Energieabhängigkeit
EU beschließt vollständigen Importstopp für russisches Gas bis 2027
Die EU hat sich politisch darauf geeinigt, bis spätestens Ende 2027 vollständig auf russisches Erdgas zu verzichten. Ein gestufter Importstopp soll Russland die Finanzierung seines Angriffskriegs gegen die Ukraine erschweren.
Von
Die Europäische Union will ihre Energieabhängigkeit von Russland endgültig beenden. Vertreter der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments erzielten in Brüssel eine politische Einigung, nach der spätestens Ende 2027 keine Gasimporte aus Russland mehr stattfinden sollen. Der Beschluss steht im direkten Zusammenhang mit dem anhaltenden Krieg in der Ukraine.
Kern der Vereinbarung ist ein gestufter Importstopp: Ab Anfang 2026 soll die Einfuhr von russischem Flüssigerdgas (LNG) auf dem Spotmarkt untersagt werden, ab dem 30. September 2027 gilt das Verbot auch für Pipeline-Gas. Diese Fristen gehen aus einer offiziellen Mitteilung hervor. Für Binnenländer, die kurzfristige Lieferverträge abgeschlossen haben, sind Übergangsfristen von zwei zusätzlichen Monaten vorgesehen.
Werbung
Im vergangenen Jahr stammten immerhin 19 Prozent aller Gasimporte in die EU nach Angaben der Kommission aus Russland. Trotz weitreichender Sanktionen erzielt Russland weiterhin erhebliche Einnahmen aus Energielieferungen in die EU. Allein im ersten Halbjahr 2025 importierte die Union nach Angaben von Eurostat russisches LNG im Wert von nahezu 4,5 Milliarden Euro.
Laut einer Pressemitteilung des Europäischen Parlaments soll der informell mit dem Rat abgestimmte Gesetzentwurf „die Interessen der EU vor der Instrumentalisierung von Energielieferungen durch Russland als Waffe schützen“. Zudem werde Russland erschwert, „seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter zu finanzieren“. Die neuen Regelungen sollen dauerhafte Rechtssicherheit schaffen, da sie – anders als bestehende Sanktionen – keiner regelmäßigen Verlängerung durch die Mitgliedstaaten bedürfen.
Werbung
Gleichzeitig enthält die Einigung eine Sicherheitsklausel, die bei ernsthafter Gefährdung der Energieversorgung einzelner Staaten greifen soll. In solchen Fällen könnte die Kommission zeitlich begrenzte Ausnahmen genehmigen. Voraussetzung ist eine Notstandserklärung des betroffenen Mitgliedstaats.
Lesen Sie auch:
Versorgungssicherheit
Deutschlands größter Gasspeicher ist nur noch zu zehn Prozent gefüllt – Bundesnetzagentur weist Verantwortung von sich
Der größte deutsche Erdgasspeicher im niedersächsischen Rehden wurde in Folge der Energiekrise 2022 von der Bundesrepublik übernommen. Er gehörte dem russischen Staatskonzern Gazprom. Doch jetzt ist er nur noch zu zehn Prozent gefüllt.Friedensprozess
US-Sicherheitsgarantien für die Ukraine stehen laut Selenskyj fest – trilaterales Treffen mit Russland geplant
Plötzlich kommt in den Friedensprozess in der Ukraine wieder Schwung: Laut Selenskyj seien die US-Sicherheitsgarantien für sein Land endgültig geklärt – außerdem stehen für Freitag und Samstag trilaterale Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und den USA an.Neben dem Gasbereich betrifft die Brüsseler Einigung auch russische Rohöllieferungen. Die Kommission soll im kommenden Jahr einen Plan vorlegen, wie die Slowakei und Ungarn, die einzigen EU-Staaten, die noch russisches Öl beziehen, bis Ende 2027 aus diesen Importen aussteigen können.
Katar als Option: Doch das Emirat stellt sich quer
Die EU-Kommission sieht im vollständigen Verzicht auf russisches Gas keine Bedrohung für die Versorgungssicherheit. Nach ihrer Analyse stehen auf dem Weltmarkt ausreichend Alternativen zur Verfügung; Verbraucher müssten sich daher nicht vor deutlichen Preissteigerungen fürchten.
Werbung
Eine der Optionen hängt jedoch noch in der Schwebe, bislang gibt es noch keine Einigung mit Katar bezüglich der Gasimporte. Hintergrund sind Streitigkeiten mit der arabischen Monarchie aus dem Sommer dieses Jahres. Katar warnte in einem Schreiben von Energieminister Saad Sherida Al-Kaabi an die belgische Regierung, dass es wegen der Klimaschutzauflagen der EU künftig kein Flüssiggas (LNG) mehr nach Europa liefern könnte. Das Dokument fordert Änderungen an den Klimavorgaben der EU-Lieferkettenrichtlinie (mehr dazu hier).
Sollte die EU-Kommission nicht reagieren, „wird der Staat Katar und QatarEnergy ernsthaft alternative Märkte außerhalb der EU für unser LNG und andere Produkte in Betracht ziehen müssen, die ein stabileres und unternehmensfreundlicheres Geschäftsumfeld bieten“, heißt es in dem Schreiben vom 21. Mai. Im Zentrum steht Artikel 22 der „Corporate Sustainability Due Diligence Directive“, dessen „Inkompatibilität mit den Gesetzen, Regeln und politischen Zielen anderer Länder“ Katar kritisiert. Die „hohen Geldbußen, Strafen und die zivilrechtliche Haftung bei Nichteinhaltung von Artikel 22“ stellten ein erhebliches Risiko dar und könnten die Möglichkeit, „weiterhin LNG und andere Produkte an die EU zu liefern“, gefährden, so Al-Kaabi.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Es wird teurer und teurer und ich betone nochmals teurer für alle.
Und diesmal hält er sein Versprechen.
und es wird um so teurer, als sozialisten, gruene und rote in norwegen soeben den start zur abwicklung der oelgewinnung eingeleitet haben.
grosses vorbild: die kohleabwicklung in D.
ja, die verrueckten sind ueberall zuhause.
das wird die abhaengigkeit europas von oel nichteuropaeischer laender nochmals verstaerken, und den preis weiter in die hoehe treiben.
Wir buddeln Stein- und Braunkohle wieder aus.
Halt, Braunkohle geht nicht, ist Nazi.
Es wird immer teurer, das stimmt. Vielen kommt es so vor, als würden Energiepreise bewusst nach oben getrieben, weil man längst verstanden hat, wie sehr wir am Tropf des Konsums hängen. Und falsch ist dieser Gedanke nicht, doch er gleicht eben auch nicht der Vorstellung einer geheimen Schurkenrunde im Hinterzimmer. Wenn Unternehmen sehen, dass wir jeden Preissprung schlucken, warum sollten sie bremsen? Märkte tanzen nun einmal nach dem Takt der Nachfrage und halten im freien Kapitalismus den Konsumenten zudem in ihrer Abhängigkeit. Doch genau hier liegt der entscheidende Punkt: Der Konsument besitzt mehr Macht, als ihm bewusst ist. Wer kritisiert, aber weiter gedankenlos kauft und sich von bestimmten Produkten und einem inflationären Lebensstil abhängig macht, stärkt letztlich genau die Entwicklung, über die er sich später beklagt. Bewusster und kluger Konsum ist die einzige echte Stellschraube, die wir täglich selbst in der Hand haben. Die Wahlurne ist sicherlich keine Machtoption.
Es geht hier nicht um einen „inflationären Lebensstil“, es geht um die Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse. Wohnen und Heizen sind solche Grundbedürfnisse und diese können für immer größere Teile der Bevölkerung nicht mehr befriedigt werden.
Wie soll da jemand „bewusst und klug“ konsumieren? In dem er seine Wohnung nicht mehr heizt und seine Kinder bei 12° in der Küche hocken lässt?
PS. Manchmal frage ich mich, in welchem Wolkenkuckucksheim Sie so rumflattern.
Ich verstehe Ihren Ärger, aber Ihre Kritik ist unsachlich. Niemand bestreitet, dass Wohnen und Heizen elementare Grundbedürfnisse sind. Doch in Deutschland muss niemand frieren, weil es ein dichtes Netz sozialstaatlicher Hilfen gibt. Und diese Mittel stammen letztlich von denen, die genug verdienen und dadurch die finanzielle Last tragen. So wird verhindert, dass Menschen mit wenig Einkommen völlig durchs Raster fallen. Traurig bleibt dennoch, dass arme Menschen in diesem System überhaupt gar keine Macht besitzen und es auch bedeutungslos ist, wie sie „konsumieren“. Das ist die bittere Realität. Aber zu behaupten, sie würden völlig allein gelassen oder müssten ihre Wohnungen im Winter kalt lassen, entspricht eben nicht der Realität.
Wer auch immer diese AI programmiert hat, müsste für ein bisschen Abwechslung sorgen. Aber den gezierten Linkenstil („der grüne Bazillus hat sich als renitent gegen das schwarze Penicillin der Marke Wildbad-Kreuth erwiesen“) hat er ganz gut hinbekommen.
Hauptsache, „wir“ sind dann „unabhängig“…muahahaha…
@Atlas
Auf dich hat hier niemand Bock. Wie lange brauchst Du noch um das zu kapieren?
Nicht nur hier. Auf den hat überhaupt kein normaler Mensch Bock.
Ich würde wetten, der sitzt irgendwo in selbstgewählter Schutzhaft.
Da fällt mir nur noch der weise Ausspruch eines Mitkommentators von gestern ein : „Mehr Psychokratie wagen !“
Atlas, tue der Menschheit einen Gefallen und geh einfach mal raus.
Sensationeller Widerspruch.
ea wird nur teurwr für die, die von idiologisch vernebelten Politikern ohne jegliche Kompetenz regiert werden. Abhängigkeiten bestehen immer, dann doch lieber vom russischen zuverlässigen Nachbarn, der uns bis zum Schluss mit preiswerten Pipelinegas versorgt hat. Jetzt kaufen wir mit Schiffen über den grossen Teich geschippertes Fräckinggas (Klimaschutz?!) zum 10fachen Preis und sind genauso abhängig. Und wollen mit Katar verhandeln, dass auf dem Marktplatz Schwule am Kran aufhängt.. Herr, lass Hirn regnen
Dann kaufen Indien und China die Gasbestände und verkaufen sie hier teurer weiter. Smart.
Ich tippe eher auf die USA.^^
Richtig getippt!
Vermutlich hat sich Trump auch deswegen, zumindest öffentlich, diese Ungewälte in Brüssel noch nicht vorgenommen.
Das ist doch das Kerngeschäft der USA.
Andere Marktteilnehmer eliminieren, um dann selbst das Gescgäft zu übernehmen; direkt oder über Mitkassieren.
genau , war sogar im friedensplan unter den 28 punkten.
die amis verkaufen uns irgendwann russisches gas zum 3fachen preis.
Yes, die haben ja gerade Uschi mit Lieferverträgen über Fracking Gas Lieferungen von 750 Milliarden geknebelt.
Wollte nicht sogar mal Biden gar nichts mehr liefern. Die Begründung damals der Klimawandel.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/energiekrise-biden-stoppt-genehmigung-neuer-lng-exporte-a-20f58134-3bd9-476f-889b-dd48b205ba72
Fraglich, ob es die erforderlichen Terminals überhaupt in den USA gibt. Was es aber gibt, das sind die Verhandlungen mit den Russen. Es gibt dann überteuertes russisches LNG unter amerikanischer Flagge. So zumindest meine Einschätzung.
Nur geht das nicht, da es keine Gaspipeline von Russland nach Indien gibt und die Chinesen keine weiteren Russen-Pipelines wollen. Bleibt LNG und das kann man wg. des Auftauens nicht beliebig hin und her verschiffen.
Es gibt ja auch nur Gastransporte über eine Pipeline? Eingeschränkter Horizont!
Können Sie mehr als einen Satz lesen?!!
Ach so, dann ist „Power of Siberia 2“ nur eine Fatamorgana?
Sind Sie deppert? Die Power of Siberia 2 gibt es nicht. Es gibt keinen Vertrag dazu, weil die Chinesen selbst kein weiteres Russengas wollen! Sparen Sie sich die Dummlaberei.
Blök-blök, stink-stink.
Wir verstärken unsere Bemühungen in Dingen, die schon die ganze Zeit nicht funktionieren. Jetzt klappt es bestimmt, versprochen. Ihre Uschi und Fritze.
Es gibt entweder einen Industriestandort Deutschland mit billiger Energie aus Russland – oder es gibt keinen Wirtschaftsstandort Deutschland.
Einfache Kiste.
Ich empfehle Vorbereitung auf den Blackout und den Kauf von Aktien der Unternehmen, die von steigenden Gaspreisen profitieren. Die Kurse werden durch die Decke gehen. Meine sind schon um 70 % gestiegen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasspeicher_Fuellstand/Speicherfuellstand.html
Was Sie sich hätten anschauen sollen ist der Gaspreis am TTF und der ist GEFALLEN, weil es aktuell eine Gasflut gibt und es sich nicht lohnt, das Gas einzuspeichern. Wissen und glauben sind nicht das gleiche.
Gasspeicher nur zu 67% befüllt & evtl. schon Ende Januar geleert.
Verspricht einen spannenden Winter…
Starke Kühlung regt das Gehirn an un das braucht der kraut dringend.
Wegen billigen Gas sind die Speicher nur zu 70% gefüllt? Sie reden einen Unsinn!
Strom ist zeitweise auch sehr billig, trotzdem habe ich als Verbraucher nichts davon!
Die gute Hausfrau kauft wenn es am billigsten ist.
Aus welchem anderen Grund sollen die Speicher nur zu 70 Prozent gefüllt sein. Können Sie echte Argumente bringen oder langt die geistige Kapazität dazu nicht ?!
Und wenn Sie von tagesaktuell günstigem Strom profitieren wollen, müssen Sie entsprechende Tarife abschliessen. Manche Leute muss man mit der Nase auf die Scheisse stossen, damit selbige sie finden können!
Es werden allerdings schon jetzt Wetten dazu angenommen, ob wir Mitte oder erst Ende Januar soweit sind, dass ein Teil der Wirtschaft abgeschaltet werden muss, weil das Gas hinten und vorne nirgends mehr ausreicht.
Die Gasspeicherfüllmengen liegen bereits jetzt deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt.
Als ob’s gewollt wäre.
So verpeilt kann man einfach nicht sein.
Es ist gewollt !
Naja, wir importieren russisches Gas und Öl ja jetzt schon über Drittstaaten. Nur, das es jetzt nicht mehr russisches, sondern indisches Öl und Gas heißt. Als ob sowas unbemerkt bliebe.
Dürfen wir denn überhaupt indisches Öl und Gas kaufen? Indien ist ebenfalls so wie Rußland Mitglied der BRICS-Staaten. Ist das nicht höchst verwerflich? So von wegen Kontaktschuld und so…
Sarkasmus: aus
Früher war Alles gut. Heute ist scheinbar alles Besser. Aber es wäre doch Besser, wenn Alles wieder Gut wäre.
Wunderbar beschrieben!
@ Atlas
Marktgesetz: sinkt das Angebot steigt der Preis
Der Rest ist Gefasel und Träumerei und widerspricht allen Erkenntnissen über Marktverhalten.
Also wenn ich unsere Stromrechnung und Fernwärmerechnung studiere, fällt mir auf, dass das eigentliche gar nicht mal so teuer ist. Es sind die vielen überflüssigen Einzelposten plus Steuer im Anhang. Dieser Rattenschwanz muss weg !
Naja, der Atlas wollte halt auch mal wieder was schwätzen.
Ein Bekannter von uns lebt in einem eiskalten Haus. Die Ölheizung ist defekt und die Öltanks sind leer. Er könnte mit Holz heizen, aber das hat man ihm verboten. Er hat nichts, außer diesem geerbten eiskalten Haus, kann sich nichts leisten, obwohl er bei der Stadt als ständige Aushilfe arbeitet, also ein sog. Ein-Euro-Jobber.
So, und jetzt kommt Atlas und erzählt was von „keiner muss frieren, der Staat zahlt“.
Ja, kann schon sein, aber nicht für „schon länger hier Lebende“.
Russland hat sich schon längst geopolitisch und energiestrategisch nach Osten orientiert. Am Amur, an der chinesischen Grenze, entsteht eines der größten Gasverarbeitungswerke der Welt, das teilweise schon in Betrieb ist. Dort wird Rohgas zu Reingas verarbeitet und über die Leitung „Power of Siberia“ nach China geliefert. Auf dem Betriebsgelände wurden 44 km Gleise verlegt, ein Bahnhof und 27 km Straße gebaut und am Fluss auch noch ein Hafen. Das Projekt kostet 12 Milliarden. Direkt nebenan ist ein riesiges Chemiewerk im Entstehen, in dem die Nebengase verarbeitet werden. Mit China wurde kürzlich eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit für die nächsten 30 Jahre getroffen. In 5 Jahren soll die 2200 km lange Gasleitung „Power of Siberia 2“ fertig sein, über die auch die Mongolei mitversorgt wird. Und mit den Amerikanern wird man sicher auch etwas finden, womit beide Seiten gut verdienen können.
Wir bauen Stuttgart 21, bilden Kommissionen und Arbeitskreise und verhängen Sanktionen.
„bei ernsthafter Gefährdung der Energieversorgung einzelner Staaten “ Diese Situation liegt ja bereits vor und ich freu mich schon auf den Winter…
Ich hab Ölheizung und die Tanks sind gefüllt.
Die EU-Methanemissionsverordnung verbietet Import von Erdgas aus Quellen die nicht die Verordnung einhalten. Strafen bei Nichteinhaltung sind vorgesehen.
Man darf gespannt sein, wie das funktionieren soll. Denn kein Gasexportland ist willens diesen Wahn einzuhalten. Sinnfreie Abspürpflichten, Verbot von Abblaseleitungen, Pflicht bei Wartung mit teuren Verdichterfahrzeugen umzupumpen, Verbot von Fackeln, etc. etc.
Man sägt an dem Ast auf dem man sitzt und verbietet gleichzeitig Fallschirme.
In Zukunft kaufen wir dann Gas aus Indien.
https://media.tenor.com/GrDvkit2XPUAAAAM/diou-ue.gif
Mit großem Interesse sehen wir als AfD-Fraktion, dass in dieser Woche die von uns immer wieder geforderte diplomatische Wende im Ukraine-Krieg Gestalt annimmt.
Die von US-Präsident Donald Trump initiierte Friedensinitiative ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Endlich gibt es einen ernsthaften Versuch, die Eskalationsspirale zu durchbrechen. Auch wenn dieser Weg nicht einfach ist und noch kein abschließendes Ergebnis vorliegt, besteht begründeter Anlass zur Hoffnung auf ein Ende des Sterbens.
Umso ernüchternder ist es, dass die Bundesregierung in diesem wichtigen Prozess keine konstruktive Rolle spielt.
Merz und sein Außenminister Wadephul werden international nicht ernst genommen; ihre Kritik am Plan wirkt wie Sabotage.
Die in Berlin weitverbreitete „Friedensangst“ ist unverantwortlich – denn der Frieden in der Ukraine liegt im deutschen Interesse.
Wir als AfD-Fraktion werden uns daher auch weiterhin mit ganzer Kraft für eine diplomatische Lösung des Krieges in der Uk
das gibt er nicht auf !!!!
Gerhard Schröder, bitte übernehmen Sie! Eventuell ihre letzte, große gute Tat!
Du wirst nichts besitzen und glücklich sein.
Dieser Satz fällt mir bei solchen Gelegenheiten immer wieder ein. Zufall ?
Nein, denn genau das ist der Kern von allem: es ist die WEF Agenda 2030. Wir werden von deren Agenten regiert.
Der Wunsch, andere zu bevormunden, gehört zur moralischen Entwicklung.
Zitat: „3. Stufe … Moralische Erwartungen anderer werden erkannt. … Korrespondierend dazu richtet er ebenfalls moralische Erwartungen an das Verhalten anderer“ Quelle: Moralentwicklung
Deshalb nimmt die allgemeine Bevormundung kontinuierlich zu, z.B. Steuern, Zensur, Bürokratie, Verbote, …
Die aktuelle Epoche Aufklärung kann den Wunsch nicht abbauen, denn der Verstand führt nicht zur Vernunft – Myside Bias.
Leyer Leyer – Copy and Paste – ist eine unmenschliche Leistung – kann weg
Natürlich wird das Gas nicht teurer 😂.
Es wird ja auch nicht teurer, wir müssen nur mehr dafür zahlen!
Robert’s neues Wirtschaftswissen!
Aus dem Kinderbuch: die 50 schönsten Energiesabotagen….
Der Satz könnte von der Bas sein
Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht. Habeck wäre auch so ein Kandidat dafür.
Kleine Anfrage: Wer erzeugt dann das Gas? Vielleicht die EU-Beamten? Nur noch humanes Biogas erlaubt?
seit auflösung der udssr verhandelt moskau , die geliebte krim wieder zu erhalten.
Die Europäische Bevölkerung will ihre Abhängigkeit von der EU endgültig beenden. Oder? Oder lieber frieren, verarmen, nichts besitzen und mit dem Fahrrad fahren auf Fahrradwegen die größtenteils nicht existieren. Oder? Satirische Einlage!
Das bedeutet, dass Familien mit geringem Einkommen finanziell kaputt gemacht werden. Absicht? Verfolgung der Maxime: „Ihr werdet nichts besitzen, …“ aber arm sein und frieren??? Wann wird man je verstehen, wann wird es die Mehrheit verstehen???
Hoffentlich ist die EU bald Geschichte
davon ist leider nicht auszugehen, es sei denn der atomkrieg bricht wirklich aus.
die EU hat gerade mit norwegen 3 gigantische co2-lagerstaetten geplant, um den green-deal weiterzubetreiben.
kosten popelige 20 mrd. euro !
sie machen weiter und weiter, und alle machen mit.
Mich täte mal interessieren, ob es in anderen EU-Staaten auch noch so viele EU-Begeisterte gibt wie hier in Deutschland.
klar, gibts die.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/992407/umfrage/eurobarometer-umfrage-zur-wahrnehmung-als-buerger-der-europaeischen-union-aufgeschluesselt-nach-laendern/
EU Geschichte ? Nicht mit DIESEM Volk ! Never ever.
Leider ist unser Land bald Geschichte….!
Richtig so !!! Die Gaspreise am Grosshandelsmarkt sind mit 28 EUR/MWh so niedrig wie schon lange nicht mehr. Deutschland braucht kein Massenmörder-Gas aus Russland !
Sie brauchen ja keins zu kaufen. Moralapostel wie Ihresgleichen sollten dann aber auch auf alle Produkte aus dem totalitären Verbrecherstaat China verzichten.
Bisher hat Deutschland mit den Abgaben und Steuen auf russisches Gas Milliarden verdient. Es will das Band zu Amerika stärken. Keine Energiegeschäfte mit Amerika und Deutschland, Europa, wird uninteressant für Amerika. 2027 wird die Weltpolitik anders aussehen. Man baut Mauern, um diese später als Preis für russische Zugeständnisse wieder abzubauen. Bis dahin kassiert erstmal man weiterhin skrupellos ab. Einige Länder wie z.B. Serbien werden nebenbei gefügig gemacht.
China, Türkei, & Co. kommen aus den Lachen nicht mehr heraus …. Energie im Überfluss …
An die Sache mit der Türkei kann ich mich noch erinnern. Die Leitung „Southstream“ sollte in Bulgarien anlanden und Südosteuropa versorgen. Im letzten Moment hat die EU den Bulgaren das verboten und mit Entzug von EU-Mitteln gedroht. Die Bulgaren hätten Gas und Durchleitungsgebühren gut gebrauchen können. Die Russen haben dann kurzerhand aus Southstream Turkstream gemacht und bis in die Türkei weitergebaut. Von daher dürftest du recht haben.