Zu hohe Kerosinpreise
20 Millionen Fluggäste betroffen: Flughäfen rechnen mit Flugstreichungen „vor allem bei Low-Cost-Airlines“
Die deutschen Flughäfen rechnen aufgrund der anhaltend hohen Kerosinpreise mit Flugstreichungen für bis zu 20 Millionen Fluggäste. Insbesondere Billigflüge würden davon betroffen sein. Der Flughafenverband ADV fordert daher die Aussetzung der Luftverkehrsteuer.
Von
„Es ist zu befürchten, dass vor allem bei Low-Cost-Airlines und touristisch weniger bedeutsamen Destinationen weitere Flüge gestrichen werden“, prognostiziert der Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), Ralf Beisel, gegenüber der Welt am Sonntag.
Der Flughafenverband erwartet im besten Fall „eine Stagnation bei der Passagierentwicklung“. „Im Worst-Case-Szenario droht an manchen Flughäfen ein Kapazitätseinbruch von 10 Prozent. Hochgerechnet auf alle Flughäfen wären 20 Millionen Fluggäste betroffen“, erklärt der ADV-Hauptgeschäftsführer.
Werbung
Grund für die drohenden Streichungen sind die hohen Kerosinpreise infolge der iranischen Blockade der Straße von Hormus. Diese hätten sich seit mehr als zwei Monaten im Vergleich zu den Preisen vor dem Iran-Krieg verdoppelt, erklärt Beisel. Für eine Verbesserung der Situation sieht Beisel wenig Hoffnung: „Wir rechnen auch in den kommenden Monaten nicht mit einer Normalisierung.“
„Auch wenn Kerosin verfügbar ist, werden Airlines viele Flüge zu diesen Preisen nicht wirtschaftlich durchführen können“, zieht der ADV-Hauptgeschäftsführer das dunkle Fazit. Er fordert daher den Staat zum Handeln auf. Beisel erklärt, dass es „eine Aussetzung der Luftverkehrsteuer, mittelfristig zumindest eine Halbierung“ brauche.
Bereits Ende April sah sich die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa gezwungen, aufgrund der hohen Kerosinpreise 20.000 Kurzstreckenflüge bis Oktober 2026 zu streichen. Das Unternehmen möchte damit 40.000 Tonnen Kerosin einsparen (Apollo News berichtete).
Lesen Sie auch:
Tunnelbohrmaschinen
Grüne „Straßenmöblierung“: Herrenknecht erwägt Firmenwegzug – wegen Streit um 20 Blumenkübel
Ein Streit um rund 20 Blumenkübel entwickelt sich im badischen Schwanau zu einer Standortfrage. Unternehmer Martin Herrenknecht erwägt, wegen der Verkehrsberuhigungsmaßnahme Teile seines Unternehmens aus dem Ort zu verlagern.Massive Beitragserhöhung
Wirtschaftsinstitut IMK: Rentenreform kostet hunderttausende Jobs und Wirtschaftswachstum
Das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) kommt zu dem Ergebnis, dass die Beitragserhöhung im Zuge der Rentenreform 250.000 Jobs kosten könnte. Die Bundesregierung würde das Wirtschaftswachstum weiter schwächen.Kurz zuvor hatte sich die Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hinsichtlich des Kerosinmangels noch zuversichtlich gezeigt. Nach einem Gipfeltreffen mit der Luftfahrtbranche verkündete Reiche: „Die Versorgung mit Kerosin in Deutschland ist aktuell gesichert.“ Sollten die Spannungen in der Golfregion nicht nachlassen, würde man „in der Runde gegebenenfalls über erforderliche Maßnahmen beraten“.
Freund werden


Freund von Apollo News werden
Green Deal?
Eilmeldung: Historischer Erfolg der grünen EU-Elite
Endlich. Gott sei Dank. 20 Millionen Billigflieger weniger — man atmet auf, im wahrsten Sinne. Denn wer kennt es nicht: Man betritt die Business Class, und irgendwo hinten, eingepfercht zwischen Sonderangebot und Sonnenbrand, röchelt der Pöbel den Gestank seiner Aldi-Wurstbrote durch die Kabine. Vorbei! Das teure Kerosin, gesegnet sei die Straße von Hormus, räumt nun auf, was was grüne Umerziehung nie schaffte. Ryanair streicht, Wizz Air zuckt — und die Lüfte gehören wieder jenen, die sie verdienen. Die Unterschicht bleibt wo sie hingehört — auf dem Boden. Vorzugsweise im Stau auf der A3, im überfüllten ICE oder weinend am Schalter.
Wie bestellt und gewählt so erhalten!
Great Reset?
Eher Great Shutdown. Erst wird die Wirtschaft eliminiert, dann das Deutsche Volk. Und dann wird hier alles wieder hochgefahren und wir haben die islamistische Volksrepublik Germanistan Im Moment wird der Große Plan voll durchgezogen und die Strippenzieher im Hintergrund holen den Schampus raus.
Wenn wegen dieser Flugstreichungen mein Urlaub ausfällt dann ist aber was los !!!!!!!! Ich schufte jeden Tag bis zum Umfallen, da brauche ich meine Erhohlung. Die verdammten Linksgrünen mit ihrem Klimawahn sind eine Plage für jeden normalen Menschen !!!!! Frau Bundeskanzler Dr. Weidel hätte schon längst dafür gesorgt dass kein einziger Flug gestrichen wird und die Flugpreise wären auch viel billiger!!
Nur noch AfD !!!!!!!!!!!!
Erhohlung in der Höhle? Dann doch lieber Erholung am Meer.
Hast Du auch Sachargumende du Holbirne?
Ich werde auch weiterhin meine Familie in Norwegen, England und den USA besuchen und ab und zu einen schönen Urlaub in Südfrankreich oder Malta machen. Seit Jahren gibt es immer wieder Gründe den Leuten das fliegen leidig zu machen.
Das ist wie mit den Autofahrern. Selbst wenn der Liter Sprit 10 € kostet wird gefahren.
Es wird langsam immer schwieriger, von hier weg zu kommen. Innerdeutsch bestehen kaum noch Verbindungen. Da bleibt nur noch die wegen ihrer Zuverlässigkeit berühmte Deutsche Bahn. Oder der Stau auf kaputten Autobahnen. Europäische Hauptstädte wie Madrid oder Paris werden z.B. von Köln-Bonn aus nicht mehr angeflogen. Gut, in anderen europäischen Ländern kann man sich wenigstens auf die Bahn verlassen. Und Autobahnen kosten extra, dafür kommt man da aber auch voran.
Wenn man Bahn in D fährt, bitte an die Verteidigung denken: Pfefferspray, noch besser vorher einen Kampfsport-Kurs besuchen. Und Windeln anziehen, da viele Klos defekt oder nicht benutzbar sind. Essen und Trinken mitnehmen.
Nun, von CGN fährt der RE6 direkt nach DUS, da gibts die Verbindungen. Und von Köln nach Paris würde ich den Eurostar nehmen, zuverlässig und schnell bis zur Gare du Nord. Soll nur ein Hinweis sein.
NAch Paris kann einer ja nur wollen, dem Köln noch nicht siffig genug ist.
Unser Flug für Montag mit der Lufthansa ist abgesagt, der Urlaub fällt aus. Nicht nur low-cost
Der Zustand gefällt dem Regime doch. Glaubt der im Ernst seine Einwände würden etwas bewirken?
Fliegen ist für die WEF-Globalisten reserviert. Der Pöbel soll Rad fahren.
.“ Der Pöbel soll Rad fahren.“ Oder lt. Meinung einer schlauen „Wirtschaftsweisen“ wie früher bereits ,Urlaub im Schrebergarten oder auf Balkonien machen, das schützt angeblich auch das Klima und die Geldbörse..🤣🤣🤣🤣🤣😂🤬
Der Zusatnd vieler Radwege ist so schlecht, dass man sich bei Benutzen selbiger in akute Lebensgefahr begibt. Auch mit Helm.
Man möchte wohl verhindern, das zukünftige Ukraine Front-Opfer das Land verlassen!
Ryanair wickelt ja seinen deutschen Betrieb aufgrund der Sozialisten in Berlin mehr oder weniger ab.
ich höre schon:
„wir können leider keine illegalen und kriminellen Außengeländer mehr exportieren. Die Maschinen waren ohnehin nur Maximal zu 20% damit besetzt, weil Pässe fehlten oder geheult wurde.
nun stellen wir das ein , weil…DER SPRIT SO TEUER IST“….😂
Warum in die Ferne schweifen? Sieh – das Gute liegt so nah. (Goethe)
Man muss im Urlaub nicht unbedingt wegfliegen. Auch in D gibt es sehr viele wunderschöne Orte. Von den Alpen bis an Nord-Ostsee.
Leider ist Deutschlandurlaub oft ziemlich teuer. Der Vorteil ist aber: keine Fremdsprache, man kann meistens alles essen ohne Durchfallgefahr, keine Hütchenspieler oder Nelkenmädchen auf den Gehwegen, medizinische Hilfe ist auch kein Problem. Das Problem ist eher das Wetter.
Bevor ich Urlaub auf Malle, in Tunesien oder Türkei machen würde, wäre mir eine Wanderung durch unsere schönen Landschaften viel lieber.
Es ist doch mittlerweile egal, aus welchem Grund, irgendeine Firma schließt oder irgendwelche Dienstleistungen einstellen muss.
Hauptsache die Dekarbonisierung alias Deindustrialisierung läuft wie geschmiert und die Renten werden über die christdemokratische Schulden bezahlt.
2030 wird das „CO2 Budget“ aufgebraucht sein. Dann kann es zu „Freiheitsbeschränkungen“ kommen, wenn das geänderte Grundgesetz und das Klimaschutzgesetz entsprechend interpretiert werden.
2030 wird der Haushalt kollabieren, alles eingenommene Geld reicht nur noch für Soziales, Rüstung und Zinsschulden.
2030 WEF: Du wirst nichts besitzen und glücklich sein.
Aber nun zu etwas wichtigem: wann spielt heute die Bundesliga?
Schade, da geht der billige Türkei Urlaub.
Lieber Urlaub auf Balkonien als in einem Land wie der Türkei!
So isses. Döner gibts auch bei uns an jeder Ecke. 🤮
Sie machen Urlaub in diesem islamischen Land und unterstützen es somit?Ist Ihnwn nicht gut oder was?Denken Siw mal darüber nach…..
Great Reset, Green Deal, EU, WEF
Fliegen, Auto fahren ???
He, DUMMMICHL Fahrrad fahren
u n d….weiterso wählen mit
CDUCSUSPDGRÜNENLINKEN
Das passt doch perfekt! Merz sagt wir müssen mehr arbeiten und jetzt bekommen die Urlauber nicht einmal ihren Flug. Ganau so etwas wählt man dann als Knzler und Regierende Polit-Versager-Truppe.
Ab auf das Latsenfahrrad und auf den Radweg.Osten westen süden norden..
Eilmeldung: Historischer Erfolg der grünen EU-Elite
Endlich. Gott sei Dank. 20 Millionen Billigflieger weniger — man atmet auf, im wahrsten Sinne. Denn wer kennt es nicht: Man betritt die Business Class, und irgendwo hinten, eingepfercht zwischen Sonderangebot und Sonnenbrand, röchelt der Pöbel den Gestank seiner Aldi-Wurstbrote durch die Kabine. Vorbei! Das teure Kerosin, gesegnet sei die Straße von Hormus, räumt nun auf, was was grüne Umerziehung nie schaffte. Ryanair streicht, Wizz Air zuckt — und die Lüfte gehören wieder jenen, die sie verdienen. Die Unterschicht bleibt wo sie hingehört — auf dem Boden. Vorzugsweise im Stau auf der A3, im überfüllten ICE oder weinend am Schalter.
Eine Eindämmung dieser extrem kranken Reiseritis der Deutschen waere angebracht
Es wäre durchaus zu begrüßen,wenn Kerosin und Geld fehlten. Aber manche Deutsche fressen lieber den Kitt von den Fenstern als mal auf teure und völlig unnötige Fernreisen zu verzichten.