Macht Trump jetzt in Minneapolis einen Rückzieher?
Trump gibt sich auf einmal versöhnlicher im Konflikt mit Minnesotas Demokraten und dem ICE-Einsatz. Ein Teil der Beamten soll abziehen, zugleich soll mehr Kooperation folgen. Ist das ein Rückzieher in dem Konflikt? Oder geht es um mehr? Ein Überblick.
Macht Trump einen Rückzieher? Nach der Gewalteskalation in Minneapolis – einerseits durch einen linksextremen Mob, der Bundesbeamte attackierte, und andererseits durch mehrere tödliche Schüsse von ICE-Beamten in Konfrontationen mit ihren Gegnern – kündigte Trump nun an, dass ein Teil der dortigen Beamten den Bundesstaat Minnesota verlassen wird. Zugleich sollen die lokalen Behörden nun auch mehr Zusammenarbeit versprochen haben.
Zur Erinnerung: In den letzten Tagen waren US-Bundesbeamte, die dort im Rahmen der lokalen Abschiebeoffensive „Operation Metro Surge“ im Einsatz waren, oft auf sich alleingestellt – in Straßenschlachten mit gewaltsamen ICE-Gegnern. Eine prägnante Szene spielte sich etwa vor einem Hotel ab, in dem ICE-Beamte untergebracht waren, wo ein einzelner Bundesbeamter, an dessen Händen bereits Blut herunterlief, den Eingang verteidigte und Reportern nur verzweifelt zurief: „Wo ist die lokale Polizei??“
Werbung
Nach Trumps Einigung mit den lokalen Behörden sah das nun ganz anders aus: Auf Videos sieht man in der Folgenacht die lokale Polizei im vollen Einsatz vor dem Hotel, während innen offenbar ICE-Leute entspannt auf die Szenerie schauen. Zumindest beim Schutz der Bundesbeamten scheint man jetzt endlich weitreichend zu kooperieren. An Abschiebeeinsätzen werde man sich aber weiterhin nicht beteiligen, betonte der dortige Bürgermeister Jacob Frey nach einem Telefonat mit Trump.
Im Gegenzug zieht Trump offenbar einen Teil der Bundesbeamten ab – primär wohl Beamte des Grenzschutzes Border Patrol, die dort unter Führung von Gregory Bovino den Einsatz der Einwanderungsbehörde ICE unterstützten. In der normalen Aufgabenverteilung des US-Ministeriums für Heimatschutz ist Border Patrol normalerweise primär für das Patrouillieren und Schützen der Grenze und der unmittelbaren Umgebung zuständig, während sich ICE-Einsätze gegen illegale Migranten richten, die bereits im Landesinneren sind.
Dennoch kann gerade in Großlagen Personal verschiedener Bundesbehörden auch im Inland zum Einsatz kommen. So sah man in Minneapolis auch das FBI oder den Federal Protective Service, der US-Bundesgebäude schützt, im Einsatz.
Lesen Sie auch:
Insel Kharg im Fokus
Öl-Eskalation im Persischen Golf: Trumps Brechstangen-Taktik und die verheerende Lage an der Straße von Hormus
Der Krieg tobt, der Ölpreis steigt: Jetzt möchte Donald Trump das iranische Regime mit der Brechstange zur Freigabe der Straße von Hormus bewegen – doch die Lage in Teheran ist unübersichtlich. Vom Obersten Führer Modschtaba Chamenei fehlt jede Spur.Vizekanzler
„Habe ihm gesagt, dass es guttut, wenn sich jemand öffentlich positioniert“: Klingbeil lobt Hoeneß’ Attacken auf die AfD
Lars Klingbeil engagiert sich ehrenamtlich beim FC Bayern München. In diesem Zusammenhang lobte er die gesellschaftspolitische Positionierung führender Köpfe des Vereins, die sich gegen Rassismus und die AfD einsetzen würden.Statt Bovino schickt Trump nun mit Tom Homan seinen Grenzbeauftragten nach Minneapolis. Er werde „direkt mir gegenüber berichten“, erklärte Trump in einem Truth-Social-Post. Das kann auch als indirekte Kritik an der Rolle von Heimatschutzministerin Kristi Noem gesehen werden. Ihre Ministerialabteilung war gerade nach den tödlichen Schüssen oft mit vorschnellen und aggressiven Presseäußerungen vorgeprescht. Homan, der als Trump-Vertrauter und Migrationshardliner gilt, wird für seine Professionalität geschätzt. Er ist anders als Noem, die zuvor Gouverneurin South Dakotas war, kein Politiker, sondern langjähriger ICE-Beamter.
Seine Ankunft soll jetzt offenbar mehr Professionalität und Ruhe in die Lage bringen. Klar ist aber: Für die Trump-Regierung wird der Minneapolis-Einsatz ein Drahtseilakt. Mit seinen jetzt defensiven Äußerungen lässt Trump die Interpretation zu, dass er angesichts des massiven Widerstands und der Gewalt vor Ort mit dem Teilabzug der Bundesbeamten einen Rückzieher macht. Einen solchen Eindruck will seine Regierung dabei eigentlich um jeden Preis verhindern.
Werbung
Denn dann wäre es gut möglich, dass es in weiteren Städten zu ähnlichen, teils gewaltsamen Protesten kommt, die die Arbeit von ICE behindern. Und womöglich zu mehr Konfrontationen, die blutig enden. Daher wird sich jetzt zeigen, wie stark die ICE-Einsätze fortgesetzt werden. Nur wenn klar ist, dass es eben kein „Veto des Mobs“ gegen die Durchsetzung der US-amerikanischen Einwanderungsgesetze gibt, kann die Trump-Regierung in dieser Frage auch weiterhin Stärke demonstrieren.
Es wird nun also viel davon abhängen, wie Homan den Einsatz vor Ort managen kann – und was das Weiße Haus zulässt. Das plötzliche Zugehen auf die lokalen Demokraten vor Ort jedenfalls dürfte auch stark haushaltspolitisch motiviert sein: Denn diese Woche steht eine Abstimmung über den Haushalt des US-Heimatschutzministeriums an, bei der Trump auch Stimmen der Demokraten braucht.
Die waren nach dem letzten „Government Shutdown“, der bei ihnen für mehr politischen Schaden sorgte als bei Trump, grundsätzlich gewillt, seiner Linie zu folgen. Der jüngste Todesfall aber elektrisierte erneut die demokratische Basis und erhöhte damit den Druck auf demokratische Senatoren, nun doch aus Protest mit Nein zu stimmen. Auch das versucht Trump nun wahrscheinlich abzuwenden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Ich würde mich freuen, wenn ICE-Männer in unseren Problemstädten für Recht und Ordnung sorgen würden. Allerdings bräuchten wir dazu mindestens 10.000 Mann. Ich würde auch sogar was spenden.
👍👍Eher 100.000 Mann ! Ich würde auch sofort spenden!
In 3 Monaten wäre Ruhe.
Das Geschäftsmodell unserer Politik läßt dies leider bis auf Weiteres nicht zu.
Never ever. Trump Rückzieher gg democrates? Never ever
Der Artikel beleuchtet Trumps Rückzieher sehr gut.
Eines möchte ich noch hinzufügen. Trump hat bei seiner ersten Präsidentschaft schon angefangen, erfolgreich Illegale abzuschieben. Das Ganze wurde während seiner ersten Präsidentschaft so erfolgreich, dass Präsident Biden genau so weitermachte. Nun ist es natürlich schwierig eine hohe Abschiebrate beizubehalten da die meisten Illegalen schon weg sind. Der ICE versucht das durch maximale Personalaufstockung hinzubekommen. In Minnesota sollen 22000 ICE Beamte im Einsatz gewesen sein.
Trump will eine Aufstockung der ICE Gelder um 10 Milliarden US$. Durch die schnelle Personalaufstockung blieb die Ausbildung auf der Strecke und es kam zum unproffesionelle Verhalten vieler ICE-Agenten. Und genau gegen dieses unproffesionelle Verhalten vieler ICE-Agenten wird demonstriert.
Leider haben wir auch bei uns viel unproffesionelles Verhalten in der Justiz und bei der Polizei.
Wo haben sie denn diese, teils kruden, Theorien ausgegraben? Es wird aus einem Grund demonstriert: die woke Linke möchte dauerhaft verhindern das abgeschoben wird, denn mit den Abschiebungen würde ein Großteil der Wähler der Democrats verschwinden. Das wird von Walz und Frey angefeuert, weil man damit wunderbar von der extremen, eigenen Korruption und Unfähigkeit ablenken kann.
Minnesota ist dafür Ground Zero, denn es soll unbedingt verhindert werden, dass die noch wesentlich korrupteren und von Democrats regierten Staaten wie Kalifornien und New York als nächstes dran sind.
Es wurddn auch bei weitem nicht die meisten illegalen abgeschoben. Nach Schätzungen haben ca 2 Millionen illegale die USA im letzten Jahr verlassen. Während der letzten 4 Biden Jahre kamen aber mindestens 20 Millionen dazu.
Die ICE Beamten könnten teils mehr Erfahrung gebrauchen, aber ihre Aufgabe ist es auch nicht einen aufgehetzten Mob Einhalt zu gebieten. Denn das sind Polizeiaufgaben.
Ein Mensch ist ums Leben gekommen, ist doch vernünftig jetzt einen Gang rausnehmen und ermitteln. Ist doch vernünftig, nur so kann man sich verbessern.
Nein. Ist es nicht!
Täglich sterben 600 Menschen in 🇩🇪 an Krebs!
Also kämpfen, damit es aufhört, nicht damit es so bleibt! Auch wenn dadurch 601 sterben!
Linke müssen weltweit zurückgedrängt werden!
Fangen wir erst mal bei uns an.
So nach zwei sozialistischen Diktaturen auf deutschem Boden, sollte man meinen, das Mass sei voll,und man würde dieser kranken Gesinnung nie wieder erlauben Fuss zu fassen, …. aber weit gefehlt!
Man erlaubt ihnen im Gegenteil, munter an der dritten zu basteln!!!
Es ist wirklich unglaublich!!!
Sagen viele, besonders am Stammtisch, wählen weiter ihren Untergang, und zahlen feste Steuern an ihre Feinde.
Trump macht keinen „Rückzieher“, sondern deeskaliert einfach. Kluge und verantwortungsbewusste Politik gegenüber den ICE-Beamten, der amerikanischen Gesellschaft und respektvoll gegenüber den beiden Toten. Auch strategisch sinnvoll. Denn Tim Walz und Konsorten deeskalieren auf der anderen Seite keineswegs und handeln alles andere als verantwortungsbewusst. Sie machen sich bloß immer kenntlicher.
Die Antwort zur Überschrift lautet natürlich NEIN !
Strategiewechsel….
Der Anführer samt seiner ICE Truppe würde auch dringend in Deutschland gebraucht….
Donald Depp?!
Schmutzige Wäsche wird NIEMALS in der Öffentlichkeit gewaschen!
Durchhalten Donald!
Nie wieder Sozialismus!
Die Reaktion des Mobs zeigt, dass Trump das richtige tut.
Wer will von solchen Leuten regiert werden?
Genau jene die von diesem Milliarden Geschäftsmodell profitieren und die nützlichen Idioten, die sich dafür hergeben….
Die Vetos des Mobs bestimmen seit Jahren die politischen Entscheidungen im „Werte-Westen“ und machte ihn somit zu dem, was er heute ist: ein restlos verkommener, dekadenter Wertlos-Westen in den Händen von Kriminellen. Ich hoffe, Trumps Taktik ändert nichts an seiner Strategie, er hat es oft gezeigt. Noch muss er geschickt gegen den Tiefen Staat und seinen Straßen-Mob agieren.
Schlau war das Vorgehen der ICE-Leute nicht gerade, wenn ich die Videos ansehe. Schon damals ,als mehrere Polizisten nicht fähig waren einen 2 Meter-Schwarzen in eine Polizei-Limo zu bugsieren, hatte ich Zweifel an ihren Fähigkeiten.
Ist bei unseren Beamten aber nicht anders. Die Altgedienten sitzen im sicheren Büro, die Jungen und Loser müssen an die Front. Im Kino und TV , da läuft ein anderer Film.
Er wird sie daraufhin doch hoffentlich ersossen haben? (Schreibfehler beabsichtigt)
einfachste lösung
minneapolis komplett abreißen