Werbung:

Werbung:

Parteitagsbeschluss

80 Prozent der Haushalte betroffen: Grüne wollen Berliner Gasnetz vollständig stilllegen

Die Berliner Grünen fordern in ihrem neuen Wahlprogramm die „Stilllegung des Erdgasnetzes“. Hiervon wären vier von fünf Berliner Haushalten betroffen. Laut den Grünen bliebe nur durch Dekarbonisierung „Wärme bezahlbar und Berlin zukunftsfähig“.

Die Fraktionsvorsitzenden der Berliner Grünen beim Landesparteitag Ende 2025. (IMAGO/Eventpress)

Werbung

Die Berliner Grünen wollen den Ausstieg aus dem Gasnetz in der Hauptstadt einleiten. Im neu verabschiedeten Programm für die Wahl des Abgeordnetenhauses 2026 kündigt die Partei an, sich für eine „perspektivische Stilllegung des Erdgasnetzes“ einzusetzen und dazu konkret mit dem Netzbetreiber GASAG ins Gespräch zu gehen. Beschlossen wurde das Programm am vergangenen Wochenende auf der Landesdelegiertenkonferenz des Landesverbands.

Für Berlin hätte die Umsetzung dieses Programms weitreichende Folgen: Erdgas ist heute mit Abstand der wichtigste Energieträger für die Wärmeerzeugung. Rund 61 Prozent der Haushalte heizen direkt mit Gas – über Gasthermen oder Gasheizungen. Zählt man jene hinzu, die gasbasierte Fernwärme beziehen, sind insgesamt etwa 80 Prozent der Berliner Haushalte unmittelbar oder mittelbar von Gas abhängig. Denn auch die Fernwärme soll laut den Grünen „dekarbonisiert“ werden.

Eine Umnutzung des Gasnetzes kommt für die Grünen kaum in Betracht: Das Erdgasverteilnetz sei „nicht sinnvoll dekarbonisierbar“ und werde daher „in großen Teilen mittel- bis langfristig nicht mehr gebraucht“ – entsprechend müsse es perspektivisch stillgelegt werden. Grüner Wasserstoff komme allenfalls für Industrie- und Gewerbestandorte in Betracht, „die nicht anders klimaneutral werden können“. Einen konkreten Zeitplan für Abschaltung oder Umnutzung nennt das Programm nicht.

Neben der behaupteten ökologischen Notwendigkeit des Umstiegs werden Preisargumente zur Begründung der Stilllegung angeführt. So heißt es, nur mit einer geplanten Stilllegung des Gasnetzes könne die Bezahlbarkeit von Wärme auch künftig gewährleistet werden. Zugleich wird angekündigt, man werde dafür sorgen, dass die landeseigene Berlin Energie und Wärme GmbH (BEW) „in wirklich klimaneutrale Wärmetechnologien investiert und nicht in teure und fossile Sackgassen“.

Tatsächlich wäre ein großflächiger Umstieg auf erneuerbare Wärmeerzeugung extrem investitionsintensiv und organisatorisch komplex. Gerade für Privathaushalte würden erhebliche Ausgaben entstehen, die durch Subventionen abgefedert werden müssten. Zugleich ist bislang nicht überzeugend geklärt, wie eine dauerhaft günstige Wärmeversorgung – die auf günstigen Strom angewiesen wäre – aus erneuerbaren Quellen in ausreichender Menge gesichert werden soll, wenn fossile und nukleare Grundlastkapazitäten entfallen.

Lesen Sie auch:

Das Beispiel Mannheim zeigt, wie ein Gasausstieg praktisch aussehen könnte: Der dortige kommunale Versorger MVV hat angekündigt, sein Gasnetz schon bis 2035 stillzulegen. Betroffen sind hiervon Zehntausende Haushalte; viele Eigentümer müssen ihre Heizsysteme in den kommenden Jahren umstellen. MVV begründet den Schritt mit Klima- und Regulierungsvorgaben sowie dem Argument, dass Netzkosten und CO₂-Kosten künftig auf immer weniger Gasnutzer verteilt würden. (Apollo News berichtete)

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

186 Kommentare

  • Wenn man doch nur mit Grünen Spinnereien Strom und Wärme erzeugen könnte, wäre ganz Europa versorgt😎

    120
    • Ja, das wäre eine beliebig erneuerbare Energieform.

      • und auch sehr nachhaltig..

    • Und es müsste noch jede Menge Überschuss in fremde Netze abgegeben werden☝️

    • Dann hätten wir eine Überhitzung.

    • Alles halb so wild.
      Unsere Berliner Vorreiter wollen doch kein Erdgas mehr. Also kann es auch keine Gasmangellage geben. Ich dachte, dass man sonst noch die E-Autos (auch der Umwelt zu liebe) in den Zwangsurlaub schicken könnte.

    • Wir könnten sogar ganz Europa mit versorgen!

    • Endlich mal eine richtige und konsequente Ansage der Grünen ! Am besten gleich nächste Woche loslegen . Das Gas was wir in Berlin sparen können wir auch anderswo gebrauchen und in Berlin trifft es kaum die Falschen !!
      Da geht bestimmt auch noch mehr was sich Stilllegen lässt ! Wasser Abwasser Internet Mobilfunk usw .

    • Leider ist es genau andersherum — Grüne Spinnereien verbrauchen, vergeuden und verplempern Energien und zwar in Form von Steuergeldern in nie gekannten Maße. Wie sollte auch anders sein, wenn der lunatic fringe an die Macht kommt?

    • Und mit dem geistigen Dünnschiss der Politiker, könnte man viele Felder düngen!

  • Ich freue mich für Berlin!
    Weiter so! Ihr schafft das!

    • Die allseits beliebte Vorfeldorganisation der Grünen, die Vulkangruppe, könnte doch während der Heizperiode schon einmal mit der Stilllegung beginnen.
      Seitens des Senats dürfte das doch kein Problem sein.

      • Spiel, Satz und Sieg!

  • Es hilft nur eins, Auswandern. 😫😫😫

    • Falsch.
      Primär das Kreuz an der richtigen Stelle machen.
      Aber das hat man in Berlin noch nicht verstanden ☹️

      • Viele meiner Arbeitskollegen sind so drauf. Politisch uninteressiert, uninformiert und in Angsstarre vor der AfD.
        Unsere Demokratie wird vor gar nichts zurückschrecken um an der Macht zu bleiben. Das wird richtig hässlich werden.

        • Da kann ich nur 💯% zustimmen.
          Traurigerweise.

          16
        • Hatte erst vor kurzen mit Ingenieurskollegen eine Diskussion dazu. Absolut der Meinung, dass „erneuerbare“ die günstigsten sind (im Vergleich zu 2 cent/kWh nuklear). Auf die Frage warum dann mit abgeschalteten KKWs und massiv ausgebautem Wind und solar der Strom vielfach teurer geworden ist, kam dann die Antwort man kann mir das aber mit Studien beweisen. Die Frage was sie beruflich machen habe ich mir um des Friedens willen verkniffen. Oder wie man den Strom vom Sommer in den Winter transportiert. Und wie gesagt, das waren Ingenieure. Ich wandere aus und mache gern in der Botschaft das Kreuz an der richtigen Stelle.

          13
      • was ist mit mannheim?
        die hatten als erste stadt geplant, das gesamte gasnetz stillzulegen.
        trifft ca. 25.000 haushalte.
        furor in der bevoelkerung ist entweder komplett ausgeblieben, oder darueber wurde nirgendwo berichtet.
        dann wird es in berlin auch ohne nennswerte gegenwehr durchfuehrbar sein

      • Ehe das an der richtigen Stelle gemacht wird, und dann eine etwas größere Zahl zusammengekommen ist, ist alles kaputt gegangen, und auch eine AfD Regierung kann es nicht mehr so schnell richten. Ich sehe Deutschland auf eine richtige Katastrophe zusteuern, aber das hat auch Thilo Sarazin schon in seinem Buch geschrieben….

      • „Primär das Kreuz an der richtigen Stelle machen.“ Das wird wohl auch nicht helfen, Deutschland ,das Land der Irren

      • Ein Drittel machen das Kreuz ganz abichtlich bei SPD=SED=Grüne. Und die wird man nie los. Es sind dieselben Familien, die 1932 die 37% gebracht haben. Siehe etwa Habeck.

      • Das ist richtig mit dem Kreuz, aber das Rattenloch Berlin war schon immer rotversifft.

      • … tja gibt es das Wahlprogramm der Ökoterroristen nun auch auf Arabisch und Türkisch, für alle Neu-Bürger, mit Doppelpass

    • Das war auch mein erster Gedanke als ich den Artikel gelesen habe.

    • Nein… da hilft nur brüniertes Metall.

      • Und ein Werkzeug das kleine Löcher zwischen 5,7 und 9mm stanzt.

        • atlas,

          er redet nicht alles schlecht, was ihm nicht in den kram passt.
          er will sich allerdings auch nicht bevormunden lassen.
          wenn er gas als energietraeger vorzieht , moechte er als muendiger buerger selber entscheiden, ob und dass er gas zur verfuegung hat.

          und so reisserisch ist die schlagzeile nun auch wieder nicht. viele laender haben sich bereits zum gasausstieg bekannt, der auch mit dem rueckbau des netzes verbunden ist.

          die DACH traten als erste damit an die oeffentlichkeit.
          und das sind laender, denen es ohne weitereszuzutrauen ist, da sie gerne mit besonderer gruendlichkeit vorgaben der EU umsetzen.

          2
    • Genau das war auch mein erster Gedanke als ich diesen Artikel gelesen habe, aber dafür bin ich schon etwas zu alt, vielleicht kann man sagen Gott sei Dank? Mir tun die jungen leid wenn die nicht die Kurve kriegen dann wird das schlimmer als die 40 Jahre DDR.

    • Nein, man sollte einfach nicht den Dümmsten hinterher laufen.

    • Ich bin schon weg‘! Seit nun zwanzig Jahren. Es zu sehen, zu hören, zu lesen… – …tut immer noch weh‘. Ich hab‘ Interviews mit „Geflüchteten“ – also echten vor den Kommunisten, den Khmer Rouge geflohenen geführt. Der größte Teil meiner angeheirateten Verwandtschaft ist aus Kambodscha, aus Laos, ein paar Leute aus Vietnam geflohen. Die meisten relativ jung, nun mittlerweile vor 45, 50 Jahren. Sie erzählen alle das gleiche. Der Schmerz lässt nach aber er verstetigt sich…
      …zu wissen, daß man seine Heimat an Idioten und Verbrecher…

    • Ich möchte Ihnen wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn Sie sich von solch reißerischen Meldungen manipulieren lassen und auf rechten Populismus hereinfallen, der sich nahezu ausschließlich über Feindbilder definiert und alles schlechtredet, was ihm nicht in den Kram passt, wird es für Sie im Ausland vermutlich auch nicht leichter werden.

      -25
      • Wenn das für sie „reißerischer Populismus“ ist, dann würde mich interessieren wie sie die Forderung nach der kompletten Abschaltung des Gasnetzes bezeichnen würden? Oder die Aufnahme aller Klimaflüchtlinge in Berlin?
        Warum ist diese Meldung für sie eigentlich überhaupt „rechter“ Populismus und warum werden ihrer Ansicht nach ‚“Feindbilder definiert“?
        Stimmt die Meldung nicht oder ist sie irgendwie ‚“rechtsextrem“?

      • Versuchen Sie es mit LESEN UND VERSTEHEN des Gelesenen. Berlin geht den Weg wie Hamburg! Da muss aufgrund eines Bürgerentscheids das Gasnetz zurückgebaut werden, da Erdgas ab 2035? oder so verboten ist!

      • Ja ja der Populismus. Es kommt bei grüner idiotischer Ideologie halt nur ein braunes Abfallprodukt heraus.

    • aber sehr weit weg !
      ganz aus europa heraus.
      denn in absehbarer zeit wird die bruesseler diktatur sich den gesamten kontinent zu eigen machen und ihm ihren stempel aufdruecken.
      alle beitrittsanwaerter stehen bereits in den startloechern.

      heute ist rubio in ungarn.

      eine seiner aufgaben ist es, ungarn vom russischen gas zu *befreien*.
      das jahr mit orbans und trumps extravereinbarung fuer gas aus russland geht irgendwann dem ende zu.
      von da an soll ungarn den schlusstrich ziehen.
      bin gespannt, welche nachrichten diesem treffen folgen.

      gewinnt magyar, ist sofort schluss mit russengas.

    • Die feigen wandern halt aus, das ist der wirkliche Verrat. Alle anderen versuchen, hier etwas zu ändern.

    • Neee. Brauchste nich, wa? Weil in drei Wochen Gas eh alle! Für ALLE!🤣

    • Eine 50m hohe Mauer rund um Bürlün reicht,und niemanden mehr rauslassen.

  • Nicht nur immense Kosten für eine neue Heizungsanlage

    Jeder Haushalt wird zusätzlich zur Kasse gebeten für Stilllegung oder Rückbau:

    Der Minimalwert liegt bei 650 Euro, während beim teuersten Netzbetreiber zwischen 3.000 und 6.000 Euro fällig werden.
    Der Mittelwert liegt bei 1.746 Euro.

    • Vorausgesetzt dass das Stromnetz die zusätzliche Last auch überhaupt übertragen kann !

      • Es ist bereits dokumentiert: kann es nicht!

    • Wer wie die Grünen in Berlin auf solche Ideen kommt. der demonstriert sehr offen seine Dummheit. Wer sich dieser Dummheit anschließt, dem ist nicht mehr zu helfen und der sollte frieren.
      Ich bin dafür, dass man Berlin machen lassen soll, aber keine Hilfestellung, egal ob mit Länderfinanzausgleich, zusätzlichen Stromlieferungen….oder was auch immer, geben sollte.
      Dummheit korrigiert man nur mit Erfahrung. Berlin braucht diese Erfahrung.

      • Ich als alte Eingeborene brauche diese Erfahrung nicht. Wer nimmt mich auf, wenn hier ab September der grün-linke Irrsinn regiert?

  • „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben.“ – Joachim Gauck am 09.03.2022

    Der friert garantiert auch gerne für das Klima.

    • Die vielen ausländischen Kulturen werden uns dabei helfen!
      Und wir freuen uns drauf!

    • Der Schwätzer friert bestimmt nicht ?

    • Dem sollt die Heizung abgedreht werden ,damit er bei dem WIR auch dabei ist, sonst wäre er wohl ein Heuchler aber das ist er auch so schon..

    • oder für die Ukraine.

  • Das entspannt immerhin deren Wohnungsmarkt.
    Dauerhaft.

  • Hoffentlich! Bitte!

  • Viel Erfolg! Danach werden sie Beschlüsse fassen, wie die Heizkosten gedeckelt werden..

    • Viel schlimmer:
      Womit soll denn geheizt werden?
      Mit Strom??? – das geben die meisten Leitungen sowohl in den Häusern als auch unter den Gehsteigen mit ihren Querschnitten gar nicht her…
      Von der Stromerzeugung gar nicht zu reden…

    • Das ist doch ganz einfach: Jeder Haushalt bekommt ein Budget vorgegeben, das jährlich etwas reduziert wird. „Beheizt“ ist auch, wenn es innen nur 1°K wärmer ist als außen. Schon der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt empfahl 18°C als Innentemperatur,

    • Es gibt dann wieder einmal Subventionen!

    • Das ist schon beschlossen, die Heizkosten müssen die gierigen Vermieter dann komplett tragen.

      • Welch Heizkosten sollen das denn sein ,ganz ohne Gas ,und die Sonne schickt ja bekanntlich keine Rechnung.

  • Damit haben sie schon 80% der Wählerstimmen gewonnen. Macht weiter so, ihr schafft die 100!

  • Gut, dann haben die Berliner im September eine klare Wahlhilfe. Sie können sich entscheiden, welche Heizungsart sie in Zukunft wollen. Die anderen Parteien sollten auch so klar Stellung beziehen.

  • Nein, die Grünen wollen Erdgas nicht verbieten, es ist bald nur nicht mehr erlaubt.

  • Ein Teil der Berliner hat ja schon Erfahrung im Frieren gesammelt.

  • Können die ruhig in Berlin machen, das stört mich nicht 😅 Aber so wie man sie kennt, wird es nicht bei Berlin bleiben.

  • Menschen stecken lieber ihre echte Energieversorgung in irrelevante Atombomben
    unendliche Fortsetzung pausiert

  • Hat ja auch seine Logik in sich.
    Wenn die Grünen das Gasnetz für die Beheizung und Stromerzeugung stilllegen, wird es für die Haushalte auch billiger.
    Nur halt mit dem „kleinen“ Nachteil, daß es kalt bleibt in den Wohnungen, wenn nicht mehr geheizt werden kann.
    Also liebe Wähler der Grünen (und natürlich alle anderen auch):
    Stellt euch schon einmal auf kalte Wohnungen ein und bedankt euch schon im Voraus bei denjenigen, die die Grünen gewählt haben.

    • Dazu diente ja die Übung mit der durchgebrannten Kabelbrücke über den Teltowkanal.
      Die betroffenen Berliner haben den Test mit Bravour gemeistert und erhalten dafür vor der Öffentlichkeit die Auszeichnung eines Blickes zur Sonne.

      • Oder ein Bild vor der Antifafahne bzw.ein feuchter Händedruck von unserem ehemaligen Wirtschaftsgenießer Habecks.

    • Dann ist es auch nicht so schlimm wenn Antifa Idioten das Stromnetz lahmlegen.

    • „Warm“ ist ein Begriff den hauptsächlich Rechtsextreminsten benutzen. Kälte ist moralische Pflicht!

  • Das ist doch okay. wenn man Berlin jetzt ganz schnell vom Gasverbrauch abklemmt, reicht der Vorrat vielleicht doch noch für den Rest der Republik.

    • Ich bin auch dafür, sie von dem Geld der anderen Bundesländer abzuschneiden,damit sie mal das Arbeiten lernen!

  • Na, …. wenn die Berliner Bude kalt bleibt ….. dann werden sie wohl alle wach werde.

  • war schon schlau von frau hermann auf degrowth statt transformation zu setzen, degrowth bekommen wir wenigstens hin 🙂

  • Die Wohnungen werden dann mit Fernwärme beheizt. Die Heizkraftwerke werden mit Gas betrieben. Klima gerettet!

  • Kämpfen & Abschalten ergibt keine Strategie und mehret nicht den Nutzen, den Wohlstand und die Zielerreichung von 17 + 1 SDG-Zielen!

  • Ich bitte daru das es umgehend passiert. Vielleicht helfen mal ein paar kühlere Temperaturen in den Wohnungen

  • Früher wäre solch ein Vorhaben Sabotage genannt worden.
    Aber keine Sorge, es ist Berlin, es wird nie funktionieren.

  • Vielleicht sollte man den Länderfinanzausgleich künftig in Care-Paketen gewähren?

  • Im September sind dort Wahlen. Schau´n wir einmal, wie sich die Berliner entscheiden.
    Als kleine Wahlempfehlung könnte man ja schon einmal den Steuertransfer aus BY abstellen, aber dazu müssten wir wohl erst einmal unseren Maggus austauschen.

  • Dann fangen wir bei den Grünen damit an, mal sehen was die dann dazu sagen. Die Altparteien haben viel PECH beim DENKEN.

Werbung