Werbung:

Werbung:

Iran-Konflikt

„Ich sehe die Sache anders“ – Wadephul geht auf Distanz zu Baerbock

Bundesaußenminister Johann Wadephul geht auf Distanz zu Annalena Baerbock. Diese hatte den Angriff der USA und Israels als „gefährliche militärische Eskalation“ verurteilt und auf das Völkerrecht sowie die Notwendigkeit diplomatischer Lösungen verwiesen.

Von

Wadephul: "Das Waffenarsenal des Iran muss zerstört werden" (IMAGO/Anadolu Agency)

Werbung

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) kann der Positionierung seiner Amtsvorgängerin Annalena Baerbock im aktuellen Krieg gegen den Iran nur wenig abgewinnen. Baerbock hatte die Angriffe Israels und der USA auf das Mullah-Regime zuvor scharf verurteilt und sie als „äußerst gefährliche militärische Eskalation“ bezeichnet.

Außenminister Wadephul vertritt dagegen eine andere Auffassung. In einem Gespräch mit der Bild betonte er die Gefahren, die vom iranischen Regime ausgingen. Die Bedrohung durch den Iran entstehe durch verschiedene Maßnahmen. „Ich sehe, dass das Raketenprogramm auch Europa bedroht. Ich sehe, dass der Iran durch Proxys wie die Houthis (…) uns wirtschaftlich bedroht. Ich sehe, dass der Iran die Straße von Hormus im Grunde nahezu gesperrt hat. Der Ölhandel wird sehr stark eingeschränkt.“ Insgesamt sei das Verhalten des Iran durchgehend negativ gewesen. Deutschland, Frankreich und Großbritannien hätten alles versucht, den Konflikt diplomatisch zu lösen – jedoch ohne Erfolg.

Die Bild hakte jedoch erneut nach und zitierte Baerbocks Aussage, in der sie den koordinierten Schlag Israels und der USA als „gefährliche militärische Eskalation“ bezeichnet und auf das Völkerrecht sowie die UN-Charta verwiesen hatte. Wadephul bemühte sich daraufhin um eine diplomatische Antwort und äußerte sich zurückhaltend zur völkerrechtlichen Bewertung.

„Jeder nimmt sein Amt in eigener Verantwortung wahr. Das ist ihre Beurteilung in der Position für die Generalversammlung der Vereinten Nationen. Ich habe da keine Zensuren zu vergeben. Ich mache meine Beurteilung. Meine ist eine andere.“

Zur Frage des Völkerrechts sagte Wadephul weiter: „Völkerrechtlich ist diese Frage schwer zu beantworten. (…) Ich verteidige es und ich bin auch bereit, in eine kritische Beurteilung einzutreten. Nur müssen wir beide Aspekte sehen. Ich habe eine Verantwortung für die Sicherheit Deutschlands und Europas. Und diese sagt mir, ich muss an dieser Stelle zu einem anderen Ergebnis kommen – erst recht, wenn ich einbeziehe, wie stark Israel gefährdet ist.“

Lesen Sie auch:

Zudem betonte Wadephul, dass sich Deutschland – wie andere europäische Staaten – nicht an der militärischen Operation beteiligt habe. Man sei jedoch von israelischer Seite „bevorzugt“ informiert worden. Wadephul stehe außerdem in engem Kontakt mit den USA und seinem Amtskollegen Marco Rubio.

Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Reise von Bundeskanzler Friedrich Merz nach Washington, wo dieser sich mit US-Präsident Donald Trump austauschen werde. Mit Blick auf die Zukunft Irans erklärte Wadephul abschließend: „Das Waffenarsenal des Iran wird jetzt zerstört. Das ist das Ziel der USA – und das liegt auch im europäischen Interesse.“

rs

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

115 Kommentare

  • Er geht auf Distanz? Er soll ganz gehen!

    108
    • Richtig! Baerbock und er sollen gehen!

      • Beide an die Front!

    • Sie aber erst recht! Dahin, wo der Pfeffer wächst. Ohne Rückkehr.

    • Ich finde, dass er dieses Mal richtig mit seiner Einschätzung liegt. Im GEGENSATZ zu AfD und Sarah Wagenknecht, den Grünen und Linken.

      • AfD-Anhänger und Dumm-Rechte vertragen die Wahrheit bzw. von ihnen abweichende Meinungen nicht!!

        • Hallo DDL!
          Was ist DDL? Na, dummer deutscher Lehrer natürlich.
          Habe ich letztens im Supermarkt gehört. Finde ich sehr zutreffend.

          1
    • Richtig! Die untragbare Grüne soll gehen! Und die Wade gleich mitnehmen…

  • Tyrannen, die ihre Bevölkerung und die Nachbarn terrorisieren, können sich nicht auf Völkerrecht berufen. Es heißt ja Völkerrecht und nicht Herrscherrecht.

    102
    • In Deutschland heißt es, „Unsere Demokratie“!

    • „Nein, nein, das ist ganz anders als all die anderen Male. Dieses Mal wird die militärische Intervention zum Sturz einer ölreichen Regierung in Westasien zu Frieden und Demokratie führen. Unsere Soldaten werden als Befreier begrüßt werden!“
      https://uncutnews.ch/nein-bro-dieser-krieg-wird-ganz-anders-sein/

      • Seit Mossadegh kämpfen sie um einen „gerechten Anteil“ an persischem Öl und Gas…

        Darüber hinaus geht es natürlich um geo- und machtpolitische Aspekte…die fast nirgendwo wirklich thematisiert werden.

        • Die „geo-und machtpolitischen Aspekte“ sind: Der Iran unterstützt TERROLRORGANMISATIONEN im gesamtem Gebiet und in Afrika, Organisationen wie Hamas, Hizbollah oder Houthi in Somalia. Scheint dir unbekannt zu sein.

          4
    • Da muss ich woderfull diesmal zustimmen auch wenn es sonst ein Waschlappen ist. Nur noch AFD

  • Das sog. Völkerrecht war und ist nicht das Papier wert auf dem es geschrieben steht.

    • Leider nur zu wahr.

      • Sehen Sie wie gut ich bin ?
        Ich folgere aus allen möglichen Quellen – ich verlasse mich nur auf MICH!
        Wissen Sie, ob der Brief von Albert Pike an Guiseppe Mazzini jetzt stimmt?
        Da gebe ich dem zumindest eine 50:50 Chance
        Ich versuche nur die Leute dazu zu bringen, mal über ihren Tellerrand zu schauen und mir zu glauben
        Sehen Sie wie gut ich bin?

    • Ganz genau! Es ist und wird pervertiert bis zum Geht nicht mehr. Genau wie Asylrecht usw.
      Das Völkerrecht hat mit dem RECHT FÜR DAS VOLK nichts mehr zu tun !!!!

      • Aber Plapperlena hat es mit ihrem „ich komm ja vom Völkerrecht“-Gelüge zu großem Reichtum und einer noch größeren steuerfinanzierten Garderobe und Edelschuh-Sammlung gebracht.

    • Seit dem Mittelalter hat sich NICHTS geändert. Es gilt das Faustrecht und das Recht des Stärkeren. Alles blieb beim Alten.

  • Mein Kommentar kam leider nicht durch.
    Kurzform, die Beiden braucht niemand und der Islam gehört nicht nach Europa.

    118
    • Absolute Zustimmung!

    • auch Judentum umd Christianismus widersprechen der Idee der säkularen Staatsform und dem Geist der Aufklärung.

      • Eine säkulare Statsform (gib dem Kaiser undwas des Kaisers ist) und die Aufklärung in Europa hätte es ohne Juden- und christentum nie gegeben.

    • Er ist nun aber MAL DA, würde IM ERIKA flööööööten…weshalb wir ein FREUNDLICHES GESICHT uns angewöhnen sollen…

  • Von ihrem überragenden Intellekt ausgehend, dachte ich immer, dass wäre ein und dieselbe Person…

    • Unterstützung? Sondervermögen ? Zu Kreuze kriechen als Topfpflanzenkönig ?

    • Lüders ist ein Antisemit.

    • Lüders ist ein Dhimmi und antisemit.

  • Pudding, Wand, Nagel.

    • Ist es vom Völkerrecht gedeckt die eigene Bevölkerung abzuschlachten und offen einen anderen Staat „vernichten“ zu wollen? Das iranische Volk ist vom Völkerrecht geschützt, nicht diese Terrorbande, die sich „iranische Regierung“ nennt.

      • Das deutsche Volk aber auch. Bevölkerungsaustausch? Verarmung durch „Degrowth“? Ist das deutsche Volk geschützt? Islamismus, Messermorde? Ist das für Sie Ok? Was sagt der Fritz und der Johann dazu?

        • Sag ich doch immer: Alle schauen sie IMMER fern, dabei ist das BÖSE doch so NAH.

          Wann kommt hier der Regime Change ? Wohl nie. Dafür müssten die Almans an der Wahlurne ja mal das Restgehirn aktivieren.

          17
        • Mit der Wahl von Merkel hat sich der Michel selbst die Laus ins Fell gesetzt. Und da der Absturz ihm noch nicht schnell genug ging, hat er sich dann eben noch Merz gewählt!
          Und die nächste Blüte steht schon an, denn in BaWü werden sie Grün und Schwarz wählen.!

          6
      • Woher haben sie die Information? Noch heute sucht man die Massenvernichtungswaffen im Irak schon vergessen? Und trotzdem glaubt man denen?

        • Irak: Andere Lage, andere Regierung. Irak war falsch, Iran muss leider. Niemand kann in Frieden leben, wenn dieses Regime Atombomben hat, dass jeden Tag sagt, das wir verachtungswürdige Ungläubige sind und sterben sollen.

          18
        • Man will es eben glauben….

          12
        • Recht hast das waren alles nur Schaufensterpuppen. Amerika und Israel greifen nicht den Iran an. Das wird alles nur in einem Studio gedreht.
          Past das nun für sie? Wahrscheinlich ist noch zu wenig Blut geflossen.
          !!Absolut verwerflich!!

          6
        • Die kommunistischen und moslemischen Trolle haben Hochkonjunktur.

          5
        • Und die Mär, das der Iran eine Atom Bombe hat oder kurz davor ist, halten die Idioten schon 50 Jahre am kochen!

          1
      • Und wer schützt Ursula und ihre Ukrainekommission mit allen Kriegstreibern?
        Wer hat die Europäer gefragt ob sie sich enteignen und in den Krieg drängen lassen wollen?
        Wer hat diese Verbrecher beauftragt und legitimiert????
        Wo bleibt der Aufschrei der Europäer gegen diesen Kriegswahn?????

      • „Ist es vom Völkerrecht gedeckt die eigene Bevölkerung abzuschlachten und offen einen anderen Staat „vernichten“ zu wollen?“

        Nein, das behauptet auch keiner. Das rechtfertigt das Vorgehen der USA/Israel aus Sicht des Völkerrechts aber nicht.
        Mal davon abgesehen, dass die Motive ganz wo anders ihren Schwerpunkt haben. Immer wenn die USA Demokratie und Freiheit bringen wollen, bekomme ich Bauchweh.

        • Jetzt fehlt nur noch die SED/Grüninnen-Parole „Kein Blut für Öl“

          1
    • Bildbeschreibung von Wadephul?

      • Würde gut passen.

    • gelacht, gelocht, geheftet

  • Wadephul wer? Ist der wichtig?

    • Überhaupt nicht.

  • Das hat er bestimmt wegen der Brandmauer so gesagt, weil die AfD Ähnliches von sich gegeben hat. Aber mal Spaß beiseite, es überrascht mich wie klar sie im Moment unterwegs sind. Das ist mit Sicherheit von langer Hand geplant gewesen.

  • Lesenswert ist der Kommentar von BILD Politik-Vize Filipp Piatov:
    „Die seltsame Iran-Allianz von AfD, Linken und Baerbock“

    • Vielleicht wird Baerbock bald Ehrenvorsitzende der AfD ?

    • Kann die AfD da auch nicht verstehen. Ich dachte die Perser gehen gegen das Regime auf die Straße und das Regime schlachtet die Demonstranten ab, so war es doch zu lesen. Was denn nun? Doch eher so wie im Irak? Gibt es gar keine Waffen?

      • Die AfD steht grundsätzlich für die Souveränität der Staaten, warum sollte das für islamistische Staaten anders sein? Und wenn man sich die letzten 36 Jahre anschaut, wo kam nach einer Einmischung des Westens irgendwo was besseres nach? Die Islamistenführer hatten ihr Volk durchweg im Griff, weil sie es verstehen. Gleiches gilt auch für die Russen. Der sogenannte Westen macht immer den gleichen Fehler, nämlich von sich auszugehen und zu glauben das alle so sein wollen.

  • da beide, B und W, völlig bedeutungslos sind, ist auch jeder Kommentar überflüssig

  • Nichts ist für die historischen Ereignisse der Stunde belangloser als Baerbock und Wadephul. Höchstens noch Merz, Starmer und Marcon und diese Uschi.

  • Dem sind selbst die Schuhe von Baerbock zu groß. Und zwar viel zu groß. Was für ein Elend.

  • In Abu-Dhabi sitzt ein deutsches Kreuzfahrtschiff im Kriegsgebiet fest, weil unser Komödiantenstadl von Bundesregierung vollkommen ahnungslos und international isoliert ist. Der hat zu dem Thema weniger beizutragen als jede gute Nahostexperte.

    • In Doha und Dubai sitzen auch deutsche Kreizfahrtschiffe mit mehreren tausend Passagieren fest.
      Was nun, Herr Wadenpfuhl?

      • Ist doch klasse: Jetzt bekommen die noch einen Abenteuerurlaub ohne Preisaufschlag.

    • Kreuzfahrten sind nun mal gefährlich… Siehe Daniel Kübelböck… Das sind Reiche Leute die sich so eine Bootsfahrt leisten können… Jetzt werden sie halt mal ein bisschen mit der Realität konfrontiert…Was sollen wir ihrer Meinung nach tun..Rumheulen vielleicht.

      • Ob man ein aufblasbares Paddelboot von Tschibo mit dem Radar erfassen kann?

    • Der Aufmarsch von US-Kriegsgerät hat schon einige Tage gedauert.
      Nur Vollidioten haben die Absicht dahinter nicht kapiert. Wie die Bunteregierung und ihre EU-Komplizen.

    • Sie sind ein Israelhasser… Mehr nicht…

  • Das Trampolin springende lebende Völkerrecht.

    • Das ist die größte Aufschneiderin, seit es Trampoline gibt.

  • Huch, schau an, der Wadephul. Ein Mann von Charakter, Standfestigkeit, Entschlossenheit und Tatkraft. An ihm kann sich dieser Schluffi Trump mal ein Beispiel nehmen.
    Schon allein, dass ein deutscher Politiker hier auf Annalena Baerbock Bezug nimmt, zeigt unsere Irrelevanz in dieser Sache.

  • Mit anderen Worten: unsere Freiheit wird nicht nur am Hindukusch und im Donbas, sondern jetzt auch im Iran verteidigt. Das sind die gleichen Leute, die vor ein paar Tagen noch Trump als unzuverlässig bezeichnet haben und großspurig mehr „europäische Souveränität“, sowie eine stärkere Rolle Deutschlands in der Weltpolitik gefordert, sich die stärkste Armee Europas zulegen und den Krieg nach Rußland tragen wollten. Jetzt kriechen sie brav zu Kreuze und wagen kein Wort der Kritik. Einfach nur armselig.

    • Katzbuckeln ist deren Stärke.
      Man muss seinen Mantel immer nach dem Eind halten.

    • Weiss der gute Wadenbeisser eigentlich wirklich, was er so redet?
      Deichschafe blöken einfach gerne.

  • Was denn nun? Apollo sagt die Straße von Hormus ist offen und Wadephul sagt sie ist zu.
    Muss ich da jetzt selbst hinfahren und nachschauen oder kann ich das im Informationszeitalter auch von zu Hause aus irgendwo verlässlich erfahren?

    • Sie ist zu. Allein die Drohung genügt, um die Versicherungspolicen zu kündigen. Damit ist FERTIG.

    • Es wäre gut, wenn Du mit Deiner „Anka aus DDR-Zeiten“ die Straße mal abruderst und mal nachschaust. Sonst lasse ich meine Millionenyacht lieber noch bissel im indischen Ozean und angle noch bissel, bis alles vorbei ist.

  • Die Sichtweise von Wotafool am Katzentisch ist irrelevant.

  • „Die Bild hakte jedoch erneut nach und zitierte Baerbocks Aussage, in der sie den koordinierten Schlag Israels und der USA als „gefährliche militärische Eskalation“ bezeichnet und auf das Völkerrecht sowie die UN-Charta verwiesen hatte. “ Das geht ja garnicht, sehr richtig, Herr W. Wie ich lese, sind viele Deutsche besorgt um die Familie Geißen, die ja in der Konfliktzone Dubai residieren. Dabei sind es die Geißens, die sich Sorgen um die Deutschen machen sollten.

  • Niemand interessiert was Trampolina sagt, sie versteht es ja eh nicht.

    • Sie weiß nicht, was sie denkt, bevor sie hört, was sie sagt.

    • Aber sie hat diesmal recht, auch wenn sie nicht weiß, wovon sie redet.

      -13
  • Krass, wenn man um den Fiffi herum ein paar Haare in die Kopfhaut transplantiert, sieht das fast echt aus. Sowas zahlt der Steuerzahler, oder?

  • Was unterscheidet ihn von einem kleinen Licht wie mich? Ob er was begreift oder nicht, spielt keine Rolle. Er ist kein Genscher, sondern eher von der Qualität Quotenfrau.

    • Genschmän war auch nicht lupenrein…

  • Die Iranische Regierung ist eine Terrorregierung und ist somit nicht vom Völkerrecht geschützt weil diese Regierung gegen ihr eigenes Volk vorgeht. Doch das versteht man ja nicht wenn man aus einem Land kommt was mindestens 100 000km entfernt ist (also irgendwo auf der Dunklen Seite des Monds)

    • Jawoll Euer Ehren Hobbyjurist. Bald haben wir mehr Richter in Deutschland als Fussballnationaltrainer. Übrigens, das Apogäum des Mondes liegt gut 400 000 km von der Erde entfernt.

  • Da muss ich ihm ausnahmsweise Recht geben. Was will Merz in den USA, den Kasper nimmt doch keiner für voll. Der soll lieber in Deutschland seine Arbeit erledigen und nicht die Arbeitszeit durch Reisen verschwenden, der hat schon genug verschwendet. Es ist nur noch die AFD wählbar.

  • Deutsche Politik trägt seit Jahren nur Chaos, Irssinn und destruktive Ideologie bei im internationalen Konzert. Einfach Klappe halten. Gerade diese Whatafool, einfach Psssst. Man muss sich ja schämen.

    • Absolut, denn „Deutschland, Frankreich und Großbritannien hätten alles versucht, den Konflikt diplomatisch zu lösen – jedoch ohne Erfolg.“ – Genau das wäre eben sein Job gewesen! Dafür erhält er ein fürstliches Gehalt vom Steuerzahler!
      Dass er einsieht, dass er es nicht kann ist immerhin schon der erste Schritt. – Jetzt bitte nicht stoppen, sondern den zweiten folgen lassen…

Werbung