Hinweisschild
Schneidemaschine: Supermarkt warnt vor „Kontamination“ von Bio-Brot durch Rückstände von Nicht-Bio-Produkten
In einem deutschen Supermarkt wird offenbar vor der „Kontamination“ von Bio-Brot gewarnt – nur weil mit der Brotschneidemaschine auch normales Brot geschnitten wird. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.
Von
„Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass mit dieser Brotschneidemaschine auch konventionelles Brot geschnitten wird“ – dieser Warnhinweis sorgt aktuell für Diskussionen in den Sozialen Medien. Denn das Schild, das offenbar aus einem deutschen Supermarkt stammt, warnt vor einer „Kontamination“ von Bio-Produkten durch den Kontakt mit Nicht-Bio-Brot-Rückständen.
Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, ist nicht klar, in welchem Supermarkt das Schild angebracht worden sei – genauso könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass es ein echter Aushang sei. Es erwecke jedoch nicht den Anschein, unecht zu sein. Zudem sorgte ein sehr ähnlicher Hinweis in einem Edeka-Markt im Jahr 2021 schon für Spott im Netz.
Werbung
Edeka Südbayern bestätigte dem Münchner Merkur damals die Echtheit eines entsprechenden Schildes, von dem ein Foto im Netz kursierte. „Im Zuge der vorsorglichen Kundenkommunikation kann ein derartiger Hinweis von selbstständigen Kaufleuten verwendet werden“, hieß es damals. Mit den Kaufleuten sind dabei die eigenständig geführten Märkte gemeint gewesen – der Edeka-Verbund ist genossenschaftlich organisiert.
Die Frankfurter Rundschau berichtet mit Bezug auf das aktuell kursierende Foto auch von verschiedenen Kommentaren von Personen, die nach eigenen Angaben selbst im Lebensmittelverkauf tätig sind oder waren. So berichtet ein User zum Beispiel, dass laut seiner „Bio-Unterweisung“ die komplette Maschine gereinigt werden müsse, wenn ein Kunde ein Bio-Brot geschnitten haben möchte. „Das Brot muss auch separat nach dem Backen und beim Backen gelagert werden. Ist mega nervig für alle“, schrieb die Person weiter.
Werbung
Eine andere Person berichtet, mehrere Jahre in einem Bio-Supermarkt gearbeitet zu haben – solche Hinweise seien ein „Selbstschutz“. Damit meint er offenbar den Schutz vor dem Zorn von Kunden, die sich auch auf Vorschriften der EU berufen und so einen Supermarkt in die Haftung nehmen könnten.
Lesen Sie auch:
Neue EU-Verordnung
Preise könnten steigen: CO2-Abgabe für Import von Stahl, Aluminium und Düngemittel in Kraft getreten
Seit dem 1. Januar muss eine CO2-Abgabe auf Importe von Stahl, Aluminium und Düngemittel in die EU gezahlt werden. Die EU möchte damit angeblich die heimische Industrie schützen – die Folge könnte jedoch genau das Gegenteil sein. Und: Die Preise steigen.In Neujahrsansprache
„Ihr sollt nicht hier sein“: Dänische Ministerpräsidentin kündigt kompromisslosen Abschiebekurs an
Die dänische Ministerpräsidentin Frederiksen hat in ihrer Neujahrsansprache einen harten Abschiebekurs angekündigt. „Ihr sollt nicht hier sein“, sagte sie über kriminelle Migranten. „Ihr zerstört das schönste Land der Welt, das dürft ihr einfach nicht.“Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, habe laut EU-Kommission eine „zeitliche und räumliche Trennung zwischen verarbeiteten Bio-Produkten und Nicht-Bio-Produkten“ zu erfolgen. Unternehmen, die Bio-Lebensmittel vertreiben, müssen nach der EU-Öko-Verordnung 2018/848 seit Januar 2022 zudem ein entsprechendes Vorsorgekonzept vorweisen können.
Laut dem Informationsportal ökolandbau.de müsse demnach unter anderem das Risiko für die „Bio-Integrität“ erfasst werden. Zudem müssten verschiedene Vorsorgemaßnahmen „zur Beherrschung der Bio-kritischen Kontrollpunkte“ ergriffen werden, um Verunreinigungen zu vermeiden. Die Vorsorgemaßnahmen müssen außerdem umfangreich dokumentiert werden.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Hoffentlich sind die Mitarbeiter, die mit dem Bio-Brot in Berührung kommen auch Bio! 🙂
Die sind eher „halal“ als bio, würde ich nach Inaugenscheinnahme mal sagen…
Wahnsinn frisst Hirn!
Ich finde, Brot das mal ein Mitarbeiter berührt hat, dürfte wegen „Maximalkontamination“ gar nicht mehr verkauft werden (Ironie off)
Wenn die es sonst bei der HYGIENE auch so streng sehen würden, wäre es ja schön, aber Pustekuchen.
Und ja, eine EU-VO, was auch sonst ? DEXIT !
@Bimmel & Bommel, der Wahnsinn würde da aber verenden. Was soll der da fressen?
Zwei Schneidemaschinen pro Supermarkt – das müßte eigentlich längst EU-Norm sein. Offenbar ein Fall für von der Leyen und ihre Kamarilla.
Das ist wohl eher ein Problem notleidender Juristen, die sich auf jeden *persönlich zensiert* stürzen!
„Das Brot muss auch separat nach dem Backen und beim Backen gelagert werden.“
Der Ofen ist aber schon der gleiche oder? Köstlich
Und Edeka wieder vorneweg
Ist den die Maschine überhaupt Biologisch abbaubar und mit Lupenreinem Lieferkettennachweiß unter dem Tariftreuegesetz Rassismus frei und Gendergerecht gefertigt Transportiert aufgestellt und ausschließlich mit Ökostrom betrieben !
Und am Ende dann auch noch Halal ?
Einfach Brotschneiden ist 2026 ist auch nicht mehr das was es mal war !
Auf jeden Fall „queerfreundlich“, wenn vor dem Laden die bunte Fahne weht oder am Eingang der Sticker klebt!
Das bringt alles nix, wenn der Lkw-Fahrer, der die Brotschneidemaschine zum Supermarkt transportierte, ein AFD-Wähler war. Damit ist die ganze Lieferkette versaut und das Brot ist total durchseucht! Deswegen: Boykott solcher Supermärkte! Kauft nicht bei Nazis! Erste Omas gegen Recht wurden bereits beim Demonstrieren vor den Brotschneideautomaten gesichtet…
Ist doch aber auch beruhigend zu sehen das obwohl das Land an sich nicht mehr zu retten ist es immer noch Menschen gibt die sich den echten Problemen Bedürfnissen und Herausforderungen der Menschen stellen .
EDEKA schein eine der letzten Bastionen echtem altem Deutschem Spießertums zu sein wie sonst es nur die Grünen und Protestanten können .
Öko hin, Bio her.. warum ist das Leben denn so schwer?
Konservative bis orthodoxe Juden haben zwei Küchen. Doppelte Töpfe und Pfannen, doppelte Küchenmaschinen, doppeltes Geschirr, doppeltes Besteck. „Du sollst nicht das Zicklein in der Milch seiner Mutter kochen.“ heißt es in der Thora. Aus dieser sehr eindeutigen Anordnung machten die Juden „Nie Milch und Fleisch [von Säugetieren] zusammen, nach Fleisch 5 Stunden bis zur Milch warten und nach Milch 2 Stunden bis zum Fleisch warten“.
Die Bio-Spinner waren also nicht die ersten.
Ach ja: Laut Thora sind Fledermäuse Vögel. Die stehen nämlich in der Aufzählung mittendrin. Sinnlos, in einer Bibel nachzugucken. In der letzen 1984 Lutherausgabe waren sie noch an der richtigen Stelle, in der neuen wurden die Fledermäuse ans Ende gestellt (wie auch mittlerweile in allen anderen Bibelübersetzungen). Aber einfach die entsprechende Stelle aus der Thora in den Google-Übersetzer kopieren und grinsen. Die Stelle ist 3.Mose 11,19.
Aus eigner Erfahrung kann ich das bestätigen. Bin schon mehrfach an kontaminiertem Biobrot gestorben🤗
Aber du hast hoffentlich vorher immer bis „unendlich“ gezählt, oder? 🙂
es bedarf nun aber dringend einer brot-brandmauer in deutschlands supermaerkten. separate regale und zwei separate brotschneidemaschinen.
„ Kontamination“ ???? Man sieht an dieser „ Warnung“. wie krank Deutschland ist ! Man kann nur noch den Kopf schütteln und sich mit dem Gedanken befassen, diese Freiluftpsychiatrie zu verlassen, besser wird es sowieso nie , nur schlimmer
Das waren ebenso meine Gedanken beim Lesen dieses Artikels. Das ganze Land ist offenbar mittlerweile ein Fall für die Psychiatrie.
„mehr Psychokratie wagen“
Geiles Neuwort.
„kontamination“ – das erinnert an finsterste zeiten der deutschen geschichte.
Psychiatrie: Das ist kein Witz, keine Übertreibung. Hans-Joachim Maaz erklärt das hervorragend im Rahmen der deutschen ‚Normopathie‘.
Nicht das ganze Land, nur ein Teil der Bevölkerung: Bio-Freaks, Vegetarier, Veganer. Erstere regen sich über Chemie im Essen auf und letztere essen die Chemiepampe freiwillig und fühlen sich dabei auch noch moralisch überlegen.
Das grosse Problem…
Die Psychiater,Soziologen,Hirnexperten brauchen mittlerweile selbst echte psychologische Hilfe,da in grünlinken Schulen,Marke Nordkorea aufgezogen.😫
Und ich hielt Idiocracy für Fiktion.
… und ich Monty Python
Fiktion? Nee, Dokumentation einen kommenden Zukunft…
Schon die Einleitung zeigt eine real existierende, gefährliche Entwicklung…
Wir hatten einen Bio-Laden-Inhaber bei einer C-Demo neben uns, der einfach nicht verstehen konnte, dass viele seiner Kunden wie verrückt auf alles Mögliche beim Einkauf achten, nur nicht darauf, was in ihren Körper kommt! Der blanke Wahnsinn!
Gentechrestspuren im Biobrot: Hochgefährlich.
Gentechmanipulation in der eigenen Blutbahn: Solidarisch und nebenwirkungsfrei.
Logik? Nur was für Allesablehner, Wisenschaftsleugner, Verstörungsmiststücker und sonstige reichsexszeme Schwurbler.
Wie konnte all die Jahre sowas übersehen werden ? Heisst das jetzt das alle Vögel und Insekten bevor sie auf einen Bio-Feld landen erst dekontaminiert werden müssen ???
Natürlich, die Bienen unterliegen der Anflugkettenverordnung. Wäre ja noch schöner wenn jeder macht was er will.
Und die müssen dann aber auch nachweisen, bzw. ihrem Bauern nachweisen (und der wiederum der Behörde), dass sie nur auf Bio-Blumen auf einem Bio-Acker, nicht auf einem Seitenstreifen zur Strasse hin, gelandet und gesammelt haben! Oder übernehmen die Drohnen bald auch die Überwachung über die fleissigen Bienen (und Hummeln)….? Da geht noch was…
Und dabei ist das noch nicht alles. Der Mähdrescher der das Biogetreide geerntet hat hat vorher möglicherweise konventionelles Getreide Geerntet und somit Reste in der Maschine vermischt. Ja Leute, ihr Esst also Bio immer mit einem gewissen Schafanteil. Apollo das riecht nach einer großen Story!!!
Nicht auszudenken was alles passieren kann. Wenn Mehl und „Brotstaub“ von nicht-bio das Biobrot kontaminiert.
Mal ohne Spaß jetzt, was stimmt mit dieser Gesellschaft nicht?
Bei Gluten frei oder Nuss/Hülsenfrüchte Allergien, ja das kann tödlich enden.
Aber bei Bio und nicht Bio, nein.
Also generell meine ich sowieso, wer diese Brotschneidemaschine nutzt, der hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. 😉
Wieso das ?
Ich habe keine Brotschneidmaschine, nur Brotmesser. Aber wo für mein Geld eine angeschafft wurde, lasse ich kontrolliert schneiden.
In vielen Bäckereien kostet Brot schneiden lassen extra. 20-30 Cent/Brot habe ich schon gesehen.
Ich habe früher Brot schneiden lassen. Wenn ich es am selben Tag abends bei der Party in den Korb gelegt habe. 2-3 Brote nur mit dem Messer schneiden ist doch etwas viel Aufwand.
Sommerloch schon im Januar?
Is aber lustig…..
Schlimm… in der Tat. Vielleicht sich am besten einfach impfen lassen.
Am besten aber die Maschine erstmal impfen?
Bio Bratwurst und Scheibe Brot inkl. Bio Senf für den Bio Deutschen in 2026.
Es geht noch schlimmer! Neulich schwamm in meinem veganen Bio-Wein eine Fruchtfliege!
Was sollte sie denn sonst da machen ? Etwa Tauchen. 🤣
Die hat ihren Seepferdchenschein gemacht.
Oder eine Weinprobe?
Ich schneide da immer mein Schweine Kassler 🤪
Wo bleibt der ZDF Brennpunkt ?
Ist in Flammen aufgegangen!
Da ist sie endlich,die große Wende!
Jetzt geht es wieder bergauf!
Die wirklich großen Probleme Deutschlands werden angegangen.Dafür wollen wir dankbar sein.
😅👍👌
Aber nur für die Brotschneidemachinenhersteller. Jetzt braucht jeder Laden 2 davon.
Wenn die Schneidemaschine nicht mehr halal ist, dann ist sie haram.
Hat man in anderen Bereichen auch…
Wenn die Maschine Halal ist, kannst du sie wegschmeißen!
Zum Werkstoffhof bringen und in den richtige Container einsortieren.
Herrlich! Ein Elf-Meter für Querulanten.
„Könnten sie die Maschine reinigen? Vorher …“
Was sonst sollte man als Bürgergeldempfänger mit so viel Zeit tun?
Richtig nachher das normale, billige Brot darin schneiden und sich ins Fäustchen lachen.
Unabhängig von der Klärung der Details zum Supermarkt haben wir hier ein weiteres Beispiel für die Art von Bürokratie, die niemand möchte. Solche Vorschriften verteuern alle Lebensmittel immer mehr. Die zusätzlichen Kosten werden wegen des sonst zu hohen Endpreises nicht direkt dem Bio- Brot zugeschlagen, sondern auf alle anderen Waren umgelegt.
Und nicht nur das. Die Supermärkte bieten die SB-Kassen an, der steigende Diebstahl, der daraus resultiert, ist für sie aber kein Problem, denn das wird einfach auf die Produktpreise umgelegt und somit zahlen WIR alle auch noch den Diebstahl! SO läuft das!
Ich habe mal gelesen, dass sich Nager ganz besonders für Getreide interessieren. Ich hoffe, sie respektieren dabei den späteren Verwendungszweck.
Wird Zeit, dass die Brotmaschinenverordnung für jede Brotsorte eine eigene Maschine vorschreibt.
Andererseits, wenn mein Brot sich plötzlich bio fühlt…..?
@E. Runge Brotmaschinenverordnung? Die muss aber mindestens 100 Seiten lang sein und um deren Einhaltung muss eine neue Behörde mit mindestens 100 pensions- und beihilfeberchtigten Beamten installiert werden.
Kleine Korrektur:
Das Brot „fühlt“ sich nicht, es „sieht sich“ als bio …
Es „liest“ sich.
Eine extra Maschine mit ensprechendem Schutzpersonal. Macht das Brot zwar teurer, dafür kann man es jetzt gefahrenfrei essen.
Es „liest sich“ als Bio 😝
Ich kaufe das normale Brot. Ist mein normales Brot nun möglicherweise auch mit Bio-Brot kontanimiert? Wen muss ich jetzt denunzieren? Gibt es dafür eine Meldestelle? (Ich wohne in NRW)
Das Stadtbüro mit ihren Mitarbeitern ist dafür zuständig.
Stimmt. Viel wichtiger ist, dass das Brot gut schmeckt. Was nutzt geschmackloses Bio-Brot?
Mein Bauer hat einen konventionellen Mähdrescher und einen Biomähdrescher. Und natürlich auch Bioanhänger und konventionelle Anhänger. Mutmaßlich nutzt der Bäcker (und auch der Einzelhandel) einen konventionellen und einen Biobackofen. Und bitte nicht nach dem Brotschneiden etwa das Biobrot in die bereitgestellten Plastikverpackungen eintüten. Das ist bäh……
Also wenn ich Bioprodukte bevorzuge dann kaufe ich dir garantiert nicht im Supermarkt.
Besonders Obst und Gemüse aus fernen Ländern halten die Standards für Bioqualität nicht ein und werden nur selten kontrolliert..
Pestizide die hier schon lange verboten sind werden da tonnenweise verspritzt.
und damit die Ware auch noch frisch in den Supermarkt gelangt werden sie nochmal mit nicht bekannten Mittelchens kontaminiert.
Guten Appetit!!!
Wenn man Jemanden kenn, der Restaurants beliefert, dann weiß man auch, was da wie läuft. Und wauch warum man anfing, die Gurken (z.B.) einzuschweißen.
Aber, die Rolle spielt eben, was die Menschen glauben oder nicht glauben möchten, nicht die Realität! Und natürlich, wie man es ihnen verkauft.
Ich finde das auch nicht gut, daß das normal Brot mit den Schimmelsporen von Biobrot verunreinigt wird.
Ich dachte immer es sei eine Salamischneidemaschine,hab mich zwar gewundert das sie in der Backwarenabteilung aufgestellt war und nicht neben der Wursttheke.
Und dass die Scheiben so dick waren ist nicht aufgefallen?
Betreutes Brotschneiden, was es nicht alles so gibt!
Mein Tag ist gerettet.
Soviele kreative humorvolle Kommentare zum Irrsinn in Deutschland!