3750 Megawatt
Polen errichtet sein erstes Kernkraftwerk: EU-Kommission gibt Milliardenhilfen frei
Polen wagt den Einstieg in die Kernkraft: Der Bau des ersten AKWs soll nächstes Jahr beginnen. Die EU hat jetzt umfangreiche Fördermittel in Aussicht gestellt. Die Wirtschaftsleistung soll so um ein Prozent zusätzlich steigen.
Ein wachsender Teil der EU-Staaten sieht in der Kernkraft eine Möglichkeit, die eigenen Klimaziele zu erreichen und zugleich sowohl effizient als auch kostengünstig Strom zu beziehen. Auch die EU-Kommission unterstützt den Ausbau der Kernkraft-Infrastruktur in Europa mit üppigen Fördergeldern.
Anfang der Woche wurde bekannt, dass Brüssel milliardenschwere Unterstützungen der polnischen Regierung für den Bau des ersten polnischen Atomkraftwerks genehmigt hat. Dies bestätigte eine Sprecherin der Kommission. Bereits in diesem Monat sollen die ersten Zahlungen fließen. Das Gesamtvolumen des Projekts wird auf rund 42 Milliarden Euro geschätzt.
Werbung
Wie hoch ein möglicher EU-Anteil ausfallen könnte, ist derzeit noch unklar. Fest steht jedoch: Die polnische Regierung plant, etwa 30 Prozent der Investitionskosten über den staatlichen Betreiber PEJ einzubringen und zusätzlich Garantien für die Fremdfinanzierung zu übernehmen. Der Baustart des Reaktorkomplexes ist für 2026 vorgesehen.
Standort ist die Küstenregion Lubiatowo-Kopalino, nordwestlich von Danzig. Erste geologische Untersuchungen fanden bereits im August 2025 statt. Medienberichten zufolge soll die Anlage mit drei Reaktoren und einer Gesamtleistung von 3750 Megawatt im Jahr 2033 in Betrieb gehen. Nach Regierungsberechnungen wird das Werk bis zu 12 Millionen polnische Haushalte – rund 86 Prozent aller Privathaushalte des Landes – mit Elektrizität versorgen.
Werbung
Auch die polnische Wirtschaft profitiert: Die Investitionen in den Nuklearsektor könnten das jährliche Wachstum, gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP), um rund ein Prozent anheben. In der Spitzenphase des Projekts sollen rund 50.000 Beschäftigte tätig sein, darunter zahlreiche mittelständische und große Unternehmen aus Polen.
Lesen Sie auch:
Schuldenexplosion: Im Pakt mit den Sozialisten bleibt Frankreich unreformierbar
Frankreich taumelt durch eine Haushaltskrise und hat sich in einem politischen Patt verhakt. Hier zeichnet sich ab, was bald in der gesamten Eurozone droht. Am Anleihenmarkt tickt die Uhr angesichts der wachsenden Staatsschulden.Kommissionsentscheidung
90 Prozent statt 100 Prozent Verbrenner-Verbot: EU hält an künstlicher Verknappung des Auto-Angebots fest
Die EU will weiterhin ein umfassendes Verbrenner-Verbot bis 2035 durchsetzen. Die Hersteller sollen ihre Emissionen um 90 Prozent senken – ohne Elektroautos ist das unrealistisch. Die Vorgaben werden das Angebot an Verbrennern weiter verknappen.Die Errichtung des ersten AKWs im Land ist Teil einer größeren energiepolitischen Strategie der polnischen Regierung. Polen möchte sich von der Kohleabhängigkeit lösen und durch den schrittweisen Umstieg auf Kernkraft seine Klimaziele erreichen. Aktuell basiert mit 52,3 Prozent (Stand 2024/25) ein Großteil des Strommixes auf Kohle. Emissionsarme Energieträger wie Solar, Wind, Biokraftstoffe und Wasserkraft kommen zusammen auf lediglich 33 Prozent. Gas steuert weitere 12,9 Prozent zum Strommix bei.
Neben dem geplanten Kernkraftwerk in Lubiatowo-Kopalino (Gemeinde Choczewo) befinden sich noch weitere Kernkraftprojekte in Planung. So fördert Polen etwa den Bau von SMR-Reaktoren. Kleine modulare Reaktoren (SMR, englisch Small Modular Reactors) sind fortschrittliche Kernreaktoren mit geringerer elektrischer Leistung und weniger radioaktivem Material. Typischerweise verfügen diese Reaktoren über etwa ein Drittel der Kapazität konventioneller Reaktoren.
Werbung
SMR-Komponenten werden zum Großteil in Fabriken vorgefertigt, als Module transportiert und anschließend vor Ort montiert. Das verkürzt die Bauzeiten, senkt die Kosten und ermöglicht auch eine Serienproduktion. Zudem gelten die modularen Reaktoren als deutlich sicherer als herkömmliche Anlagen – nicht nur wegen der kleineren Menge an radioaktivem Material, sondern auch aufgrund ihrer passiven Kühlsysteme, die das Betriebsrisiko minimieren.
Polen ist auf diesem Gebiet ein Pionier: Ein erstes Kraftwerk dieser Art soll schon bald in Włocławek nahe Warschau entstehen. „Das erste kleine Kernkraftwerk BWRX-300 in Europa wird in Polen gebaut“, erklärte der CEO des verantwortlichen Unternehmens Orlen, Ireneusz Fąfara, Anfang August in einer Pressemitteilung. Orlen plant, bis 2035 mindestens zwei dieser modularen Kraftwerke in Polen in Betrieb zu nehmen.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Jetzt baut Polen auch mit deutschen EU Beitragsgeldern Kernkraftwerke und Söder bspw. sprengt seine letzten AKW unter Beifall Links Grüner Ideologen in die Luft. Dann wird festgestellt, dass der Strompreis zu teuer geworden ist und es wird ein subventionierter Industriestrompreis eingeführt, um die Betriebe minimal zu entlasten. Wahrscheinlich müssen schon Schulden aufgenommen werden, um die EU Beiträge überhaupt noch zahlen zu können. Grüne Ideologie und Sozialistische Planwirtschaft.
es wird noch schlimmer kommen.
zum einen hat die EU nun juristisch verbindlich die reduktion der klimagase um 90% bis 2040 beschlossen.
das bedeutet fuer uns alle massive einschnitte in jedem bereich, industrie, mobilitaet, leben.
zum anderen will vdl aber zigtausende *fachkraefte* aussereuropas einladen, zb. aus afrika, indien.
sie moechte die illegale migration legalisieren.
fraglich, was diese fachkraefte in einem voellig desolaten europa noch ausrichten sollen….
**Ursula von der Leyen sagt, dass wir, um illegale Grenzübertritte zu verhindern, „sicherere und legalere Wege nach Europa öffnen müssen“, und kündigt im Rahmen der neuen „Talentpartnerschaften“ eine Öffnung eines Büros in Indien an, um europäische Arbeitgeber mit Nicht-europäischen Arbeitssuchenden zu verbinden.**
zurzeit schütten die Brandmauer-Kartellparteien ihre selbst geschaffenen Probleme noch mit Milliarden-Beträgen aus Schulden zu. Sobald aber das Geld für NGOs, Migranten, Beamten, Politiker und den ganzen ideologischen Irrsinn ausbleibt, wird es hier sehr unruhig. Das war und ist vorauszusehen und auch von vielen schon so vorausgesagt worden, Die 70 % Stamm-Wöhler dieser Brandmauerparteien dürfen sich später nicht beschweren wenn es unruhig wird. Sie haben die Warner über jahre geächtet.
Ein Teil der 70 % Stammwähler dieser Parteien hat bis dahin das Zeitliche gesegnet und wird die Misere nicht ausbaden müssen.
das ist und war wohl auch der plan.
nur verzweiflung und chaos machen das volk gefuegig genug, eine ihm vom system der agenda 2030 aufgedrueckte neue loesung zu akzeptieren., die es unter guten verhaeltnissen niemals akzeptieren wuerde.
Na ja . Zum einen senken wir in Wirklichkeit wohl nicht direkt die CO2 Emissionen sondern nur die Wirtschaftsleistung und den Lebensstandart !
Was die Fachkräfte aus z.b Afrika angeht passt das doch gut für die Zukünftigen Ausrichtung Europas auf die CO2 neutrale Agrarwirtschaft !
Zurück zu den Wurzeln ! Sichel Sense und Pferdpflug brauchen Unmengen an geübten Personal .
Ackerbau beherrschten die Europäer. Fachkräfte hüten Schafe. Heute sind die zu hütenden Schafe durch Teehäuser, Wettbüros und Bahnhöfe ersetzt worden.
Diese „Fachkräfte“ arbeiten doch nicht mal zuhause! Da macht die Frau alles alleine und die Kerle sitzen da und leeren Bierbüchsen.
die co2 emissionen muessen gar nicht gesenkt werden.
ich denke, du weisst das auch, und faellst diesen scharlatanen nicht anheim. wichtig ist nur, dass die masse sich in dieses narrativ verbeisst, so dass man sie nach herzenslust lenken und ueber den tisch ziehen kann.
Wir müssen raus aus der EU. Diesen übergriffigen Moloch braucht niemand, sondern einen Freihandelsraum. Aber es ist ein korruptes Bürokratiemonster geworden. AFUERA!
Hauptsache es fließen Milliarden an Steuergeld . Je mehr und in kürzerer Zeit desto besser ! Wofür ist völlig egal ! Einen echten Plan hat es nie gegeben und wird es auch nicht mehr .
Das eigentliche warum bleib im dunkeln ?
Es muss doch Leuten wie Söder Merz Klingbeil Merkel Habeck usw klar sein das man sie persönlich für die Katastrophe auf die wir unvermeidlich zurasen zur Verantwortung ziehen wird !
Oder fürchten sie jemanden anderes mehr als den Zorn der Bevölkerung !
Aber wir sind doch ein ganz dolles Vorbild…
Und Deutschland bezieht dann auch Atomstrom aus Polen. Natürlich zum Reparationsspezialtarif……
Hallo Nachbarn! Ich hoffe, ich darf euch noch so nennen.
Meine Glückwünsche zu dieser weisen Entscheidung! … Und die EU gibt Geld dazu? Nicht dass ich das ich das euch nicht gönnen würde, aber ich vertrete die Ansicht, das ist euer Kraftwerk, und das müsst ihr selber stemmen! Früher war jedenfalls jedes Land für Projekte dieser Art selbst verantwortlich.
Dass deutsches Geld bei den Finanzierungszuschüssen dabei ist, finde ich aber gut. Sehe ich als Strafe/Wiedergutmachungsleistung! … Wird bestimmt einige Magengeschwüre verursachen. Bestens!
Wusstet ihr eigentlich, dass Kernkraftwerke ganz schlecht sind, echt böse? Fragt uns! Wir Deutsche wissen buchstäblich über ALLES Bescheid!
Polen, ihr macht es richtig!
Am neuen Kraftwerk,gibt es bestimmt eine Wand,wo die Porträts der Einzelnen
EU Kommissionsmitglieder,aufgehängt werden können.
Da kann man nur gratulieren. Polen macht sehr viel richtig. Weiter so. Entweder Kernkraft oder das Licht geht irgendwann aus.
Amerika ebenfalls. Sie bauen Mini Kraftwerke die von Amazon entwickelt wurden. Alle sind sie klüger als der Michel.
Wann sind die bitte wieder lieferbar auf Amazon? Würde gerne 1 oder 2 in den Warenkorb packen um sie zu Weihnachten…ähm…Entschuldigung…zum Winterfest zu verschenken 🙂 🙂 🙂
Weihnachten bei Hoppenrats..
Und Deutschland wird der beste Kunde…
Felix, ersetze „irgendwann“ durch „bald“.
Toll, das Polen Kernkraftwerke baut. Dann kann Deutschland demnächst ja sein Strom daher beziehen. Ich wette so wird es kommen da dies typisch widersprüchlich links wäre und links eben NICHT vorbei ist. Im Gegenteil.
Das Atomkraftwerk Temelin in Tschechien wird ja aktuell massiv ausgebaut, weil die Deutschen von dort immer mehr Atomstrom zu Höchstpreisen beziehen. Das ist für die Tschechen ein lukratives Geschäft.
Klimaziele hin oder her: Wenn man heutzutage neu in die Kerntechnik einsteigt, sollte man seine Strategie wenigstens an der neuesten Technik und damit am geringsten Risiko ausrichten.
Ich staune wirklich Bauklötze, wie sich unser Nachbar Polen in den letzten 2 Jahrzehnten, sowohl wirtschaftlich, wie auch militärisch entwickelt hat. Ein Paradebeispiel dafür, dass Deutschland wirklich fertig hat. Ich wohne unmittelbar an der deutsch/polnischen Grenze und wenn ich mir ansehe, welche Häuser und Autos die Polen besitzen, dann glaube ich fest daran, dass der Deutsche spätestens in 10 Jahren den Polen die Autos klaut. Dann heißt es nämlich: „pass bloß vor den Deutschen auf. Die klauen alles, was nicht niet-und nagelfest ist“. So ist das in dem schönsten Land auf dieser Welt. Frei nach F. M.
Da muss man sich doch fragen, ob Ursula „einen Narren an der polnischen Regierung gefressen hat“.
Deutschland bekommt Milliardenförderung für die Zerstörung ebensolcher Kraftwerke (und macht es auch noch!) und Polen darf mit Mitteln aus der gleichen Quelle Kernkraftwerke neu errichten. Ist das Lobbyismus, wenn Deutschland dann von Polen demnächst Energie einkaufen muss? Oder ist es ein Witz?
Im August 2025 erste geologische Untersuchungen … Baustart in 2026. Sowas schreiben oder übernehmen nur Leute, die nie im Großprojektmanagement gearbeitet haben. Ein völlig unrealistischer Zeitplan. Aus 2033 wird wohl erst 2040 oder später für ein knapp 4 GW großes Kernkraftwerk – auch außerhalb von Deutschland 😉
Sie irren sich. Auf Youtube sieht man z.B. wie in China über Nacht (!) eine Bahnstation inkl. kompletter Infrastruktur gebaut wird und am nächsten Morgen die ersten Reisenden einsteigen.
In nur 2 Jahren haben sie in Chongqing den größten Weltraumbahnhof… ähm… ich meinte Zugbahnhof der Welt gebaut. Der ist so groß wie eine interplanetare Starbase bei Star Trek.
Bei uns wird aber Stuttgart 21 mittlerweile zu Stuttgart 28 (mit 7 Jahre Terminverzug) und ein Flugplatz braucht 14 Jahre bis zur Inbetriebnahme.
Und einen Wolodomir Jahresbeitrag.
….nicht vergessen!
Die Polen bauen ein AKW und kriegen Milliarden aus Brüssel. Wir kloppen unsere AKW kaputt und zahlen Milliarden an Brüssel.
Irgendwie verstehe ich „Klima“ nicht…
Weil Du nicht zugehört hast,als Sie es Dir erklären wollten.
Oder Du warst zu dumm.
Eins von beiden,muß es ja sein!
Von wem die EU Gelder wohl kommen? Werden die vom Baum gepflückt? Wer in den 90ern z. B. mal in Polen war und das mit dem Polen von heute vergleicht, weiß wer die größten Profiteure der EU sind. Kleiner Tipp, die deutschen Bürger sind es jedenfalls, wie von den Altparteien im letzten Wahlkampf immer wieder behauptet, leider nicht.
Wir vernichten unsere AKW’s, Polen baut neue und wir zahlen dafür. Schildbürgerstreich?
Und ich wohnen in einem Irrenhaus Deutschland!
Ich habe keine Lust mehr dazu!
Ich verstehe die Wähler dieser angeblich Demokratischen Parteien nicht!
Total genial. Wir sprengen unsere AKW. Polen baut sein erstes. Vollkommen 😂🤣😂😀. Kann man das alles noch ernst nehmen? Nein. 😂🤣😂🤣
Mit deutschem EU Geld wird Atomkraft in Polen gefördert und wir dämlichen Deutschen reißen unsere top Atomkraftwerke ab.
Wer soll das noch verstehen?
Jetzt müsste doch jeder sehen, daß die Sprengung und Abschaltung Deutscher Kernkraftwerke nur etwas mit der mutwilligen Schwächung Deutschlands und seiner Wirtschaft zu tun hat.Was und Wer auch immer dahinter steckt, will D ruinieren.
Nicht mehr lange und Deutsche müssen in Polen Arbeit suchen so wie früher die Polen hier…
sie haben hoffentlich ein Patriotsystem daneben gestellt, das zwar keine Hyperschallrakete abfängt, aber den üblichen Verdächtigen ihre Yacht in St. Tropez finanziert.
Da kommt aber das (Scheiben)Weltbild so manches Schwarzen, Grünen, Roten, Blauen schwer ins Rutschen.😁😁
BÖSE, BÖSE EU finanziert Kernkraftprojekt, was die GRÜNEn und ROTEN Transformer mit Macht und Gebrüll zu verhindern suchten.
Derweil reißt man in Deutschland Kernkraftwerke ab, um dann mit deutschem Steuergeld die polnischen Kernkraftwerke QUEERzufinanzieren, um dann auch noch später bei Wind und Sonnen flaute polnische Kernkraft zuzukaufen. Supi.
Das macht doch meinem Nick alle Ehre: Neues aus Absurdistan. Grandios 😁😁
An diesem einzigen Satz „Polen errichtet sein erstes Kernkraftwerk: EU-Kommission gibt Milliardenhilfen frei“ erkennt man den ganzen Schwachsinn der Weltenretter aus der EU und der Co2 Klimakirche!
Ich gratuliere Polen zu diesem leistungsfähigen neuen Atomkraftwerk!!!!!!!!!!!!
ich kann die Polen gerade wegen Ihrer Regierung die hauptsächlich polnische Interessen im Mittelpunkt hat nur beglückwünschen. Bin mal gespannt wie die Grünen Profipolitiker sich dazu äußern. Deutschland sprengt in einem Ideologischen Irrweg alles was eine zur Zeit einzige Alternative zu fossilen Energiegewinnung weg. Kauft dann in einer noch dümmeren Aktion den Atomstrom vom Ausland ein und stellt sich als DER KLIMARETTER hin. Wer diesen Schwachsinn noch glaubt dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn ich jünger wäre würde ich auswandern. Dieses Deutschland begeht schleichend einen Selbstmord den keiner mit Verstand noch versteht.
Deutschland hat ein Alleinstellungsmerkmal des Misserfolgs.
Die Energiewende ins Nichts, wie sie seit 1998 läuft.
Trittin Fischer Schröder.
„Nur eine Kugel Eis.“
Die Union hat sich kräftig an der Vernichtung der Atomenergie beteiligt.
Beschluss 2011 CDU CSU FDP Merkel und leider auch Westerwelle.
Alle deutschen Atomkraftwerke werden durch Tsunamis bedroht.
Deshalb müssen sie ersatzlos gestrichen werden.
Aiwanger von den unfreien Wählern und Söder von der CSU
sperren Isar 2 zu und sprengen weg
Grafenrheinfeld und Gundremmingen.
Das schafft Platz für den industriellen Erfolg in Polen.
Merkel Habeck Söder Aiwanger und Merz sollten dort
zu Ehrenbürgern ernannt werden.
Sie zerstören Deutschland, damit es Polen gut geht.
Bestimmt haben die Polen geschummelt bei der Begründung für diese Milliardenhilfe. Womöglich haben sie ihren Antrag damit begründet, dass sie ein Sauerkrautdepot bauen wollen. 🙂 🙂 🙂
Wie dämlich kann man in den EU-Verwaltungen überhaupt noch sein?
Thorium-Reaktor hätte ich maximal verstanden, wenn überhaupt.
Die wollen halt nicht die Energie, sondern die Waffe haben.
Bellizistische Vollpfosten, halt. Und keiner rafft’s.
Alles wie immer auf dem Planet der Affen – Planet unaufhörlicher Low-IQ-Zumutungen & psychopathischer Offensichtlichkeiten. Krone der Schöpfung & so.
Nur noch irre, wir sprengen unsere AKWs, geben den Betreibern Entschädigungsgelder und bezahlen jetzt den Polen den Bau von einem AKW. So blöd kann man doch gar nicht sein, es sei denn, die schwersten Fälle der Freilandklapse BRD haben Chefetage gekapert – ist nur so eine Vermutung, genau wissen tu ich es nicht.