Werbung:

Werbung:

Bei Miosga

Medien sollen „ihren Beitrag leisten“: Markus Söder teilt gegen kritischen Journalisten aus

Markus Söder ist bei Caren Miosga mit dem Journalisten Gordon Repinski aneinandergeraten. Söder reagierte genervt und sagte, dass auch Medien „mal einen Beitrag zu leisten“ hätten. Repinski scherzte zudem über Söders Rede von „Weimarer Verhältnissen“.

Von

Markus Söder und Journalist Gordon Repinski

Werbung

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich am Sonntagabend bei Caren Miosga in der ARD einen intensiven Schlagabtausch mit dem Politico-Journalisten Gordon Repinski geliefert. Ausgangspunkt war unter anderem, dass Repinski Söder mit Blick auf mögliche Einsparungen mangelnde Kompromissbereitschaft bei der Mütterrente vorwarf. Söder reagierte auf den Vorwurf scharf und forderte die Medien allgemein zu größerer Zurückhaltung auf.

„Das ist auch ein Teil von Deutschland. Dass wir Medien haben, die den ganzen Tag nur versuchen, alles in Grund und Boden zu machen“, beklagte Söder. „Es wäre auch mal gut, wenn Medien ein Stück weit die Bereitschaft hätten, mal einen Beitrag zu leisten. Weil am Ende wird mit dieser Art nur die Radikalen gestärkt“, führte Söder weiter aus.

Auch als eine mögliche Mehrwertsteuererhöhung diskutiert wurde, gerieten Söder und Repinski aneinander. Als Söder sagte, dass er eine mögliche Erhöhung für „kein gutes Signal“ halte und er sie sich „nicht vorstellen“ könne, wandte Repinski ein, dass Söders vorsichtige Rhetorik eine Mehrwertsteuererhöhung keineswegs ausschließe.

Söder reagierte sichtlich genervt auf die Spitze und wandte sich direkt ans Publikum: „So sehen Sie mal, meine sehr verehrten Damen und Herren, so geht es uns jeden Tag.“ Repinski ließ das nicht stehen und konfrontierte Söder im Gegenzug mit dessen alarmistischer Anti-AfD-Rhetorik, in der er vor „Weimarer Verhältnissen“ gewarnt hatte (Apollo News berichtete). „Sagt der Mann, der vor Kurzem von Weimarer Verhältnissen sofort spricht in dem Moment (…). „Sie sagen, ich bin alarmistisch, und Sie sprechen über Weimarer Verhältnisse“, antwortete Repinski.

Söder griff in der Sendung wiederholt die schlechte Stimmung im Land auf und störte sich an der anhaltenden Kritik an der Regierungskoalition. Insbesondere mit der Kritik an der geplatzten Entlastungsprämie in Höhe von 1.000 Euro, die zuletzt am Widerstand des Bundesrats gescheitert war, wollte Söder sich nicht näher befassen. Es werde alles „schlechtgeredet“, monierte er.

ahz

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

109 Kommentare

  • Ist es nicht so, daß Söders CSU nach den aktuellen Umfragen gar nicht mehr im Bundestag vertreten wäre ? Der Parteivorsitzende hat offenbar Probleme,
    festzustellen, daß das viel mit den politischen Inhalten zu tun hat und weniger mit den Umgangsformen von Journalisten.

    139
    • Welche politischen Inhalte?
      Asylpolitik um das dt. Volk zu reduzieren, Energiepolitik um das dt. Volk auszupresen, Klimapolitik um das Wetter zu verändern, Machterhaltungspolitik, …!
      Ich sehe keine vernünftige Politik.
      Das sind Weimarer Zustände!

      • Genau. Deswegen passt das gut zu Söder……“Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“ Alexander Solschenizyn (angeblich)

    • Hört sich für mich so an, als ob er keine Argumente mehr hat und weiß dass deren Politik gescheitert ist. Wenn jemand so dünnhäutig reagiert, trifft die Kritik oft zu und kann nur nicht widerlegt werden. Daher dann die Abfuhr. Ich verstehe nur nicht, warum sie nicht einfach bessere bzw. die damals versprochene Politik machen. Vielleicht sind die Antworten darauf nur in internen Kreisen zu finden?

      • Södolf ist schon ein Phänomen . Bundesweit an Wählerstimmen wohl der unbedeutendste aller Provinz Fürsten und Möchtegern Leaders im Land !
        Das scheint auch das Problem für sein Ego zu sein ! Deswegen muss er sich überall einmischen und ständig seine Meinungen anpassen um weiter im Mainstream nach oben zu kommen .

        Das einzige worauf man sich verlassen kann bei dem Mann ist seine politische Unzuverlässigkeit .
        Was für ein abstieg der CSU nach Horst Seehofer !Ethisch Moralisch wie auch Intellektuell und im Stil .
        Denke in Bayern wird die CSU mit Södolf auch nicht überleben .

        • Seehofer war auch nicht besser! (Besonders als BundesgesundheitsMINIster!)

          1
    • Warum ist er überhaupt Politiker in Bayern. Hat dort die Zersetzung des Wahlvolks bereits viel früher Früchte getragen? Im Bayern des Franz-Josef Strauß hätte man das plappernde Bürscherl jedenfalls gleich wieder heim geschickt.

    • Söder wird politisch enden wie Tmmy der Wal.

    • Das stimmt so nicht. Da die CSU fast alle Direktmandate in Bayern gewinnt, wäre sie sehr wohl im Bundestag vertreten.

      • Leider !

  • Herr Söder, es wird nicht schlecht genug geredet! Jeden Monat verlieren wir 10.000 Industriearbeitsplätze und nur 60% der Schüler können noch lesen und schreiben! Und das wegen Typen wie ihnen!

    219
    • und wegen der waehler, die typen wie diesen an der macht halten !

      gaebe es die nicht, gaebe es soeder nicht.

      internationale stimmen rechnen damit, dass der spritpreis in ca. 2 monaten auf ca.5 euro liegen wird, wenn trump so weitertut.

      dann wird sich alles aendern.

      alle transporte aller gueter, aller verkehr, und auch jede produktion europaweit.

      dann ist der langersehnte und geplante great reset endlich angekommen.

      wir werden sehen….

      • „Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“ Alexander Solschenizyn (angeblich)

      • Was beschwert sich ausgerechnet Södolf der flexible .
        Der Mann ist Teil des Problems und mitnichten der Lösung !
        Glaube es gibt niemanden in Deutschland der mit Bestimmtheit sagen könnte für was dieser Mann außer ,für sich selbst ,ernsthaft politisch Steht !
        Der könnte bei jeder Partei in Deutschland sein .Södolf kann alles :Links ,Grün Konservativ oder Sozialistisch !Nur leider nichts richtig oder wenigstens Konsequent ! Hauptsache Chef ! Programm egal !

        Selbstverständlich ist Södolf am Ende für und gegen die Mehrwertsteuererhöhung !! Genau wie beim Atomstrom und Verbrenner aus usw usw usw usw !!

        • @Olaf.Kloeckner
          Söder ist doch nur das Symptom, der Wähler dieser Sippschaft ist die Ursache.

          40
        • @Willimein
          Dem kann ich nicht widersprechen .
          Unverständlich auch das z.b Pistorius der Beliebteste Politiker ist ! Warum ?
          Seine Leistungen als Verteidigungsminister sind doch eher sehr überschaubar !

          36
    • Das Ziel rückt näher, die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen es.
      Am 15. Mai verkündete das erwähnte Amt in einer Pressemitteilung: „Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist die Produktion der energieintensiven Industriezweige in Deutschland von Februar 2022, dem Monat des Beginns des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine und der darauffolgenden Sanktionen, bis März 2026 saison- und kalenderbereinigt um 15,2 % gesunken.
      Damit sank die Produktion in diesen Branchen deutlich stärker als in der gesamten Industrie (Verarbeitendes Gewerbe und Bergbau), wo sie um 9,5 % zurückging.“
      aus https://reitschuster.de/post/deutschlands-programmierter-absturz/
      – Früher exportierte Deutschland Maschinen, Stahl und Chemieprodukte.
      Heute exportiert man vor allem Produktionsstandorte…
      „grüne Wachstum“ bei Strompreisen, Bürokratie und Insolvenzen

    • „… und nur 60% der Schüler können noch lesen und schreiben!“

      Damit haben die Eltern natürlich überhaupt nichts zu tun, gell?

      -57
      • Wenn sie die Kinder in den Baumhäusern der Waldbesetzer gezeugt haben, sind sie genetisch gesehen natürlich nicht die einzig Schuldigen. Ihre Eltern hatten den Grundstein der Misere bereits bei den Demos gegen die Startbahn West und in Gorleben gelegt.

        • Und dieselben Startbahn- und Baumhaus-Eltern sind jetzt alle plötzlich „rechts“ und „konservativ“.

          -62
      • Damit hat Zuwanderung zu tun, gell?
        60% können es, 40% nicht und wir haben gut 40% Migrationshintergrund bei den 15-jährigen. Natürlich gibt es auch schlechte Deutsche und gute Migranten aber im Großen und Ganzen….

      • … doch, ein großer Teil der migrantischen Eltern hat damit zu tun …

      • Ja doch klar. Schauen Sie doch mal in die Schulen. Wieviele der Eltern können richtig deutsch? Man lockt mit üppigen Sozialleistungen leistungsferne Leute ins Land und wundert sich dann wenn das Bildungsniveau sinkt….

      • Haste wieder einen Rausgehauen! Du kapierst oder willst nicht Kapieren was Walker lll geschrieben hat!

      • nein, haben sie auch nicht !

      • Du nun wieder. Da meldet sich der Hinterwäldler mal wieder aus seinem Loch.

    • Industrie schrumpft.

      Pflege, Gesundheit, öffentliche Verwaltung, IT und Dienstleistungen wachsen.

      Na und?

      War bei einer immer älter werdenden Gesellschaft, die immer mehr vom Gesundheitssystem und vom Internet abhängig ist, wirklich etwas anderes zu erwarten?

      PS: Das war mein erster und zugleich letzter Kommentar für heute. Nach zehn Tagen Abstinenz merkt man erst richtig, wie wenig diese Kommentare hier mit der Wirklichkeit zu tun haben und wie abstoßend die Art ist, in der vieles vorgetragen wird.

      -36
      • Detox ist immer gut

      • Es gibt auch eine Industrie für den Gesundheitssektor, aber die haben wir ja leider ausgelagert. Konnte ja keiner wissen, dass eine ältere Gesellschaft sowas bräuchte.

        Nur für heute?
        Sie sollten nochmal hundert Tage dranhängen, dann geht es Ihnen bestimmt so richtig gut. Eigenverantwortung durch proaktive Abstinenz – das war doch immer Ihr Credo. Just doo it!!

      • Hurra, der link-grüne Chatbot gibt auf😁

  • Herr Söder, der Journalismus hat viel zu lange nicht kritisch berichtet. Machen die Mainstreammedien heute teilweise noch immer nicht. Bei dieser katastrophalen Politik … es ist die Aufgabe kritischen Journalismus, Ihre Politik zu hinterfragen.

    • Kritischer, dauerbeobachtender Journalismus kostet zwischen 3.000-6.700 € pro Monat je eingesetzen Journalisten (w/d/m) – plus Arbeitgeberanteile, plus Bürokosten, plus Medientechnik, Smartphone, Mikrofon, Streaming-Kamera und Mobilitätskosten. Spesen nach Bundesreisekostengesetz.

      Das kostet in der Summe richtig Geld, das nicht mehr mit „Clickonomics“ bezahlbar ist, weil die Handelskonzerne und Handelsplattformen alle Produkte „containern“ und auf ihren Shops anzeigen. Mit KI-Verbreitung wird es kritisch, wie ein stolzer Chefredakteur der Verlag Nürnberger Presse (VNP) verkündet, der seine Redaktion von 43 auf 4 BLATTMACHER eindampft!

      siehe:
      https://meedia.de/news/beitrag/23601-nur-noch-vier-blattmacher-produzieren-pro-tag-bis-zu-150-seiten.html

      …. was daraus folgt, ist mit KI bereits sondierbar! Ich empfehle Ernie 5.1 und Grok.

  • Da hat wohl einer die Arbeit von Frau Miosga gemacht. Bravo. Touché Herr Söder!

  • Journalisten sind nicht Erfüllungsgehilfen der Regierung. Oder sie sollten es zumindest nicht sein.

  • dass auch Medien „mal einen Beitrag zu leisten“ hätten. Würden die Medien sachliche und neutrale Beiträge leisten, hätte die AfD die absolute Mehrheit und würde seit Jahren zum Wohle Deutschlands regieren.

  • Ich glaube Herrn Söder schwebt eine Art „Hofberichterstattung“ vor…….

  • Ich freue mich über Messerstechereien, Ausweiskontrolle im Freibad, hunderttausende Arbeitsplatzverluste, steigende Energiepreise, arbeiten bis 70, explodierende Sozialkosten, Wohnungsmangel und maroder Infrastruktur.

    Nur damit sich Söder nicht so grämt

    • Bitte die Gruppenvergewaltigungen nicht vergessen. Einer jungen Frau kann im Leben nichts besser passieren! Zufrieden Söder???
      Boah, mein Puls

    • Und erst die stylischen Koran Klötze rund um Weihnachtsmärkte.

      • Rund um Weihnachtsmärkte? Rund um JEDES noch so kleine Dorffest stehen sie, die Merkelpoller! Ohne die wirds nicht genehmigt.

        • Das ist der Beweis für „Deutschland war noch nie so sicher!“.
          Man sollte diese Schwätzer für jede ihrer Lügen zur Kasse bitten.
          Unsere Schulden würden schmelzen wie Eis in der Sonne.

          7
  • Menschen entwickeln sich in Phasen – auch Politiker. Nach der Pubertät folgt die Konformität. Quelle: Ich-Entwicklung

    Die Konformität besteht aus zwei Teilen: Folgen und Einfordern desselben.
    Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“ Quelle: Moralentwicklung

    Das Einfordern wird allgemein mit ‚müssen / sollten / sollen‘ formuliert.

    Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Konformität nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.

    -12
    • gähn

  • 1964 wurden die ersten Entwicklungshelfer ins Ausland gesendet. Warten wir noch ein wenig. Ich bin danach bereit als Entwicklugshelfer in meiner ehemaligen Heimat Deutschland zu arbeiten…..

    • Nebenbei
      Lassen wir uns überraschen:
      Der Expertenrat für Klimafragen stellt heute seinen neuen Prüfbericht vor.
      Darin bewerten die Fachleute die deutschen Treibhausgasemissionen für das vergangene Jahr. Außerdem geben sie eine Prognose ab, ob die Klimapolitik der Bundesregierung ambitioniert genug ist.
      Bis 2045 muss die Bundesrepublik laut Gesetz klimaneutral sein.
      Der Expertenrat hat den gesetzlichen Auftrag, die Einhaltung des Ziels zu überwachen. Stellt er in zwei aufeinanderfolgenden Jahren eine Überschreitung der CO2-Ausstoßes fest, muss die Bundesregierung nachbessern.
      Im vergangenen Jahr wurden die Ziele erreicht. Laut Umweltbundesamt sanken die Emissionen zuletzt aber nur noch minimal.

      • Wie können die sinken, wenn jedes Jahr eine Großstadt einwandert?
        Unsere Bevölkerung wächst und man findet in Deutschland keine Zuflucht mehr vor Menschenmassen. Alles wird zugebaut, gepflastert und verspargelt. Man kriegt hier keine Luft mehr!!

  • Tja, die schlechte Stimmung im Land hat genau mit solchen Politikern wie Söder zu tun. Wenn alles wegbricht, dann genügt es halt nicht, grosse Reden zu schwingen, dann muss man Handeln. Und ins Handeln ist diese Regierung g nicht einen Moment gekommen. Die lassen sich nur noch von Linken vor sich her treiben und denken, die Bürger merken das nicht.

  • Aber genau wegen den Hof Berichterstattern haben wir Dach das Problem, das sie Hälfte der Bevölkerung glaubt das diese Regierung in der Lage ist das Land zu führen.
    Die Politiker sind wie Lehrlinge die alles besser wissen.
    Wir brauchen die kritische Berichterstattung.
    Das sie Söder stört ist klar.
    Er hätte gerne eine Generalvollmacht.

  • Nun, nur wenigen dürfte die „Doppelbödigkeit“ der Aussage, jemand habe sich „zur ewigen Ruhe begeben“ bewußt sein.

    Die vordergründige Bedeutung ist offensichtlich – gleichzeitig kann man das aber auch über jene sagen, die eine Anstellung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk gefunden haben …

  • Die „Medien“ haben doch immer gut über Söder berichtet. „Söder jetzt ohne Bart“, Söder am Bratwurststand“, „Söder am Dönergrill“. „Söder im Stadion“ usw. Fragen über Steuererhöhungen oder Staatsschulden oder Umfragewerte der CSU mag der Söder aber gar nicht. Wie sagte einst Müntefering( SPD); „es ist unfair, uns an unseren Wahlversprechen zu messen“. Lügen und Täuschen sind des Politikers Eigenschaften.

  • Wenn man, sagen wir eine Unseredemokratie-Journalistenkammer schaffen würde, hätte Herr Söder keine unangenehmen Fragen mehr zu befürchten.

    • Er ist einfach zu lamoryant.

      • Ja, immer diese Larmoyanz. Ich hatte schon einen Karton Kleenex gerichtet, damit er was zum Reinweinen hat.

  • Um was geht es den Kartellparteien?
    Um Machterhaltung und dabei soll die Presse helfen. Da hat bisher die angebliche freie Presse mitgemacht und jetzt sitzen sie beim Untergang mit im Boot. Ab jetzt gilt für die Parteienpresse, rette sich wer kann. Bei 29 % für die AFD ist jetzt nicht nur Panik die ausbricht, nein der Überlebenskampf tritt ein. Wenn diese Szenarien wie Weimarer Zustände ausrufen ist das nur ihre Ratlosigkeit. Sie wissen das der Point off no Return überschritten ist.
    Bleibt die frage ob sie den letzten Schritt gehen, Gewalt gegen das Volk anzuwenden. Oder erhobenen Hauptes das Scheitern ihrer Politik gegen das Volk einzustehen und Platz für eine Zeitenwende zu machen.

    • Never ever, die werden Gewalt anwenden, aber nicht selbst, dafür gibt es die Antifa und Co. Samt Legitimation

      • Danke für diese Weitsicht obwohl man die Weitsicht dafür nicht braucht.

  • „So sehen Sie mal, meine sehr verehrten Damen und Herren, so geht es uns jeden Tag.“

    Will er nun Merz damit beispringen? Hat er nicht gemerkt, daß das nach hinten losgeht? Medien, die Politiker kritisieren, na so was aber auch, als ob das deren Aufgabe wäre. Gut, auch Medien neigen zur Dramatisierung von Lappalien und zu einer Sprache, die die eigene Meinung für alternativlos ausgibt und alles andere für eine Verletzung der Menschenwürde. Das ist in der Tat unerträglich. Letzteres kommt aber – ohne die „rechten Medien“ weißwaschen zu wollen – v. a. von links. Unerträglich ist die gesamte Diskussionskultur in diesem Lande, jedenfalls die öffentliche.

    Die AfD sei die schlimmste rechte Partei Europas, so Söder. Auch wenn das so sein mag, sie ist „demokratisch“, nicht verboten.

    „I hate it“, dieses ganze Geschwätz. Diejenigen, die „Anstand“ anmahnen, sind die ersten, die ihn verletzen, wenn es ihnen zupaß kommt. I hate it.

  • „schlechtgeredet“, ach so… So kann man kritische Einwände natürlich auch nennen. Wenn die noch stattfinden. Man muss Gegenwind ertragen als Politiker, wer hätte das gedacht…? „Die 4. Gewalt“ – da gabs ne Deutungsänderung in den Jahren. Man kann Correctiv mit Hunderttausenden aktuell fördern, „gegen Desinformation“. Wie soll man so einen Journalismus bezeichnen? „Märchenjournalismus“? Vielleicht möchte Herr Söder einfach, dass wir alle mehr zum Träumen haben? Und er mehr Ruhe?

  • Er hat doch den kompletten ÖRR im Rücken, reicht ihm das noch nicht an sozialistischen Verhältnissen?

  • Der Fürst stört sich an der Kritik!
    Nein Söder, ihr habt den Bogen überspannt! Und es wird euch einholen!

  • Was schlecht IST, kann man nicht schlechtreden

  • Wenn Söder Lob hören möchte, darf er keine Rohrkrepierer wie die Prämie oder den Tankrabatt auf den Weg bringen. Er ist in der Koalition mitgefangen und wird als CSU mitgehangen. Aber eine Minderheitsregierung will er ja auch nicht.

    Deswegen will er Hofberichterstattung!

  • Genossinnen und Genossen der publizistischen Front! Mit revolutionärer Wachsamkeit hat Genosse Söder erneut klargestellt, dass feindlich-negative Subjekte im Medienapparat nicht länger ungehindert ihre zersetzenden Fragen verbreiten dürfen. Unter missbräuchlicher Berufung auf die sogenannte „Pressefreiheit“ versuchen diese Elemente, die erfolgreiche Arbeit der staatstragenden Führungsorgane zu sabotieren und die Bevölkerung ideologisch mit Fakten zu verwirren. Solche pressebürgerlichen Kräfte gilt es politisch zur Strecke zu bringen – mit entschlossener Gegenpropaganda und verstärkter Wahrheitslenkung.
    Denn die Aufgabe der Medien im entwickelten Zustimmungssozialismus besteht nicht im Nachfragen, sondern im geschlossenen Schulteranschluss mit der Staatsführung.

    • Danke Herr Mielke.

  • Die Altparteien sind dafür verantwortlich, daß jeden Tag Unternehmen schließen, wir mit Stromausfällen rechnen müssen, wir die höchsten Energiepreise und die geringsten Renten haben, unsere Kinder bildungsmäßig auf einen der letzten Plätze landen, sie verantworten die marode Infrastruktur und die zunehmende Gewalt auf unseren Straßen, sie sind dafür verantwortlich, daß junge Mädchen im Freibad und in Jugendfreizeiteinrichtungen Freiwild sind. Gleichzeitig warnen sie vor einer AFD Regierung, als wenn es noch schlimmer kommen könnte.

  • Söder hat eines nicht verstanden: Den Medien, von denen er spricht glaubt keiner mehr.

    Immer mehr Menschen informieren sich anderweitig.

    Söders Lügenfunk wurde nicht etwa durch alternative Angebote verdrängt. Zuerst beförderte man die eigene Unglaubwürdigkeit, erst danach wurden die Lücken durch seriöse Berichterstatter gefüllt.

    Durch deren „Abschaltung“ erhalten die Staatsmedien aber das Vertrauen nicht zurück und die Politik, die dort kontrolliert, was der Bürger erfahren darf, schon gleich drei mal nicht. Im Notfall muss man dann diese politisch befohlenen Berichte zur Grundlage der Information machen, indem man konstatiert, dass die dortigen Aussagen auf gar keinen Fall der Wahrheit entsprechen und man genau das Gegenteil als richtig vermuten muss.

    Wenn sie ihren medialen Wal jetzt mit viel bösem Wissen noch einmal ins freie Wasser schleppen wollen, sollten sie daran denken, dass der Kadaver nur kurze Zeit später aufgefunden werden wird.

Werbung