Werbung:

Werbung:

Bundeshaushalt

Um 20 Prozent: Klingbeil fordert Erhöhung der Alkoholsteuer

Finanzminister Lars Klingbeil will die Alkoholsteuer um insgesamt 20 Prozent erhöhen. Es wird mit Mehreinnahmen in Höhe von 400 Millionen Euro gerechnet.

Von

Finanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil fordert die Erhöhung der Alkoholsteuer um 20 Prozent. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Der Bundesfinanzminister Lars Klingbeil möchte die Steuer auf Alkohol im Jahr 2027 um insgesamt 20 Prozent erhöhen. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Finanzministeriums hervor, der dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.

Konkret steigt die Steuer von 13,03 Euro pro Liter reinen Alkohols auf insgesamt 15,64 Euro. Die Steuererhöhung betrifft neben hochprozentigen alkoholischen Getränken wie Whisky und Wodka auch Sekt, Champagner, Alcopops und Likörweine. Von der Erhöhung ausgenommen ist dabei die Steuer auf Bier und Wein. Damit plant der Staat mit Mehreinnahmen von 400 Millionen Euro.

Klingbeil wich mit der Steuererhöhung um 20 Prozent bereits von der Empfehlung der Expertenkommission ab. Diese hatte noch eine Erhöhung um 40 Prozent gefordert. Zudem sah die Kommission eine Verdoppelung der Steuer bis 2029 vor.

Auch plant das Finanzministerium die Erhöhung der Steuer auf Tabak- und Nikotinprodukte. Ab 2027 könnte demnach der Preis für eine 20er-Schachtel Zigaretten bis 2030 von 8,80 Euro auf 11,40 Euro steigen. Das geht ebenfalls aus einem Entwurf des Finanzministeriums hervor, der der Augsburger Allgemeinen Zeitung vorliegt.

Während die Verbraucher mit höheren Preisen auf alkoholische Getränke rechnen müssen, steht die von Schwarz-Rot versprochene große steuerliche Entlastung von kleineren und mittleren Einkommen offenbar auf wackligen Füßen. Denn nach Informationen des Handelsblatts hat der Finanzminister in seinem Etat keine Vorsorge für die Einkommensteuerreform getroffen (Apollo News berichtete).

Lesen Sie auch:

Aufgrund der angespannten Haushaltslage sei das Geld anderweitig verplant. Damit steht die Reform bereits vor dem Kabinettsbeschluss unter Finanzierungsvorbehalt. Doch zugleich hält das Finanzministerium offiziell noch an der Entlastung geringerer Einkommen ab 2027 fest.

sf

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

102 Kommentare

  • Ohne Sparen und bei weiterhin bestehender Ignoranz der tatsächlichen Problem-Ursachen können die uns zu Tode pfänden – es wird denen niemals genügen!

    • Ok, 20% Erhöhung, zzgl. 19% MwSt (derzeit), versteht sich.

      • So ist es. Und der immer schwitzende Kanzler Klingbeil kann es tun, der Doof-Michel wählt nach wie vor das Links-Kartell. Alles im rot/grünen Bereich!

      • Wie hoch ist eigentlich der aktuelle Preis von Trinkalkohol in Spirituosen?

    • „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“ (Augustinus von Hippo)
      „Räuberbande“ reicht nicht mehr.
      Seit 2015 geht es auf direktem Wege und immer schneller in Richtung Verbrecherbande.

      • … und politischer Korruption.

    • Selbst nach dem Ableben rauben die einen noch aus (Stichwort Erbschaftssteuer und Organspenden).

      Diese menschenverachtende Kaste erkennt in ihrer Bevölkerung nur noch ein total abnutzbares Objekt, würden manche sagen.

      Familie die Institution kaputt gemacht, dank familienfeindlicher Politik seit Jahrzehnten.
      Mündigkeit, ein Mythos in diesem (A)Sozialstaat der einem Jahrzehnte Arbeitsleistung abfordern mit Zwangszahlungen in Schneeballsysteme und Besteuerung.
      Meinungen haben, aber bitte nur Berliner und Brüsseler „Sprech“.
      Vermögen haben, gern nach Offenlegung gegenüber Staat damit er genau weis wieviel zu rauben ist und bei wem.

      usw.

      Erst wenn der Parteienadel weg ist, bzw, deren Macht sowie Zugriff auf fremde Gelder, erst dann ist man eine freie Gesellschaft, würden manche sagen.

  • Endlich mal eine Steuererhöhung!
    Kaum zu glauben, das der Regierung so etwas einfällt?

    • Reicht denn die Schaumweinsteuer aus Kaiserszeiten nicht mehr ?

  • Bevor man unbegrenzt Gäste einlädt, hätte man sich über die Folgekosten Gedanken machen sollen.

  • Ich denke er braucht keine Zahlen. Woher will er wissen
    was 20 Prozent sind?
    Vielleicht meint er auch den Alkoholgehalt der Getränke.

    • Larsi fährt intellektuell auf dem Esken-Kühnert-Niveau. Der kann noch weniger mit Zahlen anfangen als Robbie Habeck.

    • Das ist doch egal. Hauptsache Entlastung der Bürger. Ausserdem wollten die Experten 40% Erhöhung. Ich bin hochzufrieden, dass es schlussendlich nur 20% zzgl. 19% MwSt wurden.

      • Die MwSt wird sicher auch noch erhöht!

  • Während einer Fußball WM lassen sich Steuererhöhungen am besten durchsetzen.

    • Es kann keine Steuererhöhungen geben. Merz hatte Steuererklärungen kategorisch
      ausgeschlossen…

      • Der ist gut! 😂

    • Haben Sie das Wort „plant“ und „Gesetzentwurf “ überlesen, „Juerge.pr“?

      • Es wird gerade durchgewunken…..

  • Erst gestern habe ich im Bunten Tag gehört und gesehen, dass die AfD andere Prioritäten setzt als unser aller Kanzler. Die AfD möchte die Ausgaben für fremde Leistungen kürzen, der Kanzler nicht. Der will uns alle noch mehr schröpfen. Da kann sich ein jeder seine Meinung bilden und bei den nächsten Wahlen sein Kreuzchen an die richtige Stelle machen..

    • Unser Land zuerst und unser Geld für uns ist die legitime Kernforderung der AfD, von Anfang an. Bis jetzt hat mir noch niemand erklären können WAS daran „rechtsextremistisch“ ist.
      Vielleicht liegts ja daran, dass selbst der grünste der Grünen sein Geld zuerst für sich und seine Familie verwendet und Tag und Nacht seine Haustür schließt und einen Zaun um sein Grundstück hat, um sich vor fremden Eindringlingen zu SCHÜTZEN!?

    • Er schmeißt unsere Steuergelder für Kriegseinsatz f.d. Ukraine, für ideologische Entwicklungshilfen f.d. Ausland, für unnötige Importierung von Sozialschmarotzern u.v.a. raus !

      Dieser Kanzler ist einfach Spitze im nichtstun für das Deutsche Volk.

      Er muss weg, so schnell als möglich.

      Fragt ihn, ob und wenn ja, wie viele Rüstungsindustrieaktien er schon gezeichnet hat und an welchen Firmen er anderweitig für Gegenleistung
      beteiligt ist?

      Schon einmal nachgedacht, das es gewollt ist, das so viele Firmen pleite gehen?
      Wage eine Prognose, die „Heuschrecken“ müssen nur abwarten und dann bekommen sie die Pleiteindustrien für einen „Appel und ein Ei“, ganz im Sinne von BlackRock !!!

  • Wie wird denn diese Erhöhung begründet? Etwa mit der (gesundheitlichen) Fürsorgepflicht des Staates seinen Bürgern gegenüber?
    Dann brauch ich jetzt einen.

    • Die Begründung ist: Der Staat braucht Geld. Fertig.

      • Braucht er nicht. Wir haben kein Einnahmeproblem. Die Ausgaben, vorallem in die weite Ferne und für die aus der weiten Ferne sind das Problem!

        • Ja, daher braucht der Staat ja auch das Geld. Ausserdem brauchen Sozialisten, wie SPD und CDU, immer Geld.

          5
      • Der Ukrainische Staat, der Ungandische Staat, Südafrika die UN, die WHO – alle brauchen Geld. Ist doch ganz klar, dass wir das alles bezahlen. Merz hat es doch gesagt, dass die Mehrheit der Bevölkerung dafür mehr bezahlen will. Und was Merz sagt ist KEINE LÜGE.

  • Nicht umsonst waren die Alkoholpreise in den sozialistischen Ländern weitgehend stabil.

  • Nun, das ist doch ganz einfach:

    #1: Der Tabakanbau ist in Deutschland zum Selbstgebrauch nicht reglementiert; Anbau, Fermentation und Verarbeitung sind recht einfach und der Genuß legal.

    #2: Jeder Haushalt darf pro volljährigem Haushaltsmitglied 300l Bier p.a. brauen; die entsprechenden Rohstoffe und Gerätschaften sind relativ günstig zu haben. Bierbrauen ist auch nicht schwer erlernbar.

    #3: Brennerei ist – in jeder Menge – eine OWi. Trotzdem sind Brennblasen mit +/- 50l Volumen innerhalb der EU als „Dekorationsartikel“ frei verkäuflich. Obstbrennerei ist von der Entsaftung über Vergärung und Brand leicht erlernbar. Allerdings wird aus der Ordnungswidrigkeit sofort eine Straftat wegen Steuerhinterziehung, wenn man den Brand für Gegenleistung abgibt.

  • Stellen wir uns vor, es raucht keiner mehr, es wird kein Alkohol mehr getrunken, wir haben unseren Zuckerkonsum reduziert, alle auf Elektromobilität und Wärmepumpen umgestellt die CO2 Steuer fällt also weg und so weiter.
    Welche neuen Steuern denken die sich dann eigentlich aus, um Haushaltslöcher zu stopfen und um weiter Milliarden aus dem Fenster rauszuwerfen?

    • Dann gibt es immer noch genügend, die IMMER noch nicht die richtige Gesinnung haben. Da kann man was machen!

  • Keine Sorge, im Jahre 2027 gibt es eine andere Regierung

    • Sie meinen links,links,links,links?

    • Ja, Schwarz-Grün. Wetten?

  • Nun, das ist doch ganz einfach:

    #1: Der Tabakanbau ist in Deutschland zum Selbstgebrauch nicht reglementiert; Anbau, Fermentation und Verarbeitung sind recht einfach und der Genuß legal.

    #2: Jeder Haushalt darf pro volljährigem Haushaltsmitglied 300l Bier p.a. brauen; die entsprechenden Rohstoffe und Gerätschaften sind relativ günstig zu haben. Bierbrauen ist auch nicht schwer erlernbar.

    #3: Brennerei ist – in jeder Menge – eine OWi. Trotzdem sind Brennblasen mit +/- 50l Volumen innerhalb der EU als „Dekorationsartikel“ frei verkäuflich. Obstbrennerei ist von der Entsaftung über Vergärung und Brand leicht erlernbar. Allerdings wird aus der Ordnungswidrigkeit sofort eine Straftat wegen Steuerhinterziehung, wenn man den Brand für Gegenleistung abgibt.

    • Lange kein Met mehr gemacht… leider ist der Honig nicht gerade billig.

  • Heute Alkohl, morgen Tabak, übermorgen Kraftstoff usw. Wie siehts mit Nudeln aus? Der Phantasie sind doch keine Grenzen gesetzt. Es geht weiter Schlag auf Schlag- wie bisher.

  • Er kratzt jeden Cent zusammen. 🤑

  • Der Staat plant Mehreinnahmen….
    Da musste ich herzlich lachen! Als wenn in dieser Regierung schon irgendeine Planung funktioniert hätte!

  • Die Scharia kommt immer näher

  • Alkoholsteuer, Tabaksteuer. Wie wäre es mit einer Erhöhung der Zockersteuer = Sportwettensteuer ?
    Alles deutet auf eine Erhöhung der MwSt hin. Die kommt dann nach den Ostwahlen.

  • Man kratzt halt zusammen was geht. Wenn den Steuerschätzungen für die Zukunft die tatsächlichen Einnahmen gegenüberstehen, dürfte es sehr eng werden. Sagen wir leise adieu zur „Schuldenbremse“.

  • Frage:
    Wenn es nicht einzig und alleine um reine Abzocke geht; wo sind die Berechnungen, was damit an Gesundheitsvorteilen einhergeht?
    Wenn es das nicht gibt, ist es einzig und alleine nur eins: Abzocke!

  • Ach lieber Lars, wir leben ausserhalb Deutschlands in einem Dreiländereck, tanken seit Jahrzehnten im günstigen Ausland, kaufen dort Kaffee, Wein und auch mal einen Rum, bringen gesundheitsunbewussten Freunden in D. Kippen und Tabak mit, profitieren von der Grenzgängerregelung und zahlen bei euch nur die Sozialabgaben. Mit zwei Kindern zahlen wir hier in unserem Wohnsitzstaat minimalste Einkommenssteuern, für Strom 15 Cent (ihr schenkt uns ja eueren Flatterstrom und gebt noch Kohle dazu, und abends bekommt ihr unseren Strom zu horrenden Preisen😆😆), Wasser 2,50 den qm3, wenig Grundsteuer.

    Jedem der die Möglichkeit hat rate ich unser Vaterland zumindest so lange zu verlassen, bis vernünftige politische Kräfte mit Sachverstand das Steuer wieder übernehmen. Wir kommen dann auch zurück, aber jetzt………😂😂😂

  • 400 Millionen, die NGO s freuen sich😃 , geil

  • Merz sagte, die Regierung hat andere Prioritäten als zu sparen statt die Renten- und Krankenkassenschulden zu bezahlen.
    Wie Klaus Schwab vom WEF in seinem Buch „Great Reset“ schon ankündigte: 2030 werdet ihr nichts mehr besitzen. Merz und Klingbeil sind seine Vollstrecker.

  • Sie wollen, dass man sie nüchtern erträgt. Das ist dann der Gulag Deutschland.

    • Vielleicht ändern sich die Wahlergebnisse dadurch ja künftig doch etwas stärker.

      Bei der letzten Wahl sind schließlich auch wieder rund 80% der Wähler sternhagelvoll ins Wahllokal gegangen. Aktuell wären es auch noch immer 70%, nachdem 10% dem Alkohol abgeschworen haben.

      Wenn durch diese Steuererhöhung dann weitere mindestens 15% trocken ins Wahllokal gingen, wäre die einzig vernünftige Partei bei 45% und nachdem andere dann an der 5%-Hürde gescheitert sind reicht das für die kompromisslose Alleinregierung, damit es endlich wieder bergauf mit diesem Land gehen kann. 🙂

  • Danke Lars! So kann ich mir das Elend hier nicht einmal mehr schöntrinken….

    • Die 20% sind doch noch zu verkraften?

      -27
      • Vielleicht, aber warum soll man so einem aufgedunsenen Nichtsnutz mit Rechenschwäche das Geld auch noch hinterherwerfen?

        • Ach, der steckt das persönlich ein?
          Woher wissen Sie das, Quelle?

          -6
      • Plus Mehrwertsteuer 🥳

  • Ich bin dafür, wir streichen der Politiker Kaste die Fahr- und Flugbereitschaft.
    Die können ruhig mal auf eigene Kosten Linie fliegen.
    Dann kann man sich als Politiker in Berlin mal unter das gemeine Volk mischen.
    Außerdem wird dann auch klimafreundlich weniger geflogen.
    Das für den Rest der Legislaturperiode und schon haben wir 2 Grad Klima eingespart.
    Nicht immer nur die rauchenden, trinkenden Autofahrer belasten!
    Einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen.

    • Gute Idee, schließe mich der Forderung an. Am Sicherheitspersonal kann man sicherlich auch noch sparen.

Werbung