Nach Kritik
Öffentlich-Rechtliche lenken ein: ZDF plant Kanzlerkandidaten-Runde mit Scholz, Merz, Habeck und Weidel
Das ZDF hat eine überraschende Kehrtwende in der Debatte um die TV-Formate zur Bundestagswahl 2025 vollzogen. Nach heftiger Kritik kündigte der Sender nun eine neue Sendung mit den Kanzlerkandidaten der vier großen Parteien an.
Von

Das ZDF hat eine neue TV-Sendung zur Bundestagswahl 2025 angekündigt. Am 13. Februar sollen sich nun die Kanzlerkandidaten aller vier großen Parteien den Fragen der Bürger stellen. Am 20. Februar folgt die „Schlussrunde“ mit allen Spitzenkandidaten. Zuvor hatten ARD und ZDF nur TV-Duelle zwischen Scholz und Merz geplant, was zu erheblichem Unmut bei Grünen und AfD führte.
In der 140-minütigen Live-Sendung „Klartext“ werden Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), CDU-Chef Friedrich Merz, Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen und AfD-Co-Vorsitzende Alice Weidel aufeinandertreffen. Die Moderation übernehmen ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und „heute journal“-Moderator Christian Sievers.
Werbung
Bürger sollen den Kandidaten direkte Fragen stellen. Über Social Media und ZDFheute.de sollen sie ihre Fragen an die Politiker einreichen. In einer Pressemitteilung schreibt der Sender zu den Themen der Sendung: „Die Wirtschaft ist auf Talfahrt, bezahlbare Wohnungen schwer zu finden und viele Kommunen sind bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten überfordert.“
Die Entscheidung des ZDF folgt auf heftige Kritik von Grünen und AfD, die sich durch die zuvor angekündigten TV-Duelle zwischen Scholz und Merz übergangen fühlten. Besonders die Grünen hatten lautstark protestiert und auf die teils höheren Zustimmungswerte Habecks im Vergleich zu Scholz und Merz verwiesen. Habeck lehnte einen separaten Vorschlag für ein Duell mit Weidel ab.
Werbung
„Wir hatten ein solches Duell im Vorfeld klar ausgeschlossen und auch mitgeteilt, dass wir eine Einladung nicht akzeptieren werden“, sagte ein Sprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Die AfD kritisierte wiederum den Ausschluss ihrer Kandidatin. Am 28. Januar moderieren außerdem Dunja Hayali und Mitri Sirin eine weitere Sendung mit Spitzenpolitikern aller im Bundestag vertretenen Parteien.
… und dieses Format nennt sich dann „Fünf gegen Weidel“.
Plus die Moderatoren*innen*außen.
ja aber 5 mental unbewaffnete sollten für Frau Weidel immer noch kein problem darstellen rein inhaltlich. leider is davon auszugehen das es nur ein unterbreche und reingelaber wird
Natürlich,darum geht es!
Das würde ein Tribunal…
Frau Dr.Weidel soll öffentlich an den Pranger gestellt werden…
Das ist ganz klar nicht demokratisch Zielführend geplant…
Alice Weidel hat sich heute früh auch bei „Nius-live“ nicht die Butter vom Brot nehmen lassen……
Da ist Frau Weidel aber trotzdem noch im Vorteil.
Sehr schwierig! … Ich kann nur das Beste für Frau Seidel hoffen!
Haben Sie schon mal z.B. bei einem „Hardcore“ Einstellungsgespräch drei, vier, fünf Personen gegenüber gesessen, die versuchen Sie auseinander zu nehmen? … Die Vermutung, rein statistisch, liegt bei Nein! Das liegt natürlich an der Wichtung der Ausschreibung, des Jobs und zukünftiger Position. Je höher, desto mehr „Killer“!
Und da gäbe es noch jede Menge andere Beispiele.
Gut, das war ja in jeder sogenannten Talkshow, wenn überhaupt jemand
Wieso ist Robert dabei? Wie wird das erklärt?
Dann müsste Wagenknecht aber auch dabei sein.
Eigentlich sollten da Merz und Weidel sein …
Nicht zu fassen …
„Es gibt kein Recht auf NAZI Propaganda“… Mit dieser Platten Scheiss Parole versucht die Links Grüne Mischpocke zu, die Arbeit nur vom hören sagen kennt alles was nicht auf ihrer Linie in den Abgrund ist zu canceln!! Der Ansatz, Rechte in Debatten mit Argumenten zu stellen ist mangels guter Argumente und mangelhater Kenntnis der Deutschen Sprache und harten Fakten gescheitert 😂😂😂. Darum reden wir nicht mehr mit denn „pööösen Rechten“, sonst wird der dümmste Links, Grüne Wähler merken dass es bei uns nur um „Haltung“ geht und nicht um Intelligenz!! Übrigens: Hausdurchsuchung kenne ich schon und mein Bademantel passt farblich zu meiner Fassade …😉
Ja wissen Sie denn nicht? Herr Habeck ist doch dermaßen beliebt. Er sei so sympathisch und so kompetent, so ehrlich zu den Menschen. Habeck hat (wenn man bestimmten Plattformen, auch öffentlich rechtlichen, glauben will) die höchste Wählergunst, gleich nach Merz.
Der braucht Unterstützung, er hat vor Frau Weidel Angst, da sie die besseren Argumente hat.
Das ist gut so. Wenn Alice dabei ist, kommt Robert nicht.
Wäre logisch nach den Aussagen der letzten Tage, aber wird nicht so kommen,
Übel wird es für Herrn Merz in dieser Runde: er hat recht viele Forderungen der AfD für den Wahlkampf übernommen und steht dann dem Original gegenüber. Und die beiden potentiellen Koalitionspartner werden diese Forderungen nicht unterstützen. Hoffentlcih merken viele Leute, dass so ein Umsetzen der geltenden Gesetze und Konventionen in Sachen Asyl / Migration nicht umsetzbar sein wird.
Und da das nicht geht und somit weitere riesige Beträge für das Thema verwendet werden müssen, wird die Schuldenbremse wieder ein Thema sein.
Wer es immer noch nicht gemerkt hat, wird auch weiterhin im Schlafmodus bleiben.
Nach der Sendung wird es noch ein Statement vom Sender geben, warum man die AfD nicht wählen darf.
Habeck bekommt aber zusätzlich noch eine eigene Sendung, oder?
Märchenstunde im Kinderprogramm? Nee, das halte ich für übertrieben. Er wird dafür im Wahlkampf keine Zeit haben 😛
Nur eine eigene Sendung? Was sind sie denn für ein Habeck-Hasser? Einen eigenen ganzen Fernsehsender mit 3 angeschlossenen Rundfunkkanälen bekommt er natürlich. Zusätzlich einmal stündlich müssen alle Fernsehsender der Welt einen Kommentar von ihm verpflichtend senden. Nur so kann seine göttliche Weisheit allen Mensch*innen kundgetan werden.
/Sarkasmus Ende
👍👍👍👍👍
Er diskutiert dann mit sich selbst 😉
Er bekommt noch eine eigene Kochsendung von ARD und ZDF. Dort kann er den begeisterten Zuschauern, sein Rezept: Haferflocken mit Wasser vortragen. Miosga und Illner werden zusammen mit Habeck die Wunder Küche ausprobieren.
Und ihn dabei anschmachten…..zwinker zwinker….
Hoffentlich steht keine Dose Lack im Regal
Bio-Lack
Bin auf die Fragen gespannt. Alle gegen Alice nehm ich an.
Gibt nur 4 Fragen die Weidel gestellt werden bzw. Zu 4 Themen
Russlandnähe, Dexit, Höckezitate, und Verfassungseinstufung als gesichert Rechtsextrem.
Fragen zur Wirtschaft, und anderen im Artikel genannten Themen werden nur Merk.. äh Merz, Habeck und Scholz gefragt.
Also das übliche.
Würde Weidel zu diesen Themen befragt werden, würden die anderen drei heulend die sendung verlassen. Ganz vorne weg und Wirtschaftswunder Minister Robbi.
Insbesondere wird man Weidel von 5 Seiten gleichzeitig ins Wort fallen.
Ist ja toll, aber eigentlich reicht ein Duell völlig aus – Merz gegen Weidel.
Die andern beiden sind bloß Staffage.
Das darf der Robert aber nicht hören, sonst gibt es gleich Post von der Staatsanwaltschaft 🙂
Habeck vs. Weidel! Das ist so, als ob ein taubstummer Blinder mit verbundenen Armen und Beinen durch ein Minenfeld gerollt wird – während die Artillerie feuert 😀 Da hat er die Chancen eines Schneeballs in der Hölle 😛
Objektiv mag das stimmen. Aber wenn die Realität schon vorher feststeht kann es auch anders ausgehen: Schon geplante Schlagzeile: „Weidel wird von demokratischen Parteien inhaltlich gestellt und fällt in der Wählergunst! – Parteiverbot trotzdem nötig!“
Man macht sich eben die passende Realität. Schon Orwell schrieb in in „1984“ dass fünf Finger manchmal 4, manchmal 5 und manchmal alles zusammen sind.
Das ist eine interessante Aufstellung. Drei männliche Kandidaten und ein männlicher Moderator gegen Alice Weidel, der zusätzlich die weibliche Moderatorin in den Rücken fällt. Bisher wird die AfD von deutlich weniger Frauen als Männern gewählt, vielleicht ist dieses Format dazu in der Lage, das Verhältnis zu verbessern. Das wird für Alice nicht leicht, sie muß vor allem sympathisch rüberkommen, um das Gerechtigkeitsgefühl der Zuschauer anzusprechen, denn Wahlen werden nur zum kleinen Teil über Fakten gewonnen, viel wichtiger sind Emotionen!
Drei Männer gegen eine AfD-Frau – geschickt eingefädelt, da brauchen sich die künftigen Koalitionspartner nicht gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
2 Journalisten und 3 Amateurpolitiker gegen Weidel, das könnte Knapp werden.
Journalisten??
Sie meinen wohl Hofberichterstatter.
Trotz allem eine gute Nachricht für Frau Weidel: Angela Merkel will sich in den Wahlkampf mehr oder weniger einschalten: am 18.1. will sie bei der NRW CDU sprechen. War eigentlich klar, dass das in einem grün dominierten CDU Landesverband stattfinden soll.
Welche Themen kommen da: dürfen die sich Theman aussuchen? Frau Weidel dann vermutlich Migration und Wirtschaft, aber die anderen Drei?
Die werden alle im Chor jammern, wie böse die AfD ist.
Gendergerechte Pausengestaltung und klimafreundliches Streusalz! 😜
Nachdem Habeck bereits kampflos aufgab, versuchen nun vermutlich drei argumentativ bankrotte Akteure aus dem Altparteien-Milieu gegen Alice Weidel in einer ÖRR-Inszenierung den Anschein zu erwecken, die Wirtschaft und das Wohl deutscher Bürger wären ihnen wichtig.
Der Tag der Ausstrahlung im TV wird der Tag sein, wo die sogenannten Öffentlich-Rechtlichen über die sonst übliche Altersheim- Reichweite hinaus mehr Einschaltreichweite haben werden. Zu besseren Zeiten des Altersheim- TV nannte man das Straßenfeger.
Also können wir uns auf 140 Minuten geballtes AfD-Bashing freuen und die anderen drei können sich bequem aus der Affäre ziehen.
Ich muss mich schon wundern, Apollo:
„Nach heftiger Kritik kündigte der Sender nun eine neue Sendung mit den Kanzlerkandidaten der vier großen Parteien an.“
Vier große Parteien? Aktuell (laut ARD Tagesschau) haben SPD und GRÜNE jeweils knapp 14%. Böse Stimmen behaupten sogar, die Grünen lägen aktuell bei nur 10 bis 12 Prozent. Aber das sind natürlich nur Gerüchte.
Jedenfalls gibt es nur zwei große Parteien: CDU und AfD. Die anderen beiden sind kleine Minderheiten-Parteien.
Hier die Antwort aus Amerika, von Musk persönlich:
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/musk-x-afd-deutschland/
Wo er recht hat, hat er Recht.
Ich gehe jetzt schon von einer völlig unterirdischen Moderation aus – aus diesem Grund werde ich mir die Sendung sparen.
Miosga ist nicht dabei.
Das wird Robert aber nicht gefallen.
Was ist aus der Klage gegen Schausten geworden?
Wer sich diesen Murks ansieht verschwendet Lebenszeit. Da guck ich mir lieber zwei Folgen Bonanza an.
Ich glaube, dass es so von Anfang an geplant gewesen ist. Ein Duell hätte dramatisch mehr Tiefgang gehabt, als eine solche Massenveranstaltung. Auf diese Weise werden sich die Moderatoren und die Drei von der Volks- und Landesvernichtungspartei gemeinsam auf Weidel einschießen. Es wird laufen wie immer, nur dass insgesamt fünf Leute über Weidel herfallen, laufend unterbrechen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen.
Unglaublich was der 10 Prozent Typ sich rausnimmt! Der hätte gegen Weidel alt ausgesehen!
Ich fand jetzt die Planung mit Paarkombinationen nicht schlecht. So gibt es wieder nur ein „Alle gegen eine“.
Dann soll doch ARD und ZDF bitte gleich mal erfragen, wie unsere liebe Kaste dazu steht?
https://www.politikversagen.net/
Ganz heißes Thema, und ich drücke Frau Weidel alle Daumen, denn ich bin mir sicher, sie kann Antworten darauf geben.
„Öffentlich-Rechtliche lenken ein“
APOLLO, eine dümmere Schlagzeile war wohl nicht möglich!