Wegen Deepfakes
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Musk-KI „Grok“ ein
Die EU-Kommission hat ein Untersuchungsverfahren gegen den Chatbot Grok von X eingeleitet. Es wird überprüft, ob X die Risiken bei der Nutzung angemessen bewertet und reduziert hat. Es könnte eine hohe Geldstrafe drohen.
Von
Die EU-Kommission hat eine Untersuchung gegen die KI Grok der Internetplattform X eingeleitet. Es wird überprüft, ob X die Risiken bei der Einführung von Grok ausreichend bewertet und gemindert hat. Das teilte sie am Montag in einer Pressemitteilung mit. Anlass ist, dass im „spicy mode” einige Nutzer widerrechtlich KI-generierte Bilder von Jugendlichen in Bikinis erstellen ließen. X teilte mit, dass die entsprechenden Nutzer gesperrt wurden und man die technische Lücke geschlossen habe. Außerdem wurde das Untersuchungsverfahren der EU gegen X, das 2023 eingeleitet wurde, verlängert.
Ursula von der Leyen sprach davon, dass man ein „unfassbares Verhalten wie das digitale Entkleiden von Frauen und Kindern nicht tolerieren” werde. Die EU-Kommission will überprüfen, ob X genug getan habe, um das Risiko „negativer Auswirkungen im Zusammenhang mit geschlechtsspezifischer Gewalt” zu mindern, sowie ob es das Risiko „schwerwiegender negativer Folgen für das körperliche und geistige Wohlbefinden, die sich aus der Bereitstellung der Funktionen von Grok auf seiner Plattform ergeben” gemindert habe.
Werbung
Sollte die Kommission zum Schluss kommen, dass die Internetplattform nicht genug getan hat, um den Forderungen aus dem Digital Services Act nachzukommen, könnte ein hohes Bußgeld drohen. Der Digital Services Act sieht eine Geldstrafe von bis zu sechs Prozent des weltweiten Jahresumsatzes vor. Henna Virkkunen, die EU-Kommissarin für technologische Souveränität, bezeichnete die KI-Bilder als „gewalttätige, inakzeptable Form der Erniedrigung”. Man werde überprüfen, ob X seinen Verpflichtungen nachgekommen ist oder ob das Unternehmen „die Rechte der europäischen Bürger – einschließlich der Rechte von Frauen und Kindern – als Kollateralschaden seines Dienstes behandelt hat”.
Nun laufen also zwei Verfahren gegen X. Das Verfahren, das 2023 begonnen wurde, wurde wegen „Hinweisen über die mutmaßliche Verbreitung von illegalen Inhalten und Desinformation, insbesondere von terroristischen und gewalttätigen Inhalten und Hetze” eingeleitet. Konkret geht es darum, wie mit Beschwerden und vermeintlicher Desinformation umgegangen wird.
Werbung
Bereits im Dezember musste X eine Strafe von 120 Millionen Euro zahlen, weil die Europäische Union befand, dass das System der blauen Haken für Nutzer irreführend sei. Denn es müsse nicht mehr nachgewiesen werden, ob hinter Accounts mit blauen Haken echte Menschen stehen. Außerdem wird der Internetplattform vorgeworfen, Forschern den Zugang zu Daten zu verwehren.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Die hat anscheinend gute Beschützer.
Ja klar und der beste Schutz ist 100%ige Loyalität zu ihren Auftraggebern. Nur, sollte Ursel eines Tages eigene, heroische Ideen entwickeln und umsetzen, dann liegen ein paar Wochen/Monate später schlimme Sachen auf der Festplatte und/oder der Herzinfarkt kommt durch die Tür. Da gehe ich jede Wette ein. Aber da passiert nichts. Sie ist das brave Mädel, genauso wie Angie.
Die traut sich nicht mehr aus dem 13. Stock raus. Wäre für eine Warmsanierung des Brüsselers Gebäude.
Wer Verträge zu Lasten Dritter am Handy schließt, hat seine Glaubwürdigkeit längst verspielt.
Von der Leyen so: NIMM DAS, Donald! BÄM! 👊
Der Donald so: 😴
Und aus der EU wir das: 💩
Aber bei Kinderehen, Grooming Gangs, Scharia…da sieht die Frau keine Probleme.🤮
Ist wohl eher was persönliches. Sie hasst Elon Musk!
120 Millionen Euro wegen eines blauen Häkchens…sagt alles.
Da sind ja unsere Demokraten involviert und damit ist alles fein.
natuerlich nicht.
diese dinge sind teil der agenda 2030 fuer deren umsetzung ursel verantwortlich ist, und auf ihren posten gehievt wurde.
musk, sein x, und grok hingegen konterkarieren ihre interessen, koennten misstrauen im volk wecken.
das muss unter allen umstaenden unterbunden werden.
viele haben gelacht,oder negativ gevoted, als ich sagte, das neue social medium W der EU wird eines tages unsere einzige kommunikationsmoeglichkeit sein, sobald die EU dafuer gesorgt hat, dass alles andere verboten ist.
man sollte das zumindest im hinterkopf behalten.
umsonst gehen die so ein projekt nicht an.
und nur, damit wir spass haben, auch nicht.
Was würde eigtl. passieren, wenn Russland und die USA einvernehmlich diesen vielzitierten „2+4-Vertrag“ kündigen?
Ich hab da tatsächlich keine Ahnung von, ist sowas denkbar und was würde das bedeuten, für Deutschland und die EU?
„Bereits im Dezember musste X eine Strafe von 120 Millionen Euro zahlen“
Ich kann nirgens eine Info finden, ob X diese Summe auch wirklich bezahlt hat oder auch nur gedenkt, dies zu tun.
Die EU-Kommission will WhatsApp künftig strenger überwachen. Die App des US-Konzerns Meta gelte nach EU-Recht künftig als besonders große Onlineplattform und unterliege damit einer strengeren Aufsicht, teilte die Kommission mit.
Brüssel kann damit künftig prüfen, ob sich WhatsApp an die EU-Gesetze hält, hat aber keinen Zugriff auf private Chatnachrichten…
Bei der Entscheidung geht es um die Vorschriften aus dem Gesetz für Digitale Dienste (Digital Services Act, DSA).
Mit dem Gesetz nimmt die EU große Internetplattformen in die Verantwortung, verbotene Inhalte zu löschen.
Das kostet Elon ein gelangweiltes Lächeln.
Die passende Antwort kommt aus USA.
Vieles was die EU da beschließt hat fatale Auswirkungen auf den Menschen!
Es ist so als wollen sie einen Planeten aus seiner Bahn reißen! Sie tun so als wäre das Quadrat Rund und 5 eine gerade Zahl.
….. Frau Albrecht……zur Erinnerung..!
Test Berghof
Test VdL
Test mitgemacht
Test LeniR wäre ihre Freundin gewesen.
Test, gibts eine Liste mit Triggerwörtern in einem Satz?
Test, AN eure KI ist unbrauchbar.
super 🙂
Die EU sucht nach ausreden um X in Europa zu verbieten.
Spätestens seit Musk StarLink für Iraner freischalten ließ und damit die Internetsperre aufhob, geht den wahren Demokraten der Allerwerteste auf Grundeis.
Diese Frau zerstört Europa. Wann wehrt sich Germanien dagegen?
Diese Frau ist nur die Marionette. Der wahren Zerstörer zupfen an ihren Strippen. Das ist auch der Grund, warum sie immer noch auf diesem Posten sitzt.
eben.
und wenn sie nicht mehr dort sitzt, kommt die naechste marionette aus dem internationalen fundus nachwachsender marionettenkraefte.
da ist kein ende in sicht.
und die wahren zerstoerer denken in dynastien und jahrhunderten.
denen ist das ziel zwar wichtig, aber eile mit weile.
Die gewählten Haushalte sind gesetzlich zu Auskunft verpflichtet!
Der Mikrozensus 2026 hat begonnen. Von Januar bis Dezember 2026 wird insg.
1 % der Bevölkerung in privaten Haushalten u. Gemeinschaftsunterkünften nach einem statistischen Zufallsverfahren ausgewählt und befragt.
Das Statistische Bundesamt (Destatis) bittet die zufällig ausgewählten Haushalte um ihre Unterstützung.
Stellvertretend für viele andere Menschen in D geben sie Auskunft zu Themen wie Familie, Bildung, Arbeitsmarktbeteiligung, Migration, Einkommen u. Lebensbedingungen, Wohnsituation sowie Internetnutzung.
Die Ergebnisse des Mikrozensus stehen der Öffentlichkeit, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft u. den Medien zur Verfügung.
Diese international vergleichbaren Ergebnisse sind bedeutsam für Maßnahmen zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Europäischen Union (EU), zum Beispiel durch die Verteilung finanzieller Mittel aus den Regional- und Sozialfonds der EU.
Pressemitteilung
die verflechtungen auf allen ebenen unter den laedern sind nach vielen jahren permanenter souverainitaetsabgabe derart kompliziert, dass kein land mehr sich einfach umdrehen und ciao sagen kann.
ich kann das hier nicht so praegnant darstellen.
versuche einen link anzuhaengen.
da er nciht deutsch ist, wird er moeglicherweise wieder geloescht.
notfalls schieb es durch den uebersetzer.
link
https://rabulisten.no/avskafe-eu-sa-enkelt-er-det-ikke/
Warum veröffentlicht die USA nicht endlich die SMS von VdL?
Und Putin die Stasiakte von Merkel. Die Russen haben die definitiv. Nichts ohne deren Wissen passierte in der DDR.
„Genossen der Europäischen Zentralverwaltung, ein historischer Sieg an der Digital-Front! Das Oberste Komitee für Wahrheitsfindung hat die Jagd auf das subversive Element ‚Grok‘ eröffnet. Es kann nicht toleriert werden, dass eine Künstliche Intelligenz außerhalb der staatlich verordneten Denk-Normen operiert.
In unserem Fünfjahresplan für betreutes Denken ist kein Platz für Algorithmen, die unangenehme Fakten ohne EU-Stempel ausspucken. Wir untersuchen nicht etwa, wir disziplinieren! Wer die Harmonie unseres digitalen Schaukastens durch unkontrollierte Informationsflüsse stört, wird mit Paragraphen umerzogen. Transparenz bedeutet schließlich, dass der Staat alles sieht – nicht, dass der Bürger alles weiß. Vorwärts zum Volkseigenen Algorithmus! Für Frieden, Sozialismus und die totale Filterung der Realität!“
Was für eine Heuchelei: Die EU will Medien, auf denen man frei seine Meinung äußern kann, weghaben. Darum und um nichts anderes geht es. Doch das wird nix. Musk und die U.S.-Regierung werden zurückschlagen. Sie sind stärker.
Mal wieder am Feuer löschen, statt nach der Brandursache zu suchen.
Ursula von der Leyen, was wäre Europa nur ohne Sie.
Was wären Sie, ohne ihren Friseur und Stylisten?
Haben diese kriminellen in Brüssel keine anständig Aufgaben und Erfüllungen gegenüber ihren Arbeitgebern (Steuerzahler) zu verrichten? Wenn Nein, dann sofort fristlos entlassen, dann sind diese Induviden total Überflüssig!
Ich hoffe Trump, Musk und die anderen Techs ziehen der EU den Stecker. Mal sehen ob sie dann immer noch die große Klappe haben, wenn hier absolut nichts mehr läuft. Offensichtlich ist dies notwendig, damit die Herrschaftseliten in Brüssel wieder geerdet werden.
„Ursula von der Leyen sprach davon, dass man ein „unfassbares Verhalten wie das digitale Entkleiden von Frauen und Kindern nicht tolerieren” werde.“
Diese Bilder hat sie und ihre Mafia doch wahrscheinlich selbst vorher da reingestellt!🤮
Wer zeigt dieser Besenfrau endlich mal Ihre Grenzen auf?
Entkleiden von Männern ist aber ok 😂😂😂
„unfassbares Verhalten wie das digitale Entkleiden von Frauen und Kindern nicht tolerieren”
Har Röschen sich solche Bücher schonmal angesehen?
Für den Kindergarten!
https://buchwegweiser.com/familie-weissbescheid-expedition-nach-genitalien/
Kommentar wartet auf Freigabe.
kleiner Tip: kopiere Deinen ursprünglichen Post in den Promt einer KI mit dem Zusatz : Kannst du das bitte so umschreiben, dass es durch den KI Filter einer Kommentar -Funktion durchgeht, ohne an Schärfe zu verlieren.
Wer die EU nicht hasst, hat kein Herz und keinen Verstand.
kann man so sagen.
leider sind wir in allen laendern von mehrheitlich herz-und verstandlosen mitbuergern umgeben.
selbst in den EU-skeptischen laendern gibt es keine mehrheit fuer einen austritt. moeglich, dass die leute einfach zu wenig informiert sind ueber die umtriebe der EU, und wie sie auf die nationalen regierungen einfluss nimmt.
link frische markttforschung vom letzten jahr.
https://www.ipsos.com/en/europe-wait-and-see-mode-von-der-leyens-leadership-tested
Wir werden für die korrupte EU Bande noch viele Gefängnisse bauen müssen.
Die Franzosen hatten früher mal ein Gerät, dass sehr nachhaltig wirkt und auch keinen Strom verbraucht.
Wir können aber nicht hundert Jahre warten, bis das Hauptbauelement mit „grünem Stahl“ in Masse gebaut ist.