Trotz massivem Eklat
Weimer scheitert mit Abberufung: Tuttle bleibt Berlinale-Chefin
Die Berlinale-Chefin Tricia Tuttle sollte nach Meinung von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer abberufen werden, nachdem sie einen antiisraelischen Eklat zugelassen hatte. Doch mit dem Vorhaben ist Weimer jetzt gescheitert – Tuttle bleibt.
Von
Die Chefin der Berlinale, Tricia Tuttle, bleibt – trotz gegenteiliger Bestrebungen von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer – weiterhin im Amt. Das teilte Weimer am Mittwoch mit. Tuttle, die bei der vergangenen 76. Berlinale im Februar einen antiisraelischen Eklat auf offener Bühne zugelassen hatte, bekommt jedoch jetzt ein „beratendes Forum“ zur Seite gestellt. Außerdem ist die Ausarbeitung eines Verhaltenskodexes für alle Kulturveranstaltungen des Bundes geplant – darunter würde auch die Berlinale fallen.
Über das Schicksal der US-amerikanischen Berlinale-Chefin wurde am Mittwoch bei einer Krisensitzung im Kanzleramt entschieden. Weimer hatte nach der Berlinale angekündigt, Tuttle von ihrem Posten entbinden zu wollen – damit ist der parteilose Politiker nun gescheitert.
Werbung
Zuvor hatte sich die deutsche Kulturszene gegen das Ende von Tuttle als Berlinale-Chefin ausgesprochen. In einem Schreiben zahlreicher Schauspieler und Regisseure heißt es dazu: „Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, die Unabhängigkeit der Berlinale zu garantieren und zu respektieren und die Debatte mit Augenmaß zu führen. Kultur darf nicht zum Spielball politischer Auseinandersetzungen werden.“ Und weiter: „Dieser Versuch der Einmischung ist ein gefährliches Signal, das weit über das Festival hinausreicht.“
Auf der Berlinale vor wenigen Wochen hatte der antiisraelische Film „Chronicles from the Siege“ den Preis für den „Besten Erstlingsfilm“ erhalten. Bei seiner Dankesrede hatte der Regisseur Abdallah Alkhatib Israel einen „Völkermord im Gazastreifen“ vorgeworfen und Deutschland der Unterstützung dessen bezichtigt.
Alkhatib trug ein Palästinensertuch (Kufiya) und brachte eine Palästinenserflagge mit auf die Bühne. Zudem kündigte er an, dass es eines Tages ein „wunderbares“ Filmfestival in Gaza geben werde. Außerdem sprach er eine eindeutige Drohung aus: „Wir werden uns an jeden erinnern, der an unserer Seite stand, und wir werden uns an jeden erinnern, der gegen uns war.“
Lesen Sie auch:
Vier Tage Krieg
NATO fängt iranische Rakete über der Türkei ab – Trump erwägt Marine-Eskorte für Öltanker
Die Türkei meldete, dass eine iranische Rakete in ihrem Luftraum von der NATO abgeschossen worden sei. US-Präsident Donald Trump erwägt den Einsatz der US-Marine um Öltanker durch die Straße von Hormus zu eskortieren.Westminster Hall
Muslime als „Gesicht des modernen Großbritanniens“: Starmer verkündet beim Fastenbrechen, „Islamophobie auszurotten“
Premierminister Keir Starmer will „Islamophobie ausrotten“ und bezeichnet Muslime als das „Gesicht des modernen Großbritanniens“. In seiner Rede beim Fastenbrechen bekräftigte er, dass Großbritannien sich nicht an Angriffen auf den Iran beteiligt.Im Saal waren Applaus und Zwischenrufe zu hören. Der anwesende Bundesumweltminister Carsten Schneider verließ daraufhin den Saal (mehr dazu hier). Tuttle hatte den Eklat nicht nur geduldet, sondern sich zuvor auch mit dem Filmteam von „Chronicles from the Siege“ ablichten lassen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Alles für den Muslim, alles für den Klub.
Wir gehen den Weg von England.
„Links ist vorbei“… Es bleiben 551 Fragen.
Jemand überrascht?
Bald ruft Berlin das Kalifar aus und Gröhlemeyer schreibt ein Gedicht dazu.
Tuttle…..erinnert mich irgendwie an „Tutti Frutti“ mit Hugo Egon Balder…;-)
Das Steuergeld sollte entzogen werden. Gute Kunst finanziert sich selbst.
Wir sollten bedenken, das unsere Freunde nicht Frankreich und Spanien sind, sondern eher Italiener und Portugiesen.
„Wir appellieren an die politisch Verantwortlichen, die Unabhängigkeit der Berlinale zu garantieren und zu respektieren und die Debatte mit Augenmaß zu führen. Kultur darf nicht zum Spielball politischer Auseinandersetzungen werden.“
Nun zur Unabhängigkeit würde es m.M.n. gehören keine Staatsgelder zu beanspruchen. Dann wäre man wirklich unabhängig und wohl auch weg vom Fenster!
Linkspopulitisten stehen bei unser Politelite offensichlich hoch im Kurs und können sich konzequenzlos vieles erlauben …
Im Gegensatz dazu wird bei den sogeannten Rechten Kräften alles auf die Goldwaage gelegt und von den zuständigen Staatsorganen wird äußerst hart durchgegriffen …
Ein Schelm wer da böses denkt …
… Unabhängigkeit der Berlinale …
Der war gut!
Wer ist Koch und wer ist Kellner, Herr Weimer?
aus dem Ressort Kultur wird der Beitrag gezahlt. Wenn Weimer zivilcourage hätte, würde er das Geld einfach streichen und damit wäre das Problem erledigt.
Wichtig ist Haltung zu zeigen, keine Zivilcourage. Allerdings wenn wir sagen alles für….. werden wir zur Kasse gebeten, wenn ausländer gegen Israels hetzen, passiert nichts. Freie Meinungsäußerung in Deutschland scheint ein Schelm zu sein.
Wer sind diese Schauspieler und Regisseure, die sich für die Unabhängigkeit antisemitischer Kunst einsetzen ?
unfassbar, aber das ist Deutschland. Noch jedenfalls!
Die feiert heute sicher unter einer Burka in Bürlün.
Mit Weimer?
Stampft diesen Schwachsinn ein. Dafür lieber ein intaktes Altenheim oder eine Brücke die nicht zusammenfällt.
Hat sich da ein hoher Politiker den linken Antisemiten Berlins und der antisemitischen „Kunstszene“ gebeugt?
Bin gespannt, ob es zusätzliche Absagen gibt für die Tegernsee-Treffen von Politikern mit der Wirtschaft. —
Und welches Licht–,- sorry, welchen zusätzlichen Schatten wirft die Entscheidung Weimers auf den Kanzler ?
Irgendwie hatte ich verstanden, dass Merz mit Weimer befreundet ist——- ob er ihn als „guten Freund“ betrachtet ?
total loser – selbst, wenn Weimer einmal auf der richtigen Seite steht, will ihm einfach nichts gelingen…
War doch eh nur Symbolpolitik. Das Scheitern war beabsichtigt.
Sie hat ihr Entlassungsschreiben einfach zerrissen. So geht das, Herr Weimer! Hausaufgaben besser machen, Willy.
Frage: Wer braucht eigentlich noch die Berlinale?
Links-woke Künstler und israelfeindliche Araber.
Aus meiner Sicht kann man den Laden dicht machen, interessiert doch eh keinen.
Oder schaut etwa jemand von euch den Siegerfilm aus diesem Jahr 🙂 🙂
Ist eine NGO-ABM.
Offensichtlich gehört Antisemitismus in Deutschland wurde zum guten Ton. Das dritte Reich kommt erneut. Durch linke, Grüne, rote und schwarze.
Juden in Deutschland wandert auf und rettet euch. Deutsche Politiker machen Jahr auf euch. Bringt euch in Sicherheit.
Tendenz: Widerlich bis ekelhaft..
Linkes Schmuddelfestival im Endstadium!
Gab’s keine Freigabe von Roth und Konsorten, Herr „Kulturstaatsminister“ („parteilos“)?
Weichei.