Werbung:

Werbung:

Entschuldigung

Sendung erneut gelöscht: ZDF will am Abend Korrektur zu Fake-Clips im Heute Journal senden

Das ZDF hat sich für die Verwendung zweier Fake-Clips in einem Beitrag über ICE-Abschiebungen entschuldigt. Am Abend soll im Heute Journal „korrigierend berichtet“ werden. Auch die korrigierte Fassung der Ausgabe vom Sonntag wurde wieder gelöscht.

Dunja Hayali hat die betroffene Ausgabe des Heute Journals moderiert, Anne Gellinek ist Leiterin Aktualität beim ZDF. (ZDF, Screenshot via ZDF, IMAGO/Agentur Baganz – Montage)

Werbung

Das ZDF hat sich in einer Pressemitteilung für „Fehler“ entschuldigt, die dem Sender am Sonntagabend im Heute Journal unterlaufen seien. Die stellvertretende Chefredakteurin Anne Gellinek erklärte, der Beitrag entspreche „nicht unseren Standards und hätte in dieser Form nicht gesendet werden dürfen.“

Auf ZDFheute und im heutigen Heute Journal möchte der Sender demnach „korrigierend berichten“. Damit erfolgt die Korrektur nicht nur wie bislang auf der Webseite des Senders, sondern an derselben Stelle, wo die ursprüngliche Sendung ausgestrahlt wurde.

Der Beitrag sei außerdem von allen Plattformen entfernt worden. Statt einer korrigierten Fassung findet sich dort nur noch eine Fehlermeldung. Am Montag war die Sendung zunächst ganz aus der Mediathek und von YouTube gelöscht worden (mehr dazu hier), am Abend aber zwischenzeitlich völlig verändert wieder hochgestellt worden (Apollo News berichtete).

Auch die neu eingefügten Bilder passten nur bedingt zum Thema ICE-Abschiebungen. Sie zeigen eine Festnahme Ende Januar, bei der ein Vater geflohen sein soll und dessen Sohn in ein „Immigration Center“ gebracht wurde. Daher hatte das ZDF heimlich auch eine inhaltliche Korrektur vorgenommen und den Sprechertext gekürzt. Die Behauptung, Kinder würden vor ihren Schulen mitgenommen, entfiel ersatzlos – der Rest des Satzes wurde dafür langsamer eingesprochen.

Das ZDF erkennt in seiner Erklärung an, dass „an einer Stelle KI-generiertes Bildmaterial aus dem Netz verwendet“ worden sei. „Diese Sequenz hätte nach den Regeln des ZDF ohne Kennzeichnung und ohne Einordnung so nicht verwendet werden dürfen“, bleibt der Sender bei seiner früheren Erklärung. Darauf, dass der Clip aus der korrigierten Fassung entfernt wurde, geht der Sender nicht ein.

Lesen Sie auch:

Auch zu dem zweiten, irreführend eingesetzten Video äußert sich das ZDF halbherzig: „Eine weitere Sequenz, in der ein Kind abgeführt wird, ist zwar real, stammt aber aus einem anderen Kontext aus dem Jahr 2022“, stellt der Sender lapidar fest.

Ausrutscher und Fehler des Heute Journals und von Dunja Hayali sind regelmäßig Thema von Debatten in den sozialen Netzwerken. Meist werden bei Korrekturen nur einzelne Ausschnitte der Sendungen überblendet, verfremdet oder entfernt. Dass der Sender eine Ausgabe dauerhaft aus journalistischen Gründen löscht, ist sehr ungewöhnlich.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

97 Kommentare

  • „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.“ Alexander von Humboldt

    • Also von linksextremen Kellerkindern. Auch bekannt als ZDF.

    • Ich würde die These aufstellen, dass diejenigen, die hier regelmäßig verachtet werden, oft deutlich mehr von der Welt gesehen haben als diejenigen, die sie verachten. Und genau deshalb erfahren sie den Spott. Menschen, die viel reisen, entwickeln meist ein ruhigeres Gemüt und eine größere Demut. Wer sich keinen Urlaub leisten kann, sei es, weil das Einkommen zu gering ist oder das Geld in schwachsinnigen Konsum fließt, bleibt oft verbittert, versteht die Welt nur oberflächlich und projiziert die eigene Misere auf jene, die tatsächlich Substanzielles in ihr Leben bringen. Es ist eine tragische Ironie. Was soll’s.

      -61
      • darf man annehmen, dass sie sehr wenig reisen?

      • Das ist keine „These“, sondern eine fixe Idee, auf der zahlreiche andere, völlig aus der Luft gegriffene Unterstellungen („Wer sich keinen Urlaub leisten kann“ „projiziert die eigene Misere“ etc.) aufgetürmt werden.

        • @Neues aus Absurdistsn: Es erstaunt Sie doch hoffentlich nicht, dass dieser „Kommentator“ die Lüge verteidigt?

          7
      • Heiland hülf 🙄

        Wenn Reisen bilden würde, hätten analog dazu, die versammelten linken Missions Trottel der heute Redaktion den Führer Bunker des ZDF niemals verlassen.

        Und selbst wenn hier eine weitsichtige Elite der Auserlesen und Vielgereisten das Personal des ZDF stellten, wie Sie das als „These“ behaupten und ins Schaufenster stellen, dürften jene auserlesen Allwissenden , wie HAYALI,

        Fake Videos zur Unterlegung und Verdichtung der eigen dummen , polarisierenden, einseitigen, manipulativen, links- hirntoten Agenda, vom Lerchenberg in den wellness Äther der rotgrünen Klugscheißer Adressaten hupen ?

        Meine Güte – nein, dürften Sie NICHT !

        Man kann doch nicht ernsthaft Fake Videos beklagen, um dann Fake Videos zu benutzen um die Agenda zu transportieren . Autsch 🫣

      • @Atlas, kann es sein, dass du gestört bist, oder wirst du von linken NGOs dafür bezahlt?

  • „Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“

    • Deswegen gibt es auch am ÖRR nicht mehr zu reformieren zu beschönigen oder neu zu besetzen . Ein totes Pferd kann man nicht mehr Reiten .
      Diese Organisation erfüllt keinen sinnhaften Zweck mehr in oder für eine Funktionierende Demokratie ! Wenn überhaupt nur noch als Propagandasender für die Vertreter „Unserer Demokratie “ im Lande . Aber dann bitte auf Spendenbasis ihrer Nutznießer !

    • Und so einfach kann die Lösung dieses Problems sein:

      „Wir werden, wenn wir in der Regierung sitzen, als Allererstes die GEZ-Gebühren abschaffen, und dann werden die ganzen Aktivisten in den öffentlich-rechtlichen Medien auf der Strasse sitzen, und sie können sich einfach mal einen ordentlichen Job suchen.“ – Alice Weidel (AfD) am 13.06.2024

      • Deswegen ist der ÖRR ja so gegen die AfD. Die kapieren nicht, dass sie selbst eine Schuld daran tragen, weil sie eben nicht neutral berichten, sondern zum Regierungssender verkommen sind. Sie geben jeden Tag eine weitere Begründung dafür, warum der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt werden sollte, anstatt sich darauf zu besinnen, was ihre Aufgabe ist. Aber vermutlich sind die ideologisch so verblendet, dass sie schon gar nicht mehr anders können…

        (Na? Ob der Kommentar wieder in die Freigabewarteschleife rutschen wird?)

  • Wie wäre es mit Entlassungen?
    Wäre sinnvoller!

    • Noch sinnvoller wäre es, das Gebührenmodell auf „freiwillig“ umzustellen.

      • Glauben Sie wirklich, daß diese Personalien freiwillig auf etwas verzichten werden?

    • Auch das würde mich nicht zum zahlen ermutigen :D.
      Es gehört komplett eingestampft.

    • Na Hauptsache Döner Halali erklärt uns wieder mal was echte Haltung bedeutet und das sie ( Die Haltung )wichtiger ist als irgendwelche KI.-Videos oder Sachliche Relevanzen !
      Was ist da schon der Umstand das man anscheinend selbst den Überblick verloren hat was Ki Propaganda war und ist und was reale Nachrichten sind .

  • Das hat System, das war kein Fehler.

    • Ja, nennt man real existierender HAYALISMUS.

      • Der war jetzt wirklich nicht schlecht.

      • Qualitäts-Hayali-Mus

    • Früher, es war noch Krieg, ich war noch klein, hat mein Onkel jeden Abend den Londoner Rundfunk gehört. Er wußte damals schon, wem er glauben konnte. Damals in der DDR haben die Menschen, die es sehen konnten, das Westfernsehen geguckt. Damals konnten wir ARD und ZDF noch vertrauen. Wie sich die Zeiten doch ändern, wer hätte es damals geglaubt?

    • Natürlich nicht. Die „Fehler“ im Staatsfunk gehen „zufällig“ immer in die Richtung, daß die links-grün woke Narrative stützen.

  • Die Qualitäts-Sendung des ZDF wurde von Hayali privat ausgestrahlt.

    • Hallali heiratet den kleinen Günther…? Gleich zu Gleich, zwei linke Bazi…

      • Halali und Güntherli, passt. Eine „Privatreise“ auf dem Traumschiff könnte folgen

  • Ein notgedrungener Schadenbegrenzungs-Versuch.

    • Gina, es haben aber schon seeeeehr viele Menschen die Fakes gesehen und gehört, und das bleibt haften. Denken Sie an die Verherrlichung der Impfung….

    • …ein plumper noch dazu. Hilft ungemein, das Vertrauen wieder herzurichten. :))

  • Stellt euch vor, ihr geht um Zahnarzt eures Vertrauens.
    Im Anschluss fehlen euch 2 Zähne, aber die Beschwerden sind immer noch akut.
    Ihr geht wieder zum Zahnarzt. Danach fehlen nochmals 2 Zähne.
    Geht ihr ein drittes Mal zum Zahnarzt (eures Vertrauens?)?

    • Jeden Morgen steht ein Dummer auf, und mit jeden Zug kommt ein Dummer mit.

    • Jod, Dummköpfe machen das… 🙂

  • Mal schauen, wie sie diese „Entschuldigung“ framen werden. Ich vermute mal, die machen es nur noch schlimmer.

    • Einfach. Wur wollten nur mal aufzeigen das man es dich merken kann

  • Um es mit Prof. em. Bolz (sinngemäß) zu sagen: „Ich habe nichts gegen die Art und Weise, wie der ÖRR seine Propaganda betreibt. Nur soll er dies bitte nicht per Zwangsgebühreneinzug tun. Wenn er sich mit seinen Veröffentlichungen und Beträgen marktwirtschaftlich über Wasser hält. weil genügend Leute bereit sind, dafür freiwillig Geld zu geben, ist alles gut.“

  • Jetzt werfen Ertrinkende sich einen imaginären Rettungsring zu. Das ist heute show! Ich bin entzückt.

  • Erinnert mich irgendwie an Jens Spahn. WIR werden uns viel zu verzeihen haben!

  • Hm, ich muss kurz nachdenken… Nope! Ich werde es mir trotzdem nicht anschauen.

  • Der Verwaltungsapparat inkl. NGO und angegliederter Medien hat sich verselbständigt und handelt bereits so wie man es einmal von der KI befürchtet hat 👾

  • Auch das ZDF hat es nicht begriffen oder gar nicht erst verstanden:
    Man kann sich nicht selbst entschuldigen, sondern allenfalls um Entschuldigung bitten.
    Letztlich ist der Vorfall unentschuldbar.
    Es ist höchste Zeit für den großen Kehraus!

  • ++++Nie wieder ÖRR ist jetzt!++++ Der ÖRR ist nicht mehr reformierbar. Der Zug ist vor mehr als 15 Jahren abgefahren.

  • Nochmal zum mitschreiben, die verachten die Bürger und die Bürger finanzieren diese ganzen Märchen!

  • Es ist wohl das Halali für Hayali!

  • Das „ZDF“ ist für mich schon lange nicht mehr sehenswert. Müll entsorge ich. Geistige Hygiene ist eben wichtig!

  • Entspricht nicht unseren Standards, doch , vollkommen

  • Labern, Labern, Labern!
    Dann kommt das große „Aber!“

    Verstehen deren Zuschauer das überhaupt noch?

  • Wird Zeit, daß dieser Laden aufgelöst wird. Früher habe ich mal gerne geschaut…

  • Irgendwie fehlt da noch die ‚“Klarstellung'“ des ZDF, daß sie das Opfer einer „rechten Kampagne'“ von Apollo geworden sind.

  • Die Hyper-Moralisten stolpern zunehmend über ihre selbst gelegten Stricke und fallen in ihre eigens geschachteten Gruben. Köstlich.

  • Wenn heut‘ Abend Dunja Hallali verkündete, daß sie zur Begleichung ihrer Sünden in ein laotisches Waldkloster eintrete und sich dort fortan dem Wohlergehen der Mönche widmen wolle – dann würd ich zum ersten Mal seit 30 Jahren das Heute Journal ansehen – von Anfang bis Ende…

  • Fehler eingesehen. Check.
    Fehler korrigiert. Check.
    Entschuldigt. Check.

    Bei 99 % derjenigen, die sich über diesen Vorfall aufregen, würde man ein solches Verhalten nicht erwarten. Denn Menschen, die mit dem Finger auf andere zeigen, glauben oft, alles besser zu wissen, niemals Fehler zu machen und sich folglich für nichts entschuldigen zu müssen.

    Ups … jetzt habe ich selbst mit dem Finger auf andere gezeigt. Vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken …

    -61
    • @Atlas: Es geht doch nicht ums Sich-Entschuldigen. Sondern darum, ob ein Fehler unbewusst, ungeplant passiert ist oder ob er bewusst begangen wurde. Letzteres nennt man im Neusprech Desinformation.

      • @HPHessen: Ein Gewohnheitslügner verteidigt die Lüge. Das ist die Aufgabe der HiWis des Lügen-Regimes. Ganz besonders dort, wo das Regime vordringlichen Bedarf erkennt, wie auf dem ÖRR „feindlich gesinnten Medien“.

    • Ohne die Aufregung gäbe es beim ZDF keine Korrektur und keine Entschuldigung. Und den Fehler sehen sie nicht ein, sondern sie wurden ertappt und da das in der Breite aller Medien angekommen ist, reagieren sie. Und noch ist das alles nicht über den Sender gegangen..
      Wie immer liegen sie völlig neben der Spur.

      • volle Zustimmung

      • Und was genau wollen Sie damit sagen? Und welchen Preis gewinnen Sie mit diesen frustrierten Unterstellungen? Sie müssen eine äußerst glückliche Person sein …

        -28
        • @Atlas – wieso Unterstellungen?

          Haben Sie wieder eine Kampagne von rechts ge- oder erfunden?

          10
    • Ein Fehler wäre eine schlechte Recherche gewesen, bei der Fakten außer acht gelassen worden wären, die einen Inhalt tatsächlich verändert dargestellt hätten. Sowas kann passieren. Nicht nachweisbar auch vorsätzlich.
      Nennen wir es „passives Schwindeln“.
      Hier ist etwas ganz anderes geschehen:
      Es sollte offensiv ein Sachverhalt in ein anderes Licht gestellt werden, weshalb mittels AI ein Clip generiert wurde, um den Konsumenten der Nachricht zu täuschen. Man kann auch „Lüge“ dazu sagen.
      Eine einfache Korrektur inkl. Entschuldigung reicht hier nicht. Eine Lüge fordert Konsequenzen.
      Eine Nachrichtensendung dient der umfassenden Information und damit der Meinungsbildung, die bei jedem Einzelnen selbst liegt. AI-generierte Beiträge haben hier nichts zu suchen genauso wenig wie politische Färbungen.
      Der Sachverhalt beweist, dass der Vertrauensverlust beim Konsumenten begründet ist und der Begriff „Lügenpresse“ nicht von ungefähr kommt.

    • Leider funktioniert bei dir die Denke nicht.
      Linke Idiologie denkt nicht.

      • Idiologie …

        Zum Fremdschämen!

        -33
        • Auweia Atlas.

          26
    • Beim ZDF passieren diese Ausfälle regelmäßig. Heute eine Korrektur, Gestern eine Meinungsdeutung, Vorgestern eine Zuordnung Satire, irgendetwas ist immer. Deswegen hat sich irgendwann ganz früher der Berufsstand der Journalisten gewissen Standards verpflichtet, damit solche Ausfälle nicht vorkommen. Im ÖRR werden diese Qualitätshürden durch Haltung, Manipulationsmission und Regierungs Lobhudelei ersetzt.
      Daher fehlt bei der UnsereDemokratie die vorgesehene 4. Gewalt, Kontrolle durch Journalismus.

    • Genau, und selbst nach dem 50. Mal sollen wir immer noch an einen Wolf glauben…
      Gehirn fremdgesteuert. Check.

    • Wenn es den mal nur ein Fehler gewesen wäre ?
      Wir haben wohl eine höchst unterschiedliche Vorstellung ob der Bedeutung des Wortes Fehler .
      Das war definitiv Vorsatz und kein Fehler .
      Da ist ein Ups tut mir Leid wohl nicht der richtige Umgang mit wenn man Millionen Zuschauer bewusst versucht hat zu belügen und zu betrügen .
      Zumal es sich eben nicht um einen z.b freien Internet Nachrichtenkanal wie Apollo handelt sondern um eine mit Milliarden EUR Gebühren Zwangsfinanzierte Halbstaatliche Organisation Öffentlichem Rechts !
      Da müssen Köpfe rollen .

    • Darüber nachdenken. Ich wusste gar nicht dass Sie denken können.

    • Ich bin mir sicher dass Atlas die Impfung in vollem Umfang genossen hat! Staatsnachplapperer

    • Du bist bald arbeitslos…

Werbung