Werbung:

Werbung:

Plan für Parteitag

CDU will Klimaziele nur minimal abschwächen

Flügelübergreifend wollen CDU-Politiker die deutschen und europäischen Klimaziele aufweichen. Deutsche Klimaziele sollen gestrichen werden, auf EU-Ebene sollen die Vorgaben nur minimal entschärft werden.

Am 20. Februar ist CDU-Bundesparteitag. (IMAGO/Ulrich Roth)

Werbung

In der CDU schickt sich eine breite Front an, die staatlichen Klimaziele zu lockern. Ein entsprechender Antrag soll für den kommenden Bundesparteitag der Christdemokraten vorbereitet werden, berichtet ThePioneer.

Bemerkenswert ist die breite Unterstützung für das Vorhaben in der Partei: sowohl die wirtschaftsfreundliche Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT als auch die Sozialflügler von den christdemokratischen Arbeitnehmern (CDA) stehen hinter dem Antrag. Er sieht vor, sowohl die nationalen als auch die europäischen Zielmarken zur CO₂-Reduktion abzuschwächen.

Bis 2050 hat sich die Europäische Union dafür Zeit gegeben, die sogenannte Klimaneutralität zu erreichen – Deutschland will das bereits 2045 beziehungsweise 2040 schaffen. Das möchte die CDU nun minimal entschärfen: Bis 2050 soll Europa demnach nur 90 Prozent statt 100 Prozent Treibhausgase einsparen. Das nationale Ziel von Klimaneutralität 2045 soll aufgegeben werden. So zumindest sieht es der Plan von MIT und CDA vor.

Doch auch das ist trotz breiter Unterstützung nicht unumstritten. Man wolle vor allem den Eindruck vermeiden, von den Klimazielen abzurücken, heißt es dem Bericht zufolge im Bundesvorstand. Dieser hat den Klimapolitiker Andreas Jung sowie den NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann nun beauftragt, gemeinsam mit zwei führenden Vertretern von MIT und CDA eine gemeinsame Lösung für den Parteitag auszuarbeiten.

Am 20. Februar kommt die CDU in Stuttgart zu ihrem Bundesparteitag zusammen. Es ist der erste Parteitag der Christdemokraten seit ihrer Machtübernahme im Frühjahr vergangenen Jahres.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

55 Kommentare

  • Ich will die CDU abschwächen.
    Wer macht mit.?

    • Alle hier!

    • Ich hoffe, dass Sie mindestens einen Bademantel haben!

      Die CDU ist genau die Partei, welche die Demokratie zu Gunsten „UnsererDemokratie“ bekämpft. Fast alles was derzeit in der Regierung diskutiert wird, dient ausschließlich dem Machterhalt dieses zutiefst undemokratischen Vereins, und keinesfalls der Verbesserung der Situation in Deutschland.

    • Ein Ende des Parteienstaates das stärkt und bringt Freiheit, würden manche sagen.

      Es ist doch vollkommen egal wer vom Politadel und vor allem wie stark jener ist.

      Seit 1990 mehr als halbiert, sind sie heute stärker UND vor allem restriktiver gegen das eigene Volk als je zuvor.
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1140195/umfrage/entwicklung-der-mitgliederzahlen-der-politischen-parteien-in-deutschland/

      Bsp. Ludwigshafen, Opposition verboten und mit nur ca. 13.3% Posten übernommen und somit fast 9 von 10 die ihn nicht wählten/wollten nun auf deren Tasche liegt.
      auch ein CDU Mann
      https://www.rlp-wahlen.de/M212/StOBWahl2025/ergebnisse.html

      Selbst wenn bei Wahlen nur 3 Leute hingehen, jener der 2 Stimmen bekommt belegt den Posten in „unsererDemokratie“.

    • halbieren kann man sie 🙂 🙂 🙂

    • Zwei Bundesländer haben im März bereits die Gelegenheit dazu.

    • Bin schon dabei.

    • Die CDU am besten unter 5 % Prozent „abschwächen“ Ist gut fürs Klima, Wirtschaftswachstum, Geldbeutel und die Nerven.

  • Die können beschließen was sie wollen. Das ist sowieso absolut unrealistisch.

    • CDU will Klimaziele nur minimal abschwächen.
      Kann die Partei machen.
      Es reicht doch, wenn sie sich ohne Widerstand abwählen lassen.

    • Können doch Merz und Söder freiwillig mehr und länger in der Restindustrie arbeiten !
      Für diese Parteien und Politik stehe ich in keiner weise mit meiner Lebensarbeitszeit zur Verfügung mehr !
      Ich kenne auch niemanden der für den erhalt von Merz seiner Kanzlerschaft bereit wäre auch nur 1 min länger zu arbeiten damit Merz die Sozialisten und NGOs weiter mit Steuergeld vollpumpen kann damit die ihn weiter Tolerieren !

    • es ist sowieso bloedes gefasel und augenwischerei.

      massgeblich ist, was die EU befiehlt.
      wenn da nichts abgeschwaecht wird, muss Dland mit der CDU auch umsetzen, was gefordert wird.

      verordnungen sind sofort zu befolgen.
      richtlinien sind zu deutschem gesetz zu machen.
      da kann man vielleicht ein wenig tricksen, aber grosse veraenderungen gibt es nicht.

  • Wenn es bei den Klimazielen um das Klima oder die Umwelt gehen würde, hätte ich vielleicht sogar Verständnis. Das ist aber in vielen Fällen nicht der Fall. Nur einige Beispiele. Auch diesen Monate bereits 3 Unfälle mit Windrädern. Vom Abbruch von Flügeln bis hin zu Bränden. Jedes Mal enorme Umweltschäden mit langfristigen Schäden. Auch der CO² Ausstoß dabei ist nicht von schlechten Eltern. Fernwärme und das Verbot von Gasheizungen. Hier wird vielerorts die weitaus effizientere Gasheizung verboten, während über Fernwärme, mit Gas erzeugt, wesentlich ineffizienter die Gebäude beheizt werden….Deutschland und vor allen Dingen die EU sollten endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen und jede einzelne Maßnahme erst einmal auf den Prüfstand stellen. Hilfreich wäre dabei das Fachwissen von Ingenieuren zu nutzen.

    • co2-ausstoss?
      ist das relevant?
      wenn ja, warum?
      war man sich nicht lanegst darueber im klaren, dass das co2 narrativ ein riesenfake zur ewigwaehrenden bereicherung einiger weniger auf dieser welt dient?
      auf die welt gesetzt von findigen **experten** wie maurice strong und co?

      https://co2coalition.org/

  • „Deutschland will das bereits 2045 beziehungsweise 2040 schaffen.“

    Irgendwann wird sich die Klima Fata Morgana auflösen. Der Moment der Ent-Täuschung wird dann eine große Leere hinterlassen. Hauptleidtragende ist leider die Bevölkerung.

    • Die können nicht mal vorhersagen, wie in drei Tagen das Wetter wird, aber daß wir in hundert Jaher eine Erde haben, die um 1,5 Grad wärmer sein wird, das wissen Die schon heute. Ich hab‘ doch immer schon gesagt: Der Höllensommer rafft Alle, die Corona überlebt haben, dahin. Vorgestern Abend hatten wir schon die Vorboten in Form von Polarlichtern und Sonneneruption. Ich wundere mich sowiso noch lebe, trotz Warnung von sog. „Experten“.

      • „Polarlichter in Mitteleuropa: Naturphänomen oder Militärprojekt?“

        https://tkp.at/2026/01/21/polarlichter-in-mitteleuropa-naturphaenomen-oder-militaerprojekt/

        • Für den Unterhalt der ukrainischen Armee sind nach Angaben der Regierung innerhalb der nächsten zehn Jahre mehrere Hundert Milliarden Euro notwendig.
          «Wenn sich die Situation nicht ändert, das heisst das aggressive Verhalten Russland bezüglich Europas und der Welt, dann kann das in den nächsten zehn Jahren bis zu 600 Milliarden Euro kosten», sagte der für die EU- und Nato-Integration zuständige ukrainische Vizeregierungschef Taras Katschka bei einer Diskussionsveranstaltung beim Weltwirtschaftsforum in Davos.
          Wirtschaftsminister Olexij Sobolew zufolge handelt es sich bei der Summe um Verteidigungsausgaben, die nicht im ukrainischen Etat festgeschrieben sind – und somit von ausserhalb kommen müssen.
          Den dazu kommenden ukrainischen Anteil aus dem Haushalt an den Verteidigungsausgaben der kommenden zehn Jahre bezifferte er auf umgerechnet 425 Milliarden Euro.
          https://www.agrarheute.com/energie/strom/strompreise-steigen-ueber-60-cent-stromkunden-entsetzt-chaos-strommarkt-638699

          0
        • Österreichs Neutralität endet dort, wo die Buchhaltung beginnt.
          FoB-Recherchen zeigen: Während das Verteidigungsministerium offiziell jeden Cent für das Bundesheer umdrehen muss, flossen 2024 über 50 Millionen Euro aus dem Heeresbudget direkt in einen EU-EFF-Kriegstopf.
          Der eigentlich Skandal ist, wie perfide mehrere Ministerien Zahlen und Informationen im amtlichen Bericht „kreativ“ darstellen.
          Mehr erfahren: https://www.fob.at/ukraine-der-50-millionen-friedensdiesel/

          0
    • Die wählt das

    • die wird es genauso wenig begreifen, wie die geimpften nach auffliegen der corona-farce.
      oder die (nicht)reaktion auf nordstream… oder… oder…
      die klimareligion hat von 80% der europaer massiv besitz ergriffen.
      wenn es auffliegt, werden sie die wahrheit locker ausblenden.

  • Tja, sie CDU hat es mit der Religion. Wäre gut, wenn sie sich auf eine konzentrieren würden derjenigen zum Klima ganz abschwören würde.

    • Die CDU macht Garnichts, Die CSU bläst nur daher !!! Abtreten ALLE und die AFD ranlassen, dann können die zeigen ob es wieder was wird mit Schland

  • Geht in Ordnung. Solange der Wähler das mitmacht, dann ist es ja Demokratie. Wenn er aber ein Haar in der CDU-Suppe findet kann er nur die pööse Konkurenz wählen und die iist ja Pfui, pfui, pfui. Jeder hat es in der Hand.
    Im übrigen haben wir ein Wahljahr, es ist also Wahlkampf. Und jeder konnte widerholt besichtigen was Wahlversprechen der CDU wert sind.

  • Sag ich doch, die Mutter aller großen Probleme in Deutschland ist die CDU!

  • Also erstmal vorweg, es muß kein CO2 vermieden werden. Im Gegenteil, die Konzentration in der Atmosphäre müsste erhöht werden, um Pflanzenwachstum zu fördern. Mit der Temperatur hat CO2 wenig bis nichts zu tun. Wenn man ein stabiles Netz betreiben will, braucht es große rotierende Massen und schwarzstartfähige Erzeuger. Das sind Kohle u.Kernkraftwerke. Auch Wasserkraftwerke, sofern möglich. Was ich nicht gut finde, ist die Verbrennung von Kohlewasserstoffen. Ca. 6000 Produkte werden daraus hergestellt. Wie groß sind die verfügbaren Vorräte. Niemand weiß es. Da die fossile Theorie widerlegt ist, die abiotische Theorie wahrscheinlicher ist, sind Öl u. Steinkohle vielleicht nach menschlichen Maßstäben „unerschöpflich“. Vielleicht gelingt es auch den Kohlenstoff zu ersetzen, wenn genügend Strom erzeugt werden kann. Niemand kann es voraussagen.
    M.G,

  • Die CDU ist seit Merkel komplett opportunistisch. Viele Abgeordnete werden von grünen Seilschaften und der entsprechenden Wirtschafts-Lobby profitieren. Frei nach dem Motto: was kümmert mich Deutschlands wohl, wenn ich mir meine Taschen ordentlich füllen kann.

  • Die Union merkt, dass man die Wirtschaft nicht unendlich melken kann. Die Klimalobby will bestimmt nicht nachgeben, lieber noch 100.000 Windräder bauen, mehr ist halt mehr Geld. Aber frohe Kunde.. warte, Lars und seine linken Partner sind da nicht dabei.

  • was soll das sein, ein „Klimaziel“?
    Die wollen das Wetter ändern?
    Indem wir mehr Steuern zahlen und Insekten fressen?

    • Die verrückte neuen Generation wird eingeredet, dass früher das Wetter immer gleich war, jedes Jahr ganz exakt. Und wenn es dann mal 5 Grad mehr oder weniger sind, ist das der Klimawandel. Wobei Klima ja Wandel heisst. Wirklich, das ist altgriechisch.

  • Flegelübergreifend wollen die Parteisoldaten die Geschwindigkeit drosseln, mit der wir in den Abgrund stürzen, damit wir den Fall länger genießen können…

  • Die Deutschen werden weiterhin die Politiker wählen, die anscheinend die Armut der deutschen Bevölkerung wollen.

  • Das Verbrenner Verbot beerdigen.
    CO2 Zertifikate Handel und CO2 Steuern abschaffen.
    Den 551 NGOs das Geld streichen bzw zurück fordern.
    Kraftwerke bauen. Egal ob Kohle, Gas, Kernkraft oder Wasserkraft.
    Es muss nur rentabel sein. Nur nach wirtschaftlichen Maßstäben. Nicht nach grünen.

    • perfekt, das waere es !

      ist aber nur auf EU-ebene moeglich.
      und da will die CDU einerseits kaum abschwaechen, sonst haette sie keinen vorwand mehr, die klimavorgaben gegen ihren willen dennoch erfuellen zu muessen.
      so aber kann sie immer auf befehl von oben verweisen.

      andererseits gibt es noch immer zuviele mitgliedslaender, die die strengen regeln behalten oder sogar noch verschaerfen wollen.
      eine abschwaechung auf EU-eben durch die EU wuerde vermutlich nicht erfolgreich enden.

  • Ist doch super. Im März gibt es zwei Landtagswahlen. Schön, dass sich die CDU vorher zum Affen macht. Immer schön daran erinnern, dass VdL CDU-Politikerin ist und die EU ohne deutsches Geld am Ende wäre.

    • … und genau bei diesen Landtagswahlen wird man erneut beobachten können, dass mindestens 50 Prozent der Wähler, ungeachtet der massiven Probleme im Land, immer noch schwarz-grün-rot wählen.

      Und in aller größter Not kann man ja auch noch aussichtsreiche Gegenkandidaten von den Wahlzetteln streichen.

      Es wird sich rein gar nichts ändern.
      Wetten, dass …?

  • Wenn ich „Plan“ und „will“ schon lese, weiß jeder einigermaßen Mensch mit Gehirnzellen, dass man über die Plan- und willphase nicht hinaus kommen wird und nie die Absicht bestand, aus dem Plan-und-will Realität zu machen. Dieses Geblubber dient einzig und allen, den lästig gewordenen Wahlbürger zu beruhigen. Denn für 2 Dinge wird der Bürger noch geduldet: 1. die „unsereDemokratie“Parteien weiter zu wählen und 2. den Bürger auch noch den letzten Cent aus der Tasche zu klauen.

  • Wer es noch nicht weiss, der Abrieb der Windmühlen, ca bis zu 90kg pro Mühle, landen in der Natur , im Boden. Natur- und Umweltschutz interessieren ja seit zehn Jahren niemand mehr. So, bei 30.000 Windmühlen , sind 2.700.000 KG phenole u.a. was unsere Böden vergiftet. Andere Teilchen ( carbonfäden u.a.) setzen sich auf unseren Lungen ab……
    Das wissen die genau.

  • Ich fürchte nur, dass wieder genügend Deppen darauf hereinfallen. Wie vor jeder Wahl.

  • CDU oder wie kommt man mit Lügen-Versprechen an die Macht!

    Wer glaubt noch dieser Partei????

  • Die Cdu holt immer mehr Nullperformer rein. Sie ist von einer linksgrünen Partei nicht mehr zu unterscheiden.
    Diese Partei bedeutet Betrug.

  • Die müssen sich ja schließlich Koalitionsmöglichkeiten mit der Grünen Sekte offenhalten-

  • Weg mit dieser CDU, weg, weg, weg !!!

    • immer das selbe

      • manche freuen sich eben auf Rot Rot Grün

    • In Russland gibt es keine CDU – da ist alles gut

  • Wir brauchen keine grüne Politik, sondern eine öko-konservative Politik gemäß Herbert Gruhl. Am 8. März wird die AfD in BW die Grünen überholen. Alice Weidel sollte mit Darwin Dante (Pseudonym) zusammenarbeiten.
    https://jlt343.wordpress.com

    • Einfacher Tip an die Apollo-KI: Wenn der Link auftaucht blocken!

  • Ja, das ist „konservativ“:
    Die gleiche Scheiße, nur langsamer. Und wenn garnichts mehr geht die Konzepte der AfD klauen.

    CDU – Die Partei der formlosen Anzüge

    Von 100 auf 90? Woran erinnert mich das bloß. Ah ja, das CDU-AUS vom Verbrenner-Aus.
    „Aber das habt ihr doch mit dem abgewählten Bundestag ins Grundgesetz schreiben lassen“

    Dann doch lieber CDU-AUS!!

Werbung