Aktuelle Stunde
„Wir sind alle Antifaschist*innen“: Linke, Grüne und SPD relativieren im Bundestag Ausschreitungen von Gießen
In einer Aktuellen Stunde im Bundestag nutzten Politiker von SPD, Grünen und Linken die Gelegenheit, um die Gewaltausschreitungen von Gießen zu relativieren. Eine Linken-Abgeordnete dankte „allen“, die in Gießen auf der Straße waren. Ihre Rede schloss sie mit „Siamo tutti Antifascisti!“
Am Mittwoch ging es bei einer Aktuellen Stunde im Bundestag um die linksextremen Ausschreitungen in Gießen. Redner von Linken und Grünen nutzten die Gelegenheit, um die Gewalt gegen Journalisten und AfD-Politiker zu relativieren.
Den Anfang machte bereits Irene Mihalic. Sie meinte während ihrer Rede: „Richtig ist aber auch, dass die Bedrohung für die Demokratie nicht von denen ausging, die vor der Halle protestierten, sondern von denen, die sich in der Halle versammelt haben.“ Nur nebenbei verurteilte sie die Gewalt kurz.
Werbung
Sie hält es jedoch für „so wichtig“, dass Menschen gegen die AfD auf die Straße gehen. So würde man zeigen, dass man „diese rechtsextreme Bedrohung ernst“ nimmt. Das sei lediglich das Signal, das von diesen Demonstrationen ausgegangen sei.
Offenbar in Bezug auf die Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz, der Linke und Rechte in Gießen gleichgesetzt hatte, sagte Mihalic: „Es gab in Gießen kein Links gegen Rechts. Wir haben auf der einen Seite eine demokratische Mehrheit und auf der anderen Seite eine verfassungsfeindliche rechtsextreme Minderheit.“
Werbung
Die linke Bundestagsabgeordnete Desiree Becker bekannte sich unterdessen offen zu den Ausschreitungen in Gießen: Direkt zu Anfang sagte sie: „Mein Dank geht an alle, die auf der Straße waren“ – damit bezog sie sich auch explizit auf die gewaltbereiten Demonstranten, die Journalisten bedrängt und AfD-Politiker attackiert hatten.
Lesen Sie auch:
Die Grünen öffnen eine Tür in der Brandmauer – die Union muss dem Mut finden, hindurchzugehen
Mit ihrer Abstimmung im EU-Parlament haben die Grünen der Union ein unverdientes Geschenk gemacht. Einfacher hätte man sich nie vom Brandmauer-Dogma befreien können. Wird man klug genug sein, diese Chance zu nutzen?„Brandmauer“
AfD-Verbot als Koalitionsbedingung: Landtagswahlen im Südwesten könnten Debatte eskalieren lassen
Die AfD könnte bei den Landtagswahlen im Südwesten massive Zugewinne verbuchen – gleichzeitig droht die Debatte um ein AfD-Verbot infolge der Wahlen weiter zu eskalieren. Die Grünen stellen diesbezüglich in Rheinland-Pfalz bereits ein Ultimatum.Sie kritisierte dagegen vor allem den Polizeieinsatz gegen die Blockierer und Randalierer: Es seien „Wasserwerfer, Pfefferspray und Knüppel“ gegen die, die sich dem „organisierten Rechtsextremismus“ widersetzen, eingesetzt worden. Zum Ende ihrer Rede hin versucht sie, sich kämpferisch zu geben: „Und für den demokratischen Teil des Hauses kann ich sagen: Siamo tutti Antifascisti! Wir alle sind Antifaschist*innen!“, rief sie mit erhobener Faust.
Der SPD-Politiker Felix Döring ging unterdessen auf Frontalangriff zu Merz und der Union: Die Äußerung Merz’, man würde eine Auseinandersetzung zwischen ganz links und ganz rechts erleben, kritisierte er als „wenig hilfreich“ – es würde ein falsches Bild erzeugen. Die eigentliche Auseinandersetzung würde zwischen „den gesichert rechtsextremen Feinden unserer Demokratie“ und dem „legitimen Protest der demokratischen Zivilgesellschaft“ stattfinden.
Werbung
Die Äußerungen mehrerer CDU-Politiker, etwa Hessens Ministerpräsident Boris Rhein oder CDU-Fraktionschef Jens Spahn, die die linken Gewalttaten in Gießen verurteilten, kritisierte er ebenfalls: „Und ganz diplomatisch formuliert, muss ich dazu sagen: Ich halte diese Rhetorik für völlig überzogen.“ Er hätte es sich stattdessen gewünscht, dass die CDU sich an der Demonstration gegen die AfD-Jugend beteiligt hätte.
Freund werden

Freund von Apollo News werden
Unfassbar, dass derartige Leute im Bundestag sind! Eine Schande sondergleichen, die außerhalb von Deutschland irritierendes Kopfschütteln auslöst.
Stimmt…wir haben auch ein paar Vögel aber eure sind nicht zu schlagen…🇨🇭👍
Sibel Arslan ist genau auf Augenhöhe.
Dank Fritzel und seiner Brandmauer gewinnen diese Linksextremen Parteien inkl. der Kleinstpartei spd zunehmen das Oberwasser in den Deutschen Parlamenten. Jede Kritik an dieser Linksextremen Politik wird von denen immer mehr gnadenlos Niedergebrüllt und Fritzel und seine Union unterwerfen sich diesem Linken Mobb!
„‚WIR sind alle antifaschist/innen“, da faellt einem sofort „WIR schaffen das“ ein – wann hoeren verschiedene leute in D einfach mal auf, das wort „WIR“ fuer ihre persoenliche propaganda zu verwenden und damit vorzutaeuschen, dass sie im namen aller buerger sprechen. merkel hat diesen quatsch angefangen und viele sind darauf einfaeltig hereingefallen und nun macht die extreme linke damit weiter, hat offensichtlich von ihr gelernt. diesen „WIR“-typen muss einhalt geboten werden.
Sie werden doch gewählt.
– „außerhalb von Deutschland irritierendes Kopfschütteln“
Ich glaube, das macht es – mit etwas Mühe – möglich, es positiv zu sehen. Solche Sprüche aus der Mottenkiste gibts in keinem anderen europäischen Parlament, das gibts nur im deutschen Bundestag. Es ist wieder mal ein „deutscher Sonderweg“.
Schon dieses gewollt Italienische hat ja irgendwie so etwas typisch deutsch Provinzielles. So wie die Leute, die in der Pizzeria mit „una pizza Hawaii, per favore“ bestellen. Da erkennt man sofort die Weltläufigkeit (die Dame oben stammt glaube ich aus dem Saarland, und hat dann in Gießen auf Lehramt studiert). Arriba tutti antipasti 😉
Und sie leben gut und gerne vom Steuergeld der Bürger den sie eigentlich vertreten sollten.
Wir alle haben es zugelassen, dass diese Leute in den Bundestag gekommen sind! Wir alle, das ganze Volk, können das auch beenden!
Von der Mehrheit .gewählt.
Wo sollen die sonst sein? Ohne Bundestagsmandat wären die arbeits- und obdachlos.
Auf Frau Desiree Becker darf man allerdings nichts kommen lassen, denn sie gilt gemeinhin als medizinisches Wunder: sie kann hirntot reden.
Sie wurden gewählt.
Darf hier leider nicht schreiben was ich sagen möchte.
Deswegen kein Kommentar.
Antifaschist sein bedeutet nicht sehr viel. Alle Demokraten sind Antifaschisten, aber nicht alle Antifaschisten sind Demokraten.
Kein normaler Mensch bezeichnet sich als Antifaschist. Ebenso bezeichnet sich kein normaler Mensch als Demokrat. Mit solcher Selbstverortung auf der Seite des Guten nimmt doch das Übel seinen Lauf. Da ist es vorprogrammiert, daß es auf Menschenverachtung hinausläuft.
Genau wie…nicht alle Muslime sind Terroristen aber alle Terroristen sind derzeit Moslems…und das ist weder Rassistisch oder Religionfeindlich es ist nur die Wahrheit…😉
…fast alle Terroristen sind Moslems.
Naja, Breivik war kein Moslem, der war Nazi.
Aber gut, Sie schrieben „derzeit“, aber derzeit gibt es auch eine ganze Menge linke Terroristen und es werden immer mehr statt weniger. Die USA können ein Lied davon singen.
Auszug aus meinem Lieblingstext aus dem Alten Testament. Die Strafe für ihr Tun wird groß sein, das ist meine Hoffnung. 🙏
Buch der Weisheit Kapitel 6, Verse 1-5
1 Hört her, ihr Könige, und kommt zur Einsicht! Nehmt Vernunft an, ihr Mächtigen auf der ganzen Erde!
2 Ihr herrscht über Völkermassen und protzt damit. Begreift doch:
3 Eure Macht habt ihr vom Herrn, der höchste Gott hat sie euch verliehen. Er wird eure Taten wägen und eure Absichten prüfen.
4 Obwohl ihr in seinem Dienst steht, habt ihr seine Weisungen nicht befolgt, ihr habt das Gesetz missachtet und das Recht mit Füßen getreten.
5 Deshalb wird er blitzschnell über euch kommen und euch schrecklich bestrafen.
Wer eine hohe Stellung einnimmt, wird besonders streng zur Rechenschaft gezogen.
Diese Parteien sind für mich nicht mehr wählbar, erst recht nicht die C-Parteien…
Hat Trump gerade notiert.
Besten Dank.
USA haben alle Militärischen Verbindungen zu Deutschland abgebrochen, steht so jetzt in den Gazetten! Trump und die USA machen jetzt ernst gegen diese Linksextreme Fritzel Kleinko Regierung!
Wo steht das ?
Nix haben die abgebrochen, die NATO steht wie eine Eins.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/bundeswehr-general-freuding-schlagt-alarm-der-kontakt-mit-us-militars-ist-abgebrochen-wirklich-abgebrochen-15005866.html
Demnächst wieder selber informieren, okay?
Gibt da etwas, das heißt Internet.
„Jeder Demokrat ist Antifaschist, aber nicht jeder Antifaschist ist Demokrat.“
(Manuel Ostermann; Bundespolizist, Polizeigewerkschafter)
Manuel Ostermann ist für mich jemand mit Rückgrat und macht einen anständigen Eindruck. Gott sei Dank. Wünsch ihm alles Gute.
Dieses Zitat gefällt Dir? Ich finde die dahinterstehenden Denkschubladen furchtbar falsch. Weder schwingt man sich als einzelner Bürger zum Schutzpatron eines politischen Systems auf, noch ist irgendwas Gutes damit verbunden, sich eine Identität als „Anti-“ zuzulegen, bei der man ständig auf das Vorhandensein von zu bekämpfenden Gegnern angewiesen ist. Es sind Ansätze, mit denen niemals eine befriedete Gesellschaft erreicht werden kann.
Es geht nicht darum, ob mir das Zitat gefällt. Aber dass ein überzeugter Demokrat nicht gleichzeitig Faschist sein kann, sollte ohne Schubladendenken klar sein.
„Aber dass ein überzeugter Demokrat nicht gleichzeitig Faschist sein kann, sollte ohne Schubladendenken klar sein.“ Nein. Deine Kategorien sind absolut gegenstandslos. Es kommt nicht darauf an, wofür man sich hält und wie man sich und andere bezeichnet, sondern auf das tatsächliche Verhalten. Das kann man seit Jahr und Tag im Politikgeschehen beobachten, allein schon indem man diese Nachrichtenseite hier verfolgt.
Nicht umsonst gibt bei Spiegel & Co ständig irgendwelche 3.Reich Storys … Sie leben davon, und zwar nicht schlecht . Zeig die alte Armee und deren Flair, und verföngt …. vielleicht auch zum Wehrdienst .. Reine Theorie natürlich.
Das ist in der Tat auffällig. Genauso wie die inflationären Vergleiche mit den Nazis. Ganz offensichtlich scheint ja auch für dieses Milieu eine gewisse Faszination von diesem cholerischen Schwachsinn auszugehen?…
Jeder, der heute Antifaschist sagt, nutzt das entweder gezielt als Kampfbegriff oder hat keine Ahnung von der Bedeutung und kann nicht erkennen, wie er manipuliert wird und genau denselben Unsinn betreibt wie die „Bösen“ damals.
Im Falle Ostermanns (CDU) ist es auch nur eine mäßigende hohle Phrase, die die Union erneut als Mitte-Rechts darstellen soll, was sie zur Zeit nicht ist.
Und wie demokratisch und bürgernah die Union sich verhält, kann man fast täglich an der Korruption, den Untaten und dem Verrat am Volk erkennen…
Da bleibt mir die Spucke weg. Die meinen das auch noch ernst.
Die RAF 2.0 existiert bereits, es sind lediglich noch nicht so viele im Untergrund, dafür viele in den Landtagen.
Hat sie gesagt, sie will Bürgerkrieg????
Der ist doch da. Überall dort wo die Antifa auftaucht. Das sich ganze Städte in ihren Häusern verschanzen, Hotels schließen, Kinder nicht zur Schule gehen und Gaststätten schließen weil sich eine Antifa ankündigt sagt doch alles! Dort wo die sind wird es für jeden Bürger gefährlich. Trump hat eben doch recht! Basta!
Das ist aber erst der Anfang.
Die sind auf allen Veranstaltungen, Demos und Treffen, mit Fotografen unterwegs, notieren jedes Kennzeichen, jede Adresse, und machen von jedem Fotos! Geh davon aus, dass diese ganzen Daten früher oder später (spätestens nach dem AfD Wahlsieg) in Form von Steckbriefen verschickt werden.
Und da der Staat weder Willens noch in der Lage ist dich zu schützen… stell dich schonmal drauf ein!
Die beschriebenen linksextremen Ausschreitungen in Gießen zeigen ein erschreckendes Maß an Gewalt und gesetzeswidrigem Verhalten, das nicht nur demokratische Grundwerte unterminiert, sondern auch massive Gefahren für die öffentliche Sicherheit darstellt. Dass gewaltbereite Linksaktivisten Journalisten, Polizei und politische Gegner attackieren, Straßen blockieren und sich über Vermummungen hinwegsetzen, erinnert fatal an Methoden totalitärer Systeme, die gegnerische Stimmen mit Gewalt unterdrücken – Parallelen, die bei Linken oft bestritten werden, während sie genau diese sozialen Konflikte schüren. Es ist empörend, wenn Politiker dieser Gruppierungen solche Taten relativieren oder gar unterstützen, indem sie die Gewalt als “legitimen Protest” darstellen oder die Polizei angehen, die eigentlich Recht und Ordnung aufrechterhält. Diese linke Gewaltverherrlichung führt unweigerlich zu Spaltung und Eskalation und steht einer demokratischen Streitkultur diametral entgegen.
Wer mit solcher Gewalt agitieren und Teile der Gesellschaft terrorisieren will, verhält sich in weiten Teilen nicht anders als die Nazis, deren Methoden der Einschüchterung und Ausgrenzung erneut in linksextremen Aktionen nachzuzeichnen sind. Demokratie muss konsequent gegen jede Form von Extremismus und Gewalt verteidigt werden, gleich von welcher Seite sie kommt, doch die aktuelle Debatte zeigt eine gefährliche Doppelmoral und Verharmlosung linksextremer Gewalt, die nicht hinnehmbar ist. Die Opfer sind Bürger und Einsatzkräfte, die für Frieden und Rechtsstaat kämpfen – ihr Einsatz verdient Respekt, nicht Missachtung oder nüchterne Relativierungen.
Wessen Text ist das ?
Sie schüren es nicht, sie setzen um. Und das mit der Unterstützung der Politik und sogar dem Bundespräsidenten der sie aufstachelt. Nie wieder ist Geschichte. Jetzt heißt es: und jetzt wieder.
Die Faschisten „kehren nicht wieder“ – sie sind schon da:
Auf den Straßen Gießens bspw.
Wer in der politischen Auseinandersetzung Gewalt predigt,
gutheißt, relativiert oder ausübt, kann kein Demokrat sein.
Das Problem:Der Bedarf an Nazis ist größer als das Angebot.
Haha, zum Lachen.
Faschismus ist weder rechts noch links. Er kann von allen Menschen angewandt werden. Derzeit aber von den Linken die auch noch unser Steuergeld dazu missbrauchen.
SS – SA – SAntifa !!
Man kann nur hoffen das bestimmte amerikanische Offizielle sich das ganz anschauen werden und entsprechend handeln.
nein! Sie sind mitnichten Antifaschisten. Sie sind das genaue Gegenteil davon.
Wer körperliche Gewalt als Mittel zum Zweck benutzt, ist kein Demokrat, sondern ein perfider Schläger!
Damit haben sich diese Parteien nun auch ganz offiziell aus der Demokratie verabschiedet. Man muß ihnen danken für dieses klare Bekenntnis.
Menschen entwickeln sich in Phasen – auch Politiker. Nach der Pubertät folgt die Konformität.
Quelle: Ich-Entwicklung
In der Konformität bestimmt das Gefühl Zugehörigkeit den Selbstwert. Dazu wird kontinuierlich die in- und out-group als ‚wir‘ und ‚die Anderen‘ definiert.
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann die Verknüpfung von Zugehörigkeit und Selbstwert nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Beängstigend sind die vielen Mitläufer.
Das endet nicht gut.
warum muss ich gerade an eine galoppierende und mähende Schafherde denken?
🙂 🙂 🙂
Lesen Sie mal v Gustav le Bon, Psychologie der Massen. Steht alles drin, mitlaufen, anpassen, dabeisein, dazugehören……
Geschichte wiederholt sich doch immer…
Wer sich Straftaten mit Gewalt gegen Bürger, Polizei und Presse und Blockaden von Autobahnen und Bundesstraßen zu eigen macht, hat im Bundestag nichts zu suchen!
und ich fordere Siamo tutti Anti-Bekloppti !!! 🙂 🙂 🙂
„Siamo tutti Antifascisti!“
Beim Duce hätten die sich nicht mal getraut, den saluto romano zu verweigern.
Heutzutage lauert der Faschismus überall. Man traut sich gar nicht mehr aus dem Haus.
Auch im Haus ist man davor nicht sicher, besonders das Hohe Haus ist voll unter dessen Kontrolle.
Irene Mihalic. Grüne–ist Polizeibeamtin.
Wenn eine Beamtin es gut findet, auf die Straße zu gehen um die Gründung einer Partei zu verhindern–wer steht dann auf dem Boden der Verfassung?
Sebastian Fiedler, SPD–der vor einigen Wochen dazu aufgerufen hatte, sollte die AfD in Regierungsverantwortung kommen–solle man wichtige Unterlagen vernichten–ist ebenfalls Polizeibeamter.
Mich wundert nur noch, dass mit Deutschland überhaupt noch irgendjemand irgendetwas zu tun haben will. Es sei denn, es geht um Millionen/Milliarden-Geschenke.–oder die uneingeschränkte Aufnahme von illegalen Flüchtlingen.
Bei einer Regierung die so tickt muss man auf absolut alles gefasst sein.
Viele denken immer noch sowas würde nur in Mafiafilmen vorkommen, diese Leute wird es kalt erwischen!
Eben. Das ist der einzige Grund. Aber wenn Deutschland demnächst pleite ist, wird es fallengelassen. Zerstört und geplündert.
Welche Verfassung? Einzig die DDR hatte eine Verfassung. Das Grundgesetz ist keine Verfassung, sie ist ein Konstrukt der Alliierten nach dem 2WK.
Die RAF2 war auf den Straßen Gießens.
Mich ekelt das alles nur noch an. Die sollten endlich ehrlich sein und das „Anti“ streichen.
“ Mich ekelt das alles nur noch an. Die sollten endlich ehrlich sein und das „Anti“ streichen. “ SS – SA – SAntifa !!
Das ist doch mal eine klare Ansage, ein Bekennen und ein Eingrenzen, wer wozu gehört. Sobald sich die post-demokratischen Verhältnisse wieder ändern, weiß man heute schon ganz genau, wen man besonders im Auge behalten muss. Von solch einem jungen und unerfahrenen Menschen kann man nicht erwarten, dass er sich vorstellen kann, dass sich die Verhältnisse auch wieder ändern können. (Satire aus).
Wie sagte ein Comedian? „Die neuen Faschisten hätten damals wahrscheinlich Biogas benutzt.“
und Knüppel von der nachhaltigem Bio-Plantage 🙂 🙂 🙂