEIEN(Anm.) Staat anderes als eine große Räuberbande“
    -Zitat Hl. Augustinus, 3.JH., von Benedikt XVI 2012 im Bundestag auch heutigen Verantwortlichen zu Gehör gebracht

  • und das naechste „event“ steht schon mit silvester in neukoelln bevor. und in alt-koeln werden die maedchen sehr wahrscheinlich auch nicht mehr vor dem dom und hbf silvester feiern wollen.

    • Sollte es nach Magdeburg noch nicht für die AfD reichen, ab Sylvester reicht es auf alle Fälle 😉

  • Zeit für Deutschland 🇩🇪 💙

  • „Wir leben nicht nur in einem Rechtsstaat, muss man dieser Tage konstatieren, wir leben sogar in zweien.“

    Ein gelungener Aphorismus, Herr Mannhart! Kommt in meinen aktiven Sprachwortschatz.

  • Magdeburg-Täter mordete auf Weihnachtsmarkt, griff christliche Identität an, wollte »beliebige Deutsche abschlachten«.
    Linke machen daraus »AfD-Anhänger« – Unsinn.
    Das wahre Fazit ist: Weihnachten im »besten Deutschland« bedeutet 5 Tote + 200 Verletzte.
    https://www.dushanwegner.com/magdeburg-medien-luegen/

  • Hier wird mit riesigem Aufgebot das Internet nach teils harmlosen Politikerbeleidigungen durchforstet und es werden selbst bei Jugendlichen und Rentnern Hausdurchsuchungen im Morgengrauen durchgeführt. Da wird eine Schülerin aus der Klasse geholt und zur Gefährderansprache gebeten, aber bei einem polizeibekanntem Straftäter versagt trotz mehrfacher Hinweise, dieser Verfolgungsapparat. Die Politiker, die mit tausenden Anzeigen die Justiz lahmlegen sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob das mit der Majestätsbeleidigung nicht auf den Müll gehört und Politiker genauso behandelt werden wie ihre Finanziers.

  • „aber gibt nicht die Empörung einer Gesellschaft erst die Kraft zur echten Reform?“ Na, bestimmte Politiker und Medien empören sich ja gerade, nur eben bis zur Absurdität, gegen alle Logik, Moral und den gesunden Menschenverstand, die heutzutage zugunsten von Haltung allzugern ausgeschaltet werden. Eine wirre Person aus dem Ausland, die in Deutschland christliche Weihnachtsmärkte angreift, ist ein Islam-Gegner und irgendwie von der AfD angetrieben? Da passte der Hass auf Deutsche/Christen doch eher ins Bild. Der Blogger Danisch hat beispielhaft von der „abgrundtiefen Widerlichkeit des SPIEGEL“ gesprochen. Wahrscheinlich wird das schreckliche Attentat auch beim kommenden AfD-Verbotsantrag als AfD-Sünde aufgeführt …
    +++
    Ich wünsche der Redaktion und allen Kommentatoren eine schöne Weihnachtszeit, ein gutes 2025 und hoffe für uns alle, dass die politische Kultur sich mal wieder bessert und die tiefe gesellschaftliche Spaltung des Landes und Ideologisierung sich verringern lässt.

  • Dadurch, dass der Attentäter von Magdeburg als Arzt tätig gewesen ist, aber die Arbeitsqualität eines Mediziners nicht überprüft wird, steht schon lange schierer Scharlatanerie Tür und Tor weit offen. Insofern ist es in der Tat bei weitem nicht mehr verhältnismäßig. Damit fällt auch künftig die Antwort auf Frage von Leben oder Tod dem jeweiligen Belieben anheim.

  • 1. Akt: Es geschieht ein schreckliches Verbrechen.
    2. Akt:Bestürzung, Empörung
    3. Akt: Ruf nach harten Maßnahmen
    4. Akt: Warnung vor Überreaktion
    5. Akt: Gar nichts
    6. Akt:Übergang zur Tagesordnung.
    Quelle des Zitates: FJS (vor ca. 40 Jahren)

    Mir geht nicht aus dem Kopf, dass der Täter in der Vergangenheit AfD-Posts geliked haben soll. An anderer Stelle soll er sich als „Linker“ ausgegeben haben. Muslimhasser soll er ebenfalls gewesen sein, weshalb er auch Asyl in D beantragt haben soll. Würde ein Muslimhasser nicht eher Muslimen schaden wollen? Vielleicht ein Anschlag auf eine Moschee o.ä.? Das wäre schlüssig.

    So aber passt alles nicht zusammen: Er attackiert einen Markt mit christlicher Tradition.
    Es gibt einen Begriff im Islam, den nennt man „Taqiyya“. Einfach mal googeln. Dann passt es vll. besser. Und einen Attentäter wegen ein paar Likes in die AfD-Ecke zu schieben…. muss man mal drüber nachdenken…..

  • Dass der Täter sich vom Islam losgesagt haben soll, ist wohl ins Reich der Märchen zu verbannen. Anhänger dieser Glaubensrichtung dürfen schließlich lügen.

    https://report24.news/recherche-magdeburg-killer-in-verbindung-mit-moslembruderschaft-und-islamischem-staat/

    https://philosophia-perennis.com/2024/12/21/taeter-von-magdeburg-ist-radikaler-schiitischer-moslem-mittaeter-legen-falsche-faehrten/

    Es wäre interessant zu erfahren, ob er die angebliche AfD Sympathie tatsächlich selbst behauptet hat (wobei: s.o.) oder ob ihm das von „interessierter Seite“ untergeschoben wurde, um das entsprechend medial ausschlachten u. hier eine „Mitschuld“ konstruieren zu können, was natürlich völliger Unfug ist, aber gut ins Konzept passt, um manchen Michel weiter negativ gegenüber der einzig verbliebenen, echten Oppositionspartei zu beeinflussen. Es ist sehr auffällig – und geschmacklos, das Attentat u. die Opfer dafür zu missbrauchen.

Werbung