Werbung:

Werbung:

Gerüchteküche

„Endzeitstimmung“ – Jetzt ist ein Ampel-Aus plötzlich wieder in aller Munde

Bereits oft wurde über ein Ende der Ampel-Koalition spekuliert. Doch jetzt vermengen sich die Gerüchte erneut. Gibt es doch das Ampel-Aus, noch vor den Präsidentschaftswahlen in Amerika?

Das Ende? Die Ampel-Vertreter sollen schon lange unzufrieden sein

Werbung

Es ist mittlerweile ein klassisches Spiel. In der Ampel-Koalition bricht mal wieder ein Streit aus. Lindner und Habeck werden sich wegen einer wirtschaftspolitischen Frage nicht einig, sei es der Haushalt, der Klimaschutz oder etwas anderes. Dann folgen die ersten FDP-Hardliner, die auf einen Ampel-Austritt hindeuten. Wolfgang Kubicki oder Frank Schäffler schreiben auf X (ehemals Twitter) über die Untragbarkeit der Ampel. Selbst Parteichef Christian Lindner spielt kurz mit dem Gedanken. Und am Ende bleibt alles doch wieder beim Alten.

Doch seit die Wahlen im Osten die FDP dort zu einer Kleinstpartei, im Range der Tierschutzpartei, dezimiert haben, brechen die Mutmaßungen über ein Ampel-Ende praktisch nicht mehr ab. Direkt nach der Wahl in Brandenburg kam es zu Gerüchten, dass Lindner sehr bald die Ampel verlassen wolle. Zwischenzeitlich wurde auch die Möglichkeit diskutiert, dass Scholz die Reißleine zieht. Nun steht die FDP wieder im Fokus. Bereits am Donnerstagabend begann die Gerüchteküche wieder zu brodeln. In den Parteien soll über ein Ampel-Aus diskutiert werden, hieß es in den Medien.

Im Berlin-Briefing des Insiderportals Table-Media hieß es, dass in der Regierung „Endzeitstimmung“ herrsche. In den Parteizentralen wäre ein Ampel-Ende bereits jetzt durchdekliniert worden. Bei konkreten Hinweisen auf eine solche Ultima Ratio hielt man sich in dem Bericht aber bedeckt. Freilich ist aber die Zahl der von Bundesfinanzminister Lindner organisierten Gegengipfel durchaus dubios.

Im Politmagazin Politico kochte man weiter am potenziellen Ampel-Aus. Es seien die „entscheidende[n] Tage“, hieß es dort. Ein Koalitionsausstieg noch vor der US-Wahl sei, aufgrund eines potenziellen Trump-Sieges, eine Möglichkeit. „Aus höchsten FDP-Kreisen“ habe man diese Möglichkeit gehört. Politico zitierte sogar ein Kabinettsmitglied. Demnach wolle Lindner aus der Ampel raus, er wisse nur noch nicht wie.

Delivered by AMA

Auch bei der BILD-Zeitung, die ebenso wie Politico zum Springer-Konzern gehört, scheint man zunehmend auf ein Ampel-Ende zu hoffen. Man zitiert Politico und wagt sich sogar aus dem Fenster: Die Entscheidung sei laut Insidern bereits gefallen. Bei der Welt, ebenfalls Springer, verfasste der in Hauptstadtkreisen geschätzte Robin Alexander einen Kommentar, in dem er offensiv für ein Ende der Ampel-Koalition wirbt. Der Tenor: Angesichts der instabilen internationalen Lage bräuchte Berlin eine stabile Regierung. Gerade deshalb solle Scholz nun die Ampel beenden, um Platz für neue Mehrheiten zu schaffen. Ein Jahr könne es, wie es aktuell ist, nicht mehr weitergehen.

Lesen Sie auch:

Springer, gut vernetzt in FDP-Kreisen, könnte ein gutes Stimmungsbarometer abgeben, was in der Partei zurzeit vor sich geht. Doch auch in anderen Medien ist ein potenzielles Ampel-Ende wieder in aller Munde. Der Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros, Christoph Hickmann, sprach sich in einem Leitartikel ebenfalls für das Ende der Ampel aus. In einem anderen Artikel wird über genau dieses Ende spekuliert.

Noch sind es nur Gerüchte, aber jetzt scheinen Neuwahlen nicht mehr völlig undenkbar zu sein. Es rumort jetzt deutlich in der Berliner Republik. Diese brodelnde Gerüchteküche zeigt aber auch wieder, wie uneinig die Ampel-Koalition wirklich ist. Schließlich dürfte vieles davon von Ampel-Politikern in die Presse lanciert werden.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

62 Kommentare

  • Dafür müsste Scholz die Vertrauensfrage stellen, traut irgendwer dieser Witzfigur das wirklich zu? Ich nicht.

    • Sie sind offensichtlich nicht gut informiert. Es kann auch ein Misstrauensvotum gestellt werden und meines Wissens nach kann das auch -bei Mehrheit im Parlament- von Oppositionspolitikern gestellt werden. Aber die einzige Opposition, die AfD, verfügt nicht über eine Mehrheit. Und Fritzchen Merzens Truppe ist keine Opposition.

      • Oskarverdächtiger Kommentar!

        8
      • Kleine Ergänzung dazu. Der Bundeskanzler kann aber nicht (nur) abgewählt werden. Es heißt konstruktives Mißtrauenesvotum. Das bedeutet, dass gleichzeitig anderer Kandidat eine Mehrheit erhalten muss und dieser dann zu Bundeskanzler gewählt und ernannt wird.

        0
    • das ist das einzige was er nicht vergessen hat – dieser Frage aus dem Weg zu gehen

  • Was für ein Affentheater!

    • Wollte ich auch grad schreiben 👍

  • Das wird nicht passieren, weil diese Figuren eben an ihrem Sessel kleben und es eine Schmach für sie wäre, vorzeitig abzutreten. Befindlichkeiten spielen gerade hier in diesem Land doch eine extreme Rolle.
    Außerdem: was ändert sich dadurch? Nichts. Die FDP wird dann durch die CDU ersetzt und weiter gehts. Die Bevölkerung wird weiter auf diesem Kurs bestehen und die Koalition aus SPD, Grünen und CDU wird den bisher verfolgten Kurs fortführen, genauso wie es die Bevölkerung will – und verdient. Dieses Land ist einfach nicht mehr zu retten. Nur ein vollständiger Untergang wird vielleicht zu einem Umsteuern führen – aber selbst das bezweifle ich.

    • Ich bin von Ihren Aussagen überzeugt und denke, man wird sie in 5 Jahren als prophetisch bezeichnen. Herzlich willkommen im leider sehr kleinen Club der Verstehenden!

  • Ich hoffe, die Wähler lassen sich nicht wieder hinter die Fichte führen und geben der FDP die verdiente Quittung. Die Rechnung, jetzt schnell die Kurve zu nehmen um in der nächsten Regierung wieder dabei zu sein, soll ihnen nicht aufgehen.

    • Die FDP ist doch uninteressant. Viel wichtiger sind die Grünen mit fast 10%.
      Und wenn Merz an die Macht kommt und wider gegen jeden Verstand mit den Grünen koaliert… Okay, dann kann es auch so bleiben wie es ist, dann ist der Untergang Deutschland nicht mehr zu verhindern.

      • Nur die AfD kann diesen Untergang noch verhindern. Ob mit Brandmauer oder ohne, wenn sie 50 % + (auch mit einer anderen Partei zusammen) bekommen.

        2
      • Da möchte ich Ihnen widersprechen! In Lindners Vermögensverschleierungsverhinderungsgesetz sind so viele Grundrechtsverletzungen drin, dass man das Bundesverfassungsgericht auf Jahre damit beschäftigen könnte. Das vergesse ich der FDP und Herrn Linder in 1000 Jahren nicht!!!!

        0
  • Vorsicht! Es droht Schwarz-Grün oder eine Brombeere. Die alten, gewissenlosen Leute wählen den Schrott immer und immer wieder. Ich halte es in diesem multimorbiden System nicht einmal für ausgeschlossen, dass Scholz es nochmal schafft.

    • ich gehe sogar fest davon aus, dass er es nochmal schafft. Lindner wird durch Merz ersetzt, sowie alle anderen FDP-Funktionäre durch CDU-Leute ersetzt werden. Sonst wird sich an dieser Regierung nichts ändern.

      • Scholz schafft es garantiert nicht nochmal. Aber eine CDU Regierung, egal mit wem, ist nichts anderes als vom Regen in die Traufe.

        10
        • Vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Sch…e.

          0
    • Genau das wird passieren…Die Alten wählen immer „ihre „Parteien…
      Das Motto…Vielleicht machen sie ja die selben Fehler nicht nochmal…
      Geht die gleiche Sch…. von vorne los!

  • Aufrichtige Politiker hätten bereits längst ihre Posten geräumt, was wir da in der Regierung haben wird es niemals machen. Die zögern es derart lange hinaus, damit es bloß nicht mehr vor dem September zu Neuwahlen kommt, einzig nur um ihre fetten Pensionsansprüche zu sichern. Dieses ganze Theater ist einfach nicht mehr zu ertragen.

    • Aufrichtige Politiker😂😂😂😂😂

    • „aufrichtige Politiker“ – finde den Fehler

  • Der „geschätzte Robin Alexander“ ist ein Fußabschlecker von Merkel.
    Das nur mal am Rande.
    Die (Neu)wahlen werden eh mal wieder vom Regen in die Traufe führen.
    It’s always the same Mafia, stupid! — um es an B. Clintons Spruch aus den 1990ern anzulehnen.

  • Rat an die AfD: Bereitet Euch auf eine schnelle Reaktion vor!
    Schnelligkeit wird wichtig sein!
    Schafft die nötigen Werbevideos, Plakate und Slogans, seid BEREIT!

  • Dann gibt es halt Kenia statt Ampel, was soll sich dadurch ändern?

    Solange der Konsumkitt und die Bequemlichkeit die Leute im Sessel hält ändert sich mal gar nichts.

  • Wie schafft man das eigentlich, sich quasi aus dem Staub zu machen und ein völlig zerstörtes Land zurückzulassen? Vorausgesetzt man verfügt über irgend sowas wie Gewissen… Und das, nachdem man sowieso schon im ganzen Land als Versager, Lügner etc. gilt. Also ein Normalsterblicher bräuchte wohl ein Dutzend Therapeuten um überhaupt jemals wieder in einen Spiegel sehen zu können

    • Wieso? Diese Frage stellt sich nicht. Diese Leute sind doch exakt ihrem Job nachgekommen. Sie wurden exakt für das gewählt, was sie getan haben. Die SPD und die Grünen haben „Transformation“ in ihren Wahlprogrammen stehen – genau das hat diese Regierung umgesetzt. Das heißt: die Bevölkerung will diese Politik. Geliefert wie bestellt. Die müssen kein schlechtes Gewissen haben. Im Gegenteil würde ich denen sogar Unverständnis für die Kritik und die Missgunst, die ihnen entgegenschlägt, zubilligen.
      Ich stelle mir eher die Frage wie verblödet die Leute hier in diesem Land sind, so eine Politik zu wollen und zu wählen.

      • Absolute Zustimmung!

        0
  • Es wäre zu begrüßen, dass die Ampel bis zum Ende regiert. So wird es noch mehr Wählern klar, was für ein Sauhaufen diese Ampel ist. Allerdings ist es auch wichtig zu erwähnen, dass die CDU/CSU keineswegs eine Alternative zu Ampel stellt, wenn sie wieder mit der SPD oder/und den Grünen ins Regierungsbettchen springt. Lassen wir das Ampelchen langsam krepieren und hoffen auf das Festhalten am Ruhegeld von C. Lindner! 💰💵💸💰💴💶💷😁

    • Ich würde sie auch lieber bis zum bitteren Ende regieren lassen. Das Problem an der Sache ist, die Schäden die sie bis dahin angerichtet haben werden nicht reparierbar sein.

      • So geht es auch 😆

        0
  • Glaubt ihr allen ernstes das sie auf ihre Schmarotzer Gehälter und Versorgungen freiwillig verzichten werden.

  • Toll, dann bekommen wir Schwarz / Grün und die Ukraine ihre geliebten Taurusraketen. Vielleicht bekommen wir dann, bevor die Koalitionsverhandlungen beendet sind , eine schöne kleine Antwort von den Russen und wir sind dann von unser aller Elend schneller erlöst , als erhofft.

    • Genau.
      So seh ich es auch.

  • Wenn es nur endlich ein Ende hätte und so schnell wie nur möglich eine neue Regierung gewählt wäre!
    Damit sofort das meinem Eindruck nach elende verbrecherische Selbstbestimmungsgesetz, was ab heute
    gilt, geändert würde zum Schutz der Kinder und Jugendlichen.
    So mancher könnte es geradezu als grausames Verbrechen betrachten, es zuzulassen, dass Kindern und Jugendlichen eingeredet werden kann, dass sie “ ganz leicht“ ein anderes Geschlecht haben können und Eltern das Recht genommen wird, dagegen vorzugehen .
    So manchen sadistisch veranlagten Personen kann damit der Weg geebnet worden sein, ganz bewusst das Leben von Kindern und Jugendlichen zu zerstören.
    Wirtschaft zerstört, Kultur zerstört, Menschenleben zerstört– wer eine solche Regierungsbilanz aufzuweisen hat, für den sollte gelten:
    Nie wieder Regierungsverantwortung.

    • Sie glauben nicht ernsthaft daran, dass CDU-SPD auch nur ein einziges Gesetz wieder zurücknimmt, oder?

  • Den Gefallen tun uns die nicht. Der Russe steht noch nicht vor Berlin.

    • Das hat selbst 1945 nicht ausgereicht damit die Regierung kapituliert. Und da stand der Russe schon kurz vor dem Reichstag.
      Momentan ist der Klebstoff an den Ministersesseln stärker als die Vernunft.

    • Wird er auch nicht mehr denn diesmal hat er nicht die Hilfe der USA GB F mit Waffenhilfen über Wladiwostok wie 1941-45

  • Die Union hatte Ende Juni 2021 11(!) Prozentpunkte Vorsprung vor der SPD, Ende Juli nach Laschets Lacher in Erftstadt noch 10. Dann gab es eine beispiellose, hässliche, völlig unlautere Medienkampagne gegen den Kanzlerkandidaten der Union und die Kanzlerin stellte ihren einstigen Ausspruch „Mit der CDU will ich nichts zu tun haben“ tatkräftig unter Beweis, in dem sie eben nichts tat. Nach ihrem Thüringen-Machtwort abermals höchst schäbig. Binnen 2(!) Monaten schaffte es eine linksgrüne, selbstgefällige Journallie die SPD derart zu „boostern“, dass sie ihre Zustimmungswerte um sagenhafte 50 Prozent steigern konnte und bei der BTW knapp 2 Prozentpunkte vor der Union lag und den Regierungsauftrag erhielt. Ja, der Wähler war so einfältig und erhielt prompt die Quittung. Da hätte die FDP „Nein“ sagen müssen, mittels einer solchen Schmutzkampagne lassen wir uns nicht in die Regierung hieven,  denn das wäre ja ein noch „Schlechteres-Regieren“ als 4 Jahre zuvor. Das war der eigene Todesschuss.

    • Es lag also nur an der Schmutzkampagne… falsch! Es lag daran, dass die Menschen in diesem Land entweder komplett dumm sind, oder diese Regierung = Rot+Grün so wollten. Dass die FDP mit dazukam, war nur dem Wahlergebnis geschuldet. Ich denke: ja, die Bevölkerung will diese Regierung in exakt dieser Form. Vor allem die Menschen im Westen lechzen förmlich nach einer grün-ideologischen Transformation in Richtung Sozialismus. Geliefert wie bestellt und nach Neuwahlen werden wir das gleiche Ergebnis in marginal anderen Konstellationen haben.

      • Ohne  Laschets Lacher wäre es mit Sicherheit Jamaika im 2. Anlauf geworden. Die FDP hätte den Fehler nicht wiederholt. Die Grünen hätten die Macht, die Ihnen die um 11 Prozentpunkte überlegene SPD letutlhzugestand, nicht bekommen, mit Sicherheit auch nur höchstens eines der beiden großen Ministerien. Natürlich hätte Jamaika dem Land nicht gut getan, der Schaden nach 3 Jahren wäre aber deutlich geringer ausgefallen. Man denke nur an den peinlichsten Kanzler ever, Fancy Naeser, Unlauterbach, die Bock und den Beck, Lisas  Monstereien und die anderen Schießbudenfiguren. Richtig, der Wähler ist den Medien mit ihren Empörungsstimulanzen auf den Leim gegangen, deshalb muss er das jetzt ausbaden. Die Täuscher, Betrüger, ja Perfidlinge mit ihrem Selbsterhöhungszwang aber sind die Mächtigen in den Redaktionsstuben und niemand anderes. Hier bedarf es einer großen Veränderung, sonst feiert der Sozialismus bald allerfröhlichst Urständ.

        0
  • Und dann noch die Aussicht auf einen 4000Euro Sessel. Hat doch was.

  • Ach hört doch auf. Das ist doch Wunschdenken. Ich glaub’s erst, wenn’s passiert ist…

  • Macht schnell.

    • Dienstag Trump und es wird sich etwas ändern…Die Arroganz der Ampel wird sich ins Kriechen umwandeln…

  • 😱 OMG das geht nicht das ist viel zu früh so kann der Herr EX-Ostbeauftragte ja gar nicht die Blaue Schlumpf Partei verbieten lassen und Sie würde zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch mehr Stimmen dazu bekommen um doch noch auf über 51% zu gelangen und die absolute Mehrheit im Reichstagsgebäude stellen. Das wäre doch der Supergau für die ganzen Opposition’s Bekämpfer. Deshalb glaube Ich nicht an Neuwahlen aber Ich mag Mich auch täuschen.❌🖤❤️💛

  • Man kann diese ganzen Pfeifen nicht mehr sehen. Ich hoffe es kommt keiner von den machtgierigen Altparteien je wieder in die Regierung!!

  • Weg damit!!!

  • Das Titelfoto spricht Bände….. die sitzen da, nebeneinander…… einer misstraut dem andern ….

    • HOSEN VOLL…Hoffentlich!

  • Dieses plötzliche Ampel Aus soll nur Frieder dienen.
    Der schickt dann endlich den Taurus. Binnen Stunden. Und die Welt ist erlöst.
    wie auch immer….
    ne andere Lösung gibts nämlich nich, laut unseren auch alternativen Medien.
    Die ich mittlerweile nur noch zum Zeitvertreib u Information lese. Traurig genug.
    Macht weiter so.

  • Oh haben die die zeit voll das sie die komplette bundestagsrente bekommen!!??
    Spielt doch absolut keine Rolle wer auf der regierungsbank sitzt ! Es sind doch eh alles linksfaschistische sozialisten und Kommunisten!! Egal ob cdu oder bsw oder sonst wer!
    Der Untergang geht weiter!

Werbung