Genehmigungsprozess
Wegner sollte Premierenfahrt begleiten – BVG sagt „Urbanliner“-Termin kurzfristig ab
Zwei Tage vor der geplanten Premierenfahrt der neuen 50 Meter langen Straßenbahn hat die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Termin abgesagt. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) war für die Fahrt vom Betriebshof Weißensee eingeladen. Es fehlen noch abschließende Genehmigungen.
Von
Zwei Tage vor der geplanten Premierenfahrt der neuen 50 Meter langen Straßenbahn „Urbanliner“ hat die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) den Termin abgesagt. Die erforderliche Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) lag nicht vor. Ohne diese Genehmigung darf das Fahrzeug nicht in Betrieb gehen.
Zu der Fahrt vom Betriebshof Weißensee zur Wendeschleife Kniprodestraße und zurück waren der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU), Verkehrssenatorin Ute Bonde(CDU) und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) eingeladen. Auch der BVG-Vorstand sowie Vertreter des Herstellers Alstom sollten teilnehmen. Der abgesagte Termin war offiziell als „Premierenfahrt“ im Kalender der Senatskanzlei angekündigt – inklusive Pressestatements
Werbung
Wie der Tagesspiegel berichtet, erfolgte die Absage am Sonnabendnachmittag. Wörtlich heißt: „Auf der Zielgeraden des Genehmigungsprozesses hat sich gezeigt, dass für die abschließende, finale Zulassung noch weitere Punkte gemeinsam mit der Aufsichtsbehörde zu überprüfen und Nachberechnungen durchzuführen sind.“ Weiter erklärte das Unternehmen dem Bericht zufolge: „Der volle gemeinsame Fokus richtet sich nun darauf, die noch offenen Punkte zügig und abschließend zu klären.“
Zusage „ab 1. Quartal 2025“ – bislang nicht eingelöst
In einer Pressemitteilung vom 3. Juli 2024 hatte die BVG erklärt, die neuen Fahrzeuge sollten „ab dem 1. Quartal 2025 im Fahrgastbetrieb auf der M4“ eingesetzt werden. Bei der damaligen Vorstellung auf dem Betriebshof Lichtenberg waren Wegner, Bonde und Giffey anwesend. Der Regierende Bürgermeister nahm im Führerstand Platz, eine Fahrt fand jedoch nicht statt. Auch auf ihrer Website kündigt die BVG an: „Ab 2025 wird der Urbanliner im Fahrgastbetrieb eingesetzt.“
Werbung
Im Dezember 2025 hatte der Senat auf eine parlamentarische Anfrage mitgeteilt, dass sich das Fahrzeug weiterhin im Zulassungsverfahren befinde. In der Antwort heißt es unter Bezug auf Angaben der BVG, im aktuellen Zulassungsprozess müsse durch den Hersteller nachgewiesen werden, dass die neuen Straßenbahnen mit der bestehenden Infrastruktur kompatibel seien. „Dieser läuft aktuell“, wird die BVG in der Drucksache zitiert.
Lesen Sie auch:
Landesinnenminister
„Lebenslänglich für lebensgefährlich“: Strobl fordert lebenslanges Fahrverbot für Raser
Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl fordert, gegen Raser „wirklich alle Register zu ziehen“. Nach zwei tödlichen Vorfällen in Heilbronn und Ludwigsburg sei es notwendig, Rasern lebenslang die Fahrerlaubnis zu entziehen.Reformankündigungen
„Schon Stabilisierung wäre ein Erfolg“: Linnemann weist Forderungen nach Beitragssenkungen als unrealistisch zurück
CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält die Senkung von Sozialversicherungsbeiträgen für unrealistisch. Es könne derzeit lediglich um die Stabilisierung der Beiträge gehen.Der Urbanliner wiegt leer rund 63 Tonnen, voll besetzt mit bis zu 312 Fahrgästen nach BVG-Angaben rund 100 Tonnen. In der parlamentarischen Antwort wurde ausgeführt, dass die Auswirkungen des Gewichts auf bestehende Trassen im Rahmen des Zulassungsverfahrens geprüft werden müssten. Die BVG erwarte „keine relevanten Einschränkungen beim Fahrgasteinsatz“, heißt es dort.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Zack, freie Zeit gleich in ein kleines Tennismatch investiert. Läuft doch🥳
Schade….Kommentar geklaut 😉
„… dass die Auswirkungen des Gewichts auf bestehende Trassen im Rahmen des Zulassungsverfahrens geprüft werden müssten“
Ganz ehrlich, ich Dummkopf dachte bis heute, sowas überlegt und prüft man VORHER!!!!!
Mal wieder was gelernt. 🤣🤣🤣🤣🤣
Ja, in normalen Ländern mit normalen Menschen ist das so…..!
Bei der ein und anderen Brücke kamen die Bürlüner Vürkührsbütrübe erst später auf die Idee einer Nachberechnung…
Und an wie vielen Haltestellen kann eine solche Tram alle Türen öffnen?
Bitte niemanden in Bürlün mit solchen Fragen überfordern.
Faszinierend! Also diese Bahn hat schon Verspätung noch bevor sie im Regelbetrieb ist…… Wird denn Wegner bei der Premierenfahrt überhaupt noch Bürgermeister sein oder wird das ne Stuttgart 21 Geschichte, wenn denen jetzt langsam aufgeht, dass das Bähnle eventuell zu schwer für den Gleiskörper ist?…….. Wir fragen in zwei, drei Jahren noch mal nach. Bis dahin ist Wegner bestimmt unter den Top 100 der Tennisweltrangliste….. läuft doch!
Es lebe der ÖPNV. Wann fährt die Bahn mal endlich pünktlich, wie das in andern Ländern üblich ist?
Bei uns gibt es das auch aber sehr selten…die Züge aus Deutschland sorgen in Basel stehts für Chaos…🤣🤣🤣🤣
Wenn sog Fahrgäste zB nicht immer die Türen blockieren und somit die Weiterfahrt verhindern
„die neuen Fahrzeuge sollten „ab dem 1. Quartal 2025 im Fahrgastbetrieb auf der M4“ eingesetzt werden.“
Habt Geduld.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Eile mit Weile.
Was lange währt, wird endlich gut.
BER
Der offizielle Baubeginn für den Flughafen Berlin Brandenburg (BER) war im Jahr 2006.
Nach einer 14-jährigen Bauzeit erfolgte die offizielle Eröffnung erst am 31. Oktober 2020.
Stuttgart 21
Der offizielle, symbolische Baubeginn für das Projekt Stuttgart 21 war am 2. Februar 2010.
Eine vollständige Inbetriebnahme frühestens Mitte 2027 erwartet.
Wegner sieht immer so übernächtigt aus… 🙂 🙂
Der sollte mal lieber mit ‚“Fahrgastbetrieb'“ mitfahren und schwarzfahrende Randalierer kontrollieren. Er kann ja eine Bodycam zu seinem Schutz dabei tragen.
Keine Zeit,er muss noch weitere Frauen beim Tennis spielen besiegen.
Es ist so ähnlich, wie bei König Midas: Alles, was der anpackt, wird zu Unrat. 🙁
Führerstand sowas gibt es heute noch ??? Spaß beiseite,fehlte wohl noch die Genehmigung für den Tennisplatz.
Absagen können die Berliner, wa. Ick denk da an de BER oder de BVG Züje. Ick tipp da ma druff das det widama watt mit de Brandschutz zu tun hat.
Ah Berlin…immer sehr bemüht einen schlechten Eindruck zu hinterlassen.
Wegner, die menschliche REPRESENTANZ westdeutscher Scheiße…
Der mit dem Mafiaboss WEIN TRINKT aber ihn nicht kannte aber 2 Jahre später schickt er HUNDERTE POLIZISTEN zur BEERDIGUNG aber KEIN TEILNEHMER wurde je ERKENNUNGSDIENSTLICH BEHANDELT….
Was macht der STAATSSCHUTZ BERUFLICH? Ach ja, mir versuchen die TÜR AUFZURAMMEN da ich HINWEISE AUF LINKSTERRORISTEN gab (kein Scherz! LKA 535, scheiss SCHWUCHTELN! Ich wette die rammten auch Katja Krasjavice die Tür ein als die sich über sexuelle BELÄSTIGUNG seitens der Polizei beschwerte)…
Aber hey! Der Staatsanwalt LÄCHELTE die ganze Zeit, als ich ihm sagte, dass er irgendwann nicht mehr lächeln würde verschwand er (samt der Psychologin die er mitbrachte).
Immer diese ZUFÄLLE….
Der STAAT will keinen LINKSTERRORISMUS AUFKLÄREN…. meine Tür beweist es!
Ein “ Pechvogel“ ?
Nein ein Glück’s Vogel weil er jetzt den Eröffnungstermin privat zum Tennisspielen nutzen kann….😃 Und somit in der Amateur Liga weiter Aufsteigen wird…🎾