Michael Lüders
„Ich esse gerne Wassermelonen“: BSW-Kandidat trägt Palästina-Anstecker, auf dem Israel fehlt
Der Berliner BSW-Kandidat Michael Lüders trug am Mittwochabend in der rbb-Wahlarena einen Palästina-Anstecker in Melonen-Symbolik, auf dem die Umrisse Israels fehlten. Ob er damit das Existenzrecht Israels leugnen wolle, ließ er offen.
Von
Der Berliner BSW-Spitzenkandidat Michael Lüders hat am Mittwochabend in der rbb-Wahlarena einen Anstecker getragen, der das Gebiet des heutigen Israels sowie des Westjordanlands und des Gazastreifens in den Farben einer Wassermelone zeigt. Die Umrisse des Staates Israel sind auf dem Motiv nicht gesondert erkennbar. Stattdessen erscheint die gesamte Fläche als ein zusammenhängendes palästinensisches Gebiet.
Die Wassermelone wird seit Jahrzehnten als palästinensisches Symbol verwendet und dient wegen ihrer Farben häufig als Ersatz für die palästinensische Flagge. Auf die Frage, ob er mit dem Motiv das Existenzrecht Israels leugnen wolle, widersprach Lüders nicht und wich stattdessen langatmig aus.
„Kann man diesen Anstecker irgendwie anders verstehen, als dass Sie der Meinung sind, dass dort, wo heute Israel ist, nur die arabische Seite zu Hause ist?“, fragte ihn der rbb-Moderator Sascha Hingst. Lüders beschwerte sich daraufhin über die Frage und bezeichnete sie als „unterkomplex“. Israel sei ein Land, „das seine Grenzen nie definiert“ habe, behauptete er weiter.
Als Beispiel führte Lüders den 1981 verstorbenen ehemaligen israelischen Außenminister Mosche Dajan an, der maßgeblich am Friedensprozess mit Ägypten beteiligt war, in dessen Folge sich Israel verbindlich vom Sinai zurückzog und eine bis heute stabile Grenze zwischen beiden Ländern entstand, die auf wechselseitiger Anerkennung beruht. Dessen ungeachtet behauptete Lüders, israelische Politiker würden ein Staatsgebiet beanspruchen, das „irgendwo zwischen dem Euphrat und dem Nil“ liege.
Als ihn daraufhin der Moderator bat, auf die Ausgangsfrage zu antworten und zu erklären, was er mit dem Anstecker ausdrücken wolle, sagte Lüders: „Zum einen esse ich gerne Wassermelonen, das ist nun mal so. Ich mag die wirklich sehr, sehr gerne“. Zum anderen handle es sich um „ein Symbol für den palästinensischen Widerstandswillen“. Die Palästinenser seien davon bedroht, „vernichtet zu werden“, behauptete Lüders weiter.
Lesen Sie auch:
Malcolm Ohanwe
„In der Nähe eines Kriegsgebiets gefeiert“: Ex-RBB-Journalist relativiert Festival-Massaker vom 7. Oktober
Der ehemalige RBB-Journalist Malcolm Ohanwe hat in einem Beitrag auf Instagram den antisemitischen Charakter des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober 2023 relativiert. Die Opfer hätten sich „des Kolonialismus schuldig gemacht“ und in der Nähe eines Kriegsgebiets gefeiert.Nach Migrationssturm
Sánchez gibt Israel und der „internationalen rechtsextremen Bewegung“ die Schuld an der Ceuta-Krise
Russland und Israel hätten die Migrationskrise in Ceuta mit „Gerüchten und Desinformation“ angeheizt, behauptet Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez. Auch eine „internationale rechtsextreme Bewegung“ macht er dafür verantwortlich.Lüders tritt im Vorfeld der Abgeordnetenhauswahl am 20. September immer wieder mit arabischer Symbolik auf. In einem Wahlkampfvideo auf Instagram spricht er beispielsweise Arabisch und appelliert an die arabischstämmige Bevölkerung in seinem Wahlbezirk Neukölln, zur Wahl zu gehen. In einem anderen Video schwärmt er vom arabischen Flair auf der Neuköllner Sonnenallee und erklärt, dass sie ihn an Beirut oder Damaskus erinnere (mehr dazu hier).
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Israel hat im 6-Tage-Krieg – angezettelt von seinen geographischen Nachbarn zum Zwecke der totalen Vernichtung – enorme Landflächen erobert. Seit wann geben Staaten im Krieg eroberte Ländereien einfach so wieder ab?
In der Schweiz in der Stadt Olten hing an einer Straßenkreuzung solch ein HAMAS-Transparent in diesen Farben. Mehrere Tage. Auf dem täglichen Arbeitsweg vieler hundert SBB-Mitarbeiter. Der staatlichen Eisenbahngesellschaft.
Keiner hat etwas gesagt.
Die SBB hat das betriebliche Weihnachtsfest umbenannt in „Winter-Event“.
Keiner hat etwas gesagt.
Als ein Polizist auf der Kreuzung stand, habe ich ihm gesagt, das da ist ein HAMAS-Transparent. Er hat gesagt „Oh! Warte mal, ich hole Werkzeug aus meinem Auto.“
Danach war das Transparent weg.
Das Schweigen der Herdentiere ist unser Verderben.
Also wenn er von Damaskus und Beirut aus den Zeiten der Bürgerkriege meint, trifft sein Vergleich mit Berlin inzwischen fast zu! 😉
Bei Sozialisten ist der Antisemitismus weit verbreitet.
Fast so wie bei uns gesichert Rechtsextremen.
NSDAP -> SED -> Altparteien
passt doch wie Arsch auf Eimer
„Arsch auf Eimer“… Ich weiß nicht, nein, möchte auch nicht wissen, wie Ihr „A…“
aussieht.
Aber woran erkennt man dass Sie gesicherter Rechtsextremist sind, am „A…“?
heul leise 😉
Berliner Linke: Hamas-Massaker als „Akt des Widerstands“ verteidigt.
Was für eine widerwärtige Ausrede für das brutale Abschlachten von unbewaffneten, arglosen Menschen.
Juerge.pr, denke wir können sachlich reden.
Es gibt verschiedene Analysen der letzten Jahre, welche die Plausibilität der Vorgänge in Frage stellen.
Nun, vom Haaretz
https://www.haaretz.com/opinion/2026-09-14/ty-article-opinion/.premium/if-only-israel-had-heeded-yahya-sinwars-warning-before-oct-7/000001a0-9c33-dfa9-ada3-de73b0190000
Ebenso hat Jan Philipp Burgard über die Sache berichtet …
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/bericht-ueber-alarm-anruf-haben-die-emirate-netanjahu-vor-dem-7-oktober-gewarnt-6aa0efa5cea174365e85a4eb
Minus, für sachliche und nachvollziehbare Quellen.
Die „Mossad/Bibi“ getreuen sind wieder unterwegs und versuchen zu framen.
M+M, ihr werdet D niemals zur Unterordnung bekommen, dafür werde ich sorgen.
Vor was haben die Zionisten Angst ?
Wieso wollt ihr Satanisten die christliche Gemeinschaft zerstören ?
Nun, Jesus hat längst seine Wächter ausgesendet, da könnt ihr euch ganz sicher sein.
Zero Jews live in Ramallah.
Zero Jews live in Nablus.
Zero Jews live in Jenin.
Zero Jews live in Gaza.
Approx. 2 million Arabs live as free citizens in Israel.
Numbers don’t lie, antisemites do.
Hat in Geschichte noch ein „Staat“ Existenzrecht?
„Ob er damit das Existenzrecht Israels leugnen wolle?“
Als Linker?
Nein… völlig unmöglich… und in den Arabischkurs bei der VHS ist er auch nur durch einen Terminfehler gekommen, eigentlich wollte er Ikebana lernen, weil wegen bürgernah und so, die Berliner sagen doch immer „Ike… ike“. Aber dann hat’s ihn halt einfach mitgerissen, das wäre jedem so gegangen…
„I shot the sheriff, but society’s to blame“
Gleich tauchen die Ersten hier auf und diffamieren Lüders als Antisemiten. 3.. 2.. 1…
Er hat sich doch selbst als Antisemit gekennzeichnet.
Oder wie anders ist dieser Anstecker zu deuten?
Vielleicht können Sie uns ja diesbezüglich aufklären
Wahrscheinlich behauptete er von sich selbst, Anti-Israeli oder Anti-Zionist zu sein. Anti-Semit zu sein, würde er sicher leugnen (obwohl es wahrscheinlich zuträfe, wie auf fast jeden Linken).
Elisabeth-Charlotte Kawuppke, genau.
Keiner will genauer hinschauen, blindes Vertrauen.
Es gibt einen exorbitanten Unterschied zwischen Antisemitismus und Zionismus.
Niemand will das hier verstehen. Antisemitismus ist zutiefst abzulehnen, kein Mensch einer Religion darf für seine Eliten verantwortlich gemacht werden. Das gilt hier und dort.
Das sollte doch schon seit Jahren bekannt sein, dass Lüders ein versteckter Antisemit ist. Mir jedenfalls ist das schon seit bald 20 Jahren bekannt. Man muss ihm nur genau zuhören, oder ein Buch von ihm lesen.
Nö, das nicht. Aber ich denke, dass wir ausserstaatliche Konflikte nicht nach Deutschland bringen müssen und diese hier auch nicht in dem Masse, für eine Landtagswahl wohlgemerkt, thematisiert gehören.
Mir graut es davor, Zustände, wie in Schweden zu bekommen, wo im Endeffekt Nicht-Europäer das Zünglein an der Waage sind und Wahlen entscheiden. Dagegen müssen wir was tun.
Dass er Musel-Stimmen abgreifen will ist zwar verständlich, aber genauso verächtlich. Die strategische Fusion von Linken und Muslimen ist nichts anderes als bolschewistischer Islamismus. Beide Ideologien sind tendenziell freiheitsfeindlich und somit abzulehnen.
Na ja, die erste Antisemitin ist ja bereits hier aufgetaucht …
Was sollen diese Beleidigungen?
Michael Lüders ist promovierter Islamwissenschaftler. Zeitweilig mit Gastprofessur. Er kennt sich offenbar im Nahen Osten sehr gut aus. Natürlich schlägt sein Herz für die dortige historisch ansässige Bevölkerung. Ich habe von ihm gute Beiträge zum Verständnis der politischen Situation im Nahen Osten gehört.
Jaja der Lüders……
1. Israel verteidigt Unsere Freiheit. Punkt!
2. Der Grüne, mit seinem FCK NZS Anstecker in dieser Wahlarena vor ausgesuchtem ÖRR Publikum, ist mir noch unangenehmer aufgefallen.
Nicht einmal Anstecker bekommen sie fehlerfrei hin.
Pisa grüßt.
Ich empfehle den regelmäßigen Konsum von Buchstabensuppe.
„In einem anderen Video schwärmt er vom arabischen Flair auf der Neuköllner Sonnenallee und erklärt, dass sie ihn an Beirut oder Damaskus erinnere“
Nun denn, eine Frage bleibt mir:
Was sagt Frau Wagenknecht dazu? Oder schweigt sie einfach?
Nu ja, die Frau ist ja eh mit ihrem BSW-Verein am völligen Scheitern, man sehe sich nur die Austritte in Länder-Gliederungen an.
Eine Totgeburt – von Anfang an.
Irgendwann, schon länger her, wollte sie ja auch das BSW umbennennen, also um etwas seriöser zu erscheinen.
Hat se nicht gemacht.
Vorher war noch was mit #Aufstehen – erinnert sich wer noch daran? War auch ein Flop.
Irgendwie erscheint die mir als „irrlichternd“, trotz dessen, daß sie in Talkshows immer mal wieder was wirklich Vernünftiges äußert.
Sie scheitert also immer wieder – und ich frage mich:
Warum ist das so?
Dass z.B. Netanjahu von einem Großisrael träumt hat er mehrfach bestätigt. Schon während einer Rede in Phiadelphia im September 2024 stand er vor einem großen Bildschirm mit einer Karte, in der das gesamte Westjordanland Teil Israels war. Haaretz berichtete darüber unter der Überschrift: Netanyahu’s Map Shows Israel ‚From the River to the Sea.‘ It’s No Accident. Die Karte sah übrigens aus wie der Anstecker von Lüders, nur in einer anderen Farbe.
Wer in Deutschland „From the River to the Sea“ ruft, bekommt regelmäßig Ermittlungsverfahren wegen Volksverhetzung oder des Verwendens von Kennzeichen verbotener Organisationen nach § 86a StGB.
Das sind sehr böse Zeichen für unsere jüdischen Freunde und Kollegen. War auch eben Thema beim Zentralrat der Juden in Deutschland. Ohne Ergebnis. Man will den guten Kontakt zum Kanzleramt nicht infrage stellen. Es geht ums Geld.
Nun fragen sich israelische Diplomaten und Juden in Deutschland, wer ist der Lüders, welche Botschaft will er verkünden. Oder sympathisiert Lüders ohne jede Scheu mit der verbotenen NSDAP, mit neuem Judenhass von Linken und sogenannten UnsereDemokratie-Sozialisten in dieser verlotterten BRD?
Die Juden hier wissen schon lange Bescheid. Für die ist das keine Überraschung.
Ja und? Kriegt man jetzt beim AN Schnappatmung deshalb? Natürlich, ist ja klar wessen Lied man hier singt.
Also ich sage das alle Linken Antisemiten sind und nur ein ganz kleiner Bruchteil (liegt im Promille bereich) keine ,das dürften wirklich nur ein paar hundert Linke sein, die es wirklich nicht sind. Ansonsten sind alle Linken für die Mörderbande von der Hamas. Das ist auch ein mit Grund warum ich kein linker sein kann, Jesus hat mich gerettet und Jesus war ganz klar ein Jude und deshalb bin ich zu 💯% für Israel. 🩵🇮🇱 Immer. Die Linken sind eh schon fast alle konvertiert, weil sie denken das sie im zukünftigen Kalifat noch irgendwas zu sagen hätten, das werden sie nicht, aber wie das bei Linken immer so ist, sie glauben ganz fest dran. Sie sind dann nur Moslem s 2. Klasse die sich immer mit absoluter Brutalität beweisen müssen wie an der Antifa jetzt schon zu sehen ist, die müssen sich Steiger n um dazu gehören zu dürfen. Keine schönen Aussichten für uns und unsere Zukunft. Leider, nur die starken kommen durch, die Gen Z Flöckchen wohl eher weniger. Noch kann man hier weggehen…
schämen sich diese Leute eigentlich nicht? Mich widert das an! Die schlimmste Pest unserer Zeit sind die Antisemiten, die wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Ein absolutes NoGo!
geht uns nix an. Orientalische Religiöse Fanatiker will ich hier nicht, weder die mit den Kopftuchweibern, noch die mit den Kaffeewärmer auf der Birne.
Spoiler: die Islamisten und Zionisten sind sich deutlich wesensverwandter als uns Europäern.
Welchen Minderwertigkeitskomplex muss Lüders haben, um sich so Arabien und Palästina anzubiedern?
Und ich esse gerne Bratwurst, vom Grill der Pfanne oder aus dem Air Freyer… Vollkommen egal Hauptsache außer schön knackig und innen schön saftig… Mit Senf natürlich, was viele auch machen Senf und Ketchup mischen… 😬 Das ist nicht so meins.
Existenzrecht was soll das überhaupt sein ?
Wieder nur von Israels Verbrechen ablenken.
Israel! Gibts den Shice immer noch?