Werbung:

Werbung:

Mögliche Vorteilsnahme

Nach Enthüllungen zu Ludwig-Erhard-Gipfel: Strafanzeige gegen Wolfram Weimer erstattet

Der Rechtsanwalt Marcus Pretzell hat aufgrund der neuesten Enthüllungen zu den fragwürdigen Machenschaften um Wolfram Weimers Ludwig-Erhard-Gipfel Strafanzeige gegen den Kulturstaatsminister erstattet. Es geht um mögliche Vorteilsnahme.

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer steht wegen neuer Enthüllungen unter Druck (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer steht wegen des Ludwig-Erhard-Gipfels stark unter Druck – nun könnten sogar Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auf ihn zukommen. Der Rechtsanwalt und Politiker Marcus Pretzell hat am Montag, kurz nach Bekanntwerden der Vorwürfe infolge einer Apollo News-Recherche, Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Berlin gestellt – es geht um mögliche Vorteilsnahme.

In der Schrift, die Apollo News exklusiv vorliegt, heißt es: „Die Einflussnahme auf politische Entscheidungsträger ist Gegenstand jeder politischen Debatte. Sie ist legitim und kennzeichnet eine offene und demokratische Gesellschaft. Herr Weimer ist jedoch Staatsminister und somit Mitglied der Bundesregierung.“

Und weiter: „Aus den öffentlich zugänglichen Werbemaßnahmen ergibt sich der Anfangsverdacht der Vorteilsnahme durch Herrn Weimer.“ Pretzell fordert die Staatsanwaltschaft Berlin dazu auf, Ermittlungen aufgrund eines Verstoßes gegen Paragraf 331 des Strafgesetzbuchs aufzunehmen. Dort heißt es unter anderem: „Ein Amtsträger, (…) der für die Dienstausübung einen Vorteil für sich oder einen Dritten fordert, sich versprechen lässt oder annimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

Die Weimer Media Group organisiert jedes Jahr am Tegernsee Spitzentreffen, bei dem sich Wirtschaftsvertreter „Einfluss auf die politischen Entscheidungsträger“ kaufen können. Aus Berlin werden den Unternehmensangaben zufolge vier Bundesminister anreisen. Die Weimer Media Group gehört zur Hälfte dem Kulturstaatsminister im Kanzleramt und Merz-Vertrauten, Wolfram Weimer, und zur anderen Hälfte seiner Ehefrau.

Wirtschaftsvertreter können preislich gestaffelte Kooperationspakete erwerben. Für 60.000 oder 80.000 Euro erhalten sie Zugang zur „exklusiven Executive Night“, bei der auch „die Minister“ anwesend seien. So stellt es das Unternehmen in Verkaufsunterlagen und -gesprächen dar (mehr dazu hier).

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

68 Kommentare

  • Eine Strafanzeige darf hier nur der Anfang sein. Der Rücktritt muss folgen. Rückzahlungen von Fördergeldern muss in Betracht gezogen werden. Alles ist offensichtlich korrupt. Als Minister gleichzeitig Lobbyismus für sein Unternehmen zu betreiben und dazu noch Fördergelder aus Steuergeldern für sein Unternehmen abzugreifen, darf nicht ungestraft bleiben. Die Argumentation mit der Kampagne von „rechts“ ist aberwitzig. Demnächst sagt jeder erwischte Dieb, dass alles nur eine Kampagne von „rechts“ ist.

    • „Warum haben Sie das Fahrrad geklaut?“
      „Hab‘ ich nicht. Das ist alles eine Kampagne von rechts“

    • Aber genau so ist es doch längst.

      • Wenn mit „längst“ ,seit der Merkelregierung gemeint ist, könnten Sie sogar Recht haben.

        24
    • Fällt auf die vier Minister auch ein wenig monetärer Goldstaub oder machen die das aus Altruismus?

    • die „rechten“ sind hinter ihm her, aha. – man sollte eine lichterkette fuer den mann organisieren. rund um den tegernsee und dann bis berlin mitte durch die ganze republik.

    • Als Politiker ist er mit all den Skandalen auf jeden Fall verbrannt. Auch dürfte sein Geschäft darunter leiden. Ob man ihm wirklich juristisch an den Karren fahren kann, habe ich meine Zweifel. Viele unserer Gesetze wurden in einer Zeit gemacht, als es ein solches unverschämtes Verhalten noch nicht gab. Somit ist da die Gesetzgebung unvollständig oder auch überreguliert. Eklatante Lücken findet man in Bezug auf Asyl, Leistungserschleichung jeglicher Art oder oder z.B. unsaubere Haustürgeschäfte, wo die Betrüger ungestraft davon kommen.
      Auch im Justizministerium wurde jahrzehntelang nicht die erforderliche Arbeit zur Anpassung auf die neuen Lebensrealitäten geleistet. Lieber beschäftigte man sich damit, für neue Betrügereien wie den sofortigen Geschlechtswechsel die Möglichkeit auf Betrug zu öffnen.

    • Die sind doch alle korrupt bis ins Mark! Ich erinnere an KGE Ehemann, der mit seiner Schlepper NGO Millionen Euro von der Staatsregierung bekommt.
      Oder was war mit Habecks Familie Graichen, der er lukrative Staatsverträge für ihre Klimareligion zukommen ließ?

  • Irgendwo war doch von 60 Managern die Rede gewesen, oder?
    Nimmt man an, die buchen alle das mittlere Paket, von 40.000, 60.000 bis 80.000,
    kommt man bei 3,6 Millionen Euro raus.
    Die KI nennt das einen „besonders schweren Fall.“

    • Interessant wäre doch mal zu erfahren was die zum „Kauf “ angebotenen Minister und Politiker einschließlich Merz dazu sagen was sie bereit sind oder waren für das Geld zu liefern !!
      Da hört man erstaunlich wenig !

      • Vor allem würde mich auch interessieren, ob das „Modell“ mit Merzens Schlingerkursen korreliert. Heute so, morgen so, übermorgen wieder anders rum – das muss ja irgendwie einen nachvollziehbaren Grund haben.

        8
    • Sie vergessen, die Werbungskosten abzuziehen. Überlegen Sie mal, wie teuer die Werbeflyer waren. Außerdem gibt’s ja die Übernachtungen. Ganz zu schweigen vom Sicherheitskonzept. Ich bin mir ganz sicher, dass die „Group“ gar keinen Gewinn macht. Die setzen sich mit all ihrer Kraft und in ihrer Freizeit nur für D ein.

      • Also ich kann sie erkennen. Daumen hoch.

        6
      • Bitte auch als Satire kennzeichnen!

        22
      • Ich denke einige haben diesen satirischen Kommentar in den falschen Hals bekommen, deswegen die abgesenkten Daumen…

        2
    • Peanuts für unseren cumcumexkanzler.

  • @Apollo: Interessant wäre zu erfahren, ob die Staatsanwaltschaft eigentlich schon von sich aus ein Ermittlungsverfahren aufgenommen hat(te) … denn das, was da passiert, wäre ein sogenanntes ‚Offizialdelikt‘, bei dem ‚von Amts wegen‘ — also ohne Strafanzeige von außen — ein Ermittlungsverfahren einzuleiten wäre … Das Ergebnis einer Anfrage bei den zuständigen Staatsanwaltschaften in Berlin bzw. der Staatsanwaltschaft München I fände ich interessant … Wer noch?

    • Entsprechendes gilt auch für die Frage, ob Geld an Politiker geflossen ist. Der Anfangsverdacht liegt hier Nahe, finde ich!

      • Ha Ha . Sie meinen die selbstverständliche und korrekt versteuerte Aufwandsentschädigung !?
        Hmm !! . Glauben sie das unsere Politiker sich für“ 2 Mettbrötchen und eine Flasche Bier „zu Überstunden zum Wohle Deutschlands überreden lassen würden ?

        6
  • Das ist letztlich nur die Kirsche auf dem Sahnehäupchen.

    Erschreckend wie selbstverständlich mittlerweile mit der Korruption umgegangen wird, die sich offensichtlich immer weiter ausbreitet.

    Aber zu gern zeigen diese Leute vorwurfsvoll auf alle anderen Länder.

    • Sie haben ja beste Vorbilder in der Ukraine. Sogar Habecks Experte Patrick Graichen hat es geschäftlich in die Ukraine gezogen. Dort finden bestimmt Lehrgänge statt.

    • Ich frage mich ob die Ukraine noch vor Deutschland liegt im Korruptionsindex oder schon weit hinter Deutschland.
      Und ist Korruption ein Wesensmerkmal von „UNSERER Demokratie™️)?

      • ist ein knappes rennen. Zurzeit führt die Ukraine noch deutlich. Aber die Altparteien starten jetzt erst richtig durch.

        5
  • Danke für eure Arbeit Apollo News. Ihr seid Helden! Ohne mutige Medien wie euch wüssten wir nicht was in der Politik hinter den Kulissen so vor sich geht.

  • Staatsanwaltschaft Berlin?!!?
    …das soll was geben. :o))))

    • die werden eigentlich nur dann tätig, wenn jemand eine Deutschlandflagge aufhängt.

  • Da wird mit noch einiges hochkommen. Das Champagner-Pärchen hat mit Sicherheit noch einiges im Petto.

    • Ein Alexander Wallasch hat sich z.B. mit seinem stark geschönten Lebenslauf von Weimer beschäftigt. Erinnert stark an Annalenas 10 schönste Lebensläufe.
      Und bezüglich der erteilten Fördergelder an die Weimar Gruppe wird es noch spannend

  • Bin schon gespannt, wann die Talkshowgilde das Thema aufgreift … . Chiptüte liegt bereit, Kaminholz auch.

  • Boah, es wäre eine Katastrophe, wenn die Berliner Staatsanwaltschaft das fallen lässt und nicht weiter verfolgt.

  • Ein Wolfram Weimer lässt sich nicht kaufen! (Aber man kann ihn mieten…)

    • Alles nur „Kulturelle“ Bereicherung.

  • Die Staatsanwaltschaft Berlin wird sich darauf berufen, dass kein Anfangsverdacht bestehe, da ARD und ZDF nicht darüber berichten. Teilnehmenden Politikern stehe zweifelsfrei eine Aufwandsentschädigung zu, auch wenn natürlich gar keine gezahlt wurde. Außerdem sind die Vorwürfe „verjährt“, weil das nächste Treffen ja erst „nächstes Jahr“ ist, 🤡

    • den Begleitservice gab’s dann zum Dessert.
      20.000 pro Gedeck.

  • Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich ein großes Lob aussprechen: Genau diese Art von investigativem Journalismus ist es, in der Apollo wirklich glänzt – gründlich, sauber recherchiert und gesellschaftlich relevant. Solche Enthüllungen zeigen, welches journalistische Potenzial in diesem Portal steckt.

    Umso bedauerlicher ist es, dass Apollo sich darüber hinaus so häufig auf billige Polemik gegen links einlässt. Das zieht vor allem jene Leser an, die den Kommentarbereich inhaltlich massiv nach unten drücken. Das Portal hätte das überhaupt nicht nötig. Beiträge wie dieser beweisen doch, dass Apollo deutlich mehr kann.

    Solange dieser Spagat zwischen Qualität und Hetze bestehen bleibt, werde ich mich aus den Kommentaren eher zurückziehen. Selbst sachlicher Widerspruch führt ab einem gewissen niedrigen Niveau nur noch dazu, dass sich das Klima weiter aufschaukelt.

    Schade um das große Potenzial. Und schade um die guten Beiträge, die darunter begraben werden.

    -19
    • Ihr „sachlicher Widerspruch“ wird regelmäßig begleitet durch Beleidigungen, wie „Vollidioten, geistig Minderbemittelte“ etc. und dieses permanente „Von oben herab“-Gehabe und dann beklagen Sie Hetze und Spaltung!? Sie sollten sich selbst mal reflektieren!

      • @Altlast
        Wie oft willst Du deinen theatralischen Abgang eigentlich noch ankündigen?
        Du müsstest doch sicher schon zehn mal gegangen sein. Was ist da los bei Dir? Kann man helfen?

        7
      • Das Böse kann das nicht. Wenn es in den Spiegel guckt, verdampft es zur Rauchsäule.

        2
      • Der arme @Atlas ist schier am verzweifeln. Keiner versteht ihn, dabei will er doch für alle Menschen nur das Beste. Er hat großes vor : Er möchte als links-rechts-Lager-Aufbrecher in die Analen eingehen.
        Dass das völlig unnötig ist, weil sich viele rechts-links-Komponenten sowieso überschneiden, realisiert er gar nicht mehr. Das größte Opfer seiner hartnäckigen Lagerphobie und Hufeisentheorie ist er selbst – gefangen in einer Psychose.
        So, und jetzt ist es auch mal gut mit der Betreuung im Netz.
        Geh‘ spazieren, das klärt den Geist.

        2
      • Ach Altlast,
        auf was Du da immer rumreitest ist DEIN Thema, ausschließlich DEINS !
        Du hast einfach immer irgendwelche persönlichen Probleme.
        Glaub es doch : Die Welt ist nicht daran interessiert !! – is halt so.

        2
      • Atlas, also welches politische Spektrum in diesem Land die meiste Diffarmierung erfährt, ist ja wohl eindeutig und das sind NICHT die 30-50%, die Sie meinen! Und daß man sich nach Jahren von Beschimpfung und Ausgrenzung und dem Stempel „Staatsfeind Nr.1“ dagegen wehrt, ist ja wohl verständlich oder? Haben Sie sich schon mal die hysterischen (Hass)Reden im BT der Grünen oder der Linken, allen voran die der Heidi Reichinnek, angehört? Und die Spaltung kommt nun mal von links! Das geht schon damit los, daß sie sich in JEDEM Satz als die „demokratischen Parteien“ bezeichnen und damit ganz bewußt die AfD ausschließen, obwohl sie eine demokratisch gewählte Partei ist! Wenn DAS keine Spaltung ist, WAS dann?

        2
      • Wie ich sehe, wird es Zeit für eine Medikation.
        Deine Raktionen zeigen, dass dir Aufmerksamkeit allein nicht mehr helfen kann.
        Kombiniere hilfreiches : mach einen Spaziergang zum Arzt.

        0
      • „Metaprojizierende Abwehr“
        Ja sicher, sicher, wie gesagt, geh‘ spazieren und sprich bitte niemanden an.

        0
      • „Metaprojizierende Abwehr“

        Der hat wohl gesessen. Nichts tut Ihnen so weh, wie die Wahrheit, die Sie nicht ertragen können.

        Wortleserin: „Aber nein, das stimmt nicht! Sie können die Wahrheit nicht ertragen! SIE! Das ist Ihr Problem!“

        Was für ein stumpfer Charakter …

        Wortleserin: „Nein, SIE haben einen stumpfen Charakter! SIE! Sie projizieren das nur auf mich! Das ist Ihr Problem!“

        Gähn.

        -1
      • Genau, und damit ist das Thema auch erledigt. Sobald sich Propagandaleser einmischen und Diskussionen auf ein Schwarz-Weiß-Schema von Gut und Böse reduzieren – ohne inhaltlich etwas beizutragen, außer persönlichen Beleidigungen – ist es besser, das Forum zu verlassen und die eigene Zeit sinnvoller zu nutzen. Einfach nur bemitleidenswert.

        -5
      • Wenn mir solche Beleidigungen herausrutschen, ist das keinesfalls akzeptabel. Ich versuche jedoch nicht, mein Verhalten zu beschönigen, und verschließe mich auch nicht davor, dass ich ausfallend werde. Meist geschieht das nur dann, wenn ich mich nicht ausreichend respektiert fühle und als Antwort nur oberflächliche Pauschalisierungen oder inhaltsleeres Gerede bekomme.

        Viele Menschen merken nicht, dass sie Opfer von Propaganda sind und durch ihr Verhalten die Spaltung weiter vorantreiben – selbst wenn sie nicht direkt hetzen, sondern diese anti-linke Propaganda einfach wiederholen. Meiner Ansicht nach ist es deutlich weniger hetzerisch, jemanden, der gegen eine ganze Bevölkerungsgruppe hetzt, als „Vollidiot“ oder „geistig eingeschränkt“ zu bezeichnen, als die Hetze selbst einfach stillschweigend hinzunehmen.

        Jane, verstehen Sie den Unterschied zwischen persönlicher Beleidigung und der Diffamierung eines ganzen politischen Spektrums (30 bis 50 % der Bevölkerung)? Um mehr geht es nicht.

        -6
      • Ich verlasse das Forum vorerst, um mich sinnvolleren Dingen zuzuwenden, bis sich wieder eine Gelegenheit ergibt, aktiv mitzudiskutieren. Dass Sie selbst die einfachsten Aussagen und Zusammenhänge oft nicht verstehen, haben Sie mir bereits mehrfach gezeigt. Für Menschen, deren Leben jenseits von Apollo wenig Inhalt hat, mag dieser Gedanke schwer nachzuvollziehen sein. Man sollte Sie zur Seite rollen. Sie stehen mal wieder im Weg.

        -4
      • Wortleserin, Sie verlieren den Verstand. Sie betreiben hier metaprojizierende Abwehr, wie sie im Buche steht. Projektion der Projektion sozusagen. Das nimmt hier Ausmaße an … Lustigerweise ist Ihre Antwort darauf erwartbar. Können Sie sich also sparen.

        -4
    • Nennen Sie nur einen Artikel, wo AN „gehetzt“ hat

      • @Altlast
        Es ist doch ganz einfach : Wenn Du alleine kommentieren willst, musst Du einfach nur einen eigenen Blog aufmachen. So schwer ist das gar nicht, und man kann sich ja auch beraten lassen. Dort kannst Du dich dann nach Lust und Laune beleidigen, beschimpfen, runter- und raufziehen, dich ablehnen und befürworten, wie es dir deine Gefühlslage gerade befiehlt. Mach doch mal. Ich guck auch ab und an mal rein, und schaue wie’s „Euch“ geht.

        3
      • Apollo betreibt nach gängigem Verständnis keine offene Hetze (das war überspitzt), also keine direkten Gewaltaufrufe oder klaren rassistischen Ausfälle. Die Seite arbeitet stattdessen überwiegend mit subtileren, aber wirkungsvollen rhetorischen Mitteln: sehr selektiver Themenwahl, stark migrationsfokussierter Berichterstattung, alarmistischen Überschriften und einem insgesamt unausgewogenen Framing, das Migration vor allem als Problem oder Bedrohung erscheinen lässt. Die Texte selbst bleiben meist gerade so innerhalb der Grenzen des Anständigen. Doch durch die Art der Zuspitzung entsteht ein Klima, das viele Leser vermutlich als Einladung verstehen, im Kommentarbereich die deutlich schärferen, offen feindlichen Positionen zu übernehmen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass ein Teil der „Hetzarbeit“ weniger im Artikel selbst als in der dynamischen Wechselwirkung zwischen gefärbter Berichterstattung und empörungsbereiten Lesern stattfindet.

        -13
      • Was ich sagen möchte:

        Mit Apollo selbst habe ich kein Problem. Was mich stört, sind die Menschen, die durch diese reißerischen Lückenfüller-Artikel hierhergespült werden, das Umfeld unnötig aufwühlen und das Niveau drastisch senken. Würde Apollo darauf verzichten, würden diese Leute dort bleiben, wo sie hingehören.

        -13
    • Die Antifa im Krampf gegen Rechts schon so früh auf den Beinen? Respekt!

  • Danke für die vielen Aufklärungen, die in den übrigen Medien nur mit Hetze gegen Rechts verschleiert werden sollen. Wir brauchen Apollo!

    • Volle Zustimmung

  • Seltsam das die „guten Medien“ so still sind.

    • Wegducken ist ein probates Mittel.
      Trumps Terroreinstufung der Antifa-Ost hat sie auch ganz sprachlos gemacht.
      „Dü gübts hür nücht!“ – sprach der Frosch zum Storch, der nach Fröschen suchte.

    • Nicht nur der Goldstandart der Nachrichtensender !! Also wenn ich Politiker wäre und für so viel Geld auf so einer Liste angeboten werden würde und mir keiner Schuld bewusst wäre würde ich mich Klarstellend Äußern wollen !!
      Andererseits mit Schlechtem Gewissen und Schuldbewusstsein würde ich alles tun um in Deckung zu bleiben und nicht aufzufallen solange sich alle an Weimar abarbeiten !! 🙂

  • „… Die Staatsanwaltschaft Berlin…“
    Und schon weiß man, wie es ausgeht.

    • auch der schalck am tegernsee isst gerne mal ein fischfilet …

  • Sie merken es einfach nicht, null. Gestern in der der Presse von Unsererdemokratie nichts zu lesen. Sie schützen sich gegenseitig, wollen aber unsere Jungs, um ihre Korruption zu verteidigen. Fühle ich nicht.

  • Man kann sich Einfluss kaufen, wenn ich so etwas schon lese. Mittlerweile ist das ganze politische System komplett korrumpiert und kriminell.

  • Weimer ist nicht mehr zu halten.

    Pinocchio muss endlich Konsequenzen ziehen und seinen Busenfreund Weimar entlassen!

  • Run Wolfram Run! Isch over!

    • Nichts geht mehr…

  • Zum Korruptionsvorwurf entspannt dazusitzend und dreist
    zu erklären, man weiß ja woher die Kritik kommt, aber privat abkassiert ist unverschämt und zeigt, wie weit die angeblichen Demokratie gesunken ist.
    Dieses korrupte Individuum gehört sofort entfernt, die Immunität aufgehoben und angeklagt.
    Bin wirklich gespannt, wie „unsere Demokraten “ reagieren.

  • Vor welchem Gericht und welchem Richter mit welchem Parteibuch? ;D Netter Versuch, aber sowas funktioniert nur in richtigen Rechtsstaaten mit unabhängiger Justiz, was Deutschland defacto nie war, was auch der Grund ist, warum Haftbefehle aus Deutschland im Ausland nicht vollstreckbar sind.

  • Witzig!
    Ein ,,Rechtsanwalt“ der weiss, dass das Justizsystem der BRD vollkommen korrupt ist und aus Gründen der Gelsbestechung trotzdem in selbigen arbeitet, erstattet Anzeige bei Scheinjuristen.
    Die BRD hat fertig und zwar so was von!

Werbung