Verfassungsschutzpräsident
CDU bestätigt: Haldenwang für Bundestag nominiert
Thomas Haldenwang will für den Bundestag im Wahlkreis Wuppertal I kandidieren: Die CDU Wuppertal nominierte den ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz offiziell. Er tritt gegen den Amtsinhaber Helge Lindh (SPD) an.

Nach den Gerüchten diese Woche ist es nun offiziell: Die CDU-Wuppertal nominiert den mittlerweile Ex-Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang für den Bundestag. Dies bestätigte der Kreisverband in einer Pressemitteilung. Haldenwang sei „für den Wahlkreis Wuppertal I, als Bundestagskandidaten nominiert. Die Entscheidungen treffen die Aufstellungsversammlungen am 30. November 2024“, heißt es in der Mitteilung, wie die Welt berichtet. Damit wird er gegen den Amtsinhaber Helge Lindh (SPD) antreten.
Vor wenigen Tagen trat der Jurist von seinem Posten ab. Darüber informierte Nancy Faeser am Mittwoch den Innenausschuss des Bundestages, erklärte die dpa. Haldenwang legt „vorläufig“ sein Amt nieder, hieß es. Die Behörde soll nun durch die beiden Vize-Chefs Sinan Selen und Silke Willems geleitet werden.
Werbung
Nach fast fünf Jahren der Präsidentschaft scheidet Haldenwang aus dem Amt. Dass er danach politische Ambitionen verfolgt, war immer wiederzuerkennen. Denn hinter der Bundesinnenministerin Faeser positionierte sich Haldenwang immer hart gegen die AfD. Diese ließ er sogar 2021 als rechtsextremen Verdachtsfall einstufen. Damit kann die AfD seither intensiver überwacht werden, wie durch Observationen und das Sammeln von Informationen über ihre Mitglieder.
Zu Beginn seiner Amtszeit galt er eher als ein Beamter, der seinen Dienst ruhig verübt und keine politischen Ambitionen hat. In sein Amt ist er auch eher hineingerutscht: Als Stellvertreter von Hans-Georg Maaßen wurde er nach dessen Entlassung durch Innenminister Seehofer „vorläufig“ in den Posten des Amtspräsidenten gehoben.
Die Süddeutsche Zeitung charakterisierte Haldenwang damals als jemanden, der „im Wesentlichen“ die politischen Haltungen Maaßens teile. Gleichzeitig, so heißt es, habe er Maaßen intern wegen „öffentlicher Provokationen“ angegriffen – das widerstrebe seinem eigenen Verständnis davon, wie ein Beamter sich zu verhalten habe. „Seine politischen Meinungen behält Haldenwang wesentlich stärker für sich, als dies Maaßen getan hat“, schrieb die SZ 2018 über ihn. Doch seine Amtszeit zeigte, er wurde genau zum Gegenteil. Kein Verfassungsschutzpräsident vor ihm hatte wohl so ein mediales Sendungsbewusstsein und politische Profilierung.
Unter Haldenwang wurde der „Verfassungsschutz“ gegen die Oppositionspartei AfD eingesetzt. Haldenwang hat Deutschland geschadet.
Hier ein Eingeständnis seiner üblen Tätigkeit:
Haldenwang am 20. Juni 23 im ZDF-„Heute-Journal“: „Nicht allein der Verfassungsschutz ist dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken.“
Joachim Datko – Ingenieur, Physiker
PS: Ich bin für die Einstellung der finanziellen Anreize zur Einwanderung in das deutsche Sozialsystem.
Da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht, Herr Datko.
Das ist einer Demokratie nicht würdig!
Oktad Mihcaoj – Raketenwissenschaftler, Profiboxer, Model
Was machen all diese feinen Damen und Herren, wenn sie keine Bodyguards mehr haben und mit dem ungepanzerten Audi A8 von ihrer Wohnung zur Arbeit fahren müssen?
Lange hatten sich AfD- Politiker eine Koalition mit der CDU gewünscht. Lange hat man vermieden, die nach links abgedriftete CDU als Hauptgegner anzusehen. Jetzt ist man in der AfD davon abgerückt und sieht nun, zumindest Bundesweit, die CDU als Hauptgegner an.
Die CDU, die einst die Politik vertrat, die heute die AfD vertritt, ist nicht mehr die CDU aus Adenauers und Kohls Zeiten. Diese CDU von heute hätte selbst zu DDR- Zeiten mit der SED sympathisiert.
Merz hat es nicht geschafft, die CDU aus der linken Ecke zu befreien. Spätestens in der nächsten Legislaturperiode werden CDU- Wähler das schmerzlich erkennen müssen.
Die CDU ist weder christlich noch demokratisch.
Merz hat gar kein Interesse daran die CDU aus der linken Ecke zu holen, im Gegenteil, er schiebt sie noch weiter nach links bis zur Wand
Wieso „geschafft“? Er WOLLTE das NIE. Seine Wähler kapieren es nur nicht oder- wahrscheinlicher -wählen ihn DESHALB (siehe DEHOGA-Applaus).
Merz hat es nicht nur nicht geschafft, es war nie seine Absicht. Deutschland zerstören heisst die Agenda!
Da fällt die Entscheidung aber schwer bei zwei so sympathischen Kandidaten.
Aber echt, der datteldude….grins…wie kann man so was nur waehlen?
das stimmt allerdings, wo sie doch ein so perfektes Duo sind, D² zuzusagen
Haldenwang und Lindh sollten sich gut verstehen können. Derselbe Stallgeruch. Möglicherweise ist das eine Scheinkonkurrenz. GroKo grüßt.
Mein Wahlkreis und raten Sie mal, wer keinen von den beiden wählt?
Der Helge holt das Direktmandat und Mecki kommt über die Liste an den Futternapf. Und wir (als Wähler) stehen da und wundern uns über diese Art der „Demokratie“.
Nun wird klar, warum es -StimmABGABE- heisst und warum wir den Wahlzettel in eine Urne werfen.
(Hab ich ein Glück,- bin Wahlkreis Wpt II)
Ja verdiente Gesellen, die den politischen Gegner mit Mitteln des Verfassungsschutzes bekämpfen anstatt ihn mit politischen Zielen zu überzeugen, werden mit einem gut dotierten Posten belohnt.
Na, mit diesem Sympathieträger wird die CDU aber schwer abräumen. Kandidiert der auch gleich für ein Ministeramt? Familienministerin oder wenigstens Quer-Beauftragter muß doch drin sein.
Innenminister!
Dümmer geht´s nimmer.
Das hat nicht nur „ein G’schmäckle“ – das stinkt zum Himmel!
Gibt ein schön gruseliges Schattenkabinett: Haldenwang Innenminister und Fäser Justizministerin. Et looft!
Die sich hauptsächlich durch maßlosen Hang zur Korruption auszeichnende Union zeigt immer wieder, daß sie keine ethischen Werte und auch keinen Respekt vor der Demokratie besitzt.
Mit dem Ausscheiden aus dem Amt wird der bisher neutral agierende Haldenwang nun politisch aktiv. Sachen gibt’s.
Dem Inlandsgeheimdienst wird schon lange vorgeworfen, parteiisch zu sein. Nun stellt sich heraus: Für seinen Chef stimmt das offenbar.
Es ist nicht die einzige fragwürdige Personalie in diesem Wahlkampf.
https://www.nzz.ch/der-andere-blick/neuwahl-in-deutschland-haldenwangs-wechsel-in-die-politik-ist-ein-fehler-ld.1857451
Ich wette darauf, das Haldenwang als Mitglied des Bundestages in einer CDU regierten Regierung zum Innenminister ernannt wird! Deutschland wird unter einer CDU-Regierung komplett untergehen und das Leben der Bürger wird unerträglich werden. Willkommen im Sozialismus. Nicht die BRD hat die DDR übernommen, sondern die DDR hat sich einnehmen lassen und von innen heraus die alte BRD wie ein Stück Ton zum Sozialismus geformt.
Margot Honecker sagte vor ihrem Tode im Jahr 2016 Folgendes: „Wir haben die Saat ausgebracht und beginnen jetzt mit der Ernte“.
Vollkommen richtig. Das habe ich schon immer gesagt. Die Geschichtsbücher müssen eines Tages neu geschrieben werden. Von wegen: Das wütende Volk hat die STASI- Zentrale gestürmt…
die Leibwächter sind auch Migranten….Leute wenn ihr so dumm wählt wie die letzten Jahre dann habt ihr den Krieg und Terror der Altparteien in unserem Land, wählt Altparteien und dann knallt es schon bald bei uns …..
Russland sollte die gesamte Ukraine zurück nehmen und alle Ostgebiete in Deutschland ….und es wäre Ihr Recht
hier ein Video mit Faler über die Machenschaften Merz und BlackRock die 17 Millionen Hektar Land in der Ukraine haben…die bei Rheinmetall Abkassieren die den Neueaufbau der Ukraine bereits unter Vertrag haben….doch es geht schief
https://www.youtube.com/watch?v=YikxO4sv-Lg
Russland wird dieses niemals zulassen….in der Ukraine, Und das ist Gut so
Altparteien sind Krieg, wartet nur ihr Wähler der Altparteien auch ihr werdet Leiden Lernen
Merkel hat aus der CDU anscheinend eine SED gemacht.
Wenn die CDU dann mit der SPD wieder eine große Koalition macht, wird Haldenwang der neue Mielke. Als neuer Innenminister erweitert er das Ministerium zur neuen Stasi-Zentrale.
Wer ist in der Lage, die neuen Mauern/Brandmauern wieder einzureißen? Wacht denn unsere degenerierte, von Dekadenz ermattete Bevölkerung, hauptsächlich die im alten Westen, irgendwann mal auf? Müssen es wieder die im Osten machen, die es ja noch wissen, wie es unter sozialistischen Verhältnissen war?
Tausende von Daumen von mir.
Der CDU ist auch nichts mehr zu peinlich. Jahre hat Haldenwang seine Position missbraucht, sich als so links dargestellt, Unsinn verbreitet und als Dank bekommt er einen Sitz im Bundestag. Man kann nur hoffen, dass es genauso gut läuft wie bei Nancy. Wobei Lindh, der Dattel Dude, auch ein ganz besonderer Mensch ist, aber immer noch ungefährlicher als Haldenwang. Sprichwörtlich vom Regen in die Traufe.
Der Lohn für seinen unfairen Kampf gegen den unliebsamen Konkurrenten seiner Partei
Haldenwang und Lindh! Zwei Gesichter die nur eine Mutter lieben kann!
Vom Charakter will ich erst gar nicht reden!
Der Trog bleit immer derselbe, nur die Schweine wechseln.
Moin, da hat ja die SPD zwei Eisen im Feuer.
Unglaublich was hier abläuft.
Wie in der Zone der Bürger darf nur noch abnicken.
Ansonsten räächts.
Haldenwang trat 2005 der
CDU bei – wegen Merkel!
https://www.nzz.ch/international/thomas-haldenwang-der-geheimdienstchef-dem-die-linken-vertrauen-ld.1716151
Da „schwimmen“ die Richtigen in einer verdorbenen Suppe.
Auslöffeln wird zu Erbrechen und schwersten Verdauungsstörungen führen!
Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker oder Abgeordneten Ihres Vertrauens! … Wenn es einen geben sollte.
Warum erinnert mich dieser Typ immer an den besonders gefährlichen Typ eines Bolschewisten?
Wie tief will die CDU noch sinken?