Großbritannien
„Anstiftung zu religiösem Hass“: Christlicher Pastor verhaftet, weil er Islam und Trans-Ideologie kritisierte
In Großbritannien wurde ein christlicher Pastor verhaftet, weil er den Islam und die Transgender-Ideologie kritisierte. Ihm wird „Anstiftung zu religiösem Hass“ unterstellt; die Polizei erlegte ihm zeitweise sogar ein Predigtverbot auf.
In Großbritannien wurde ein christlicher Pastor verhaftet, weil seine Äußerungen angeblich den Verdacht der „Anstiftung zu religiösem Hass“ erfüllen würden. Bei einer Straßenpredigt in Bristol kritisierte Dia Moodley den Islam und die Transgender-Ideologie – das reichte für eine Festnahme durch die Polizei. Es ist nicht das erste Mal, dass er wegen seiner Ansichten in Konflikt mit den britischen Behörden gerät.
Wie die Anwaltsorganisation „AFD International“ am Montag mitteilte, soll Moodley am 22. November über Zweigeschlechtlichkeit gepredigt und das Christentum mit anderen Religionen verglichen haben, darunter dem Islam. Eine Frau, die Anstoß an seinen Äußerungen zur Genderideologie nahm, informierte die Polizei, die ihn verhaftete. Pastor Dia Moodley wurde die „Anstiftung zu religiösem Hass“ gemäß dem Public Order Act von 1986 vorgeworfen, obwohl er „lediglich öffentlich seine christlichen Ansichten geäußert“ hatte.
Werbung
Der 58-Jährige wurde acht Stunden in Polizeigewahrsam gehalten. Anschließend wurde er unter der Auflage freigelassen, dass er während der Weihnachtszeit nicht im Stadtzentrum von Bristol predigen dürfe. Nachdem er sich beschwert hatte, wurden die Auflagen aufgehoben. Doch am 8. Januar besuchten ihn zwei Polizisten zu Hause, um ihn zu einer freiwilligen Vernehmung einzuladen. Sie befragten ihn erneut zu dem Vorfall im November. Laut GB News sagte Moodley, dass es für ihn sehr herausfordernd gewesen sei, von der Polizei in Gewahrsam genommen zu werden.
„Leider glaube ich, dass die Polizei mich, einen christlichen Pastor, als leichte Beute ansieht und befürchtet, dass andere durch meine rechtmäßige Rede Anstoß nehmen könnten. Das ist Polizeiarbeit mit zweierlei Maß.“ Er sei ein gesetzestreuer Bürger. Bereits 2021 wurde ihm untersagt, sich öffentlich zu anderen Religionen als dem Christentum zu äußern, wie der Telegraph berichtete. Öffentlich predigen dürfe er nur noch mit polizeilicher Genehmigung.
Werbung
Erst im Februar 2024 wurde die Einschränkung aufgehoben. In einem ADF-Video, das im März 2024 auf Instagram gepostet wurde, betonte er die „Wahrheit der Oster-Nachricht“, also das Jesus für die Sünden gestorben und von den Toten auferstanden sei. Diese Wahrheit sei für Großbritannien und alle Nationen wichtig, deswegen stehe er trotz der Repressionen der lokalen Behörden in der Öffentlichkeit.
Lesen Sie auch:
Leipzig
Angriff auf christliches Café: Laut Stadtverwaltung kein Angriff auf die Religionsfreiheit
Immer wieder wird das christliche Café „Stay“ von linken Gruppen attackiert. Die Leipziger Stadtverwaltung will hierin jedoch keinen Angriff auf die Religionsfreiheit erkennen. Die Betroffenen beklagen einen Angriff auf ihre „religiöse Identität“.London
Um muslimische Gemeinde nicht zu provozieren: Scotland Yard untersagt christlichen Marsch
Der im Osten Londons geplante christliche Marsch „Walk with Jesus“ ist von der Polizei untersagt worden. Die Behörden fürchten eine Gewalteskalation, da der Marsch von der muslimischen Community als Provokation empfunden werden könnte.Im März 2025 wurde ihm zweimal mit Verhaftung gedroht, weil er öffentlich über das Christentum und den Islam gepredigt hatte. In einem Video ist zu sehen, wie er auf einem Klapptritt auf einem Platz in der Stadt steht und predigt. Laut dem Telegraph sagte er 2024 bei einer Predigt, dass es Unterschiede zwischen „den moralischen Standards des Gott des Islams und dem christlichen Gott“ gebe. In einer weiteren Predigt bezeichnete er das Christentum als „Licht“ und den Islam als „Finsterniss“, der Koran sei „nicht wahr“.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Im NS-Reich wurden auch Pfarrer verhaftet..
…es haben aber auch viele mitgemacht.
auch in GB machen viele „alles“ unter diesem Starmer mit. Z.B. Straftäter aus der Haft entlassen und dafür Kinder bei kritischen Demos gegen die Migrationspolitik zu verhaften.
Nach deN nächsten Wahlen wird eine regelrechte Rehabilitations- und wiedergutmachungs-zahlungs-Welle durchs Land schwappen.
Unsere Links/Grün/Woken werden sich davon mit Entsetzen und Grauen abwenden…
Nach den nächsten Wahlen in GB rollt hoffentlich eine Verhaftungs- und Abschiebewelle durchs Land, als Vorbild für Deutschland.
@ Juerge ,pr Kein Persilschein!
Es war eine mikroskopische Anzahl die verhaftet wurden.
Die anderen haben den Führer als neuen Jesus, Erlöser gefeiert. Befasse dich mal mit den „Deutschen Christen“ die ihre Kirchen mit Nazi Symbolen geflutet haben und zu jeder Gelegenheit das Hassbuch „Mein Krampf“ vertrieben haben.
„NS-Symbole in Kirchen, wie Hakenkreuze auf Glocken, Reichsadler oder Darstellungen von Christus als „arischem Muskelmann“, sind ideologische Relikte der „Deutschen Christen“ aus der NS-Zeit. “
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ns-symbole-in-kirchen-100.html
http://www.rothenburg-unterm-hakenkreuz.de/deutsche-christen-planten-eine-konfessionslose-reichskirche-auf-nationalsozialistischem-fundament-doch-sie-scheiterte/
Und heute, Impfen ist Liebe.
Ja, so Spione wie Bonnhöfer.
Die Christenverfolgung ist in vollem Gang.
Politiker die links stehen, werden die Probleme NIEMALS angehen, schliesslich haben sie diese verursacht!
Schlimmer noch, sehen die überhaupt keine Probleme, denn es ist ja ihre Agenda.
Deren einzig wahres Problem ist der Widerstand dagegen.
Danke für die Erklärung wie die Welt funktioniert
Nur gut, dass man in Deutschland noch alles sagen darf. Man muss halt aufpassen wofür.
„Es gibt Redefreiheit, aber ich kann keine Freiheit nach der Rede garantieren.” Idi Amin
Vielleicht ist eine KI Person wie Amelia zumindest im Netz hilfreich, da sie juristisch nicht angreifbar ist. Das verifizieren der dahinter stehenden Person(en) ist für den Zuhörer dann aber eine Herausforderung.
Das wird in DE auch bald kommen!
„AFD International“ oder „ADF International“ – 😄
Ein klassischer Freud’scher…
…Es war einmal, vor langer, langer Zeit, das demokratische Europa….
Und das christliche Europa ist auch bald Vergangenheit.
Das Christentum ist eh keine europäische, sondern eine Wüstenreligion. Da ist wenig von Bedeutung, welchen Fremdkörper wird hier als Religion benutzen. Die fremden Kulturen, Verhaltensweisen und Lebensauffassungen sind viel schlimmer.
Man muss ja nicht alles sagen. Ich als CDU-Wähler sage ja auch nichts, denn meine CDU erledigt das für mich!
Ironie hat es schwer…………. 🙂
Das ist ja ein richtiger Brüller. Du meinst die CDU, welche den Pinocchio als Chef hat, der nicht ein Wahlversprechen gehalten hat? Na dann gute Nacht.
Das Oberhaupt der Kirche von England ist doch der König. Was sagt denn Charly dazu?
Lt. Titulatur ist er sogar ‚Beschützer des Glaubens‘! Er hat allerdings nie offen zu erkennen gegeben, WELCHEN Glauben er da so verbissen schweigend ‚beschützt’…
„Charly“ ist doch immer gern in Davos zu Gast. WEF…und so…
Das Problem in GB nennt sich Starmer und der Bürgermeister von London, ein Islamist.
Die Dame die ihn anzeigte, hat doch nur gesehen, dass er gegen die gerade angesagte Mode verstoßen hat.
Wo Linke regieren stirbt immer zuerst die Meinungsfreiheit, bevor die Säuberungen und Straflager kommen. England ist da Deutschland schon einen Schritt voraus.
Tja, der gute Mann hat noch nicht mitbekommen, dass im Vereinigtem Königreich das Scharia-Blasphemiegesetz gilt.
Sind eigentlich auch schon Moslems wegen „Anstiftung zum religiösen Hass“ verhaftet worden?
In Europa sicher nicht .
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
– Martin Niemöller —
—
Links-Grüne Politik führt in eine Diktatur!!!
Gut das Moscheen für die deutsche Polizei tabu sind. Ansonsten hätten die Richterinnen viel Papierkram zu erledigen die ganzen Verteidigungen zusammenzuschwurbeln.:D
solche Zustände kennt man eigentlich nur aus Pakistan.
… und anderen linken und sozialistischen Staaten wie Nordkorea, China, Venezuela, Brasilien…
Ich wette, in Russland werden keine Pfarrer dafür verhaftet, daß sie predigen.
„Der Vielvölkerstaat Russland ist auf dem Weg der Islamisierung bereits deutlich weiter fortgeschritten als Westeuropa.
Wer … Russland für eine Bastion des traditionellen Christentums und einen Bewahrer der abendländischen Lebensart hält, wird zweifelsohne staunen, zu erfahren, dass in der Russischen Föderation die Beleidigung des Islam nicht nur eine Straftat darstellt, sondern dass ein dafür zu Freiheitsentzug Verurteilter seine Haftstrafe gar in einer muslimischen Teilrepublik – mithin dort, wo er die Menschen beleidigt hat – absitzen muss. So erging es dem 19-jährigen Nikita Zhuravlev … nachdem er einen Koran im russischen Wolgograd verbrannt hatte.“
(aus Artur Abramovych: Multipolarität als antiweisse Finte)
Nikita Zhuravlev musste seine Strafe in Tschetschenien absitzen und wurde dort schwer misshandelt.
Dieser Kommentar wartet auf Freigabe. Das war mein letzter Kommentar.
Für Meinung ins Gefängnis? England ist verloren und die deutschen folgen mit riesen Schritten! Das selbst abschreckende Beispiele die deutschen nicht zu Verstand bringen!
Ich bin mir ganz sicher- Starmer bekommt täglich Einladungsschreiben aus Brüssel, der EU wieder beizutreten. Ggf. gerne auch als Gratismitgliedschaft. Sowas wie „Gross“-(😂) britannien darf die EU sich nicht länger entgehen lassen. Da sind ganz große Denker am Werke🤪👺🤬🥴
Der Islam ist keine Religion, sondern eine Ideologie.
Er ist Teufels-Anbetung.
Kranke Land! „The report concluded that ignorance and a fear of being seen as racist meant organisations tasked with protecting children turned a blind eye to abuse.“ https://www.bbc.com/news/articles/clynyyqdnrdo
„Britisches Parlament lehnt Untersuchung der pakistanischen Vergewaltigungsbanden ab“
https://report24.news/britisches-parlament-lehnt-untersuchung-der-pakistanischen-vergewaltigungsbanden-ab/
Das Königshaus, resp „King Charles“ ist in diesem Spiel eine interessante Figur. Diese ganze Monarchie-Geschichte dient mittlerweile wohl nur noch dazu, dem schlichten Volk sowas wie „Identität“ vorzugaukeln. Marionetten.
Da hat man wirklich keine Fragen mehr, sondern kann nur noch den bekannten Spruch von Max Liebermann zitieren…
Unfasslich ! Aber die werden schon wissen warum. Wie viele ordungshütende Institutionen haben aus Angst vor Repressalien weggeschaut oder für Geld mitgemacht?
Man kann das gar nicht fassen, dass sich ausgerechnet die Engländer, nach den Römern die größte westliche Nation ever, von solchen Kuffnucken in ihrem angestammten Heimat- u. Kernland die Butter vom Brot nehmen lassen.
Wir werden es noch miterleben, wie sie sich erheben werden, und auch wie ihre unnütze, verdorbene Monarchie fällt.
Als nächstes das einsetzen islamischer Gesetze….
Wie sagte Poschardt so schön: „Macht nur so weiter, macht einfach nur weiter….“ Und sie machen weiter. Transfrauen sollen nun laut EU nur noch als Frauen gesehen werden und das will man dann auch schriftlich festlegen. Das IOC schneidet dem ehrenwerten Michaelangelo den Schniedel ab und feiert es und in England diskutiert man bereits, ob man Hundehaltern noch erlauben soll, ihren Hund auszuführen, da sie halal sind. Machen wir einfach weiter so und lassen grünrot weiter gewähren. Irgendwie habt ihr Wähler in den hübschen Altbauvillen in den sauberen Stadtvierteln, ihr Uni-Gefolgsleute und -studis und all die anderen es wahrhaft verdient. Tut mir nur leid um all die vernünftig Denkenden, die diesen Mist auch ertragen müssen.
Nix für ungut, aber statt ‚halal‘ bei den Hunden bitte ‚haram‘! Unser Dachshund reagiert schon begeistert wedelnd darauf, wenn man ihn tätschelt mit den Worten: „Du bist heute aber wieder sowas von haram – Merzel, Merzel!“