Iranischer Staatsbürger

Brandstifter von Krefeld verfügt über 27 Identitäten

Der mutmaßliche Brandstifter von Krefeld, ein 38-jähriger Iraner, war den Behörden bereits durch zahlreiche Straftaten bekannt und wurde 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Im europäischen Flüchtlingssystem soll er unter 27 verschiedenen Identitäten registriert sein.

Werbung

Der mutmaßliche Brandstifter von Krefeld ist bei den Justizbehörden kein Unbekannter. Nach Angaben des Kölner Stadt-Anzeiger wurde der 38-Jährige bereits 2021 zu viereinhalb Jahren Haft wegen diverser Straftaten verurteilt. Demnach soll er gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchte Vergewaltigung, Bedrohung und Sachbeschädigung begangen haben.

Berichten der Bild zufolge hat sich der iranische Staatsangehörige zeitweise auch in Frankreich aufgehalten und soll dort ebenfalls strafrechtlich in Erscheinung getreten sein. NRW-Innenminister Herber Reul zufolge handle es sich bei dem 38-Jährigen um jemanden der schon vor seinen Brandanschlägen in Krefeld „mehrfach aufgefallen“ sei als „jemand, der Ärger macht.“

Der 2002 nach Deutschland gekommene Mann konnte trotz abgelehnter Asylanträge aufgrund einer Duldung im Land bleiben. Der Bild zufolge soll der Mann im europäischen Flüchtlingssystem unter 27 verschiedenen Identitäten registriert sein. In behördlichen Vermerken wird zudem auf seine psychische Instabilität und Unberechenbarkeit hingewiesen.

Im Foyer eines Kinos verteilte der Mann am Donnerstagabend Benzin. Die Polizei griff hier ein und setzten den 38-Jährigen durch mindestens einen Schuss außer Gefecht. Mit schweren Verletzungen wurde er in eine Klinik gebracht. Diesem Vorfall gingen mehrere Brandmeldungen in der Innenstadt voraus. Daraufhin löste die Krefelder Polizei Großalarm aus. Abgesehen vom Täter kamen jedoch keine weiteren Personen zu Schaden.

Delivered by AMA

Zudem soll der Mann in den Tagen vor dem Vorfall im Kino bereits mehrere Zwischenfälle in Krefeld verursacht haben. Demnach beschädigte er vergangene Woche die Scheibe einer Tankstelle. Er wurde daraufhin vorübergehend von der Polizei festgenommen, kam jedoch wieder frei. Zudem kam es der Bild zufolge am Dienstag zu einem Vorfall im Ausländeramt in Krefeld.

Lesen Sie auch:

Der Iraner soll dort einen Mitarbeiter eingeschüchtert haben, als dieser sich weigerte, eine Aufenthaltserlaubnis unter einer falschen Identität auszustellen. Demnach baute sich der Iraner mit geballten Fäusten vor dem Beamten auf. Auch hier wurde die Polizei hinzugezogen Bei der anschließenden Befragung gab der 38-Jährige offenbar erneut falsche Personalien an. Das Ausländeramt befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Cinemaxx-Kino, wo der Mann später Benzin ausschüttete.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler begann die Brandserie vom Donnerstag mit der Entzündung eines Minibusses der Caritas-Drogenhilfe. Anschließend soll der Täter seine eigene Dachgeschosswohnung in Brand gesetzt haben. Ein weiterer Angriff galt der Arbeitsagentur. Auch dort warf er einen Brandsatz ein. Auf seinem Weg zum Hauptbahnhof, in dessen Nähe sich das Kino befindet, soll der Iraner zudem einen 16-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. In dem Kino, dass der Iraner offenbar in Brand setzen wollte, befanden sich zum Tatzeitpunkt rund 150 Personen.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

93 Kommentare

  • Wenn der Täter 2021 zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, warum läuft der dann 2024 frei herum?

    • Er hat seine Haft noch nicht angetreten.

    • Brauchte man Platz für GEZ-Beitragszahlungsverweigerer?

    • Der macht doch nur bisschen Ärger und so….
      fragen Sie mal H. Reul.
      der weiß das mit dem Ärger machen.
      😑🤨🤨

    • Weil unsere Gefängnisse (die Psychatrien übrigens auch) bereits aus allen Nähten platzen. Wir haben nun einmal nur ~50k Haftplätze, deshalb auch die vielen Bewährungsstrafen die einen fassungslos zurücklassen.
      Da eine Verdoppelung der Kapazitäten aus Geld- und Personalgründen absolut utopisch ist, bleiben realistisch betrachtet nur noch Abschiebung oder Lagerhaft für das Klientel mit meterlangem Vorstrafenregister.

      • Platz für Rollator-Bände ist schon.

        2
    • Ja wegen guter Führung von Messer und Benzinflaschen.
      Koranisten sind außerdem haftempfindlich.
      GEZ Verweigerer sind niemals haftempfindlich, Ärzte, die
      Atteste gegen Maskenirrsinn ausgestellt haben, sind auch nicht haftempfindlich, Rollatorgruppe mit Luftgewehrbewaffnung ……auch nicht haftempfindlich,
      Demonstranten gegen Coro maßnahmen auch nicht
      schlagempfindlich.
      Weiter die Filzparteien wählen, dann geht es schneller.
      Schneller vor die Wand.

    • Es war ja nur eine seiner Identitäten, die verurteilt wurde. Die anderen 26 konnte man nicht haftbar machen.
      („Ich bin schizophren, und ich auch“ 🤭)

    • Wegen guter Führung, eher frei gekommen.

    • …links-grüne Staatsanwälte und Richter bekommen ihre Order von links-grünen Regierungen!

  • Mal ehrlich … überrascht das noch jemanden? Gab es irgendeinen Fall, wo das nicht genau das gleiche gewesen ist?

    • Da stellt sich doch die Frage, warum ein technisch hoch qualifizierter Staat Migranten nicht erkennungsdienstlich behandelt und diese Daten Bundesweit zur Verfügung stellt?
      Letztens musste ich mich für einen neuen Perso biometrisch fotografieren lassen und mein Fingerabdruck wurde auch gescannt.
      Wenn Jemand 27 Identitäten hat, bekommt er dann auch 27mal Bürgergeld auf 27 Konten?

      • Es soll doch 72 Geschlechter geben. Wenn man die alle
        Nutzt, da man ja jährlich das Geschlecht wechseln kann,
        ist dann bei den Identitäten noch Luft nach oben.

        6
      • Dazu müsste das erst einmal auch gewollt und dazu noch die Behörden ausreichend und mit qualifiziertem Personal besetzt sein.

        1
  • Wahnsinn, ich möchte nicht wissen, wie viel solcher Typen noch in Deutschland unterwegs sind. Wie verhält es sich da eigentlich mit dem Bürgergeld (x27)?

    • ➡️ Ich hoffe, dass da Portale wie
      A N, nius etc. mal gründlich recherchieren.
      Interessiert sicher sehr viele Menschen und sollte unbedingt aufgeklärt werden !!!

      Stichworte Fingerabdrücke und Biometrische Fotos !!!
      WAS IST DA LOS?????
      ⬆️

      • Ziemlich gute Frage!!!
        Wäre das nicht auch eine gute Anfrage durch die AfD beim Innenministerium?

        2
  • Bei 30 Identitäten hätte sicher der behördliche Alarm gegriffen, 27 geht noch.

    • Ab 30 Identitäten gibt es das Bundesverdienstkreuz!

      • Und die Ehrenmitgliedschaft in der CDU!

        5
        • Hier im Kalifat NRW kann man als Gast beides problemlos erreichen.

          2
          • Deine Kommentare sind spitze! Ich lache öfter spontan! Die Ruhrpott-Leute bringen es halt auf den Punkt! Ich vermisse meine Heimat!

            3
            • Hömma Hilde, dat is ja ’n Dingen!
              Danke für die Blumen, aber ganz ehrlich: Hier hat sich so viel verändert, dass ich überlege, irgendwann gen Osten zu ziehen. Keine einfache Entscheidung für ein Pottkind, aber ich komme a) prima mit meinen Ossi-Kumpels klar und b) habe ich keine Lust, irgendwann den Koran auswendig zu lernen. Die früheren, wunderbaren Zeiten sind leider vorbei hier. Schade. Hoffe, bei Dir ist es schöner.

              0
  • „Naja, dann wähle ich jetzt wieder die CDU, sodass sowas nicht mehr passiert. Denn AfD ist ja rechtsradikal und Nazi und so ein Zeug halt.“

    Man frage sich, was muss noch alles passieren, das die Menschen endlich aufwachen. Unschuldige Menschen leiden, weil gewisse Politiker noch zu viel Macht haben, oder geben wir einfach nur die Macht?

    • Kurzzeitgedächtnis? Die CDU / Mama Merkel hat die derzeitige Situation überhaupt erst erschaffen …

    • Die wird an sich gerissen.

      mit allen Mitteln.

  • 27……!

    Ich stelle mal die dümmste aller Fragen…. Wie kann das sein?

    Das ist für mich Totalversagen von Politik und Verwaltung.

    • Du hast recht, war ’ne dumme Frage …
      (tschulligung)

    • Das ist kein versagen die haben genug mit der Verfolgung von sogenannten NAZI Verbrechern und RAF teroristen zu tun,deshalb können sie die andern teroristen und Verbrecher nicht fangen und schon gar nicht aus dem Möchtegern Staat BRD entsorgen.

      • Nein Versagen ist das nicht, das ist schon gewollt. So
        zersetzt man einen Staat und so wird es von den USA
        gefordert.

        0
        • Dem stimme ich zu, sonst wären jetzt nicht so schnell alle 27 Identitäten auf einmal zum Vorschein gekommen.

          0
  • Noch vor wenigen Wochen wollte man den Täter von Solingen als Einzelfall für das Versagen der Behörden darstellen. Es ist längst der Regelfall.

  • Auch 27 Mal Buergergeld ?
    Hier liegt das Geld echt auf der Strasse ….

    • In etwa, ich weiß von einem Fall, wo der Bezieher dann so ehrlich war jedesmal den richtigen Vornamen und Geburtsdatum seines Sohnes anzugeben, nur deshalb ist er dann überhaupt aufgeflogen.

    • Dann hebe es doch auf^^

  • Und dieser Mann lief noch frei rum ???? Dieser Mann hatte immer noch eine Duldung???? Und saß nicht im Abschiebegewahrsam ???? Ein Totalversagen im CDU-grünen NRW!!! Wer jetzt noch nicht weiß, was passiert, wenn er 2025 CDU wählt ,zerstört Deutschland mit !!!

  • So, so, der Innenminister meint, 4 Jahre Knast, Vergewaltigung etc. sind nach seiner Meinung Dinge mit denen man Ärger macht.
    Ich denke, dass man mit dieser Sicht der Dinge solche Kleinigkeiten nicht überbewerten sollte. Satire Ende.

  • die Polizei sollte allmählich verpflichtet werden den Koran zu lesen und es sollten dazu Schulungen von Islam Aussteigern durchgeführt werden

    • ODER wie unter den Merowingern ein eigenes Gesetz für jedes Volk und die Musels genau nach Koran züchtigen. Ich erwarte in diesem Fall spektakuläre Erfolge.

  • „…soll der Mann im europäischen Flüchtlingssystem unter 27 verschiedenen Identitäten registriert sein.“
    Mich würde auch interessieren unter wievielen Identitäten er bei den Bürgergeldverteilstellen registriert ist.

  • Ja, das Murmeltier! Aber Herr Reul hat sicher ein paar passende Erkärungen!

    • Nein, auch die sind immer die gleichen.

  • Wer 27 Identitäten hat, der ist nicht aus Asylgründen hier, sondern um zu betrügen. Mehrfachidentitäten sollten wegen des Betrugs immer zu direkten Ausweisungen ohne weitere Verfahren führen. Wer wirklich Asylgründe hat, der hat es nicht nötig ohne Pass zu kommen und dann sich permanent mit anderen Namen anzumelden.

  • Im örr gestern kein Wort dazu.
    Natürlich nicht, hätte ich fast gesagt.

    Der Täter hatte ja auch vorher „Ärger“ gemacht, siehe H. Reul.
    ÄRGER !!!

    27 Identitäten, ach guck.

    Es wurden von ihm also keine Fingerabdrücke genommen und keine biometrischen Fotos gemacht??
    nicht???
    wozu auch, gelle???

    pfui Deibel

  • Das hat die CDU Kanzlerin Merkel alles ermöglicht. Wenn die Beamten in den Ausländer- oder Sozialämtern ihren Dienst vorschriftsgerecht gemacht haben, wurden sie versetzt oder untergebuttert, bis alles durchgewunden wurde, so wie die große CDU Kanzlerin des freundlichen Gesichts das wollte. Die CDU steht heute immer noch zu dieser Linie, auch wenn sich das anders anhört, es gibt keinen Beschluss an Merkels Dekreten etwas zu ändern. Das Grüne und SPD das freudig weiterführen überrascht sicher niemanden.

  • Es handele sich um einen „fürchterlichen Vorgang“, sagte Reul:
    „Wenn einer in einem Kino mit 150 Leuten Benzin vergießt und versucht, einen Brand zu legen, ist das versuchter Mord.“
    Die Polizei habe den Mann sehr schnell aus dem Verkehr gezogen, bevor er größeren Schaden habe anrichten können. „Das wäre echt dramatisch geworden.“
    Für eine abschließende Einschätzung sei es noch zu früh. „Aber nach jetzigem Stand sieht es danach aus, dass es ein Mensch ist, der psychische Probleme hatte“, sagte Reul.

    • ALLE, ausnahmslos ALLE, haben psychische Probleme.

    • Reul ist eine der schlimmsten Fehlbesetzungen, die es aktuell gibt. Ganz auf Linie von Faeser, Merkel, Baerbock!

      • SPD-Jäger, sein Vorgänger, war schlimmer – hat NICHTS gemacht. Und FDP-Stamp, Vorgänger der jetzigen „Fluchtministerin“ Paul (Grüne) war ………………

        0
    • Wie immer.

      ja dann !!!

  • da könnte man ihn ja 27 mal abschieben

    • Auch 50x, weil der sicher auch zwischendurch 27x zurückkommt, wenns sein muss.

    • Dann müsste der arme Kerl doch 28 mal wieder kommen, unzumutbar!

    • Falsch, man kann ihn 27 mal nicht abschieben und für jede Identität gibt es eine andere Ausrede.

  • Man sollte nicht so tun, als seien Mehrfachidentitäten eine ganz neue Taktik. Und natürlich dient dies auch dem Mehrfachbezug staatlicher Leistungen.
    In Wirklichkeit ist das ein ganz alter Hut, es wird nur nicht wegen des zu erwartenden Unmuts seitens des Steuerzahlers an die große Glocke gehängt. Die kennen schon längst die Lücken im System und wissen, wie es am besten zu unterlaufen ist.
    Ist das Gleiche wie mit dem „Heimaturlaub“. Gibt’s schon seit fünfundzwanzig Jahren .

  • Meiner Meinung nach kümmern sich die Politiker, die die (illegalen) Einwanderer aktiv in die BRD befördern, zu wenig um diese. Zwar bekommen sie Unterkunft und Geld, Krankenversorgung, aber dann wird ihnen langweilig! Frau Göring-Eckhart und alle anderen Politiker der Blockparteien Pro Masseneinwanderung sollten im direkten Kontakt mit den Einwanderen stehen um ihre Bedürfnisse zu erspüren und politisch umzusetzen. Aber das würde ja Arbeit machen.

  • Ich hätte auch gerne eine zweite Fake-Identität für mal falsch parken oder keine GEZ-Steuer zahlen…

  • 2002 nach Deutschland gekommen und noch nicht eingebürgert?
    Bekommt er jetzt 27 deutsche Pässe?

  • Schlagzeile:
    WeLT: Migration: Asylanträge fast auf hohem Vorjahresniveau

    Frage: Mistet das Ausland wieder seine Gefängnisse und Psychiatrien aus?

  • Nur 27? Bin ein wenig enttäuscht. Und wie lange brauchten diese linken Behörden um dies zu erkennen?

    • Wahrscheinlich gar nicht so lange, das ist doch kein Grund das Goldstück deswegen zu belästigen.

  • „Brandstifter von Krefeld verfügt über 27 Identitäten“

    Es muss heißen: Islamischer Terrorist von Krefeld verfügt über 27 Identitäten

Werbung