Werbung:

Werbung:

Neuer Höchsstand

21 Milliarden Euro Einnahmen durch CO2-Zertifikate: Damit sollen nun Klimaprojekte des Bundes bezahlt werden

Der Bund hat im vergangenen Jahr eine Rekordsumme durch CO2-Zertifikate eingenommen. Das gesamte Einkommen fließt in einen Klimafonds, aus dem Projekte finanziert werden, die Deutschland klimaneutraler machen sollen. Die Industrie warnt jedoch vor steigenden Kosten für Unternehmen.

Von

Die deutsche Industrie leidet unter hohen Energiepreisen (imago/blickwinkel)

Werbung

Die Einnahmen mit CO2-Zertifikaten erreichten in Deutschland einen erneuten Höchststand. Die Gesamtsumme der Einkünfte belief sich im Jahr 2025 auf mehr als 21,4 Milliarden Euro, wie die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) mitteilte. 2024 waren es mit 18,5 Milliarden Euro noch ungefähr 13,5 Prozent weniger. Das berichtet die Rheinische Post. Der Ablasshandel soll Unternehmen zwingen, ihre Emissionen zu senken und ihre Produktion langfristig klimafreundlich auszurichten.

Die Einnahmen fließen vollständig in den sogenannten Klima- und Transformationsfonds (KTF), der ausschließlich mit Mitteln des Emissionshandels und der CO2-Bepreisung gefüllt wird. Das Sondervermögen des Bundes gilt als zentrales Finanzierungsinstrument für den Klimaschutz und die angepriesene Energiewende. Die Mittel aus dem Fonds werden für zahlreiche Projekte verwendet, die Deutschland klimaneutral machen sollen. So werden jährlich rund 18 Milliarden Euro für die Sanierung und den Neubau von Heizsystemen wie Wärmepumpen bereitgestellt. Rund 13 Milliarden Euro werden für die Förderung von Ökostrom eingesetzt. Auch die Förderung von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur speist sich aus dem Sondervermögen.

In den vergangenen Jahren erreichten die Einnahmen aus dem nationalen und europäischen Emissionshandel Rekordwerte und überschritten laut DEHSt im Dezember die 100-Milliarden-Euro-Marke. Im Vergleich: 2020 lagen die Einnahmen aus dem damaligen EU-Emissionshandel noch bei 2,66 Milliarden Euro. Der momentane Preis für EU-Emissionszertifikate liegt laut Marktberichten Anfang Januar 2026 bei ungefähr 90 Euro pro Tonne CO2. Der deutsche nationale CO2-Preis, der für fossile Brennstoffe im Verkehr und bei Heizungen gilt, wird gesetzlich festgelegt und beträgt aktuell 55 Euro pro Tonne. Im neuen Jahr sollen erstmals auch nationale Berechtigungen versteigert werden. Sie sollen mindestens 55 Euro und höchstens 65 Euro kosten. Der nationale Emissionshandel soll jedoch ab 2028 durch einen europäischen Emissionshandel für Brennstoffe abgelöst werden.

Die Industrie macht sich zunehmend Sorgen wegen der steigenden Kosten durch CO2-Zertifikate. Viele Unternehmen befürchten, dass die zusätzlichen Belastungen für Strom und die Produktion letztendlich bei den Verbrauchern ankommen werden. So rechnet die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mit steigenden Energiepreisen von bis zu 30 Prozent bis 2030, gäbe es keine Entlastungen. Besonders energieintensive Betriebe wie die Chemie- oder Stahlindustrie wären betroffen. Sie könnten auf dem Weltmarkt nicht mehr mithalten, wenn die konkurrierenden Länder ohne solche Auflagen deutlich günstiger produzieren können.

rs

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

53 Kommentare

  • Ach, sollte damit nicht Klimageld an die Bürger gezahlt werden?

    • simsi2003
      Ist doch schon an den Bürger ausgezahlt, Bürger Selenski 😉

    • Wer Steuern als Zertifikate bezeichnet, der zahlt auch keine versprochene Gelder.

      Denn was der Staat durch Besteuerung erst einmal raubte, gibt er NICHT wieder her.

      eine Definition per KI
      Zertifikate sind Wertpapiere , die in der Regel an der Börse gehandelt werden. Sie werden von Banken ausgegeben und bieten vor allem erfahrenen Anlegerinnen und Anlegern die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von unter anderem Aktien oder Rohstoffen – etwa Edelmetallen – teilzuhaben, ohne diese direkt zu besitzen.

      WO, WIE und WANN können diese Zertifikate eine Wertentwicklung erfahren???

      Es gibt nur einen jährlichen Verteuerungsmechanismus und politisch gewollte Verknappung.

      Wer NICHTS produziert und somit NICHTS für die Gesellschaft beiträgt und mit solch FAKE Papieren durch Verkauf an andere sich bereichert, ist ein Schmarotzer würden manche sagen.

    • Da können wir ewig drauf warten. Wird wie immer ausgesessen und nichts passiert. Hauptsache das Geld kommt nicht den Deutschen zu Gute. Das hat oberste Priorität.

    • Die können sich ihr Klima-Sektengedöns dahin schieben, wohin Micky Beisenherz sich die Sandale schieben möchte (siehe X).

  • Ein Deutscher Luxus der huntertausende Arbeitsplätze kostet und den Export weiter einbrechen läßt.
    Dadurch heißt man die Inflation an und China, Indien usw freuen sich über Wettbewerbsvorteile.

    • Neuster Deal, Mindestpreise für E Autos. Wie macht man ausländische Produzenten reicher? ….

  • bitte lassen Sie Worte wie klimaneutral oder klimafreundlich. Was soll das sein?

  • Eigentlich war das mit dem sogenannten Klimageld anders angekündigt. Wir Bürger warten nun schon seit ~ zwei Jahren auf die Auszahlung.

  • Ablasshandel der EU. Dunkle Zeiten.

    • Es ist so ein Schwachsinn, mit diesem Ablass und dem folgend die Abnahmemenge senkt DE den Weltmarktpreis für fossile Energie,sodass andere Käufer billiger und länger fossil verbrennen können.Reduktion ist gleich NULL !!! Das Förderende wird ein wenig nach hinten verschoben,sonst nix.
      Das sind alles totale Vollpfosten und die nächste Gen. kann nicht mal mehr Bruchrechnen oder Division.

  • Damit sollen nun Klimaprojekte des Bundes bezahlt werden… Nicht gebaute Rsdwege in Peri, Moscheen LED-Beleochtungen in Marokko, Solarparks in der Wüste usw. !?

  • Wir brauchen breiten Protest dagegen.

  • Das ist das Geld was den Unternehmen fehlt, deshalb rollt eine große Konkurswelle durch Deutschland.Die Regierung und die öffentlichen Medien feiern die Einnahmen und der Michel verliert seinen Job und muss sein Haus verkaufen….
    Die Armut steigt und die Kaufkraft geht flöten…..

  • Ffm Klima
    1926. 2026
    Tag. + 5,2. + 0,7
    Nacht. – 1,16. – 8,8

    Quelle Deutscher Wetterdienst

    • Datum 12.01.2026

  • Heute Nacht lief im Fernsehen eine Doku über den Stromausfall im Norden Deutschlands zur Jahreswende 1978/1979 durch Schnee und Eis.

    Dabei wurde über eine „Knopfdruck-Gesellschaft“ geschimpft. Alles müsse mit Strom funktionieren–ein Knopfdruck und schon läuft alles.
    Menschen könnten sich ohne Strom kaum noch behelfen.

    Mittels Panzer musste ein Arzt zu einer Patientin gefahren werden–selbst der Panzer blieb stecken. Etliche Menschen waren auf der Autobahn im Auto stecken geblieben–einige erfroren in ihren Autos.–Trotz Verbrenner.

    Scheinbar hat man aus dieser Katastrophe nichts gelernt.
    Heute gibt es noch nicht einmal mehr die „Knopfdruck-Generation“. Heute muss alles durch Klicks–Ansprache durch wischiwaschi…oder sonstiges funktionieren. Oft auch fremdgesteuert.

    CO2 frei mit Strom–ohne Sprit und Gas—ein Irrweg !

    • Das war eine coole Zeit. Ich bin grad von der Penne direkt ins Räumfahrzeug in den Bezirk Rostock beordert worden. Russischer SIL mit Schneefräse. Geil.

  • Der Petersdom macht wenigstens was her!

  • Wären wir nur DDR geblieben , da würde ich hinter der Mauer sitzen und mich vor Lachen biegen…

    Leider sind wir Westen geworden , und sitzen im bezahlten Eigenheim und machen noch 8 Jahre bis zur Altersteilzeit , stecken unsere Betriebliche Altersvorsoge ein und setzen uns in ein NORMALES Land ab….

    • Vom Regen in die Taufe…..
      Die BRD ist die neue DDR.

  • Wäre doch ganz gut wenn die Krankenkasse und Rentenkasse ein Klimaziel wären, somit saniert…

  • Ist eine geniale Idee, Zertifikate um den Klimawandel zu bekämpfen. In Wirklichkeit eine Steuer auf Luft, die dann auch noch 20 Mrd einbringt und in den nächsten Jahren steigt. Nicht nur durch Mehrverbrauch sondern durch beliebige Erhöhung.

    • … und vom Bürger doppelt bezahlt wird, jeden Tag. MwSt schön obendrauf …

  • Ist schon klar, einer muss die Rechnung ja bezahlen. Eine Rechnung, die im ausland nicht anfällt. Jedenfalls in NICHT-EU-Ländern!

  • Wie das Sprengen und Weckräumen von Kraftwerken sowie grüne Fehlinvestitionen.
    Das Geld wandert in die Taschen Dritter. Viel Spass damit. Danke für alles.

  • Ablass wie im Mittelalter.

  • Ich will mein Klimageld.

  • Klimaschwandel = Vorwand für Sozialistische Planwirtschaft unter Zuhilfenahme pseudoreligiöser Wahnvorstellungen.

    • Wie viele derer könnten schon länger als krank besonders im Kopf bezeichnet werden?

  • Rund 262 Euronen pro Jahr und Einwohner (Kinder einbegriffen, für eine vierköpfige Familie mehr als Tausend Euro) für Hirngespinste, die für den Konsum fehlen. Da wundert sich doch hoffentlich niemand mehr, warum Gaststätten pleite gehen, und Betriebe schließen müsse. Das sind schlicht und ergreifend Steuern, die nicht als solche ausgewiesen werden. Und nach oben hin gibt es keine Grenze.

  • Klimaneutral gibt es nicht.
    Klima ist eine Veränderung der Durschschnittstemperatur.
    So wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
    Ja Temperaturen verändern sich auch über Jahrhunderte.
    Mal Kälter mal Wärmer.
    Mit Geld ändert man da gar nichts.
    CO2 ist auch nicht der Schuldige, weil es keinen Schuldigen gibt.
    Das Klima ändert sich eben.

    • Man arbeitet schon seit hundert Jahren daran, die Geophysik zu manipulieren. Es gibt genug Anzeichen dafür, dass das vielerorts bereits gelungen ist.

  • Alles Augenwischerei und wir sollen das zahlen.

  • Solch eine Lust/Luftsteuer können sich nur Multi-Dilettanten in Tateinheit als Volkszüchtiger und Abzocker von Geld der Bürger ausdenken, u.a. um weiter Diebstahl am Volksvermögen auch durch eine unsägliche und unnötige Luftsteuer vorzunehmen.

    Allein die Sektsteuer war im Kaiserreich nur dazu gedacht um ein schmutziges Spielzeug des Kaisers,
    sprich einen Marine-Flottenverband auf und auszubauen !

    Die Spritpreise sollten ab dem neuen Jahr um ca. 3 Cent je L steigen.
    Sie stiegen um über 10 C je L !
    Staats- und Mineralölfirmen-Abzocker schmort wo auch immer heißer !

  • Aus der Luft abgegriffen 🙂 🙂

  • Das erpresste Geld für NICHTS ausgeben.
    Pfiffig!!!

Werbung