Werbung:

Werbung:

Volker Boehme-Neßler

Staatsrechtler: Compact-Verbot „juristisch völlig inakzeptabel“

Das Verbot des Compact-Magazins sei „juristisch völlig inakzeptabel“, erklärt der Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler. Innenministerin Faeser würde einen unzulässigen „Trick“ anwenden, um das Magazin als Verein leichter verbieten zu können.

Von

Volker Boehme-Neßler bei Welt TV. Am Dienstag kritisierte der Staatsrechtler dort das Verbot des Compact-Magazin.

Werbung

Am Dienstagmorgen verkündete Bundesinnenministerin Nancy Faeser das Verbot des Compact-Magazins – und stufte die GmbH dafür als Verein ein, was ein außer-juristisches Verbot erleichterte. Doch dieser „Trick“ sei „juristisch völlig inakzeptabel“, moniert jetzt der bekannte Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler bei Welt TV.

„Wir sehen etwas ganz Problematisches und ganz heikles, nämlich: Eine Regierung verbietet ein Pressemedium, das regierungskritisch ist. Das kennen wir eigentlich aus autoritären Staaten“, erklärt der Jura-Professor von der Universität Oldenburg. Dabei ist die Pressefreiheit in Deutschland sehr weitreichend ausgelegt und vor allem das Bundesverfassungsgericht – in so einem Fall die entscheidende Instanz – würde immer wieder an dem Grundsatz „ohne freie Presse gibt es keine Demokratie“ festhalten, mahnt Boehme-Neßler.

In die Pressefreiheit dürfe man dementsprechend nur eingreifen, „wenn es wirklich um etwas Wichtiges geht“. Aber „diese Abwägung spart sich die Innenministerin“, meint der Staatsrechtler. Faeser würde mit der Einstufung der Redaktion und des Verlags als „Verein“ einen „Trick“ praktizieren, um das Vereinsrecht auf Compact anwenden zu können. Denn: „Einen Verein zu verbieten ist nicht so schwierig“, weiß Boehme-Neßler.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Und „ein normaler Verein ist auch nicht geschützt von der Pressefreiheit“, analysiert der Staatsrechtler folgerichtig. Juristisch betrachtet unterliegt eine GmbH eigentlich dem Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Gewerberecht, Strafrecht oder dem Kartellrecht. Ein Verbot können die Behörden zusätzlich unter Hinzuziehung der Landespressegesetze abwägen – bei einem Verein braucht es das gar nicht, so sieht es die deutsche Rechtslage vor (Apollo News berichtete).

Diese lässt auch folgende Interpretationsmöglichkeit zu: Weil der Vereinsbegriff des Vereinsgesetzes an keine Rechtsform gebunden ist, kann hierunter eben auch eine GmbH fallen – so sieht das jetzt offenbar auch Faeser. Dennoch muss auch das Vereinsverbot begründet werden: laut Innenministerium würde sich Compact gegen die verfassungsmäßige Ordnung richten. Weil diese Bewertung relativ dünn ist, weiß auch Boehme-Neßler: Das Verbot ist „juristisch völlig inakzeptabel“.

Lesen Sie auch:

Es ist nicht das erste Mal, dass der 61-Jährige die Innenministerin kritisiert. Bereits im März hatte der Staatsrechtler erklärt, der dem Innenministerium unterstellte Verfassungsschutz würde zulässige Regierungskritik mit dem neu erfundenen Phänomenbereich „Delegitimierung des Staates“ in eine extremistische Ecke stellen. „Innenministerin Nancy Faeser und Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang haben hier die Grenze zum autoritären Staat überschritten“, schloss der Jura-Professor damals bei The Pioneer (Apollo News berichtete).

Auch in den Corona-Jahren war Boehme-Neßler immer wieder mit massiver Maßnahmenkritik aufgefallen, hatte die Impfpflicht-Vorstöße der Bundesregierung, die bis April 2022 im Bundestag diskutiert wurden, mehrfach als „verfassungswidrig“ eingestuft. Die obligatorische Impfung sei ein „deutlicher Eingriff in ganz viele Grundrechte – nicht nur in das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit“, schlussfolgerte der Staatsrechtler im Januar 2022 bei Bild.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

91 Kommentare

  • Es ist Balsam für die Seele, wenn man das Gefühl hat, dass es in diesem Staat noch Demokraten und Verfassungsexperten gibt und sich auch trauen dies zu bekunden. Danke für diesen Lichtblick.

    195
    • Ja das ist halt alles nur „Balsam für die Seele“ bei dir. Es ist Therapie und Belustigung und nichts sonst.

      -172
      • Unser Troll hat ausgeschlafen. Guten Morgen und gute Besserung

        101
      • es ist tatsaechlich nicht mehr als *belustigung*, solange keine kosequenzen folgen.
        und es ist nicht davon auszugehen, dass faeser freiwillig irgendwelche konsequenzen ziehen wird.

        wird scholz sie entlassen?
        kaum.
        freiwillig wird sie nicht gehen, denn sie hat noch viel vor.

        31
        • Verstehst du eigentlich nicht dass die genau das macht was die Regierung von ihr erwartet, und sie alle Institutionen dabei auch unterstützen? Verstehst du nicht dass Niemand der auch nur irgendwas zählt sich für diesen Elsässer interessiert? Die wird nicht „entlassen“ wenn sie macht was jeder für richtig befindet.

          -47
          • Falsch Elsässer bekommt meine Solidarität, weil Faeser willkürlich gegen seinen Verlag vorgeht. Antifa und Kalifats-Befürworter wie Haldenwang werden von Ihr verschont

            30
          • Wenn sich niemand „Wichtiges“ für Elsässer oder sein Magazin interessiert, warum muss es dann verboten werden? Bei der stets und ständig propagierten Toleranz und „unserer Demokratie“ sollte so eine kleine unwichtige Plattform doch keine so große Aufmerksamkeit bekommen.

            27
          • Also ich verstehe es *nicht*, dass „sich niemand für diesen Elsässer interessiert“.

            Warum? Es geht hier nicht primär um das *was*, es geht um das *wie*! Wenn eine Innenministerin einfach so nach Gutdünken entscheiden kann, wer oder was verboten wird, so wie früher ein Monarch, dann haben wir keine Gewaltenteilung und somit keinen Rechtstaat mehr. Egal, ob man für oder gegen Elsässer ist, das ist eine gefährliche Entwicklung.
            Oder um es mit Martin Niemöller zu sagen;
            „Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
            Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
            Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.
            Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

            11
            • „Und dann mussten sie niemanden mehr holen weil die Probleme alle weg waren.“ Nun, so kann man argumentieren: Ich vermute die NSDAP hätte dir da damals zugestimmt. Klappe zu, Affe tot. Ziel erreicht. Der Zweck heiligt die Mittel.
              Aber das ist eben nicht meine Sichtweise, sondern, so kommt es mir vor, die deine.
              „Such dir ein anderes Hobby. Weil Politik ist zu hoch für dich.“
              Ach, komm… *wirklich* auf *dem* Niveau? Also da enttäuscht du mich dann doch ein wenig. 🙁
              Wenn einem argumentativ nichts mehr einfällt, dann beschimpft man halt und versucht man halt den Gegner als blöd hinzustellen. Ich danke für das Kompliment 🙂
              Jemand mit weniger Verständnis für Fehlschlüsse hätte vielleicht sogar das Bibel-Zitat gebracht: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?“
              Aber, nein ich möchte eigentlich nur friedlich diskutieren, sonst nichts, Auch und insbesondere gerne mit Leuten mit anderen Meinungen.

              0
      • Eben ganz der Leserkreis von Elsässer.

        -111
        • Oh noch einer keine Argumente mehr jetzt kommen die persönlichen Beleidigungen.

          42
          • Ich sehe nicht wie man mit Leuten die keine Ahnung haben, die erst seit ein paar Jahren so tun wollen als wären sie politisch, über irgendwas argumentieren soll, von dem sie selbst überhaupt nicht wissen was die Sachlage ist.

            -62
  • Das Verbot wird wahrscheinlich gekippt.
    Aber immerhin hat man sich mit den – damit illegalen – Hausdurchsuchungen schon mal die Daten der Abonnenten und sonstigen Kontaktpersonen beschafft, mit denen dann die Dissidentenkartei erweitert werden kann.

    139
    • Der autoritäre verfassungsfeindliche Linksfaschismus zeigt immer offener sein Gesicht. Die Neofaschisten in der Regierung fühlen sich immer sicherer und unangreifbarer, lassen alle Masken fallen und agieren offen. Sie scheinen sich sehr sicher zu sein, alle Schaltstellen besetzt zu haben und zu beherrschen.

      • Und diese kriegsgeilen Linksfaschisten werden vor nichts, aber auch gar nichts zurück schrecken, um an der Macht zu bleiben – nicht vor Lügen, nicht vor inszenierten Schauprozessen, nicht vor Kampagnen, nicht vor Wahlbetrug – und wohl auch nicht vor Mord (siehe Attentat auf Fico. Orban könnte der nächste sein).

        13
    • Genau so ist es ….gut beschrieben.Selbst Mielke könnte noch was dazu Lernen .

  • Ich kann nur hoffen, das gegen dieses Verbot geklagt wird., wenn nötig durch Unterstützung von Spenden.

    • ich habe noch nie Compakt gelesen aber bei einer Spende für Art. 5 GG bin ich dabei

      • Wie ich ja gesagt habe

        -56
    • Nur nicht so gehässig vom hohen Roß herunter! Eines Tages könnte Ihnen die Tatsache, daß Sie hier schreiben, als Kontakt zu „Rechtsextremen“ ausgelegt werden u. dann bekämen Sie auch eine Hausdurchsuchung.

      • Das hohe Ross ist genau die Position in der ich bin und ich hab nichts übrig für deine haltlose „Bedenkentrollerei“.

        -60
        • Wer auf dem hohen Ross sitzt fällt meistens ziemlich Tief!, und das wird auch ihnen passieren.

          18
          • Nö. Ich stehe ökonomisch und gesellschaftlich weit über deinen Versuchen mich zu dir runterzuziehen.

            -44
    • Ich hoffe, Musk zahlt für guten Anwalt!

    • Ein Depp und sein Geld müssen sich nicht nur trennen,
      sie hätten sich gar nicht erst finden dürfen.

      -80
      • Macht mir nix aus, als Bürgergeldempfänger ist es ja nicht mein Geld, sondern deins. 😃

        22
  • Der Staatsrechtler betätigt die Stimmen der vielen Kritiker dieser skandalösen Razzia von Faeser.
    Faeser wird auf stur stellen, wie sie es schon in der Schönbohm-Affäre gemacht hat.
    Diese Antifa-Frau gehört sofort abgelöst. Aber Scholz sagt Nö…

    • Wenn du Faeser ihre Antifa Vergangenheit anhängst, wieso dann nicht auch Elsässer? Der stand 2002 noch auf dem Antifa Index als Aktivist und war Autor bei dem offen antideutschen Magazin Jungle Welt.

      -57
      • Nur daß er irgendwann klüger wurde und die Seiten gewechselt hat. Sowas nennt man persönliche Weiterentwicklung. Wünsche ich auch Ihnen von Herzen!

        47
        • Wir reden hier nicht von einem Jugendlichen der mal eine Phase hatte. Elsässer war bereits lange erwachsen bei diesem angeblichen Wechsel und gegen die These der persönlichen Weiterentwicklung spricht auch, dass er weiterhin dieselbe Rhetorik verwendet wie damals.
          Ich brauche mir also von dir nicht irgendwas vorschreiben lassen von wegen was du als „persönliche Weiterentwicklung“ verstehst ist lediglich, dass dir Leute zustimmen in deiner oberflächlichen Meinung.

          -56
      • Der hat sich aber von der gewaltbereiten Antifa distanziert.

        14
      • Weitere Stationen in der Autorenkarriere von Jürgen dem antideutschen Kommunisten:
        Arbeiterkampf
        Bahamas
        Konkret

        Wer dem auf dem Leim geht gehört unter einen Vormund.

        -34
  • Die Nääänsi ist offensichtlich gesichert geistesgestört.

    • Und zack: wieder +1 bei PMK rechts, wo man dann Gewalttaten von Links mit Ehrverletzungsdelikten von rechts ausgleichen kann.
      Ich würde zu Hause vorsorglich schon mal aufräumen… und für morgen um 6 Kaffee bereit stellen :-/

      • …er ist vielleicht nur ein Agent Provocateur.

        4
      • Das betrifft auch all, die ihm ein „Daumen hoch“ hinterlassen haben…

        -4
  • Das heißt, die Compact GmbH wird also als Verein eingestuft und dann nach Vereinsrecht zu behandelt. Ist sicherlich falsch, aber auch dann müssten doch zwingend klare Verstöße gegen Rechtsnormen festgestellt werden, bevor man die im Rahmen einschlägiger Gesetze ahnden kann.

    Wenn das so funktionieren würde, dann sollte es auch möglich sein, einfach Frau Faeser nach den Rechtsgrundlagen für Hundehaltung zu beurteilen und ihr das Tragen eines Maulkorbs anzuordnen.

    Mag sein, dass sie kein Hund ist, aber eine GmbH ist per se auch kein Verein.

    • Also diese „Vereinseinstufung“ geht ja nicht mit rechten Dingen zu.
      Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und ich hab schon viel gehört. Wer selbsständig wird, muss sich zwangsläufig mit den Rechtsformen beschäftigen.

      „Diese lässt auch folgende Interpretationsmöglichkeit zu: Weil der Vereinsbegriff des Vereinsgesetzes an keine Rechtsform gebunden ist, kann hierunter eben auch eine GmbH fallen – so sieht das jetzt offenbar auch Faeser.“

      Ein Verein ist selbstverständlich an eine Rechtsform gebunden. Eine GmbH auch. Aber sie kann eine GmbH nicht in einen Verein umdeuten.
      Ja wo sammer denn ?

      • Ja wo sammer denn ?

        Bananenrepublik.

        11
  • Und hier ist alles ok …
    Antifaschistischer Werkzeugkasten – bundesweite DIY-Kampagne gegen die AfD startet – https://de.indymedia.org/node/379322
    Wie sagte unsere Außenministerin so schön zu Lawrow bei ihrem Antrittsbesuch „übrigens, haben wir Meinungsfreiheit“.
    Sie hat dabei leider nicht erklärt, dass man dazu die Meinung ihrer rotgrünen Demokratie vertreten muss.
    In einer Demokratie darf auch eine andere Meinung gehört werden als die der Machthaber, sonst ist es keine Demokratie, sondern eher ein totalitäres Regime.
    … Die Presse war wieder einmal vor der Polizei da… billiger geht es nicht.

    • Die Presse feiert gerade die offene Abschaffung der Pressefreiheit.
      Um es mit Broder zu sagen: „Wenn man mich fragt, wie das 33 passieren konnte, dann, weil sie damals so waren wie ihr heute seid.“

  • Bei den alternativen Medien, sollte es keine Brandmauer geben.
    Kämpft gemeinsam, für unsere Pressefreiheit. Fighting 🥊

  • Ich frag jetzt einfach mal in die Runde,warum konnte das bei Compact so schnell passieren und bei den Clans in Deutschland nicht?
    Wäre schön wenn mich mal jemand schlauer machen könnte,vielen Dank!

    • Die Clans sind eben keine Vereine… /s

      • Kulturtreffs und Canabiskaffees

        3
    • Gegen Compact wird seit vier Jahren zugegeben Material gesammelt.
      Seit vier Jahren.

      -26
      • Auch über die Antifa wird Material gesammelt

        16
  • „juristisch völlig inakzeptabel“

    Und? Die ganze Corona-Diktatur ist „juristisch völlig inakzeptabel“ und trotzdem interessiert es kein Schwein, bei der Juristerei. Die BRD ist eine endlos Aneinanderreihung von „juristisch völlig inakzeptabel“.

    Und selbst wenn das irgendwann rechtskräftig aufgehoben werden sollte, was Frau Honecker heute angeordnet hat, der Schaden ist angerichtet. Die BRD-Stasi hat sich Zugriff alle Daten der Kunden, Unterstützer, Abonnenten, … verschafft und das geht nicht mehr weg. Der Terror des Juntaschutzes ist vollzogen worden, die Wohnungen wurden verwüstet, die Geschäftsräume leergeräumt, der Betrieb unterbunden. Der finanzielle Schaden wird locker 7-stellig sein und dann viel Glück den einzuklagen, wieder ein völlig neues Verfahren. Wie viele Mitarbeiter werden zwischenzeitlich gegangen sein, weil sie was neues brauchten? Wie viele Abos wohl nicht erneuert werden. Und Frau Honecker wird dafür garantiert nicht angeklagt + weggesperrt

  • Kann ja nicht sein dass man so einfach die Pressefreiheit aushebeln kann. Wäre ich Richter wäre das Verfahren schnell zu Ende. In einer Demokratie darf sowas nicht gehen

    • In einer Demokratie gibt es sowas auch nicht. Deutschland hat den Pfad der Demokratie verlassen.

  • Muss nicht auch bei einem Verein, ein Gericht entscheiden ?
    Was ist das für ein Rechtsstaat, wenn irgend welche Minister sowas entscheiden.
    Dann brauchen wir ja keine Gerichte Justiz mehr.

  • Musk hat sich zu Wort gemeldet, Mit Direktansprache an Scholz!

    In den USA hat man zur Kenntnis genommen, was speziell heute Morgen gelaufen ist.

    • Diese Musk-Begeisterung ist oberpeinlich. Gegen den wird selbst in mehreren Bundesverfahren ermittelt.

      -43
      • Er kann begeistert sein wie er will. Peinlich sind sie.

        23
        • Peinlich bist du wie du isoliert im Internet vom Algorithmus unterhalten wirst und denkst das wäre eine Weltanschauung.

          -45
  • Es geht in den Gesetzen darum, dass man den Staat nicht delegitimiert. Ich finde das ist nicht mehr erforderlich. Das tut der Staat mit seinen Handlungen inzwischen selbst. Und glaubt Frau Faser wirklich irgend jemand wählt dann so einen undemokratischen Verein wie die SPD.

  • Frau Faeser wird also darüber stolpern, dass Sie eine GmbH als Verein einstuft. Was war noch einmal Ihr Abschluss an der Universität? Zweites juristisches Staatsexamen. Ich bitte sie, dazu hätte es kein jahrelanges Studium mit Auslandaufenthalten bedurft.
    Übrigens: Das BMI aktuell auf seiner Internetpräsenz: „Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz.“

  • Ehemalige Mitglieder der Antifa sollten niemals die Möglichkeit erhalten, für den Staat, die Regierung , tätig zu werden, da sie als linke Extremisten ihrer Verantwortung nicht gerecht werden können. Via Gesetz sollte das geregelt werden!

  • Steinhöfel? Machen Sie sich hier unsterblich. Hätte ich die Möglichkeit ich würde Sie direkt bezahlen, leider aktuell außerhalb meiner Möglichkeiten, ich denke jedoch Sie können hier helfen

  • Ist Compact als Verein eingetragen, oder nur als GmbH ?

    • GmbH.

  • Typen wie Fäser führen dazu, dass man die Bundesminister, die sich mehrfach als saublöd outen, nahezu liebt.
    Ein Idiot verdient mehr Nachsicht als ein Verbrecher.

  • Er mag ja recht haben aber…
    :::
    Was nutzt es, wenn er uns das alles erzählt? Garnichts.
    Wenn der Mann davon überzeugt ist, warum handelt der dann nicht?
    Warum reicht er dann keine Klage beim höchsten Gericht ein?
    Geld um so einen Prozess zu führen dürfte er ja besitzen!

    Die hier, die tun wenigstens auf der Metaebene etwas und gehen in die Öffentlichkeit
    :::

    Wahlkampf, Lage, Sofortprogramm-Podium mit Jörg Urban, Björn Höcke und Christoph Berndt

    ca 62 Min.

    https://www.youtube.com/watch?v=Q5lNLXceP7U

    …!!

    • …alles Geld u. Konten wurden beschlagnahmt. Er könne ja dagegen klagen, teilte ihm die Staatsmacht auch gleich mit. Der Klageweg ist nicht nur teuer, sondern kann Jahre dauern. Derweil sind Redaktion u. Geschäfte blockiert.

    • Du benutzt das Wort „Meta“ dabei haben diese Leute vom großen Ganzen am wenigsten Ahnung und sind kleinlich in ihren Ideen wie in ihrem Charakter.

      -30
      • Schließen Sie doch nicht immer von sich auf andere.

        11
  • Sie versuchen völlig schamlos, die Grenzen ihrer Macht immer weiter zu dehnen. Das Gesetz ist ihnen dabei im Weg und muß ausgehebelt, hintergangen, sabotiert oder verwässert werden. So haben sie es immer gemacht, in Braun wie in Rot.

  • Mal ne Frage an die Mod: Warum können hier Trolle wie „Ocra Verd“ und „Helios“ frei untergriffig andere Poster anpöbeln, aber saftige Antworten auf dem gleichen Level werden wegzensiert? Tät mich echt mal interessieren.

    • Ich vermute mal: Damit jeder sehen kann, wie niveaulos diese KI-Chatbots, die von… irgendwem… hier eingesetzt werden, herumpöbeln. Gegenkommentare auf dem gleichen, hirnlosen Niveau werden gelöscht, damit die Verfasser sich dadurch nicht selbst in ein schlechtes Licht rücken. Mir juckts auch in den Fingern, da mal entsprechend drauf zu antworten. Nur – das wird in den meisten Fällen zum Bumerang; steht man am Ende selber als Pöbel-Fritze da.
      Ist, wie geschrieben, nur meine persönliche Vermutung dazu.

  • Ja Herr Boehme-Neßler, wenn Sie sich noch vom Gesetz beeindrucken lassen…

  • Hier ein Beispiel was man rechts über das Verbot denkt.

    „Dass Faesers Verbot allerdings wirklich ein harter Schlag gegen die von ihr als solche bezeichnete „rechtsextremistische Szene“ ist, wage ich zu bezweifeln. Denn das Compact-Magazin war bestenfalls, ich betone: bestenfalls, ein Werkzeug Elsässers, naiven Boomern durch niveaulose Bespaßung und an Betrug grenzende Produkte im Onlineshop das Geld aus der Tasche zu ziehen, wahrscheinlicher aber sogar ein Mittel russischer Desinformationskampagnen.“

    https://lambdakf.substack.com/p/mangelnde-qualitatssicherung-im-rechten

    -21
    • Dieser Lambda-Typ verbreitet mir zuviel Nietzschismus und Elitismus. Freilich gibt es Personen, die verschiedenen sozialen Milieus angehören. Doch bei ihm werden die Schlußfolgerungen aus dieser Beobachtung extrem ideologisch.

      • Elitismus ist genau das Gegenteil von Ideologisch.

        -12
        • Beim Elitismus steht die Sünde des Stolzes im Zentrum. Deshalb kann es nur pure Ideologie sein.

          0
    • Das ist ja noch sachte verglichen mit dem was ich seit heute Morgen so lese.
      Bei den Rechten natürlich.
      Nicht bei der linken Demokratenblase unzufriedener Rentner.

      -22
      • Da kleben sich schon genau die richtigen an dieses sinkende Schiff und können damit untergehen.

        -23
  • „Wenn das Compact-Magazin uns nach außen repräsentiert, wenn es das erste ist, an das die Menschen denken, wenn sie „rechts“ hören, dann müssen wir uns nicht wundern, dass wir als dumm, primitiv und verrückt gelten und dass niemand mit uns zu tun haben will.“

    -23
    • Es geht nicht um Inhalte, sondern um Presse- u. Meinungsfreiheit.

      • „Es geht nicht um Inhalte, sondern um Presse- u. Meinungsfreiheit.“

        Wahnvorstellung in einem Satz.

        -26
    • Kluge Worte.

      -23
      • mag ja sein, rechtfertigt aber angesichts der herausragenden Bedeutung der Pressefreiheit für die fdgo natürlich kein Verbot

        16
      • Ocra Verd, das Alter Ego von Helios!

        7
        • Das Innenministerium einer gewählten Regierung hat gerade dein Lieblingsmagazin verboten und du denkst die Menschen in diesem Land, die dir mal schreiben was Sache ist, sind alle ein und dieselbe Person. Mach nur so weiter und finde raus wo es dich hinbringt.

          -18
        • Vielleicht ist Helios auch das Alter Ego von mir.

          Der wird über Twitter hier her gekommen sein, wo die Apollo Boomerbespaßer jeden aussperren der sagt was wirklich gedacht wird außerhalb vom Altenheim.

          -23

Werbung