Osnabrück
Habeck erklärt Energiekrise für beendet – „Menge an Molekülen“ fehlt nicht
Robert Habeck hat in Osnabrück die Energiekrise für beendet erklärt - das russische Gas fehle nicht mehr, die Preise würden fallen. Gleichzeitig fordert er eine gigantische Infrastrukturreform beim Stromnetz, die „zwei bis drei Generationen“ dauern werde.
Von

Robert Habeck hat sich bei einer Veranstaltung der Neuen Osnabrücker Zeitung im Rahmen eines Bürgerdialogs umfassend zur Energiesituation im Land geäußert. Das russische Gas fehle nicht mehr, sagt der Minister – „jedenfalls nicht als Menge an Molekülen.“ Mit dem Satz „Es gibt keine Gasmangellage mehr“ zitiert ihn die Welt. Habeck erklärt plötzlich die Energiekrise für beendet.
Zwar sei das Gas teuer, „aber nicht, weil wir eine Knappheit haben“, sagt der Minister. Er hat eine andere Erklärung: In diesem Sommer sei der Gaspreis deutlich angestiegen, Grund seien die hohen Temperaturen in Asien. Die Klimaanlagen hätten „die ganze Zeit geballert“. Das bringt Habeck zu seinem Punkt: „Man sieht, dass die globale Erwärmung an ganz unerwarteten Stellen einen preistreibenden Effekt hat.“ Hohe Energiepreise nicht wegen Mangels, sondern wegen des Klimawandels.
Bemerkenswert ist, dass Deutschland eben nicht nur höhere Gaspreise hat, sondern sich auch weiterhin in einer Alarmstufe des Gasnotfallplans befindet. Habeck räumt ein: „Es gibt keine Mangelsituation mehr, aber die Gaspreise sind höher als 2017 bis 2019“. Diese Situation drückt allerdings auch massiv auf die Strompreise, da Gaskraftwerke im Rahmen der Energiewende eine zunehmend zentrale Rolle bei der Stromversorgung leisten.
Habeck hat eine andere Lösung: „Wir werden das Stromsystem noch einmal neu denken müssen“. Er hoffe, „dass die Kraft noch reicht, das in dieser Legislaturperiode noch grundsätzlich zu verabschieden.“ Man habe hier zu lange „rumgedödelt“. Die Kosten für dieses gigantische Infrastrukturprojekt werden über „zwei bis drei Generationen“ getragen werden.
Werbung
Zu den Strompreisen, die gerade im August zu neuen Rekordwerten anstiegen, hat Habeck eine eigene Erklärung: „Ich selbst, weil ich auch zu faul bin und nicht die Zeit finde, mich damit mal zu beschäftigen, zahl‘ deutlich mehr, weil ich den Strom bei den Stadtwerken einfach nehme, aber wenn man Geld sparen will beim Strom, gucken Sie sich die Vergleichsportale an, das hat sich wirklich runterbewegt, auch weil die Bundesregierung Teile des Stroms übernommen hat.“
Lesen Sie auch:
Gesprächsreihe
Robert Habeck kommt auf die Theaterbühne
Robert Habeck kommt auf die Berliner Theaterbühne. Beim Berliner Ensemble startet ein Gesprächsformat mit dem Titel „Habeck live“. Der erste Auftritt ist mit Anne Will und Volker Wissing - es geht um die Frage: „Brauchen Demokratien den Notfall?“PwC-Gutachten
Northvolt hielt zentrale Finanzdaten zurück – Habeck gewährte dennoch 600-Millionen-Kredit
Ein internes Gutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC zeigt: Northvolt hielt dem Bundeswirtschaftsministerium zentrale Finanzdaten vor. Trotzdem genehmigte Robert Habeck eine Förderung über 600 Millionen Euro.Bereits im März verkündete Habeck, dass die Energieversorgung Deutschlands „in jeder Hinsicht sicher“ sei. Der Staat habe seine Aufgaben gut abgearbeitet, fand der Wirtschaftsminister. Zum Strompreis sagte er: „Dann im letzten Jahr die hohen Preise, die wir im fossilen Bereich haben. Heute muss man sagen: Der Preis fällt.“ Natürlich hätte man noch viel zu tun, aber man sei „weit gekommen und habe die Probleme, die die Konferenzen davor überschattet haben, wirklich abgearbeitet.“ Seitdem sind die Energiepreise wieder gestiegen.
Bei diesen Erklärungen die er hier wieder abgibt ,sieht man das er bei diesem Thema keine Ahnung hat .Jetzt ist mit einmal die Energiekrise beendet ,mit Erklärungen die wohl nur er versteht …Unglaublich .
Habeck erklärt die Energiekrise für beendet, weil keine Moleküle fehlen – das ist, als würde man die Wirtschaft für gesund erklären, weil die Firmengebäude noch nicht eingestürzt sind. Während die deutsche Industrie unter den Energiepreisen kollabiert und Firmen in chinesische Hände wandern, feiert Habeck die Molekül-Party. Die einzige Krise, die hier wirklich existiert, ist die des gesunden Menschenverstands im Wirtschaftsministerium. Aber hey, so lange die Moleküle fröhlich umherschwirren, können wir ja weiter in Richtung Abgrund gehen – mit grüner Flagge in der Hand.
Wie kann man eigentlich so eine gequirrlte Scheiße von sich lassen und dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden???
Hm !! Warum habe ich von Habecks Einlassungen nur :Bla Bla Bla Bla Bla Bla wahrgenommen ?
Liegt wohl an mir 🙁
Warum muss ich mich von einem Irren am Nasenring durch die Manege ziehen lassen ….. !!!!???? Der Kerl ist krank. Geschuldet ist das alles dieser Sekte. Gehirngewaschen und verblödet.
Sollte er nicht lieber die Ampel-Regierung für beendet erklären?
Die Energiekrise soll beendet sein, aber die hohen Energiepreise sind noch da. Wollte Habeck nicht noch vor kurzem einen Industriestrompreis wegen der Krise einführen?
Zwei bis drei Generationen ?
Völlig losgelöst von der Erde … bis dahin ist Deutschland verreckt !
Dieser Albtraum MUSS noch dieses Jahr enden !!!!!
Vor ein paar Jahren hat der Papst das Fegefeuer abgeschafft. Herrlich . Der diesjährige Comedy-Preis geht allerdings nach Berlin.
Ich weiß aber, wo eine „Menge an Molekülen“ fehlt: In Hr. Habecks Kopf. Da scheint nämlich ein großes Vakuum zu sein.
Es fehlt nicht an Strom und Gas – sie sind halt jetzt nur viel zu träge, um zu wirken!
Wenn „der“ guten Morgen sagt – schaue ich auf meine Uhr!
Warum fühle ich mich von dieser Regierung nur noch verarscht?
Habeck spricht von der Energieversorgung und Energiesicherheit eines der größten Industrieländer der Welt.
Sein hemdsärmeliges „wir regeln das auch noch hoffentlich mal eben so vor dem Ende der Legislaturperiode“ ist bezeichnend für ideologisches, undurchdachtes Vorgehen in dieser Regierung. Die Gefahren werden nicht einmal diskutiert; ferner von der Realität geht nicht mehr.
Ich hoffe, dass er nicht durchkommt und die nächste Regierung mit Verstand und Weitsicht die Energiefragen der Zukunft angehen wird.
– Man habe hier zu lange „rumgedödelt“ –
– sagte der Obderdödel und verstand immer noch nicht dass ER das Problem sei.
Grüne Zukunft: „Keine Moleküle fehlen, alles top!“ Ah ja, und der Kühlschrank läuft auf Hoffnung, der Herd auf Regenbogen-Energie, und das Auto fährt mit Einhorn-Tränen.
Der nächste Habeck. Der versteht von allem, außer Fantasy, nichts, gar nichts!
Muss er auch nicht, er ist schon Vizekanzler.
Hallo da draußen! Habt ihr das Heizungsgesetz vergessen? Millionen Immobilien werden unbewohnbar werden weil die Energetische Sanierung, Voraussetzung für Wärmepumpe, des Hauswert übersteigt oder das Geld fehlt!
Wich wundert, dass es hier so ruhig ist.
Stattdessen hat dieser Scharlatan vor einer Wahl mal schnell die Moleküle gezählt.
Von was labert der da??? Mann, ist der unterirdisch!
Bei Habeck fehlen mehr als nur „ein paar Moleküle“ …..
Dieser Mann hat von der Wirtschaft keine Ahnung.
Es ist unglaublich wie die Journalisten und Wirtschafts- Bosse ihm an den Lippen hängen und diesem Geschwätz auch noch glauben.
Schizophrenie ist eine Krankheit.
Bei dem gequassel kriegst du Ohrenkrebs.
Kein Wunder das er so viel Unsinn von dich geben kann, ab einem bestimmten Punkt hörst du auf zuzuhören, sonst setzt dein Verstand aus
Wenn keine Moleküle fehlen bin ich beruhigt, bei Göring E. verstopften noch Atomkraftwerke die Leitungen und bei Anna-Lena waren es die kleinen Kobolde. Bildung ist in der Regierung Mangelware.
„gucken Sie sich die Vergleichsportale an, das hat sich wirklich runterbewegt, auch weil die Bundesregierung Teile des Stroms übernommen hat.“ Ich wusste gar nicht, dass die Bundesregierung unseren Strom bezahlt. Bislang war ich immer der Ansicht, dass die Kohle, die die Bundesregierung raushaut, vom Steuermichel stammt. Man lernt nie aus…
Also, ich befürchte mittlerweile, dass der politische Betrieb (von fremden Diensten und Interessen) unterwandert ist, mit dem klaren Auftrag, Deutschland zu zerstören. Wie lange will sich der deutsche Michel diese kranke Politik von rot-grün noch gefallen lassen? Zum Wohl des deutschen Volkes sollte eine ernsthafte Prüfung der beauftragten Personen und ihren Absichten bedeuten.
Lauterbach beendete die „Pandemie“, Habeck jetzt die Energiekrise. Was haben wir nur für Kappazunder! Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich – bloß „Experten“ wissen das alles natürlich und noch viel mehr.
Mit den „zwei bis drei Generationen“ hat Habeck eigentlich zugegeben, dass die Klimaziele für 2045 utopisch sind.