DDR-Staatschef
Egon Krenz outet sich als Wagenknecht-Fan
Der ehemalige Staatsratsvorsitzender der DDR, Egon Krenz, hat seine Sympathien für Sahra Wagenknecht und ihre Partei geäußert: Er freue sich über die BSW-Ergebnisse und wünsche ihr „viel Erfolg“.
Von

Der ehemalige Staatsratsvorsitzende der DDR, Egon Krenz, hat sich am gestrigen Samstag am Rande der Veranstaltung „75 Jahre DDR“ in Berlin zu seinem aktuellen Blick auf die politische Landschaft in Deutschland gegenüber dem Tagesspiegel geäußert. Über die Wahlerfolge von Sahra Wagenknecht mit ihrem BSW ist Krenz erfreut. „Da freue ich mich drüber und wünsche ihr viel Erfolg, dass sie noch viel mehr Stimmen bekommt“, sagte er.
In den starken Wahlergebnissen von BSW und AfD bei den drei ostdeutschen Landtagswahlen sieht Krenz den Wunsch der Bevölkerung nach Friedensverhandlungen und einem Ende des Krieges in der Ukraine. Lobend erwähnte Krenz außerdem den gemeinsamen Artikel von Kretschmer, Voigt und Woidke in der Frankfurter Allgemeinen, in dem sich die drei für einen Waffenstillstand in der Ukraine aussprachen. Kritiker sahen in dem Artikel einen Anbiederungsversuch an das BSW, da alle drei mit der Wagenknecht-Partei zukünftig koalieren müssen, um eine stabile Mehrheit hinter sich zu haben.
Werbung
Auch die Position von Ex-Bundeskanzler und Putinfreund Gerhard Schröder zum Ukrainekrieg kommt bei Krenz, der Schröder schon kannte, als er noch Vorsitzender der FDJ war und Schröder Vorsitzender der Jusos war, gut an. „Ich finde, dass er eine gute Position vertritt. Ich bin in dieser Frage mit ihm einer Meinung“, äußerte sich Krenz zustimmend, der mit Schröder per du ist.
Krenz war als Nachfolger von Honecker Vorsitzender des Zentralkomitees der DDR und kurz darauf Staatsratsvorsitzender der DDR. 1997 wurde Krenz in einem Mauerschützenprozess wegen Totschlags in vier Fällen zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Nach fast vier Jahren wurde Krenz vorzeitig aus der Haft entlassen. Krenz versucht in verschiedenen Werken nach dem Zusammenbruch der DDR, seine positive Sicht auf die Diktatur darzustellen.
Is jetzt nich so wirklich überraschend das ein SEDler mit mit der Meinung der kommunisten konform geht.
Wen interessierts, BSW wird genauso den Bach runter gehen wie alles was Wagenknecht und Oskar angefangen haben.
egon und sarah waren genossen in derselben partei – der SED.
mehr braucht man wohl zu diesem paerchen dann nicht zu sagen.
mit sozialistischem gruss an alle bsw-waehler. x
Krenz ist Altkommunist wie Sahra Altkommunistin ist. Auch ihm hat es wohl nicht gefallen, wie die ehemalige SED von Westlinken unterwandert wurde, die sie zu einer Grünverschnitt-Hipster-Partei gemacht haben.
Ob er auch noch weiß, wo das verschwundene SED-Millionenvermögen hingekommen ist? Wäre doch ein stattliches Startkapital für das neue Ziehkind der Uraltpartei, oder?
Das wissen eher Gysi und Bartsch ganz genau 😉
Die alten Seilschaften enden nie………..
…würde mich nicht wundern wenn beim nächsten BSW-Parteitag ein Song vom „Oktoberclub“ gepielt würde. Vieleicht sogar:
„Sag mir wo Du stehst“
Da kommen bei den Genossen schwermütige Gefühle auf…
…sie haben sich mit BSW einen Kahn geschaffen weil das „Linke“ U-Boot absäuft!
Die rote Wiedervereinigung naht. Die CDU wird Wagenknecht im Osten zur Macht verhelfen,
Und zum Dank wird Wagenknecht die CDU zersetzen, vernichten, auflösen!
Und wird sofort im Westen untergehen.
Spiegelgesetz!
WASG z.B. sind nicht nur Buchstaben des deutschen Alphabetes. 😉
Linke gibt es auch im Westen genug. Auch viele die die DDR bewunderten. (Auch Scholz besuchte die DDR mehrmals als Juso) Die ehemalige Partei der Einheit CDU verhilft den Linken jetzt wieder an die Macht. Die CDU ist wieder Blockpartei der Linken.
So lange die CDU den Kanzler stellt, scheint es Friedrich Merz nicht wichtig zu sein. Er will halt, auf Teufel komm raus, Kanzler sein. Ob das Land daran zugrunde geht, es ist ihm scheißegal.
Und seinen Wählern auch.
Die Wagenknechte wollen an der Macht bleiben. Dafür wurde sie installiert. Und bekommt noch etwas vom Kuchen ab.
Wen wundert es, gingen die doch beide im Gleichschritt Hand in Hand und im Geiste vereint.
Den gibt’s auch noch? Will er jetzt wieder mitmischen?
solche wie egon wollen bis zum juengsten gericht mitmischen. sie haben ja keinen anstaendigen beruf jemals ausgefuehrt, also machen sie politik. es gibt solche in allen parteien. evil erich war wenigstens zuerst kurz dachdecker gewesen. ich erinnere mich, egon war auf den postern der demonstranten bei der demo fuer freiheit damals am alex im herbst 1989 und er hatte so grosse zaehne. was hat rotkaeppchen noch mal schnell zur grossmutter gesagt… ? es war so witzig, aber man sollte die warnung durchaus ernst nehmen.
Nach Markus Wolf, Gregor Gysi und Hans Modrow mit ihrer Rettung der kommunistischen Ideologie über das Ende der DDR nun zum immer deutlicher werdenden intellektuellen Bankrott von Grünen, SPD und direkter SED-Nachfolgerin die rechtzeitig gestartete Aktion, um politisch zu überleben. Nichts anderes als SED 3.0 und vollmundige Parolen, um dabei auch zumindest zeitweise AfD-Wähler abzuwerben. Die Hauptkompetenz der Kommunisten: Propaganda, Demagogie, Zersetzung und Zerstörung.
AfD-Wähler sind liberal-konservativ und individualistisch-kapitalistisch eingestellt, wie wollen Stalinisten diese „abwerben“? Die sind doch das ganze Gegenteil.
Er freut sich jetzt schon darauf, das die DDR wieder auferstehen wird, denn er weiß überall hat Merkel die Kader installiert!
In einem Interview vor ein paar Jahren erzählte Krenz, auf Merkel angesprochen, diese sei eine Art Aushängeschild der sozialistischen Volksbildung gewesen, um zu beweisen, dass auch Pfarrerskinder in der DDR nicht nur Theologie, sondern alles studieren dürften.
Anmerkung: Vielleicht lag es auch daran, dass die Pfarrerstochter in der FDJ aktiv war, denn ohne diese Mitgliedschaft und damit bewiesene Linientreue hätte es wesentlich düsterer ausgesehen um den höheren Bildungsweg. Ich habe selber Familienmitglieder, die ohne diese Eigenschaften trotz bester Schulnoten sogar Schwierigkeiten bei der Lehrstellensuche hatten.
Frei nach Albert Einstein ist die reinste Form des Wahnsinns, die CDU zu wählen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas zum Besseren ändern wird.
Ja, ja, die alten SED-Seilschaften funktionieren halt immer noch. Wer hätte DAS für möglich gehalten! Kommunisten unter sich.
War nach 1945 genau so. Nur hatte der VaTikan die Hände im Spiel, aber nicht mit der SED 🙂
Der freut sich?
Nun das ist auch kein Wunder .
Sieht man sich SWs politisches Versprechen an und kennt den
damals „real existierenden Sozialimus“ der DDR, so stellt man fest.
DDR ist die Schablone und BSW mit ihren Vorstellungen, die Kopie!
-das nationalpatriotische von der SED
-die Sozialismus wunschvorstellungen von der SED
…finden im BSW fröhliche Auferstehung!
::::::
Hubertus Knabe
Ehemalige #Stasi-Angehörige tummeln sich jetzt beim #BSW. Anders als von @correctiv_org
dargestellt, waren auch die Angehörigen des Wachregiments (zeitweilige) #MfS-Mitarbeiter und werden vom @BundesarchivD
auch als solche behandelt
https://correctiv.org/buendnis-sahra-wagenknecht/2024/08/28/wie-viel-stasi-steckt-im-bsw/
https://bundesarchiv.de/themen-entdecken/online-entdecken/themenbeitraege/das-wachregiment-des-mfs-feliks-e-dzierzynski/
Quelle: https://x.com/hubertus_knabe/status/1828877733163872651
Ich weiß nicht so recht, WIE geistig helle er noch ist: Ich würde ja denken, er ist direkt mehr für die Linken. Ich glaube, diese Äußerung schadet Wagenknecht mehr als dass es ihr hilft. Deshalb Vorsicht, unsere Genossen von damals- dumm sind sie nicht !
Sehr gut heraus gearbeitet!
Das “ nationalpatriotische von der SED“ ist im BSW unverkennbar. Uns DDR-Bürgern hat man schon in frühester Kindheit Heimatliebe anerzogen und das Bewusstsein, die besseren Deutschen zu sein – im Gegensatz zu den Westlinken, die bei den Begriffen Deutschland, Heimat und Vaterland Zustände bekommen.
Trotzdem durfte man so wie heute auch kein Deutscher sein, sondern ein guter DDR Staat’s Bürger. Deutsch wurde nur zu Propaganda Zwecken gebraucht. Wie der erste deutsche im Weltraum. Ansonsten immer nur DDR und der Kommunismus Er lebe Hoch Hoch Hoch. Nein wir haben den Kommunismus überwunden Wir werden auch dieses System überleben es liegt schon in den letzten Zügen dank den West Linken die auch nicht mit Geld umgehen können und deshalb sich der Staatsbankrott absagt. Okay ja Frieden mit Russland ist immer wichtig. Deutschland kann nicht gegen Russland gewinnen aber ein gutes Verhältnis pflegen ohne Krieg.
Krenz kam übrigens selbst aus dem CDU-Milieu, bevor er in die damals blutjunge SED eintrat, kam aus einem christlich geprägten Umfeld. Er hat sogar als Junge für die Ost-CDU in den späten 1940er Jahren Wahlplakate aufgehängt, wechselte dann aber zu den Roten, weil es dort mehr Geld dafür gab. Hat er mal vor Jahren in einem Interview erzählt.
Passt. Die Sachsen CDU will ja jetzt mit Wagenknecht koalieren. Da könne sie dann den „Mauerexperten“ Krenz einbinden.
Einmal Blockpartei, immer Blockpartei.
Wovon lebt dieser Mensch?
Das fragen Sie?
Zahlen Sie Steuern? Dann von Ihrem Geld…
Altes SED Vermögen??? Ist ja unauffindbar.
Ernsthaft sehr wohl möglich. Die vereinigte Linke wird Ermittlungen dahingehend zu verhindern wissen. Sie lebe hoch, die Rote Fini…
noch ein Grund, die BWS nicht zu wählen – SED-Nachfolgepartei offenbar…
Was heißt offenbar? Aus SED, wurde PDS, dann LINKE und jetzt BSW, die war immer in der Stasi Partei.
Es wäre doch eher verwunderlich wenn Krenz gegen Wagenknecht wäre. Krenz hat erkannt das die Linke Tod ist und auch bleiben wird, ja so ist das Herr Habeck. Stattdessen setzt er auf das überlebende Pferd Wagenknecht auch wenn er natürlich weiß das der Wähler auf Dauer merken wird das das BDW die SED(die Linke 2.0 ist.
Am 18. Oktober 1989 wird der SED-Funktionär Egon Krenz als Nachfolger des Staats- und Parteichefs Erich Honecker präsentiert.
Jetzt wäre für mich interessant zu wissen, wann genau die 20-Jährige Wagenknecht 1989 eingetreten ist?
Ich bitte um Recherche des Eintrittsdatums. Danke!
Noch vor der Grenzöffnung, laut Wiki Im Frühsommer 1989 trat sie der SED bei.
Laut Wikipedia tat sie dies im Frühsommer 1989 und betrachtete die Wende als „Konterrevolution.“
„Äch bän wäder da!“
Wo ist Walter Moers geblieben?
❔❔❔ wer ist das bitte schön 🤔
Kennste „Das kleine Arschloch“ nicht??? Eindeutig ne Bildungslücke.
Nun, auch ich wäre ihr Fan, wenn sie meine Arbeit fortsetzen würde.
Sozialist Krenz hat sich bestimmt schon riesig über die Neosozialistische Politik von Angela Merkel gefreut…
Aber Frau Wagenknecht wird über diese Presse nicht erfreut sein, damit ist die mühsam aufgebaut PR Fassade
Angekratzt.
Eben..eben! Das weiß Krenz aber auch! Ich glaube , er ist mehr für die Reinkommunisten, die direkten Linken. Die SPD-Angehauchten……nun ja! Mit einer so freundlichen Bemerkung schadet er ihr- DAS weiß Egon auch! Blöd waren sie nämlich nicht.
Ob Krenz
ob Wagenknecht
der Sholzomerz hat immer recht
und vom grünen Abgesang
bleibt nur eine Flatulenz
– nicht lang.
Braucht man diesen Menschen, und diesen Blödsinnigen Kommentar überhaupt noch?????🙂↔️🙂↔️..🥱👋
Wo haben sie den denn ausgebuddelt? Wusste gar nicht, dass der noch lebt. Es wird ja auch keinen überraschen, dass er Fan von Wagenknecht ist, waren doch beide in der gleichen Stasi Partei. Bestimmt hat er ihr 1 Mio. gespendet, wundern würde es mich nicht.
Sahra Wagenknecht ist mosaischen Glaubens. Ich traue niemanden der koscheres Schächten für seinen Genuss aus religiösen Gründen bevorzugt. Juden haben ein traditionell gespaltenes Verhältnis zu Deutschland. Unter solchen Gesichtspunkten einer tief kommunistischen Versammlung wie der BSW eine Stimme zu geben enthält ein nicht zu unterschätzendes Risiko betrogen zu werden, mal im deutsch gesprochen. Just my 5 cents.
Wagenknecht hat einen Glauben? Sind Sie da sicher?