Wahldebakel im Südwesten
Vermeintliche Arbeiterpartei: SPD fährt beispiellose Niederlage ein
Die SPD erlebt in Baden-Württemberg eine herbe Niederlage, zittert gar um den Einzug in den Landtag. Die Wahlklatsche steht beispielhaft für den Niedergang der Sozialdemokratie – bei Arbeitern erreicht die Partei lediglich vier Prozent.
Die SPD hat nach aktuellen Hochrechnungen bei der jetzigen Landtagswahl in Baden-Württemberg ihr Ergebnis gegenüber 2021 rund halbiert: Sie erreicht laut der 19-Uhr-Hochrechnung von Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF nur noch 5,4 Prozent – vor fünf Jahren waren es noch 11 Prozent. Noch zittert sie gar um den Einzug um den Landtag – würden die Sozialdemokraten rausfliegen, wäre das ein Novum in einem Landtag bundesweit.
Besonders desaströs sind die Ergebnisse für die ehemalige Arbeiterpartei angesichts ihrer Werte bei Arbeitern. Laut einer Nachwahlbefragung der Forschungsgruppe Wahlen liegt die SPD in diesem Berufsfeld bei lediglich sieben Prozent – bei Infratest dimap für die ARD liegt der Wert sogar bei lediglich vier Prozent.
Werbung
Die SPD ist bei Arbeitern nicht nur hinter CDU und Grünen, sondern auch hinter der AfD, die in dem Berufsfeld stärkste Kraft ist: bei der Forschungsgruppe Wahlen kann sie 30 Prozent erreichen – bei Infratest Dimap sogar 35 Prozent. Auch in der Altersstruktur droht für die SPD ein Debakel: Am stärksten ist die Partei laut Forschungsgruppe Wahlen bei den über 60-Jährigen mit sieben Prozent der Stimmen.
Nicht umsonst gibt es im Land auch erste personelle Konsequenzen: Andreas Stoch – Fraktionschef und Landeschef – tritt von beiden seiner Parteifunktionen zurück, wie der Generalsekretär der Landespartei, Sascha Binder, der Deutschen Presse-Agentur, mitteilte. Stoch hatte die Partei auch als Spitzenkandidat in den Wahlkampf geführt.
Werbung
Selbst von den verbliebenen SPD-Wählern befürworten zwei Drittel laut ZDF eine Koalition aus Grünen und CDU – also ohne Beteiligung ihrer eigenen Partei. Die Sozialdemokraten werden also nicht mehr als unterscheidbar wahrgenommen. Laut der Wählerwanderung von Infratest dimap wanderten die SPD-Wähler von 2021 hauptsächlich zu den Grünen (110.000 Wähler). Auch CDU und AfD profitierten von der Abwanderung.
Lesen Sie auch:
Baden-Württemberg
Die Wahl-Bilanz: Grüne knapp vorn, CDU zieht durch Direktmandate gleich
Die Grünen um Spitzenkandidat Cem Özdemir haben ihre Aufholjagd der vergangenen Wochen in Baden-Württemberg fortgesetzt und sind am Sonntag knapp stärkste Kraft geworden. Im Landtag ergibt sich wegen der vielen CDU-Direktmandate dennoch ein Gleichstand.Bayern
CSU in München und Bamberg nur auf Platz drei – 37 Landrats- und OB-Wahlen schon im ersten Wahlgang entschieden
Bei den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen wurden 37 von 84 Wahlen bereits im ersten Wahlgang entschieden. Allein die CSU siegte 26 Mal mit Ergebnissen von bis zu 89,1 Prozent. In mehreren großen Städte verfehlte sie die Stichwahl.Die Wahl in Baden-Württemberg ist beispielhaft für den Niedergang der Sozialdemokratie: In vielen Bundesländern ist die SPD nicht mehr Volks– sondern Randpartei. In Baden-Württemberg, wo die Partei 2011 noch über 23 Prozent erreicht hat, kämpft man mittlerweile um das politische Überleben. Auf Bundesebene fallen die Genossen mittlerweile auch ohnehin nicht mehr mit dem Eintreten für Arbeiter, sondern vor allem für eine Ausweitung des Sozialnetzes, auf. Der politische Kern ist verloren – der Wählerkern folgt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
„[…] SPD holt bei Arbeitern in Baden-Württemberg nur noch vier Prozent“
–
Wundert das wen? Also mich nicht!
Die SPD faselt ständig von „Gerechtigkeit“: Frauen bevorzugen ist gerecht, Islam pimpen ist gerecht, länger arbeiten („Rente mit 70“) ist gerecht, höhere Steuern sind gerecht (immer mehr Rentner zahlen auch Steuern), Sprachverstümmelung *hicks* ist gerecht usw… – Gerechtigkeit für (insbesondere männliche) Arbeiter? Fehlanzeige!
Dazu kommt ihre Zielgruppe: Migranten, Frauen, Flüchtlinge, Bürgergeldempfänger, „N“GOs sind gewünscht, der „kleine Mann/Arbeiter“ soll die Klappe halten („Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen“, N. Faeser, SPD) und nur malochen gehen!
Warum soll so jemand noch SPD wählen?
Die CDU füllt doch alle Positionen der SPD aus und lässt sich
bedingungslos von ihr diktieren.
Da wird es schwer für die Sozialisten ein eigenes Profil
zu entwickeln ?
https://www.ardmediathek.de/video/mainz-bleibt-mainz/ernst-neger-singt-heile-heile-gaensje/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MDQ1Nzc
Eine alteingesessene ehrliche Dachdeckerfirma, die für ihren Namen erfolgreich gegen die rotgrüne Pest gekämpft hat….
Immerhin ein freudiges Ereignis in Baden-Württemberg: SPD halbiert und nahe der 5% Hürde. Linke draußen.
Gebt der Bärbel Bas noch ein paar Jahre und die halbieren sich noch mal.
wie soll das gehen ?
Wunschdenken !
Die SPD ruft laut nach Erlösung. Die Sozen können weg. Sinnlose Partei.
Früher war der „Vorwärts“ die Parteizeitung. Heute könnte es eher der „Falstaff“ sein.
Die SPD hat sich schon vor jahren von den Arbeitern verabschiedet. Sie machte auf grün inkl. dem inklusiven Sprech (Stichwort Gebärende statt Mutter) und verprellte die Arbeitnehmer.
Mit Hartz IV begann der Angriff auf die Mittelschicht und hat dort Abstiegsängste ausgelöst. Das war das Fallbeil die die SPD.
Bullshit-Bärbel meinte vorhin, die SPD sei mit ihren Themen, und jetzt haltet Euch fest liebe Leute, mit Arbeitsplatzsicherheit nicht durchgedrungen!!
Die Genossen zerstören seit Jahren an unzähligen Stellen systematisch die Grundlagen der Arbeit und blubbern ernsthaft von Arbeitsplatzsicherheit??
Ich darf hier nicht sagen, was meine ehrliche Meinung zu diesem Personal ist.
Aha. Nicht durchgedrungen. Man hat es uns Blödmännern vermutlich nicht gut genug erklärt!
Was soll’s. Begebt Euch unter die Fünf-Prozent-Hürde und seid EINFACH STILL.
Richtig
SWR (!!) -Nachrichten gestern : „Ba-Wü hat in den letzten Jahren 270T. Arb.plätze in der Metall-&Elektrobranche verloren, dieses Jahr werden 150T verloren gehen, Grund sind Energiekosten u. Bürokratie!“ Also selbstgemacht, und da warnen Industrie-Verbandsobere vor den Blauen mit „..die in Regierungsverantwortung könnte der Wirtschaft schaden“
Dazu fällt mir nur ein „Wir haben gute Leute in alle wichtigen Positionen gebracht“. Das gilt auch für die Sozen von Presse bis Sportverbände (DLRG, Bundesligavorstände,..). Wenn trotzdem nur 5,5% herauskommen hab ich nebst inniger Freude auch Hoffnung.
Zum Ba-Wü-Wahlergebnis kann ich nur den Kopf schütteln!
Die Zeiten von Willy Brandt und Helmut Schmidt sind endgültig vorbei.
Die jungen fanatischen und bildungsfernen Genoss-innen und -außen taugen nur noch zur Abschreckung.
Das tun sie mit Erfolg…
Tja, nix Volkspartei der Mitte, stattdessen linker Rand unter ferner liefen …
Leider immer noch ein Prozent zu viel.
„Bullshit“-Bärbel, der „sensible“ Lars und „Entenpasteten“-Stoch zeigen doch das ganze Ausmaß an Entfremdung von der Realität. Geschweige den Personalien wie Faeser, Nahles oder Klingbeil. Morgen werden bestimmt wieder Durchhalteparolen aus der SPD-Parteizentrale mit haarsträubenden Ausreden zu hören sein.
Nicht zu vergessen: Panik-Karl! Der Mann hätte nicht Kranken- und Irrenhäuser verwalten dürfen sondern darin sitzen müssen!
Ja! Nebst seiner Tischtennisplatte und dem Hitzeschutzplan, den er jahrelang angekündigt (und nie fertiggestellt) hatte. Nur zu!
Aber mit Booster und Maske!
Die FDP kann ihr Glück kaum fassen, liegt nur 1% hinter der SPD …
Eigentlich habe ich mich entschlossen, nicht und nichts mehr zu kommentieren. Aber Ihnen, („)Karl Lauer(„), kann ich nicht widerstehen:
Sie haben sich das breite Verdienstband mit goldener Kordel für den besten Kommentar des Monats bereits im Voraus verdient!
Jetzt muss ich mich leider zum Schenkelklopfen nebenan begeben.
Die ehemalige Arbeiter- und heutige Ausländer- und Faulenzerpartei hat das Ergolgsrezept der Polit-„Elite“ der letzten Jahre vergessen: Mehr. Die Jungs (natürlich m-w-d) hätten einfach noch mehr Umverteilung fordern müssen…
Aber immer noch „Gewerkschaftspartei“. Ist doch auch etwas?
SPD Wähler wandern entweder zu den den Grünen Totalitaristen oder zur AfD: Die Spreu trennt sich vom Weizen.
Genauso ists ja bei der CDU. Will man mehr bzw. sicher „grün“, kann man gleich die „Grünen“ wählen. Tendiert man konservativ, wählt man AfD. Lügen-Merzel & Konsorten sehen das noch nicht, aber mittelfristig wird die CDU den Weg der SPD gehen.
Die Zuspitzung auf die Spitzenkandidaten Özdemir und Hagel hat zu Kannibalismus in den jeweiligen Lagern geführt.
Die Grünen haben die SPD und die Linkspartei kannibalisiert. Erstere hat ein geradezu vernichtendes Ergebnis eingefahren und gerade noch den Einzug in den Landtag geschafft, Letztere hat den schon sicher geglaubten Einzug verpaßt. Ein Dankeschön geht an die Grünen.
Ähnlich hat die CDU die FDP kannibalisiert und ihr so den Einzug in den Landtag vermasselt. Und auch bei der AfD hat die CDU ein Stückchen vom Kuchen weggegessen und ein Zwanzigprozentergebnis verhindert.
Das kommt von einem inhaltsleeren Wahlkampf, der zu einem reinen Personenwahlkampf wurde. Und da war unser Cem einfach der Bessere. Ich habe weder Manuel noch Cem gewählt. Aber vor die Wahl gestellt, welcher Schwindler mir der liebere wäre, wäre es Cem. Er guckt so treudoof wie Waldi.
(Der Kommentar steht unter dem Vorbehalt der Zahlen um 20.00 Uhr. Ein ganz klein wenig dürfen Linkspartei und FDP noch hoffen.)
Scholz war schon extrem übel, danach wurde es nur noch schlimmer, keiner will einen berufslosen CallCenter Agenten als Finanzminister.
Gäbe es Männer (oder Frauen) mit Eiern in der CDU würde jetzt Merkel-Merz (mit ihrem Gefolge) rausfliegen und mit der AFD koaliert werden. Aber das wird nicht passieren, die CDU glaubt immer noch den Lügen von IM Erika…
Diese Partei steht nur noch für Bürgergeldempfänger, illegale Migration und Transsexuellenrechte.
Die SPD hat vollständig und schon ziemlich lange ihren Kompaß verloren. Die ticken nicht mehr richtig..weder in Berlin noch an der Basis. Schließlich duldet dir Basis den Krampf in Berlin. Eine Partei die ihr Existenzrecht schon lange verloren hat und augenscheinlich tot ist. Sie hat es nur noch nicht gemerkt. War die SPD zu Zeiten der braunen Machtübernahme eine Partei von Charaktere ist es jetzt nur noch eine Organisation zur Zerstörung von Wohlstand. Arbeiterturm und Demokratie. Ein Versailler „unserer Demokratie“ die gegen das Grundgesetz, Bürger, Bildung und Schwarz-Rot-Gold, Einigkeit, Recht und Freiheit steht. Die SPD ist tot und überflussig.
In den 1970ern waren SPD-Politiker noch kompetent und haben den Zweiten Weltkrieg und den Wiederaufbau erlebt.
So einen „Superminister“ wie Karl Schiller oder einen Bauarbeiter wie Holger Börner, der Grüne noch mit der Dachlatte verprügelt hätte.
Aber dann setzten sich die 68er-Versager im Ollenhauerhaus durch und als Spinoff lösten sich die Grünen Khmer. Von da an ging es mit der SPD bergab. Schröder gewann 1998 nur, weil die CDU nach 16 Jahren ermüdet war.
Die Entscheidungsträger der SPD haben mit dem Bürger nichts mehr Gemein … ich sehe auch keine Person in dieser Partei die dazu in der Lage wäre !!!
Hatten der Bundeskanzler und Dr. Linnemann nicht darum gebeten, die SPD zu unterstützen, damit sie nicht untergeht? Haben die Wähler nicht gehorcht?
Oh, ihr niederträchtigen Arbeiterverräter:
https://www.ardmediathek.de/video/mainz-bleibt-mainz/ernst-neger-singt-heile-heile-gaensje/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0MDQ1Nzc
In einer Ex-Hochburg der „roten“-Mannheim- erreicht die AfD das Direktmandat. Mehr braucht man nicht zu wissen. SPD rutscht-verdienter Massen-in den politischen Orkus. In mehreren Schüben alle Stammwähler düpiert und negiert.
Wollen wir festhalten?
Altparteien haben sich unsere Steuergelder zur Beute zur nicht unerheblichen Steuergeldverschwendung für die Welt gemacht !
Steuergeldverschwendung ist i.d.R. Diebstahl am Volksvermögen !
Sozialbetrug mit dem stetigen Griff in unsere Rentenkassen seit Jahrzehnten sollte eigentlich justiziabel sein !
Altparteien bekommen ihren geistigen Orgasmus,
bei der Volksüberwachung, Volkszüchtigung, Freiheitseinschränkung und tief in unseren Geldbeutel zu greifen !
Der Staatsstreich ./. das eigene Volk könnte tatsächlich auf Dauer gelingen, wenn da nicht was demokratisch politisch Blaues wäre !
Wer immer noch denkt in einer i.S.d. Grundgesetzes tatsächlichen Demokratie sich zu befinden, der hat ein Problem, das Problem des Verstandes !
Gewaltenteilung, Untätigkeit, Rechtsbeugung u.v.a.m.
sprechen eine eindeutige Sprache, die Sprache, die sich auf dem Weg in eine Parteiendiktatur bereits befindet !
Der Politikwechsel ist bitte notwendig und kann nur mit einer starken AfD gelingen.
Alles andere ist ein weiter so wie bislang
Andreas Stoch tritt von allen Ämtern zurück…wer holt denn jetzt die Gänseleberpastete für ihn aus Frankreich !?
Mit einem Schaden frohen und genüsslichen schmunzeln habe ich das Wahlergebnis in BW
für Spezialdemokraturen zur Kenntnis genommen.
Eine Steigerung von Schadenfroheit und einem
noch wertigerem schmunzeln hätte bei mir erfolgen können, wenn ein Arbeiterverräterhaufen vielfach aus Luftlöchern bestehend, nicht mehr i.d. Landesparlament gekommen wäre.
Schmeißt Bas + Klingbeil aus der Partei, dann kann es mögl.weise mit den Spezialantidemokraten wieder
aufwärts gehen !
Wie in Bayern auch. Ohne die 50+ jährigen würde diese Partei aus den Landtagen fliegen. Eine sterbende Partei. Liebe SPD die Leute wählen das jeweilige Original, wer Grün will wählt Grün und wer ein „echter“ Linker ist wählt die Links-Partei… Wohin soll also eure „Anbiederungs-Reise“ gehen? Na ?
Die SPD hat sich von der Partei der Arbeiter zu der Partei der nicht Arbeiter gewandelt!
SPD = eine „Partei“ die voll mit fanatischen linksextrem-ideologisch verseuchten Genoss-innen und -außen gequotet ist und die meisten Funktionsträger eine Antifa-Karriere hinter sich haben?
Sie wäre die richtige Gruppierung für ein Verbot wegen Delegitimierung des „Staates“….
Der Abstieg der SPD nimmt kein Ende. …. Das haben sich aber auch geglichen verdient und darauf hingearbeitet. Nun sind sie schon in 5 Landtagswahlen einstellig. Dies wird aber noch nicht das Ende ihres sagenhaften Abstiegs von ein Volkspartei zu einer Kleinstpartei sein. Im Osten wird es weiter abwärts gehen. Dafür sorgen schon die Sozialisten selben. Wer denkt mit Kommunismus Gerede gewinnt man die Massen, der bekommt die Rechnung. Eine gewisse Menge mobilisiert die SPD nur noch mit ihrem bezahlten fiktiven Gerede, zu mehr reicht es nicht mehr. Die Kommunisten in der SPD bekommen die ehemals große und stolze Partei alla Schmidt, Wegner, Brandt & Co schon richtig klein. Wenn die CDU weiterhin jenes lahmes Pferd reitet wie bisher, ereilt sie das gleiches Schicksal. Die ehemals stolzen Volksparteien werden anscheinend bald nur noch von alten Zeiten träumen können und keine große Rolle mehr in den Parlamenten spielen.