Staatsschutz ermittelt
Drei Personen in Quarantäne: AfD-Büro in Bad Salzufeln erhält Drohbrief mit weißem Pulver
Ein AfD-Büro im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen hat einen Drohbrief mit einer weißen Substanz erhalten. Drei Betroffene mussten in der Nacht zum Dienstag in Quarantäne. Mittlerweile ermittelt der Staatsschutz.
Im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen sind am Montagabend Polizei und Feuerwehr ausgerückt, nachdem das AfD-Fraktionsbüro einen Briefumschlag mit einer unbekannten weißen Substanz erhalten hatte. Darüber berichtet unter anderem die AfD-Lokalpolitikerin Sabine Reinknecht in einem Facebook-Beitrag. Reinknecht, die in der Vergangenheit kurzzeitig stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Salzuflen war, öffnete den Briefumschlag nach eigenen Angaben selbst.
Neben der Substanz lag der Sendung auch ein gegen die AfD gerichtetes Schreiben bei. „Meine heilige Asche als Symbol für den Widerstand gegen Sie und alle Unterstützer Ihrer Gesinnung. Wir sind mehr. Nie wieder ist jetzt. a*d verbot jetzt. Geh nach Moskau. Rote kapelle 2.2“, heißt es in dem Schreiben, das dem Nachrichtenportal Nius vorliegt.
Werbung
Als fiktive Absenderin wird in dem Schreiben „Hilde Coppi“ genannt; datiert ist es auf den 5. August 1943 in Plötzensee. Hilde Coppi war eine Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, die am genannten Datum vom NS-Regime hingerichtet wurde. Coppi wird häufig mit der „Roten Kapelle“ in Verbindung gebracht – einem Sammelbegriff, den die Gestapo für verschiedene kommunistische Widerstandsgruppen verwendete.
Die Anspielung im Brief legt nahe, dass sich der tatsächliche Absender in der Traditionslinie ehemaliger Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus wähnt. Dem Brief lag separat ein Zettel mit der Bemerkung bei: „Ich glaube, dass es richtig ist, eine Haltung nach draußen zu bringen, die heißt: Diese Stadt wird nicht von Kräften repräsentiert, die in Parteien unterwegs sind, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.“ Reinknecht selbst deutet das Schreiben als „Drohbrief“.
Werbung
Reinknecht und zwei Fraktionskollegen mussten nach dem Vorfall ärztlich untersucht werden und befanden sich in der Nacht zum Dienstag in Quarantäne. In einem Video auf Facebook schildert Reinknecht, dass ihr die unbekannte Substanz beim Öffnen des Briefs entgegenkam. Die Polizei Bielefeld schilderte nach der Untersuchung des Vorfalls in einer Pressemitteilung, dass von der Substanz „keine Gefahr ausging“. Allerdings habe der Staatsschutz der Polizei Bielefeld die Ermittlungen übernommen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich nehme an, Merz, Dobrindt werden dazu schweigen und Klingbeil lächelt dazu.
Bin mal gespannt, was noch alles auf uns zurollen wird, wenn die AfD Wahlen gewinnt.
Da sehe ich mit großer Angst bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland.
Da kann ich sie beruhigen. Für Bürgerkrieg ist die schweigende Merheit viel zu träge.
Wen die AfD in einem BL die absolute Merheit erringt, wird das entsprechende Land umgehend unter Bundeszwang gestellt, – sollte man auf Bundesebene nicht mehr an der AfD vorbeikommen, kommt der Putsch von oben, und wir werden künftig von einem Altparteien-Politbüro regiert…ganz ohne Bürgerkrieg.
@Malik: Parallel dazu wird an ein paar „Rädelsführern“ ein Exempel statuiert und die Friedhofsruhe ist wieder hergestellt. Auf achgut.com hat in der Zeit der PLANdemie mal ein User geäußert, er sei davon überzeugt, dass im Fall der Fälle 70 % der Deutschen sofort wieder bereit wären, auf Wachtürmen ihren Dienst zu tun. Dem stimme ich zu.
Die herrschende Kaste wird das zu verhindern wissen. Notfalls werden die Wahlen dann eben rückgängig gemacht. Wegen unverzeihlich.
Und auch von den MSM-Medien und den ÖR wird es mit Sicherheit keine Erwähnung geben.
Werde mir deswegen heute abend mal die Aktuelle Märchenstunde auf WDR3 ansehen.
Innerlich lächeln sie alle-
Die Saat geht langsam auf…
Nur mal so angenommen, irgendwer würde an ein Büro der Grüninnen einen Brief schreiben, und lose Backpulver oder Mehl darin verstreuen. Und der Brief wäre keine Dro*ung sondern ein Backrezept, unterzeichnet mit einem Namen einer Person die vor 90 Jahren gelebt hat. Was würde dann passieren? Das wäre eine interessante Frage.
Gute Besserung an die Betroffenen.
Hat der VS schon bei Indymedia nachgeschaut?
Der VS wird Kaffe trinken und genau nichts tun. So wie immer.
Genauso isses…
Reinknecht ist übrigens Asthmatikerin.
@Ex der Ex: Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und versucht sicherlich herauszubekommem, wer da so gepfuscht hat, dass der Staat weiterhin von den 3 AfD-lern bedroht werden kann.
Der VS ist doch nach eigenem Bekunden auch „Antifa“, also was soll man da erwarten?
Der Regierungsschutz ermittelt für die Opposition. Erstaunlich!
Vielleicht 30 Min lang, danach wird die Akte geschlossen.
Vielleicht sollten Sie „ermittelt“ in Anführungsstrichen schreiben…
Die Polizei Bielefeld schilderte nach der Untersuchung des Vorfalls in einer Pressemitteilung, dass von der Substanz „keine Gefahr ausging“. Na, dann war’s ja vielleicht auch keine politisch motivierte Kriminalität – links –, sondern nur … irgendetwas. Da entsteht ein Klima, das gefährlich ist.
So funktioniert auch Böhmermanns „Satire“.
Hannah Arendt schrieb zu solchem Verhalten einmal:
„Die größte Gefahr der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationalistischer und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust an Wirklichkeit. Wenn der Widerstand durch Wirklichkeit fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich.“
Im ÖRR findet so etwas nicht statt!
Geht aus wie das Hornberger Schießen…Wetten??
Hier wird vermutlich genau so „intensiv“ ermittelt, wie bei der Vulkangruppe.
… oder Nordstream I und II … die Saboteure werden sigar als „Freunde“ und Bollwerk gegen RUS betrachtet …
Das sind halt die wahren Demokraten
Da kommt bei einigen klammheimliche Freunde auf .
Wetten, dass bei diesen Ermittlungen leider, leider nichts herauskommen wird?
Diese Ermittlungen werden sicher nach 3 Tagen eingestellt, und zwar ohne Ergebnis.
Der Staatsschutz hat sicher schon Anweisungen von oben.
was machen die auch die Post von Selenskyj auf?
@Rainer Irrwitz: Oh, auf diesem Feld verstehen die AN-Mannschaft und die russophoben Kommentatoren keinen Spaß. Hier macht nämlich das Regime im Gegensatz zu allen anderen Verbrechen alles richtig, verteidigt Unseredemokratie und wird dafür geliebt.
Das sind sicher welche aus „Unserer Demokratie“. Die wollten doch schon immer die AfD mit Argumenten stellen.
Man nenne mir einen Ermittlungserfolg und folgedes Strafgerichtsurteil mit Rechtskraft, welches aus einer Staatschutz Ermittlung wegen politischer Gewalt gegen die Afd/Opposition ervorgegangen ist!
IMHO: das gibt es nicht
Lasst mich raten;….der Staatsschutz ermittelt gegen die drei AfD-ler in Quarantäne…..(?)
Diese Antifa-Lausbuben! Ein Pennälerstreich!
Das kommt dabei raus, wenn man ständig Nazi schreit, wo keine Nazis sind.
Hoffentlich finden sie die Terroristen.
omg, die Nerv-Freigabe
Schlimm! Armes Salzuflen! Was ist nur aus Dir geworden?
Nun, also ein mutmasslicher Terroranschlag von Leuten mit offensichtlichen Wahnvorstellungen?
Alles Gute an Frau Reinknecht und ihre zwei Kollegen! Hoffentlich stellt sich heraus, dass es keine gesundheitsgefährdenden Substanzen waren!
Und ich hoffe doch sehr, dass man endlich von politischer Seite aus diese Art des Umgangs mit, bzw. gegen einen politischen Rivalen verurteilt und klare Kante gegen jede Art von Terror zeigt! Es ist doch unfassbar, was in diesem ehemaligem friedlichem Kurort passiert!
Diese Leute, inkl. der wegsehenden und damit Terror legitimierenden Politiker im ganzen Land, merken gar nicht, dass sie sich so tatsächlich auch wirklich extrem-rechte Oppositionelle heranzüchten: Aktion – Reaktion! Solche „Demokraten“ schaffen tatsächlich die Demokratie scheibchenweise ab! Westerwelle warnte davor!
Warum diese Eskalation von der Politik durch Unterstützung solcher Exzesse? Warum will diese Politik einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung?
Man hat das Gefühl, diese „unsere Demokratie“ – Politiker wollen regelrecht, dass es eine noch rechtere Partei als die AfD eines Tages gibt, weil sie selbst zu feige sind (oder aus anderen Motiven?), die Probleme dieses Landes lösen zu wollen! Wer ist also hier tatsächlich der Demokratie-Feind im Apokalypse-Modus?
Die Ermittlungen werden bald eingestellt weil der Brief von der Antifa kam… Das heißt die Auftraggeber sitzen im Bundestag…. Und gegen die wird nicht ermittelt… So und nun sage noch einer mit Linken kann man reden… Das kann man eben nicht… Und das ist dann auch nicht mehr demokratisch…
Die CDU will doch sogar mit diesem Antifaverbrechern koalieren…..ein Schelm, der nichts Böses dabei denkt !!!!
Mit Menschen, die sich politisch links engagieren, kann man selbstverständlich ins Gespräch kommen. Schwieriger wird es bei Extremisten, egal ob von links oder rechts, oder bei Menschen, die einfach nur ignorant sind.
Was jedoch alles andere als demokratisch ist, ist, Extremisten eines politischen Spektrums auf das gesamte Spektrum zu übertragen, um so pauschal ein ganzes politisches Lager zu diffamieren und zu delegitimieren.
Und dass solche hetzerischen Aussagen hier Zustimmung finden, ist bezeichnend und lässt tief blicken.
Atlas, ich würde den beiden ersten Absätzen Ihres Beitrags grundsätzlich zustimmen. Jedoch vergessen Sie hier, wer in diesem Land die Diskurshegemonie hat. Viele machen daher die Erfahrung, als würden sie mit einer Wand reden.
Troll Atlas ist von Beruf Sozialarbeiter.
😉
Die Kartellparteien haben keine Zeit sich dazu zu äußern. Sie machen sich mehr Sorgen wegen einer möglichen Verurteilung von Antifa-Ost-Maya in Ungarn
Vor nicht all zu langer Zeit im Bundestag: ein große Gruppe sog. Politiker singen gemeinsam lautstark auf einer Treppe „Alerta, Alerta … „
„Der Staatsschutz ermittelt“.. als Ermittlungskommision wahrscheinlich einen ehemaligen Mitarbeiter aus der Pension geholt …. 🙂
Es erinnert zunehmend an die Zeiten des beginnenden RAF Terrors, oder sind wir schon etwa mitten drin? Nur mit dem Unterschied, dass die Terroristen damals mit großem Einsatz verfolgt und die allermeisten auch gefaßt wurden. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Mehrheit. Heute jedoch, wird lieber eine Demo gegen rechts auf die Straße geschickt, organisiert von linken NGOs mit entsprechender Duldung ihrer Geldgeber. Der Marsch durch die Institutionen war erfolgreich, was man nicht zuletzt am Wahlverhalten all zu vieler Schlafschafe ablesen kann
Schön, dass Ihr Kommentar wenigstens durchgekommen ist!
Dann eben zu einer anderen Stadt in Norddeutschland:
https://www.youtube.com/watch?v=VIDVwFjWsT8.
Schön war’s auch dort mal…damals.
Sind das die Perspektiven, die diesen armen Menschen wirklich helfen? Was denken sich die Politiker eigentlich dabei, solche Situationen und Zustände in unseren Städten zu forcieren? Um die Überwachung endlich durchzusetzen? Überall? Wie in einer Dystopie? Und warum gilt man als rechts, wenn man vor diesen Konsequenzen, die man hier im Video sieht schon frühzeitig warnte, im Sinne der Opfer, die da kamen und daraus erwuchsen? Warum ist Realitätssinn rechts? Warum ist sich und seine Familie schützen zu wollen „rechts“ und das Gegenteil „demokratisch“? Ich habe mit Multi-Kulti in BS gearbeitet und bin nicht rechts, war es nie, immer für die gerechte Mitte und Gleichbehandlung, aber man muss doch Veränderungen konstruktiv benennen und auch eine humane und lösungsorientierte Haltung verlangen können, bevor es irgendwann eskaliert!
Oder in Köln….auch nett…gewesen…damals…
https://nius.de/gesellschaft/news/stadtzentren-angstraeume-rewe-chef-laden-koeln-schliessen.
Wenn einer Salzuflerin der Kommentar zu ihrer Heimatstadt zensiert wird, dann muss sie eben zu anderen Städten greifen. Dabei ging es dabei gar nicht um „Eindrücke“, sondern um Kritik an den etablierten Parteien, die den gestrigen A. durch ihre Haltung erst ermöglichen und nicht einlenken wollen!
Schlimm, solche Zustände, insgesamt! Haltet die Ohren steif in der lippischen Heimat!
Und bleibt friedlich, bitte!
Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke 💐👍
„Tun wir, was getan werden muss“. Der „Herr“ lässt wohl die Korken knallen. Wen hat er nebst Nänsi noch zum Umtrunk eingeladen?
Erneut ein linker Terroranschlag.
Die machen so lange bis es Tote gibt. 🤬