Polizeibefragung
Ausländergewalt an NRW-Schulen bis zu 24 Mal so hoch wie 2013
Die Gewalt an Schulen in NRW ist seit 2013 stark angestiegen. Verantwortlich dafür sind vor allem im Ausland geborene Kinder, so eine Studie von LKA und Uni Köln. Der Respekt vor Lehrern und das Unrechtsbewusstsein sind in den letzten elf Jahren erodiert.
Die Polizei NRW muss immer häufiger wegen gewalttätiger Kinder tätig werden. Mehr als doppelt so viele 6- bis 13-Jährige hatten 2024 wegen Gewalt Kontakt zur Polizei wie 2013. Das geht aus einer Studie des Landeskriminalamtes NRW und der Universität Köln hervor, über die Bild berichtet.
Hauptsächlich im Ausland geborene Schüler sind für den Anstieg verantwortlich. Unter den Siebtklässlern verfünffachten sich die Gewalttaten von im Ausland Geborenen, soweit sie in Polizeiberichten erfasst wurden. Bei den im Inland Geborenen betrug der Anstieg nur 23 Prozent. Der Unterschied relativiert sich zwar etwas vor dem Hintergrund der stark steigenden Ausländerzahlen.
Aber auch pro Kopf hat sich die Ausländergewalt an den Schulen NRWs verdoppelt. Über diese offiziellen Berichte hinaus wurden als Stichprobe 3.800 Siebtklässler und Neuntklässler in drei Städten des Landes – Gelsenkirchen, Herten und Marl – nach ihren Erfahrungen befragt. Damit soll das Dunkelfeld besser erfasst werden.
Die Zahlen zur Gewaltkriminalität aus der Befragung gehen weit über die amtliche Statistik hinaus: Demnach ist die Gewalt durch im Ausland geborene Siebtklässler 24 Mal so hoch wie vor elf Jahren. Auch pro Kopf liegt die Gewalt heute mehr als neunmal so hoch wie damals. Bei den Schülern, die in Deutschland geboren wurden, entspricht der Anstieg in der Befragung ziemlich genau der Polizeistatistik: 25 Prozent mehr Gewalttaten durch Siebtklässler bei 14 Prozent weniger Schülern.
Werbung
Das spricht für eine massive Untererfassung des Gewaltanstiegs bei ausländischen Kindern durch die Polizei. Ebenfalls immer weniger häufig erfasst werden Diebstähle. Doppelt so viele Kinder wie 2013 gaben 2024 selbst an, gestohlen zu haben. Die Statistik verzeichnet jedoch einen Rückgang. Nur noch jedes dritte Kind fürchtet, ertappt zu werden, früher war es noch jedes zweite.
Lesen Sie auch:
Maren Urner
Neurowissenschaftlerin erklärt im WDR: Erhöhte Kriminalität auf gestiegenes Bedrohungsgefühl zurückzuführen
Eine Neurowissenschaftlerin wird im WDR als Expertin hinzugezogen, um die Frage nach gestiegener Kriminalität zu beantworten. Sie erklärt es mit einem gestiegenen Bedrohungsgefühl der Menschen – sie würden sich deshalb vermehrt bewaffnen.ÖRR-Sendung
Nichtdeutsche Straftäter: Mai Thi erklärt im ZDF betrunkene „Holländer oder Schweizer“ zum Problem
„Nichtdeutsche sind ja viele, dazu zählen auch gewalttätige Holländer oder Schweizer“, sagte Mai Thi Nguyen-Kim, die in ihrer neuesten Sendung Migrantengewalt thematisiert. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Lebensbedingungen der Migranten in Deutschland ihr Kriminalitätsrisiko erhöhen.Der schrumpfende Abstand zwischen den Geschlechtern ist ein weiteres Ergebnis der Studie. Siebtklässlerinnen sind zwar immer noch nur rund ein Drittel so gewalttätig wie ihre männlichen Klassenkameraden. Der Anstieg von 86 Prozent laut offiziellen Meldungen beziehungsweise 133 Prozent in den drei gesondert erfassten Städten liegt jeweils etwa zwanzig Prozentpunkte über den Jungen.
Und nicht nur Mitschüler werden zu Opfern der Gewalt, sondern auch Lehrer. Um 90 Prozent stiegen die Angriffe von Neuntklässlerinnen auf Lehrer im Vergleichszeitraum, bei Jungen betrug die Zunahme 53 Prozent. Auch die Autorität der Lehrkräfte wird grundsätzlich in Zweifel gezogen: Dass Lehrer bei Konflikten eingreifen würden, glauben nur noch 39 Prozent (2013: 68 Prozent). Das Unrechtsbewusstsein beim Schlagen von Schülern ist mit einem Drittel sogar noch geringer ausgeprägt.
Freund von Apollo News werden
Nun ja,bei den Kommunalwahlen haben wir ja gesehen was gewählt wurde.
Kein Mitleid.Ihr wollt es so.
Es wurde doch suggeriert, Gewaltzunahme sein nur „gefühlt“, also „rechtes Narrativ“.
Dass es sich dabei um die statistisch schönmanipulierte Wahrheit handelt, darf der Wähler halt erst nach der Kommunalwahl sehen. Aber Hauptsache NRW ist stolz, dass die AfD nicht so gut abgeschnitten hat. Sie hat mit allem recht.
Hat natürlich überhaupt nichts mit Migration zu tun
Hat Mai Thi schon davon gehört?
Ups.
Dann haben meine Töchter ja gar nicht so ein vollkommen irrationales Gefühl in ihrer Heimatstadt.
Grüße aus Dortmund
Deutschland wird sich verändern!
Nur in welche Richtung hat niemand gesagt!
Es lag auf der Hand.
Deutschland war schon immer sehr kinderfreundlich.
Und der tanzende Elefant im Raum wird natürlich wieder galant ignoriert. Diese deutsche Gesellschaft ist am Ende.
Wo bleiben die „Omas gegen rechts“ und deren Aufschrei??!
Immerhin geht es hier um die Zukunft ihrer Enkel und Urenkel!!
Omas gegen rechts verkaufen die Sicherheit ihrer Kinder und Enkelkinder. Hauptsache, sie treffen sich bei Demos gegen Rechts zum Kaffeklatsch.
Reul der Clanfreund. Er unternimmt nichts was Wirkung zeigt.
Er ist machtlos. Unternimmt er etwas, zeigen die Clans was sie drauf haben und dann wird es hier sehr, sehr ungemütlich. Dass wir längst verloren haben darf nicht deutlich werden, weder in der Bildung noch in Clanstrukturen, noch sonstwo.
Jeder Tag, an dem die Wähler noch getäuscht werden können, lässt die Kassen des Mainstreams noch etwas klingeln, bevor sie den Blauen verbrannte Erde hinterlassen.
Auch. Aber Wüst ist ebenfalls ein Garant fürs Schönlügen.
Diese Bilder mit Neubaur von den Grünen…da bleiben wenig Fragen offen.
Das Kernproblem liegt auf der Bundesebene, und dort wird es ganz sicher niemals gelöst werden, es sei denn die AfD gelangt – möglichst mit absoluter Mehrheit – an die Macht.
Die Häme einiger Kommentartoren gegenüber den betroffenen, noch nicht wahlberechtigten heimischen Kindern ist würdelos und zeigt nur ihren ehrlosen Charakter.
Diese Kinder dürfen sich jederzeit gerne bei ihren Eltern für das Wahlergebnis bedanken.
NULL Mitleid!
JEDER kann sehen, was in diesem Lande schiefläuft und entsprechend wählen!
Einfach nur mal Augen aufmachen!
Und vorher den Elfenbeinturm verlassen!
Hilft garantiert!!
Eindrücklicher Bericht von einer betroffenen Lehrerin:
https://www.focus.de/panorama/absolute-hoelle-lehrerin-berichtet-ueber-dramatische-zustaende-an-brennpunktschule_id_260365478.html
Bei uns wurden die weiblichen Kolleginnen aus dem Stundenplan herausgenommen wenn es den Schülern nicht gefiel, erkennbar am absoluten Fehlverhalten. Eltern kamen nicht zum Elterngespräch.
Die Schule bzw. Lehrer haben keinerlei Druckmittel. Häufig ist nicht Fehlverhalten Gegenstand der Gespräche sonder angeblicher Rassismus.
Ich wusste nicht, dass auch so viele australische Austausschueler hierzu Lande sind …..
Oder schweizer Schuelerinnen, Frau KGE ?
Herr Reul, es ist wieder ein kraftvolles Statement fällig!
Der „Nadelstich-Experte“ hat eben alles unter Kontrolle, nicht wahr ?
Der Herr über sein Stadtbild versagt weiter.
Respekt. Da sage einer Deutschland wäre zu Nix mehr fähig .
Da kommen ganz neue Rekorde auf Dank der Vielfalt und der Toleranz unserer neuen
Mitbürger. Danke Herr Reul sie haben als Verantwortlicher Innminister ihrem Land durch wegsehen und verleugnen der tatsächlichen Ursachen einen Bärendienst erwiesen .
Bitte treten sie von ihrem Amt zurück . Vielleicht findet sich in NRW noch jemand der das besser macht .Allerdings fehlt mir der Glaube daran.
Sagt der Freund meines Tankwarts.
Hier tobt ein Macht und Revierkampf, auch um die Frauen. Das Problem sind die Männergesellschaften auf die sich Frau Göring und ihre Grünen so freuen.
Grüne Selbstzerstörung gesellschaftlich und wirtschaftlich.
Ich wusste schon warum ich 2016 mit meinen Kindern aus NRW nach Brandenburg geflohen bin!
…nicht wahr, Reul, das kommt schon mal vor! Alles Einzelfälle!
Nö, gehört NICHT zu uns!
Zohran Mamdani will in New York die Polizei weitgehend durch Sozialarbeit ersetzen…
:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Das wird funktionieren.
Die Sozialarbeiterin muss den jungen „Paschas“ das Fehlverhalten nur erklären.
Schön stillhalten.
Das wird jetzt ein wenig wehtun…
…ruhig! Ist bald vorbei…
…nur nichts zur Staatsrettung unternehmen…
…immer schööön weiter stillhalten, wie unbändige Sterbewillige…
Deutsche Bildungsstätten 2025 im totalen Zerfall.
Ein alter überforderter und von seinem eigenen Ministerpräsidenten verratener Mann der in Rente gehen sollte 🫣
Nein. Er sagte es wenigstens, zumindest im Ansatz.
Jeder andere Mainstream-Nachfolger wird unehrlicher sein.
!!!! GEIL !!!!!
Und jetzt schnell ne Demo gegen Rääächts und die GEW wie immer in der ersten Reihe mit der Mollimed Truppe !!!!
https://www.gew.de/themen/aktiv-gegen-rechts
Und wehe einer Beschwert sich !!!!
Ja, unerträglich.
Wie lange halten diese Politiker noch durch, jegliche Gefahr nur von rechts zu sehen? Jede Regierung hofft doch nur, ihre Legislaturperiode durchzuhalten, ohne mit Kritik gegen Immigration und Islamisierung anzuecken bei den Links-Grünen Ideologen.