Versorgungssicherheit
DVGW-Reichweitenprognose: Ein Grad kälter, und alle Gasspeicherfüllstände gehen im Mai gegen null
Gehen Deutschland in diesem Winter die Gasreserven aus? Die Reichweitenprognose eines Fachverbandes zeigt: Sind die kommenden Wochen nur wenig mehr als ein Grad kälter im Vergleich zu den Vorjahren, ist ein Mangel unausweichlich.
Die deutschen Gasspeicher sind aktuell nur noch zu rund 21 Prozent gefüllt (mehr dazu hier). Kommt die Bundesrepublik damit durch den Winter? In seiner neutralen Temperaturprognose meint der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW): ja. Doch das ist kein Grund zur Entwarnung.
Im Standardszenario ohne Temperaturdifferenz geht das DVGW-Modell von einem minimalen Füllstand von durchschnittlich 6,6 Prozent bundesweit aus. Dieser würde Ende April erreicht werden. Schon dieser Wert ist besorgniserregend niedrig, da die Leistung, die ein Speicher zur Verfügung stellen kann, mit abnehmendem Füllstand ebenfalls sinkt. Es steht also weniger Erdgas pro Zeit zur Verfügung.
Werbung
Schon kleine Temperaturdifferenzen im März und April reichen aus, um den Gesamtfüllstand aller Speicher in der Prognose auf null zu bringen. Wären die Temperaturen im weiteren Verlauf des Winters und des Frühjahres um ein Grad (beziehungsweise ein Kelvin) geringer als typisch zu dieser Jahreszeit, sinkt der Zielfüllstand auf gerade einmal 0,8 Prozent im Mai.
Damit wären viele Speicher völlig entleert, regional wäre gar kein Erdgas mehr eingespeichert. Dass dann eine flächendeckende Versorgung mit Gas noch möglich wäre, ist sehr unwahrscheinlich. Voraussichtlich würden zunächst die Preise steigen, was einige Industrieunternehmen bereits zur Einstellung ihrer Produktion zwingen würde. Produzieren lohnt sich für sie nur, wenn einigermaßen günstiges Gas zur Verfügung steht.
Werbung
Vermutlich müsste aber schon lange vorher die Bundesregierung tätig werden: Durch die Ausrufung zunächst der Alarmstufe und dann der Notfallstufe des Notfallplans Erdgas könnte die Bundesnetzagentur zu Markteingriffen ermächtigt werden. Haushalte, Krankenhäuser und andere systemrelevante Verbraucher wären dann besonders geschützt, während der Wirtschaft die Abschaltung droht.
Lesen Sie auch:
Niedriger Füllstand
„Die Gasversorgung ist gesichert“, beteuert das Wirtschaftsministerium – doch die Bundesnetzagentur will Mangel nicht ausschließen
Trotz eines weiter sinkenden Füllstands der Erdgasspeicher von aktuell nur 22,4 Prozent beteuert das Wirtschaftsministerium, die Gasversorgung sei gesichert. Die Bundesnetzagentur hingegen will Engpässe im Winter nicht ausschließen.Temperaturverhältnisse
Bundesnetzagentur schließt Gasmangel nicht aus – Reiche und Müller im Wirtschaftsausschuss
Der Gasmangel erreicht den Bundestag: Am Dienstag befragte der Wirtschaftsausschuss Wirtschaftsministerin Reiche und Netzagenturchef Müller – allerdings nicht öffentlich und nur per Zoom. Die Bundesnetzagentur kann derweil einen Gasmangel in diesem Winter nicht ausschließen.Nimmt man zusätzlich an, dass der März nicht nur ein Grad kälter wird, sondern sogar anderthalb, würden rechnerisch alle Gasspeicher bis Mai entleert sein. Das ist eine geringere Temperaturdifferenz als unter den Modellannahmen der letzten Woche nötig gewesen wäre, um eine vollständige Entleerung der Speicher zu errechnen (mehr dazu hier).
Diese wissenschaftliche „Reichweitenprognose“ eines Fachverbandes macht deutlich, wie unsicher die Gasversorgung in dieser Wintersaison weiterhin ist. Während sich Bundeswirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur weigern, Prognosen zu erstellen, macht die Branche selbst deutlich, wohin die Reise gehen kann.
Werbung
Wetter lässt sich nur bedingt über längere Zeiträume hinweg vorhersagen. Sowohl in einem Wirtschaftssystem, das maßgeblich auf Sonnen- und Windenergie setzt, als auch ohne hinreichende Notbevorratung an konventionellen Energieträgern kann daran aber Wohl und Weh der gesamten Wirtschaftstätigkeit hängen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die Bürger werden eines Tages nicht nur die Worte und Taten der Politiker zu bereuen haben,
sondern auch das furchtbare Schweigen der Mehrheit.“
Bertholt Brecht
Wie DAMALS eben AUCH !
„Wie konnte das bloß passieren, warum habt IHR NIX GETAN“ (?) und „NIE WIEDER“, heißt es immer, gerade VON DENEN, die die Hauptverantwortung für dieses Desaster tragen, inklusive der durch und durch verlogenen grün-rot-schwarzen Polit-Mafia.
die waehler haben diese zustaende vermutlich nicht unbedingt so gewollt.
viele haben blind gewaehlt, andere, weil ihnen das versprochene zugesagt hat.
aber wer in der bevoelkerung kennt den plan des wef wirklich, und weiss was bis 2030 alles geschehen soll?
wer konnte diese plaene in seine wahl der politiker wirklich mit einbeziehen?
man sieht doch hier im forum, wieviele 6 jahre nach corona noch immer ueberhaupt keine ahnung haben !
ausserdem ist der wasserkopf an menschen ueber 60 stark mit traditionswaehlern besetzt.
die aendern ihre meinung eh nicht mehr.
jetzt ist das kind eben in den brunnen gefallen.
die regierung hat noch ein paar jahre, alles plangemaess zugrundezurichten.
niemand kann sie aufhalten.
Ein pflicht- und verantwortungsbewusster DEMOKRAT hat sich vor einer Wahl gefälligst umfassend zu informieren. Das ist eine HOLschuld !
Ohne mündige und damit auch informierte Bürger kann ein Demokratie nicht funktionieren.
Schon Sokrates wusste: Jede Demokratie endet in der Tyrannei !!!
Es ist mit diesen Zuständen schwer vermittelbar, warum Deutschland weiterhin Entwicklungshilfe an China zahlt.
Das Zauberwort heißt Kick-back.
Nö, Fischer sagte einst, egal wofür wir das Geld aus dem Fenster schmeißen, Hauptsache es bleibt nicht in Deutschland, oder so ähnlich. Also.
Vielleicht ist das die Gegenleistung für die Lieferung dringend benötigter „seltener Erden“ (Rare Earths)…;-)
Bisweilen bedarf es eines – wenn auch auf den ersten Blick für den Unbedarften nicht ohne weiteres erkennbaren – gewissen ANREIZES.
Ich drück die Daumen.
Diese Wetterprognose setzt aber voraus, dass die Zulieferer weiterhin einwandfrei mit Maximum an Gaslieferung funktionieren. Sollte da irgendwo eine Reparatur fällig sein, dann fällt das ganze Kartenhaus früher zusammen.
Die Situation ist ähnlich wie bei der Titanic:
„Vollgas! Wird schon Nichts passieren!“
… und die Kapelle spielt dazu ein Lied 🙁
Kapitän Edward Smith hatte wenigstens noch den Anstand, mit der Titanic unterzugehen. Bevor das bereits kenternde Schiff Deutschland in den Fluten versinkt, wird das Führungspersonal schon längst den Scettino gemacht haben.
Nun ja,von Norwegen bekommen wir nicht mehr gnaz soviel weil bei einer Pipeline der Kompressor ausgefallen ist.Dieser liegt in ca.1000m Tiefe.
Aus Österreich der Haidach Speicher wird momnetan gar nix mehr beliefert,weil dort eben Wartungsarbeiten anstehen.Die Holländer haben zuwenig um uns beliefern zu können.Im Moment bekommen wir ein wenig aus Frankreich und wenig mehr aus Belgien.Es bleibt spannend.
Das Problem ist ganz leicht zu lösen. Alle Probleme sind ganz leicht zu lösen. Einfach die Politikerhaftung durchsetzen.
Bei der aktuellen Schlagzahl, also 0,7-0,8% Punkte pro Tag, ist in 4 Wochen Ende Gelände.
Man verlässt sich mal wieder darauf, dass schon alles gut gehen wird.
Kennen wir doch…
Ich fasse mal zusammen:
Der DVGW erzählt, wenn es ein Grad kälter wird, geht das Gas auf Null.
Im nächsten Satz sagt der DVGW, das wir diesen Winter schaffen.
…
Kennt der DVGW denn das Wetter für die nächsten Monate?
Ich denke nicht.
doch, weiss er.
es wurde klimawandel verordnet.
die erde verkocht.
und deutschland erhitzt sich bekanntermassen viel staerker als seine nachbarlaender.
eigentlich hat D sogar zuviel gas fuer diese hitze.
Interessant sind eigentlich die Beschwichtungsversuche von der Regierung. Es sei alles sicher.
Wir würden ja Gas von Norwegen bekommen und LNG Gas.
Nur werden die Leitungen aus Norwegen aktuell Überbelastet. Da kommen schon 101% der maximalen Kapazität an. Da geht nicht mehr.
Das sorgt durch die Überbelastung eher zu einem Ausfall durch Verschleiß als für eine Entspannung.
Und LNG kommt auch nicht mehr. Bald kann mal wieder ein neues Schiff anlegen und es wird ausgespeichert, aber auch das geht nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Und auch das reicht dann nicht aus.
Wir importieren ja bereits etwas über die Hälfte des Verbrauchs. Aber das reicht nunmal nicht. Die andere Hälfte kommt aus den Speichern.
In der kommenden Nacht dürfte die „magische“ 20-%-Füllstandsgrenze unterschritten werden. Vielleicht werden wir am Sonntag Zeuge eines einzigartigen Ereignisses: Im Godi beten Grüne, Rote und Schwarze inständig für den „Klima“-Wandel…
Ich verstehe nicht, was die alle für ein Problem haben.
Frei nach gewissen Individuen, kommt bei mir die Wärme aus der Heizung.
Gas habe ich nicht 😀
Aber die Erde ist doch am Verkochen! Was soll da überhaupt Heizung?
Auf Tagesschau.de wird eine Grafik gezeigt, die die Gasspeicherfüllung der letzten Jahre vergleicht.
Daraus ist deutlich zu sehen, dass die niedrigsten Speicherstände IMMER(!) Mitte/Ende März liegen.
Schaun mer mal …
Supergeil! Gefällt mir! Bitte mehr von derart positiven Nachrichten!
Wir schaffen das!
*Ironie aus*
Früher habe ich den Spruch „Der AfD geht’s gut, wenn es Deutschland schlecht geht“ für plumpe Diffamierung gehalten. Heute denke ich: Besser kann man es nicht sagen, denn genau so ist es. Für Menschen, denen es so schlecht geht, dass sie sich wünschen, es würde noch schlechter laufen, empfinde ich nur noch Mitleid.
PS:
Ironie, die ausdrücklich als solche gekennzeichnet wird, ist keine echte Ironie.
Und Ironie, die nur deshalb als solche deklariert wird, weil man zu feige ist, zuzugeben, dass man es eigentlich ernst meint, ist erst recht keine.
Erinnert vom Prinzip her stark an den ÖRR, wo bitterernst gemeinte Angriffe unter der Gürtellinie als „Satire“ verkauft werden.
Einfach nur feige.
Du tust mir ehrlich gesagt leid , in deinem Verdrehen der Wahrheit hast du dir wahrscheinlich das ZDF und den Rest der Propagandamaschine zum, Vorbild genommen, aber als durch und durch linker Realitätsverweigerer, dem Hetzen wie eine zweite Haut anliegt ,nicht verwunderlich dieses Treiben .
Mal ehrlich , wenn die Gaslage so dramtsich ist , warum äussern sich dann nicht schon längst die Wirtschaftsbosse, denn die Wirtschaft, wäre dann doch mit Abschaltungen die ersten die betroffen sein werden ! Aber man hört nirgends ein Wort und ich glaube nicht, das man das alles stillschweigend einfach so laufen lässt . Kann es auch sein, das man zuviel Wirbel um das ganze macht und es gar nicht so dramatisch ist, wie in den sogenannten Neuen Medien immer gesagt wird ?
Ich warte immer noch auf die Januar Statistik was die wärmsten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen angeht. Aber tröstlich, wenn’s kälter wird, ist das ja auch die Folge des Klimawandels. Dumm nur, wenn man gerade den Klimawandel als Rechtfertigung für verfehlte Energie- und Umweltpolitik braucht, und er in die falsche
Richtung geht.
„Januar 2026 war der fünftwärmste der Geschichte“.
Es war aber schon fast tropisch.
Warum ist man eigentlich nicht beim Öl geblieben? Die Gasmanie seit den 1990er Jahren (?) habe ich nie verstanden.
Im Mai ist wieder Höllenfeuer und Wüstenklima.
Dann brauchen wir zwar keine Heizung, aber warmes Wasser zum Duschen.
Na, das wird sicher alles im Brennpunkt heute Abend erklärt.
Zu meinem großen Bedauern soll es im Westen Deutschlands, aber auch in anderen Gegenden in den nächsten Tagen frühlingshaft warm werden, bis zu 17°. Das finde ich mit Blick auf den Füllstand der Gasspeicher garnicht gut. Möglicherweise wird so (leider)nicht der Fall eintreten, dass die Gasspeicher während der Heizperiode nicht mehr liefern können. Denn so könnten diese Minderleister mal wieder Glück haben und ungeschoren davonkommen.
Es ist zu vermuten, dass es so gewollt ist. Gas wird zum Luxusgut und so können ganz legal die Konten der Bürger geplündert werden.
Wir schaffen ein Problem und haben gleich die (uns) passende Lösung. Und die Bevölkerung ist froh, eine solch fürsorgliche Regierung zu haben.
Ist doch super, dann können wir nächsten Winter doppelt „gegen Putin“ frieren👍👍
Wie kann eine ehemalige Industrienation so weit nach unten sinken? Politiker, die keine Ahnung haben und Bürger die den Mund halten und alles hinnehmen, egal wie sie und ihr Geldbeutel geschädigt werden!
Dann wollen wir doch hoffen dass es so kommt. Die Altparteienwähler müssen fühlen, den die sind auf beiden Ohren taub!
Hoffentlich schickt der „böse Putin“ uns dann noch eine „Prise Sibirien“, damit dem Möchtegern-„Staatsmann“ Fritze dann im Mai – würde ja auch historisch prima passen – die EHRE zuteil wird, die nächste Kapitulationsurkunde zu unterzeichnen.
„Sa Sdorówje“