Werbung:

Werbung:

Knappe Versorgung

Trotz Dunkelflaute: Wirtschaftsministerium sägt eigene Gaskraftwerks-Pläne ab

Aufgrund der Dunkelflaute muss Deutschland Strom importieren. Währenddessen legt das Wirtschaftsministerium Pläne zur Errichtung von Gaskraftwerken auf Eis. Damit fehlt es an essenziellen Alternativen – nach den Kern- sollen auch Kohlekraftwerke bis 2038 ausscheiden.

Von

Die Erneuerbaren Energien und Robert Habeck stehen momentan wegen einer Dunkelflaute in der Kritik.

Werbung

Die derzeit vorherrschende Dunkelflaute sorgt in Deutschland erneut für scharfe Debatten über die Energiesicherheit der Bundesrepublik. Jetzt sollen zudem die als Alternativen geplanten Gaskraftwerke nicht realisiert werden können – das entsprechende Gesetz hat keine Mehrheit im Bundestag. Damit wird die Versorgungssicherheit der Bundesrepublik drastisch gefährdet.

Denn nur etwa drei der sonst für die Jahreszeit üblichen 19 Gigawatt Strom können derzeit aus Windkraftanlagen gewonnen werden, auch Solarenergie ist aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung rar. Für diesen Fall sollte es in Deutschland eigentlich Energiequellen geben, die im Bedarfsfall einspringen können.

Nach dem Atomausstieg und der Reduktion von Kohlestrom aufgrund der Klimaziele der Bundesregierung, Kohlekraftwerke bis 2038 vom Netz zu nehmen, fehlt eine solche alternative Energiequelle jedoch. Deutschland muss abhängig von der Tageszeit mehrere Gigawatt pro Stunde aus dem Ausland importieren.

Die von Robert Habeck als Ergänzung zu den gängigen erneuerbaren Energien eingebrachten Gaskraftwerke wurden bislang nicht gebaut – dazu fehlt das passende Gesetz. Anfang Dezember hat der Wirtschaftsminister dann dem Kabinett einen Entwurf vorgelegt, am Mittwoch hatte das Bundeswirtschaftsministerium das Vorhaben dann endgültig auf Eis gelegt. Für die Beschließung des Kraftwerkssicherungsgesetzes fehle im Bundestag die Mehrheit, teilte die Behörde mit.

Delivered by AMA

Nach dem Ampel-Aus hatten sich FDP und CDU gegen das Gesetz ausgesprochen, vor allem die Union zeigte sich nicht verhandlungsbereit und möchte nach der Bundestagswahl am 23. Februar erneut auf Kernkraft setzen. Eigentlich wollte Habeck Ausschreibungen für den Bau von Gaskraftwerken im kommenden halben Jahr veröffentlichen – das ist jetzt nicht mehr möglich. Der Bund hatte 17 Milliarden Euro für den Bau von auf Wasserstoff umrüstbaren Gaskraftwerken und Langzeitstromspeichern bis 2045 vorgesehen.

Lesen Sie auch:

Doch der Gesetzesentwurf kommt zu spät: nicht nur trifft der Vorstoß auf eine mehrheitliche Ablehnung im Bundestag, auch die entsprechenden Dunkelflauten sind eingetroffen. Einige wenige Dunkelflauten jährlich sind bei einer auf erneuerbaren Energien basierenden Stromerzeugung zwar nicht ungewöhnlich – müssen aber kostengünstig ausgeglichen werden. Das ist momentan nicht der Fall. Im letzten Jahr bestand die Stromerzeugung erstmals mehrheitlich, zu 56 Prozent, aus erneuerbaren Energien.

Die derzeitige Dunkelflaute, die teilweise Rekordpreise am tagesaktuellen Markt hervorrief, zeigt einmal mehr, dass die überstürzte Abschaltung der Kernkraftwerke und die Fokussierung auf Solar und Wind verheerende Auswirkungen haben kann. Deutschland musste seit dem 11. Dezember durchgängig zehn bis 15 Gigawatt Strom pro Stunde importieren, um den von der Tageszeit abhängigen stündlichen Stromverbrauch von 40 bis 70 Gigawatt decken zu können.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

63 Kommentare

  • gut so.
    es wird auch nicht nur eine, sondern mehrere dunkelflauten geben muessen, bevor der michel realisiert, dass er seit jahren ueber den tisch gezogen wird.
    vorerst friert er gerne fuer *unsere, in der ukraine verteidigte, demokratie* , waehrend der ukrainer in mondaenen gebieten skilaufen geht.
    alles richtig gemacht, habeck.
    die leute brauchen es , die leute bekommen es 🙂

    • „Seit Jahren“ ist in dem Fall seit 1991, als ein gewisser „Kohl“ mit dem Schwachsinn anfing (weil ja lauter Deppen gerade wieder mit „MERKEL!“ ankommen, die damit angefangen habe) und eine „Einspeisevergütung“ für Fake-Strom befahl. Also weit mehr Geld für Solar“strom“, als der Markt hergibt. Man nennt das auch marxistische Planwirtschaft.

      „Ursache ist die seit Jahren – zunächst unter den Merkel-Regierungen, zuletzt unter der Ampel – vorangetriebene Energiewende.“ https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2024/dunkelflaute-hat-dramatische-folgen-fuer-deutschland/

  • Habeck ist so sympathisch, authentisch und zugewandt, da wird man ihm doch wohl verzeihen können, dass er Deutschland ein bisschen ruiniert, oder?

    • Eben. Und im Ausland „freut“ man sich richtig, dass Deutschland den Strom verteuert. Ebba Busch und Terje Aasland werden in der Bild zitiert. Die Norweger überdenken laut Bild offenbar sogar eine Leitung nach Deutschland.
      Laut Frau Kemfert vom DIW in Berlin sind Dunkelflauten mehr oder weniger Mythen. Da haben die Chefs der Energieunternehmen offenbar keine Ahnung.

      Und noch eine gute Nachricht: Evonik will 7000 Stellen streichen.

      Wir werden bald 0 Indurstrieemissionen haben.

      • Na also – Geht doch! Lasst den Robert mal sein Werk vollenden…

        2
    • Schweden und Norwegen sind schon erbost über Dschland, weil dort die Strompreise bei deutscher Dunkelflaute explodieren und überlegen keinen Strom mehr an Buntland mehr zu liefern. Ich hoffe die macheb das umgehend, dann wacht auch noch der letzte Woke Affe auf

    • Aber Habeck hat dieses Land doch davor bewahrt, dass es richtig abgerutscht ist.

      „Habeck hat dieses Land davor bewahrt, dass es richtig abgerutscht ist.“ – Winfried Kretschmann (GRÜNE) am 11.12.2024

      So glaubt das doch endlich.

  • „vor allem die Union … möchte … erneut auf Kernkraft setzen.“ NEIN. Merz hat – in seiner unnachahmlichen Art mit zusammengekniffenen Bäckchen ganz klar gesagt, dass die Kernenergie in D „tot“ sei. Allerdings meinte er, man könne ja an der Finanzierung neuer KKW im Ausland teilnehmen und dann von dort den Strom einkaufen. Möge jeder selbst entscheiden, was er davon hält. Mangels Bademantel sage ich da nichts weiter dazu.

    • Das ist doch genauso verblendet, was Merz von sich gibt. Dafür brauche ich Netzübergänge, bin abhängig von meinen Nachbarn, denn die können dann mehr Druck auf anderen politischen Feldern ausüben und je länger die Versorgungsverbindungen, umso mehr Angriffspunkte. Wir haben es hier in Deutschland bereits erlebt, dass Stromleitungen von radikalen Gruppierung gekappt wurden.

  • Gut so – wenn wir kein Gas haben, brauchen wir auch keine Gaskraftwerke.
    Kenne aber ein Land, das hat jede Menge Gas…………. und die verkaufen das sogar.

    • haben wir nicht auch grünen Stahl ohne grünen Wasserstoff?

    • Dummerweise wollen die aber bissel Kleingeld dafür und etwas freundlicher könnte sich die EU dafür auch zeigen.
      Ich würde jemandem, welcher sich bissel unfreundlich verhält keinen schönen Preis machen…

  • Ich bin zwar kein Masochist, aber ich würde mir wünschen, dass der ganze Elektroladen zusammenbricht. Vielleicht wächst dann doch in dem ein oder anderen die Erkenntnis, dass die Merkel-CDU und ihre rot-grünen Vasallen für all das verantwortlich sind, was in diesem Land passiert.
    Wählt die A f D und es geht Aufwärts!!!

  • Und durch diese verfehlte Energiepolitik steigen auch in Schweden und Norwegen die Preise weil sie Deutschland mit Strom Versorgen müssen .Dadurch besteht auch dort Teilweise Stromknappheit laut Schwedischer Energieministerin .

    • Auch Norwegen ist wegen dem deutschen Irrsinn sauer. Zu Recht. Wie kannn ich ständig nur abschalten, ohne überhaupt eine Alternative zu haben.
      Selbst wenn die Schweden und Norweger mehr liefern könnten, wird es bald zu Problemen kommen, denn wir haben gar nicht genügend Netzübergänge. In Anbetracht der ständigen Sabotagen mit durchgetrennten Datenkabeln, würde es mich nicht wundern, wenn da auch mal ein Stromkabel das Ziel wird.
      Habeck hat seit Beginn seiner Amtszeit eine vollkommen realitätsferne Energiepolitik gemacht und damit diesem Land extrem geschadet. So sehr geschadet, dass man ihn dafür längst hätte absetzen müssen.

    • Dann hätten die Ostsee-Anrainer Schweden und Norwegen eben nicht mindestens stillhalten dürfen, als drei der vier Gasleitungen von Nordstream am 26.09.2022 in die Luft gesprengt wurden. Die Ostsee ist das bestüberwachte Gewässer der Welt und die haben schön mindestens die Klappe gehalten, wenn nicht sich an diesem Terroranschlag insbesondere gegen Deutschland beteiligt.
      Schöne „Freunde“ haben wir, das muss man schon sagen.
      Ich werde mittelfristig wohl in eine Bananenrepublik auswandern. Dort ist das Wetter nämlich besser und man kann im Winter nicht erfrieren. Das ist inzwischen mein Anspruch an einen Staat. Degrowth auch bei Ansprüchen sozusagen.

      • Oh ja, bissel Wärme würde meinen alten Knochen auch guttun. Nimm mich mit – wann geht´s los?

        0
  • Die Windkraftanlagen funktionieren sehr gut, sie machen nur gerade Pause. Photovoltaik ebenso. Grünes Denken.

    • Wenn 1000 Windräder fast nichts liefern, dann muss man ihre Zahl eben verdoppeln.
      Auch Grüne Logik.

    • Genau nach dem Motto: Strom ist genügend da nur wo anders!

  • Die Dunkelflaute ist bestimmt eine Folge des Klimawandels. Früher auch bekannt unter der Jahreszeit „Winter“.

  • Die Windmühlen stehen still.
    Sie müssen aber auf Temperatur gehalten werden:
    Öl, Flügelheizung und sonstige Elemente.
    Die 30.000 Windmühlen in Deutschland Flaute;
    Stromfresser ziehen zur Zeit noch extra 500 MW

    • …und würden sie noch tausend mal mehr Windräder gebaut haben, hätte das an der gegenwärtigen Situation nichts geändert, außer: wir müssten noch tausend mal mehr Energie für den Unterhalt aufwenden und hätten trotzdem keinen „erneuerbaren Strom“. Es wird trotz dieser Wortschöpfung nämlich gar nichts erneuert.

    • Ich weiß wo so ein Wunderwerk der Grünen Technik steht, das seit mindestens 2 Jahren defekt ist – da kann der Wind blasen wie er will, da dreht sich gar nichts. Verschandelt eben nur die schöne Landschaft.

  • Na, das ist doch genau das, was von der einzigen Opposition vorhergesagt wurde.
    Die übrigens dafür ausgelacht wurden.

  • „Im letzten Jahr bestand die Stromerzeugung erstmals mehrheitlich, zu 56 Prozent, aus erneuerbaren Energien.“ Auch das ist, mit Verlaub, Quatsch: Der Durchschnittswert von 56% (der sich meines Wissens nach übrigens nur auf die ersten acht Monate des Jahres bezieht) nutzt rein gar nichts. Es kommt auf den MOMENTANWERT an – ein Überangebot von 150% führt nur dazu, dass der überschüssige Strom ins Ausland verscherbelt wird (allzu oft sogar zu „Negativpreisen“), während ein Mangel z.B. in den Abendstunden teuren Zukauf erfordert. Außerdem sinkt die Netzstabilität, inzwischen haben wir um die 20.000 Redispatch-Maßnahmen pro Jahr (2000 waren es noch eine Handvoll), ebenfalls sündteuer. Und schließlich: Der Stromsektor macht etwa 20% an der Gesamtenergiemenge aus, die in Deutschland umgesetzt wird.

  • Zitat eines Kommentars aus einem ausländischen Medium:

    „Überangebot der Gasversorgung“

    Sieht das nicht so aus, als ob sich das mit einem

    „Überangebot der Dummheit“ die Waage hält?

    Seltsame Korrelationen

    Zitat Ende

  • Ganz legal werden Kraftwerke zum Schaden Deutschland demontiert – dreist auch noch mit dem Vorschlag, Module der Ukraine zu schenken. Der Schwur (auf die Biebel!), Schaden vom Volk abzuwenden, ist – wie schon lange gewusst – nichts wert.

    • Ich gehöre keiner Kirche an, dennoch weiß ich: es sollte „Bibel“ heißen.

      • Ich bin ein Anhänger der KetzerKirche! Messe ist an jedem Dienstag ab 18:30 Uhr. 🙂

        0
  • Bitte, bitte, bitte verwenden Sie die physikalischen Einheiten korrekt. „Gigawatt pro Stunde“ ist absoluter Blödsinn.

    Haben Sie schon einmal jemandem erzählt, wieviele PS pro Stunde Ihr Auto hat? Natürlich nicht, denn das ist genauso ein Blödsinn. „PS“ ist wie „Gigawatt“ eine Leistung.

    Die einzig sinnvolle Verbindung von „Gigawatt“ und „Stunde“ ist die „Gigawattstunde“, also Gigawatt MAL Stunde. Das ist die Energie, wenn die Leistung von einem Gigawatt eine Stunde lang erzeugt oder verbraucht (umgewandelt) wird.

    Die falsche Verwendung der physikalischen Einheiten entwertet den ganzen Artikel. Kann man den Rest glauben, wenn schon die Grundlagen nicht stimmen?

    • Um ganz fair zu sein: auch Gigawatt PRO Stunde ergibtt Sinn, aber nur als Laständerungsgeschwindigkeit. Die ist auch wichtig (weil Kraftwerke schneller altern, wenn man ihre Leistung oft ändert), aber ich fürchte, diese Details eines Stromnetzes würde Bloomberg dann doch überfordern.

      • Die erste Ableitung ist aber schon Physik 1, zweite Stunde 🙂

        0
  • Gut dass ich meine alte petroleumlampe noch nicht weg geworfen habe.
    Ich denke, ich werde sie bald brauchen.

    • Und ich meinen Stromgenerator.
      So manchem dürfte bei Stromausfall (im Winter) auffallen: „sch…e, meine Heizung geht nicht! Und Wasser hab ich auch keins, weil die Pumpen nicht laufen!“
      Und die PV-Helden merken, dass die tolle Anlage im Winter nicht genug Strom bringt bzw ohne Speicher gar nicht autark läuft.

  • Das mit 56% „erneuerbare energie“ (dieses Wort ist unsinn) stimmt nicht. Hier wird beim Verbrauch industrie, Verkehr u heizen nicht mit einberechnet. Reell sind das soweit ich weiß nur ca 5- 8 %….diese Energiewende war von Anfang an nichts anderes als unser Energieende!
    War jedem klar, der bis drei zahlen kann!

  • In unseren Naturhöhlen brauchen wir keinen Strom. Wir machen „klimaneutrales“ Lagerfeuer, kleiden uns in Hanfklamoten und vor dem Eingang steht die größte Errungenschaft, das Lastenrad.

  • Gaskraftwerke würden doch im Moment auch nichts helfen, denn wir haben auch zu wenig Gas. Der Speicher schmilzt im Moment wie das Eis in der Sonne, weshalb wir, sollte es weiterhin so kalt bleiben, im Januar Probleme bekommen werden. Ich sehe auch nicht wo die erforderlichen Gasmengen herkommen sollen. Die einzige deutsche Firma die DEA, Tochterfirma der BASF, welche Gas aus anderen Ländern importierte, wurde mit Zustimmung des Wirtschaftsministerium an eine in England ansässige Firma, welche in Teilen russischen, Putin nahestehenden Oligarchen gehört, verkauft.
    Wir brauchen ein komplett neues Energiekonzept, wo auch die Atomkraft eine Rolle spielen muss. So dürfen auch keine weiteren Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Vor allen Dingen dürfen Grüne nie wieder Energiekonzepte machen dürfen, denn sie können es nicht.

  • Ich schlage vor, dass man sich bei Apollo mal mit dem Unterschied zwischen Leistung und Energie befasst. „x Gigawatt pro Stunde“ ist Quatsch! Eine konstante LEISTUNG von x Gigawatt bedeutet in jeder Stunde eine ENERGIE von x Gigawattstunden. Gigawatt MAL Stunde, nicht PRO Stunde. Das kann doch eigentlich SO schwierig nicht sein???

    • Vielleicht sollten Sie diesen Kommentar noch einmal tanzen, damit er eher verstanden wird..?

      • Brillante Idee! Ich mach‘ mich gleich dran! 20 Drehungen mal Stunde gleich anderthalb Drehwurmquadrate! Pro Kubikmeter!

        0
  • Habeck soll das Orakel zu Delphi befragt haben; gibt es einen dümmeren Minister wie mich?
    Die Antwort war: Nein

  • Ich empfinde nur noch tiefen Hass für Robert Habeck.
    Merkt der Typ eigentlich überhaupt noch was?
    Was der für fatale Entscheidungen trifft,die unsere Wirtschaft total ruinieren!

  • Ich hoffe, ein Blackout wird kommen, idealer Zeitpunkt wäre Weihnachten. Der Schwachkopf würde sich wundern, was dann passiert!

  • Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber meinte Habeck nicht wir müssten „Europa dienlich zuarbeiten“? Hier werden Grundlagen geschaffen, die uns von der EU immer abhängiger machen. Energie und Nahrungsmittel sind nur 2 Dinge bei denen wir nicht mehr in der Lage sind uns selbst zu versorgen.
    Ein Sklavereisystem schlechthin!
    Weder könnten wir aus der EU aussteigen noch könnten wir diese untergehen lassen, da dies katastrophale Zustände zur Folge hätte!
    Menschenverachtender geht es garnicht!

  • Ich begrüße das! Das einzige, was diesem Land noch helfen kann, ist ein mehrmonatiger Stromausfall… mit allem, was dazugehört, völliger Niedergang, Plünderungen, Mord und Totschlag und Fensterkitt als Hauptmahlzeit, das volle Programm *Steinzeit*. Vorher wachen die Menschen hier nicht auf.

Werbung