Unter 23 Prozent
Erneuter Kälteeinbruch: Füllstand der deutschen Gasspeicher fällt auf den absolut tiefsten Stand seit Mai 2018
Erneut sinken die Temperaturen in Deutschland, was sich unmittelbar auf den Gasverbrauch auswirkt. Die Füllstände der Erdgasspeicher sind so niedrig wie selten – selbst Ende des Winters war in den Jahren 2019–2025 immer deutlich mehr Gas übrig.
Am Dienstag waren die Gasspeicher in Deutschland nach Angaben der Betreiber nur noch zu rund 23 Prozent gefüllt. Ein so niedriger Füllstand ist selbst am Ende des Winters unüblich und trat zuletzt vor fast acht Jahren auf. Nicht einmal in der Energiekrise ab 2022, als Russland seine Gaslieferungen und Gaseinspeicherungen im Kontext des Überfalls auf die Ukraine schrittweise reduzierte, fielen die Füllstände so weit ab.
Sollte der März in diesem Jahr wieder so kalt werden wie damals 2018, geht der Erdgasverband BVEG von einer „echten Knappheit“ aus (Apollo News berichtete). 2018 unterschritt der Gesamtfüllstand die 23 Prozent am 4. März, gut zwei Wochen später als in diesem Jahr. Der Tiefststand von nur 14,1 Prozent wurde um den 3. April 2018 erreicht. Wieder über die 23 Prozent ging es dann am 7. Mai.
Werbung
In den Daten des „Aggregated Gas Storage Inventory“ von Gas Infrastruktur Europa findet sich seit Beginn der Datenreihe 2011 nur ein einziges weiteres Jahr neben 2018, in dem die Marke von 23 Prozent jemals unterschritten wurde. Im Jahr 2013 lag der Füllstand vom 30. März bis zum 3. Mai meist unter 23 Prozent. Das Jahrestief von 17,8 Prozent wurde um den 12. April erreicht. Bis dahin sind es in diesem Jahr noch fast zwei Monate.
Doch schon jetzt sind die Gasspeicher in Bayern auf diesem Niveau angelangt. Sie fassen insgesamt nur noch weniger als 18 Prozent ihrer Kapazität. Gleichzeitig kann der österreichische Speicher Haidach, der an das Gasnetz des Freistaates angeschlossen ist, seit Montag nicht mehr so viel Gas liefern, wie sonst maximal möglich. Der verstaatlichte deutsche Betreiber SEFE Storage spricht von „ungeplanten Wartungsarbeiten an den Obertageanlagen“ (Apollo News berichtete).
Werbung
Durch die wieder etwas kälteren Temperaturen hat sich die „Ausspeicherung“, also die Entnahme aus den Speichern, zuletzt etwas beschleunigt. Sie liegt derzeit bei gut 0,5 Prozent der Gesamtkapazität aller Speicher pro Tag. Vor wenigen Wochen lag die Ausspeicherung allerdings teilweise noch mehr als doppelt so hoch.
Lesen Sie auch:
Gasversorgung
„Ungeplante Maßnahme“: Der Gasspeicher Haidach kann diese Woche deutlich weniger Erdgas liefern
Der österreichische Gasspeicher Haidach, der maßgeblich zur Versorgung Süddeutschlands beitragen soll, kann aufgrund einer Störung derzeit deutlich weniger Erdgas „ausspeichern“. Obertage müssen „ungeplante Wartungsarbeiten“ durchgeführt werden.Rügen
Eisbrecher fällt aus: Gaslieferung per LNG-Tanker gestoppt
Aufgrund eines Defekts kann der Eisbrecher „Neuwerk“ derzeit die Fahrrinne zu den LNG-Anlagen auf Rügen nicht freihalten. Weil dadurch die nötigen Gaslieferungen verzögert werden, droht sich die Gaskrise weiter zu verschärfen.Prognosen über den weiteren Verlauf der Füllstände erstellt die zuständige Bundesnetzagentur derweil nicht. Entsprechend kann sie auch keinen Gasmangel in diesem Winter ausschließen (mehr dazu hier). Behördenleiter Klaus Müller und die zuständige Bundesministerin Katherina Reiche wurden zu der Entwicklung auch gestern im Wirtschaftsausschuss des Bundestags befragt – allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Früher war zum Beginn des Winters bei Oma der Keller voll. Die Einweggläser waren gefüllt, die Kartoffelkiste voll und im Kohlekeller die Briketts und das Holz zum anbrennen gestapelt.
Heute entscheiden ein paar Spekulanten wieviel Energie in den Speicher kommt und Politiker entscheiden wo Energie gekauft werden darf. Eigenversorgung wird per Heizungsgesetz quasi verboten.
Omas laufen mit Pappschildern auf der Strasse rum und werden mit 50€ belohnt.
Bei Oma waren Einweckgläser keine Einweggläser.
Das einzige was früher ebenfalls bestand waren die Steuergierigen Politiker! Es hat sich nur um unzählige Prozent verschlechtert und die NGO´s wurden eingeführt!
Das waren auch die Nachkriegs Omas. Die jetzigen Omas gehen lieber gegen rechts auf die Straße. Da bleibt keine Zeit am Herd zu stehen und Lebensmittel einzukochen.
und wofür gesamte Thematik beantworteten Sie in letzten 3 Worten
Früher hatten wir auch einen Kaiser.
Glück gehabt. Nächste Woche wirds wärmer
Ja, stimmt. Beim russischen Roulette kann man auch 5 Mal in Folge Glück haben.
Solange es vor der LT-Wahl am 8.3. knallt…
Wenn der Himmel trüb ist und der Wind nicht weht, geht das Gas trotzdem runter. Das Problem ist nämlich nicht unbedingt nur die Kälte, sondern auch die Nutzung von Gas, um Strom zu erzeugen.
Nice! Gewählt, geliefert.
Kein Mensch hat die Gasmangellage gewählt!
Dümmer geht immer?
Nö, viel dümmer als Ihre Störversuche geht’s nicht mehr. Benennen Sie sich um in „Enttäuschender“.
Die Mehrheit hat so gewählt. Dann sollen sie es auch bekommen. Eiskalt!
Wie kann das alles sein? Haben „Klimaexperten“ nicht gesagt, wir hätten in 2026 den wärmsten Februar aller Zeiten? Und diese Klimaexperten haben die Energiewende der Republik in den letzten Jahren geprägt.
Die Mangellage scheint nicht nur materieller Natur zu sein.
Der Begriff „Experten“ ist heutzutage ein zweischneidiges Schwert.
Bayerns Ziel sind 1.000 neue Windräder bis 2030 – und nach langer Flaute kommt die Windkraft im Freistaat wieder in Schwung. Jetzt will die CSU-geführte Staatsregierung dafür kämpfen, dass der Bund den Windkraft-Aufschwung nicht wieder ausbremst.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/wie-bayern-seine-windkraft-vor-ministerin-reiche-retten-will,VBV2GDH
– Hauptsache, das Narrativ dreht sich.
Die Rotoren leider nicht.
Bayern hat relativ wenig Wind. Da kann man zwar Windräder bauen, nur sie werden das Stromproblem nicht lösen.
Vermutlich sitzen hinter diesem Vorgehen mal wieder Investoren, welche mit der Projektierung ein dickes Geschäft machen wollen und danach ist ihnen ohnehin alles egal. Einige Politiker dürften daran auch beteiligt sein.
Sie meinten vermutlich „Mogelpackung“, „Etikettenschwindel“ oder „Bauernfängerei“.
Experten ist genauso interessant wie Doktor oder Professor oder Meister
Hauptsache Menschen wissenschafteln weiter
Wenn Klima Experten den Mund öffnen ,dann lügen sie, sonst gibt es kein Geld für den Job..
Gasverbrauch nach Sektoren – gerundet ergeben sich folgende Werte:
40% Industrie
30% Haushalte
20% Stromerzeugung, Fernwärme
10% Gewerbe, Handel, DL, Verkehr
(Statista 2026)
Die Industrie fasst auch Großbäckereien, Molkereien, Schlachthöfe usw.
Durch Ratonierung kann man die Tage bis zum Leerlauf also bestenfalls verdoppeln.
Also ich kann mich dem Gedanken nicht entziehen, dass hier eine Notlage heraufbeschworen werden soll, aufgrund derer man in der Zukunft Entscheidungen treffen kann, die uns Allen nicht gut tun werden.
Wenn nicht nur mathematisch Minderbegabte am Werk sind, kann das nur so sein.
Wie viele Tage noch, bis die Gasspeicher soweit geleert sind, das keine Versorgung mehr gewährleistet werden kann? Sind es noch etwas mehr als 10 Tage oder sind es schon weniger? Vermutlich sollten wir so langsam mal wieder Klopapier hamstern. 🙂 🙂 🙂
Jetzt am Liebsten 4 Wochen (mindestens) 20 Grad minus und 90cm (würde reichen) Schnee!🤣😜😂🤪
Russland hat also die Gaslieferungen reduziert und sicher auch Nordstream in die Luft gejagt. Bitte bei den Fakten bleiben. Russland würde sofort wieder Gas liefern.
Russland hat seine Lieferverträge immer einwandfrei erfüllt!!
Danke. Diese von den MSM und jetzt auch von AN verbreitete Lüge darf nicht unwidersprochen bleiben.
Das ist einzig und allein die Schuld unserer Regierungen.
Russland kann sofort Gas liefern: https://www.youtube.com/watch?v=79Asjsnb9G0&t=86s doch wir wollen es nicht.Frieren für den Frieden und für’s Klima.
Nicht zu vergessen, wir bezahlen auch immer noch für das Gas, was wir nicht abnehmen aus Russland…weil das ja total viel Sinn macht 🙂 🙂 🙂
Bei sowas zeigt sich immer deutlich, wo die Schülerzeitung politisch steht.
Nun, was wäre jetzt konkret zu tun?
# Holz hacken.
# Vorräte anlegen.
# Waffen reinigen.
ich wiederhole: Wenn Rationierung nötig sein sollte, bitte als erstes Hamburg und Berlin komplett abklemmen. wegen Klimaneutral und so. können dann schonmal üben 😀
Die fangen mit der Industrie an, insbesondere bei der Baustoffproduktion. Das steht so im Notfallplan. Rationierung über steigende Preise ginge auch, aber die Preise fallen aktuell. Warum auch immer.
Stand 16.2. sind es 23%.
Da die Entnahme nur grob halb so stark ist wie im Vorjahr, deutet es auf einen Tiefstand im Bereich um 17-18% sind.
Das wäre nach den Tiefstständen von 2018 und 2013 wohl noch machbar.
Aber: Wenn sich die bisherige Entwicklung so fortsetzt !
Denn Wetter kann kälter werden und mehr Strom aus Gas benötigt werden.
Falls sich die Tendenz also ändern sollte, wird sich weisen, wie die Versorgung unterhalb der bisherigen Tiefststände aussieht.
Der Sinn der Gasspeicher ist aber eigentlich, problemlos über die Zeiten höheren Verbrauchs zu kommen.
Dies wird auf jeden Fall nicht eingehalten.
Und wieder die immer gleiche Leier: Ein Hoch auf die unermüdlich gewählten Parteien. Sie haben vollumfäglich alles geliefert was der Bürger unbedingt haben wollte. Also was soll das dauernde herumgepöbel. Wo bleiben die Freudenfeste um das Erreichte zu feiern?
Tja… Ein paar Wochen noch, dann sind Wahlen in Bayern.
Nicht „Russland“ hat seine Gaslieferungen „reduziert“.
Habeck hat sie beendet.
Ich erwarte von der Bundesregierung die Erkenntnis, dass die LNG Belieferung bei harten Wintern nicht ausreichend ist und dass das Habeck Gesetz gekippt wird. Auch erwarte ich von der Bundesregierung, dass Klaus Müller von der Netzagentur endlich entlassen wird. Sein Vertrag ist jetzt ausgelaufen, so dass man neu und besser besetzen kann. Das Versagen von Habeck hat erhebliche Folgen und Müller hat als sein grüner Freund alles mitgetragen. Es muss endlich Schluss sein mit der Geisterfahrt.
Ah, Sie glauben immer noch an Unfähigkeit statt Vorsatz?
Wartung an den Obertageanlagen ist nur die freundliche Umschreibung für,wir brauchen unser Gas selbst.
Russland hat seine Gaslieferungen 2022 nicht reduziert!
Deutschland hat die benötigten Ersatzteile für NS1 nicht geliefert,da durch Sanktionen behindert.
Ausserdem hat die Ukraine die Land-Pipeline sabotiert
Wer nicht selber vorsorgt mit Heizen,Lebensmitteln usw. und sich auf das Wahrheitsministerium verlässt ist verlassen.Hilf die selbst sonst hilft die keiner.
Hallo AN, habt ihr die sanktionierten Kompressoren von NS 1 vergessen, die Kanada nicht an Rußland zurückgeben werden wollte? Das war der Anfang von „als Russland seine Gaslieferungen und Gaseinspeicherungen im Kontext des Überfalls auf die Ukraine schrittweise reduzierte“ und wenig später wurden die Leitungen gesprengt.
Es exisitiert noch eine Leitung von NS 2, aber die boykottieren Deutschland und Europa selbst.
Die Mangellage ist vor allem in den Köpfen der sogenannten Experten festzustellen
Alles weit im Voraus geplant damit die Bürger die noch eine Gasheizung haben , Angst bekommen und eine Wärmepumpe und PVAnlage installieren- die irrsinnige grüne Ideologie muss durchgesetzt werden egal wie viele Bürger darunter leiden
Zu kurz gesprungen. Gas wird momentan in großen Mengen zur Stromerzeugung gebraucht, da die „sogenannten erneuerbaren Energien“, jahreszeitlich bedingt, zu wenig liefern können.
D.h., wenn Gas nicht mehr ausreichend verfügbar ist, wird der Industrie der Strom abgeklemmt, damit die Heizungen der Privathaushalte weiter laufen können.
Soviel zur grauen Theorie. Sollte es jedoch auf Grund einer Gasmangellage zu vereinzelten oder flächendeckenden Stromausfällen kommen, ist es vollkommen egeal, ob man eine Gas- oder Ölheizung oder eine Wärmepumpe hat.
Ohne Strom laufen die Heizungen alle nicht.
Hoffentlich nimmt die Eskalation noch massiv zu. Bis sie für alle Beteiligten unvorstellbar wird. Denn Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.
Wie bei jeder Sucht reicht der Hinweis auf eine mögliche Katastrophe nicht aus, um eine Sucht zu beenden. Dazu ist Übung notwendig. Eine Eskalation hilft dabei.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Eskalationen nicht ersetzen, um Dystopien zu verhindern, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
gähn
„Denn Verhalten wird überwiegend von Gefühlen gesteuert und nicht vom Verstand.“
Das trifft auf ihn in jedem Fall zu!
Jeder mit auch nur ansatzweise Verstand hätte diesen Textbaustein längst gelöscht.
Nix „gähn“…
Denken und dann verstehen!
Erst die Katastrophe wird Einige mehr zum Nachdenken bringen. Die möglichen Szenarien sind Zusammenbruch der Finanzen, Bürgerkrieg, Krieg. Die deutschen Untertanen wird Gasmangel nicht beeindrucken. Dann schliessen eben ein paar Betriebe und neues Geld wird aus weiteren Sondervermögen verteilt.
Und der Gag kommt ja erst noch. Man muss/will noch dutzende Gaskraftwerke bauen um Strom zu erzeugen. Ab 2027 darf man kein russisches Gas in der EU mehr verwenden. Wie soll das alles gehen? Ich glaube die Politik und die Entscheider sind geistig behindert, das Volk das diese Behinderten per Wahl legitimiert komplett intellektuell am Ende. D ist am Ende.
„Wie soll das alles gehen?“
Völlig falsche Frage!
Das würde ja bedeuten, dass unsere Politiker zukunftssicher entscheiden würden. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Diese Leute denken nur „von 12:00 bis Mittag“ und in erster Linie gezielt auf ihr eigenes Image.
Wie gesagt, wir zwei und noch ein paar andere wissen das. Nur die Mehrheit in dieser Anstalt hier wählt immer und immer wieder noch Dümmere und schädlichere Gestalten an die Macht. Was stimmt mit Deutschen nicht? Welcher irreparable Schaden ist diesem einst stolzen Volk widerfahren?
„Nur die Mehrheit … wählt immer und immer wieder …“
Das kann sich aber doch nur auf die Vergangenheit beziehen?
Die Entscheidungen der „Regierung“ sind doch so extrem erratisch und weltfremd, das hat doch Keiner wirklich gewählt?
Erst die nächsten Wahlen werden zeigen, ob die Deutschen wirklich so „verschnarcht“ sind wie immer behauptet wird.
Das sind doch nur die erwünschten Nebenwirkungen der Corona Impfungen, genau deshalb sollten ja alle zur Impfung gezwungen werden.