„Wir müssen die Täter beim Namen nennen“ – Prof. Volker Boehme-Neßler über die Pandemie
Im Apollo News-Gespräch rechnet Prof. Volker Boehme-Neßler mit der Corona-Politik ab: Es wurden Todesängste geschürt, die Demokratie missachtet, die Souveränität genommen. Das hat zerstörerische Folgen – und es ist noch nicht vorbei, warnt der Verfassungsrechtler. Dieselben Maßnahmen werden weitergeführt – bei anderen Themen, etwa der Meinungsfreiheit.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nicht nur beim Namen nennen! Verfolgen und zur Rechenschaft ziehen!
Täglicher Gerechtigkeits-Check:
– Festnahmen heute: 0
– Verhaftungen gestern gemacht: 0
– Gesamtanzahl aller Verhaftungen, die Strafverfolgung nach sich zogen, was zu einer Verurteilung führte, die in Inhaftierung endete: 0
Weckt mich, falls sich daran irgendetwas ändern sollte…
Da wirst du wohl schlafen bis zum jüngsten Tag.
Machen wa uns nichts vor. Eine richtige Aufarbeitung und Verurteilung der Täter wird ein Wunschtraum bleiben. Schon allein weil das die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht will. Sie müssten dann nämlich zugeben, was für widerliche, kakerlakenähnliche Denunzianten sie waren und wie sehr sie im Unrecht waren, wie dumm sie sind und leicht hinters Licht geführt werden konnten. All das würden ihre Egos niemals ertragen. Und deshalb WOLLEN sie die Lügen aus der „Pandemie“ weiterleben.
Das sehe ich genauso, Das Kernübel – was uns auch bei anderen Angelegenheiten bekanntlich zum Verhängnis wurde oder noch wird – sehr treffend beschrieben.
Nicht nur das. Kognitive Dissonanz verhindert Weltbildänderung für Kleingeister überraschend gut. Verstehe ich nicht. Für mich gibt’s nix schöneres, als wenn mich jemand argumentativ von lange als felsenfest geglaubten Prämissen oder Überzeugungen befreit & ich dazu lernen kann.
Ich wäre schon froh, wenn es so viel Hygiene innerhalb der Parteien gäbe, welche dafür sorgt, dass diese Menschen kein Abgeordnetenmandat mehr bekommen.
Bestrafe einen Politiker, erziehe Hundert.
So hat der Spruch grammatikalisch korrekt zu lauten.
Ich denke JD Vance schaut aufmerksam zu, was hier so läuft in Sachen Demokratie.
die kraefte, die hinter der pandemie standen, und wohl auch noch stehen, sind zu stark, als dass einfache menschen, sog krakeeler, idr. in unrechtssystemen ohne souveraine justiz lebend, etwas erreichen koennten.
es war eine militaerische aktion, und die USA steckt ganz tief drinnen.
auch dort ist aus der gross beschworenen aufbereitung nichts geworden.
von vance kommt auch nichts mehr.
mithilfe einer organisation, die urspruenglich zur verteidigung gegruendet worden war, wurden alle laender gefuegig gemacht und gleichgeschaltet.
sie bekamen befehle, was und wie umzusetzen war.
Schön wäre es ja, aber seine öffentlich geäußerte Kritik an der Meinungsfreiheit in Deutschland ist an unseren Politiker abgeprallt, weil es in den MSM gar nicht oder wenig thematisiert wurde.
JD Vance interessiert sich einen Feuchten für Demokratie in Europa und jeder Deutsche der wie ein hilfloses Kleinkind auf einen Retter wartet hat am allerwenigsten Freiheit und Rechte verdient. Kannst ihn ja bei X vollheulen wenn du dir davon was versprichst.
Dann erzähle Du Leuchte doch einmal, wie Du erfolgreich die totalitären Auswüchse dieses Staates bekämpfst. Wir hängen Dir an den Lippen, um Deine Weisheiten zu erfahren.
Ist für euch sowieso nicht machbar weil ihr allein, klein, arm und schwach seid.
Wieso sollte ich euch helfen wollen. Ich beute euch genau so aus wie der Staat.
sehe ich genauso.
MAGA ist das ziel.
und es werden die massnahmen ergriffen, die diesem ziel dienen.
sollten diese uns zufaellig mitdienen, koennen wir uns freuen.
fuer uns werden aber sicher keine spezialmassnahmen ergriffen.
wir werden uns selber helfen muessen.
und die tschechisch-slowakische initiative koennte ein erster schritt dazu sein. leider sind die konservativen kraefte der EU einander nicht gerade gewogen, so dass es schwierig wird, eine gemeinsam gegen die EU agierende groppe zu bilden.
wir werden sehen….
jd vance hat andere sorgen jetzt als deutschland. seine frau wurde letztens ohne ehering gesehen. diese nachricht hat sogar die bild-zeitung erreicht…
merkwuerdig, dass viele deutsche sich immer an einer person als „erloesergestalt“ orientieren und diese person dann verklaeren. liest man ja hier oft in den kommentaren. es erklaert vielleicht deutschlands juengste geschichte.
sehe ich auch so, die wenden sich von uns deutschen Jammerlappen einfach ab.
Und das macht der große Bruder der jammernden kleinen schwachen Schwester um so mehr (Das Abwenden), je mehr sie um seine Hilfe fleht bzw. ihren Gegnern mit dem großen starken Bruder droht, den es im Zweifel gar nicht gibt.
Am Ende müssen wir uns selbst helfen.
Wie krank ist ein „Luftloch“ im Geiste und seiner billigen Artikulation?
Angst ist eine uralte Kraft. Sie begleitet den Menschen seit Anbeginn – als Schutz, als Warnung, als Triebfeder. Doch wenn Angst zur Politik wird, verwandelt sie sich von einem natürlichen Gefühl in ein Werkzeug der Macht.
Die Geschichte zeigt uns: Gesellschaften, die Angst nähren, verlieren ihre Freiheit. Aristoteles sprach von den Zyklen der Herrschaft – Monarchie, Tyrannis, Aristokratie, Oligarchie, Demokratie, Ochlokratie. In jedem dieser Übergänge spielte Angst eine Rolle: Angst vor dem Herrscher, Angst vor dem Volk, Angst vor dem Chaos.
Angstpolitik ist daher mehr als ein politisches Mittel – sie ist ein Symptom der Vergänglichkeit menschlicher Ordnung. Sie offenbart, dass Macht nicht auf Vertrauen, sondern auf Furcht gebaut wird. Doch Furcht ist ein schwankender Boden: Sie lähmt den Geist, sie spaltet die Gemeinschaft, sie zerstört die Grundlage des Dialogs.
Wenn wir die Demokratie bewahren wollen, müssen wir die Angst überwinden. Nicht indem wir sie verdrängen, sondern indem
Nun, schon Aristoteles war der Auffassung, daß auch Staaten dem natürlichen Prozeß von Entstehen-Entfalten-Blüte-Reife-Niedergang-Ende unterliegt, weil in der Welt nichts Ewigkeitscharakter besitzt.
Und er beschrieb eine Abfolge von Herrschaftsformen, was sich mE. im Verlauf der Geschichte bestätigt hat.
Die gute Monarchie (Königsherrschaft) entartet mit der Zeit zur Tyrannis (Gewaltherrschaft eines Einzelnen).
Die Tyrannis wird gestürzt durch die Aristokratie (Herrschaft der Besten).
Doch auch sie entartet zur Oligarchie (Herrschaft der Wenigen), die den Staat ausplündern.
Deswegen wird die Oligarchie abgelöst durch die Demokratie (Herrschaft des Volkes).
Aber auch sie entartet zur Ochlokratie (Herrschaft des Pöbels), weil der Staat immer mehr unproduktive Nutznießer befriedigen will.
Schließlich vertrauen die Bürger Staatsgeschäfte wieder einem guten Monarchen an.
Da capo al fine.
Und auch der Herr Boehme-Neßler hat kein Patentrezept, um diese Entwicklung aufzuhalten.
Waren das nicht die Ideen seines Lehrers Platon, die dieser in seinem Werk „Der Staat“ veröffentlicht hat?
The 4th Turning.
welche Pandemie?
Ist das Wort, was der Professor suchte und wo er die Kunst des Herrn Churchill bemühte (Mut machen statt Angst verbreiten in der Krise) vielleicht: Resilienz?
– heute viel verwendet und meist dabei mit Resistenz verwechselt?
Ja, müssen wir, wir kennen sie. Da hilft kein Heulen und Zähneknirschen…
Schon während Carola habe ich immer wieder gesagt: „Der Kaiser ist ja nackt…“ frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen.
Versucht man den Beitrag auf Facebook zu teilen, wird dieser wegen Spam sofort wieder entfernt!
@Rheingauer
Versuche den Link und den Header auf X zu posten, dann musst du morgen um 6 Uhr aufstehen. ;-))
>immer noch auf Facebook
ich bin wirklich null überrascht.
„Facebook Statistics: Why It’s Still the King of Social Media“
https://thegraygency.com/facebook-statistics-2025/
>graygency
lol
Träge Masse ist kein Kingmaker.
Wozu braucht man Fratzebuch?
jeder kann ohne facebook apollo-news aufrufen und sich den Beitrag ansehen.
wo ist das Problem?
Meine Güte.
CDU,CSU,SPD,GRÜNE,LINKE,Merkel,Drosten,Buyx,Chichutek,Wieler, dann noch einen Haufen Richter, Staatsanwälte, Polizeichefs, ÖRR Intendanten, Systempresse – das war einfach !
Den Klabautermann nicht vergessen!!!
Und? Gibt es Konsequenzen? Nein, so what?
Und es ist noch lange nicht vorbei
https://www.achgut.com/artikel/corona_strategie_plan_der_who_durchregieren_durchimpfen_durchzensieren .
Verletzung der Menschenwürde, Freiheitsberaubung, Zwangsmedikation, Verwendung nicht geprüfter Medikamente…. alles nicht Justiziabel?
Seit Jahrtausenden unterscheidet sich ein Ketzer nur marginal von dem, was er beklagt.
Zitat: „E5 … Obwohl er im Grunde immer noch ein Konformist ist“
Quelle: Ich-Entwicklung
Beispielsatz eines Ketzers, der die Konformität versucht zu verlassen.
„Wir müssen aufpassen, nicht denen zu folgen, die mit ‚wir müssen‘ einfordern.“
Das ‚wir müssen‘ in Bezug zu sich wurde erkannt.
Das ‚wir müssen‘ in Bezug von sich konnte noch nicht abstrahiert werden.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann Illusionen (z.B. Corona-Pandemie) nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Ich kann mir nicht recht vorstellen ,wie das alles aufgearbeitet werden soll, schliesslich haben ja fast Alle mitgemacht. Politik, Justiz, Polizei, Verwaltung und der gläubige BRD-Mensch. Nur ein radikasler Wandel und die Überwindung der BRD kann hier zum Ziel führen. Doch solange das internationale Geld fliesst, die BRD sich verschulden kann, geht das Drama so weiter wie bisher.
Die Liste der Verbrecher ist in der Tat sehr lang. Aber irgendwo MUSS angefangen werden. Zuerst bei den Haupttätern.
Sie sind nicht Willens dieses kaputte System zu reformieren will man doch die Pfründe nicht verlieren. Die Abstimmung im BT zum Rentengesetz hat es wieder einmal gezeigt. Isch over.
Einzig das Land Hessen kritisierte öffentlich noch im Dezember 2023, dass die juristischen Hürden weiterhin „unvertretbar“ hoch angesetzt sind, sodass der Nachweis einer Tat vor Gericht kaum möglich ist, die längst zuvor der nordrhein-westfälische Innenminister als etwas bezeichnet hat, das dem Leben zunächst psychisch ein Ende setzt und wegen der engen Verkoppelung von Leib und Seele letztlich physisch. Das dafür zuständige Bundesjustizministerium antwortet dabei erst jüngst Mitte dieses Jahres auf die Frage, aus welchem Grund damit Straflosigkeit vor allem angesichts schwerster Verbrechen von Staats wegen fast schon garantiert ist, mit dem Verweis, sich als Opfer jederzeit einen Rechtsanwalt nehmen zu können. Das heißt: Hoheitlich wird einfach so getan, als ob es nicht von öffentlichem Interesse wäre, wenn ein Mensch unter dadurch äußerst ungeklärten Umständen sterben muss. Insbesondere das Legalitätsprinzip sieht sich auf diese Weise von den Füßen auf den Kopf gestellt.
Bei Corona hat unsere Regierung einen großen Teil der Bevölkerung mit ihren Tun und Handeln den Krieg erklärt. Das sie das wegignorieren und nicht aufarbeiten will, macht es nur noch schlimmer. Unsere „Oberen“ wollen es aus irgendwelch Gründen nicht wahrhaben das es so war und nur deswegen haben viele das Verlangen, diese „Oberen“ auszutauschen. Alles natürliche Reflexe.
Der Krieg begann im großen Stil mit der Grenzöffnung 2015.
ALLES passiert planvoll und mit böser Absicht!
So viel Zerstörung 10 Jahre lang in ALLEN politischen Handlungsfeldern kann nicht zufällig sein oder einer guten Absicht folgend.
Das sehe ich auch so. Aber warum? Wer hat etwas davon? – ich finde keine Antworten darauf.
Geldgier, Macht und Kontrolle über die Menschen. Dazu kommen viele kleine Mitläufer (z.B. Bundestagsabgeordnete), die dafür finanziell belohnt werden, bei der Zerstörung mitzuwirken. Ideologie und Dummheit spielen meines Erachtens eine sehr viel kleinere Rolle als medial verbreitet wird. Sie wird vielmehr als Entschuldigung für Zerstörungspolitik benutzt, damit diese Personen ihre perfiden Absichten verschleiern können.
Nach 13 Minuten hat er immer noch keinen Namen genannt. Kommt da noch was?
Verhaften, wäre ein Anfang.
Aus der Sicht der Herrschenden lief / läuft doch alles prima – nach einem festgefügten, lange vor 2020 festgelegten Plan, Herr Professor. Und der ist noch lange nicht abgearbeitet …
Danke Ihnen erneut für Ihre klugen Worte auch in dieser Angelegenheit!
PS: https://www.youtube.com/shorts/2V4mvuTrhwk?feature=share
Warum das Ganze? Ein Interpretationsversuch: Ursprung und Treiber ist das Chinesische System (Totalitär aber technisch sehr fortschrittlich). Da hat sich ein WEF gebildet, dass von diesem System begeistert ist und es als Vorbild für die EU (neue Weltordnung) vorsieht. Das geht aber nicht mit den westlichen Werten, die konträr zu denen in China sind. Also werden die westlichen Werte zur Schlachtbank geführt und solange drangsaliert, bis es kaum noch Unterschiede zum chinesischen System gibt. Bis dahin ist die neue Seidenstraße auch fertig und die ersten 15 Min, Städte entstehen. Die Methoden, die sie verwenden um dieses Ziel zu erreichen: Klimawahn, C-Pandemie, Krieg, Regenbogen, Migration, Überwachung, Debanking, Zensur, Demokratiezerstörung durch Korruption und Aufbau mafioser Strukturen in der Politik, Wahlbetrug und Abschaffung der Meinungsfreiheit, Unterdrückung der Opposition und kritischer Stimmen. Das passt doch alles irgendwie zusammen, oder?
Ein Interpretationsversuch: medienillaterater Rentner war zu lange auf Facebook.
Ein Interpretationsversuch: Du bist eine feige Gestalt auf Beleidigungstour.
Jemand der sich über Beleidigungen im Internet brüskieren will will gleichzeitig andere feige nennen.
Lappen.
Jemand der sich über Beleidigungen im Internet brüskieren will will gleichzeitig andere feige nennen.
Was Herr Boehme Neßler sich nicht traut zu sagen, was aber verschämt durchklingt, ist, dass das Deutsche Volk für tatsächliche demokratische Prozesse nicht geeignet ist. Liesst man Götz Alys „Wie konnte das geschehen“ finden man die gleichen Charaktereigenschaften vor wie damals. Eine Gesellschaft braucht Zeit und erfolgreich bestandene Krisen, um eine Nation zu werden, die einen wirklichen Patriotismus entwickeln kann. Herr Boehme Nessler verschweigt, dass es notwendig sein wird, das „Volk“ Volk sein zu lassen, und sich neuen Bünden zuzuwenden, die gegründet, entwickelt und gelebt werden müssen. Auf die Massen ist einfach nicht zu bauen. Es wird darum gehen müssen, Gemeinschaften mit Gleichgesinnten anzustreben, denen bewusst ist, dass man „dem Staat“ kein Vertauen schenken kann, sondern nur an ihm vorbei ein selbstbestimmtes Leben führen kann.
Das ganz bittere daran,sie machen einfach was sie wollen und es passiert ihnen gar nichts. Der Linksstaat braucht kein Rechtsstaat mit Gesetz mehr.
„Es passiert ihnen nichts“ – Noch! Es werden andere Zeiten kommen. Ganz sicher.
Könnt ihr bitte damit aufhören, von einer „Pandemie“ zu schwadronieren?
Es war die saisonale Grippe.
Klar, schiefe Ebene, spätestens seit Corona…..Danke das reicht schon. Einigkeit herrscht darin, dass man die Salamitaktik der Linken nie als einen Langzeitprozess einer Kulturrevolution betrachtet hat. Die Presse hat nur Kasuistik betrieben..
Rückblickend gab es „totalitäre“ Schübe:
1. Die Überwindung der Finanzkrise 2008/14 (?) mit dem Rettungsschirm-Troika-Regime in Griechenland usw.,
2. 2015 wie sich Merkel wie eine Diktatorin aufführte – nur im Sinne der Moral und protestantischen Ethik -, dann
3.“Corona-Regime“, und
4. Perfektion durch Ausbau einer Cancel Culture.
Diese „Krisen-Erdbeben“, die mit den bisherigen Mitteln des Regierungshandelns nicht zu bewältigen waren, führte zu „Unseren Demokraten“. So wurde der Staat zum allmächtigen, repressiven Krisenlöser. Diese kollektive Staatsfixierung haben Kliima- und Regenbogenbewegung für ihre Interessen gekapert. Instrumente sind Meldestellen, Steuergelder für NGO, die unsere Art zu leben, bekämpfen, vgl. Gießen, Fall Ballweg, Faeserregime, § 188 StGB usw. usw.