Netze stilllegen
Mannheim stellt als erste Kommune Gasheizungen komplett ein – Bürger sollen für Klimaagenda bezahlen
Der Mannheimer Energieversorger MVV kündigt an, bis 2035 das Gasnetz stillzulegen. 56.000 Haushalte sollen nun tief in die Tasche greifen, um die grünen Träume der Konzernführung zu finanzieren. Die MVV kündigte gleich auch noch Preiserhöhungen an.
Von

Als erste deutsche Kommune verkündet Mannheim das komplette Aus für Gasheizungen. Begründet wird dies mit Klimaschutz. Der städtische Energieversorger MVV hat am Freitag Pläne vorgestellt. Bis 2035 soll das gesamte Gasnetz stillgelegt werden. Dies zwingt viele Hausbesitzer dazu, ihre Heizsysteme umzustellen. Die Kosten für den Umbau müssen die Bürger selbst tragen.
Die MVV begründet ihren Schritt mit den Klimaschutzzielen der EU, des Bundes, des Landes und der Kommune. Vorstandsvorsitzender Georg Müller betont: „Wir müssen raus aus dem konventionellen Gas, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen.“ Nun sollen 56.000 Haushalte ihre Heizungsanlagen umrüsten – und das „so früh wie möglich“.
In Mannheim werden derzeit rund 37 Prozent der Gebäude mit Erdgas beheizt. Die MVV empfiehlt den Bürgern, auf klimaneutrale Wärmeerzeugung, also erneuerbare Energien oder Wärmepumpen, umzusteigen – und zwar so schnell wie möglich, da die Kosten für CO2 in den kommenden Jahren steigen und „auf immer weniger Nutzer umgelegt“ würden.
Die MVV kündigte ebenfalls Preiserhöhungen an. Bereits zum 1. Januar 2025 müssen die Mannheimer tiefer in die Tasche greifen. Der Gaspreis steigt um 8,5 Prozent, Wasser wird um 6,6 Prozent teurer. Die MVV begründet dies mit steigenden Netzentgelten und höheren CO2-Kosten. „Erneuerung und der Neubau der Infrastruktur“ würden in den nächsten Jahren „zusätzliche Anstrengungen“ erfordern.
Werbung
Die MVV hält Gasheizungen „nicht für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Beheizungsform“. Das Unternehmen argumentiert, dass „Transport und Nutzung von Erdgas zu vermeidbarem CO2-Ausstoß“ führen. Die Nutzung sei „keine zukunftsorientierte Lösung“, heißt es.
Lesen Sie auch:
Habecks Staatssekretär
Politikbuch enthüllt: Patrick Graichen soll Heizungsgesetz durchgestochen haben
Die Grünen rätseln bis heute: Wer aus der Ampelkoalition hat die Presse vorzeitig über das umstrittene Heizungsgesetz informiert? Welt-Journalist Robin Alexander enthüllt in seinem neuen Buch: Es war Robert Habecks wichtigster Vertrauter.Wärmepumpe
Die EU-Kommission will Gas- und Ölheizungen ab 2040 „vollständig“ abschaffen
Die EU-Gebäuderichtlinie sieht vor, dass ab 2040 keine Gas- und Ölheizungen mehr in Gebäuden verbaut sein dürfen. Heizkessel in bestehenden Gebäuden sollen ausgetauscht werden.Mannheim ist die erste deutsche Kommune, die einen derart radikalen Schnitt wagt. Es ist zu befürchten, dass andere Städte folgen werden. Der „Heizungshammer“ von Wirtschaftsminister Robert Habeck wird damit zur bitteren Realität.
In ihrem Geschäftsbericht 2023 schreibt die MVV: „Wir werden spätestens bis 2035 unsere Kunden ausschließlich mit Wärme, Strom und Gas aus erneuerbaren Energien versorgen und unsere Lieferketten dekarbonisieren.“ Weiter heißt es: „Um negative Gesamtemissionen zu erreichen und damit #klimapositiv zu werden, werden wir der Atmosphäre aktiv CO2 entziehen, es dauerhaft binden, nutzen oder speichern.“ MVV-Chef Müller betonte: „Wir werden in den nächsten Jahren insgesamt bis zu 7 Milliarden Euro für grünes Wachstum aufwenden. Dies tun wir nicht trotz, sondern gerade wegen der aktuellen gesamt- und energiewirtschaftlichen Herausforderungen.“
Werbung
Die MVV verweist auf eine seit August 2024 geltende EU-Richtlinie zum Gasbinnenmarkt, die bis Juli 2026 in deutsches Recht umgesetzt werden muss. Diese Regelung verpflichtet Gasnetzbetreiber wie die MVV dazu, „Stilllegungspläne aufzustellen und der Bundesnetzagentur vorzulegen“.
Die Entscheidung der MVV in Mannheim, das Gasnetz bis 2035 stillzulegen, geht weit über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen hinaus. Das deutsche Heizungsgesetz sieht vor, dass ab 2045 keine Heizungen mehr mit fossilen Brennstoffen betrieben werden dürfen. Seit dem 1. Januar 2024 dürfen in Neubauten in Neubaugebieten keine reinen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden, was den Einbau reiner Gas- und Ölheizungen de facto verbietet.
Wer stellt den Bürgermeister? Die CDU. Noch Fragen?
Wer schwarz wählt, der bekommt grün!
War so, ist so und wird immer so sein!
diesen Reichstag wie auch unser Land kann nur von einer Partei gereinigt werden …die Farbe Blau …und mir persönlich ist es voll und ganz egal wie rechts diese auch sein mögen……doch diese stehen zu unserem Volk und zu unserem Deutschland
Doch jetzt wird es eindeutig…Merz will die AfD Verhindern…damit verhindert er die Demokratie gegen den Willen des Souverän, fast 20 Millionen Wähler werden damit in die Rechte Ecke gestellt…diese Wähler müssten sich nun auf den Straßen Vereinen und diese Altparteien in den Abfall befördern…Altparteien sind als Bande gegen das eigene Volk enttarnt …was denkt ihr wie viele POLIZISTEN warten das Ihr das Volk endlich aufsteht….denn auch diese POLIZEI hat die Schnauze voll bis oben hin…es betrifft auch deren Familien Kinder und Verwandte ….stehen wir auf
Und was ebenso immer sein wird, die verblödeten Massen werden das nie kapieren. Die rennen 2025 von der SPD zur CDU und 2029 wieder zur SPD und 2033 zur CDU, so wie es schon immer in der in der bunten Deppen Republik war.
CDU, SPD, GRÜNE, FDP – Alles das Gleiche. Hier mit unterschiedlichen Parteinamen zu operieren ist doch nur perfide Wählertäuschung.
https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/verwaltung/dezernate/dezernat-ob
https://www.mvv.de/impressum
Vorsitzender des Aufsichtsrats der MVV ist wer? Ein Herr Christian Specht. Muss zufällig ein Namensvetter sein!
Ohne Zustimmung des OB geht da nichts.
Ab heute muss es heißen: Wer hat uns verraten? Christdemokraten!
Ratte ist kein schöner Name.
Wie wäre es mit Aasgeier?
Da die Sonne keine Rechnungen schickt, werden die Mannheimer bald gratis heizen. Ist doch toll…das kranke ist, die Mannheimer glauben das wirklich.
Wenn es bei uns so weit ist, heize ich mit Strom, bis zum Blackout.
Sicher nicht mehr lange, das böse Erwachen kommt noch.
oesterreich legt zigtausende km gasleitung still.
denn der ausstieg aus oel und gas ist kein deutsches phaenomen.
auch in NL, einem klassischen gasland, ist man diesbezueglich schon viel weiter.
ganze ortschaften wurden quasi ueber nacht und ohne mitwirkung der bewohner vom gas abgeschnitten.
der irrsinn grassiert nicht nur in D.
es gehoert alles zum konzept der vereinheitlichung und schwaechung der souveraenen staaten , um darauf aufbauend den zentralstaat zu gruenden.
derzeit hat man den eindruck, dass die entwicklung deutlich beschleunigt wird .
vielleicht hat man angst, trump wuerde europa fallen lassen, und man muesse sich um so schneller als geschlossener kontinent gegenueber der welt aufstellen?
Und als Ergänzung die Ergebnisse der letzten BTW:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021
Nicht jammern.
ja, so ist’s…
allerspätestens seit dem pro-Wärmepumpen-Statement von F. Merz (war vor wenigen Monaten hier Thema) sollte das JEDER wissen.
haben aber sicher x mio Wahlschafe den Schuss zum hundertsten mal überhört.
Zumal auch die Cdu Koalitionen eingehen werden muss.
vermutlich mit rot UND Grün..
da braucht man kein Hellseher sein, um zu wissen, was ab 2025 blüht.
„Klimaschutz“ = Hirnverbrannter Schwachsinn
ALLES, was aus „Klimaschutz“ folgt = Schwachsinn zum Quadrat!!!
Der Bürgermeister & dieser MVV GF, die Gegenteiliges behaupten, können sich dann ja sofort 100.000,- abholen:
https://www.kettner-edelmetalle.de/news/preis-von-100000-euro-ausgeschrieben-wo-bleibt-nun-der-beweis-fur-die-klimakatastrophe-09-08-2024
Anscheinend will Trump wieder aus dem Pariser Klima Schwachsinn austreten. Hat er meines Wissen bei seiner ersten Amtszeit auch schon getan. Also soll niemand erzählen, irgend etwas wäre alternativlos. .
Die Biden’sche hat den Austritt rückgängig gemacht!!!
Das ist genau das was ich immer gesagt habe. nichts aber auch wirklich nichts ist alternativlos. Alles ist menschengemacht und somit gibt es sowas wie alternativlos nicht.
Wenn sich die Bürger alles gefallen lassen hat man halt diese Ergebnisse.
Ich verlasse mich da vollkommen auf unsere neuen muslimischen Mitbürger.
Die werden diesen Apparatschiks zeigen, wo Allah die Kuh melkt.
J und sie Wahlen weiter CDU
Ich halte es für möglich, dass es die MVV bis 2035 gar nicht mehr gibt bei einer derartigen Kundenvergrämung.
Hoffentlich stoppen sie Graichens/Habecks „Rückbau der Gasnetze“
und zerren sie vor ein Gericht wegen Sabotage
(Zerstörung unserer essentiellen Infrastruktur)
Danke für den Hinweis.
Es gibt auch andere Anbieter.
Die Haupteinnahmen sind Fernwärme aus Braunkohle.
Ich halte es sogar für möglich, dass Mannheim bis 2035 nicht mehr existiert oder zumindest ein noch extremer Slum ist, als jetzt schon. Ohne BASF und Mercedes läuft da gar nichts mehr
Die Kunden sollten massiv und schnellstens die Anbieter wechseln!
Na wahrscheinlich heißt es dann nur anders. Manhamsalam zB.
Die MVV ist die ehemalige Stadtwerke Mannheim. Die wurde ausgegliedert und dann privatisiert, Mannheim hat noch 51% der Aktien, den Rest hält eine Heuschrecke.
MVV hat eine Tochtergesellschaft, die Privatleute über Heizungsanlagen berät, diese verkauft und installiert.
Noch Fragen?
Es geht weiter mit den Entscheidungen gegen die Bürger des Landes. Merkt euch die Namen und Unternehmen, das Pendel schlägt irgendwann in die andere Richtung und dann werden sie mit ihrem heutigen Verhalten konfrontiert. Wie bei Corona sollte hier kein Vergessen einsetzen, es muss dann alles auf den Tisch. Das ist diktatorisch – Punkt.
Die heutige Europäische Dunkelflaute:
https://www.youtube.com/watch?v=hrNUXizb3aY 15 Min.
Infos:
https://app.electricitymaps.com/zone/DE
https://www.netzampel.energy/home
Herr Müller wir alle müssen gar nichts – außer irgendwann sterben!
Und pinkeln müssen wir, ab und zu
Die Haupteinnahmen der MVV sind Fernwärme aus Braunkohle. Je mehr Haushalte Fernwärme nutzen um so länger darf Braunkohle verfeuert werden. ein Ausstieg aus der Fernwärme als Hausbesitzer ist so gut wie unmöglich.
Und wir dachten, der Wahnsinn würde mit der Ampel enden …
…die Hauptverbrecher rudern weiter!
Warum? Mit Atlantikbrücken Merz?
So lange ein Habeck noch seine merkwürdigen Vorstellungen präsentieren kann, ist größte Vorsicht geboten.
Wieso denn? Mannheims Bürgermeister ist Mitglied der grünen CDU!
Vielleicht hat Herr Müller ein grün.,.:;?!#@-…innes Parteibuch?
Finde ich persönlich super!!!
Denn nur durch Schmerz, starken Schmerz, erwacht Otto Normalverbraucher aus seiner Lethargie, um sein Gehirn einzuschalten und zu erkennen, dass Grüne, FDP, SPD und Union nur eines wollen:
Deutschland zerstören.
Bin ich jetzt zynisch?
Nein, sind Sie nicht. Nur auch dann wurd d Masse es nicht erkennen, weil das hat sie nie gelernt. Siehe Gustav Le Bon, Psychologie der Massen. Es wird dann ein „Schuldiger“ gesucht, gefunden…. Nur der ist es ja nicht.
Wirklich nicht!
Nennt man Akzelerationismus.
Die Beschleunigung des Niedergangs um eine Umkehr der Politik zu erreichen.
MVV soll mal Klimaschutz definieren!
Was für ein unfassbar verlogener Abschaum!
Wieso machen die Bürgen diese kranke Klimaschei$e eigentlich immer noch mit?
Weil sie dämlicher als dämlich sind und sich genau wie beim Virusschwachsinn nicht informieren sondern die Lügen, die Propaganda und den Bullshit der Polit- und Medienhur$n und Mafiabanden wie MVV glauben und sich abzocken, terrorisieren und tyrannisieren lassen wie nie zuvor und am Ende ALLES VERLIEREN werden, denn das ist der Sinn der Klimaagenda.
Wozu der Klimawahn der grünen Sekte führt, sieht man hier. Aber: jedes Land/Bundesland/Kommune bekommt die Regierung, die sie gewählt hat. Wer Extremisten wählt, bekommt auch eine extreme und oft menschenfeindliche Politik. Selbst Schuld.
Die Haupteinnahmen der MVV sind Fernwärme aus Braunkohle. Je mehr Haushalte Fernwärme nutzen um so länger darf Braunkohle verfeuert werden. ein Ausstieg aus der Fernwärme als Hausbesitzer ist so gut wie unmöglich. Hier ist es wie bei Volkswagen.
so ist es.
und CDU und gruene befinden sich bundesweit gesehen derzeit eher im aufwind, als im abwind.
die menschen wollen es nicht anders.
Vielleicht hift das, um endlich die A f D zu wählen. Man lernt nur durch Schmerzen.
Sehr vernünftige Pläne, statt Gasheizungen gibts Wärmepumpen betrieben mit grünen Braunkohlestrom aus Kohlekraftwerken. So retten wir das Weltklima.
Ich heize dann zu 100 % mit Strom.
… und tut noch was ganz nebenbei für die schwächelnde, heimische Wirtschaft!
Die Wärmepumpen bleiben im Winter aus wegen der anhaltenden Dunkelflaute. 😉
Die Karre ist so tief im Dreck, wie es nur geht.
Es geht weiter! Rot/Grün versuchen vorsätzlich weiter, D den endgültigen Rest zu geben. Und die werden noch nicht einmal dafür bestraft!
Nein. Das geht noch ein ganzes Stück tiefer. Und wir werden es erleben.
Eben, Gas ab 2025?, Strompreise, Arbeitslosigkeit und bis 39 das Gasnetz zerstören…..
„Wir müssen raus aus dem konventionellen Gas, wenn wir unsere Klimaziele erreichen wollen.“
Wer ist hier schon wieder dieser ominöse „Wir“. Und um wessen Klimaziele geht es? Um meine jedenfalls nicht.
„Uns“ sind alle außer den Bürgern.
Die Klimasekte hat endlich absehbar fertig und prouziert nun so schnell wie möglich so viel verbrannte Erde wie möglich. Alles nicht neu. Übrigens bezahlen „die Bürger“ sowieso für alles, wer denn sonst?
Aber nur die Ruhe — voraussichtlich wird nicht nur in Mannheim lange vor 2035, wenn überhaupt noch, allenfalls mit Kameldung geheizt.
Rund 37% der Mannheimer Wähler könnten bei der nächsten Kommunalwahl darüber nachdenken, ob sie bisher richtig gewählt haben (sofern sie nicht zu blöd sind einen Zusammenhang zwischen Kommunalwahl und Heizdiktat zu erkennen).
Die sollen an ein Unternehmen verkaufen, dass die Kunden bis 2124 sicher verlässlich und bezahlbar mit Gas beliefert.
Schluss mit der hirnverbrannten grünen Erpressung.
Entlasst alle Vorstände, die so etwas Perverses planen . Heute noch.
Es braucht einen Bürgeraufstand im Rathaus und bei den Stadtverordneten.
Macht Druck auf die Spinner im Rathaus und in der SVV, die bei dieser Erpressung mitspielen.
Geht sie an und haut sie raus bei den nächsten Kommunalwahlen.
Diese hirnverbrannte grüne Erpressung darf deutschlandweit nie wieder und nirgendwo mehrheitsfähig sein.
Die planen doch gerade auch noch grüne Gaskraftwerke zur Stromerzeugung, weil Wind und Sonne nicht auf Knopfdruck funktionieren und die Atomkraft völlig irre und sinnwidrig abgeklemmt worden ist.
Die wollen euch das Gas wegnehmen, um ihre Gaskraftwerke zu betreiben. Das ist alles.
CDU, der Merkel Grüne Wahnsinn.
Gut so! Das klingt zwar hart, aber viele andere Städte sollten hier nachziehen. Nur wenn’s den Leuten richtig ans Geld geht und in die eigenen vier Wände hineinregiert wird, findet ein Umdenken in der Bevölkerung statt.
Dann lohnt es sich für immer mehr Bürger, aus einem Beschäftigungsverhältnis ins Bürgergeld zu wechseln,
denn für diesen Personenkreis übernimmt der Staat die Heizkosten.
Und das Bürgergeld bezahlen wir aus Sondervermögen. Problem gelöst.
Ja und dann hat man die Menschen komplett in der Hand. Das ist ja das Ziel.
Das wird bestimmt so kommen.
Bestellt und geliefert. Augen auf bei der Wahl.
Die Leute müssen schmerzhaft begreifen, wem sie ihr politisches Vertrauen geschenkt haben. Nur so wird es ein Umdenken geben.
Erst wenn eine Gesellschaft ihren Tiefpunkt erreicht hat, kann es aufwärts gehen.
Es gibt tatsächlich nur einen Weg aus diesem ganzen Schwachsinn: Nie mehr Altparteien wählen. Alle Altparteien haben sich der grünen Agenda gebeugt, die bis zum heutigen Tag mit nichts untermauert ist, außer mit Geschwaffel
,außer mit Geschwafel und hochdotierten Ungelernten!
„Klima schützen“ ist so ähnlich wie „Schöpfung bewahren“.
Mit Ideologie und Angst konnten Menschen schon immer leicht manipuliert werden. Und geführt, dahin, wo man sie hin haben will. CO2 Abgaben sind der heutige Ablaß.
Stell Dir vor, eine Kommune bestimmt etwas und die steuerzahlenden Bürger sagen „Nein“.
Der „Bürger“ sagt gemeinhin nur „Ja“, egal, wie groß der politische Schwachsinn ist.