Bundesregierung
Podcast: Lindner hält Ampel-Aus für möglich
Christian Lindner hält ein vorzeitiges Ende der Ampel-Koalition für möglich - man müsse prüfen, ob sie den „Anforderungen der Zeit“ noch gerecht wird. Gleichzeitig kündigte er an, bei der Bundestagswahl 2025 erneut als Spitzenkandidat der FDP anzutreten.
Von

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat angedeutet, dass ein vorzeitiges Ende der Ampel-Koalition möglich sein könnte. In einem Interview mit dem Podcast von Table.Briefings sagte Lindner: „Stabilität für Deutschland ist von überragender Wichtigkeit. Aber irgendwann kann eine Regierung auch selbst Teil des Problems sein.“ Lindner betonte, dass die Regierung regelmäßig prüfen müsse, ob sie noch den „Anforderungen der Zeit“ gerecht wird.“
Trotz der jüngsten Wahlniederlagen bei den Landtagswahlen sieht Lindner keinen Grund für einen Rücktritt. Im Gegenteil: Er kündigte an, bei der Bundestagswahl 2025 erneut als Spitzenkandidat der FDP antreten zu wollen. „Ich traue mir weiterhin zu, meine Partei zu führen und bei der Bundestagswahl zu einem guten Wahlergebnis zu führen,“ sagte Lindner.
Werbung
Die schlechten Umfragewerte der FDP führt Lindner nicht auf eigene Fehler zurück, sondern sieht die Ursache in der Zusammenarbeit mit den Koalitionspartnern. „Wir stehen als Blockierer da. Aber unsere Wähler sagen mir: Ihr macht zu viel Rot-Grün. Das Programm und die Werte der FDP sind nicht das Problem.“
In der Haushaltspolitik verknüpft Lindner wirtschaftliche Impulse mit der Einhaltung der Schuldenbremse. „Es gibt nur einen Haushalt mit der Wachstumsinitiative. Beides hängt zusammen,“ erklärte der Finanzminister. Zudem sprach er sich für eine schrittweise Abschaffung des Solidaritätszuschlags aus. „Es wäre politisch klug und auch im Haushalt abbildbar, ihn in drei Schritten abzuschaffen,“ sagte Lindner.
Werbung
Er betonte außerdem, dass er weiterhin an der Schuldenbremse und den europäischen Schuldenregeln festhalten werde. Dabei kritisierte Lindner, dass man „viele Milliarden Euro“ für die Folgen „der irregulären Einwanderung in den Sozialstaat, oder die Kosten des Bürgergeldes, oder dass wir bis weit in die Mittelschicht Wohngeld zahlen“ ausgeben würde.
Übles Spiel. Er hält das Aus der Ampel für möglich. Wenn er ein bisschen Anstand hätte, würde er das sofortige Ende verkünden. Es wäre am Tag der Deutschen ein kleiner Trost für die ertragene Politik dieser Ampel
Dafür bräuchte es aber Rückgrat…
Ob Lindner an der Spitze der FDP weiß, dass er als Marionette eines vorzeitigen „Ampelausstiegs“ bereits positioniert wurde? Meiner Ansicht nach will die Ampel so schnell wie möglich Neuwahlen. Warum? Weil, wenn sie noch ein Jahr weiter macht, wird selbst den Wessis klar, dass nicht nur die FDP das größte Übel ist, sondern die Grünen. Von der SPD will ich gar nicht reden. Die Sozis haben schon immer Ihr Klientel und zunehmend auch das Volk verraten. Neuwahlen jetzt, wären kontraproduktiv für einen echten Wechsel. Je länger noch diese Regierung „dran“ ist, desto besser sind die Möglichkeiten im Herbst 2025.
Lindner und seine Ministerkollegen sind die einzigen, die noch an einer Ampel bis 2025 interessiert sind. Fragen sie mal die vielen Wahlkämpfer und Mandatsträger der FDP in den Kommunen.
Das Spiel Kubicki-Lindner über ein mögliches Ampel-Ende bin ich satt.
Entweder sie handeln jetzt oder sollen lieber ruhig sein.
Der Grünlackierte Sozialismus und sein Personal sind das Problem.
Einfach die Probe machen und selber prüfen, was diese Sie in den letzten drei Jahren gekostet hat?
Na? Wachgeworden nach dem Blick auf die eigenen Konten und in den eigenen Geldbeutel!
Deshalb muss Lindner sofort diese Sozialisten Koalition beenden
Lindner ist in der gesamten Politik einer der Wenigen, die wissen, dass neue Schulden die Probleme nicht lösen!
Kein finanziell schwach dastehender Unternehmer würde einen Kredit bekommen. Schon gar nicht, wenn er Den als „Sondervermögen“ bezeichnet.
Deutschland hat doch unbestreitbar massive finanzielle Probleme. Es wird Zeit, die Ausgaben zu verringern oder zumindest gezielter einzusetzen.
Jetzt den Wiederaufbau der Infrastruktur in der Ukraine zu finanzieren ist verbranntes Geld! Erst braucht es einen beständigen Waffenstillstand.
Es nützt doch Nichts, Etwas aufzubauen, wenn dann beim Richtfest die nächste Rakete einschlägt.
Diese Koalition wird weiter Schulden machen und die Steuern, Abgaben und Gebühren weiter erhöhen.
Die Haushaltslöcher hat auch Lindner mit zu verantworten, weil er den Links-Grünen Spinnereien kein Ende setzt.
Lindners Aussagen zur Schuldenbremse sind nur Show, wenn er dieser Politik der Ampel kein Ende setzt.
Lindner weiß offenbar noch gar nicht, dass er derjenige ist, der diese Unglücksampel jederzeit abschalten kann.
Wenn er in einem Jahr noch eine Partei zum Führen haben will, dann sollte er sich beeilen. Ansonsten kann er nächstes Jahr unter dem Teppich nachschauen, wenn er die FDP sucht.
Der Zug für die FDP ist schon vor langer Zeit abgefahren und Lindner weiß das.
Der wird von seiner Machtgeilheit im Amt gehalten.
FDP wird ja jetzt unter „sonstigen“ geführt- Sogar die Tierschutzpartei hat mehr Stimmen. Die „Fortschrittsampel“ ist für die FDP ein Rückschritt
Ist es nicht völlig egal, was Lindner „für möglich“ hält? Ich glaube ihm schon lange kein einziges Wort mehr. Die FDP zerlegt sich gerade selbst, und das aus freien Stücken – da spielt es keine Rolle mehr, was Lindner so alles erzählt.
Sie sprechen von den Bündnis90/Die Grünen!
„Christian Lindner hält ein vorzeitiges Ende der Ampel-Koalition für möglich“
Nicht immer davon reden! Machen sie endlich, sonst ist die FDP bald Geschichte!
Wäre mir persönlich aber völlig egal!
Aber erst wenn der Rentenanspruch stimmt.
Linder ist der Blender und Roßtäuscher par excellence! Wie oft hat uns den Schmarren jetzt schon verkaufen wollen?! Dem sollte man nicht auch noch ein Mikrofon vor die Nase halten.
Es fällt mir nur noch das Zitat von Woody Allen ein: „Ich weiss nicht, was Sie rauchen, aber versuchen Sie nicht, das durch den Zoll zu bringen.“
Nein er soll unbedingt weitermachen. Nach Neuwahlen bekommen wir schwarz-rot-grün und ein WeiterSo! Damit ist niemandem geholfen. Die Zeit ist noch nicht reif und die CDU noch nicht sturmreif geschossen.
Die CDU wird erst entlarvt werden, wenn sie die Regierung übernommen hat. Schwarz-Grün, Schwarz-Rot oder Kenia wird uns leider eh ereilen, weil zu viele nicht so weit sind diese Lügner abzuwählen.
Insofern habe ich die Ampel lieber früher als später weg. Vor März wird es aber ohnehin keine Neuwahlen geben. Da geht es also nur noch um ein halbes Jahr.
Herr Lindner. Nicht immer nur Reden. Lassen Sie endlich Taten folgen.
Bwahahahahaaa!! Er hält das aus „für möglich“. Er will also das gleiche dämliche Spielchen spielen, das Herr Kubicki veranstaltet. Zwei Hütchenspieler, die mit DURCHSICHTIGEN Hütchen spielen und TROTZDEM hoffen, ihre Opfer verarschen zu können.
Welches Programm eigentlich? Die FDP ist KEINE liberale Partei mehr, nur noch ABNICKER. Siehe Corona, da wurde alles durchgewunken…
Dieses bescheuerte Spielchen wird nicht klappen. Wenn die das bis zum bitteren Ende durchziehen, und davon gehe ich aus, fliegt die FDP aus dem Bundestag–mit Anlauf–und aus weiteren Landtagen.
Aber, hey, lernen durch Schmerzen.
Der wird bald unter die 0.0% Hürde rutschen.
Der will doch nur noch alles mitnehmen, was man als luxuriöse Sonderversorgung mitnehmen kann. Den wird nach 2025 keiner mehr kennen….ein Fliegenschiss der Geschichte.
Hahaha, das Programm und die Werte sind nicht das Problem! Na dann kann es doch nur am Personal liegen, was denn sonst?
… am Geld ?
Sie werden (leider) durchhalten, weil sie genau wissen was danach kommt…
Aus der Reihe : Das große Palaver-Manifest.
Dass das „möglich“ ist, wissen wir selbst, Hörr Christian.
Ja, Herr Lindner, diesen Stuss glaubt Ihnen zum Glück nur noch 0,8 Prozent der Wähler.
„Das Programm und die Werte der FDP sind nicht das Problem.“
Sondern ? Die Waehler ?
Und von welche „Werten“ spricht er ?….. Die Wendehalstechniken oder Umfallstrategien bei Corona, Migration, Klima, … ? FDP als Stuntman fuer die Ampel ?
Lindner ist wie Scholz, Wahrheit ist wie Wasser, schnell weg. Wer Lindner glaubt wird eines besseren belehrt werden! Warum sind seine Bilanzen zu 80 % verlogen?
Er hält es „für möglich“. Ich halte es auch für möglich, daß ich morgen Kaiser von China bin. Die Wahrscheinlichkeit für das beide Vorgänge eintreffen, ist etwa gleichartig „hoch“.
Er ist da mit seinem Selbstverständnis ja bei weitem keine Ausnahme. Aber schon lustig: „Ich führe als verantwortlicher Manager eine komplette Organisationseinheit eines Unternehmens in den Abgrund. Erkläre mich dann dem Aufsichtsrat gegenüber als weiterhin geeignet und befähigt, die Abteilung auch künftig führen zu können und verstehe gar nicht, weshalb die nicht in Jubelekstase verfallen.“
Dafür müsste ein studierter Psychologe oder Psychiater doch eigentlich einen Begriff kennen. Oder nehmen wir einfach Dieter Bohlen: „Erklär mal einem Bekloppten, daß er bekloppt ist!“
EIN Geisterfahrer??? HUNDERTE!
Selten so eine mangelhafte Ursachenanalyse gesehen. Warum wenden sich denn die Stammwähler ab, wenn angeblich die Blockadehaltung das Problem ist? Das Gegenteil ist doch der Fall, die FDP macht jeden Unsinn mit, Ampel an sich, schlecht gemachtes Selbstbestimmungsgesetz, Cannabis-Legalisierung, Asylpolitik, Steuergeldverschwendung etc etc. Mit Lindner wird das nichts mehr, das kann er vergessen. Selbst die an sich sinnvolle Aktienrente sieht handwerklich schlecht aus. Er hat die liberalen Grundwerte komplett in die Tonne getreten. Seine angebliche Schuldenbremse, die letzte Bastion, ist bei all den Schattenhaushalten auch ein Witz.
Eine Aktienrente ist eine Zockerrente. Klar will er, dass die privaten Gelder der „deutschen Aktienmuffel“ in die Wirtschaft fließen. Nur kann halt niemand eine Garantie geben und eine Verantwortung dafür übernehmen. Der Staat will sich mit Almosen daran beteiligen. Aber was die da anbieten, hat die Inflation in nullkommanix gefressen. Es ist nicht mehr als eine Karotte vor dem Esel, damit er in die Puschen kommt und die abschmierende Wirtschaft mit seinen Ersparnissen retten soll. Und dann sollen es auch noch „grün-ideologische“ Unternehmen sein, in die man sein Geld versenkt. Wenn die crashen und das werden sie, ist die Kohle weg. Danke für’s Angebot, aber nein danke !
Ach! Ich halte das Ende von Lindi und der FDP für nicht nur möglich, sondern höchst wahrscheinlich, und wünschenswert!
Ach….. tut dieses Wesen das?
Wie absolut genial,die Schwachkopfwähler werden begeistert sein.
Die Journalsimulation wird es begeistert,als Zeichen von verschiedenen Meinungen aufnehmen.
Deutschand ist zu einer Irrenanstalt des minusleistenden Establishments verkommen…
Maulheld.
Ein schlecht verpackter Snob mit einem widerlichen Hang zur Selbstdarstellung. Zur Befriedigung seines Egos und seines Kontos wird nebenbei die Stammwählerschaft der FDP verraten. Was für erbärmliche Typen im Kabinett der Altparteien.
FDP?
Eine Partei, die mit einem Spitzenkandidat Lindner nächstes Jahr keine 3 Prozent holt…
Lindner hält also verklausuliert das AUS der Ampel für möglich. Ich halte offen das AUS der FDP dank Lindner nicht nur für möglich, sondern für dringend erforderlich.
Dem glaube ich sowenig wie dem Habeck und Scholz!
Ihr Account reicht schon. Sie brauchen gar nichts mehr zu schreiben!
😂😂😂
👍👍👍